Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1790821) Verfasst am: 27.10.2012, 20:02 Titel: im alter nach rumänien? |
|
|
wenn man sich selbst dafür entscheidet, ok, aber was mit dementen oder alzheimer-erkrankten? werden die schlicht ins ausland "abgeschoben"?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1790830) Verfasst am: 27.10.2012, 20:50 Titel: Re: im alter nach rumänien? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wenn man sich selbst dafür entscheidet, ok, aber was mit dementen oder alzheimer-erkrankten? werden die schlicht ins ausland "abgeschoben"? |
Lebensraum im Osten, haben unsere "Alten" doch schon immer gewollt...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1790834) Verfasst am: 27.10.2012, 21:11 Titel: |
|
|
Vor einiger Zeit kam im TV auch ein Bericht über Altenpflege in Thailand!
Da dort die Löhne deutlich niedriger sind als hier, ist eine Ganztagspflege zB von Dementen finanzierbar.
Inwieweit man die Leute allerdings entwurzeln möchte oder wie es mit familiären Kontakten und der medizinischen Versorgung aussieht (nicht alle Medikamente aus D sind auch in Fernost verfügbar), das steht natürlich auf einem anderen Blatt... Gezeigt wurde unter anderem eine ältere Dame, die mit ihrem Sohn telefonierte und der Ansicht war, ihr Aufenthalt in Thailand wäre nur vorübergehend; sinngemäß fragte sie ihn, wann sie denn wieder nach Hause käme.
Dunkel entsinne ich mich eines TV-Thrillers, in dem pflegebedürftige alte Menschen in "Lager" nach Afrika geschickt wurden..
Ich trage mich mit dem Gedanken, zum Sterben in den Wald zu gehen .
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1790842) Verfasst am: 27.10.2012, 21:33 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Ich trage mich mit dem Gedanken, zum Sterben in den Wald zu gehen . |
Das ist doch mal ein sozialer Plan, ich glaube ich komme mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1790844) Verfasst am: 27.10.2012, 21:44 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch mal ein sozialer Plan, ich glaube ich komme mit. |
Das funzt nicht. Es gibt zu wenig Wölfe in D.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1790845) Verfasst am: 27.10.2012, 21:46 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Gezeigt wurde unter anderem eine ältere Dame, die mit ihrem Sohn telefonierte und der Ansicht war, ihr Aufenthalt in Thailand wäre nur vorübergehend; sinngemäß fragte sie ihn, wann sie denn wieder nach Hause käme.
. |
Nicht, dass ich Werbung machen will, die Alten abzuschieben, aber mein Opa, der mit zwei unverheiratete Töchter seit seiner Heirat immer in der gleiche Wohnung gewohnt hat, wollte als er dement wurde, auch immer "nach Hause" gehen.
Das machen (die meiste) demente Mensche quasi überall.
Dies soll ausdrücklich kein Argument sein für "Alten, ab nach Thailand".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Gingko biloba registrierter User
|
(#1790895) Verfasst am: 28.10.2012, 09:48 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Das funzt nicht. Es gibt zu wenig Wölfe in D. |
[Ironie on ]Das macht nicht.
In die Wälder gibt es genüge andere Möglichkeit zu sterben. In höchster Wahrscheinlichkeit ist Verdursten. An die Raubtiere zu warten könnt ihr vergessen. [Ironie off].
Ich habe Bedenken, dass die Senioren einfach im Ausland abgeschoben werden. Die Senioren brauchen auch Kontakte mit der Familien und Freunden.
_________________ Taub, aber nicht sprachlos!
Lesen gefährdet die Dummheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1790905) Verfasst am: 28.10.2012, 10:53 Titel: |
|
|
Gibt es nicht die Idee, dass der Wert einer Gesellschaft daran gemessen werden kann, wie sie mit den nicht Leistungsfähigen umgeht?
Auf der anderen Seite; eventuell kommt es natürlich auch auf die Bedingungen an, unter denen die Senioren leben. Wollte ich einen Verwandten jetzt lieber in meiner Nähe in D haben, wo er unter Umständen nur nach den Minimalkriterien "still, satt, sauber" versorgt wird?
Oder weit weg in Rumänien, wo (eventuell) durch die niedrigeren Löhne eine persönlichere Pflege in einer ansprechenden Umgebung geboten werden kann (in Rumänien sprechen sicher viele Leute Deutsch)?
Das mit dem Wald dauert noch ein paar Jährchen, aber soll ich schonmal ne Teilnehmerliste machen?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1790912) Verfasst am: 28.10.2012, 11:20 Titel: |
|
|
Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
In die Wälder gibt es genüge andere Möglichkeit zu sterben. In höchster Wahrscheinlichkeit ist Verdursten. An die Raubtiere zu warten könnt ihr vergessen. [Ironie off]. |
Mit ner Flasche Wein im Winter, bei ordentlich Frost, in den Schnee legen, schön einschlafen. Das müsste doch funktionieren.
Zitat: | Ich habe Bedenken, dass die Senioren einfach im Ausland abgeschoben werden. Die Senioren brauchen auch Kontakte mit der Familien und Freunden. |
Unbedingt!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1790921) Verfasst am: 28.10.2012, 12:05 Titel: |
|
|
Ich bin für eine FGH-Alterskommune in Kanada. Da Beachbernie eh nichts zu tun hat, kann er schon mal mit dem Bau anfangen. Ich komm in 30 Jahren nach.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1794574) Verfasst am: 15.11.2012, 11:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Gingko biloba hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
In die Wälder gibt es genüge andere Möglichkeit zu sterben. In höchster Wahrscheinlichkeit ist Verdursten. An die Raubtiere zu warten könnt ihr vergessen. [Ironie off]. |
Mit ner Flasche Wein im Winter, bei ordentlich Frost, in den Schnee legen, schön einschlafen. Das müsste doch funktionieren. |
Das könnte klappen, jedoch glaube ich, dass eine Flasche etwas zu wenig ist. Ich würde ja für den Freitod eine Methode mit Sauerstoffentzug wählen. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe, ist das wohl die schmerzloseste und angenehmste Methode.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1794580) Verfasst am: 15.11.2012, 12:05 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ....
Das könnte klappen, jedoch glaube ich, dass eine Flasche etwas zu wenig ist. Ich würde ja für den Freitod eine Methode mit Sauerstoffentzug wählen. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe, ist das wohl die schmerzloseste und angenehmste Methode. |
Sehr erfolgreich in diesem Sinne, wenn auch normalerweise nicht bewusst als Suizid ausgeführt, ist die Schwimmbadmethode für Jugendliche: Hyperventilieren und Tauchen.
Also weniger Wald im Winter als See im Sommer.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1794609) Verfasst am: 15.11.2012, 13:36 Titel: |
|
|
Schlägt die Herbstdepression wieder zu?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1794612) Verfasst am: 15.11.2012, 13:45 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Schlägt die Herbstdepression wieder zu? |
Nö. Einfach der Hang zum Praktischen. Auch bei diesem Thema.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1794640) Verfasst am: 15.11.2012, 16:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ....
Das könnte klappen, jedoch glaube ich, dass eine Flasche etwas zu wenig ist. Ich würde ja für den Freitod eine Methode mit Sauerstoffentzug wählen. Nach allem, was ich bisher darüber gelesen und gesehen habe, ist das wohl die schmerzloseste und angenehmste Methode. |
Sehr erfolgreich in diesem Sinne, wenn auch normalerweise nicht bewusst als Suizid ausgeführt, ist die Schwimmbadmethode für Jugendliche: Hyperventilieren und Tauchen. |
An Ertrinken hatte ich eigentlich nicht gedacht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1794642) Verfasst am: 15.11.2012, 16:15 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall nimmt der Anteil der älteren Menschen ohne jegliche Familienbindung zu.
Großfamilien haben sich aufgelöst, immer mehr Menschen leben allein.
Hatte 1963 bei der Feier der Goldenen Hochzeit meiner Großeltern die Familie ein ganzes Haus gefüllt, sind heute nur noch drei Personen dieser Familie am Leben.
Auch in jenen Fällen, in denen noch Angehörige vorhanden sind, die aber weiter entfernt wohnen oder aber den Zwängen des Vollzeit-Erwerbslebens ausgesetzt sind, sind die künftigen Möglichkeiten der Pflege zu durchdenken.
Die Frage ist also, woher die Finanzen für den zunehmenden Pflegebedarf nehmen. Eine Umlage auf Jüngere, die erst einmal wirtschaftlich auf eigene Füße kommen müssen und vielfach eine eigene Familie gründen wollen, ist mit großen Problemen behaftet.
Vielfach wird Kostensenkung durch Verminderung der Qualität und erhöhte Ausbeutung der Pflegekräfte versucht oder aber eben, wie hier Thema, durch Auslagerung.
Wenn hier Pflegekräfte aus ärmeren Ländern zum Einsatz kommen, die sich aufgrund anderer Traditionen eventuell intensiver den Menschen zuwenden, worüber immer wieder berichtet wird, ist das vielleicht eine akzeptable Teillösung, ändert aber nichts an den grundlegenden Strukturproblemen.
Grundlegende Veränderungen im Staatshaushalt, die man vorschlagen könnte, dürften im Land bei den jetzigen Machtverhältnissen nicht durchkommen. Gestern wurde in den Nachrichten gefragt, wozu die Bundeswehr vermehrt Luftkissenfahrzeuge angeschafft hat, die schippern dann wohl durch die Wüste?
In die Wüste gehe ich lieber nicht, das ist mir zu heiß, die Löwen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, sondern auch in den Wald.
|
|
Nach oben |
|
 |
|