Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es in Deutschland noch ö.-r. Sender ohne Neu-Evangelisierungs-Geplänkel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1794780) Verfasst am: 16.11.2012, 00:47    Titel: Gibt es in Deutschland noch ö.-r. Sender ohne Neu-Evangelisierungs-Geplänkel? Antworten mit Zitat

Also meine Geduld ist ja langsam erschöpft. Seit ein paar Wochen kommt nahezu auf allen ö.-r. Sendern mindestens alle Stunde irgendetwas von christlichen Kirchen, und wenn's nur eine Kirche/ ein Kirchturm ist, den man sieht.
Auch "arte" scheint hier aufgesprungen, wie ich gerade eben sehe:
00.20 Uhr - 01.15 Uhr. Welcher Glaube für mein Kind?

Bis vor einer Woche lief noch eine "herzzerreissende" Schnulzenserie mit dem Titel "Dein Wille geschehe", über ein Ordenspriesterseminar. Die hatte ich mir gegönnt.

Kommt das jetzt wegen des "Jahr des Glaubens", das der Papst zum 10.10. ausgerufen hat, und welches bis zum November 2013 dauert, oder arbeitet Deutschland auf einen christlichen Gottesstaat hin?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1794939) Verfasst am: 16.11.2012, 21:14    Titel: Re: Gibt es in Deutschland noch ö.-r. Sender ohne Neu-Evangelisierungs-Geplänkel Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Also meine Geduld ist ja langsam erschöpft. Seit ein paar Wochen kommt nahezu auf allen ö.-r. Sendern mindestens alle Stunde irgendetwas von christlichen Kirchen, und wenn's nur eine Kirche/ ein Kirchturm ist, den man sieht.
Auch "arte" scheint hier aufgesprungen, wie ich gerade eben sehe:
00.20 Uhr - 01.15 Uhr. Welcher Glaube für mein Kind?

Bis vor einer Woche lief noch eine "herzzerreissende" Schnulzenserie mit dem Titel "Dein Wille geschehe", über ein Ordenspriesterseminar. Die hatte ich mir gegönnt.

Kommt das jetzt wegen des "Jahr des Glaubens", das der Papst zum 10.10. ausgerufen hat, und welches bis zum November 2013 dauert, oder arbeitet Deutschland auf einen christlichen Gottesstaat hin?

Das ist eine andere Frage. Zu Deiner Titelfrage kann ich Dir allerdings sagen, daß Du das in Deutschland kaum finden wirst. Weil öffentlich-rechtlich. Und in den öffentlich-rechtlichen sitzen die Kirchen meist in den Aufsichts- oder Verwaltungsräten mit drinnen und achten auf die Programmgestaltung. Außerdem sind die öffentlich-rechtlichen gesetzlich dazu verpflichtet, auch kirchliche bzw. christliche Programminhalte auszustrahlen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1794971) Verfasst am: 17.11.2012, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch, ja. "Alle Stunde" ist aber nur eine sehr spezielle Paranoia.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1794982) Verfasst am: 17.11.2012, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Auch, ja. "Alle Stunde" ist aber nur eine sehr spezielle Paranoia.

Naja, wenn sie wieder irgendeinen Bischof befördern, der Papst eine Rede hält oder sonst irgendwas los ist, von dem die Christen meinen, es müsse die ganze Welt erfahren, dann kann es schon passieren, dass man alle Stunde von den Nachrichten damit gebombt wird.

Ansonsten laden sie halt mal einen Bischof in die Talkshow ein, wenn grad ein kirchliches Thema am Laufen ist. Der verquasselt dann auch mal ne Stunde Sendezeit mit Zeug, das mich nix angeht.

Dazu kommt dann (bei uns, BR) Montagabend eineinhalb oder zwei Stunden 'Theologik', das ist katholische Kirchenpropaganda vom feinsten im aufklärerischen Gewand, zur besten Sendezeit und aufwendig produziert.
Dagegen müssen sich Konfessionslose & Atheisten im vierwöchigen Turnus mit Zeugen Jehovas und schlimmeren Sekten abwechseln, um am Sonntagmorgen um halb Acht 30 Minuten Sendezeit für selbstproduzierte Beiträge zu ergattern, von denen sich die Redaktion dann auch noch ausdrücklich distanziert.

Ich mag 'Shalom', das sind 15 Minuten jüdisches Leben am Freitag um Drei. Da erfährt man immer ganz interessante Sachen über das Judentum. Der Typ der das macht ist total krank und besessen von allem was jüdisch ist, aber sein Hebräisch klingt echt cool, er ist voll aufm Damm und manchmal laufen auch ziemlich coole traditionelle Beats derb elektronisch abgemischt zur Untermalung.

In solchen homöopathischen Dosen und von solch erlesener Qualität würde ich das Christentumübermachtsgeschmonz auch viel eher vertragen, aber manchmal nervts schon echt gewaltig wenns in einer Woche mal wieder total Überhand nimmt.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1795012) Verfasst am: 17.11.2012, 11:24    Titel: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

Jeder ist doch selbst am Drücker - oder?

Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1795046) Verfasst am: 17.11.2012, 13:08    Titel: Re: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
[img]Fernbedienung[/img]

Wirklich?
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1795052) Verfasst am: 17.11.2012, 13:35    Titel: Re: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
[img]Fernbedienung[/img]

Wirklich?

Hat hier keiner früher Pusteblume gesehen?

Am Ende jeder Sendung: ABSCHALTEN!

Oder noch besser: Einfach nicht ansehen, was man nicht sehen will, so einfach ist das.
homo est creator Dei

Beitrag(#1795053) Verfasst am: 17.11.2012, 13:35    Titel: Re: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

[img]Fernbedienung[/img]

Wirklich?

nun,
es gibt Situationen, wo Mensch es nicht ist - Koma und Paarbeziehung halten sich hier wohl die Waage
Smilie
TEXING
registrierter User

Beitrag(#1795081) Verfasst am: 17.11.2012, 15:36    Titel: Re: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Nein.
Die Sendung hieß Löwenzahn zwinkern

Edit:
Okay. Asche auf mein Haupt: Zuerst hieß sie "Pusteblume"
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1795086) Verfasst am: 17.11.2012, 15:53    Titel: Re: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

[img]Fernbedienung[/img]

Wirklich?

Oder noch besser: Einfach nicht ansehen, was man nicht sehen will, so einfach ist das.

Ich habe das unbegründete Gefühl, dass es viel einfacher ist, sich das anzusehen, was man nicht sehen will. Vor allem wenn ich an diese "nur 20Sekunden, dann gehts weiter" Werbespots denke.
homo est creator Dei

Beitrag(#1795094) Verfasst am: 17.11.2012, 16:37    Titel: Re: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

[img]Fernbedienung[/img]

Wirklich?

Ich habe das unbegründete Gefühl, dass es viel einfacher ist, sich das anzusehen, was man nicht sehen will. (...)

wirklich?
wieso bleiben bzw. gehen dann Samstag nicht viel, viel mehr beim bzw. zum tollen Theater und Operprogramm von 3-Sat und zappen dann zu ZDFs Wetten Das ?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1795104) Verfasst am: 17.11.2012, 17:16    Titel: Re: Handfeuerwaffe für die Unzufriedenen Antworten mit Zitat

[img]Fernbedienung[/img]

Wirklich?

Ich habe das unbegründete Gefühl, dass es viel einfacher ist, sich das anzusehen, was man nicht sehen will. (...)

wirklich?
wieso bleiben bzw. gehen dann Samstag nicht viel, viel mehr beim bzw. zum tollen Theater und Operprogramm von 3-Sat und zappen dann zu ZDFs Wetten Das ?

Sag ich doch.
krypter
unglaublich

Beitrag(#1795236) Verfasst am: 17.11.2012, 23:47    Titel: Re: Gibt es in Deutschland noch ö.-r. Sender ohne Neu-Evangelisierungs-Geplänkel Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
in den öffentlich-rechtlichen sitzen die Kirchen meist in den Aufsichts- oder Verwaltungsräten mit drinnen und achten auf die Programmgestaltung. Außerdem sind die öffentlich-rechtlichen gesetzlich dazu verpflichtet, auch kirchliche bzw. christliche Programminhalte auszustrahlen.

Ja, eine Konsequenz der bekloppten Rundfunkurteile des Verfassungsgerichts. Statt eine unparteiische Berichterstattung sicherzustellen, indem Parteien und Körperschaften der Einfluss verwehrt wird, werden denen Mitspracherechte und Sendezeit eingeräumt.

http://rundfunk.evangelisch.de/wir-ueber-uns/rechtliche-grundlagen-der-rundfunkarbeit

Gruß

krypter
immanuela
total südlich

Beitrag(#1796918) Verfasst am: 25.11.2012, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgerechnet bei den ÖR:
mutige Kirchenkritik bei der heute show am Freitag (Welke & Hassknecht):
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XeDlaSQ99sM#t=792s
und bei Die Story im Ersten morgen abend (Eva Müller):
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=FC9DD17F22489C9F825131E9C96B77CC
Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz