Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1798797) Verfasst am: 04.12.2012, 12:58 Titel: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
Was für Idioten - einfach nur unfassbar: weil ihnen die Entscheidungen eines Linienrichters nicht gepasst haben, haben drei Mitglieder einer Jugendmannschaften den 41-jährigen einfach totgeprügelt.
Volkskrant
Westdeutsche Zeitung
Man - das ist doch nur Sport, das ist doch nur ein Spiel!
Fassungslos macht mich auch die Tatsache, dass keiner der Betreuer und niemand von den Mannschaften eingeschritten ist!
Immerhin hat der Verein SV Nieuw Sloten die Schläger inzwischen aus dem Verein ausgeschlossen und die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück gezogen. Aber ich orakle einmal, dass das allein nicht ausreichen wird. Ein Verein, in dem solche Idioten ihr Unwesen treiben können, ohne dass jemand einschreitet, hat in sportlichen Wettbewerben nichts verloren. Aus meiner Sicht hat er ein Problem mit strukturell bedingter Unsportlichkeit.
Solche Strukturen kann man aber nur dann aufbrechen, wenn man "die Eier" zu nachhaltigen Sanktionen hat: dazu gehört der Ausschluss aller Mannschaften des Vereins aus dem laufenden Spielbetrieb für ein Jahr. Innerhalb dieses Jahres können dann entweder neue, belastbare Strukturen aufgebaut werden - oder das war's. Vereine, die solche Leute hervorbringen, braucht kein Mensch.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1798798) Verfasst am: 04.12.2012, 13:04 Titel: |
|
|
assozialen Dreckskapitalismus, der solche Menschen hervorbringt braucht kein Mensch... und auch nicht die Parteien und Personen, die den Dreckskapitalismus unterstützen
z.B. der Dreckskapitalismusliebhaber Steinbrück (+Helmut Schmidt, Olaf Scholz, etc... einfach fast alle ), mit seiner neoliberalen SPD
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1798802) Verfasst am: 04.12.2012, 13:12 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | assozialen Dreckskapitalismus, der solche Menschen hervorbringt braucht kein Mensch... und auch nicht die Parteien und Personen, die den Dreckskapitalismus unterstützen
z.B. der Dreckskapitalismusliebhaber Steinbrück (+Helmut Schmidt, Olaf Scholz, etc... einfach fast alle ), mit seiner neoliberalen SPD |
Da dürfte wohl der Kern des Übels liegen. Trotzdem ist das alles absolut unentschuldbar und ein Kennzeichen struktureller Verantwortungslosigkeit auf allen Ebenen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1798804) Verfasst am: 04.12.2012, 13:14 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | assozialen Dreckskapitalismus, der solche Menschen hervorbringt braucht kein Mensch... und auch nicht die Parteien und Personen, die den Dreckskapitalismus unterstützen
z.B. der Dreckskapitalismusliebhaber Steinbrück (+Helmut Schmidt, Olaf Scholz, etc... einfach fast alle ), mit seiner neoliberalen SPD |
Was willst Du uns hiermit sagen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1798805) Verfasst am: 04.12.2012, 13:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | assozialen Dreckskapitalismus, der solche Menschen hervorbringt braucht kein Mensch... und auch nicht die Parteien und Personen, die den Dreckskapitalismus unterstützen
Was willst Du uns hiermit sagen? |
Laut meines Ironiedetektors :
Für solch ein Verhalten gibt es keine Entschuldigung.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1798811) Verfasst am: 04.12.2012, 13:41 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | assozialen Dreckskapitalismus, der solche Menschen hervorbringt braucht kein Mensch... und auch nicht die Parteien und Personen, die den Dreckskapitalismus unterstützen
Laut meines Ironiedetektors :
Für solch ein Verhalten gibt es keine Entschuldigung. |
Das ganz traurige an der Angelegenheit ist, dass der niederländische Fußballverband gerade seine harte Sanktionspraxis bei Gewalttätigkeiten gelockert hatte. Allein im letzten Jahr waren 105 Mannschaften vom Spielbetrieb ausgeschlossen und 74 Spieler - auch aus dem Jugendbereich - lebenslang gesperrt worden. Dies hatte bei den Vereinen für große Empörung gesorgt, da diese durch die Sperrung der Mannschaften praktisch pleite waren. Daraufhin wurde die Komplettsperre nur noch im extremen Fall verhängt und Jugendliche sollten eine zweite Chance bekommen - indem sie maximal drei Jahre gesperrt werden können (Quelle hier). Diese Sanktionspraxis hatte einen deutlichen Rückgang der Gewalt zur Folge. Und dann liberalisiert man dies - und dann passiert soetwas... Echt bitter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1798819) Verfasst am: 04.12.2012, 14:12 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Was für Idioten - einfach nur unfassbar: weil ihnen die Entscheidungen eines Linienrichters nicht gepasst haben, haben drei Mitglieder einer Jugendmannschaften den 41-jährigen einfach totgeprügelt.
Volkskrant
Westdeutsche Zeitung
Fassungslos macht mich auch die Tatsache, dass keiner der Betreuer und niemand von den Mannschaften eingeschritten ist! |
Wenn ich mich richtig erinnere, war das doch nach dem Spiel. Gab es dafür denn überhaupt Zeugen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1798821) Verfasst am: 04.12.2012, 14:16 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Was für Idioten - einfach nur unfassbar: weil ihnen die Entscheidungen eines Linienrichters nicht gepasst haben, haben drei Mitglieder einer Jugendmannschaften den 41-jährigen einfach totgeprügelt.
Volkskrant
Westdeutsche Zeitung
Fassungslos macht mich auch die Tatsache, dass keiner der Betreuer und niemand von den Mannschaften eingeschritten ist! |
Wenn ich mich richtig erinnere, war das doch nach dem Spiel. Gab es dafür denn überhaupt Zeugen? |
Ok, hab mich geirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1798887) Verfasst am: 04.12.2012, 18:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: | assozialen Dreckskapitalismus, der solche Menschen hervorbringt braucht kein Mensch... und auch nicht die Parteien und Personen, die den Dreckskapitalismus unterstützen
.....dass er schlecht geschlafen hat.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1798888) Verfasst am: 04.12.2012, 19:01 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Was für Idioten - einfach nur unfassbar: weil ihnen die Entscheidungen eines Linienrichters nicht gepasst haben, haben drei Mitglieder einer Jugendmannschaften den 41-jährigen einfach totgeprügelt.
Volkskrant
Westdeutsche Zeitung
Fassungslos macht mich auch die Tatsache, dass keiner der Betreuer und niemand von den Mannschaften eingeschritten ist!
Immerhin hat der Verein SV Nieuw Sloten die Schläger inzwischen aus dem Verein ausgeschlossen und die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück gezogen. Aber ich orakle einmal, dass das allein nicht ausreichen wird. Ein Verein, in dem solche Idioten ihr Unwesen treiben können, ohne dass jemand einschreitet, hat in sportlichen Wettbewerben nichts verloren. Aus meiner Sicht hat er ein Problem mit strukturell bedingter Unsportlichkeit.
Solche Strukturen kann man aber nur dann aufbrechen, wenn man "die Eier" zu nachhaltigen Sanktionen hat: dazu gehört der Ausschluss aller Mannschaften des Vereins aus dem laufenden Spielbetrieb für ein Jahr. Innerhalb dieses Jahres können dann entweder neue, belastbare Strukturen aufgebaut werden - oder das war's. Vereine, die solche Leute hervorbringen, braucht kein Mensch. |
Der Totschlag haette wohl verhindert werden koennen, wenn man diese "Eier" schon vorher gehabt haette:
Zitat: | .... Der Verein der mutmaßlichen Täter ist bereits früher durch Gewalttaten aufgefallen. Die Mannschaft war erst kürzlich wegen Aggressionen gegen einen Schiedsrichter offiziell verwarnt worden.... |
Ich denke man sollte schon frueher drakonisch durchgreifen: Harte Geldstrafen fuer diesbezueglich auffaellige Vereine (damit diese motiviert sind ihre Problemfaelle fruehzeitig zu entsorgen), lebenslange Sperren fuer Schlaeger auf dem Spielfeld, unverzuegliche Strafverfolgung fuer vorsaetzliche Koerperverletzung beim Sport.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1798912) Verfasst am: 04.12.2012, 20:22 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Was für Idioten - einfach nur unfassbar: weil ihnen die Entscheidungen eines Linienrichters nicht gepasst haben, haben drei Mitglieder einer Jugendmannschaften den 41-jährigen einfach totgeprügelt.
Volkskrant
Westdeutsche Zeitung
Solche Strukturen kann man aber nur dann aufbrechen, wenn man "die Eier" zu nachhaltigen Sanktionen hat: dazu gehört der Ausschluss aller Mannschaften des Vereins aus dem laufenden Spielbetrieb für ein Jahr. Innerhalb dieses Jahres können dann entweder neue, belastbare Strukturen aufgebaut werden - oder das war's. Vereine, die solche Leute hervorbringen, braucht kein Mensch. |
Der Totschlag haette wohl verhindert werden koennen, wenn man diese "Eier" schon vorher gehabt haette:
Zitat: | .... Der Verein der mutmaßlichen Täter ist bereits früher durch Gewalttaten aufgefallen. Die Mannschaft war erst kürzlich wegen Aggressionen gegen einen Schiedsrichter offiziell verwarnt worden.... |
Ich denke man sollte schon frueher drakonisch durchgreifen: Harte Geldstrafen fuer diesbezueglich auffaellige Vereine (damit diese motiviert sind ihre Problemfaelle fruehzeitig zu entsorgen), lebenslange Sperren fuer Schlaeger auf dem Spielfeld, unverzuegliche Strafverfolgung fuer vorsaetzliche Koerperverletzung beim Sport. |
Das Problem ist leider, dass man derart harte Sanktionen bereits eingeführt, sie später aber wieder relativiert hat: vielen der betroffenen Vereinen drohte das Aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1798923) Verfasst am: 04.12.2012, 21:17 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Was für Idioten - einfach nur unfassbar: weil ihnen die Entscheidungen eines Linienrichters nicht gepasst haben, haben drei Mitglieder einer Jugendmannschaften den 41-jährigen einfach totgeprügelt.
Volkskrant
Westdeutsche Zeitung
Ich denke man sollte schon frueher drakonisch durchgreifen: Harte Geldstrafen fuer diesbezueglich auffaellige Vereine (damit diese motiviert sind ihre Problemfaelle fruehzeitig zu entsorgen), lebenslange Sperren fuer Schlaeger auf dem Spielfeld, unverzuegliche Strafverfolgung fuer vorsaetzliche Koerperverletzung beim Sport. |
Das Problem ist leider, dass man derart harte Sanktionen bereits eingeführt, sie später aber wieder relativiert hat: vielen der betroffenen Vereinen drohte das Aus. |
Wenn die betroffenen Vereine es nicht schaffen ihre Leute zu disziplinieren bzw. ihre unverbesserlichen Rabauken rauszuschmeissen, dann sollen sie halt untegehen.
Das nennt man "Evolution".
Ich bin mir sicher, wenn in meinem alten Handballverein ein Jugendspieler 'nem Schiri eine reingehauen haette, dann waere der zum letzten Mal in unserem Trikot aufgelaufen. Da haette es kein Sportgericht fuer gebraucht, das waere "vereinsintern geregelt" worden. So sollte das laufen und Vereine, die das nicht hinkriegen, um die isses nicht schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1798926) Verfasst am: 04.12.2012, 21:21 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | So sollte das laufen und Vereine, die das nicht hinkriegen, um die isses nicht schade. |
Denke ich auch. Wenn ein Verein oder Verband ganz klar macht, was nicht geht, dann halten sich die Leute dran wenn sie wirklich spielen wollen, oder sie fliegen halt. Es wird wohl genug Fußballer geben, die ihre Aggressionen für den Fußball unter Kontrolle bringen.
Die Schiedsrichter werden sich was überlegen, wenn die Vereine das nicht tun.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1799061) Verfasst am: 05.12.2012, 16:09 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | So sollte das laufen und Vereine, die das nicht hinkriegen, um die isses nicht schade. |
Denke ich auch. Wenn ein Verein oder Verband ganz klar macht, was nicht geht, dann halten sich die Leute dran wenn sie wirklich spielen wollen, oder sie fliegen halt. Es wird wohl genug Fußballer geben, die ihre Aggressionen für den Fußball unter Kontrolle bringen.
Die Schiedsrichter werden sich was überlegen, wenn die Vereine das nicht tun. |
Das Problem ist, dass es ja selbst im Amateurfußball um sehr viel Geld geht, in Fernost wird teilweise auf Amateurspiele gewettet. Würden Spiele der Profiligen längerfristig ausfallen, weil sich einige nicht benehmen können, gäbe es vermutlich richtig schweren Ärger, da die Spiele schon lange verkauft sind und die Fernsehgesellschaften auf ihre Rechte pochen, weil diese wiederum schon lange Werbe-Verträge abgeschlossen haben.
Ansonsten läuft ja jetzt auch in den Niederlanden das altbekannte Spiel: der Fußballverband KNVB wendet sich an die Politik. Man könne der Gewalt auf dem Fußballplatz nicht Herr werden, weil es sich um ein gesellschaftliches Problem handele. Handelt die Politik, dann ruft dies wiederum Herrn Blatter und dessen FIFA auf den Plan - deren Statuten sehen vor, dass eine staatliche Einmischung zum automatischen Ausschluß eines Verbandes führt:
FAZ hat folgendes geschrieben: |
„Es ist eine grundlegende Voraussetzung der Fifa-Mitgliedschaft, dass ein Nationalverband total autonom und unabhängig von allen Einflüssen von außen ist“, sagte Fifa-Präsident Joseph Blatter.
Stein des Anstoßes ist ein griechisches Zivilgesetz, wonach ein rechtskräftig verurteilter Bürger kein Vorstandsmitglied in einem Sportverband des Landes sein darf.
Quelle: FAZ
|
Wenn die "Politik" also etwas zur Erhöhung der Sicherheit und zur Verhinderung von Gewaltexzessen unternimmt, verhängt Herr Blatter Sanktionen in Form eines Ausschlusses. Das bedeutet das
- keine WM- oder EM-Teilnahme der Nationalmannschaften
- keine Teilname der Vereine an Champions-League und Europe-League.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1799099) Verfasst am: 05.12.2012, 18:52 Titel: Re: Fußball in NL: Jugendspieler treten Linienrichter tot |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | So sollte das laufen und Vereine, die das nicht hinkriegen, um die isses nicht schade. |
Die Schiedsrichter werden sich was überlegen, wenn die Vereine das nicht tun. |
Das Problem ist, dass es ja selbst im Amateurfußball um sehr viel Geld geht, in Fernost wird teilweise auf Amateurspiele gewettet. Würden Spiele der Profiligen längerfristig ausfallen, weil sich einige nicht benehmen können, gäbe es vermutlich richtig schweren Ärger, da die Spiele schon lange verkauft sind und die Fernsehgesellschaften auf ihre Rechte pochen, weil diese wiederum schon lange Werbe-Verträge abgeschlossen haben.
Ansonsten läuft ja jetzt auch in den Niederlanden das altbekannte Spiel: der Fußballverband KNVB wendet sich an die Politik. Man könne der Gewalt auf dem Fußballplatz nicht Herr werden, weil es sich um ein gesellschaftliches Problem handele. Handelt die Politik, dann ruft dies wiederum Herrn Blatter und dessen FIFA auf den Plan - deren Statuten sehen vor, dass eine staatliche Einmischung zum automatischen Ausschluß eines Verbandes führt:
FAZ hat folgendes geschrieben: |
„Es ist eine grundlegende Voraussetzung der Fifa-Mitgliedschaft, dass ein Nationalverband total autonom und unabhängig von allen Einflüssen von außen ist“, sagte Fifa-Präsident Joseph Blatter.
Stein des Anstoßes ist ein griechisches Zivilgesetz, wonach ein rechtskräftig verurteilter Bürger kein Vorstandsmitglied in einem Sportverband des Landes sein darf.
Quelle: FAZ
|
Wenn die "Politik" also etwas zur Erhöhung der Sicherheit und zur Verhinderung von Gewaltexzessen unternimmt, verhängt Herr Blatter Sanktionen in Form eines Ausschlusses. Das bedeutet das
- keine WM- oder EM-Teilnahme der Nationalmannschaften
- keine Teilname der Vereine an Champions-League und Europe-League. |
Ok, klar. Nur was sagen die Schiedsrichter dazu? Die möchten vielleicht nicht ihre Haut riskieren, wenn sie manchen Spielern nicht genehm pfeifen. Sagen die nicht irgendwann: dann pfeift doch selber, wenn ihr eure Spieler nicht soweit unter Kontrolle kriegt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1799150) Verfasst am: 05.12.2012, 22:17 Titel: |
|
|
Weil egal?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1799153) Verfasst am: 05.12.2012, 22:30 Titel: |
|
|
Im vorliegenden Fall ist es vollkommen wurscht, was für eine Nationalität die Schläger haben. Gewalt im Fußball ist inzwischen ein Massenphänomen, an dem Leute aller Nationalität, jedweder Hautfarbe und aus allen sozialen Schichten beteiligt sind.
Was solche Schläger an geht, gibt es nur einen Grundsatz: Solche Leute gehören nicht auf den Sportplatz, für solche Leute ist überhaupt kein Platz in unserer Gesellschaft. Und sollte sich im Fußball nichts grundsätzlich ändern, muss die Frage gestellt werden, ob man überhaupt noch Fußblall spielen lassen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1799159) Verfasst am: 05.12.2012, 22:42 Titel: |
|
|
Dir ist das vielleicht egal , mir, und vielen anderen Zeitungslesern, sind solche Details wichtig. Man muss ja wissen, vor wem man sich in Acht nehmen muss. Wenn ich nachts alleine unterwegs bin und eine Gruppe ältere Damen treffe, ist das nichts, was mich beunruhigt. Bei einschlägigen männlichen Jugendlichen werde ich schon etwas nervöser. Jugendliche sind eben gefährlicher als ältere Damen.
Und um zum konkreten Fall zurückzukommen: Marokkanische Jugendliche wiederum sind gefährlicher als <a href="http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/jugendgewalt-auf-dem-fussballplatz-gewalt-auf-dem-fussballplatz-ist-keineswegs-ein-minderheitenproblem/7477430-2.html">autochtone, niederländische Jugendliche</a> (übrigens ein Gegenbeispiel zu den vorherigen Links):
Zitat: |
[...]
Nach einem Bericht des Innenministeriums vom November 2011 wurden 40 Prozent aller marokkanischen Einwanderer im Alter zwischen 12 und 24 Jahren innerhalb der letzten fünf Jahre wegen Verbrechen in den Niederlanden verhaftet, verurteilt oder angeklagt. In Stadtvierteln mit mehrheitlich marokkanischstämmigen Einwohnern erreiche die Jugendkriminalität bereits 50 Prozent.
[...]
|
Deutsche Touristen, die die Niederlande bereisen wollen, würden es bestimmt schätzen, wenn sie von Zeit zu Zeit daran erinnert werden, vor welchen Gegenden und vor welchem Menschenschlag sie besonders Acht haben sollten.
Ein anderer Punkt ist natürlich die Prävention, die bei den Tätern ansetzen muss. Hier sind die Ursachen zu suchen. Ältere Damen mit Anti-Gewaltmaßnahmen zu gängeln, weil sich jugendliche Männer so häufig daneben benehmen wäre selten dämlich (entspräche aber ganz der Logik des Diskriminierungsverbots )
Zur Situation in Deutschland: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/gewalt-im-fussball-brennglas-gesellschaftlicher-probleme-1728427.html
[...]
Es zeigt sich, dass ausländische Jugendliche umso häufiger zu Gewalt greifen, je länger sie in Deutschland leben.
Eine Auswertung von rund 4000 Fällen [...] hat ergeben, dass Zweidrittel aller verhandelten Spielabbrüche von Spielern mit Migrationshintergrund verursacht wurden. [...] Während bei den Deutschen die Opfer am häufigsten Spieler sind, attackieren Spieler mit Migrationshintergrund vor allem den Schiedsrichter.
[...] „Um es noch deutlicher zu sagen, je schwerwiegender der Straftatbestand, desto häufiger sind Spieler mit Migrationshintergrund beteiligt“,[...]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1799171) Verfasst am: 05.12.2012, 23:13 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | marokkanische Kulturbereicherer |
Zieht jetzt die Begrifflichkeit des Hetz-Blogs PI in dieses Forum ein?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1799178) Verfasst am: 05.12.2012, 23:48 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | bernard hat folgendes geschrieben: | marokkanische Kulturbereicherer |
Zieht jetzt die Begrifflichkeit des Hetz-Blogs PI in dieses Forum ein? |
ich muss gestehen...obwohl ich diesen rechtslastigen Euphemismus (wie einiges anderes von bernard) ablehne, so musste ich vorhin beim lesen doch schmunzeln
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1799198) Verfasst am: 06.12.2012, 07:52 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: |
Dir ist das vielleicht egal , mir, und vielen anderen Zeitungslesern, sind solche Details wichtig. Man muss ja wissen, vor wem man sich in Acht nehmen muss. Wenn ich nachts alleine unterwegs bin und eine Gruppe ältere Damen treffe, ist das nichts, was mich beunruhigt. Bei einschlägigen männlichen Jugendlichen werde ich schon etwas nervöser. Jugendliche sind eben gefährlicher als ältere Damen.
Und um zum konkreten Fall zurückzukommen: Marokkanische Jugendliche wiederum sind gefährlicher als <a href="http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/jugendgewalt-auf-dem-fussballplatz-gewalt-auf-dem-fussballplatz-ist-keineswegs-ein-minderheitenproblem/7477430-2.html">autochtone, niederländische Jugendliche</a> (übrigens ein Gegenbeispiel zu den vorherigen Links):
[...]
Nach einem Bericht des Innenministeriums vom November 2011 wurden 40 Prozent aller marokkanischen Einwanderer im Alter zwischen 12 und 24 Jahren innerhalb der letzten fünf Jahre wegen Verbrechen in den Niederlanden verhaftet, verurteilt oder angeklagt. In Stadtvierteln mit mehrheitlich marokkanischstämmigen Einwohnern erreiche die Jugendkriminalität bereits 50 Prozent.
[...]
|
Deutsche Touristen, die die Niederlande bereisen wollen, würden es bestimmt schätzen, wenn sie von Zeit zu Zeit daran erinnert werden, vor welchen Gegenden und vor welchem Menschenschlag sie besonders Acht haben sollten.
Ein anderer Punkt ist natürlich die Prävention, die bei den Tätern ansetzen muss. Hier sind die Ursachen zu suchen. Ältere Damen mit Anti-Gewaltmaßnahmen zu gängeln, weil sich jugendliche Männer so häufig daneben benehmen wäre selten dämlich (entspräche aber ganz der Logik des Diskriminierungsverbots )
Zur Situation in Deutschland: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/gewalt-im-fussball-brennglas-gesellschaftlicher-probleme-1728427.html
[...]
Es zeigt sich, dass ausländische Jugendliche umso häufiger zu Gewalt greifen, je länger sie in Deutschland leben.
Eine Auswertung von rund 4000 Fällen [...] hat ergeben, dass Zweidrittel aller verhandelten Spielabbrüche von Spielern mit Migrationshintergrund verursacht wurden. [...] Während bei den Deutschen die Opfer am häufigsten Spieler sind, attackieren Spieler mit Migrationshintergrund vor allem den Schiedsrichter.
[...] „Um es noch deutlicher zu sagen, je schwerwiegender der Straftatbestand, desto häufiger sind Spieler mit Migrationshintergrund beteiligt“,[...]
| |
Zum einen gebe ich Dir recht - es gibt Teile gewisser Bevölkerungsgruppen, die massive Schwierigkeiten machen und in denen es ein Gewaltproblem gibt: nämlich Leute mit kruden "Ehr"- "Religions"- und "National"-begriffen. Unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit handelt es sich hier aus meiner Sicht um einundieselbe braune Soße. Bei der Gewalt im Fußball ist es jedoch so, dass die Schläger und Treter dort nachweislich aus sämtlichen Gesellschaftsschichten und allen ethnischen Gruppierungen kommen.
Nun ist Gewalt weder hinzunehmen und auch nicht zu tolerieren. Und mehr noch: es muss klipp und klar sein, dass es für Gewalttäter nur einen Ort gibt, wo sie hingehören, nämlich ins Gefängnis. Und dort muss auch sichergestellt werden, dass sie sich wegen ihrer Taten weder als Helden, noch als ethnisch, national oder religiös "verfolgte" Märtyrer fühlen und aufspielen können. Dabei ist es aus meiner Sicht von imanenter Wichtigkeit, ihnen keinerlei Forum zu geben, sondern ihnen die Rote Karte zu zeigen.
Im vorliegenden Fall gibt es allerdings auch noch einen anderen wichtigen Aspekt - nämlich den, warum die anderen Mannschaftsmitglieder, der Betreuerstab, ja auch die Leute aus dem Verein des Opfers nicht sofort eingeschritten sind. Wie kann es angehen, dass man Leute und Mannschaften mit einem solchen Gewaltpotenzial überhaupt auflaufen lässt? Und wie sieht es mit der Verantwortlichkeit in den Fußballverbänden aus, wo man sich jegliche Einmischung von außen massiv verbittet und Versuche, der Gewalt Herr zu werden mit Sanktionen belegt?
Ich persönlich glaube, dass die Ursachen der Problematik nicht nur in der Gesellschaft an sich zu suchen sind, sondern auch in den Verbänden - und eben auch bei der FIFA, wo, wie es der Focus titulierte - man sich in Präseniler Weltflucht übt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Garfield registrierter User
|
(#1800881) Verfasst am: 12.12.2012, 19:47 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | assozialen Dreckskapitalismus, der solche Menschen hervorbringt braucht kein Mensch... und auch nicht die Parteien und Personen, die den Dreckskapitalismus unterstützen |
Gab es in kommunistischen Gesellschaften keine Menschen mit überbordender Gewaltneigung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|