Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 119, 120, 121 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1796536) Verfasst am: 24.11.2012, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
(Gegen Dummheit sind selbst die Götter machtlos )

(In dem Falle trifft das Statement es mMn nicht ganz. Denn es geht dabei ja um ein "religiöses Gebot"... Traurig.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1796580) Verfasst am: 24.11.2012, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

MdB Katja Keul:

Zitat:
Ich gehe nicht davon aus, dass die Unterzeichner des Alternativentwurfs aus dem Bundestag heraus eine Normenkontrollklage [gegen ein Beschneidungsgesetz in der Regierungsfassung] anregen werden.

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/katja-keul-interview-alternativer-gesetzentwurf-beschneidung-minderjaehrige-zirkumzision/

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#1796757) Verfasst am: 25.11.2012, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

MdB Memet Kilic, B90/Die Grünen, in der FAZ:

„In einem säkularen Rechtsstaat dürfen nicht die Religionen die universell gültigen Menschenrechte bestimmen. Religionsfreiheit ist kein Obergrundrecht, sondern ein Teil der Glaubensfreiheit. Der Artikel 2 unseres Grundgesetzes gewährt jedem Individuum ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und freie persönliche Entfaltung. Dies darf nicht zur Disposition gestellt werden.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gastbeitrag-zur-beschneidung-freiheit-ist-wichtiger-als-tradition-11967472.html
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1796766) Verfasst am: 25.11.2012, 06:20    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
MdB Katja Keul:

Zitat:
Ich gehe nicht davon aus, dass die Unterzeichner des Alternativentwurfs aus dem Bundestag heraus eine Normenkontrollklage [gegen ein Beschneidungsgesetz in der Regierungsfassung] anregen werden.

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/katja-keul-interview-alternativer-gesetzentwurf-beschneidung-minderjaehrige-zirkumzision/

Gruß

krypter

Aber es wäre ein Zeichen der Konsequenz, wenn sie es versuchen würden. Wenn nicht, hätte der Alternativentwurf nur Alibifunktion.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1796805) Verfasst am: 25.11.2012, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.muenchner-kirchenradio.de/weltkirche/weltkirche/article/d-es-fehlt-eine-basissympathie-fuer-religionsgemeinschaften.html

Zitat:
Es fehlt in großen Teilen unserer Gesellschaft Basiswissen und auch eine Basissympathie für Religionsgemeinschaften, für deren Riten und deren Selbstverständnisse, so dass dann eine aggressive Ignoranz immer wieder formuliert worden ist.


Ich habe dieses Gewäsch eigentlich nur wegen der Formulierung "Basissympathie für Religionsgemeinschaften" zitiert. Gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1796821) Verfasst am: 25.11.2012, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
krypter hat folgendes geschrieben:
MdB Katja Keul:

Zitat:
Ich gehe nicht davon aus, dass die Unterzeichner des Alternativentwurfs aus dem Bundestag heraus eine Normenkontrollklage [gegen ein Beschneidungsgesetz in der Regierungsfassung] anregen werden.

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/katja-keul-interview-alternativer-gesetzentwurf-beschneidung-minderjaehrige-zirkumzision/

Gruß

krypter

Aber es wäre ein Zeichen der Konsequenz, wenn sie es versuchen würden. Wenn nicht, hätte der Alternativentwurf nur Alibifunktion.

fwo



"Also einer Abwägung zwischen der körperlichen Unversehrtheit des Kindes, dem Erziehungsrecht der Eltern und der Religionsfreiheit. Zu einer Abwägung kann es nämlich gar nicht kommen, weil sich die Religionsfreiheit immer nur auf die Freiheit der eigenen Person beziehen kann. Die Religionsfreiheit eines Menschen kann nicht die körperliche Unversehrtheit eines anderen einschränken. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Kind selbst Grundrechtsträger ist. "


Genau, das wurde bereits mehrfach vorgetragen.

Und ich denke schon, dass es zu einer Normkontrollklage kommen wird.
Zunächst wollen alle erstmal abwarten, was wirklich passiert. Ist ja auch auch verständlich.

Ich vermute, es werden sich im Vorfeld der BT-Wahl einie Abgeordnete auch profilieren wollen, und die Klage dazu nutzen.

Der gesellschaftliche Wind dreht sich, für einge Säkulären könnte entsprechendes Verhalten eines Politikers Anreiz zu Stimmabgabe sein.

Naja, so stelle ich es mir vor..... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1796889) Verfasst am: 25.11.2012, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Und ich denke schon, dass es zu einer Normkontrollklage kommen wird.

Selbst einige der Legalisierungsbefürworter könnten eine Normkontrollklage unterstützen; sei es, weil ihnen doch etwas mulmig zumute ist, oder in der Hoffnung, vom BVerfG bestätigt zu werden, um das dann genüßlich den Kritikern unter die Nase zu reiben. Und ob dieses Gesetz tatsächlich vom BVerfG gekippt werden wird, bleibt abzuwarten. Sehr große Hoffnung habe ich nicht.

Naastika hat folgendes geschrieben:
Der gesellschaftliche Wind dreht sich, für einge Säkulären könnte entsprechendes Verhalten eines Politikers Anreiz zu Stimmabgabe sein.

Auch da bin ich sehr skeptisch. In den Sonntagsumfragen seit der Gesetzesankündigung konnte ich keine nennenswerten Verluste bei den Parteien erkennen, die eine Legalisierung der Beschneidung unterstützen. Abseits der Entrüstung in Foren und Leserbeiträgen scheint die Mehrheit des "Wahlvolks" doch recht gleichgültig zu sein (sind ja schließlich nicht ihre Kinder).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1796890) Verfasst am: 25.11.2012, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
In den Sonntagsumfragen seit der Gesetzesankündigung konnte ich keine nennenswerten Verluste bei den Parteien erkennen, die eine Legalisierung der Beschneidung unterstützen.


Wie auch? Es gibt ja keine Partei, die programmatisch dagegen ist.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1796902) Verfasst am: 25.11.2012, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
In den Sonntagsumfragen seit der Gesetzesankündigung konnte ich keine nennenswerten Verluste bei den Parteien erkennen, die eine Legalisierung der Beschneidung unterstützen.


Wie auch? Es gibt ja keine Partei, die programmatisch dagegen ist.

Programmatisch war das bisher ja auch kein Thema (weder pro noch contra). Aber die Linkspartei ist schon deutlich dagegen, auch wenn es einige prominente Befürworter gibt. Und auch die Piraten scheinen eher dagegen zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1796905) Verfasst am: 25.11.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
In den Sonntagsumfragen seit der Gesetzesankündigung konnte ich keine nennenswerten Verluste bei den Parteien erkennen, die eine Legalisierung der Beschneidung unterstützen.


Wie auch? Es gibt ja keine Partei, die programmatisch dagegen ist.

Programmatisch war das bisher ja auch kein Thema (weder pro noch contra). Aber die Linkspartei ist schon deutlich dagegen, auch wenn es einige prominente Befürworter gibt. Und auch die Piraten scheinen eher dagegen zu sein.


Christine Buchholz von den Linken war in der Bundestagsdebatte die eifrigste Befürworterin des Regierungsantrags. Wer sich als Beschneidungsgegner die Bundestagsdebatte angeschaut hat, wird wahrscheinlich Zweifel haben ob er die Linkspartei wählen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1796957) Verfasst am: 26.11.2012, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
In den Sonntagsumfragen seit der Gesetzesankündigung konnte ich keine nennenswerten Verluste bei den Parteien erkennen, die eine Legalisierung der Beschneidung unterstützen.


Wie auch? Es gibt ja keine Partei, die programmatisch dagegen ist.

Programmatisch war das bisher ja auch kein Thema (weder pro noch contra). Aber die Linkspartei ist schon deutlich dagegen, auch wenn es einige prominente Befürworter gibt. Und auch die Piraten scheinen eher dagegen zu sein.


Christine Buchholz von den Linken war in der Bundestagsdebatte die eifrigste Befürworterin des Regierungsantrags. Wer sich als Beschneidungsgegner die Bundestagsdebatte angeschaut hat, wird wahrscheinlich Zweifel haben ob er die Linkspartei wählen sollte.


Und andere Linke sind Gegner der Beschneidung. Die Frage spaltet die Fraktionen, zumindest die Linke, Grünen und die SPD....

Überigens, hier wichtiges Anschauungsmaterial zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=XIwKuENwxSk

Mr. Green

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1796990) Verfasst am: 26.11.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich weiss, ot, doch ich verspüre ein dringends Bedürfnis, mich öffentlich auszukotzen....

Erbrechen Erbrechen

www.dw.de/immer-mehr-frauen-werden-verst%C3%BCmmelt/a-16395437
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1797013) Verfasst am: 26.11.2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
OK, ich weiss, ot, doch ich verspüre ein dringends Bedürfnis, mich öffentlich auszukotzen....

Erbrechen Erbrechen

www.dw.de/immer-mehr-frauen-werden-verst%C3%BCmmelt/a-16395437

Sei doch nicht so intolerant! zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1797016) Verfasst am: 26.11.2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
OK, ich weiss, ot, doch ich verspüre ein dringends Bedürfnis, mich öffentlich auszukotzen....

Erbrechen Erbrechen

www.dw.de/immer-mehr-frauen-werden-verst%C3%BCmmelt/a-16395437

Sei doch nicht so intolerant! zynisches Grinsen


Deine ständigen Seitenhiebe in diese Richtung nerven nur noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1797017) Verfasst am: 26.11.2012, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
OK, ich weiss, ot, doch ich verspüre ein dringends Bedürfnis, mich öffentlich auszukotzen....

Erbrechen Erbrechen

www.dw.de/immer-mehr-frauen-werden-verst%C3%BCmmelt/a-16395437

Sei doch nicht so intolerant! zynisches Grinsen


DOCH! Gebt mir eine Waffe, auf dass ich das Böse niedermache! zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1797023) Verfasst am: 26.11.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:


DOCH! Gebt mir eine Waffe, auf dass ich das Böse niedermache! zynisches Grinsen


Lasst den religiölsen Irrsinn demokratisch werden und ein "Blaues Wunder" wird geschehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1797041) Verfasst am: 26.11.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gesetzentwurf der Regierung wird so durchgewunken werden, vielleicht mit klitzekleinen Änderungen:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article111497921/Die-komplizierte-Sache-mit-der-Jungen-Beschneidung.html

Zitat:
Allerdings erzählt der Grünen-Rechtspolitiker Jerzy Montag, der den Entwurf begrüßt, dass es in der Union Sympathie für einen Änderungsantrag gibt, den Montag gestellt hat: "Mich sprechen viele Kollegen auch aus der Union an und meinen: 'Herr Montag, Sie haben völlig Recht’", sagte Montag der "Welt".

Zum einen sieht Montag nicht ein, warum die Ausnahmeregelung für Nicht-Ärzte sechs Monate lang gelten soll, obwohl das Judentum maximal 14 Tage nach der Geburt benötigen würde. Daher fordert Montag, dass die Mohels nur zwei Wochen lang tätig sein dürfen, worin der Grünen-Politiker sich durch die Stellungnahme des Berliner Jüdischen Krankenhauses für die Anhörung bestärkt sieht.


Diese Änderung wäre ohne praktische Bedeutung.



Zitat:
Zum andern möchte Montag im Gesetz präziser formuliert sehen, dass der Eingriff nicht durchgeführt werden darf, wenn sich ein schon größerer Junge mit Händen und Füßen wehrt, wenn also "das Kind einen entgegen stehenden Willen zum Ausdruck bringt", wie es in Montags Antrag heißt.


Das könnte Moslems zu einer früheren Beschneidung animieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1797096) Verfasst am: 27.11.2012, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Abend war ein Essya von Friedrich Pohlmann auf SWR2. Dauer 55:37 Minuten.

Hier zum hören.

und hier zum lesen

Der Schluss:
Zitat:
Die Beschneidung Unmündiger ist eine Körperverletzung, die fundamental dem modernen Ethos individueller Selbstbestimmung widerspricht. So ist dem Urteil des Landgerichtes Köln, das genau diesen Aspekt hervorgehoben hat, eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen. Aber das letzte Wort wird wohl das Bundesverfassungsgericht haben, und auf dieses kann man nur gespannt sein.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1797106) Verfasst am: 27.11.2012, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heinig,

in Ihrer aktuellen Stellungnahme zum laufenden Gesetzgebungsverfahren zum Thema Beschneidung schreiben Sie, dass Sie die Beschneidung unter den in Deutschland vorherrschenden Bedingen medizinisch für beherrschbar halten – und befürworten (u.a.) hiermit den Gesetzesentwurf der Regierung.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, was dieser Gedankengang für weitere Folgen für Ihre Argumentation hat?
Das hieße im Folgeschluss, dort wo diese medizinischen Bedingungen nicht so wie in Deutschland gegeben sind, wären Beschneidungen auch und gerade aus religiösen Gründen keinesfalls zulässig.
(Dafür müsste dann umgekehrt Deutschland in diesen Ländern auch eintreten, entsprechend der Uno-Kinderrechtscarta).

Und Sie wissen sicherlich, dass dies in den überwiegenden Teilen der Welt genau so der Fall ist.
Über die vielen und aberzähligen Beschneidungsopfer, erst jetzt wieder ein aktueller Fall in Indien, ein (Todes-)Fall dieses Jahr in Norwegen etc., sind Sie sicherlich informiert, daher erspare mich mir genau Fallaufzählungen. Auf Wunsch liefere ich diese aber gerne nach.

Das würde die schizophrene Haltung erfordern, in Deutschland die Beschneidung zu erlauben, sie aber gerade in den weniger aufgeklärten Ländern, wo eben die deutschen medizinischen Standards weder gegeben sind noch auch nur annähern einzuhalten sind, egal aus welchen Gründen, zu verurteilen, eben um Opfer zu vermeiden.

Damit wäre aber auch und gerade das religiöse Recht der Eltern in Deutschland als Argument zulässig, in weiten Teilen der Welt aber nicht!
Wie kann es aber sein, das ein aufgeklärtes Land wie Deutschland derartige Riten einfach deshalb für gerechtfertigt hält, weil eben die Risiken beherrschbar sind, aber in weniger aufgeklärten und medizinisch auf niedrigerem Standard stehenden Ländern gerade das religiöse Argument nicht mehr zählt?
Und wie ist Ihre Position dann historisch – zu den vielen Jahrhunderten, in denen diese Beschneidung auch bei uns ganz ohne medizinische Beherrschbarkeit durchgeführt wurde?

Desweiteren gehe ich schon davon aus, das Ihre Argumentation auch Implikationen auf die weibliche Beschneidung, zumindest Typ I, die auch als Schönheitsoperation angeboten und im Internet beworben wird, Auswirkungen hat. Wenn eine weibliche Beschneidung Typ I so beherrschbar ist, das sie auch an Frauen als Schönheits-OP in der EU (Links können gerne geliefert werden) durchgeführt wird, was spricht dann dagegen, diese auch an Mädchen aus religiösen Gründen durchzuführen?
Erklären Sie mir bitte den Unterschied.

Desweiteren, zurückkommend auf die obige Argumentation: Was geben wir der Welt für ein Beispiel: Eine der aufgeklärtesten Nationen der Erde hält Beschneidung für beherrschbar und daher zumindest bei Jungs für zulässig – was für ein Signal an die vielen Länder, in den die religiöse Beschneidung ungeachtet aller Risiken, eben weil ein Gott es befiehlt, Gang und gäbe ist.

Damit nehmen Sie, zumindest aus meiner persönlichen Sicht, auch die vielen Beschneidungsopfer weltweit in Kauf, um in Deutschland den Rechtsfrieden zu sichern.

Eine (vor)letzte Frage: Wie sehen Sie ein Klagerecht für Beschnittene auch noch im Erwachsenenalter, wenn diese dann feststellen, dass sie mit dieser OP nicht einverstanden waren und nun darunter leiden? Würden Sie das zumindest befürworten?

In manchen Fällen (Bluter, Gelbsucht) halten auch Sie eine Beschneidung nicht dem Kindeswohl entsprechend (Im Falle Bluter steht das sogar, wenn ich es richtig weiss, in der Thora).
Glauben Sie das ein Mohel befähigt genug ist, dies festzustellen?
(Mohels werben in Deutschland via Internet für eine Beschneidung und raten von einer Betäubung ab, maximal mit Wein getränkte Wattebäuschchen, weil eine Betäubung eines 8 Tage alten Säugling belastender wäre, als eine Beschneidung ohne Betäubung – Links können auf Wunsch ebenfalls geliefert werden).

Bitte bedenken Sie auch die finanziellen Interessen mancher Ärzte. Ich habe im Internet einen Arzt gefunden der alleine mit Beschneidungen einen Praxisumsatz von ca. 500.000 EUR im Jahr macht. Wie eine Stellungnahme eines solchen Arztes ausfällt ist wohl außer jeder Diskussion.

Nochmals: Wo gewünscht, können jederzeit Fakten nachgereicht werden.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1797107) Verfasst am: 27.11.2012, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a06/anhoerungen/31_Beschneidung/04_Stellungnahmen/Stellungnahme_Heinig.pdf
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1797142) Verfasst am: 27.11.2012, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38080/1.html

Zitat:
Der ehemalige Direktor des Amtsgerichtes Brühl, Siegfried Willutzki begrüßt den Gesetzentwurf der Bundesregierung auch aus Sicht des Minderheitenschutzes. Demnach dürfe einem Kind, dass einer ethnischen oder religiösen Minderheit angehört, nicht das Recht genommen werden, seine eigene Kultur zu pflegen und sich zu seiner Religion zu bekennen. Dass ein acht Tage alter Junge noch nicht in der Lage ist, sich selbst für eine Religion zu entscheiden und selbst zu bestimmen, welche Riten er praktizieren möchte, stört Willutzki dabei nicht. Denn auch Erwachsene und urteilsfähige Jugendliche könnten auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit verzichten und in eine Beschneidung einwilligen. Diese Möglichkeit habe das nicht einsichtsfähige Kind auch, befindet der ehemalige Amtsgerichtsdirektor. Da ein Säugling davon keinen Gebrauch machen könne, würden die Eltern diese Entscheidung treuhänderisch treffen, so seine Argumentation. Daraus schlussfolgert Willutzki schließlich, dass es zu einem Konflikt zwischen dem Recht auf körperliche Unversehrtheit des Kindes und dem Recht der Eltern auf Erziehung des eigenen Kindes nicht kommen könne.


Mir dieser Argumentation kann man alles rechtfertigen. Tätowierungen, Brandings ... Schließlich gibt es auch Erwachsene, die so etwas machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1797151) Verfasst am: 27.11.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38080/1.html

Zitat:
Der ehemalige Direktor des Amtsgerichtes Brühl, Siegfried Willutzki begrüßt den Gesetzentwurf der Bundesregierung auch aus Sicht des Minderheitenschutzes. Demnach dürfe einem Kind, dass einer ethnischen oder religiösen Minderheit angehört, nicht das Recht genommen werden, seine eigene Kultur zu pflegen und sich zu seiner Religion zu bekennen. Dass ein acht Tage alter Junge noch nicht in der Lage ist, sich selbst für eine Religion zu entscheiden und selbst zu bestimmen, welche Riten er praktizieren möchte, stört Willutzki dabei nicht. Denn auch Erwachsene und urteilsfähige Jugendliche könnten auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit verzichten und in eine Beschneidung einwilligen. Diese Möglichkeit habe das nicht einsichtsfähige Kind auch, befindet der ehemalige Amtsgerichtsdirektor. Da ein Säugling davon keinen Gebrauch machen könne, würden die Eltern diese Entscheidung treuhänderisch treffen, so seine Argumentation. Daraus schlussfolgert Willutzki schließlich, dass es zu einem Konflikt zwischen dem Recht auf körperliche Unversehrtheit des Kindes und dem Recht der Eltern auf Erziehung des eigenen Kindes nicht kommen könne.


Mit exakt dieser Argumentation können auch die Mädchenbeschneider ankommen.
Mir dieser Argumentation kann man alles rechtfertigen. Tätowierungen, Brandings ... Schließlich gibt es auch Erwachsene, die so etwas machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1797156) Verfasst am: 27.11.2012, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Baby in England stirbt nach Beschneidung, ganz aktuell:
http://www.guardian.co.uk/uk/2012/nov/26/baby-circumcision-court

Anscheinend kann man die Beschneidung nur in Deutschland "medizinisch beherrschen", England und Norwegen sind dazu offensichtlich nicht in der Lage, haben wohl nicht die selben medizinischen Standards.

Vielleicht sollte man EU-weit die Beschneidung NUR NOCH in Deutschland erlauben, da, zumindest nach Prof. Dr. Heinig, wir das ja in Deutschland ohne Probleme beherrschen und daher auch problemlos in einen Gesetzesrahmen giesen können.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1797183) Verfasst am: 27.11.2012, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
OK, ich weiss, ot, doch ich verspüre ein dringends Bedürfnis, mich öffentlich auszukotzen....

Erbrechen Erbrechen

www.dw.de/immer-mehr-frauen-werden-verst%C3%BCmmelt/a-16395437

Sei doch nicht so intolerant! zynisches Grinsen


Deine ständigen Seitenhiebe in diese Richtung nerven nur noch

Deine Naivität nervt mich auch.
Ich schätze damit sind wir quitt. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1797185) Verfasst am: 27.11.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Baby in England stirbt nach Beschneidung, ganz aktuell:
http://www.guardian.co.uk/uk/2012/nov/26/baby-circumcision-court

Anscheinend kann man die Beschneidung nur in Deutschland "medizinisch beherrschen", England und Norwegen sind dazu offensichtlich nicht in der Lage, haben wohl nicht die selben medizinischen Standards.

Vielleicht sollte man EU-weit die Beschneidung NUR NOCH in Deutschland erlauben, da, zumindest nach Prof. Dr. Heinig, wir das ja in Deutschland ohne Probleme beherrschen und daher auch problemlos in einen Gesetzesrahmen giesen können.


Zitat:
In seiner Stellungnahme berief sich Hartmann auf eine Umfrage, an der sich 458 Kinderarztpraxen in den letzten zwei Monaten beteiligt hätten. In der Zeit seit dem 1. Januar 2010 hätten sie insgesamt 1858 Patientenbesuche verzeichnet, bei denen es um Komplikationen in der Folge einer Beschneidung gegangen sei. In den meisten Fällen seien Infektionen festgestellt worden, in immerhin 249 sein eine neuerliche Beschneidung nötig gewesen. Dabei sei die überwiegende Mehrheit der Jungen von einem Arzt beschnitten worden.


http://www.fr-online.de/politik/anhoerung-im-rechtausschuss-kinderaerzte-warnen-vor-beschneidung,1472596,20964928.html

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1797190) Verfasst am: 27.11.2012, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Umfrage der DAKJ zu Komplikationen bei Beschneidungen männlicher Kinder und
Neugeborener (Zeitraum 01.01.2010 bis 10. November 2012)
(458 Kinder- und Jugendarztpraxen haben auswertbare Ergebnisse geliefert)
Frage 1
Wie viele Neugeborene sind seit 01.01.2010 mit
Komplikationen einer Zirkumzision in Ihrer
Praxis vorgestellt worden? 298
Frage 2
Wie viele Säuglinge sind seit 01.01.2010 mit
Komplikationen einer Zirkumzision in Ihrer
Praxis vorgestellt worden? 351
Frage 3
Wie viele Kinder jenseits des Säuglingsalters sind
seit dem 01.01.2010 mit Komplikationen einer
Zirkumzision in Ihrer Praxis vorgestellt worden? 1209
Frage 4
Wie häufig haben Sie in all diesen Altersgruppen
lokale Infektionen (mit Erfordernis einer lokalen
Therapie) gesehen? 1204
Frage 5
Wie häufig haben Sie in all diesen Altersgruppen
systemische Infektionen (mit Erfordernis einer
systemischen Antibiose) gesehen? 628
Frage 6
Wie viele Fälle mit Wunddehiszenz (Trennung der
Vorhautblätter mit schlechtem kosmetischen
Ergebnis) haben Sie gesehen? 737
Frage 7
In wie vielen Fällen war eine Re-Zirkumzision
erforderlich? 249
Frage 8
Wie viele lokale Blutungen haben Sie erlebt? 470
Frage 9
Wie viele dieser Kinder wurden durch einen nichtärztlichen
Beschneider zirkumzidiert? 82
Frage 10
Wie viele dieser Kinder wurden durch einen Arzt
zirkumzidiert? 695
Diese Ergebnisse sprechen für sich und widerlegen eindrucksvoll die immer wieder geäußerte
Behauptung, es handele sich um einen völlig harmlosen Eingriff ohne wesentliche Komplikationen.
Auch der Arztvorbehalt schützt nicht unbedingt vor Komplikationen.


Völlig harmloser Eingriff. Und eine Dunkelziffer kann es auch nicht geben, bei so einem erhellenden Ritual. (Ironie off)
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1797651) Verfasst am: 29.11.2012, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Wien haben Aktivisten einen muslimischen Arzt und einen Rabbiner wegen Körperverletzung angezeigt.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3177760/wien-anzeigen-religoeser-beschneidung.story

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1797664) Verfasst am: 29.11.2012, 17:01    Titel: Re: Medien-Trommelfeuer gegen Zwangsbeschneidungsurteil Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Erschreckend anders die Berichterstattung der links(?)-liberalen(?) Frankfurter Rundschau. In nur zwei Wochen wurden 17 (in Worten: siebzehn) Artikel zum Thema veröffentlicht, davon war der erste eine neutrale Meldung über das Urteil, alle anderen waren völlig einseitige Kommentare und Berichte, die ausschließlich die Positionen der Zwangsbeschneidungsbefürworter widergeben, wobei die religiösen, kulturellen und pseudo-medizinischen Argumente wild durcheinandergehen. Nur in einem einzigen dieser Artikel wird kurz die Positition des Jura-Professors Putzke erwähnt, der die bestehende Rechtslage richtig findet:

  • 2012-06-26 "Landgericht Köln erklärt religiöse Beschneidungen für strafbar" (neutrale Meldung)
  • 2012-06-27 Harry Nutt, "Jenseits des Prinzipiellen" (Leitartikel)
  • 2012-07-27 "Muslime rügen Beschneidungsurteil als Eingriff in Religion"
  • 2012-06-27 "Muslime sehen Religionsfreiheit bedroht"
  • 2012-07-27 "Scharfe Kritik an Urteil gegen religiöse Beschneidungen"
  • 2012-07-28 Timur Tinç und Jutta Rippegather, "Gefahr für das jüdische Leben" (hier wird Putzke erwähnt!)
  • 2012-07-28 Interview mit Yasar Bilgin, Vorsitzenden der Deutsch-Türkischen Gesundheitsstiftung "Das ist Tradition, jeder macht es"
  • 2012-06-29 "Jüdisches Krankenhaus reagiert auf Urteil"
  • 2012-07-02 Almut Sh. Bruckstein Çoruh, Professorin für Jüdische Philosophie, "Beschneidungsverbot wird sich nicht halten"
  • 2012-07-02 Anne Brüning "Das Risiko von Infektionen sinkt"
  • 2012-07-02 Arno Widmann, "Beschneidung - warum ein Verbot falsch ist"
  • 2012-07-02 Micha Brumlik, Erziehungswissenschaftler, "Judentum und Islam hier nicht erwünscht"
  • 2012-07-03 Thomas Lentes, Theologe, "Zwischen Kulturmarke und Säkularisierung"
  • 2012-07-04 Navid Kermani, Orientalist, "Aufs Diesseits fixierte Weltsicht"
  • 2012-07-05 Omid Nouripour, "Nicht in Hinterzimmer verdrängen"
  • 2012-07-07 "Für die Beschneidung: Juden, Muslime und Christen sind sich einig"
  • 2012-07-09 Renate Künast und Volker Beck, "Das ist keine Straftat"

Mit keinem Wort werden Necla Kelek, Georg Ehrmann oder Alice Miller erwähnt, von säkularen und atheistischen Gruppen ganz zu schweigen.


Genützt hat diese einseitige Meinungsmache der FR offenbar nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1797683) Verfasst am: 29.11.2012, 19:29    Titel: Re: Medien-Trommelfeuer gegen Zwangsbeschneidungsurteil Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
....
Genützt hat diese einseitige Meinungsmache der FR offenbar nicht...

Eher im Gegenteil. Im Forum bei Bronski war mehrmals zu lesen, dass das der Grund gewesen sei, das Abo abzubestellen.

fwo
EDIT: RS
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).


Zuletzt bearbeitet von fwo am 29.11.2012, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1797690) Verfasst am: 29.11.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einen sehr guten Artikel findet man beim SWR2

Die Beschneidung - Religiöse Traqdition und modernes Rechtsverständnis.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/essay/-/id=10480704/property=download/nid=659852/1c07tob/swr2-essay-20121126.pdf

Friedrich Pohlman beschreibt alle Facetten dieses Themas auf 18 Druckseiten (Lesetext - kann man auch hören)

Er geht sogar auf die Riten bei den Naturvölkern ein.

Es ist ein Muss, wenn man sich näher damit befassen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 119, 120, 121 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 120 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group