Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1793908) Verfasst am: 11.11.2012, 19:49    Titel: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

Guten Abend, liebe Freigeister.

Da ich immer wieder mit den Mitarbeiter von Apotheken in bisweilen intensive Auseinadersetzungen verwickelt werde, wurden bei mir einige Fragen aufgewofen, die deren Klärung ihr mir vieleicht behilfreich sein könntet.

Besteht bei einem Stoff der verschreibungspflichtig ist wie DMAE, GABA, Centrophenoxin, Piracetam oder Melatonin für mich ohne Rezept überhaupt keine Möglichkeit diesen legal zu erhalten?

Wie sieht es mit der Strafbarkeit aus? Muss ich beim Erwerb von NMDA-Antagonisten, Sympathomimetika oder Acetylcholinesterase-Inhibitoren ohne Rezept - auf welchem Weg auch immer - mit empfindlichen Strafen rechnen?

Handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, ein Vergehen oder Verbrechen?

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso so viele nützliche Reagenzien in Deutschland einfach nicht zugänglich sind, daher meine Verwirrung, wäre schön die aufgeklährt zu wissen.

Danke schonmal im Vorraus. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1793914) Verfasst am: 11.11.2012, 19:55    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
....
Besteht bei einem Stoff der verschreibungspflichtig ist wie GABA, Centrophenoxin oder Melatonin für mich ohne Rezept überhaupt keine Möglichkeit diesen legal zu erhalten?....

Es reicht eigentlich ein befreundeter Mediziner, für den ersichtlich ist, warum Du das Zeug haben willst und dass er es verantworten kann, es dir zu besorgen. Der stellt dir dann einfach ein Privatrezept aus und fertig ist die Lauge.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1793917) Verfasst am: 11.11.2012, 20:00    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....
Besteht bei einem Stoff der verschreibungspflichtig ist wie GABA, Centrophenoxin oder Melatonin für mich ohne Rezept überhaupt keine Möglichkeit diesen legal zu erhalten?....

Es reicht eigentlich ein befreundeter Mediziner, für den ersichtlich ist, warum Du das Zeug haben willst und dass er es verantworten kann, es dir zu besorgen. Der stellt dir dann einfach ein Privatrezept aus und fertig ist die Lauge.

fwo

Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen für mich.

Was ich mich jedoch frage:

Ist eine nachträgliche Verfolgung möglich wenn ersichtlich ist, dass das Rezept ohne medizinische Indikation ausgestellt wurde, oder kann ich nach Anbiederung bei einem Arzt bedenkenlos und ohne jegliche Konsequenzen fürchten zu müssen dem Arzeneinmittel"missbrauch" fröhnen?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1793923) Verfasst am: 11.11.2012, 20:26    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

....

fwo

Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen für mich.

Ist eine nachträgliche Verfolgung möglich wenn ersichtlich ist, dass das Rezept ohne medizinische Indikation ausgestellt wurde, oder kann ich nach Anbiederung bei einem Arzt bedenkenlos und ohne jegliche Konsequenzen fürchten zu müssen dem Arzeneinmittel"missbrauch" fröhnen?

Ich denke zu Fragen des Drogenmissbrauchs solltest du einen Anwalt konsultieren und nicht das FGH.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1793933) Verfasst am: 11.11.2012, 21:42    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

[....

Tom der Dino hat da schon einen guten Kommentar gegeben.

Ansonsten geht aus meinem Post hervor, dass der Mediziner die Verantwortung trägt. Der weiß das auch und deshalb habe ich das so geschrieben, wie ich es geschrieben habe. Aus deiner Nachfrage schließe ich, dass Du kaum einen derartigen Mediziner finden wirst, auch wenn Du das glaubst.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1794021) Verfasst am: 12.11.2012, 13:24    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Ich denke zu Fragen des Drogenmissbrauchs solltest du einen Anwalt konsultieren und nicht das FGH.

Also Drogenmissbrauch ist so ein hartes Wort.

Ich will nur genau verstehen welche Konsequenzen beim Verstoßen gegen die Verschreibungspflicht drohen, ist das zu werten wie ein Parkverstoß oder eher wie Körperverletzung?

Oder gibt es die möglichkeit durch 100% Aufpreis die Verschreibungspflicht zum umgehen?

Mir ist es nicht einsichtlich wieso beispielsweise Melatonin ohne Konsultation eines Arztes vollkomen unereichbar sein soll, während man es in den Staaten einfach so im Supermarkt kaufen kann...

Also liefert der Staat mich vollkommen und das für den Rest meines Lebens in die Klauen der Ärzte?

Ist Deutschland hier wieder genau so illiberal wie beim Recht auf Waffenbesitz?
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1794058) Verfasst am: 12.11.2012, 19:46    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

Mir ist es nicht einsichtlich wieso beispielsweise Melatonin ohne Konsultation eines Arztes vollkomen unereichbar sein soll, während man es in den Staaten einfach so im Supermarkt kaufen kann...

Nun, den Ärzten gehts doch eh so schlecht...
Aber eine einheitliche Linie gibts da auch innerhalb Europas nicht. In Spanien z.B. kannst du ganze
Mengen von in D. verschreibungspflichtiger Medikamente kaufen und wesentlich billiger. Auch dein Melatonin.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1794064) Verfasst am: 12.11.2012, 20:13    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

Also liefert der Staat mich vollkommen und das für den Rest meines Lebens in die Klauen der Ärzte?

Der Staat hasst Dich halt.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1794092) Verfasst am: 12.11.2012, 22:15    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Sosiehdasaus. Sehr glücklich

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1794188) Verfasst am: 13.11.2012, 13:32    Titel: Re: Apotheken- Verschreibungspflicht & AMG Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Sosiehdasaus. Sehr glücklich

Das sind ja hilfreiche Beiträge.

Also hat sich hier niemand tiefgreifend ins AMG/BtMG eingelesen? Traurig
Defätist

Beitrag(#1794203) Verfasst am: 13.11.2012, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Doch schon, allerdings würden dir meine (weiterführenden) Antworten definitiv nicht gefallen, noch weniger aber die Konsequenzen daraus.

TdD hat bereits das Wesentliche festgestellt und einen entscheidenden Ratschlag gegeben...
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1794293) Verfasst am: 14.11.2012, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Doch schon, allerdings würden dir meine (weiterführenden) Antworten definitiv nicht gefallen, noch weniger aber die Konsequenzen daraus.

TdD hat bereits das Wesentliche festgestellt und einen entscheidenden Ratschlag gegeben...

Nun TdD bedient sich der rechtlich unangemessenen Terminologie "Drogen" nicht "Betäubingsmittel", außerdem kennt das Gesetzt ja den Unterschied zwischen "Betäubungsmitteln" und "Arzneimitteln", ich vermute hier ist zu sehr vereinfach worden.

Vermutlich weil in Deutschland so gerne massiv Propagand für Restriktionen und Prohibition gemacht wird und gegen freie Entscheidungen die mündige Bürger aus freien Stücken treffen.

Ich hatte nur gehofft, dass sich jemand in diesem Forum findet, der sich vor die selben Probleme gestellt sah und möglicherweise eine Möglichkeit zur Lösung gefunden hat.

Denn - das Altern ist auch Nichts als eine Krankheit - und ich will nicht einsehen, dass der Staat mich ohne Aussicht auf Hilfe daran verrecken läßt und mir alle lindernden Ingredienzien vorenthällt wo er sich sonst doch immer so aufspielt als nobler Retter und Helfer.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1794334) Verfasst am: 14.11.2012, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich viel bizarrer finde als die Tatsache das Melatonin in Deutschland verschreibungspflichtig ist und in den USA im Vitaminregal steht ist die Tatsache, das ich Ibuprofen in 400mg Tabletten in der Großfamilienpackung kaufen kann, die 800mg Dosierung - für die ich aus der 100er Großfamilienpackung einfach eine 2. einnehme nicht, weil sie Verschreibungspflichtig sind. Das sind die bizarren Punkte an diesen Gesetzen.

Was die Substanzen angeht: Man kann wenn man sich an die Entsprechenden Vorschriften hält so etwas auch im Chemikalienhandel kaufen, ganz ohne Arzt. Man muß dann aber z.B. im Labor Buchführung betreiben was wann wofür eingesetzt wurde und wieviel noch da ist und da jedes Jahr eine Menge Papierkram machen.
Defätist

Beitrag(#1794368) Verfasst am: 14.11.2012, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

...

Tut mir leid, dass du solche Probleme mit dem Altern hast und der Staat dir einfach nicht dabei helfen will, den Alterungsprozess (vorgeblich) annehmlich zu gestalten. Übrigens ein Punkt, bei dem ich mir die Einmischung des Staates vehement verbitte.
Aber du hast jede Menge anderer Linderungsmöglichkeiten, derer du dich (ohne Straftatbestände zu erfüllen) bedienen kannst. Warum müssen es eigentlich unbedingt das Bewusstsein verändernde Substanzen sein? Vieles, was man bewusst am Altern erleben kann, ist auch bei rationaler Betrachtung nicht schlecht oder krank oder sonst nachteilig.
Schulterzucken
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1794375) Verfasst am: 14.11.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Was die Substanzen angeht: Man kann wenn man sich an die Entsprechenden Vorschriften hält so etwas auch im Chemikalienhandel kaufen, ganz ohne Arzt. Man muß dann aber z.B. im Labor Buchführung betreiben was wann wofür eingesetzt wurde und wieviel noch da ist und da jedes Jahr eine Menge Papierkram machen.

Könntest du mir was das angeht weiterführenden Infomationen geben?

Papierkram lässt sich glücklicherweise deligieren. Smilie

...

Tut mir leid, dass du solche Probleme mit dem Altern hast und der Staat dir einfach nicht dabei helfen will, den Alterungsprozess (vorgeblich) annehmlich zu gestalten. Übrigens ein Punkt, bei dem ich mir die Einmischung des Staates vehement verbitte.
Aber du hast jede Menge anderer Linderungsmöglichkeiten, derer du dich (ohne Straftatbestände zu erfüllen) bedienen kannst. Warum müssen es eigentlich unbedingt das Bewusstsein verändernde Substanzen sein? Vieles, was man bewusst am Altern erleben kann, ist auch bei rationaler Betrachtung nicht schlecht oder krank oder sonst nachteilig.
Schulterzucken

Nun außer Melatonin, das eine leicht stimmungsaufhellende Wirkung hat - ich bin daran wegen der Verbesserung der Hippocampusfunktionen interssiert, die eine wichtige Rolle für das Erinnerungsvermögen spielen - wirken die von mir aufgezählten Stoffen nicht psychotrop oder -mimetisch.

Wichtig ist, dass sie zum größten Teil Plaquebildung an den Neuronen verhindern und allgemein Nootropika sind.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1794378) Verfasst am: 14.11.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

....
Wichtig ist, dass sie zum größten Teil Plaquebildung an den Neuronen verhindern und allgemein Nootropika sind.

zynisches Grinsen Bist Du sicher, das das nicht schon zu spät ist?

Versuch es doch mal mit Ginkgoextrakt.

fwo

Defätist

Beitrag(#1794383) Verfasst am: 14.11.2012, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nun außer Melatonin, das eine leicht stimmungsaufhellende Wirkung hat - ich bin daran wegen der Verbesserung der Hippocampusfunktionen interssiert, die eine wichtige Rolle für das Erinnerungsvermögen spielen - wirken die von mir aufgezählten Stoffen nicht psychotrop oder -mimetisch.
Doch doch, genau das tun diese Mittel schon. Nicht umsonst bedarf es sowohl einer positiven Diagnose, als auch der Beobachtung und Kontrolle des Behandlungsablaufes durch Familienangehörige und Ärzte.

Und was genau widerspricht jetzt noch mal der gängigen Praxis, sich diese Medikamente verschreiben zu lassen, abgesehen davon, dass die Wirkung gerade bei Nootropika großteils noch immer mehr als umstritten ist und du unbedingt auf den "Missbrauch" (also vermutlich gesteigerten Konsum) der Substanzen aus bist?
Da nach eigener Aussage bisher keine Fehlfunktion oder Beeinträchtigung deines limbischen Systems vorliegt, wäre der eigentliche Grund für das Verlangen nach einer Verbesserung der Hippocampusfunktion erfahrenswert. Bastelst du an elitärer Intelligenz? Hast du gar schon Tests hinter dir?

Dabei muss man natürlich zusätzlich bedenken, ob (und wenn in welchem Grad) eine Überdosierung die gewünschten Effekte nicht nur aufhebt, sondern evtl. gar ins Gegenteil verkehrt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1794388) Verfasst am: 14.11.2012, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

....Bastelst du an elitärer Intelligenz? ...

Weniger.
...Plaquebildung...

Er wehrt sich gegen Alzheimer.

fwo

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1794391) Verfasst am: 14.11.2012, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum will er sich dabei nicht von einem Arzt helfen lassen?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Defätist

Beitrag(#1794464) Verfasst am: 14.11.2012, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Weniger.
...Plaquebildung...

fwo

Er wehrt sich durch übermäßigen Medikamentenmissbrauch gegen Alzheimer, was er noch nicht hat und kann damit nicht zum Arzt, weil er es noch nicht hat.
Idee
Das leuchtet allerdings ein.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1794474) Verfasst am: 14.11.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Substanzen angeht: Man kann wenn man sich an die Entsprechenden Vorschriften hält so etwas auch im Chemikalienhandel kaufen, ...

Ich empfehle da bei den Behörden aktuelle Vorgaben anzufragen. Was wir vor 3 Jahren in einem Universitätslabor gemacht haben muß heute leider lange nicht mehr so sein... man bekommt das aber ganz ausführlich erklärt, was den Erwerb, Lagerung, etc. angeht. Stichwort währen Verkehrsfähige und Verkehrsfähige/Freischreibungsfähige Betäubungsmittel - wenn es sich um Betäubungsmittel handelt! Andere Stoffe fallen ggf. unter die Gefahrgutverordnung oder gar beides. BtMG und die entsprechenden Verordnungen (da steht meist mehr drin als im GEsetzestext).

Was "IQ Drogen" und ähnliches angeht kann ich nur vehement davon abraten, alles was du damit schiebst / boostest / verbesert hat Nebenwirkungen und schlägt meist ins Gegenteil um, sobald man es absetzt. Was Alzheimer angeht ist nicht mal geklärt ob die Plagues Symptom oder Ursache sind, da wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1794578) Verfasst am: 15.11.2012, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Weniger.
...Plaquebildung...

fwo

Er wehrt sich durch übermäßigen Medikamentenmissbrauch gegen Alzheimer, was er noch nicht hat und kann damit nicht zum Arzt, weil er es noch nicht hat.
Idee
Das leuchtet allerdings ein.

Das Wort "übermaäßg" habe ich nie genbraucht, ich setzte "Missbrauch" in Anführungszeichen weil von vielen LIfe-Extension-Hassern und Staatsjüngern jeder Medikamentengebrauch ohne ärztliche Konsultarion als "Missbrauch" verstanden wird. Ich selbst sehe das nicht so.

Ich finde nur die Restriktionen in Deutschland, lächerlich, antilibertär und menschenfeindlich.
Defätist

Beitrag(#1794608) Verfasst am: 15.11.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das übermäßig stammte von mir. Sorry. Ich hatte das mit dem Missbrauch trotz "" schon so verstanden, dass du mehr möchtest, als nur ohne ärztliche Diagnose, Überwachung und Einflussnahme Zeugs einwerfen. War also ein Missverständnis meinerseits.
Tja ... Tipps und Tricks zur Umgehung der Gesetzeslage wirst du von mir nicht bekommen. Tut mir leid.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1795014) Verfasst am: 17.11.2012, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das übermäßig stammte von mir. Sorry. Ich hatte das mit dem Missbrauch trotz "" schon so verstanden, dass du mehr möchtest, als nur ohne ärztliche Diagnose, Überwachung und Einflussnahme Zeugs einwerfen. War also ein Missverständnis meinerseits.
Tja ... Tipps und Tricks zur Umgehung der Gesetzeslage wirst du von mir nicht bekommen. Tut mir leid.

Um Tricks geht es mir nicht.

Ich möchte ein tiefgreifenderes Verständnis des AMG.

Es kann doch nicht sein, dass mir da Ingredienzien mein Leben lang vorenthalten werden. Das MUSS ich falsch verstanden haben. Das wäre Wahnsinn.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1795016) Verfasst am: 17.11.2012, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann doch nicht sein, dass mir da Ingredienzien mein Leben lang vorenthalten werden. Das MUSS ich falsch verstanden haben. Das wäre Wahnsinn.

dir wird auch ein leben lang morphium vorenthalten, es sein denn, der arzt verschreibt dir das - so what?
Murphy

Beitrag(#1795021) Verfasst am: 17.11.2012, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Substanzen angeht: Man kann wenn man sich an die Entsprechenden Vorschriften hält so etwas auch im Chemikalienhandel kaufen, ...

Ich empfehle da bei den Behörden aktuelle Vorgaben anzufragen. Was wir vor 3 Jahren in einem Universitätslabor gemacht haben muß heute leider lange nicht mehr so sein... man bekommt das aber ganz ausführlich erklärt, was den Erwerb, Lagerung, etc. angeht. Stichwort währen Verkehrsfähige und Verkehrsfähige/Freischreibungsfähige Betäubungsmittel - wenn es sich um Betäubungsmittel handelt! Andere Stoffe fallen ggf. unter die Gefahrgutverordnung oder gar beides. BtMG und die entsprechenden Verordnungen (da steht meist mehr drin als im GEsetzestext).

Ich würde mich zusätzlich auch über das Grundstoffüberwachungsdingens schlau machen. Einige Stoffe sind zwar legal und frei verkäuflich, jedoch nur bis zu bestimmten Mengen oder es kann passieren, dass der Verkäufer den Verkauf ab einer gewissen Menge melden muss. Davon musst du nicht unbedingt etwas mitkriegen, kann dir aber passieren, dass du dann ins Visier der Fahnder gerätst, weil sie bei dir eine Drogenküche vermuten und monate- wenn nicht jahrelang überwacht und/oder beschattet wirst.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1795022) Verfasst am: 17.11.2012, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

dir wird auch ein leben lang morphium vorenthalten, es sein denn, der arzt verschreibt dir das - so what?

Das - Morphin - ist ja auch im BtMG enthalten.

Prinzipiell bin ich auch da gegen, verstehe es aber.

Nur bei nicht im BtMG enthaltenen Medikamenten erscheint es mir noch weniger einleuchtend, menschenfeindlich und drakonisch - vor allem auch so irrational da bei den von mir verlangten Substanzen der wissenschaftlichen Erkentniss nach kein Suchtpotenzial vorliegt.
Murphy

Beitrag(#1795038) Verfasst am: 17.11.2012, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@VP

So wie du hier anfängst, haben schon viele Drogenkarrieren angefangen.
Ein bisschen schauen was erlaubt ist, was den größten Kick bringt, der noch legal ist, ein bisschen austesten was geht. Und vor allem die ganze Sache nicht richtig ernst nehmen und rumblödeln 'Aber ich will doch nur...' informiert sein, oder was? Wozu?
Trink dein Kaffee und damit ist gut. Das Zeug braucht dich nicht zu interessieren, oder bist du bereits der Meinung dir fehlt etwas? Dann ist es kein großer Schritt mehr zum Ja-Sagen, wenn dir jemand mal etwas Speed anbietet. Und dann, mein Freund, steckst du schon mitten in der Scheiße.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1795079) Verfasst am: 17.11.2012, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand der Meinung ist, das für dieses oder jenes Medikament die Verschreibungspflicht nicht gerechtfertigt ist oder ganz allgemein den Sinn der Verschreibungspflicht nicht einsieht, so kann man versuchen um die eigene Meinung zu werben, mit dem Ziel damit politisch sichtbar zu werden und eventuell sogar entsprechende Maßnahmen umsetzen zu können.

Dazu ist es allerdings erforderlich sich mit den Gründen für die Verschreibungspflicht auseinander zu setzen. Mit den Risiken und Nebenwirkungen bestimmter Stoffe. Mit gesellschaftlichen Prozessen, die sich aus Verschreibungspflicht ./. völliger Freigabe ergeben. Dann kann man als Gesprächspartner ernst genommen werden.

Ein: alle sind gemein zu mir, weil keiner lässt mich an mein Dope, reicht nicht.
Heißt: Der 1. Schritt ist getan, du hast es hier angesprochen. Nun musst du den 2. Schritt folgen lassen und etwas ausführlicher erläutern was dir an der Verschreibungspflicht nicht gefällt, möglichst ohne ad hominem: wer nicht meiner Meinung ist ist obrigkeitshörig.

Eine Vorstellung, wie man mit den Folgen, die befürchtet werden umgeht, bzw. Warum diese Folgen ggf. nicht eintreten werden, wäre auch noch schön.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1795279) Verfasst am: 18.11.2012, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
@VP

So wie du hier anfängst, haben schon viele Drogenkarrieren angefangen.
Ein bisschen schauen was erlaubt ist, was den größten Kick bringt, der noch legal ist, ein bisschen austesten was geht. Und vor allem die ganze Sache nicht richtig ernst nehmen und rumblödeln 'Aber ich will doch nur...' informiert sein, oder was? Wozu?
Trink dein Kaffee und damit ist gut. Das Zeug braucht dich nicht zu interessieren, oder bist du bereits der Meinung dir fehlt etwas? Dann ist es kein großer Schritt mehr zum Ja-Sagen, wenn dir jemand mal etwas Speed anbietet. Und dann, mein Freund, steckst du schon mitten in der Scheiße.

Du meinst im Ernst, dass viele Drogenkarrieren damit anfangen, dass man Off-Label-Medikamente gegen Alzheimer einnimmt?
Ich glaube ja auch nicht, dass das unbedingt gesund ist, aber deine Phrasen vom "größten Kick" und "fehlt dir etwas" lässt nicht darauf schließen, dass du überhaupt weißt, was Plaques sind.

Gesetze zum Umgang mit Drogen und zur Verschreibung von Medikamenten sind notwendigerweise immer ein Kompromiß. Wenn man etwa aus einer Familie kommt, in der die Hälfte der Eltern und Großeltern relativ früh ihren Alzheimer bekommen hat, verschieben sich möglicher Nutzen und Schaden von vorbeugenden Medikamenten beträchtlich, ohne dass das notwendigerweise schon in einer Studie für diese besondere Gruppe untersucht wurde.

Das mit den "Klauen der Ärzte" ist allerdings auch übertrieben, da man nach wie vor Ärzte-Shopping betreiben darf und sicher einen finden kann, der auch aus einer Alzheimer-belasteten Familie kommt und Verständnis hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz