CoS Antitheist
|
(#1799418) Verfasst am: 07.12.2012, 05:14 Titel: |
|
|
Also ich habs mir jetzt auch angeschaut. Tatsächlich bisschen Schwammig das ganze. Alle haben mit Subjektivitäten um sich geworfen und vor allem von dem Protestanten kamen die ganzen total unsinnigen Argumente von "auch Atheisten haben Menschen getötet" (haben sie das im Namen des Atheismus getan?) oder "Die Bibel ist die Grundlage für den Humanismus". Das Herr Möller, obwohls in ihm sicherlich gebrodelt hat dazu nix sagte oder gar nicht zu Wort gekommen ist, fand ich extrem schlimm...
Es wurde hier nur mit Klischees und Subjektivitäten um sich geworden und alle sachlichen Themen, die man durchaus hätte sachlich Diskutieren können, wurden entweder totgeredet oder unter den Tisch fallen gelassen!
Da hätte ich mir Schmidt-Salomon gewünscht. Der lässt sowas nicht auf sich sitzen!
In manchen Situationen kams mir so vor als wäre Möller nur ein Punchingball dem man zwischendurch noch fragt "und kannste nochwas einstecken?"
Die Frage nach der Hölle - Da rastet der Theloge der meint er arbeite "wissenschaftlich" (Thelogie ist eher studierter Unsinn, aber keine Wissenschaft. Da könnte ich auch Kobolthismus studieren) plötzlich aus und meinte Kindern würde sowas nicht erzählt - Später sagt er dann er sei erst mit 22 konvertiert und habe als Kind nix von der Hölle gehört...
Also Entschuldigung - Ebert und Möller hatten gute Ansätze, aber sobald sie auch anfingen in die Tiefe zu gehen wurde das Thema gewechselt...
Ein Argument hat mir noch gefehlt: Wenn jemand Nahetoderfahrungen hat und mit Gott spricht, spricht der da mit JHWE, Zeus, Odin, Thor oder Pan? Solche Nahetoderfahrungsen, selbst wenn man sie jetzt wirklich mal als übersinnliche Erfahrung annimmt, beweisen noch lange nicht welche der tausenden Menschgemachten Gottheiten (oder gar nicht einer ganz anderen) existieren oder nicht existieren. Sie beweisen weder den Islam, noch das Christentum, noch den Maya Kult! Nein, aber hier im Abendland wird, wenn jemand von Gott spricht, sofort die Bibel ausgepackt, anstatt sich erstmal zu fragen "von WAS sprechen wir, wenn wir von Gott sprechen?"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|