Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie schnell liest Du?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1793008) Verfasst am: 07.11.2012, 16:22    Titel: Wie schnell liest Du? Antworten mit Zitat

Hier gibt es einen lustigen Test der Lesegeschwindigkeit mit einem Vergleich zum - ich denke - us-amerikanischen Durchschnitt. Es ist nur auf Englisch, daher hatte ich erwartet unterdurchschnittlich zu sein und war etwas geschockt: 450 Wörter pro Minute und damit 70 % schneller als der Durchschnitt? Geschockt
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1793060) Verfasst am: 07.11.2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war 45 % langsamer als der Durchschnitt. Traurig

Zu meiner Verteidigung muss ich aber anführen, dass ich von einer Schnake abgelenkt wurde und ich lieber genau verstehen wollte, worum der Text handelt. Das hab ich dann auch, laut Test. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1793061) Verfasst am: 07.11.2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
You read 352 words per minute.
That makes you 41% faster than the national average.

gemessen an wem, amis, engländer?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1793066) Verfasst am: 07.11.2012, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

24% langsamer als der Durchschnitt und ich bin gerade komplett gebügelt. Ich glaube das ist dann noch ganz okay. ^^

Ich versuch den Test nochmal wenn ich fit bin.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
vermatscht und benebelt

Beitrag(#1793069) Verfasst am: 07.11.2012, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

You read 258 words per minute.
That makes you 3% faster than the national average.
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1793070) Verfasst am: 07.11.2012, 21:51    Titel: Re: Wie schnell liest Du? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Hier gibt es einen lustigen Test der Lesegeschwindigkeit mit einem Vergleich zum - ich denke - us-amerikanischen Durchschnitt. Es ist nur auf Englisch, daher hatte ich erwartet unterdurchschnittlich zu sein und war etwas geschockt: 450 Wörter pro Minute und damit 70 % schneller als der Durchschnitt? Geschockt

Hattest du einen Text, den du schon kanntest und konntest deshalb die fragen richtig beantworten? Bei "Alice in Wonderland" habe ich auch überdurchschnittlich abgeschnitten, bei unbekannten Texten eher unterdurchschnittlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#1793072) Verfasst am: 07.11.2012, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kam (fast) "high level executive" - ich hatte alle Fragen richtig, aber nur, indem ich mir nach dem test den Text nochmal vor dem inneren Auge genauer "durchgelesen" habe. Inzwischen habe ich allerdings den kompletten Text wieder vergessen.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1793075) Verfasst am: 07.11.2012, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

24% schneller, alles richtig, fremder Text. Was sagt mir das jetzt?
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1793084) Verfasst am: 07.11.2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
You read 1,462 words per minute.
That makes you 485% faster than the national average.

Aber nur 2 von 3 Fragen richtig. Gutes Textverständnis sollte 8 von 10 Fragen richtig sein, hab also zu schnell gelesen Traurig
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1793095) Verfasst am: 07.11.2012, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Fragen richtig, aber 42% langsamer als der Durchschnitt.

Da es sich für mich um eine Femdsprache handelt, ist mir das Verstehen des Textes wichtiger als die Geschwindigkeit.
Ich nehm mir lieber die Zeit und lese etwas genauer.
Für mich ist das Ergebnis völlig ok.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1793096) Verfasst am: 07.11.2012, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde diese seltsame Obsession der Amis mit Lesegeschwindigkeit nie verstehen...
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1793098) Verfasst am: 07.11.2012, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

was ich ja viel erscheckender finde:
anscheind sind die native speaker nicht wirklich gut im lesen ihrer eigenen sprache.
deshalb ja wieder die frage, was ist die bessenugsgrundlage, amis oder engländer?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1793099) Verfasst am: 07.11.2012, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen ähnlichen Test auf Niederländisch gefunden.

Dort habe ich:

408 Wörter pro Minute gelesen.
66,6% verstanden.

Es stand noch dabei:
Die meisten Menschen lesen 240 Wörter pro Minute und verstehen 50 %.

Der Text war erheblich länger als der englishe Text.

http://www.woutplevier.nl/snelleestest/

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1793108) Verfasst am: 08.11.2012, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann mit der richtigen Lesetechnik (was man in der Schule lernt ist Mist) ohne Probleme die Lesegeschwindigkeit verdoppeln. Wenn es ein einfacher Text ist mit viel füll-mist der für das Verständniss nicht wichtig ist geht auch viel, viel schneller lesen. Die Obszession der Amerikaner kommt daher, das man angeblich IQ-Abhängig noch viel viel schneller lesen kann, es gehen da Gerüchte von 5-stelligen Wörter/Minute Zahlen um die totaler Unsinn sind...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1793109) Verfasst am: 08.11.2012, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem englischen Test gibt es auch eine längere Version, den kann aber nur aktivieren, wenn man schon gestartet ist. Da bin ich mir nicht sicher, ob da schon die Zeit gezählt wird, nachdem man Start gedrückt hat oder er neu anfängt zu zählen, nachdem man die Optionen umgestellt hat.

nocquae hat folgendes geschrieben:

Hattest du einen Text, den du schon kanntest und konntest deshalb die fragen richtig beantworten? Bei "Alice in Wonderland" habe ich auch überdurchschnittlich abgeschnitten, bei unbekannten Texten eher unterdurchschnittlich.

Hm, ich kannte den Text nicht. Die 450 Wörter waren aber bei der kurzen Version des Textes. Bei der längeren Version waren es angeblich "nur" 380 oder so, aber immer noch ungefähr 40 % schneller als der Durchschnitt, aber siehe oben.

step hat folgendes geschrieben:
Bei mir kam (fast) "high level executive" - ich hatte alle Fragen richtig, aber nur, indem ich mir nach dem test den Text nochmal vor dem inneren Auge genauer "durchgelesen" habe. Inzwischen habe ich allerdings den kompletten Text wieder vergessen.

Wie viele Wörter pro Minute waren das?

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich werde diese seltsame Obsession der Amis mit Lesegeschwindigkeit nie verstehen...

Ich auch nicht. Find's nur lustig. Und seltsam, dass ich als Fremdsprachler angeblich so viel schneller lese als der "Durchschnitt", wobei ich zugegebenermaßen nicht sicher bin, wie der bestimmt wurde.

mat-in hat folgendes geschrieben:
Man kann mit der richtigen Lesetechnik (was man in der Schule lernt ist Mist) ohne Probleme die Lesegeschwindigkeit verdoppeln.

Wir haben nie schneller lesen oder Texte überfliegen ("Querlesen") in der Schule gelernt. Das habe ich aber hier gar nicht gemacht. Das kann ich auf Englisch auch nicht wirklich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1793110) Verfasst am: 08.11.2012, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein deutscher Test (aber ohne Verständniskontrolle):

http://www.improved-reading.de/effizienter-lesen/jetzt-online-lesegeschwindigkeit-testen/

480, nur etwas schneller als auf Englisch. :scratch:

Hab noch ein paar andere Tests gefunden, alle eher kommerziell. skeptisch Aber wenn dann bin ich auf Deutsch langsamer als auf Englisch nach diesen Tests...
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1793142) Verfasst am: 08.11.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gab es auch einmal so einen Verkünder der Notwendigkeit des "schnellen Lesens": Franz Loeser (1924-1990).
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Loeser

Er war mit der Engländerin Diana Loeser (1929-1996) verheiratet, die in der Schulsendung "English for you" als Sprecherin tätig war. Sie lispelte zwar, aber wir hörten in etwa - mangels lebender Engländer und Amerikaner in der Umgebung - eine richtige Aussprache. Wer mehr davon hören wollte, hörte im Radio heimlich die Gottesdienste im britischen Armeesender.

Was also Franz Loeser betrifft, so kam sein Buch "Rationelles Lesen" (1971) noch ins letzte Jahr von Ulbrichts Herrschaft. Dieser hatte die Kybernetik als Allzweckwaffe entdeckt, die Wirtschaft durch "wissenschaftlich-technischen Fortschritt" voranzubringen. Dafür war es notwendig, dass noch mehr Fachleute in kurzer Zeit eine große Menge an Informationen aufnehmen sollten. Für kurze Zeit war das "schnelle Lesen" zur Mode geworden, bis die Parteisekretäre warnten: "Auf diese Weise dürft Ihr aber nicht Karl Marx 'Das Kapital' lesen, dafür muss man sich mehr Zeit nehmen!"

Franz Loeser ließ sich ein mit Oppositionellen, die in der Partei wirkten, wie Hermann von Berg, und fiel selbst in Ungnade. Und Honecker, der 1971 Ulbricht stürzte, hatte keinen Sinn mehr für derartige Spielereien, und seine hemdsärmeligen Funktionäre verbreiteten einen rüden Anti-Intellektuellen-Kurs über dem Land.

Was die Lesegeschwindigkeit bei mir betrifft, so habe ich sie immer von der Art der Lektüre abhängig gemacht. Bestimmte Papierberge werden diagonal überflogen, in einem Werk der schönen Prosa oder Lyrik liest man sich fest.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1793149) Verfasst am: 08.11.2012, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im deutschen lese ich etwa 20 Wörter mehr die Minute. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step

Beitrag(#1793227) Verfasst am: 08.11.2012, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ca. 550 glaube ich. Aber so lesen macht echt keinen Spaß.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1793230) Verfasst am: 08.11.2012, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ca. 550 glaube ich. Aber so lesen macht echt keinen Spaß.

Durch schnelles lesen kann einem schon der Spaß vergehen.

Ich habe das Problem, dass ich nicht langsam lesen kann. Das hat Vorteile bei einfache Texte, aber führt zu erhebliche Probleme bei komplizierte.
Ich muss den Text in dem Fall, zwei oder dreimal lesen.

Es passiert mir auch häufiger, dass ich was überlese.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
step

Beitrag(#1793272) Verfasst am: 08.11.2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Problem, dass ich nicht langsam lesen kann. Das hat Vorteile bei einfache Texte, aber führt zu erhebliche Probleme bei komplizierte.

Ich komme manchmal in so einen Modus, wo ich extrem schnell alles "einscanne" und meine, ich hätte es gelesen, es ist aber gar nicht wirklich in mein Bewußtsein gekommen. Wenn ich mich dann frage, was im letzten Abschnitt stand (geht auch mit bis zu 1 Seite), muß ich erstmal "zurückspulen" und das zuvor Gesehene "wirklich lesen". Oft geht es einfach "hier rein, da raus".

Ich dachte immer, das kommt davon, wenn man eine länger Zeit seines Lebens extrem viel liest, vor allem Faktentexte. Vor einigen Jaren ist mir aber aufgefallen, daß es auch bei gesprochener Kommunikation so ist. Manchmal sagt jemand (irgendwie zurecht) "Du hast ja gar nicht zugehört" - und dann kann ich zurückspulen, es nochmal anhören und hoffentlich beweisn, daß ich zugehört habe.

Vorteil: Extremes Multitasking
Nachteil: Alles halb, nix richtig ...

Geht das noch anderen so?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1793285) Verfasst am: 08.11.2012, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme manchmal in so einen Modus, wo ich extrem schnell alles "einscanne" und meine, ich hätte es gelesen, es ist aber gar nicht wirklich in mein Bewußtsein gekommen. Wenn ich mich dann frage, was im letzten Abschnitt stand (geht auch mit bis zu 1 Seite), muß ich erstmal "zurückspulen" und das zuvor Gesehene "wirklich lesen". Oft geht es einfach "hier rein, da raus".
(...)

Ja, es klappt aber nicht immer bei mir. Manchmal muss ich dann zumindest noch mal kurz den Text anschauen, um mich zu "erinnern".
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1793304) Verfasst am: 09.11.2012, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentich ist es mehr ein "normales lesen" und was man an der Schule beigebracht bekommt "lesen in Zeitlupe", nur scheint es üblicher zu sein, irgend wann das zählen mit Fingern aufzugeben als das subvokalisieren beim lesen.
Lisa
vermatscht und benebelt

Beitrag(#1793717) Verfasst am: 10.11.2012, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, das kommt davon, wenn man eine länger Zeit seines Lebens extrem viel liest, vor allem Faktentexte. Vor einigen Jaren ist mir aber aufgefallen, daß es auch bei gesprochener Kommunikation so ist. Manchmal sagt jemand (irgendwie zurecht) "Du hast ja gar nicht zugehört" - und dann kann ich zurückspulen, es nochmal anhören und hoffentlich beweisn, daß ich zugehört habe.

Vorteil: Extremes Multitasking
Nachteil: Alles halb, nix richtig ...

Dieses beim Gehörten zurückspulen mach ich auch manchmal. Ich weiß zwar nicht, wie mein Gehirn das zustandebringt, aber das ganze rettet mir immer wieder das Leben, wenn ich im Unterricht weggepennt bin. während ich ähhm sag, spult mein Hirn zurück, ich weiß plötzlich wieder, um was es ging, dann sag ich also, gleichzeitig fällt mir dann ne Antwort ein, manchmal sogar eine sinnvolle und schon kann ich was sagen.
Das ist wirklich eine verdammt nützliche Fähigkeit. Gibts hier eigentlich Psychologen, die das Phänomen erklären können?
Beim Gelesenen ists bei mir manchmal so, dass ich zwar jedes Wort sehe, aber irgendwie kein Inhalt bei mir ankommt. merken tu ich das aber immer erst, wenn ich schon so ne halbe bis ganze Seite gelesen hab. Das ist aber irgendwie nur so, wenn ich auf deutsch les, besonders irgendwelche Geschichtsbuchtexte, Englisch und französisch ists dann eher so, dass ich glaube, die Bedeutung der Wörter zu kennen, sie aber nicht übersetzen kann. d. h. irgendwas kommt da an, aber irgendwie auch nicht so ganz...
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz