Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spiessig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1799166) Verfasst am: 05.12.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Spiessig finde ich ganz allgemein, wenn sich Menschen andere Leute anschauen und sie nach ihrem Aeusseren beurteilen. zwinkern

Stimmt. Ja. Da hast Du aber Recht.

Aber verrat mir doch bitte das Geheimnis, wie Du es machst, jemanden zum ersten mal zu sehen, ohne dabei einen Eindruck von ihm zu bekommen. Um nichts anderes als um diesen Eindruck, Assoziationen und Erfahrungen geht es hier doch. Aber das alles hat dann natürlich solange vor dem Bewusstsein unter Verschluss gehalten zu werden, bis es weitere zweifelhafte Informationen gibt. zwinkern

fwo

Ich versuche diesem "ersten Eindruck" moeglichst wenig Bedeutung beizumessen. Schliesslich habe ich mich selbst auch schon immer dagegen gewehrt nur nach meinem Aeusseren beurteilt zu werden.

Frueher habe ich mich sogar zeitweise bewusst schaebig angezogen. Auf diese Art hielt man sich die deutschen Durchschnittsspiesser am zuverlaessigsten vom Leib. zwinkern

Ich denke dass heutzutage der Massanzug in bestimmten Kreisen eine aehnliche Funktion erfuellen kann... Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 05.12.2012, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1799167) Verfasst am: 05.12.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir jetzt das Gruselkabinett angesehen und komme zu dem Schluss: Das sind nicht meine Freunde.

Zitat:
Aber verrat mir doch bitte das Geheimnis, wie Du es machst, jemanden zum ersten mal zu sehen, ohne dabei einen Eindruck von ihm zu bekommen.

Augen zumachen?
beachbernie

Beitrag(#1799170) Verfasst am: 05.12.2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Damit man mich nicht falsch versteht....

Ich denke auch, dass mich mit den meisten der Abgebildeten recht wenig verbindet, politisch schon gleich gar nicht. Dass mache ich allerdings nicht an deren Klamotten fest, sondern vielmehr an ihrer Mitgliedschaft in einer politischen Organisation, deren Grundsaetze ich partout nicht teilen mag.

Dass mich ihr Habitus nicht anspricht, dem messe ich praktisch gar keine Bedeutung bei. Da habe ich schon zu viele sehr adrett daherkommende Leute kennengelernt, mit denen ich eine recht grosse (politische, aber nicht nur) Schnittmenge habe.

Umgekehrt ist ein mich eher ansprechendes Aeusseres beileibe keine Garantie dafuer, dass ich mit dem so daherkommenden mehr gemeinsam habe als die blosse Zugehoerigkeit zur selben Spezies:

Auch in dem Fall sagt die Parteizugehoerigkeit viel mehr ueber den Abgebildeten aus als sein lustiger, langer Pferdeschwanz und sein sympathisches Aeusseres!
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1799172) Verfasst am: 05.12.2012, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Spiessig finde ich ganz allgemein, wenn sich Menschen andere Leute anschauen und sie nach ihrem Aeusseren beurteilen. zwinkern

Aber verrat mir doch bitte das Geheimnis, wie Du es machst, jemanden zum ersten mal zu sehen, ohne dabei einen Eindruck von ihm zu bekommen. Um nichts anderes als um diesen Eindruck, Assoziationen und Erfahrungen geht es hier doch. Aber das alles hat dann natürlich solange vor dem Bewusstsein unter Verschluss gehalten zu werden, bis es weitere zweifelhafte Informationen gibt. zwinkern

fwo

Ich versuche diesem "ersten Eindruck" moeglichst wenig Bedeutung beizumessen. Schliesslich habe ich mich selbst auch schon immer dagegen gewehrt nur nach meinem Aeusseren beurteilt zu werden.

Frueher habe ich mich sogar zeitweise bewusst schaebig angezogen. Auf diese Art hielt man sich die deutschen Durchschnittsspiesser am zuverlaessigsten vom Leib. zwinkern

Ich denke dass heutzutage der Massanzug in bestimmten Kreisen eine aehnliche Funktion erfuellen kann... Sehr glücklich

du hast nur seltenst die möglichkeit, deinen ersten eindruck zu überprüfen.
wieviele fremde menschen sieht man tag für tag, beim einkaufen, schlicht auf der strasse, etc. und auch über die hast du einen "ersten eindruck", egal, ob das für später mal wichtig sein könnte.
beachbernie

Beitrag(#1799175) Verfasst am: 05.12.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

fwo

wieviele fremde menschen sieht man tag für tag, beim einkaufen, schlicht auf der strasse, etc. und auch über die hast du einen "ersten eindruck", egal, ob das für später mal wichtig sein könnte.

Inwiefern sollte dieser "erste Eindruck" mal "wichtig" werden? Schulterzucken

Dieser "erste Eindruck" kann maximal in die Irre fuehren und Sozialkontakte mit Mitmenschen komplizieren. Oder vielleicht, bei ganz schweren Faellen, verhindern, dass ein tieferer Kontakt ueberhaupt erst stattfindet. Ich mag gar nicht daran denken, welche Bekanntschaften ich gar nicht erst gemacht haette, wenn ich jenem ominoesen, rein auf Aeusserlichkeiten abgestellten "ersten Eindruck" immer gefolgt waere.
pera

Beitrag(#1799180) Verfasst am: 06.12.2012, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Inwiefern sollte dieser "erste Eindruck" mal "wichtig" werden? Schulterzucken

Dieser "erste Eindruck" kann maximal in die Irre fuehren und Sozialkontakte mit Mitmenschen komplizieren. Oder vielleicht, bei ganz schweren Faellen, verhindern, dass ein tieferer Kontakt ueberhaupt erst stattfindet. Ich mag gar nicht daran denken, welche Bekanntschaften ich gar nicht erst gemacht haette, wenn ich jenem ominoesen, rein auf Aeusserlichkeiten abgestellten "ersten Eindruck" immer gefolgt waere.

Ich denke, dass dieser erste Eindruck schon sehr wichtig ist. Damit meine ich aber nicht das Ansehen eines Fotos, sondern die erste Begegnung mit einem bis dato fremden Menschen. Seine Sprache, seine Attitüde, Gestik, sein Anliegen und doch auch seine Kleidung. (Frag Xana)
Jedenfalls hat mich dieser erweiterte erste Eindruck wohl ein paarmal getäuscht, aber in unvergleichlich vielen anderen Fällen hat er sich bestätigt.
(Die Fälle in denen ich schreiend weggelaufen bin habe ich nicht mitgezählt, würde sie aber eher als Treffer gelten lassen.)
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1799182) Verfasst am: 06.12.2012, 00:44    Titel: Re: spiessig? Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....Parteisoldaten halt.....

Wie ich JU-Mitglieder kennengelernt habe, genau das nicht. Die sind maximal angepasst, aber ihre Loyalität gilt nicht der Partei (das wäre der Parteisoldat), sondern zuerst der eigenen Person. Die Parteimitgliedschaft ist in der Regel zuerst Teil des Karriereplans und dann Ausdruck des Engagements. Das eint sie mit den JuLis.

fwo

Ja, das ist richtig.

[...]

Nun ja, du dürftest dich in der Gesellschaft ja bestens auskennen....

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

nv.
Xamanoth

Beitrag(#1799183) Verfasst am: 06.12.2012, 00:50    Titel: Re: spiessig? Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
....Parteisoldaten halt.....

Wie ich JU-Mitglieder kennengelernt habe, genau das nicht. Die sind maximal angepasst, aber ihre Loyalität gilt nicht der Partei (das wäre der Parteisoldat), sondern zuerst der eigenen Person. Die Parteimitgliedschaft ist in der Regel zuerst Teil des Karriereplans und dann Ausdruck des Engagements. Das eint sie mit den JuLis.

fwo

Ja, das ist richtig.

[...]

Nun ja, du dürftest dich in der Gesellschaft ja bestens auskennen....

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

nv.

Ja.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1799184) Verfasst am: 06.12.2012, 00:51    Titel: Re: spiessig? Antworten mit Zitat

Zitat:
Youngster in der CDU
"Wir sind nicht spießig"

Braves Leben, ordentlicher Haarschnitt: Dieses Image haben junge CDU-Mitglieder. Doch entspricht das Klischee noch der Realität? SPIEGEL ONLINE hat auf dem Parteitag den Volkspartei-Nachwuchs fotografiert - und konservative Youngster nach ihren Wünschen gefragt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-parteitag-in-hannover-der-nachwuchs-will-nicht-konservativ-sein-a-871038.html

also, wenn ich mir die pics ansehe, dann sehe ich da junge, angepasste, spiessige CDU-mitglieder (gut, sie könnten auch in der FDP sein).

Vorsicht.... wenn die Spießer merken, dass man sie sofort als Spießer erkennt laufen sie demnächst mit Piercing, Punkfrisuer und speckigen Jeans durch die Gegend....

...aber das ändert nix an deren Spießigkeit, es dauert nur länger, bis man sie erkennt.

Wäre ja nicht das erste mal, dass die versuchen, eine alternative Kultur zu kopieren...

nv.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1799185) Verfasst am: 06.12.2012, 01:09    Titel: Re: spiessig? Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Youngster in der CDU
"Wir sind nicht spießig"

Braves Leben, ordentlicher Haarschnitt: Dieses Image haben junge CDU-Mitglieder. Doch entspricht das Klischee noch der Realität? SPIEGEL ONLINE hat auf dem Parteitag den Volkspartei-Nachwuchs fotografiert - und konservative Youngster nach ihren Wünschen gefragt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-parteitag-in-hannover-der-nachwuchs-will-nicht-konservativ-sein-a-871038.html

also, wenn ich mir die pics ansehe, dann sehe ich da junge, angepasste, spiessige CDU-mitglieder (gut, sie könnten auch in der FDP sein).

Vorsicht.... wenn die Spießer merken, dass man sie sofort als Spießer erkennt laufen sie demnächst mit Piercing, Punkfrisuer und speckigen Jeans durch die Gegend....

...aber das ändert nix an deren Spießigkeit, es dauert nur länger, bis man sie erkennt.

Wäre ja nicht das erste mal, dass die versuchen, eine alternative Kultur zu kopieren...

nv.

Genau!eins! Die Spießer sind nämlich bestens organisiert und untereinander vernetzt im internationalen Spießerverein. Der bestens ausgestattete, vereinsinterne Geheimdienst (Spießer eben) besitzt eine eigene Unterabteilung, die sich einzig und allein damit beschäftigt aufstrebende Jugendsubkulturen aufzuspüren, und für die spätere Unterminierung klaazumachn. Das alles hat natürlich zum Ziel die eigentliche Intention, die Weltherrschaft und die Umerziehung aller Menschen zu Spießern zu verschleiern.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1799837) Verfasst am: 08.12.2012, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Demonstrativ unspiessig sein zu wollen, zeugt von einem unentspannten Verhältnis zum eigenen Spiessertum.
Critical Spießness! Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz