Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#178440) Verfasst am: 13.09.2004, 18:18 Titel: |
|
|
Warum brauchst du Gähnmanipulation, um dich zu verbessern?
Hol' doch erst einmal das aus deinem Körper und deinem Gehirn 'raus, was deine Gene jetzt schon hergeben!
Oder glaubst du im Ernst, du seiest schon am Ende deiner Möglichkeiten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#178488) Verfasst am: 13.09.2004, 19:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum brauchst du Gähnmanipulation, um dich zu verbessern?
Hol' doch erst einmal das aus deinem Körper und deinem Gehirn 'raus, was deine Gene jetzt schon hergeben!
Oder glaubst du im Ernst, du seiest schon am Ende deiner Möglichkeiten? |
Nein, Mensch, ich bin extrem altmodisch, selbst beim Arzt bin ich nur `vorsichtig`. Allerdings mache ich mir auch aus den meditativen Techniken nicht viel; das hatte mich nie interessiert, bin einfach ein bis zum Blödsinn rational denkender Europäer: `glaube` (`glaube` = mit einer guten Portion Skepsis) nur an die Wissenschaft (= Geist/Denken/Logik) - und an die Phantasie.
Und die Meditation ist mir einerseits zu wenig wissenschaftlich und anderseits nicht phantastisch genug.
Dass wir aber die Gentech brauchen, das ist kaum anzuzweifeln.
Nicht nur wegen der Aufforderung Dr. Barnards (der erste Herztransplantator), alles zu verändern, was man nur verändern vermag. Mehr noch müssen wir die Funktionen der Schöpfung möglichst weit- und tiefgehend erforschen, um diese Funktionen auf einem höheren (= vollkommeneren) Level nachbauen zu können.
Wir wollen ja schliesslich, dass die Dritte Schöpfung zuverlässiger und vertrauensvoller funktioniert, als die ersten zwei.
Oder?
kungfutius
Leide, Jesus!
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#178521) Verfasst am: 13.09.2004, 20:16 Titel: Erfreuliches aus dem Osten |
|
|
Seit 2000 hat sich in Deutschland die Zahl der Internet-Nutzer verdoppelt. Nun sind über 50% der Bevölkerung ab 14 Jahren online.
Was aber interessant ist die Entwicklung im Osten. Da sind die Zuwachsraten regelrecht explodiert, und mit 52,3% beinahe das Niveau der alten Bundesländer von 56,1% erreicht. Interessant hier ist die Tatsache, dass sich der Osten ansonsten mit der Angleichung an die alten Länder nicht gerade beeilt. In diesem Fall aber, kommt man sozusagen spielend an den Westen heran.
Das Phänomen ist leicht zu rationalisieren. Das Internet ist heutzutage schon als DER Weg in die Zukunft erkannt. Und die Ossis lassen schlau alle gestrige Instrumente des Überlebens sofort links liegen, und orientiert sich am Über-Leben, das sich durch das Net ankündigt. Man kann sicher sein, dass es da in vielen Fällen in Familien am anderen mangelt, nur damit man sich den Netanschluss leisten kann.
Aber das ist auch im Westen nicht anderes. Obwohl man erst zaghaft lernt, sich in dieser Neuen Welt zu bewegen, die nicht mehr unsere alte, bekannte ist, darum ungewohnt, so erkennt schon jeder die ausserordentliche Wichtigkeit des elektronischen Raums. Und man kann sicher sein, selbst dann, wenn alles andere den Bach runtergeht, wird das Internet immer noch eine boomende Wachstumsbranche sein. Und wenn wir die Sache tatsächlich cool genug anpacken, dann wird es bereits in 2-3 Generationen total unwichtig sein, dass alles andere den Bach runtergegangen ist. Die Neue Welt wird eine überreichliche Entschädigung für alles was wir von der Alten Welt verlieren.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#178653) Verfasst am: 14.09.2004, 04:40 Titel: |
|
|
WARNUNG: Dieses Posting wurde von mir geschrieben, kurz nachdem ich aus dem Bett gekrochen bin, und noch bevor die Wirkung des Kaffees einsetzte. Für im Halbschlaf eingetippte Texte übernehme ich keine Garantie auf einen Sinnvollen, logischen, oder auch nur irgendwie zusammenhängenden Inhalt, ganz zu schweigen von korrekter Grammatik und Rechtschreibung.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Meine Meinung ist die, daß kookie einfach ein Troll ist. |
Aber ein total süßer Troll...
hach ya, am liebsten würd ich ya nurnoch auf "Kookienesisch" meine thougth´s hier eintippen nä
.
.
.
.
.
.
also ich sach ma -in 50 years oder so werden die leutz das in der schule als hauptfach lernen müssen. huuu
"lach tot"
@ Graf Zahl: kookiebaby hat halt nen eigenen style nä -nur weil die creativer is als die others hier in diesem endlangweiligen forum is sie ein troll? haha
.
.
.
.
you!
.
.
put your helmets on,-and may gods´ love be with you...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#178654) Verfasst am: 14.09.2004, 05:46 Titel: |
|
|
Travoc hat folgendes geschrieben: | Warum brauchst du Gähnmanipulation, um dich zu verbessern?
Oder glaubst du im Ernst, du seiest schon am Ende deiner Möglichkeiten? |
Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus. Ich möchte nicht, daß hier der Eindruck entsteht, ich sei jemand, der beim Nachdenken über den Übermenschen total auf die Gentechnik fixiert ist. Natürlich geht es bei der Übermenschwerdung auch und vor allem um die geistige Weiterentwicklung. Diese kann meiner Meinung nach aber nur durch Bildung erfolgen, und nicht durch das heilige OM oder irgendwelche yogischen Techniken zur Nabelschau. Vielleicht kann Meditation einem Menschen der das nötig hat zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, und eventuell sogar zu einem besseren Verständnis der Welt und anderer Menschen verhelfen, aber eine wirkliche Weiterentwicklung erreicht man NUR durch Bildung. In der frühen Kindheit, -also einer Zeit die heute meistens im Kindergarten mit sinnlosen Spielen verschwendet wird ist das Menschliche Gehirn fähig unglaublich grosse Mengen an Information aufzunehmen, und gerade dadurch entstehen neue synaptische Verbindungen und das Gehirn bleibt auch im Erwachsenenalter leistungsfähiger. Ein erster Schritt zum Übermenschen wäre zum Beispiel, daß der Kindergarten, die Grundschule, und einige weiterführende Schulen durch eine Einrichtung wie Kastalien aus Herman Hesses Glasperlenspiel (hat hier vielleicht irgendjemand dieses Buch gelesen? Mich würde sehr interessieren, ob außer mir noch jemand dabei an den Übermenschen gedacht hat) ersetzt würden. Gleichzeitig könnte man natürlich trotzdem mit der Verbesserung des Menschlichen Erbgutes anfangen.
@Travoc: Was hast du gegen die Gentechnik? Sollte es dich als Diskordier nicht stören, daß sich ein kleines fieses Dogma in deinem Hirn eingenistet hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#178684) Verfasst am: 14.09.2004, 09:18 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | @Travoc: Was hast du gegen die Gentechnik? |
"Ich" bin der "Meinung", dass der Mensch entweder gleichzeitig oder vorher Tim Learys Intelligenzsteigerungsprogramm durchlaufen muss, bevor er die Fähigkeit hat, verantwortungsvoll mit dieser Technologie umzugehen.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Sollte es dich als Diskordier nicht stören |
Die Begriffe "sollte" und "Diskordier" schließen sich aus.
Merke: Auch das Graugesicht war ein Papst.
dragonfly hat folgendes geschrieben: | daß sich ein kleines fieses Dogma in deinem Hirn eingenistet hat?  |
Dogmen sind per Definitionem nicht falsifizierbare und dennoch als wahr angenommene Sätze. Die Theorie, dass der nichtintelligenzgesteigerte Mensch nicht mit dieser Verantwortung umgehen kann, ist falsifizierbar, nämlich dann, wenn er beweist, dass er's kann.
Im Übrigen: Nobody is perfect. (Echt? Geil! Kann mich jemand zu diesem Nobody bringen?)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#178712) Verfasst am: 14.09.2004, 10:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Theorie, dass der nichtintelligenzgesteigerte Mensch nicht mit dieser Verantwortung umgehen kann, ist falsifizierbar, nämlich dann, wenn er beweist, dass er's kann.  |
Auch das ist nicht falsifizierbar,
denn es kann sich ja auch nur sehr spät herausstellen,
dass er es doch nicht kann bzw. nicht konnte.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#178715) Verfasst am: 14.09.2004, 11:03 Titel: |
|
|
Das ist aber nicht, was ich meinte. Sogesehen ist keine zeitbezogene Aussage falsifizierbar.
Zum Falsifikationsgesetz gehört auch, dass die Falsifikation selbst wissenschaftlich, d.h. ihrerseits falsifizierbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#179053) Verfasst am: 15.09.2004, 01:49 Titel: |
|
|
@kungfutius
Hi, ich erlaube mir mal eben diesen kleinen Missionierungsversuch. Ich möchte anregen, da Du ja ebenfalls - wenn auch aus anderen Gründen als ich - die Gentechnologie und daher sicher auch die weitere Erforschung der Gene und der anderen molekularbiologisch bedeutenden Zellanlagen (Ribosomen, Proteine, Golgi-Apparat, Mitochondrien, Endoplasmatisches Retikulum usw. usf.) befürwortest, dass Du - so wie ich das schon seit 3 Jahren tue - bei der Genforschung mithilfst. Das kannst Du nämlich tatsächlich, indem Du Wissenschaftlern etwas von der Rechenleistung Deines Computers, wenn er gerade nicht ausgelastet ist oder sich im Leerlauf befindet, abgibst (ähnlich der Art, wie das bei SETI funktioniert). Dazu gibt es leider momentan meines Wissens nur 2 Möglichkeiten, nämlich Find-a-Drug (allerdings nur dessen Bereiche "Proteome" und "Methodology") und, dürfte für Dich am ehesten interessant sein, Folding@home. Das sind zwar beides Protein- und nicht primär Genforschungsprojekte, aber jede Art von Proteinforschung ist auch Genforschung, denn die Funktion der DNA kommt allein durch Translation in Proteine zustande. Das imho sinnvollste Projekt dieser Art war bisher Genome@home, das das Schwesterprojekt von Folding@home und ein reines Genforschungsprojekt war. Leider liegt Genome@home allerdings wegen Finanznöten seit einiger Zeit auf Eis und wird auch so bald nicht wieder in Betrieb gehen.
Btw, das LHC-Projekt des CERN, dem wir ja immerhin auch die Existenz des Internets zu verdanken haben, ist auch noch ziemlich interessant, das ist aber Physik und startet auch erst am 29. September.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179393) Verfasst am: 15.09.2004, 17:28 Titel: Good news! |
|
|
Endlich erfreuliches zu berichten!
WHO hat festgestellt, dass in Europa die Zahl der Selbstmörder die Zahl der Verkehrsopfer übersteigt und in der ganzen Welt mehr Menschen von eigener Hand sterben, als Opfer des Verbrechen und Kriege. Knappe Million Selbstmörder stehen laut WHO den 500 Tausend Mordopfer und 230 Tausend Kriegsopfer gegenüber.
Und noch besser! WHO prophezeit bis Jahr 2020 der Anstieg der Suizide auf 1,5 Millionen!
Einziger Wermuthstropfen an der erfreulichen Statistik: WHO schätzt, 10 – 20 Millionen überleben jährlich ihren Suizidversuch. Und in dieser Zahl ist noch Potenzial drin! Da gibt es für Medien noch viel zu tun! Möglichst drastische Horrorberichte über den Zustand der Welt, und in, sagen wir, 5 Jahren überlebt nur noch die Hälfte davon.
Ja, mal im Ernst. Was hat das mit Thema Übermensch zu tun?
Wie es mir scheint sehr viel. Der Druck der seitens des Systems ausgeübt wird (wobei ich das System hier ad hoc als die Gegenseitige Konditionierung von Macht und Gesellschaft definieren möchte), wird noch viel, viel mörderischer. Immer weniger Menschen können sich dieser psychisch-seelischen Belastung widersetzen. Der Stress zerstört die Immunsysteme und man kommt als gestriger Mensch mit der eigenen Existenz nicht mehr zurecht.
Als gestriger Mensch, wie gesagt. Und das meint, als ein Mensch, deren Seele noch zu sehr von seinem Hormonenhaushalt gesteuert wird.
Das ist überhaupt DER Nachteil der Biologie, von der eigenen Chemie abhängig zu sein. Die Grundarbeit am Übermensch besteht somit darin, der Herr über seinen Solar plexus zu werden. Und wie die Vorsehung das will, wird der Mensch durch die reine evolutive Entwicklung der Gesellschaft dermassen mit dem Stress traktiert, dass wir nach und nach separiert werden: wer über keinen zeitgemässen Nervenkostüm verfügt, geht unter – es bleiben nur jene übrig, welche nervlich am weitesten in die Zukunft reichen.
Wer es also mit der Zukunft ernst meint, der lasse alle Sentimentalitäten weg und übe sich im aktiven Stoizismus: das ist die Arbeit, die man schon heute am Übermenschen leisten kann.
Im Film `Spurlos verschwunden` auf den ich vor einigen Tagen aufmerksam gemacht habe, ist diese Arbeit, dieser Kampf vielmehr, den man gegen sich selbst führt, sehr schön und mit geradezu aufdringlichem Nachdruck gezeigt: nach den Versuchen, sich Opfer zu verschaffen, misst der `Bösewicht` den Puls, und ist mit sich unzufrieden, wenn dieser Aufgeregtheit zeigt.
Diese, richtig darwinsche Zuchtwahl, wird die allernächste Zukunft beherrschen. Durch Suizid, Kriege, Terror und sonstige Unbill wird sozusagen Spreu vom Weizen getrennt.
Der Mensch danach wird dann seelisch so `abgebrüht` sein, dass der Stress in welcher Form auch immer für ihm kein Thema mehr sein wird.
Und dieser Mensch ist (meiner Meinung nach) der Grundprototyp des zukünftigen Übermenschen.
kungfutius
PS:
Einige Tage habe ich nichts gepostet. Das meint nicht, dass ich mich vom Thread abgewendet habe. Bin zur Zeit ganz schlimm krank, kann kaum arbeiten, bin auch nur sporadisch für paar Minuten im Net.
Da aber unseres Thema nach und nach einzuschlafen droht, blieb mir nichts anderes übrig, als mich auch so marode zu melden.
Es wäre ja auch lächerlich, würden wir, die uns auf Nietzsche beziehen, uns über einer Krankheit beklagen und wegen Unpässlichkeit quasi krankfeiern.
Und noch was: jemand hatte mir eine Persönliche Nachricht geschickt, jedenfalls bekam ich Mail darüber, eine Nachricht aber war bei FGH für mich nicht eingegangen. Da mir das schon zum 2, mal passiert, kann man mich vielleicht besser über meine Mail kontaktieren.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179397) Verfasst am: 15.09.2004, 17:33 Titel: |
|
|
Das ist absolut ekelhaftester Sozialdarwinismus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#179410) Verfasst am: 15.09.2004, 17:50 Titel: Jenseits von gut und böse |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Endlich erfreuliches zu berichten! |
- Mal abgesehen davon, dass Du Nietzsche nicht verstanden hast,
hast Du es wohl nötig, Dich an der Not anderer zu ergötzen...
Das ist nicht besonders aristokratisch. Nicht mal die noble
Gesinnung eines höheren Menschen.
Nietzsche schrieb auch sowas:
Barmherzig sein heißt, ein warmes Herz haben für die Erbärmlichkeit und das Elend der anderen. Dann aber haben wir Erbarmen mit anderen Menschen, wenn wir das fremde Elend gleichsam als unser eigenes erachten. Über unser eigenes Elend empfinden wir spontan Schmerz und trachten danach, es mit allen Mitteln zu beseitigen. Also ist derjenige erst wahrhaft barmherzig, der aus Nächstenliebe danach strebt, leicht und spontan auf Grund seines guten Willens das Elend der anderen mit allen Mitteln zu beseitigen, die ihm zu Gebote stehen.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179427) Verfasst am: 15.09.2004, 18:29 Titel: Re: Jenseits von gut und böse |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Barmherzig sein heißt, ein warmes Herz haben für die Erbärmlichkeit und das Elend der anderen. Dann aber haben wir Erbarmen mit anderen Menschen, wenn wir das fremde Elend gleichsam als unser eigenes erachten. Über unser eigenes Elend empfinden wir spontan Schmerz und trachten danach, es mit allen Mitteln zu beseitigen. Also ist derjenige erst wahrhaft barmherzig, der aus Nächstenliebe danach strebt, leicht und spontan auf Grund seines guten Willens das Elend der anderen mit allen Mitteln zu beseitigen, die ihm zu Gebote stehen. |
Das finde ich schön. Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe, würde es doch deiner Theorie widersprechen, der Übermensch sei ein Raubtier, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#179442) Verfasst am: 15.09.2004, 19:00 Titel: Re: Good news! |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: |
Ja, mal im Ernst. Was hat das mit Thema Übermensch zu tun?
Wie es mir scheint sehr viel. Der Druck der seitens des Systems ausgeübt wird (wobei ich das System hier ad hoc als die Gegenseitige Konditionierung von Macht und Gesellschaft definieren möchte), wird noch viel, viel mörderischer.
...
<snip>
...
| Alles bloße Spekulation. Niemand kann die Zukunft der nächsten hundert oder tausend Jahre prophetisch vorhersagen. Wer glaubt, irgendwelche sicheren Vorraussagen über die nächsten paar Jahrhunderte machen zu können, der sage mir erstmal voraus, wie nächste Woche das Wetter wird. Man kann nur Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten bewerten. Selbst der englische Wissenschaftler Sir Martin Rees von der Cambridge Unversität, der einer der wirklich weltweit führenden Astronomen und Astrophysiker ist, hat ja schon ernste Zweifel, ob wir überhaupt dieses Jahrhundert überleben werden.
Darüberhinaus, selbst wenn das so laufen sollte, wozu der Stress? Mit der umstrittenen Präimplantionsdiagnostik und der Gentechnologie könnten wir unsere Evolution in absehbarer Zeit problemlos selbst in die Hand nehmen, ohne dass dafür in dem Maße Menschen leiden müssten, wie das durch die natürliche Evolution bisher der Fall war. Da sich der Mensch zuerst mit Waffen die Raubtiere vom Hals geschafft und später die moderne Medizin entwickelt hat, und er somit die natürliche Selektion für sich selbst schon weitgehend abgeschaltet hat, würde das sogar zu dem bisherigen Trend passen.
Andererseits könntest Du zum Beispiel auch mal auf de.sci.biologie einen Diskussionstrang eröffnen und dort mal fragen, was unter Wissenschaftlern so die gängige Meinung hinsichtlich der noch zu erwartenden Lebensspanne der Menschheit ist. Du wärst überrascht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179472) Verfasst am: 15.09.2004, 20:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist absolut ekelhaftester Sozialdarwinismus! |
Ja, vielleicht, obwohl ich weder mit Darwin noch mit Sozialismus etwas anfangen kann.
Das heisst aber nicht, dass es so nicht kommen wird. Die Richtung ist nicht mehr revidierbar. Oder glaubst Du, der Kanzler pflegt zu scherzen, als er bei jeder Gelegenheit unterstreicht, die Reformen gehen ohne Rücksicht auf Verluste weiter?
Und die Daumenschrauben werden mit Sicherheit immer fester angezogen. Das ist offensichtlich, dass es unter Elite endlich zu Erkenntnis der Schädlichkeit der Demokratie (und des Humanismus an sich – eben wie Nietzsche das prophezeite) gekommen ist. Der Mensch ist bequem, und wenn man ihn von vorne und hinter fütterst und ihm alle Sorgen abnimmst, dann verdirbt er, ist nicht mehr fit genug, um die Verantwortung für sich übernehmen zu können.
Das heisst, um den Menschen wieder zur Selbstverantwortung zu erziehen, werden alle Sicherheitsnetze gekappt, und das wird knallhart auf die Substanz der Gesellschaft gehen – und das ist gut so, mag man das dann auch als ekligsten Sozialdarwinismus ansehen. Gut ist das, weil die Idee Mensch nur durch eine gründliche Sanierung der Überpopulation gerettet werden kann.
@sascha
Damit zu Deinem Einwand. Wie Du da oben siehst, lasse ich das auch durchaus offen, ob der Mensch fit und smart und cool genug sein wird, um die Kurve in Richtung Zukunft zu kriegen.
Allerdings bin ich ein Optimist. Kann es mir doch nicht vorstellen, der Mensch wird noch den Ariadnefaden aus der Hand geben, die ihm aus dem Labyrinth der Biologie herausführen wird.
Dass der Mensch durch Denken und Wissenschaft sich nachhaltig der Evolution entzieht, das predige ich ja auch.
Allerdings wird uns der Weg ins künstlichen Paradies so lange versperrt bleiben, bis wir das Populationsproblem am Hals haben. Diese Erde ist, vor allem ökologisch gesehen, viel zu klein, um die Bedürfnisse der Milliarden auf einem amerikanischen Niveau abzusichern. Und solange das nicht möglich ist, wird es auf der Erde politische und soziale Probleme geben, die uns nicht zu Ruhe kommen lassen werden.
Erst also wenn die Population auf vernünftigen Mass gebracht ist, können wir damit beginnen, unsere Existenzen aus der natürlichen in eine künstliche, virtuelle Welt zu verpflanzen.
Und, noch mal wollte ich unterstreichen, dass ich mich als Märchenerzähler sehe, also Null Anspruch auf die unbedingte Richtigkeit meiner Aussagen stelle. Ich will kein Prophet sein, sondern nur meine Phantasie möglichst weit entwickeln. Meiner Meinung nach, liegt in der Phantasie die Rettung für die Idee Mensch. Gelingt es uns, unsere Vorstellungskraft in unermässliche zu steigern, werden wir jenseits der Mathematik eine neue, höhere Logik entdecken. Und das wird dann der springende Punkt zur Allmacht.
Das ist eigentlich ein Ziel im Sinn Nietzsches: Sich nicht an Kleinigkeiten verschwenden, sondern sich Ziele zu setzen, die an sich unerreichbar sind, weil jenseits aller herkömmlichen Vorstellungen angesiedelt.
Ja, und mit der normalen, mathematischen Logik werden wir bald ohnehin nicht mehr weiter kommen. Diese wird uns nachhaltig von der Kybernetik abgenommen, und da sie damit wesentlich besser umgehen kann als der Mensch, so verbleibe diesem nur die Flucht nach vorne, will er seine Primatur in der (bekannten) Schöpfung aufrecht erhalten.
Ne, ich betrachte diese Unterhaltungen als konstruktive Phantastereien. Mir liegt es echt nichts daran, irgendwie recht zu haben, sondern möglichst phantastischste Ideen zu entwickeln.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179476) Verfasst am: 15.09.2004, 20:18 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist absolut ekelhaftester Sozialdarwinismus! |
Ja, vielleicht, obwohl ich weder mit Darwin noch mit Sozialismus etwas anfangen kann. |
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Die Richtung ist nicht mehr revidierbar. |
Nach Nietzsche gibt es keine Gewissheit über die Zukunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179482) Verfasst am: 15.09.2004, 20:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist absolut ekelhaftester Sozialdarwinismus! |
Ja, vielleicht, obwohl ich weder mit Darwin noch mit Sozialismus etwas anfangen kann. |
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Die Richtung ist nicht mehr revidierbar. |
Nach Nietzsche gibt es keine Gewissheit über die Zukunft.  |
Das ist keine Gewissheit über den Ausgang der Abentuer Mensch, sondern nur das Bestimmen der Ausgangsposition.
Oder kannst Du Dir tatsächlich vorstellen, der Mensch gibt die ganze Wissenschaft und sonstige Errungenschaften auf?
Nur das nämlich wurde die Revision der heutigen Richtung herbeiführen können.
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#179486) Verfasst am: 15.09.2004, 20:27 Titel: Re: Jenseits von gut und böse |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Barmherzig sein heißt, ein warmes Herz haben für die Erbärmlichkeit und das Elend der anderen. Dann aber haben wir Erbarmen mit anderen Menschen, wenn wir das fremde Elend gleichsam als unser eigenes erachten. Über unser eigenes Elend empfinden wir spontan Schmerz und trachten danach, es mit allen Mitteln zu beseitigen. Also ist derjenige erst wahrhaft barmherzig, der aus Nächstenliebe danach strebt, leicht und spontan auf Grund seines guten Willens das Elend der anderen mit allen Mitteln zu beseitigen, die ihm zu Gebote stehen. |
Das finde ich schön. Wenn ich es nicht komplett falsch verstanden habe, würde es doch deiner Theorie widersprechen, der Übermensch sei ein Raubtier, oder? |
- Ist Dir noch nie aufgefallen, dass sich Nietzsche dauernd widerspricht ?
Das würde ich aber nicht alleine auf seinen phil. Irrationalismus schieben.
Sein selbstgebastelter Zarathustra beginnt seinen Weg mit seinem Untergang, in dem er vom Berg herabsteigt.
Später ist er sagen wir - leicht wahnsinnig - geworden. Insbesondere wegen seiner Krankheit...
Die Hoffnung:
sie ist in Wahrheit das Übelste der Übel,
weil sie die Qual der Menschen verlängert.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179495) Verfasst am: 15.09.2004, 20:42 Titel: Re: Jenseits von gut und böse |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Ist Dir noch nie aufgefallen, dass sich Nietzsche dauernd widerspricht? |
Ja, das stimmt natürlich. Ja, da hast du recht.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Das würde ich aber nicht alleine auf seinen phil. Irrationalismus schieben. |
Definiere bitte Irrationalismus.
Manche hier im Forum benutzen den Begriff nämlich als Totschlagargument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#179498) Verfasst am: 15.09.2004, 21:00 Titel: |
|
|
Tarvoc:
du gehst jetz ins bett - ja?
bitte!
und dann gehst mindestens 4 tage nichmehr online
was hier alles steht - ist die katastrophe der welt
der größte dummsinn den ich jemals gelesen habe
glaub mir:
das is gefährlich!
bitte!
geh ins bett
4 tage kosten dich nix
mach die kiste aus
"du bist trautlich eingewohnt" !
besinn dich - ""lähmender Erschlaffung"
wenn du - vor 4 tagen was postest
schreib ich niewieder was
leg dich hinne
relax:
das internet is nur - scheiße
written with love
yours
the kookie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179499) Verfasst am: 15.09.2004, 21:08 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | wenn du - vor 4 tagen was postest
schreib ich niewieder was |
Tue was du willst, soll das ganze Gesetz sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#179501) Verfasst am: 15.09.2004, 21:14 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc: [...] wenn du - vor 4 tagen was postest
schreib ich niewieder was |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | [...] |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179502) Verfasst am: 15.09.2004, 21:14 Titel: |
|
|
Was willst du mir damit sagen, modorok?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#179503) Verfasst am: 15.09.2004, 21:15 Titel: Re: Jenseits von gut und böse |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Definiere bitte Irrationalismus. |
Die irrige Ansicht, grundsätzlich auch Irrationales argumentativ vertreten zu können.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Manche hier im Forum benutzen den Begriff nämlich als Totschlagargument. |
Eher als Totargumentenbeerdiger.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179504) Verfasst am: 15.09.2004, 21:19 Titel: Re: Jenseits von gut und böse |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Die irrige Ansicht, grundsätzlich auch Irrationales argumentativ vertreten zu können. |
Okay, ich verstehe.
step hat folgendes geschrieben: | Eher als Totargumentenbeerdiger. |
Nein. Das ist das, was es sein sollte.
Einfach zu sagen: "Ich geh' jetzt nicht mehr darauf ein, weil es Irrationalismus ist." reicht für mich imho nicht. Man muss dem Gegenüber auch erklären, warum es Irrationalismus ist, damit er es versteht und seine Meinung durch Nachdenken korrigieren kann. Oder sich gegebenenfalls verteidigen kann, wenn er der Ansicht ist, dass es nicht irrationalistisch ist. Denn ein negativer Begriff, der grundsätzlich jede Verteidigung gegen sich selbst ausschließt, ist per Definitionem ein Totschlagargument.
Es ist btw. auch etwas arrogant, zu sagen: "Das ist Irrationalismus, und wenn du nicht verstehst, wieso, dann bist du dumm."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.09.2004, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#179505) Verfasst am: 15.09.2004, 21:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was willst du mir damit sagen, modorok? |
Ich möchte Kookie nur darauf hinweisen was sie geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179506) Verfasst am: 15.09.2004, 21:21 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich möchte Kookie nur darauf hinweisen was sie geschrieben hat. |
M.a.W. du hoffst, dass sie ihre Drohung wahr macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#179508) Verfasst am: 15.09.2004, 21:28 Titel: |
|
|
o.k.
ich kenn mich hier nicht mehr aus - ich weiß nicht woher irgendein mensch
selbstmordraten hat
aber - es ist blödsinn - es stimmt nicht - es ist absoluter blödsinn
und ich fühle mich nicht genötigt - auf so ne scheisse - eine med. answer zu geben
wie kann man nur auf so ne abstruse idee kommen - dass irgendwelche
gene - da da krieg ich die krise- dass irgendwelche gene- du komplettes arschloch von sascha! - irgenwannma die welt verändern könnte?
nichts
und niemand
wird diese welt verändern
ausser menschen
die leben
sie -
sorry
sie
.
-
.
müssen sich zurecht finden
sie werden sich zurecht finden
sie werden
weiter leben
ja
sie werden
mit all ihren fehlern
und all ihren hoffnungen
werden sie weiter leben
aber mehr
als einen kühlschrank und ein bankkonto füllen
können sie übers internet nich
und da fress ich drei besen hintereinander
wenn ich nich recht hab
ICH HAB!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#179509) Verfasst am: 15.09.2004, 21:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich möchte Kookie nur darauf hinweisen was sie geschrieben hat. |
M.a.W. du hoffst, dass sie ihre Drohung wahr macht. | Ja und nein. Ich möchte ihr (bewusst) wirres Geschreibsel nicht, andererseits fand ichs teilweise ganz interessant. Ich glaub ohnehin, dass sie sich daran hält: Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tue was du willst, soll das ganze Gesetz sein. |
Anders gesagt ich glaube, wenn sie schreiben will wird sie es tun, ob Wortbruch der nicht. Falls ihr Wort hält bewundere ich sie ein klein wenig dafür, was ihr aber in keinster Weise nützt. Falls sie wieder schreibt so hoff ich sie überdenkt ihr Wort das nächste mal besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179512) Verfasst am: 15.09.2004, 21:32 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | o.k.
ich kenn mich hier nicht mehr aus - ich weiß nicht woher irgendein mensch
selbstmordraten hat
aber - es ist blödsinn - es stimmt nicht - es ist absoluter blödsinn
und ich fühle mich nicht genötigt - auf so ne scheisse - eine med. answer zu geben
wie kann man nur auf so ne abstruse idee kommen - dass irgendwelche
gene - da da krieg ich die krise- dass irgendwelche gene- du komplettes arschloch von sascha! - irgenwannma die welt verändern könnte?
nichts
und niemand
wird diese welt verändern
ausser menschen
die leben
sie -
sorry
sie
.
-
.
müssen sich zurecht finden
sie werden sich zurecht finden
sie werden
weiter leben
ja
sie werden
mit all ihren fehlern
und all ihren hoffnungen
werden sie weiter leben
aber mehr
als einen kühlschrank und ein bankkonto füllen
können sie übers internet nich
und da fress ich drei besen hintereinander
wenn ich nich recht hab
ICH HAB!!! |
Bleibt nur noch zu sagen: Tod allen Fanatikern! Der Befehl lautet, jeden Befehl zu unterwandern! Das Aufstellen von Verboten ist untersagt! Lang leben die Toten!
Heil Eris - Ewig Heil Diskordia
modorok hat folgendes geschrieben: | Anders gesagt ich glaube, wenn sie schreiben will wird sie es tun |
Das ist genau, was ich gesagt habe, nur weniger allgemein formuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|