Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1793555) Verfasst am: 10.11.2012, 14:05 Titel: St.Hubertus |
|
|
Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Studentin A: "Woran denken Sie spontan beim Namen "Sankt Hubertus"?
Ich: "Hmm ... schießen, saufen, katholisch."
Ich war an dieser Stelle etwas stolz auf diese spontane und meiner Ansicht nach durchaus originelle Antwort. Zu meiner großen Verblüffung geschah allerdings Folgendes:
Studentin B zu Studentin A: "Och nö, schon wieder einer."
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1793557) Verfasst am: 10.11.2012, 14:07 Titel: |
|
|
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1793559) Verfasst am: 10.11.2012, 14:17 Titel: |
|
|
Bei mir kämen sofort:
Jagd, Hirschkopf,
Hubertusjagd (sagenhaft blöder = "schöner" Heimatfilm in bayerischen Gefilden, "das is so a Kitsch, dass er fast wieder schön ist");
Hubertusburg (in Wermsdorf bei Oschatz zwischen Leipzsch und Dräsden; Friede von 1763 zur Beendigung des Siebenjährigen Krieges. Nachdem sächsische Soldaten 1760 Charlottenburg geplündert hatten und das Porzellan zertepperten; befahl Friedrich II. seinem Obersten von der Marwitz, in Hubertusburg auf gleiche Weise Vergeltung zu üben. Dieser lehnte aber ab mit der Begründung, dass er das Plündern nicht mit seiner Offiziersehre in Verbindung bringen könnte. Daraufhin übernahm diese Aufgabe mit Gründlichkeit Karl Guichard, der Schulkamerad Johann Joachim Winckelmanns, dem der Preußenkönig dauerhaft den Namen "Quintus Icilius" verlieh, weil er im Lateinischen so gelehrt war (im Gegensatz zu seinem Herrscher). Ein Nachkomme des Obersten von der Marwitz aber verwies nach dem 20. Juli 1944 auf seinen Vorfahren mit der gleichen Begründung, unmenschlichen Befehlen nicht gehorchen zu müssen ...
Herrgott noch ma, jetzt ist mir aber der Hubertushirsch (ein weißer Hirsch! war das auch Dresden?) weggesprungen ...
Hubertus-Evangelisches Krankenhaus in Berlin, allwo man mich ganz hervorragend betreute und wieder meine Schulter zusammenflickte.
Zu DDR-Zeiten hätte ich zurückgefragt: Was wollen Sie denn hören?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1793564) Verfasst am: 10.11.2012, 14:32 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich war an dieser Stelle etwas stolz auf diese spontane und meiner Ansicht nach durchaus originelle Antwort. Zu meiner großen Verblüffung geschah allerdings Folgendes:
|
Komisch. Als ich den Threadtitel las, bin ich fest davon ausgegangen, unter "Threaderöffner" den Namen "York" zu lesen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793570) Verfasst am: 10.11.2012, 14:43 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Zu DDR-Zeiten hätte ich zurückgefragt: Was wollen Sie denn hören? |
Den muss ich aber doch noch schnell erzählen:
Aufnahmeprüfung bei der Staatlichen Plankommission.
Der erste Prüfling wird gefragt: "Was ist Eins plus Eins?" Wie aus der Pistole geschossen, kommt die Antwort: "Zwei!"
Die Prüfungskommission: "Der antwortet, ohne groß nachzudenken. Solche können wir nicht gebrauchen."
Der zweite Prüfling, gewarnt durch das Schicksal des ersten, auf die gleiche Frage: "Drei!"
Die Prüfungskommission: "Leute gibt es noch bei uns! Der beherrscht ja nicht einmal die einfachsten Grundrechenarten."
Der dritte Prüfling, der über das Schicksal der beiden anderen nachgedacht hatte, antwortete:
"Was wollen Sie denn hören?"
Den haben sie natürlich genommen.
Aber nun zurück zu wichtigeren Fragen, zu St. Hubertus
hi hi, auf unseren protestantischen Wolfenbütteler "Jägermeister"-Flaschen, die bekannter sind als Lessing, weshalb der CDU-Bürgermeister eine Lessing-Bildungskampagne starten will, bei der nicht nur die Hartwurst "Lessing-Stracke" mit einem Lessing-Label versehen wird, sondern auch noch andere wichtige Bildungsgüter vermittelt werden sollen, da ist ja auch ein St. Hubertus-Hirschkopf!
Das Zeug bleibt trotzdem klebrig und süß und taugt nicht mal zum Einölen der Tür meines Stammlokals.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1793573) Verfasst am: 10.11.2012, 14:47 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ....
|
Sie war enttäuscht, dass ausgerechnet Du nicht hiermit kamst:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist er Patron der Natur und Umwelt, ...der Optiker, Mathematiker und Hersteller von mathematischen Geräten. |
Aber deine Assoziationen waren durchaus passend. Warum hast sie sie nicht einfach gefragt, ob sie einen neuen Kräuterlikör in Konkurrenz zu Jägermeister vermarkten wollen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1793586) Verfasst am: 10.11.2012, 15:27 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
|
Komisch. Als ich den Threadtitel las, bin ich fest davon ausgegangen, unter "Threaderöffner" den Namen "York" zu lesen. |
ich auch
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1793596) Verfasst am: 10.11.2012, 16:05 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
|
Komisch. Als ich den Threadtitel las, bin ich fest davon ausgegangen, unter "Threaderöffner" den Namen "York" zu lesen. |
ich auch |
Dito!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1793598) Verfasst am: 10.11.2012, 16:10 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
ich auch |
Dito! |
hihi +1
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1793600) Verfasst am: 10.11.2012, 16:12 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
|
ich auch |
Dito! |
Als Kind habe ich ein paar Jahre in einem (früher) kleinen Dorf gewohnt, da gibt es eine St. Hubert Schützenbruderschaft.
Vogelschießen hat immer Spaß gemacht, da ging es aber letztlich immer um schießen, saufen, kotzen, und ab und zu mit den Schützen vom Nachbardorf um ein paar Frauen prügeln.
Etwas älter geworden fand ich damals klasse, daß auch die Frauen zunehmend gesoffen haben, für nen pubertierenden Jüngling aus der Stadt eine tolle Möglichkeit, unkomplizierten Sex zu bekommen.
Gut katholisch jungfräulich in die Ehe gehen, das war den allermeisten Dorfmädels jedenfalls nicht vergönnt.
Habe etwas ähnliches übrigens auf dem letzten Weltjugendtag erlebt, da gab es ein Camp in Düsseldorf und die Mädels waren überaschend aufgeschlossen.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1793639) Verfasst am: 10.11.2012, 18:03 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
ich auch |
Dito! |
hihi +1 |
auch
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793641) Verfasst am: 10.11.2012, 18:07 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Studentin A: "Woran denken Sie spontan beim Namen "Sankt Hubertus"?
Ich: "Hmm ... schießen, saufen, katholisch." |
Meine Assoziation wäre auch Schützenbruderschaft. Wahrscheinlich war so eine Antwort naheliegenderweise sehr häufig, während das zu vermarktende Produkt eher unbekannt war. Oder so.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 10.11.2012, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1793643) Verfasst am: 10.11.2012, 18:07 Titel: |
|
|
Wobei ich eher einen St. Martins-Thread <s>befürchtet</s> erwartet hatte.
"Habt ihr eure Laterne schon fertig? Und ist die Gans schon im Ofen?"
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793651) Verfasst am: 10.11.2012, 18:50 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wobei ich eher einen St. Martins-Thread <s>befürchtet</s> erwartet hatte.
"Habt ihr eure Laterne schon fertig? Und ist die Gans schon im Ofen?" |
Psst, sag das nicht so laut, Du weckst noch York auf, der St. Martins-Tag ist nämlich morgen!
Ich bringe lieber noch eine liebgewordene Kindheits- und Jugenderinnerung, so wie im Filmchen das grauhaarige Pärchen im Garten des "Hubertus" saß ich vor vierzig Jahren mit meiner ersten Flamme.
http://www.gasthof-schloss-hubertus.de/
Das Lokal ist an der Straße nach Arnstadt am Rande des Steigerwaldes südlich von Erfurt gelegen, in einer schönen Ausflugsgegend.
Damals war das freilich noch nicht so vornehm, mit weißen Tischdecken und so, sondern eine richtige Ausflugsgaststätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1793652) Verfasst am: 10.11.2012, 18:56 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wobei ich eher einen St. Martins-Thread <s>befürchtet</s> erwartet hatte.
Psst, sag das nicht so laut, Du weckst noch York auf, der St. Martins-Tag ist nämlich morgen!
|
Zitat: |
Ich bringe lieber noch eine liebgewordene Kindheits- und Jugenderinnerung, so wie im Filmchen das grauhaarige Pärchen im Garten des "Hubertus" saß ich vor vierzig Jahren mit meiner ersten Flamme.
http://www.gasthof-schloss-hubertus.de/
Das Lokal ist an der Straße nach Arnstadt am Rande des Steigerwaldes südlich von Erfurt gelegen, in einer schönen Ausflugsgegend. |
Ein Lokal mit "Hubertus" war auch meine erste Assoziation. Da hab ich viele Erinnerungen, leider aber die Wirtin verstorben und jetzt ständiger Wechsel der Wirte, momentan mal wieder geschlossen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1793809) Verfasst am: 11.11.2012, 15:59 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
| Beachtlich, ich hätte erstmal Wikipedia konsultieren müssen, wer das überhaupt ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1793832) Verfasst am: 11.11.2012, 17:09 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
| Beachtlich, ich hätte erstmal Wikipedia konsultieren müssen, wer das überhaupt ist. |
Tsss ... und dabei gibt es bei dir zwei Schützenbruderschaften, die nach dem heißen.
Ich dachte, es gehört zu den Aufgaben von Lokalpolitikern, sich auf schützenfesten zu besaufen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1793877) Verfasst am: 11.11.2012, 19:12 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wobei ich eher einen St. Martins-Thread <s>befürchtet</s> erwartet hatte.
du glaubst doch nicht, dass er das vergessen hätte,
er wagt es hier wohl nicht - oder es kommt noch
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1793915) Verfasst am: 11.11.2012, 19:57 Titel: |
|
|
Was ist das für ein Forum wohin der Link weist?
Abspaltung? Aus dem letzten Schisma entstanden? I dunno.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1793920) Verfasst am: 11.11.2012, 20:05 Titel: |
|
|
Anscheinend kriegen wir keinen mehr.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1794012) Verfasst am: 12.11.2012, 12:29 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
| Beachtlich, ich hätte erstmal Wikipedia konsultieren müssen, wer das überhaupt ist. |
Tsss ... und dabei gibt es bei dir zwei Schützenbruderschaften, die nach dem heißen.
Ich dachte, es gehört zu den Aufgaben von Lokalpolitikern, sich auf schützenfesten zu besaufen ... | Nee danke. Ich hab meiner Fraktionsspitze ziemlich früh sehr klar deutlich gemacht, dass ich damit nichts zu tun haben will. Ich bin nicht bei den Grünen, um uniformiert mit einer Waffe über die Schulter durch die Straßen zu paradieren.
Ich halt mich lieber an die Kleingärtner.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1794570) Verfasst am: 15.11.2012, 11:43 Titel: Re: St.Hubertus |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Gestern wurde ich im Rahmen einer Umfrage angesprochen, ich glaube es waren Studenten im Auftrag von irgendeiner kleineren Marketingklitsche. Ob es letztlich um ein Heilwasser ging oder ein Pflegeheim oder was auch immer? Im Nachhinein habe ich darüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
|
Ich auch!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|