Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1790431) Verfasst am: 25.10.2012, 13:00 Titel: Re: Wahlsystem USA |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... während plötzlich gaspreise explodieren und kanzler a.d. aufsichtsräte in lupenreinen gelenkten demokratien werden. ... |
Weisst Du es nicht besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1790485) Verfasst am: 25.10.2012, 18:02 Titel: |
|
|
Viel bedenklicher als das 2-Parteiensystem finde ich, dass nur ein Multimillionär Präsident werden kann. Und das bei der Machtfülle, die ein amerikanische Präsident hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1790486) Verfasst am: 25.10.2012, 18:06 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Viel bedenklicher als das 2-Parteiensystem finde ich, dass nur ein Multimillionär Präsident werden kann. Und das bei der Machtfülle, die ein amerikanische Präsident hat. |
Nicht unbedingt.
Er sollte aber unbedingt einige Millionen Spendengelder auftreiben können.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1790566) Verfasst am: 26.10.2012, 03:44 Titel: Re: Wahlsystem USA |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... während plötzlich gaspreise explodieren und kanzler a.d. aufsichtsräte in lupenreinen gelenkten demokratien werden. ... |
Weisst Du es nicht besser? |
was, bitte, meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790567) Verfasst am: 26.10.2012, 03:47 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Viel bedenklicher als das 2-Parteiensystem finde ich, dass nur ein Multimillionär Präsident werden kann. Und das bei der Machtfülle, die ein amerikanische Präsident hat. |
die machtfülle eines republikanischen und eines demokratischen präsidenten unterscheidet sich doch sehr deutlich, auch in der brd ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1790580) Verfasst am: 26.10.2012, 10:02 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Viel bedenklicher als das 2-Parteiensystem finde ich, dass nur ein Multimillionär Präsident werden kann. Und das bei der Machtfülle, die ein amerikanische Präsident hat. |
die machtfülle eines republikanischen und eines demokratischen präsidenten unterscheidet sich doch sehr deutlich, auch in der brd .... |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1790761) Verfasst am: 27.10.2012, 12:03 Titel: |
|
|
Die Vielfalt an politischen Meinungen ist in Amerika nicht geringer als hier. Es gibt zwar nicht so viele Parteien, dafür ist die Meinungsvielfalt innerhalb der Parteien größer. Neue politische Strömungen gehen auch nicht einfach unter. Vielmehr werden sie in die Programme der etablierten Parteien integriert, gerade, wenn die Mehrhetsverhltnisse knapp sind und jede Stimme zählt.
Außerdem ist durch die Direktwahl des Präsidenten die Unabhängigkeit der Abgeordneten größer und zwar sowohl in Einzelfrage als auch in der poltischen Grunfdausrichtung. In Deutschland wäre es z.B. undenkbar, dass ein aktiver Poltiker offen bekundet, für den Kandidaten einer anderen Partei zu stimmen. In den USA kommt das öfter mal vor, dass liberale Republikaner sich für einen gemäßigten Demokraten aussprechen oder konservative Demokraten für einen gemäßigten Republikaner. Hierzulande wäre das politischer Selbstmord und könnte ein Parteiausschlussverfahren zur Folge haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790782) Verfasst am: 27.10.2012, 14:41 Titel: Re: Wahlsystem USA |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... während plötzlich gaspreise explodieren und kanzler a.d. aufsichtsräte in lupenreinen gelenkten demokratien werden. ... |
was, bitte, meinst du? | Scheinbar nicht. Weder bei den Gaspreisen noch beim Aufsichtsrat.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1790800) Verfasst am: 27.10.2012, 17:10 Titel: Re: Wahlsystem USA |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... während plötzlich gaspreise explodieren und kanzler a.d. aufsichtsräte in lupenreinen gelenkten demokratien werden. ... |
was, bitte, meinst du? |
Scheinbar nicht. Weder bei den Gaspreisen noch beim Aufsichtsrat. |
Es wär ja auch echt zu viel verlangt, zu sagen, was man meint.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790812) Verfasst am: 27.10.2012, 18:17 Titel: Re: Wahlsystem USA |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... während plötzlich gaspreise explodieren und kanzler a.d. aufsichtsräte in lupenreinen gelenkten demokratien werden. ... |
was, bitte, meinst du? |
Es wär ja auch echt zu viel verlangt, zu sagen, was man meint. | Ist doch egal, sind doch so schön klingende Empörungsphrasen, da stören Fakten möglicherweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1790813) Verfasst am: 27.10.2012, 18:18 Titel: |
|
|
Ein anderes Problem ist noch ,dass Vorbestrafte das Wahlrecht verlieren , bzw. es durch ein
schwieriges Antragsverfahren nur wiedererlangen können , auch nicht in allen Bundesstaaten .
Es handelt sich hier um fast 3 Millionen Schwarze und Latino's .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791579) Verfasst am: 31.10.2012, 01:52 Titel: Re: Wahlsystem USA |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ... während plötzlich gaspreise explodieren und kanzler a.d. aufsichtsräte in lupenreinen gelenkten demokratien werden. ... |
was, bitte, meinst du? |
Es wär ja auch echt zu viel verlangt, zu sagen, was man meint. | Ist doch egal, sind doch so schön klingende Empörungsphrasen, da stören Fakten möglicherweise. |
sry, ich verwende meist opera-usb und wenn ich nachgeguggt hatte, wurden mir glaube ich keine neuen beiträge in diesem thema angezeigt. und wenn ich nicht nachgeguggt habe, war ich anderweitig beschäftigt. ich wollte dieses unseres thema nicht bewußt vernachlässigen.
in der verzögerung hatte ich zufällig gelegenheit live die hochnotpeinliche befragung des designierten kanzlerkanidaten der spd und die folgende berichterstattung darüber zu verfolgen.
ist schon lustig zu verfolgen wie vor einer wahl ein steinbrück wegen läppischer 1,25 millionen in 3 jahren halb demontiert wird, und fast war es so als solle er sich gefälligst schämen, dass er überhaupt nebeneinkünfte erzielt hat.
ich glaube in unserer politikerkaste gibt es nicht wenige politiker, die weit mehr eingestrichen haben und wohl nicht ganz so versteuern, wie ein steinbrück.
eine solche befragung hätte ich mir für schröder nach seiner abwahl und seinen wechsel in die wirtschaft gewünscht.
was ich meine, ist ein klarer und eindeutiger fall eines schamlosen interessenkonfliktes, wie er in anderen ländern längst verboten ist. und es ist ja noch nicht vorbei, hin und wieder wird er wieder zu aktuellen themen als sprachrohr aktiviert, von wem wohl?
azu kann man auch wiki zitiieren: Democrat Tom Lantos, chairman of the United States House Committee on Foreign Affairs, likened Schröder to a "political prostitute" for his recent behaviour.
und ich meine, dass sich der gaspreis für den deutschen endverbraucher, ähnlich wie andere energiepreise hier auch, nicht an den mechanismen eines freien marktes von angebot, nachfrage und wettbewerb orientieren, sonderen daran, wieviel man aus dem privaten endverbraucher herauspressen kann. und ich denke schröder hat dazu sein scherflein beigetragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791580) Verfasst am: 31.10.2012, 01:56 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Viel bedenklicher als das 2-Parteiensystem finde ich, dass nur ein Multimillionär Präsident werden kann. Und das bei der Machtfülle, die ein amerikanische Präsident hat. |
die machtfülle eines republikanischen und eines demokratischen präsidenten unterscheidet sich doch sehr deutlich, auch in der brd .... |
Hä? |
was genau stört dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791581) Verfasst am: 31.10.2012, 02:00 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich eine Welt wie Gott geschaffen hätte, wäre ich auch weggezogen. - Federico Fellini |
der teufel in "der große bagarozy":"ich hätte gehen sollen, als gott ging."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791582) Verfasst am: 31.10.2012, 02:02 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Viel bedenklicher als das 2-Parteiensystem finde ich, dass nur ein Multimillionär Präsident werden kann. Und das bei der Machtfülle, die ein amerikanische Präsident hat. |
Hä? |
was genau stört dich? |
Die Unverständlichkeit.
Wieso unterscheidet sich die Machtfülle nach Parteizugehörigkeit? (Oder was meint "demkratisch" und "republikanisch" hier sonst?)
Wieso "auch in der BRD", in der diese Parteien gar nicht existieren?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791583) Verfasst am: 31.10.2012, 02:08 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Ein anderes Problem ist noch ,dass Vorbestrafte das Wahlrecht verlieren , bzw. es durch ein
schwieriges Antragsverfahren nur wiedererlangen können , auch nicht in allen Bundesstaaten .
Es handelt sich hier um fast 3 Millionen Schwarze und Latino's . |
obama hat in der richtung viel gemacht.
dennoch geben registrierte wähler einen vorteil auf, der gerade für ärmere in der alltäglichen praxis nicht zu unterschätzen sein dürfte: sie unterliegen keiner allgemeinen behördlichen meldepflicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791585) Verfasst am: 31.10.2012, 02:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Viel bedenklicher als das 2-Parteiensystem finde ich, dass nur ein Multimillionär Präsident werden kann. Und das bei der Machtfülle, die ein amerikanische Präsident hat. |
Hä? |
was genau stört dich? |
Die Unverständlichkeit.
Wieso unterscheidet sich die Machtfülle nach Parteizugehörigkeit? (Oder was meint "demkratisch" und "republikanisch" hier sonst?)
Wieso "auch in der BRD", in der diese Parteien gar nicht existieren? |
ok, moment, bitte.
.
.
,
p.s. oer wohl doch erst morgen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1793577) Verfasst am: 10.11.2012, 14:56 Titel: |
|
|
http://hankforsenate.com/
Hank the Cat Appears to Place Third in Senate Race
Zitat: | It’s been a rather progressive week in politics. Wisconsin elected the nation’s first openly gay senator, Hawaii elected the nation’s first Asian-American female senator, and Virginia came very close to electing the first feline senator.
It appears that Hank, the 10-year-old cat who waged a write-in campaign in this year’s Virginia senate race, actually received enough votes to place third, behind former Virginia governors Tim Kaine and George Allen. Hank’s campaign manager, Matthew O’Leary, told the National Constitution Center’s blog that the feline political aspirant received 6,832 votes as of Thursday, not counting absentee and provisional ballots. |
Eine Katze... eine Katze! Zwar hätte er den Posten wegen seines Alters nicht annehmen dürfen, aber... eine Katze!!! Auf dem Wahlzettel...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1793625) Verfasst am: 10.11.2012, 17:32 Titel: |
|
|
[ ] Du hast verstanden, was "write-in" bedeutet. Erinnere Dich doch bitte, wie vor einigen Jahren "Jedi" per 'write-in' als Religionszugehoerigkeit in die staatliche australische Religionsstatistik kam. Der Katzencoup scheint von aehnlich subversiv-parodistischen Motiven geleitet zu sein.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793628) Verfasst am: 10.11.2012, 17:38 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ... eine Katze!!! Auf dem Wahlzettel... |
Nee, eben nicht. "Write-in"-Campaign heißt ja, dass dafür geworben wird, einen Kandidaten, der nicht auf dem Wahlzettel steht, dadurch zu wählen, dass man seinen Namen hineinschreibt. Bei wählbaren Kandidaten wäre das dann (je nach lokalem Wahlrecht) im Erfolgsfall auch eine gültige Wahl. Bei nicht wählbaren - wie einer Katze - eben nicht.
Write-in Candidate
EDIT Zu langsam ...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1793650) Verfasst am: 10.11.2012, 18:32 Titel: |
|
|
Ich wüsste ja gern, wie viele Stimmen der write-in Kandidat Jesus Christus gekriegt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1793655) Verfasst am: 10.11.2012, 19:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste ja gern, wie viele Stimmen der write-in Kandidat Jesus Christus gekriegt hat. |
So arg viele könnens nicht gewesen sein, sonst wüsstest dus.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793656) Verfasst am: 10.11.2012, 19:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste ja gern, wie viele Stimmen der write-in Kandidat Jesus Christus gekriegt hat. |
Gibt es denn bei Präsidentschaftswahlen überhaupt offiziell diese Möglichkeit? Da man ja direkt gar nicht den Präsidenten, sondern Wahlmänner wählt, es für einen Write-in-Kandidaten aber logischerweise keine Wahlmänner-Kandidaten geben kann, habe ich da meine Zweifel. Und wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wäre die Eintragung eines anderen Kandidaten schlicht eine ungültige Stimme und taucht in der Statistik als solche auf.
Den Stimmenanteil der Katze kennt man ja auch nur, weil bei der Senatswahl in diesem Bundesstaat Write-in wohl eine offizielle Option ist und also auch ausgezählt wird - auch wenn der eingetragene Kandidat gar nicht wählbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1793670) Verfasst am: 10.11.2012, 19:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wäre die Eintragung eines anderen Kandidaten schlicht eine ungültige Stimme und taucht in der Statistik als solche auf. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesversammlung_%28Deutschland%29
Zitat: | In den Bundesversammlungen 1949 und 1954 gab es noch die Möglichkeit, den Namen einer Person, die man zum Bundespräsidenten wählen möchte, spontan während des laufenden Wahlgangs einfach auf den Stimmzettel zu schreiben, ohne dass diese Person kandidiert hatte oder auch nur von dem Vorschlag wusste; diese Möglichkeit besteht seit 1959 nicht mehr. |
"Write-In" - Kandidaten in der Bundesversammlung 1954 waren z.B.:
Karl Dönitz, Louis Ferdinand von Hohenzollern und Ernst-August von Hannover.
Das motivierte dann die entsprechende Aenderung:
Zitat: | Die Vorschläge müssen beim Bundestagspräsidenten eingereicht werden. Sie werden vom Sitzungsvorstand auf ihre Gesetzmäßigkeit geprüft. Über die Abweisung eines Vorschlags muss aber die gesamte Bundesversammlung entscheiden. Kandidaten können auch noch vor dem zweiten und dritten Wahlgang vorgeschlagen werden. Nicht vorgeschlagene Kandidaten dürfen nicht gewählt werden (§ 9 Abs. 1 und 2 BPräsWahlG). |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793687) Verfasst am: 10.11.2012, 21:00 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
[x] Du hast verstanden, was "write-in" bedeutet. Erinnere Dich doch bitte, wie vor einigen Jahren "Jedi" per 'write-in' als Religionszugehoerigkeit in die staatliche australische Religionsstatistik kam. Der Katzencoup scheint von aehnlich subversiv-parodistischen Motiven geleitet zu sein. |
Ja. Ich weiß auch, dass die Wähler die Mieze eingetragen haben... Dass dies zulässig ist, verwirrt mich... Es gibt meines Wissens auch in Deutschland die Möglichkeit bei Kommunalwahlen den Namen von Personen einzutragen... Aber ne Mieze???
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1793739) Verfasst am: 11.11.2012, 03:25 Titel: |
|
|
Im Rahmen der Wahlnachlese wurde verschiedentlich auch wieder die übliche Praxis des "gerrymandering" kritisiert: Damit ist gemeint, daß der geographische Zuschnitt der Wahlkreise so angepaßt wird, daß dabei eine bestimmte politische Gruppe - wahrscheinlich üblicherweise die eigene - dadurch einen Vorteil erhält. Man schanzt dann beispielsweise einem Distrikt, der üblicherweise der Partei A zufällt, Teile eines anderen zu, dessen Wählerschaft Partei B zuneigt, um das überzukompensieren, so daß der Wahlkreis dann wieder an B fällt, und teilt so A's Anhängerschaft insgesamt so auf, daß sie weitgehend neutralisiert wird. Oder man konstruiert einen zusätzlichen "sicheren" Wahlkreis, indem man den Zuschnitt auf Grundlage auch nicht Wahlberechtigter wählt, wie in diesen riesigen Gefängnisstädten möglich (Link).
Und das sei nun auch in den USA wieder einmal augenfällig geworden, weil es ein deutliches Mißverhältnis zwischen dem Abschneiden der Präsidentschaftskandidaten und den Ergebnissen der Abstimmung zum Abgeordnetenhaus gebe: etliche Staaten habe Obama überzeugend - oder auch knapp - gewonnen, die große Mehrheit der Abgeordneten aus diesen Staaten gehöre aber zu den Republikanern (Link).
Nun könnte es vielleicht auch sein, daß man zwar den Präsidenten Obama für einen fähigeren Mann hält als seinen Herausforderer, aber den demokratischen Kandidaten zum Abgeordnetenhaus für nicht kompetent. (Baby-Bushs Wohnort in Texas wurde - zumindest als ich das damals gehört habe - auch von einem Demokraten vertreten.) Allerdings haben die Demokraten auch zum Abgeordnetenhaus zwar die Mehrheit (oder zumindest die Pluralität) der Wählerstimmen erhalten, hätten aber dort wieder nicht die Mehrheit der Abgeordneten erreicht (Link). (Was wiederum auch eine Konsequenz aus dem Mehrheitswahlrecht ist: es hängt ja auch davon ab, wo diese Stimmen anfallen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlütter dauerhaft gesperrt