Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#179598) Verfasst am: 15.09.2004, 23:01 Titel: Die politische Linke und der Säkularismus |
|
|
Wie ist das eigentlich mit der politischen Linken und dem Säkularismus?
Rechtsgerichtete Parteien bzw. Wählerschaften werden wohl eher den christlichen Kirchen zugewendet sein.
Aber wie ist das eigentlich mit den Links-Parteien? Sind Links-Wähler dann sozusagen zwangsläufig eher kirchenfern, oder ist es nicht so, dass sich aus dem Politischen Engagement der Leute / Wähler auch wieder die Kirchen speisen?
Kleines Beispiel zur Verdeutlichung, was ich meine:
Traditionell wird das Thema 3. Welt wohl eher links gerichteten Parteien in positiverweise zugeordnet. Aber auch kirchlich aktive Leute bzw. die Kirchen beackern dieses Feld.
Besteht da also eine Korrespondenz, eine korrespondierende Röhre zwischen Links und Kirche bzw. Christentum?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#179602) Verfasst am: 15.09.2004, 23:06 Titel: |
|
|
Ja. Aber nur bei Linken, die blöd genug sind, die wahre Natur der Religion nicht zu sehen.
Religionen dienen den Unterdrückern und Ausbeutern dazu, um die Leute in Schach zu halten und sie zum Produzieren neuer Arbeitssklaven und noch mehr Kanonenfutter benutzen zu können.
Der Christ ist der natürliche Todfeind jedes aufrechten Linken - denn der Christ ist ein Agent der Unterdrücker und Ausbeuter!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#179609) Verfasst am: 15.09.2004, 23:11 Titel: |
|
|
Die Kirche gibt nur vor sich um die 3. Welt zu kümmern.
Was das mit links zu tun hat weiß ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#179612) Verfasst am: 15.09.2004, 23:18 Titel: |
|
|
Hi Nordseekrabbe!
Eine gute Frage, die Du da anschneidest. Ich glaube, dass
rechtsgerichtete Parteien tendentiell eher den christlichen
Kirchen näher stehen, während die Distanz zwischen den
linksgerichteten Parteien und den christlichen Kirchen eher
größer ist.
Leider kenne ich keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu
diesem Thema, aber ich denke mir, dass die christliche
Kirche mit politisch rechtsgerichtete Parteien strukturell
deutlich mehr Ähnlichkeiten besitzt als mit politisch
linksgerichteten Parteien.
Die Ziele der linksgerichteten Parteien sind historisch
gesehen andere als die der christlichen Kirchen gewesen.
Sehr viel von dem Guten, das die sozialistischen Parteien
erkämpft haben, wurde gegen die Opposition der Kirchen
erkämpft. Auch wenn das jetzt doch schon lange her ist, so
dürfte diese Gegnerschaft noch immer spürbar sein.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#179614) Verfasst am: 15.09.2004, 23:24 Titel: |
|
|
Linke Elemente im Christentum sind sozialrevolutionäre Aspekte in Jesus' Predigten, Sozialromantik, caritative Basisarbeit, Befreiungstheologie usw.
Linke Elemente in den Kirchen sucht man wohl vergeblich, Kirchen sind per se pharisäisch.
Interessant scheint mir noch die technologiekritische Position der Kirchen (Gentechnik usw.) - manche Linke vermuten ja hier auch eher eine neue Form der Unterdrückung, während ich persönlich eher die Chancen für alle sehe.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#179615) Verfasst am: 15.09.2004, 23:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Linke Elemente im Christentum sind sozialrevolutionäre Aspekte in Jesus' Predigten, Sozialromantik, caritative Basisarbeit, Befreiungstheologie usw.
Linke Elemente in den Kirchen sucht man wohl vergeblich, Kirchen sind per se pharisäisch.
Interessant scheint mir noch die technologiekritische Position der Kirchen (Gentechnik usw.) - manche Linke vermuten ja hier auch eher eine neue Form der Unterdrückung, während ich persönlich eher die Chancen für alle sehe.
gruß/step |
Richtig.
Nur:
Das, was Jesus da angeblich gefordert hat, das sind die Elemente der faschistischen Soziallehre, nicht die der sozialistischen.
Auch die Faschisten wissen, daß die Menschen überleben können müssen. Während der Faschismus aber auf Subsidiarität, Freiwilligkeit und Almosen setzt, setzt der Sozialismus auf das verbriefte Recht auf Sozialleistungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179619) Verfasst am: 15.09.2004, 23:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Linke Elemente im Christentum sind sozialrevolutionäre Aspekte in Jesus' Predigten, Sozialromantik, caritative Basisarbeit, Befreiungstheologie usw.
gruß/step | Die meisten Linken sind doch ebenfalls gegen die Gentechnik.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#179621) Verfasst am: 15.09.2004, 23:35 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das, was Jesus da angeblich gefordert hat, das sind die Elemente der faschistischen Soziallehre, nicht die der sozialistischen. |
Das soziale Aufbegehren gegen etablierte Strukturen bedienen ja Sozialisten wie Faschisten.
Auch die Faschisten wissen, daß die Menschen überleben können müssen. Während der Faschismus aber auf Subsidiarität, Freiwilligkeit und Almosen setzt, setzt der Sozialismus auf das verbriefte Recht auf Sozialleistungen. [/quote]
Auch Jesus behauptete, ein verbrieftes Recht auf Sozialleistungen zu vertreiben, wenn auch leider nur jenseitiger Natur
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#179623) Verfasst am: 15.09.2004, 23:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Linke Elemente im Christentum sind sozialrevolutionäre Aspekte in Jesus' Predigten, Sozialromantik, caritative Basisarbeit, Befreiungstheologie usw.
gruß/step | Die meisten Linken sind doch ebenfalls gegen die Gentechnik. |
Eben, deshalb der Hinweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179625) Verfasst am: 15.09.2004, 23:37 Titel: |
|
|
Der Papst ist allerdings nicht so genkritisch wie die meisten Leute es vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#179628) Verfasst am: 15.09.2004, 23:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der Papst ist allerdings nicht so genkritisch wie die meisten Leute es vermuten. |
Willer sich klonen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#179629) Verfasst am: 15.09.2004, 23:42 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der Papst ist allerdings nicht so genkritisch wie die meisten Leute es vermuten. |
Willer sich klonen lassen? |
Was denn? Zumindest klaut er keine Autos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179630) Verfasst am: 15.09.2004, 23:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der Papst ist allerdings nicht so genkritisch wie die meisten Leute es vermuten. |
Willer sich klonen lassen? | Wenn er nochmal jung wäre, dann könnte er von niemandem bemitleidet werden.
Der Papst setzt sich aber für Genmanipulationen an Pflanzen ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#179631) Verfasst am: 15.09.2004, 23:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der Papst ist allerdings nicht so genkritisch wie die meisten Leute es vermuten. |
Willer sich klonen lassen? | Wenn er nochmal jung wäre, dann könnte er von niemandem bemitleidet werden.
Der Papst setzt sich aber für Genmanipulationen an Pflanzen ein. |
Ja, aber das macht ihn trotzdem nicht zu meinem Freund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#179931) Verfasst am: 16.09.2004, 19:01 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber nur bei Linken, die blöd genug sind, die wahre Natur der Religion nicht zu sehen.
Religionen dienen den Unterdrückern und Ausbeutern dazu, um die Leute in Schach zu halten und sie zum Produzieren neuer Arbeitssklaven und noch mehr Kanonenfutter benutzen zu können.
Der Christ ist der natürliche Todfeind jedes aufrechten Linken - denn der Christ ist ein Agent der Unterdrücker und Ausbeuter! |
Also jetzt mal halblang. Es gibt einen Unterschied zwischen Kirche und Religion und es gibt einen Unterschied zwischen wirklich religiösen und pseudo-religiösen.
Ein wahrer Christ ist imho nächstenliebend, bescheiden, hilfsbereit...
Ich kenne einige Leute von denen man das wirklich behaupten kann. Das sind für mich wahre Christen. Leute wie Papst Urban II. etc. sind für mich keine wahren Christen.
Es kommt immer darauf an, wieviel man in eine Religion hineininterpretiert.
Aber generell zu sagen, dass gläubige Menschen machtgierig, sadisitisch etc. sein, ist ja eigentlich sogar rassistisch.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#179937) Verfasst am: 16.09.2004, 19:10 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber nur bei Linken, die blöd genug sind, die wahre Natur der Religion nicht zu sehen.
Der Christ ist der natürliche Todfeind jedes aufrechten Linken - denn der Christ ist ein Agent der Unterdrücker und Ausbeuter! |
Also jetzt mal halblang. Es gibt einen Unterschied zwischen Kirche und Religion und es gibt einen Unterschied zwischen wirklich religiösen und pseudo-religiösen.
Ein wahrer Christ ist imho nächstenliebend, bescheiden, hilfsbereit...
Ich kenne einige Leute von denen man das wirklich behaupten kann. Das sind für mich wahre Christen. Leute wie Papst Urban II. etc. sind für mich keine wahren Christen.
Es kommt immer darauf an, wieviel man in eine Religion hineininterpretiert.
Aber generell zu sagen, dass gläubige Menschen machtgierig, sadisitisch etc. sein, ist ja eigentlich sogar rassistisch. |
Das liegt vermutlich daran, daß die christl. Glaubensgrundlage, die Bibel, durch und durch sadistisch, gewaltverherrlichend und rassistisch ist .....
schonmal darüber nachgedacht ?
Grundsätzlich muß ich mich, mal wieder, Nav anschließen ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#180148) Verfasst am: 17.09.2004, 01:00 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber nur bei Linken, die blöd genug sind, die wahre Natur der Religion nicht zu sehen.
Da bin ich aber anderer Meinung. Die Linken, die sich und ihre Politik massiv auf Religion stützen sind nämlich nicht blos eine Hand voll "blöder" Leute, die das Spiel der Relis nicht durchschauen, weil zahlreiche linke Massenbewegungen sich auf die Kirchen stützen.
Es gab bereits im 19. Jahrhundert den sogenannten christlichen Sozialismus, welcher die Ideen der politischen Arbeitervertrettungen mit den Prinzipien der Kirchen zu verbinden suchte, welche auch darauf nicht selten ausgerichtet war, Leute mithilfe von Spenden für sich zu gewinnen.
Gusenbauer ist zum Beispiel ein sehr religiöser Mensch. Er gibt sich jedenfalls als sehr religiös aus. Es scheint so, dass viele Politiker permanent Angst haben, zu sagen, sie seien es nicht.
Jedenfalls ist Gusenbauer, so wie er sich dargestellt hat, ein regelmässiger Kirchengänger - die auch in Österreich eigentlich zur Minderheit zählen.
Aber nicht nur Gusenbauer. Überhaupt wurde die SPÖ unter anderem durch diesen berüchtigten Schuldenmacher Bruno Kreisky den Kirchennahen Kreisen geöffnet.
Er hat übrigens auch zu den Fundi-staaten Arabiens eine gute Beziehung gesucht. Er wäre während seiner Regierungszeit wohl der Letzte gewesen, der die extremmuslimische Politik der Saudis verurteilt hätte.
Auch wurden Ideen der Kleriker zunehmend von Linken übernommen: Radikale Umweltschützer, die sich gegen den technischen Fortschritt stellen machen heute exakt dasselbe, was die konservativen Kreise im 19. Jahrhundert gemacht haben.
Monarchisten haben ebenfalls den technischen Fortschritt gefürchtet, da sie Angst hatten, dass mit ihm die Ideen des Liberalismus verstärkt auftretten könnten.
Die Vorantreibung der aussenpolitischen Öffnung Österreichs aus der neutralen Starre bis hin zu einer offenen EU-Mitgliedschaft und die Vorantreibung der Gentechnik - inweifern Umweltfreaks sie nicht behindern - ist hauptsächlich der gemässigten Rechten und den Liberalen zuzuschreiben und nicht den Linken, die meistens besonders in diesen Bereichen stets kräftig auf die Bremse drück(t)en.
Es ist also nicht objektiv, wenn man mit dem Finger nur auf die Rechten zeigt, dass sie eine radikalreligiöse Politik führen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180149) Verfasst am: 17.09.2004, 01:03 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber das macht ihn trotzdem nicht zu meinem Freund. |
Und auch nicht zu meinem.
Ist aber trotzdem Interessant: Sogar die Kirche geht (in dieser einen Hinsicht) mehr mit der Zeit, als diese Umweltfreaks und
-lobbies...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#180150) Verfasst am: 17.09.2004, 01:04 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ist aber trotzdem Interessant: Sogar die Kirche geht (in dieser einen Hinsicht) mehr mit der Zeit, als diese Umweltfreaks und -lobbies...  |
Das ist aber auch nicht gerade eine schwierige Aufgabe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180152) Verfasst am: 17.09.2004, 01:07 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber auch nicht gerade eine schwierige Aufgabe.  |
Ja, aber es ist auch nicht gerade eine leichte Aufgabe so rückständig zu denken, wie diese durchgeknallten Umweltfanatiker.
Und diese werden stets als "Links" eingestufft.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#180177) Verfasst am: 17.09.2004, 08:24 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Ist aber trotzdem Interessant: Sogar die Kirche geht (in dieser einen Hinsicht) mehr mit der Zeit, als diese Umweltfreaks und
-lobbies...  |
Na das hat etwas - ein Anhaenger des Neoliberalismus mokiert sich ueber Lobbyismus.
Aber zum Thema: Warum unterstuetzt der Papst Genmanipulation an Pflanzen...?
Ist der Papst mit einem mal fortschrittlich eingestellt?
Sind Pflanzen ploetzlich kein unantastbares Werk Gottes mehr...?
Pflanzen--->Saatgut--->chemische Industrie--->wirtschaftliche Abhaengigkeit/Marktmacht.
Wenn man nun betrachtet, an welchen Chemieriesen der Vatikan beteiligt ist und wieviel Profit genmanipuliertes Saatgut einbringen wird(durch Abhaengigkeit der Bauern - Duenger usw.), erklaert sich mir durchaus, dass mit paepstlichem Gutheissen an Gotteswerk(Pflanzen) genetisch herummanipuliert werden darf/soll. Auch der Papst ist ein Scherge des Grosskapitals. Auch im Vatikan findet sich der Finanzadel dieser Welt.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180204) Verfasst am: 17.09.2004, 12:14 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Aber zum Thema: Warum unterstuetzt der Papst Genmanipulation an Pflanzen...?
Ist der Papst mit einem mal fortschrittlich eingestellt?
Sind Pflanzen ploetzlich kein unantastbares Werk Gottes mehr...?
Pflanzen--->Saatgut--->chemische Industrie--->wirtschaftliche Abhaengigkeit/Marktmacht.
Wenn man nun betrachtet, an welchen Chemieriesen der Vatikan beteiligt ist und wieviel Profit genmanipuliertes Saatgut einbringen wird(durch Abhaengigkeit der Bauern - Duenger usw.), erklaert sich mir durchaus, dass mit paepstlichem Gutheissen an Gotteswerk(Pflanzen) genetisch herummanipuliert werden darf/soll. Auch der Papst ist ein Scherge des Grosskapitals. Auch im Vatikan findet sich der Finanzadel dieser Welt. |
So Isset.
Was Finanzgeschäfte des Vatikan angeht so kann man nicht sehr viel aussagen. Dazu äußert er sich ja nicht öffentlich. Und viele Quellen sind sehr vage oder werden immer wieder von Christen angezweifelt, die gerne das Bild der bettelarmen Kirche zeichnen. Im Falle der Gentechnik äußert sich der Papst aber öffentlich zu einer wirtschaftlichen Situation. Er preist Gentechnik an, die die Leute abhängig machen kann und behauptet diese würde die Hungerprobleme lösen. Dass der Papst aber durch seine Sexualmoral und Frauenfeindlichkeit diese Entwicklung selbst vorrantreibt und dass es oftmals nur um die gerechte Verteilung der Güter geht verschweigt er. Wir haben hier also ein Beispiel für den Kapitalismus den der Papst betreibt und dieses Ereignis sowie viele vorrangegangen Menschenverachtungen legen den Schluss nahe, dass der Vatikan schon immer Wirtschaft mit und nicht für die Armen gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#180376) Verfasst am: 17.09.2004, 19:23 Titel: Re: Die politische Linke und der Säkularismus |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich mit der politischen Linken und dem Säkularismus? |
Ich bezweile, dass die Bezeichnung "links" noch etwas aussagt. Traditionell waren das alle Parteien, die irgendwie auf der Grundlage des Marxismus aufbauten - egal, wie sie ihn interpretiert haben. Und die philosophische Grundlage des Marxismus ist nun einmal der dialektische Materialismus - und der schließt den Glauben an einen Gott dezidiert aus.
Daher waren die traditionellen Linken zumindest Agnostiker, wenn nicht Atheisten (Trotzki hat sich noch in seinem Testament explizit so genannt).
In dem Maß, in dem die Sozialisten/Kommunisten die marxistischen Grundsätze aus ihrem Denken eliminiert haben, fiel natürlich auch der Widerspruch zur Religion weg.
Wobei die ehemaligen Marxisten seltener zu den Kirchen davongelaufen sind, sondern sich eher der Esoterik zugewandt haben. Statt den Klassenkampf anzuführen, pflegen sie jetzt ihre Chakras und denken pooosiiiitiiiiv über die (kapitalistische) Welt.
Ganz verschwunden ist die Erinnerung an die Schädlichkeit der Religion zumindest in der österreichischen Sozialdemokratie zum Glück noch nicht: morgen ist Landesparteitag der SPÖ-Wien, und ein Antrag ("Für eine laizistische Gesellschaft") fordert die SPÖ auf, sich für eine schärfere Trennung von Kirche und Staat einzusetzen. Die Empfehlung lautet: Annahme. Na immerhin.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180377) Verfasst am: 17.09.2004, 19:27 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Ein wahrer Christ ist imho nächstenliebend, bescheiden, hilfsbereit... |
Die perfekte Sklavennatur also. Da werden sich alle Tyrannen ja von ganzem Herzen über solche Untertanen freuen.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180380) Verfasst am: 17.09.2004, 19:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Kirche gibt nur vor sich um die 3. Welt zu kümmern.
Was das mit links zu tun hat weiß ich auch nicht.  |
Sagen wir mal so: die meisten Menschen können zwischen "sozial" und "sozialistisch" nicht unterscheiden (Anmerkung: betrifft vor allem Funktionäre deklariert sozialdemokratisch/sozialistischer Parteien!).
Sozial ist, wer einen Hungernden durchfüttert, sozialistisch, wer eine Gesellschaft anstrebt, in der es keine Hungernden mehr gibt. D.h. sozial und sozialistisch sind philosophische Gegensätze.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180382) Verfasst am: 17.09.2004, 19:40 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Kirche gibt nur vor sich um die 3. Welt zu kümmern.
Was das mit links zu tun hat weiß ich auch nicht.  |
Sagen wir mal so: die meisten Menschen können zwischen "sozial" und "sozialistisch" nicht unterscheiden (Anmerkung: betrifft vor allem Funktionäre deklariert sozialdemokratisch/sozialistischer Parteien!).
Sozial ist, wer einen Hungernden durchfüttert, sozialistisch, wer eine Gesellschaft anstrebt, in der es keine Hungernden mehr gibt. D.h. sozial und sozialistisch sind philosophische Gegensätze. | Der Ansicht war ich bereits, aber du hast es ja mal auf den Punkt gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#180386) Verfasst am: 17.09.2004, 20:24 Titel: Re: Die politische Linke und der Säkularismus |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
In dem Maß, in dem die Sozialisten/Kommunisten die marxistischen Grundsätze aus ihrem Denken eliminiert haben, fiel natürlich auch der Widerspruch zur Religion weg. |
Das heisst, hätten diese Parteien die marxistischen Grundsätze heute noch, wären sie auch erklärtermassen im Widerspruch - jetzt mal parteiprogrammatisch gesehen - zur Religion?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#180395) Verfasst am: 17.09.2004, 20:46 Titel: |
|
|
Nach Nietzsche nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180420) Verfasst am: 17.09.2004, 21:29 Titel: Re: Die politische Linke und der Säkularismus |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das heisst, hätten diese Parteien die marxistischen Grundsätze heute noch, wären sie auch erklärtermassen im Widerspruch - jetzt mal parteiprogrammatisch gesehen - zur Religion?  |
Programmatisch auf jeden Fall. Es lässt sich z.B. in den Parteiprogrammen der SPÖ (bis 1934: SDAP) sehr gut verfolgen, wie die Haltung zur Religion immer positiver wurde (bzw. der Tonfall immer weniger aggressiv), je weiter sich die Programme von den marxistischen Ursprüngen entfernten.
Nicht jedes Parteimitglied teilte selbstverständlich die Vorstellungen der Parteiführung. Selbst zu Zeiten des Linzer Programms von 1926, als sich Sozialdemokraten und Christlichsoziale mit Kampfverbänden gegenüberstanden, gab es Genossen, die in den Kirchen blieben, aus welchem Grund auch immer. Aber von führenden Parteifunktionären wurde schon erwartet, dass sie gegenüber den Religionsgemeinschaften, wenn schon nicht Feindseligkeit, so doch große Distanz zeigten.
Aber damals sollte ein Funktionär auch noch Vorbild für die Massen sein, an dem sie sich in ideologischer Hinsicht orientieren konnten. Heute kann man nur froh sein, wenn sich ein Proletarier nicht ein Mitglied des Parteivorstands als Vorbild nimmt. Sic transit gloria mundi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180754) Verfasst am: 18.09.2004, 16:16 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Na das hat etwas - ein Anhaenger des Neoliberalismus mokiert sich ueber Lobbyismus.  |
Glaubst du wirklich, dass jeder Neoliberaler gleich unter dem Einfluss von Lobbies steht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|