Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was hältst du von der neuen Windows 8 Oberfläche? |
Toll, ich freue mich darauf |
|
0% |
[ 0 ] |
Toll, schon wieder umlernen, aber was bleibt mir übrig... |
|
0% |
[ 0 ] |
Danke ich verzichte und bleibe bei Windows 7/Vista/XP |
|
30% |
[ 4 ] |
Danke, ich verzichte und wechsle zu Mac OS X |
|
7% |
[ 1 ] |
Pff, nicht mit mir, ich wechsele zu Linux |
|
15% |
[ 2 ] |
Meine Meinung lässt sich nicht in eine Umfrageantwort packen, siehe unten |
|
46% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1782553) Verfasst am: 16.09.2012, 11:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Das ganze Drama um Windows XP scheint sich zu wiederholen. Vom "Bösen an sich" zur "guten alten Zeit". |
welches drama um XP? |
Schon vergessen? Dasselbe, was heute mit Windows 8 abläuft war bei der Einführung von XP mehr oder weniger genau so. "Alles anders, als ich es gewohnt bin, also taugt es nicht."
Zitat: | bei windows war es immer sicherer, abzuwarten, ob neue versionen tatsächlich liefen. und wer ausversehen bei neukauf eines rechners bei vista landete, war froh, wenn er zu XP downgraden konnte. |
Das schrieb ich ja oben Der Desktop ist praktisch derselbe wie Windows 7 und dort ist mir außer Verbesserungen ggnü. Windows 7 (zum Beispiel im Explorer) auch noch nichts negativ aufgestoßen. Was MS sicher noch erheblich überarbeiten muss, sind die Apps.
Exemplarisch: Die App-Version des Internet-Explorers. Da gibt es zwar eine Menge toller Ideen (transparenter Scrollbalken, Bedienelemente werden nur auf Klick eingeblendet, Navigation Vor/Zurück durch Klick links bzw. Rechts, ...) aber der Funktionsumfang ist noch viel zu gering. In der Form taugt er wirklich nur auf Handhelds, wenn man mal ganz schnell zwischendurch was Nachschauen möchte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782554) Verfasst am: 16.09.2012, 11:23 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
Aktive Bildschirmecken, und "Hier Eingabeaufforderung/PS öffnen" im Explorer z. B. Letzteres gehörte zu meinen persönlich am meisten vermissten features bei Windows bisher (Wenn sie jetzt noch eine native "Dieses Fenster im Vordergrund behalten"-Funktion eingeführt hätten, wäre ich begeistert) |
Das mit der Eingabeaufforderung im Explorer geht auch in Windows 7 schon (musst nur Strg-Rechtsklick machen, dann taucht die Funktion auf). Komsich, im Verstecken von Funktionen scheint MS große Klasse zu sein  |
Ich kenne die Funktion. Die lässt sich in der Registry übrigens auch permanent aktivieren.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782556) Verfasst am: 16.09.2012, 11:24 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Aber bei Funktionen, zu denen zu aller erst Fragen auftauchen, wie man sie los wird, frage ich mich immer spontan, wozu sie gut sein sollen |
Das verstehe ich eher als normalen menschlichen Reflex, der mich allerdings zusehends nervt: Neu = Böse.
Das sieht man übrigens auch daran, wie viele Gerüchte sich über neue Versionen von xyz immer verbreiten. Hier z. B. "Einige win32-Anwendungen laufen nicht mehr unter Windows 8", nachdem Microsoft RT zusätzlich eingeführt hat.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1782561) Verfasst am: 16.09.2012, 11:39 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Wenn man dahin kommt, es als maximiertes Startmenü mit Zusatzfunktionen zu verstehen, dann ist die ganze Sache plötzlich gar nicht mehr nervig. |
Man kann sich alles schönreden, erst recht wenn man weiss das man (da Desktop-Monopolist) dazu gezwungen wird dies zu nutzen.
Hier will eine Firma ihre bestehende Marktmacht auf neue Produktbereiche ausdehnen (nur so kommen sie da rein) und tackert eine Smartphone-GUI auf grosse Bildschirme um Leute daran zu gewöhnen(Gewöhnung=win), und diese saufen sich das auch noch schön obwohl sie merken das diese GUI auf grossen Bildschirmen so nützlich ist wie ein Hundehaufen auf dem Bürgersteig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782564) Verfasst am: 16.09.2012, 11:55 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Aber bei Funktionen, zu denen zu aller erst Fragen auftauchen, wie man sie los wird, frage ich mich immer spontan, wozu sie gut sein sollen |
Das verstehe ich eher als normalen menschlichen Reflex, der mich allerdings zusehends nervt: Neu = Böse. |
In unserem Wirtschaftssystem geht es nur darum das so viel wie möglich gekauft/verkauft wird, etwas schlimmeres wie ein "fertig" eines Produktes gibt es nicht, es muß immer eine neue Version geben auf die verwiesen werden kann.
Und wenn man nichts funktionales mehr weiss was man in eine Software einbauen könnte dann erfindet man irgendeinen Firlefanz der gut beworben werden kann, auf jeden Fall muß in bestimmten Zeitabständen eine "neue" Version rauskommen, so rollt der Rubel.
Und selbst bei Open-Source-Software schmeissen etliche Entwickler ihre Software weg sobald sie diesem langweiligen Punkt "fertig" nah kommt(ausser Produkt-Pflege gibt es da ja nichts mehr zu tun), lieber fängt man wieder neu an.
Zitat: | Hier z. B. "Einige win32-Anwendungen laufen nicht mehr unter Windows 8", nachdem Microsoft RT zusätzlich eingeführt hat. |
Wenn Microsoft die Bezeichnung "Windows" für RT nutzt muß man damit rechnen, sie hätten für diese inkompatible Software auch eine andere Bezeichnung erfinden können, allerdings nutzen sie 'Windows' weil sie wissen das dies bekannt ist, und Microsoft-Krzblz würde kaum jemand kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782572) Verfasst am: 16.09.2012, 12:43 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Wenn man dahin kommt, es als maximiertes Startmenü mit Zusatzfunktionen zu verstehen, dann ist die ganze Sache plötzlich gar nicht mehr nervig. |
Man kann sich alles schönreden, erst recht wenn man weiss das man (da Desktop-Monopolist) dazu gezwungen wird dies zu nutzen.
Hier will eine Firma ihre bestehende Marktmacht auf neue Produktbereiche ausdehnen (nur so kommen sie da rein) und tackert eine Smartphone-GUI auf grosse Bildschirme um Leute daran zu gewöhnen(Gewöhnung=win), und diese saufen sich das auch noch schön obwohl sie merken das diese GUI auf grossen Bildschirmen so nützlich ist wie ein Hundehaufen auf dem Bürgersteig. |
Das klingt mir sehr danach, als hättest du das nur aus Screenshots und kritischen Blogbeiträgen, ohne es dir je selbst angeschaut zu haben.
Diese "GUI" ist nur ein einziger Screen. Ich schrieb bereits: der Desktop lässt sich von Windows 7 praktisch nicht unterscheiden.
Und das was du hier dann vorbringst ließe sich damit auf die Dashboards von gnome-shell und unity genauso anwenden.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782573) Verfasst am: 16.09.2012, 12:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hier z. B. "Einige win32-Anwendungen laufen nicht mehr unter Windows 8", nachdem Microsoft RT zusätzlich eingeführt hat. |
Wenn Microsoft die Bezeichnung "Windows" für RT nutzt muß man damit rechnen, sie hätten für diese inkompatible Software auch eine andere Bezeichnung erfinden können, allerdings nutzen sie 'Windows' weil sie wissen das dies bekannt ist, und Microsoft-Krzblz würde kaum jemand kaufen. |
Damit gehst du schön über deine wiederholten Aussagen "Einige win32-Anwendungen laufen nicht mehr unter Windows 8" hinweg.
Diese Aussage bestärkt mich vor allem in der Ansicht, dass du dir deine Meinung über Windows 8 vor allem aus irgendwelchen Blogs zusammengelesen hast, und zwar nur aus solchen, die deiner bereits vorgefassten Meinung entsprochen haben.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782576) Verfasst am: 16.09.2012, 12:54 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Und das was du hier dann vorbringst ließe sich damit auf die Dashboards von gnome-shell und unity genauso anwenden. |
Klar, u.a. an Gnome dachte ich als ich das Open-Source-Beispiel schrieb.
Der Unterschied zwischen Microsoft und Gnome/Canonical ist die Marktmacht, Microsoft kann es sich erlauben eine bewährte und ausgereifte Desktop-GUI durch eine Teletubbie-Oberfläche zu ersetzen weil die Leute sowieso gezwungen werden Microsoft-Software zu nutzen.
Von Ubuntu und Gnome3 dagegen habe ich mich nach langer Zeit verabschiedet .... WEGEN Unity/Gnome3. Dies können Microsoft-Nutzer aber nicht, spätestens wenn sie an ihrem Schreibtisch sitzen werden sie gezwungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1794076) Verfasst am: 12.11.2012, 21:32 Titel: |
|
|
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1803036) Verfasst am: 21.12.2012, 20:27 Titel: |
|
|
Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, und die Schwachpunkte des neuen Windows analysiert:
Windows 8: The Animated Evaluation
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|