Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1792141) Verfasst am: 03.11.2012, 17:32 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Was das Verhalten aber nicht rechtfertigt.
Es gibt Einnahmequellen, die unter bestimmten Voraussetzungen eben indiskutabel sind. |
Und wieso gehört der erwähnte Vortrag dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1792144) Verfasst am: 03.11.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Der Vortrag nicht, sondern das Gehalt das dafür gezahlt wird (ohne es zu spenden).
Natürlich nur unter der Annahme, dass man politisch so etwas wie Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit vertritt, und da sind wir wieder bei: Kanzlerkandidat der SPD.
Wäre er Kanzlerkandidat der FDP wäre das was anderes, da täte er das, wofür er politisch steht.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1792156) Verfasst am: 03.11.2012, 18:16 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | dass eine einzige Rede eines solchen Popanzes so viel Geld einbringt wie 2 Jahre Arbeit eines normalen Menschen. |
Das ist zwar nicht mal "1 Jahr Arbeit eines normalen Menschen", aber solange er nur redet, macht er wenigstens nichts.
Angst sollte man erst bekommen, wenn so einer anfängt, was zu tun |
Hier sollte man gedanklich ansetzen. Die Diskussion über sein Honorar führt allenfalls zu Neiddebatten, gibt ja auch genügend geldgeile Säcke im FGH. Meinetwegen soll er mitnehmen, was er kriegen kann, die geistig-moralische Korruption der SPD-Führung ist längst evident. Da kann man allenfalls die Faust in der Hosentasche ballen. Solange gekaufte Politiker nur reden, entscheiden sie ja nichts und sie machen ihre Enkel glücklich, die mal viel Geld erben. Aber...
Steinbrück hat sich in den vergangenen Jahren aus den vorderen Reihen der Politik zurückgezogen und wird unüberlegt als letzte Hoffnung der SPD wiederbelebt. Kanzlerkandidat Steinbrück. Ein Politikrentner und Hartz-IV-Mittäter als Gegner von "Mutti". Das geht nur auf, wenn die CDU massiv einbricht und weniger Stimmen als die SPD erhält - denn wegen des antilinken Flügels der SPD gibt es allenfalls eine große Kungelei wie einst nach 2005.
Warum nur will Steinbrück künftig wieder unbezahlte Reden halten?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792158) Verfasst am: 03.11.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Vortrag nicht, sondern das Gehalt das dafür gezahlt wird (ohne es zu spenden).
Natürlich nur unter der Annahme, dass man politisch so etwas wie Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit vertritt, und da sind wir wieder bei: Kanzlerkandidat der SPD.
Wäre er Kanzlerkandidat der FDP wäre das was anderes, da täte er das, wofür er politisch steht. |
Seit wann stehen Kanzlerkandidaten der SPD noch für soziale Gerechtigkeit? Schröder war schon eine einzige große Lüge.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1792162) Verfasst am: 03.11.2012, 18:31 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Vortrag nicht, sondern das Gehalt das dafür gezahlt wird (ohne es zu spenden).
Wäre er Kanzlerkandidat der FDP wäre das was anderes, da täte er das, wofür er politisch steht. |
Seit wann stehen Kanzlerkandidaten der SPD noch für soziale Gerechtigkeit? Schröder war schon eine einzige große Lüge. |
Wer hat uns verraten?
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1792165) Verfasst am: 03.11.2012, 18:34 Titel: |
|
|
Die Frage auf die ich geantwortet habe, war warum das Honorar so hoch war. Es ist ein anderes Thema ob das moralisch war das Geld einer Klammen Kommune zu nehmen etc.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792166) Verfasst am: 03.11.2012, 18:37 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Vortrag nicht, sondern das Gehalt das dafür gezahlt wird (ohne es zu spenden).
Seit wann stehen Kanzlerkandidaten der SPD noch für soziale Gerechtigkeit? Schröder war schon eine einzige große Lüge. |
Wer hat uns verraten?
Genau. |
Ich hab den Geldsack auch noch gewählt. Damals schon mit Magengrummeln und noch mit SPD-Parteibuch. Ich hab ein schlechtes Gewissen und bin entsprechend gelaunt, wenn ich mich daran erinnern muss wie naiv ich einst war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1792167) Verfasst am: 03.11.2012, 18:40 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Viel mehr fällt mir bei den Einkünften von Steinbrück nicht ein und dieser Wucher finde ich, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Geringverdieners, dass eine einzige Rede eines solchen Popanzes so viel Geld einbringt wie 2 Jahre Arbeit eines normalen Menschen.
Ich habe arge Zweifel an der moralischen Integrität von Leuten, die sich nur fürs Reden so viel Geld in die Taschen stecken lassen... ... vor allem wenn dann solche Pappnasen anfangen und den Menschen am anderen Ende der sozialen Leiter die Daumenschrauben anlegen wollen... man bringe mir einen Kotzkübel......
nv. |
Das Honorar ergibt sich aus der Nachfrage. Aus dem gleichen Grund verdienen Fußballspieler Millionen dafür, dass sie ein Kinderspiel spielen. | Eben. In diesem Bereich gibt es keinen Maßstab für den Materialwert des Produktes (der Rede), also ist die Rede halt das wert, was der Kunde dafür zu zahlen bereit ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792169) Verfasst am: 03.11.2012, 18:42 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Vortrag nicht, sondern das Gehalt das dafür gezahlt wird (ohne es zu spenden).
Da hast du natürlich recht.
Macht es aber nicht richtig.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1792171) Verfasst am: 03.11.2012, 18:43 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Der Vortrag nicht, sondern das Gehalt das dafür gezahlt wird (ohne es zu spenden).
Wer hat uns verraten?
Genau. |
Ich hab den Geldsack auch noch gewählt. Damals schon mit Magengrummeln und noch mit SPD-Parteibuch. Ich hab ein schlechtes Gewissen und bin entsprechend gelaunt, wenn ich mich daran erinnern muss wie naiv ich einst war. |
Na dann pack mal deine Machete aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792174) Verfasst am: 03.11.2012, 18:44 Titel: |
|
|
Die wählt man aber doch auch nicht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1792181) Verfasst am: 03.11.2012, 19:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Ich hab den Geldsack auch noch gewählt. Damals schon mit Magengrummeln und noch mit SPD-Parteibuch. Ich hab ein schlechtes Gewissen und bin entsprechend gelaunt, wenn ich mich daran erinnern muss wie naiv ich einst war. |
Mach dir nichts draus.
Ich wollte damals keinen weiteren kohlesken Reformstau und auch keinen Irakkrieg.
Auch der Gummistiefelwahlkampf war damals neu. Niemand ist perfekt!
Zudem kommt immer mal wieder das Gerücht auf, Schwarz/Gelb hätte im Bundesrat Hartz 4 erheblich verschärft.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1792183) Verfasst am: 03.11.2012, 19:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Auf der intellektuellen Seite hast Du nur sowas von Recht. Nur spielt sich Kommunikation gewaltig auf der gefühlsmäßigen Seite ab: Ich habe einen sehr guten Bekannten, der früher Führungsseminare in unserer Großindustrie gemacht hat. Als er damit angefangen hat, bewusst nicht ein zu hohes Honorar auf dem Zettel hatte und bei den Vorständen hausieren ging (er wurde tatsächlich vorgelassen, weil er vorher in vergleichbarer Ebene im operativen Geschäft war), da setzte er sein Honorar nach dem 1. Gespräch um 50% höher. Grund war folgende Aussage des Gesprächspartners: "Sie sind gefährlich preiswert. Nach diesem Gespräch würde ich unsere Direktoren gerne zu Ihnen schicken, aber sie werden keine Zeit haben, weil sie bei dem Preis nicht das Gefühl haben, es könnte lohnen." Der hat dann den Preis selbst so hoch festgesetzt, weil er wollte, dass seine Leute da hingehen. |
Ich verstehe die psychologischen Mechanismen, die du beschreibst. Und in der Tat ist das ein Grund, die Honorare selbst für Steinbrück nicht allzusehr zu skandalisieren (andere Frage wäre, wie er damit umgeht; und bei bestimmten Veranstaltern deren Verantwortung für sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern, s. Bochumer Stadtwerke).
Aber, wie du schreibst, ist da doch im System ganz gewaltig etwas faul. Leute, die unreflektiert auf einer so banalen Ebene funktionieren, dass sie die inhaltliche Bedeutung einer Rede am Honorar festmachen, soll man als "Führungskräfte" ernst nehmen? Ehrlich, solche Leute gehören doch sachlich eigentlich umgehend gefeuert und durch vernünftige Leute mit rechtfertigbaren Gehaltern aus der zweiten oder dritten Reihe ersetzt.
Übrigens: Bei aller Kritik an Steinbrück muss man bei solchen Sachen doch festhalten: Auch die Politiker, die man für solche Sachen kritisieren möchte, lassen sich da doch eigentlich nur mitziehen von den noch viel schlimmeren Unsitten in der sog. "Wirtschaft" (was ja nicht tatsächlich "die Wirtschaft" insgesamt bezeichnet, sondern nur die Ebene der stärksten Profiteure). Und dann gibt es ja noch die sehr große Anzahl von Politikern, die sowas eben nicht machen.
fwo hat folgendes geschrieben: | Dass Steinbrück keiner ist, der normalerweise am Band steht, ist doch ein Selbstgänger. Was ist denn eine geeignete Stelle für jemanden, der sich damit als Kanzlerkandidat, das ist ein Anwärter auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Firma Deutschland, qualifizieren möchte? Leiter einer Kleiderkammer der Heilsarmee?
Ich glaube nicht, dass ich Steinbrück wählen werde, aber speziell diese Kritik hier finde ich lächerlich. |
Steinbrück hat doch im Moment eine Stelle: Bundestagsabgeordneter. Wenn er diesen Job ernst nähme (was fraglich scheint), müsste er eigentlich alle öffentlichen Auftritte als Teil dieses Jobs ansehen und sie entweder honorarfrei machen oder, wenn es sich um Veranstalter mit den von dir beschriebenen verlotterten Aufmerksamkeitsmechanismen handelt, hundertprozentig für politisch von ihm unterstützte Zwecke spenden.
Schon allein um den Verdacht nicht aufkommen lassen zu können, er würde im Interesse der Honorargeber Politik machen. Wofür es allerdings, nach seiner Tätigkeitz als Minister, mE deutlich zu spät ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1792184) Verfasst am: 03.11.2012, 19:17 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Das Honorar ergibt sich aus der Nachfrage. Aus dem gleichen Grund verdienen Fußballspieler Millionen dafür, dass sie ein Kinderspiel spielen. | Eben. In diesem Bereich gibt es keinen Maßstab für den Materialwert des Produktes (der Rede), also ist die Rede halt das wert, was der Kunde dafür zu zahlen bereit ist. |
Die reine Marktlogik greift in diesem Fall aber zu kurz, da es in der Demokatie auch um Compliance, Transparenz und sowas geht. Hier schwingen mehrere mE berechtigte Fragen mit:
- Was ist die Gegenleistung, die der Kunde bekommt? Nur die Rede?
- Soll der zahlungskräftigste Kunde bestimmen, wessen Interessen der gewählte Volksvertreter vertritt?
Für solche Fragen, und auch für mich, ist die Höhe des Honorars nicht so relevant. Entscheidend ist eher, was mit dem Geld passiert. Vielleicht könnte er es ja wenigstens in seine Arbeit stecken?
Da vorhin jemand argumentiert hat, bei einem FDP-Politiker wäre es OK: Vielleicht sollte der gewählte Volksvertreter immer seine Wähler abstimmen lassen, ob er das Honorar annehmen darf oder ob die darin einen Interessenkonflikt sehen. Wenn er dann wirklich gut ist und ihre Interessen vertritt, darf er sich vielleicht auch mal was gönnen ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1792186) Verfasst am: 03.11.2012, 19:29 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Eher nicht, denn solche Vorträge sind als nichtöffentliche Veranstaltungen konzipiert, damit beim "dummen Volk" keine unbequemen Fragestellungen aufkommen, die vielleicht den Ruf des Politikers und seiner Partei bekleckern würden. |
Wenn Du ein bisschen suchst, kannst Du Hörerkommentare finden, was er da so üblicherweise erzählt, es würde mich nicht mal wundern, wenn man auch Texte direkt finden könnte. Und Du brauchst kaum Angst zu haben, dass Kompromittierendes von Steinbrück sicherer wäre als die Schmarotzerbemerkungen von Romney, die der in einem relativ kleinen Kreis von Spendern fallen lassen hat. Wie sieht die Geheimpolizei in deinen Gedanken aus, dass diese Äußerungen nicht herauskommen? So eine private Tochter der Organisation Gehlen?
Dass er überhaupt da redete, wo er geredet hat, übrigens noch nicht als Kanzlerkandidat, hat er selbst öffentlich gemacht. Und ich habe bis jetzt nichts Unbequemes an den Fragen gefunden, eher Unbedarftes, um das freundlich zu formulieren.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und solche Politiker werden auch nicht eingeladen, von denen man das befürchtet. Es bleiben aber genug übrig, die diesen Deal machen. Und genau die spricht man an.
Dem könnten klare Aussagen in den Parteistatuten entgegen stehen. Doch auch die SPD verfügt über kein Statut, wo korrumpierende Kontakte ihrer Mitglieder ausgeschlossen sind. |
Nur so zur Info: Auch die SPD möchte regieren. Sinnvoll im Sinne aller lässt sich aber nur regieren, wenn man fähig ist, auch mit allen zu reden, und zwar so, dass man auch verstanden wird.
Wir haben bestimmt noch Wünsche an den Sozialstaat offen wie auch Kontrollbedarf bei unserer Wirtschaft, aber insgesamt leben wir hier relativ zum restlichen Globus in einem Schlaraffenland für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Selbständige und Unternehmer. Und wir tun das, weil Politiker aller Parteien einschließlich FDP, CSU und CDU auch mit Wirtschaftsbossen reden konnten und auch geredet haben, um denen zu erklären, warum es bei uns eine soziale Marktwirtschaft sein soll und keine liberale. Ich gebe zu, dass mir die oben erwähnten Parteien heute alle zu wirtschaftsliberal sind, aber diese Klassenkampfrhetorik ist einfach nur albern.
"Korrumpierende Kontakte". das ist die Denkweise des Überwachungs- und Präventionsstaates. Was Du da implizit vorschlägst, ist die Gründung einer innerparteilichen Gesinnungspolizei. Viel Spaß.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792190) Verfasst am: 03.11.2012, 19:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wir haben bestimmt noch Wünsche an den Sozialstaat offen wie auch Kontrollbedarf bei unserer Wirtschaft, aber insgesamt leben wir hier relativ zum restlichen Globus in einem Schlaraffenland für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Selbständige und Unternehmer. Und wir tun das, weil Politiker aller Parteien einschließlich FDP, CSU und CDU auch mit Wirtschaftsbossen reden konnten und auch geredet haben, um denen zu erklären, warum es bei uns eine soziale Marktwirtschaft sein soll und keine liberale. Ich gebe zu, dass mir die oben erwähnten Parteien heute alle zu wirtschaftsliberal sind, aber diese Klassenkampfrhetorik ist einfach nur albern. |
Konzentrier dich doch mal auf den Inhalt des Geschriebenen, anstatt immer nur die Form anzugehen.
Steinbrück wird hier dann auch nicht für die Sprache die er benutzt hat kritisiert.
Aber du willst hier doch nicht allen ernstes erzählen, dass es bei der Durchsetzung sozialer Marktwirtschaft darum gehe, den "Wirtschaftsbossen" zu erklären, warum das aber viel besser ist als liberale Marktwirtschaft?
Und selbst wenn wir davon ausgingen, dass es so wäre, wie du das so nett ausmalst, dann bleibt ihm noch die Möglichkeit das Honorar zu spenden.
http://www.n-tv.de/politik/Steinbrueck-schaltet-Anwalt-ein-article7650356.html
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1792192) Verfasst am: 03.11.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Und überhaupt, was heißtn hier 'sittenwidrig'?
Der Verstoß gegen 'die guten Sitten' ist ne dämliche überkommene Anklage aus der Welt der Spießbürger und Moralapostel, die sich gegen alles richtet, was frei, unabhängig und erfolgreich ist. Außerdem ist es ein Mittel der Unterdrückung Andersdenkender durch die herrschende Klasse, welche diese 'guten Sitten' zu definieren und durchzusetzen beansprucht.
Gesetze und Erlasse zum Schutz der 'guten Sitten' sind umgehend außer Kraft zu setzen, der Vorwurf der 'Sittenwidrigkeit' gehört ersatzlos abgeschafft, die Sitte dichtgemacht.
Langweilern, Angsthasen und Missgünstigen keine Handhabe!
Freiheit auch für schlechten Geschmack, Stillosigkeit und fehlenden Benimm!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792196) Verfasst am: 03.11.2012, 20:14 Titel: |
|
|
"Gute Sitten"
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1792198) Verfasst am: 03.11.2012, 20:21 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Und überhaupt, was heißtn hier 'sittenwidrig'?
Der Verstoß gegen 'die guten Sitten' ist ne dämliche überkommene Anklage aus der Welt der Spießbürger und Moralapostel, die sich gegen alles richtet, was frei, unabhängig und erfolgreich ist. Außerdem ist es ein Mittel der Unterdrückung Andersdenkender durch die herrschende Klasse, welche diese 'guten Sitten' zu definieren und durchzusetzen beansprucht.
Gesetze und Erlasse zum Schutz der 'guten Sitten' sind umgehend außer Kraft zu setzen, der Vorwurf der 'Sittenwidrigkeit' gehört ersatzlos abgeschafft, die Sitte dichtgemacht.
Langweilern, Angsthasen und Missgünstigen keine Handhabe!
Freiheit auch für schlechten Geschmack, Stillosigkeit und fehlenden Benimm! |
Äh ... machst du hier gerade Steinbrück zu einem "Andersdenkenden", der durch die "herrschende Klasse unterdrückt wird", wenn seine Vortragshonorare kritisiert werden? Nicht ernsthaft, oder?
"Sittenwidrig" ist m.E. ein ganz sinnvoller Begriff, wenn es darum geht, dass z.B. im Geschäftsleben nicht eine Seite durch die andere übervorteilt wird. Z.B. können ja zu niedrige Löhne als "sittenwidrig" beurteilt werden. In diesem Sinne wird der Begriff natürlich hier nicht gebraucht und ist demzufolge etwas unklar.
Aber ich finde, es gibt durchaus Gründe, dass man, wie man einen Lohn als sittenwidrig niedrig bezeichnen kann, auch Löhne, Honorare etc. als sittenwidrig hoch bezeichnen kann, wenn sie in keinem rationalen Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Denn irgendwo muss das Geld ja herkommen, also bekommen andere Leute weniger oder zahlen zuviel für etwas, damit ein unanständig hoher Lohn gezahlt werden kann.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1792209) Verfasst am: 03.11.2012, 21:23 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | ....
Konzentrier dich doch mal auf den Inhalt des Geschriebenen, anstatt immer nur die Form anzugehen.
Steinbrück wird hier dann auch nicht für die Sprache die er benutzt hat kritisiert.
Aber du willst hier doch nicht allen ernstes erzählen, dass es bei der Durchsetzung sozialer Marktwirtschaft darum gehe, den "Wirtschaftsbossen" zu erklären, warum das aber viel besser ist als liberale Marktwirtschaft? .... |
Steinbrück wird dafür kritisiert, dass er mit denen redet, die eine nicht demokratisch legitimierte, aber immerhin Macht haben. Mit wem soll er sonst reden, wenn er was bewirken will? Oder darf man mit denen nur reden , wenn man gerade einen Baseballschläger in der Hand hat?
Du scheinst auszuschließen, dass im oberen Management Ethik eine Rolle spielt. Ich gebe dir darin Recht, dass diese Rolle auch in meinen Augen sehr viel zu klein ist, besonders bei den "Multis", trotzdem existiert sie. Auf der anderen Seite kann man auch die Augen für die kommerziellen Vorteile der sozialen Marktwirtschaft öffnen, wenn man es mit internationalem Mangement zu tun bekommt, für das die Zustände in Deutschland kommunistischen Ausmaße haben. Amerikaner, die hierherkommen, stellen nämlich nach einer Weile durchaus fest, dass der herrschende Sozialismus trotz Piasa immer noch zu einer Ausbildungsqualität und Arbeitsmentalität führt, die plötzlich die berühmte deutsche Produktivität erklären usw.
An der Stelle ist es wohl wirklich dumm gelaufen und er wäre gut beraten, ganz schnell und öffentlich die doppelte Summe zu spenden, mit dem kleinen Hinweis, dass man doch bitte keinen Vertrag über ein Auftrittshonorar mit ihm machen solle, wenn man dieses Honorar spenden wolle. Gezahlte Honorare sind im Eigentum dessen, der sie bekommt, und unterliegen seiner Verfügung, wenn der Vertrag keine anderen Klauseln enthält. Soweit ich mitbekommen habe, ist der vertrag bereits öffentlich und enthält keine derartigen Klauseln.
Und ansonsten habe ich eine kleine Gegenfrage bei der Vokabel ausmalen: Wie erklärst Du dir das relative Schlaraffenland, in dem wir leben? Freiwillige Geschenke der Industrie, und die Politiker sind sowieso nur deren Marionetten? Oder leben wir doch noch strukturell im vorindustriellen Zeitalter und die Kleinen sind die Leibeigenen der Großen (ich meine jetzt nicht die Kinder, deren Leibeigenschaft gerade gesetzlich bestätigt wird)? Wie kommt es, dass wir keine amerikanischen Verhältnisse haben, obwohl die in amerikanischer Obhut nach WK II mit Sicherheit einfach herzustellen gewesen wären?
Ihr macht mich mit eurer Schlichtheit hier noch zum staatstragenden Menschen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1792218) Verfasst am: 03.11.2012, 21:48 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Das Honorar ergibt sich aus der Nachfrage. Aus dem gleichen Grund verdienen Fußballspieler Millionen dafür, dass sie ein Kinderspiel spielen. | Eben. In diesem Bereich gibt es keinen Maßstab für den Materialwert des Produktes (der Rede), also ist die Rede halt das wert, was der Kunde dafür zu zahlen bereit ist. |
Die reine Marktlogik greift in diesem Fall aber zu kurz, da es in der Demokatie auch um Compliance, Transparenz und sowas geht. Hier schwingen mehrere mE berechtigte Fragen mit:
- Was ist die Gegenleistung, die der Kunde bekommt? Nur die Rede?
- Soll der zahlungskräftigste Kunde bestimmen, wessen Interessen der gewählte Volksvertreter vertritt? |
Wie schon oben skizziert, ist ein Honorar aus einem Überschussprofit jenseits eines Marktes, in welchem der Preis für eine Ware oder Dienstleistung sich mehr oder weniger tatsächlich nach dem Wert derselben bemisst.
Das Honorar für einen Steinbrück bemisst sich ganz anders: Der Kapitalist vergleicht, welche Investition sich eher lohnt: Bestechung von Steinbrück oder eines anderen Politikers oder Spende an eine Partei oder andere Organisation. Oder aber Investition in think tanks, Kampagnen, Abwerbeversuche von Personal oder Verzicht auf all das und Abzug der Investitionen in andere Bereiche.
Das ist sozusagen der "Markt", auf dem sich der Helmut-Schmidt-Liebling Steinbrück bewegt. Mit seiner Person oder gar seiner Leistungsfähigkeit hat das Ganze nur sehr sehr wenig zu tun. Es geht für Teile der Kapitalfraktion einfach darum, Leute mit Einfluss zu kaufen, so wie eine Beteiligung an anderen Unternehmen eingekauft wird, um sich gegen andere Kapitalfraktionen in der Konkurrenz zu behaupten.
Das, was die ganze Sache so pervers macht, ist die Tatsache, dass SPD-Heinis mittlerweile für die Banken und Versicherungen eine ähnlich selbstverständliche Investition sind wie die Masken von der CDU/CSU oder FDP. Als SPD-Mitglied oder -Wähler sollte einem doch spätestens das zu denken geben ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1792223) Verfasst am: 03.11.2012, 22:06 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Eher nicht, denn solche Vorträge sind als nichtöffentliche Veranstaltungen konzipiert, damit beim "dummen Volk" keine unbequemen Fragestellungen aufkommen, die vielleicht den Ruf des Politikers und seiner Partei bekleckern würden. |
Wenn Du ein bisschen suchst, kannst Du Hörerkommentare finden, was er da so üblicherweise erzählt, es würde mich nicht mal wundern, wenn man auch Texte direkt finden könnte. Und Du brauchst kaum Angst zu haben, dass Kompromittierendes von Steinbrück sicherer wäre als die Schmarotzerbemerkungen von Romney, die der in einem relativ kleinen Kreis von Spendern fallen lassen hat. Wie sieht die Geheimpolizei in deinen Gedanken aus, dass diese Äußerungen nicht herauskommen? So eine private Tochter der Organisation Gehlen?
Dass er überhaupt da redete, wo er geredet hat, übrigens noch nicht als Kanzlerkandidat, hat er selbst öffentlich gemacht. Und ich habe bis jetzt nichts Unbequemes an den Fragen gefunden, eher Unbedarftes, um das freundlich zu formulieren. |
Ich habe nichts gefunden. Was hat er da denn so vorgetragen bei den Banken und Versicherungen? Und was wollen die überhaupt von ihm?
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und solche Politiker werden auch nicht eingeladen, von denen man das befürchtet. Es bleiben aber genug übrig, die diesen Deal machen. Und genau die spricht man an.
Dem könnten klare Aussagen in den Parteistatuten entgegen stehen. Doch auch die SPD verfügt über kein Statut, wo korrumpierende Kontakte ihrer Mitglieder ausgeschlossen sind. |
Nur so zur Info: Auch die SPD möchte regieren. Sinnvoll im Sinne aller lässt sich aber nur regieren, wenn man fähig ist, auch mit allen zu reden, und zwar so, dass man auch verstanden wird. |
Die SPD sollte lieber ohne solche Kandidaten wie Steinbrück regieren. Das macht einfach einen besseren Eindruck.
fwo hat folgendes geschrieben: | Wir haben bestimmt noch Wünsche an den Sozialstaat offen wie auch Kontrollbedarf bei unserer Wirtschaft, aber insgesamt leben wir hier relativ zum restlichen Globus in einem Schlaraffenland für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Selbständige und Unternehmer. Und wir tun das, weil Politiker aller Parteien einschließlich FDP, CSU und CDU auch mit Wirtschaftsbossen reden konnten und auch geredet haben, um denen zu erklären, warum es bei uns eine soziale Marktwirtschaft sein soll und keine liberale. Ich gebe zu, dass mir die oben erwähnten Parteien heute alle zu wirtschaftsliberal sind, aber diese Klassenkampfrhetorik ist einfach nur albern. |
Ich nehme an, dass eher umgekehrt die Bosse dem Steinbrück erklären, wie die Wirtschaft zu laufen hat und dass sie ihn nur deshalb einladen, weil er sich das von denen erklären lässt.
fwo hat folgendes geschrieben: | "Korrumpierende Kontakte". das ist die Denkweise des Überwachungs- und Präventionsstaates. Was Du da implizit vorschlägst, ist die Gründung einer innerparteilichen Gesinnungspolizei. Viel Spaß. |
Nein, ich will Parteien, keinen Einheitsbrei.
Die SPD hat es noch nicht mal geschafft, den Hetzer Sarrazin rauszuschmeissen. Eine soziale und demokratische Partei, die diese Selbstbezeichnung ernst nimmt, sollte sich besser von Leuten trennen, die sich auf einem anderem Parkett eher zu Hause fühlen, so wie auch der feiste Peer ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1792228) Verfasst am: 03.11.2012, 22:37 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Die Frage auf die ich geantwortet habe, war warum das Honorar so hoch war. Es ist ein anderes Thema ob das moralisch war das Geld einer Klammen Kommune zu nehmen etc. |
Warum sollte man es nicht beim Namen nennen: Beihilfe zur Veruntreuung von öffentlichen Geldern.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792230) Verfasst am: 03.11.2012, 22:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wir haben bestimmt noch Wünsche an den Sozialstaat offen wie auch Kontrollbedarf bei unserer Wirtschaft, aber insgesamt leben wir hier relativ zum restlichen Globus in einem Schlaraffenland für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Selbständige und Unternehmer.
|
Das scheint mir ein bischen viel der Lobhudelei, mittlerweile sind andere europäische Staaten, denen es besser geht. Weiterhin übersiehst du, dass die Reallöhne in den letzten 10...15 Jahren sank oder stagnierte, und das, obwohl die Produktivität sich erhöhte.
Gleichzeitig, wo die Löhne sanken und stagnierten, erhöhten sich die Profite und die Vermögen der Reichen, und die Schere zwischen Arm und Reich ging ständig weiter auf.
Zitat: |
Und wir tun das, weil Politiker aller Parteien einschließlich FDP, CSU und CDU auch mit Wirtschaftsbossen reden konnten und auch geredet haben, um denen zu erklären, warum es bei uns eine soziale Marktwirtschaft sein soll und keine liberale. Ich gebe zu, dass mir die oben erwähnten Parteien heute alle zu wirtschaftsliberal sind, aber diese Klassenkampfrhetorik ist einfach nur albern.
"Korrumpierende Kontakte". das ist die Denkweise des Überwachungs- und Präventionsstaates. Was Du da implizit vorschlägst, ist die Gründung einer innerparteilichen Gesinnungspolizei. Viel Spaß.
fwo |
So lange dabei Gelder fließen bei diesen Kontakten sind sie selbstverständlich korrumpierend, was denn sonst? Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1792232) Verfasst am: 03.11.2012, 22:51 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Viel mehr fällt mir bei den Einkünften von Steinbrück nicht ein und dieser Wucher finde ich, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Geringverdieners, dass eine einzige Rede eines solchen Popanzes so viel Geld einbringt wie 2 Jahre Arbeit eines normalen Menschen.
Ich habe arge Zweifel an der moralischen Integrität von Leuten, die sich nur fürs Reden so viel Geld in die Taschen stecken lassen... ... vor allem wenn dann solche Pappnasen anfangen und den Menschen am anderen Ende der sozialen Leiter die Daumenschrauben anlegen wollen... man bringe mir einen Kotzkübel......
nv. |
Ich denke solange er diese Nebeneinkuenfte ordnungsgemäß bei der Bundestagsverwaltung meldet und veroeffentlichen lässt, sodass jederzeit nachvollziehbar ist woher das Geld kam und ob diese Quelle gleichzeitig politisch beguenstigt wurde, laesst sich recht wenig dagegen sagen.
Ich kann bloss sagen, dass mir der Sermon dieses Menschen, wenn ich soviel Geld hätte und mir das leisten könnte, bei Weitem nicht so viel wert wäre. :Schulter:
P.S.: Mal ganz fies gefragt: Angenommen Du erhieltest eine Einladung eine Rede zu halten und man wuerde Dir soviel Geld dafuer bieten, ohne dass eine andere Gegenleistung als eben jene Rede von Dir verlangt würde.. Wuerdest Du annehmen? Ich fuer meinen Teil muesste da nicht lange ueberlegen und wuerde unverzueglich ein paar Ideen fuer's Manuskript sammeln. (zumindest wenn es sich beim Publikum nicht um Kreise handeln würde, mit denen ich absolut nichts zu tun haben will)
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1792233) Verfasst am: 03.11.2012, 22:56 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Und warum soll ich eine Rede halten für 250 Euro, wenn ich auch 10.000 bekommen kann? |
Im Falle von Steinbrück vielleicht, weil er als Kanzlerkandidat die Menschen von seinem Programm überzeugen möchte, und nicht, weil er sich als geldgeiler Sack die Taschen vollstopfen will.
Zumindest kommt mir bei diesen Honoraren der Gedanke, dass der Typ da redet wegen der Kohle, und nicht wegen seiner politischen Überzeugung.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich werde regiert von Politikern, die das wegen der Kohle machen, und nicht wegen ihrer politischen Überzeugung, dass das, was sie tun, zum Wohle der Bevölkerung dient, dann wird mir schlecht... und mir wird klar, dass der Amtseid, den alle Politiker ableisten müssen, bei dem meisten wohl eher ein Meineid ist. |
Wieso, Steinbrück teilt seine politischen Überzeugungen mit den Leuten, vor denen er spricht. Das ist ja im Grunde das eigentliche Problem bei solch einem Genosse der Bosse ...-! |
Na ja - als "Sozialdemokrat" sollte er wohl so etwas wie der Anwalt der "einfachen Bevölkerung" sein....sollte(!) wohlgemerkt...., da er sich aber vom "Großkapital" die Taschen stopfen läßt, ist das mehr als zweifelhaft. Er wird wohl viel mehr der Anwalt von denen sein, die ihm die Taschen stopfen, von daher passt Genosse der Bosse wohl schon ganz gut...
nv. |
So naiv bin ich schon lange nicht mehr, dass ich von Sozialdemokraten hoehere moralische Standards als von CDU- oder FDP-Politikern erwarte.
Dazu habe ich schon zuviele dieser Leute politisch und auch privat kennenlernen duerfen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792240) Verfasst am: 04.11.2012, 00:21 Titel: |
|
|
Was und worüber redet Steini eigentlich?
Vielleicht hat er sogar kluge Gedanken! Immerhin hat er die ewige Raucherlunge Helmut Schmidt von sich überzeugen können! Jeder liebt Helmut Schmidt! Vertraut seinem Urteil!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1792241) Verfasst am: 04.11.2012, 00:36 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Viel mehr fällt mir bei den Einkünften von Steinbrück nicht ein und dieser Wucher finde ich, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Geringverdieners, dass eine einzige Rede eines solchen Popanzes so viel Geld einbringt wie 2 Jahre Arbeit eines normalen Menschen.
nv. |
Ich denke solange er diese Nebeneinkuenfte ordnungsgemäß bei der Bundestagsverwaltung meldet und veroeffentlichen lässt, sodass jederzeit nachvollziehbar ist woher das Geld kam und ob diese Quelle gleichzeitig politisch beguenstigt wurde, laesst sich recht wenig dagegen sagen.
Ich kann bloss sagen, dass mir der Sermon dieses Menschen, wenn ich soviel Geld hätte und mir das leisten könnte, bei Weitem nicht so viel wert wäre. :Schulter:
P.S.: Mal ganz fies gefragt: Angenommen Du erhieltest eine Einladung eine Rede zu halten und man wuerde Dir soviel Geld dafuer bieten, ohne dass eine andere Gegenleistung als eben jene Rede von Dir verlangt würde.. Wuerdest Du annehmen?
|
Diese Frage stellt sich mir nicht, da ich nicht in der Position bin.
Mir geht es eher darum, ein Bewustsein für die Korruptheit von Politikern zu schaffen, auf das korrupte Politiker leichter erkannt werden und auf das zukünftige Politikgergenerationen oder Politiker anderer Parteien daraus lernen, dass sie von der Bevölkerung für korruptes Verhalten an der Wahlurne für ihr Verhalten abgestraft werden.
Aber wenn du jetzt ein selbstreflektorisches Bekenntnis von mir wolltest, was ich täte, wenn ich in einer Position wie Steinbrück wäre, so kann ich hierauf echt nicht antworten, denn dieses Vorstellung ist so unendlich weit von meiner derzeitigen Position entfernt, dass hier alles die reine Spektulation ist.
Was braucht jemand, der bereits einen finanziellen Status wie Steinbrück erreicht hat, überhaupt noch ein Einkommen? Vor allem noch ein Einkommen zu seinem Abgeordnetengehalt.
Das ist doch schon mal die Frage.
Zitat: |
Ich fuer meinen Teil muesste da nicht lange ueberlegen und wuerde unverzueglich ein paar Ideen fuer's Manuskript sammeln. (zumindest wenn es sich beim Publikum nicht um Kreise handeln würde, mit denen ich absolut nichts zu tun haben will) |
Würdest du dich auch auf der Straße f***en lassen, wenn das Geld dafür stimmt?
Es ist doch die Frage, welche Maßstäbe an jemand anzulegen ist, der als Politiker meine Interessen vertreten soll. Ist das irgend so ein geldgeiler Sack, dem die Bevölkerung links am Arsch vorbei geht, hauptsache sein Konto ist voll, oder ist das jemand, der die Interesse der Bevölkerung im allgemeinen vertritt, und der Politik mach, *weil* im die Interessen und die soziale Gerechtigkeit am Herzen liegt.
Bei jemandem, der sich die Taschen so voll stopft wie Steinbrück, bei dem hab ich das Gefühl, dass sein Hauptinteresse seinem eigenen Bankkonto gilt, und nicht etwa die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit, und damit halte ich ihn für per se für korrupt.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1792248) Verfasst am: 04.11.2012, 01:45 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Viel mehr fällt mir bei den Einkünften von Steinbrück nicht ein und dieser Wucher finde ich, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Geringverdieners, dass eine einzige Rede eines solchen Popanzes so viel Geld einbringt wie 2 Jahre Arbeit eines normalen Menschen.
nv. |
Das Honorar ergibt sich aus der Nachfrage. Aus dem gleichen Grund verdienen Fußballspieler Millionen dafür, dass sie ein Kinderspiel spielen. |
Ich verstehe die Aufregung um den Betrag ebenfalls nicht. |
Im Vordergrund sollte doch die Frage stehen, ob ein MdB, angesichts des Zeitaufwands für eine hohe Anzahl an Reden, seinen Verpflichtungen als Volksvertreter auch nur halbwegs nachkommen konnte.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1792252) Verfasst am: 04.11.2012, 02:36 Titel: Re: 25.000 Euro für eine Rede - ich finde es sittenwidrig... |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Im Vordergrund sollte doch die Frage stehen, ob ein MdB, angesichts des Zeitaufwands für eine hohe Anzahl an Reden, seinen Verpflichtungen als Volksvertreter auch nur halbwegs nachkommen konnte. |
Endlich kommt die Debatte zum eigentlichen Kern.
Steinbrueck hat seit der Bundestagswahl 2009 sein Bundestagsmandat fast voellig vernachlaessigt, um mit Vortraegen Geld zu scheffeln. (Analog hat Sarrazin den Groszteil seiner Arbeitszeit im Vorstand der Bundesbank dazu genutzt, seinen Bestseller zu schreiben.) Derlei ist nicht illegal, sollte aber eigentlich kritische Fragen aufwerfen. Eingeladen haben Steinbrueck jene, die ein Interesse daran haben, die SPD uneinsichtig auf Agenda2010-Kurs zu halten. Bestimmte Medien haben ausgerechnet den hervorragensten Bundestagsschwaenzer Steinbrueck wahrheitswidrig zum Hoffnungstraeger hochgeschrieben. Die SPD-Spitze hat sich dem nach langem Zoegern dann doch willfaehrig gebeugt. Sie schickt diesen Retro-Kandidaten der Basta-Politik und der Groszen Koalition als vermeintlichen "Oppositions"fuehrer gegen Merkel ins Feld. Da die SPD als Opposition im Bundestag immer wieder der Merkel'schen Politik zustimmte, ist das nur konsequent. Steinbrueck hat schon bekundet, fuer weniger als die Kanzlerposition nicht anzutreten. Da die Union vorne liegen wird, ist also der Kandidat Steinbruck mit der Bundestagswahl 2013 Geschichte. Die SPD wird als Juniorpartner der dann kommenden Groszen Koalition sich damit huebsch selbst weiter ruinieren.
Nebenjob: Bundestagsabgeordneter - Deutschland schönste Hobbys | EXTRA 3 | NDR
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|