Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Kommt gelebtes Freigeistertum ohne tatsächlich existierende Räume aus ? Genügen die Möglichkeiten des Internets ? |
Ja, das Internet reicht aus. |
|
42% |
[ 3 ] |
Nein, es bedarf auch des persönlichen Austauschs. |
|
42% |
[ 3 ] |
Keine Meinung. / Weiß nicht. |
|
14% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 7 |
|
Autor |
Nachricht |
grass_thierse_kasparek registrierter User
|
(#1785811) Verfasst am: 02.10.2012, 16:22 Titel: Ein Ort weniger für Berlins Freigeister |
|
|
Am 4. September wurde das weltbekannte Berliner `Kunsthaus Tacheles´ geräumt. Über Jahrzehnte war es ein Ort der Kunst, der Diskussionen und Kultur. Auch die Kunst- und Politikplattform `moderne21´ hatte dort über 5 Jahre ihre Wahlheimat.
In den Medien wurde das `Tacheles´ einhellig als linksanarchistische Ruine heruntergeputzt - aber wie so oft, wenn die gesamte öffentliche Meinung gegen eine Person oder eine Institution steht, lohnt es sich, ein wenig genauer hinzuschauen. Wenn man dies tut, kann man durchaus zu dem Schluss gelangen, dass zumindest die Hauptstadt einen Hort für lebendiges Freigeistertum verloren hat und dass hieran der Politiksumpf um Bürgermeister und `Kultur´senator Wowereit nicht ganz unschuldig ist ( nachzulesen u.a. unter www.tacheles-skandal.de ).
Nicht zuletzt wegen der o.g. Ereignisse stellt sich die Frage: Kann gelebtes Freigeistertum ohne tatsächlich existierende Räume auskommen und ausschließlich aus den Möglichkeiten des Internets schöpfen ? Oder bedarf es doch auch zusätzlich der persönlichen Interaktion ?
Tacheles-Artmob (2011)
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1793299) Verfasst am: 08.11.2012, 23:58 Titel: |
|
|
Und warum schreibt keiner was dazu?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1793301) Verfasst am: 08.11.2012, 23:58 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Und warum schreibt keiner was dazu? |
warum schreibst du da nix zu?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793335) Verfasst am: 09.11.2012, 10:23 Titel: |
|
|
Weil ich ein echter Freigeist bin - keiner, der sich nur so nennt.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1793342) Verfasst am: 09.11.2012, 11:08 Titel: |
|
|
Genau deshalb hab ich auch nix geschrieben.
Und weil ich nicht in Berlin wohne, daher auch nicht weiß, wie wichtig das da für die Freigeister ist.
Ich sag ganz ehrlich: Außer hier im Forum hab ich mich (mit ein paar kleinen Ausnahmen) noch nie bewusst mit Atheisten oder Freigeistern getroffen. Ich brauche sowas also wohl eher eh nicht.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1793383) Verfasst am: 09.11.2012, 17:42 Titel: |
|
|
Wenn "Freigeister" das Bedürfnis nach Räumen haben, sollten sie vielleicht etwas Geld in die Hand nehmen und sich welche besorgen. Irgendwo muß die viele Kohle, die man mit der Kirchensteuer spart, ja hin.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1793391) Verfasst am: 09.11.2012, 18:13 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Weil ich ein echter Freigeist bin - keiner, der sich nur so nennt. |
Ich glaub ja nicht einmal, dass Du ein echter Schotte bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1793394) Verfasst am: 09.11.2012, 18:28 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Weil ich ein echter Freigeist bin - keiner, der sich nur so nennt. |
Ich glaub ja nicht einmal, dass Du ein echter Schotte bist. |
Lassen wir Hagen Rethers Bemerkung in Richtung Stoiber mal weg, daß er, also Stoiber, der letzte echte Freigeist sein, weil frei von Geist - was ist eigentlich ein Freigeist? Kann man das irgendwie konkreter definieren oder wenigstens einigermaßen eingrenzen?
Wann ist ein Mensch geistig frei, und geht das überhaupt? Kann man geistige Einflüsse aus der persönlichen Biographie einfach ao abschütteln; und was ist mit positiven und wertvollen geistigen Anregungen und Prägungen, von denen würde man sich vernünftigeweise nicht befreien wollen - wer oder was ist eigentlich ein Freigeist?
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1793405) Verfasst am: 09.11.2012, 19:29 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Genau deshalb hab ich auch nix geschrieben.
Und weil ich nicht in Berlin wohne, daher auch nicht weiß, wie wichtig das da für die Freigeister ist.
Ich sag ganz ehrlich: Außer hier im Forum hab ich mich (mit ein paar kleinen Ausnahmen) noch nie bewusst mit Atheisten oder Freigeistern getroffen. Ich brauche sowas also wohl eher eh nicht. |
Ja so ähnlich seh ichs auch. Kannst auch freigeistig auf einer einsamen Insel sitzen, oder Eremit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793412) Verfasst am: 09.11.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wenn "Freigeister" das Bedürfnis nach Räumen haben, sollten sie vielleicht etwas Geld in die Hand nehmen und sich welche besorgen. Irgendwo muß die viele Kohle, die man mit der Kirchensteuer spart, ja hin. |
Freigeister können doch auch frei von Räumen sein.
Freie Geister brauchen keine Räume.
Freiräume vielleicht, aber keine freien - sprich: kostenlosen - Räume.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793414) Verfasst am: 09.11.2012, 19:56 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Weil ich ein echter Freigeist bin - keiner, der sich nur so nennt. |
Ich glaub ja nicht einmal .... |
Du sollst auch nix glauben!
Echte Freigeister glauben nix!
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1793421) Verfasst am: 09.11.2012, 20:31 Titel: |
|
|
Ich weine diesen Juppies keine Träne nach . Nach der sogenannten Wende wurde die Ruine von
verschiedenen Künstlern besetzt und war Treffpunkt linker und alternativer Gruppen , bis einige
Typen auf die Idee kamen hier Geld zu machen und durch Leute aus der Politik auch eine Art von
Verträgen erhielten . Nahmen von den Erstbesetzern sogar Miete und verbreiteten hier
Pseudorevolutionäres Ambiente für zahlende Kunden aus dem Ausland und Westdeutschland .
Damit war das Tacheles für die Meisten erledigt .
Hier steht einiges mehr aber Wesentliches ist weggelassen : http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/3157/zauberwelt_der_zwischenzeit.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793422) Verfasst am: 09.11.2012, 20:34 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Ich weine diesen Juppies keine Träne nach . |
Ich auch nicht.
Überkandidelte Deppen, das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1793430) Verfasst am: 09.11.2012, 21:25 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wenn "Freigeister" das Bedürfnis nach Räumen haben, sollten sie vielleicht etwas Geld in die Hand nehmen und sich welche besorgen. Irgendwo muß die viele Kohle, die man mit der Kirchensteuer spart, ja hin. |
Freigeister können doch auch frei von Räumen sein.
Freie Geister brauchen keine Räume.
Freiräume vielleicht, aber keine freien - sprich: kostenlosen - Räume. |
Räume sind nie kostenlos. Irgendeiner muß immer bezahlen, es ist nur die Frage, wer.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1793443) Verfasst am: 09.11.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Räume sind nie kostenlos. Irgendeiner muß immer bezahlen, es ist nur die Frage, wer. |
Das stimmt so nicht. Jemand musste sie bauen, insofern also "zahlen". Dass die Nutzung der meisten Räume Geld kostet ist hingegen keine Notwendigkeit.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1793449) Verfasst am: 09.11.2012, 23:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Räume sind nie kostenlos. Irgendeiner muß immer bezahlen, es ist nur die Frage, wer. |
Das stimmt so nicht. Jemand musste sie bauen, insofern also "zahlen". Dass die Nutzung der meisten Räume Geld kostet ist hingegen keine Notwendigkeit. |
ach, und wer sollte geld, material, zeit investieren, um damit gebäude zu errichten, die dann von anderen kostenlos genutzt werden können?
ich denke, du überschätzt den altruismus der menschen ziemlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1793453) Verfasst am: 09.11.2012, 23:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Das stimmt so nicht. Jemand musste sie bauen, insofern also "zahlen". Dass die Nutzung der meisten Räume Geld kostet ist hingegen keine Notwendigkeit. |
Betrieb und Instandhaltung von Räumen kosten Geld, auch dann wenn der Nutzer sich nicht an den Kosten beteiligt und wenn es nur die Grundsteuer ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1793465) Verfasst am: 10.11.2012, 00:54 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
ach, und wer sollte geld, material, zeit investieren, um damit gebäude zu errichten, die dann von anderen kostenlos genutzt werden können?
ich denke, du überschätzt den altruismus der menschen ziemlich. |
Solche Gesellschaften gab es und gibt es eventuell auch immer noch
jdf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Betrieb und Instandhaltung von Räumen kosten Geld, auch dann wenn der Nutzer sich nicht an den Kosten beteiligt und wenn es nur die Grundsteuer ist. |
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es in Deutschland möglich wäre. M.W. gibt es aber Befreiungen von der Grundsteuer.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1793466) Verfasst am: 10.11.2012, 00:54 Titel: |
|
|
Wer frei von Geist ist, der braucht keinen Raum, nur Essen, Trinken und nen Platz für die Notdurft.
Also, wer seine Interessen für monetär so unwichtig hält,
...sie oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1793481) Verfasst am: 10.11.2012, 07:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Das passiert doch dauernd.
Jugendfreizeitheime z.B:
Die sind verpflichtet,Gruppen uund Vereinen (so gut wie) kostenlos ) Räume zur Verfügung zu stellen,damit sie sich dort treffen können.
Tacheles.....
Was hat das eigentlich mit meinem Freigeistertum zu tun?
Wenn ich mich mit Freigeistern zum Freigeistern treffen wollte würde ich ganz bestimmt nicht einen Ort wählen, an dem ich ständig von Touristen beglotzt werde und für Getränke mehr als üblich zahlen muß.
Daß Yaam schließt wahrscheinlich bald-Das passt viel eher zur Überschrift als die kostenlosen Ateliers mit Touristenbespaßung.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1793522) Verfasst am: 10.11.2012, 12:21 Titel: |
|
|
Das meint ich: Räume zu erstellen kostet Geld, das jemand aufbringen muß.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1793554) Verfasst am: 10.11.2012, 13:54 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Jugendfreizeitheime z.B: |
bau/unterhalt oder miete von jugendfreizeitheimen wird bezahlt, nämlich von den kommunen aus den steuergeldern. dass andere nutzer der jugenfreizeitheime nichts zu bezahlen haben, besagt nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1793621) Verfasst am: 10.11.2012, 17:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Jugendfreizeitheime z.B: |
bau/unterhalt oder miete von jugendfreizeitheimen wird bezahlt, nämlich von den kommunen aus den steuergeldern. dass andere nutzer der jugenfreizeitheime nichts zu bezahlen haben, besagt nichts. |
Ach so.
Ich dachte es geht hier um Räume, die Freigeister kostenlos nutzen (oder wie im Falle des Tacheles eben nicht mehr) können, um Freigeisterzeugs zu erledigen.
Mein Fehler.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|