Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

5000 Gründe für ein Verbot der NPD
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1799168) Verfasst am: 05.12.2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Na, was hast du denn, Xami-Mausi?

Wie mutig vom heute-journal, sich über eine allseits geächtete Partei lustig zu machen. Die trauen sich wirklich etwas. Und wie orginell von ihnen, nicht die gängigen Klischees über die NPD zu bedienen, sondern sich wenig beachtete Aspekte herauszugreifen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth

Beitrag(#1799173) Verfasst am: 05.12.2012, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Das heute-journal auf ZDF hat die NPD gerade

"die Partei der Rassisten und Holocaustleugner" genannt...

Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Ui! Geschockt Mit den Augen rollen

Wa?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1799176) Verfasst am: 05.12.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wa?

Du willst doch hoffentlich nicht anzweifeln, dass es gerade innerhalb dieser Partei signifikant mehr Menschen gibt als in anderen gesellschaftlichen Gruppen, die einer oder beider dieser Kategorien angehoeren?

Und wenn diese beiden Einstellungen signifikant viel haeufiger innerhalb einer Partei anzutreffen sind als in anderen Parteien, dann ist deren Bezeichnung als "Partei der Rassisten und Holocaustleugner" doch einfach nur zutreffend und sollte kein Erstaunen ausloesen.
Xamanoth

Beitrag(#1799177) Verfasst am: 05.12.2012, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wa?

Du willst doch hoffentlich nicht anzweifeln, dass es gerade innerhalb dieser Partei signifikant mehr Menschen gibt als in anderen gesellschaftlichen Gruppen, die einer oder beider dieser Kategorien angehoeren?

Und wenn diese beiden Einstellungen signifikant viel haeufiger innerhalb einer Partei anzutreffen sind als in anderen Parteien, dann ist deren Bezeichnung als "Partei der Rassisten und Holocaustleugner" doch einfach nur zutreffend und sollte kein Erstaunen ausloesen.

erstaunlich finde ich, dass die Feststellung dieser Trivialität Respekt auslöst oder bemerkenswert erscheint. Natürlich ist die NPD die "Partei der Rassisten und Holocaustleugner". Natürlich wäre ein Parteiverbot falsch.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1799179) Verfasst am: 05.12.2012, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wa?

erstaunlich finde ich, dass die Feststellung dieser Trivialität Respekt auslöst oder bemerkenswert erscheint. Natürlich ist die NPD die "Partei der Rassisten und Holocaustleugner". Natürlich wäre ein Parteiverbot falsch.

Mir schien es nicht so eine Selbstverständlichkeit zu sein, als ich es hörte... es war eher so ein mit wohlwollendem Nicken unterstrichenes "Holla" und aufmerken, was mir gedanklich beim hören entfuhr -- "ja so kann und sollte man sie nennen"! Aber es tun bei weitem nicht alle Nachrichtenformate.
Umso erstaunter war ich vorhin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake

Beitrag(#1799215) Verfasst am: 06.12.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollten Nazis den Holocaust leugnen? Am Kopf kratzen
Defätist

Beitrag(#1799232) Verfasst am: 06.12.2012, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Frag sie doch mal.
Ich halte es lediglich für ein Täuschungsmanöver, um sich als Opfer darzustellen, die ihrer Ideologie gar nie nicht konsequent nachgehangen haben und die doch eigentlich die Guten sind, die immer nur das beste für ihre Rasse und ihren Föhrer wollten ... und dabei gar niemals nicht jemandem anderen weh tun wollten .... (TM)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1799240) Verfasst am: 06.12.2012, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Weil wir alle faul sind. Und Nazis würde die Existenz des Holocaust Arbeit machen. Der Holocaust gehört zu den Dingen, die man nicht auch dem Zusammenhang reißen kann, weil sie selbst den Zusammenhang darstellen, in dem der Rest zu sehen ist.

Und wenn ich mich in einem Weltbild eingerichtet habe, das war Arbeit, und damit eine Weile gelebt habe, das sind positive Erfahrungen, dann dürfen Geschichten, die das in Gefahr bringen, nicht wahr sein. Und dann wird rationalisiert, warum die nicht wahr sein können.

Ein praktisches Beispiel aus einem im doppelten Sinne verwandten Bereich. Mein Vater war Christ, Nationalist, Nazi? "da war auch vieles richtig.", im Ggs zu meiner Mutter kein Antisemit, als Offizier in WKII und nicht persönlich in die Judenverfolgung /-vernichtung verwickelt. Von da her hatte er auch "keine Probleme" (s.o.) mit dem Holocaust. Aber am Krieg war er beteiligt. Und an diesem Krieg sind Teile seiner Familie gestorben, das Familienvermögen ging verloren (er kam aus Danzig) usw.. Wenn dieser Krieg nun auch bereits einfach Wahnsinn gewesen wäre, wäre das für ihn nicht auszuhalten gewesen, für ihn als Christ musste zumindest im eigenen Leben schließlich alles einen Sinn haben. Und deshalb musste es vernünftig gewesen sein, diesen Krieg zu führen. Und an dieser "Vernunft", die ja regelmäßig durch Information bedroht war - er wurde regelrecht krank, wenn soetwas geschah - hat er sein Leben lang gebastelt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1799242) Verfasst am: 06.12.2012, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Parteienrechtler Martin Morlok hält nicht viel von einem Verbot der NPD. Er sagt, es könne sogar gefährlich sein.

Leutheusser-Schnarrenberger warnt vor Verbotsverfahren

Die Innenminister müssten sich sicher sein. Zu 100 Prozent, besser zu 110 Prozent. Doch kann man sich vor Gericht sicher sein? Erst recht in einer Sache wie dieser? Ein Kommentar von Holger Möhle über das mögliche neue NPD-Verbotsverfahren.

NPD-Verbotsverfahren nicht ohne Fallstricke

Eine wehrhafte Demokratie hat ein Verbot nicht nötig

Rechtsextremismusforscher sehen das NPD-Verbotsverfahren mit großer Skepsis: Im Fall eines Verbots könnte sich die Rechte radikalisieren. Scheitert das Verfahren, wird die Partei sogar aufgewertet. Im Kampf gegen Rechts sind andere Maßnahmen wichtiger.
unquest

Beitrag(#1799492) Verfasst am: 07.12.2012, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia Roth riet kürzlich Israel zu Verhandlungen mit dem "pragmatischen Teil der Hamas". Warum sucht man nicht auch in Deutschland den Dialog zu den moderaten Kräften der NPD? Die einen möchten zwar "Palästina" judenrein und die anderen Deutschland türkenfrei, aber hey, darüber kann man doch am runden Tisch mal reden.
Warum also suchen die Grünen nicht den Kontakt zur NPD und gehen mit gutem Beispiel voran?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1799495) Verfasst am: 07.12.2012, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Claudia Roth riet kürzlich Israel zu Verhandlungen mit dem "pragmatischen Teil der Hamas". Warum sucht man nicht auch in Deutschland den Dialog zu den moderaten Kräften der NPD? Die einen möchten zwar "Palästina" judenrein und die anderen Deutschland türkenfrei, aber hey, darüber kann man doch am runden Tisch mal reden.
Warum also suchen die Grünen nicht den Kontakt zur NPD und gehen mit gutem Beispiel voran?

Frag doch mal Claudia Roth.
Und Frau Roth ist nicht "die Grünen".
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1799615) Verfasst am: 08.12.2012, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat sich das mit der NPD bald auf natürlichem Weg erledigt.

Ich finde ja, man sollte die sportliche Aktivität der NPD-Jugend erhöhen, und ihnen einen neue Sportarten schmackhaft machen, z.B. Bungee-Jumping ohne Bungee, Fallschirmspringen ohne Fallschirm oder S-Bahnsurfen in Verbindung mit Brückenpfeilerköpfen.

Kleinere Schläge auf den Kopf können können die durch aus verkraften, denn Hirnschäden können nur dort passieren, wo auch Hirn ist.

nv.

Achtung: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1800126#1800126 vrolijke
beachbernie

Beitrag(#1799621) Verfasst am: 08.12.2012, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb sollte man das tun? Die NPD hat im Gegensatz zur Hamas zum Glueck keinerlei politische Macht. Also ist jeder Dialog mit denen ueberfluessig.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1799838) Verfasst am: 08.12.2012, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Risiken beim Verbotsantrag:
Der Postillon hat folgendes geschrieben:
Wo liegen die Risiken?
Selbst wenn das Verbotsverfahren von Erfolg gekrönt wäre, könnte die NPD vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen ein Verbot klagen und Recht bekommen. Angesichts der menschenrechtsverachtenden Politik der NPD befürchten Experten, dass dies zu einer derartigen Überkonzentration blanker Ironie führen könnte, dass das Universum zusammenbricht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1799840) Verfasst am: 08.12.2012, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch Risiken beim Verbotsantrag:
Der Postillon hat folgendes geschrieben:
Wo liegen die Risiken?
Selbst wenn das Verbotsverfahren von Erfolg gekrönt wäre, könnte die NPD vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen ein Verbot klagen und Recht bekommen. Angesichts der menschenrechtsverachtenden Politik der NPD befürchten Experten, dass dies zu einer derartigen Überkonzentration blanker Ironie führen könnte, dass das Universum zusammenbricht.

Gröhl...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1799858) Verfasst am: 08.12.2012, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, die NPD ist nur die Partei einer unterdrückten Bevölkerungsgruppe. Und ich dachte, das wären Nazis. Mit den Augen rollen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1799866) Verfasst am: 08.12.2012, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Achso, die NPD ist nur die Partei einer unterdrückten Bevölkerungsgruppe. Und ich dachte, das wären Nazis. Mit den Augen rollen

Aber das ist doch eine unterdrückte Bevölkerungsgruppe: Die dürfen keine KZs mehr errichten. Und bald tun die sich mit den Katholiken zusammen, die werden bei uns nämlich auch verfolgt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1799867) Verfasst am: 08.12.2012, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Aber das ist doch eine unterdrückte Bevölkerungsgruppe: Die dürfen keine KZs mehr errichten. Und bald tun die sich mit den Katholiken zusammen, die werden bei uns nämlich auch verfolgt.

fwo

Die beiden waren gut. Lachen

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest

Beitrag(#1800007) Verfasst am: 09.12.2012, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, dass mein Vergleich aus einer Laune heraus stattfand, aber je länger ich darüber nachdenke gar nicht mal so abwegig ist.

Die Vorstellung einer Rückeroberung des gesamten historischen Palästinas erinnert mich z. B. sehr an den Anspruch eines "Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin!" Abu Mazen fühlt sich was diesen Anspruch anbelangt allerdings schon erfolgreicher als die NPD: Die Leistung bei der UNO ist unseren Märtyrern und heldenhaften Gefangenen gewidmet

Auch bleibt zu hoffen, dass die wiederlichen Morde des bewaffneten Arms der NPD eine Singularität bleiben und nicht dem alltäglichen Geschäft der al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden oder al-Kassam Brigaden ähnlich werden können.

Aber zu der "unterdrückten Bevölkerungsgruppe" hätte ich noch eine Frage. Meinst du jene Palästinenser, die in Gaza wohnen, die in "Flüchtlingslagern" in Gaza wohnen, die in Flüchtlingslagern im Libanon wohnen, die in den palästinensischen Autonomiegebieten schöne Villen besitzen, die in aller Welt für ein Großreich Palästine kämpfen, die ..., oder jene Minderheit, die einen israelischen Pass besitzt und eine sichere Rente in einer Demokratie dämlichen Hirngespinsten vorzieht?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1800126) Verfasst am: 09.12.2012, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat sich das mit der NPD bald auf natürlichem Weg erledigt.

Ich finde ja, man sollte die sportliche Aktivität der NPD-Jugend erhöhen, und ihnen einen neue Sportarten schmackhaft machen, z.B. Bungee-Jumping ohne Bungee, Fallschirmspringen ohne Fallschirm oder S-Bahnsurfen in Verbindung mit Brückenpfeilerköpfen.

Kleinere Schläge auf den Kopf können können die durch aus verkraften, denn Hirnschäden können nur dort passieren, wo auch Hirn ist.

nv.

Forumsregeln 2.3, Absatz 2 hat folgendes geschrieben:
Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist.

Jemandem den Tod zu wünschen, gehört ganz sicher nicht zu den Dingen, die hier im Forum toleriert werden. Du wirst daher verwarnt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1800162) Verfasst am: 10.12.2012, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, dass mein Vergleich aus einer Laune heraus stattfand, aber je länger ich darüber nachdenke gar nicht mal so abwegig ist.

Die Vorstellung einer Rückeroberung des gesamten historischen Palästinas erinnert mich z. B. sehr an den Anspruch eines "Danzig, Breslau und Stettin sind deutsche Städte wie Berlin!" Abu Mazen fühlt sich was diesen Anspruch anbelangt allerdings schon erfolgreicher als die NPD: Die Leistung bei der UNO ist unseren Märtyrern und heldenhaften Gefangenen gewidmet

Auch bleibt zu hoffen, dass die wiederlichen Morde des bewaffneten Arms der NPD eine Singularität bleiben und nicht dem alltäglichen Geschäft der al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden oder al-Kassam Brigaden ähnlich werden können.

Zur Not können wir ja immer noch eine Mauer um Sachsen und um Meklenburg-Vorpommern bauen.... zynisches Grinsen

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1800163) Verfasst am: 10.12.2012, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:

Wie mutig vom heute-journal, sich über eine allseits geächtete Partei lustig zu machen.

Sag bernard, hast du da irgendwelche Sympathien, für diese ach so bedauernswerte Partei, die keiner mag? Gründet doch einen Klub der Naziversteher.

nv.
unquest

Beitrag(#1800165) Verfasst am: 10.12.2012, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Not können wir ja immer noch eine Mauer um Sachsen und um Meklenburg-Vorpommern bauen.... zynisches Grinsen

nv.

Ist sicher bekannt: Die Polizei empfiehlt Umzug

Als Neonazi würde ich so etwas als Unterwefungserklärung verstehen und mich in meinem Verhalten verstärkt fühlen. Kohl hatte ja blühende Landschaften versprochen, nur hat er nicht gesagt was da blühen wird.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1800168) Verfasst am: 10.12.2012, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

nv.

Als Neonazi würde ich so etwas als Unterwefungserklärung verstehen und mich in meinem Verhalten verstärkt fühlen. Kohl hatte ja blühende Landschaften versprochen, nur hat er nicht gesagt was da blühen wird.

Eigentlich müsste doch diese Auskunft der Polizei
Zitat:
Die Polizei räumte ein, dass sie aus Sicherheitsgründen dem Paar den Wegzug vorgeschlagen habe. Der Sprecher der Polizeidirektion Oberlausitz/Niederschlesien, Thomas Knaup, sagte dazu wörtlich: "Es ist einfacher, zwei Personen von einem Ort zu einem anderen sicheren Ort zu verbringen, als 30 Personen zu bewachen oder permanent fünf Funkstreifen vor ein Haus zu stellen."

ein guter Grund für die Beantragung eines Waffenscheines sein, wenn die Polizei wie in diesem Fall offen zu verstehen gibt, dass sie nicht gewillt ist, ihre Arbeit zu tun. Es gibt da relativ preiswert geeignete Vorderschaftrepetierer für das Kaliber 12/76 ....

fwo

beachbernie

Beitrag(#1800170) Verfasst am: 10.12.2012, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

nv.

Eigentlich müsste doch diese Auskunft der Polizei
Zitat:
Die Polizei räumte ein, dass sie aus Sicherheitsgründen dem Paar den Wegzug vorgeschlagen habe. Der Sprecher der Polizeidirektion Oberlausitz/Niederschlesien, Thomas Knaup, sagte dazu wörtlich: "Es ist einfacher, zwei Personen von einem Ort zu einem anderen sicheren Ort zu verbringen, als 30 Personen zu bewachen oder permanent fünf Funkstreifen vor ein Haus zu stellen."

ein guter Grund für die Beantragung eines Waffenscheines sein, wenn die Polizei wie in diesem Fall offen zu verstehen gibt, dass sie nicht gewillt ist, ihre Arbeit zu tun. Es gibt da relativ preiswert geeignete Vorderschaftrepetierer für das Kaliber 12/76 ....

fwo

Fuer mich eher ein Grund zu fragen, wozu eine Polizei ueberhaupt da, wenn sie sich weigert ihre Arbeit zu verrichten.
unquest

Beitrag(#1800229) Verfasst am: 10.12.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Wäre es nicht besser die Spirale der Gewalt zu beenden und Verhandlungen auf Augenhöhe anzubieten? Als Geste des guten Willens könnte man zum Beispiel Menschen mit braunem Hintergrund den Bürgermeisterjob anbieten. Und sind wir doch mal realistisch; von ein paar selbst gebauten Zwyllen kann wohl keine Gefahr für das Ehepaar oder die Bevölkerung ausgehen. Ein gewaltfreier Dialog mit moderaten und pragmatischen Neonazis muss möglich sein!

noseman
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1800247) Verfasst am: 10.12.2012, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Wäre es nicht besser die Spirale der Gewalt zu beenden und Verhandlungen auf Augenhöhe anzubieten? Als Geste des guten Willens könnte man zum Beispiel Menschen mit braunem Hintergrund den Bürgermeisterjob anbieten. Und sind wir doch mal realistisch; von ein paar selbst gebauten Zwyllen kann wohl keine Gefahr für das Ehepaar oder die Bevölkerung ausgehen. Ein gewaltfreier Dialog mit moderaten und pragmatischen Neonazis muss möglich sein!

noseman

Nur zur Klarstellung: Für mich wäre der Antrag des Waffenscheins der Beginn einer journalistischen Offensive und nicht einer militärischen.

Ansonsten werden Zwillen gern unterschätzt, Wiki dazu:
Zitat:
Mit einiger Übung wird die Zwille zu einer zielsicheren und vor allem sehr gefährlichen Waffe, mit der weitaus schwerere Verletzungen hervorgerufen werden als mit Luftgewehren.

Nach dem Waffengesetz der Bundesrepublik Deutschland sind Schleudern mit Armstützen und vergleichbaren Vorrichtungen verboten. Selbst Schleudern, bei denen eine Montage einer Armstütze nur vorgesehen ist (Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3), zählen zu den verbotenen Waffen.

Eine Präzisionszwille mit Armauflage ist relativ einfach zu bauen und auch geeignetes Gummi ist frei im Handel und sehr leicht zu bekommen. Diese Teile haben in Schusstests die Plexiglasschilde der Polizei in einer Art und Weise durchbrochen, dass das austretende Projektil noch ordentliche Verletzungen verursacht hätte .... Bodybuilder erreichen eine ähnliche Wirkung übrigens auch ohne Armauflage. Sieh doch mal unter Slingshot in Youtube.

Und noch eine Frage: Gibt es das: "moderate und pragmatische Neonazis" ? Kennst Du Dörfer, in denen sich Neonazis breitgemacht haben?
Das irrwitzige an der Situation war doch schon, dass bei Polizei nicht einmal bereit war, die personalien aufzunehmen.

fwo

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1802291) Verfasst am: 19.12.2012, 00:16    Titel: Ramazan Avci Antworten mit Zitat

Ramazan Avci:

Zitat:
Hamburg: Vor 27 Jahren wurde der 25jährige Türke von Neofaschisten ermordet

Von Birgit Gärtner

Ramazan Avci wurde am 21. Dezember 1985 von Neonazis an der Hamburger S-Bahn-Station Landwehr so brutal zusammengeschlagen, daß er drei Tage später seinen Verletzungen erlag. Am heutigen Mittwoch wird aufgrund der Öffentlichkeitsarbeit einer antifaschistischen Initiative der Vorplatz der S-Bahn-Station in »Ramazan-Avci-Platz« umbenannt und eine Gedenktafel angebracht.

Ramazan Avci hatte noch viel vor, an jenem 21. Dezember 1985. Es war sein 25. Geburtstag. Aus der Provinz Isparta im Südwesten der Türkei, eine Region, die durch ihre Rosenzucht weltberühmt ist, war er nach Hamburg gekommen. Dort hatte er einen Job in einer Putzkolonne, kein Traumjob, aber immerhin ein sicheres Einkommen.

In Gülistan (Rosenland), eine Arbeitskollegin, hatte er sich auf den ersten Blick verliebt. »Meine Rose«, wie er sie nannte, war hochschwanger an jenem 21. Dezember 1985.

Mittwoch, 19. Dezember, 11 Uhr: offizielle Enthüllung der Gedenktafel, 17 Uhr: Gedenkveranstaltung der »Initiative Ramazan Avci«, S-Bahn-Station Landwehr

JW, 19.12.2012
http://www.jungewelt.de/2012/12-19/006.php

Wer also in Hamburg wohnt und morgen früh oder am nachmittag Zeit hat ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1802297) Verfasst am: 19.12.2012, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geld für die Gedenktafel, hätte man vielleicht lieber seinem Kind geben sollen.(Ok, das "Kind" muss jetzt auch schon 25 sein)
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1809728) Verfasst am: 22.01.2013, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger fühlt sich heute durch den Wahlausgang in Niedersachsen, bei dem die NPD mit 0,8 Prozent abschnitt, bestärkt:

''NPD-Verbotsverfahren ist politisch falsch''

Die verkürzte Überschrift, wenn sie nicht von der Presseagentur stammt, ist problematisch. Nicht das Streben nach einem Verbot der NPD ist politisch falsch, sondern die Aussichten eines Verbotsverfahrens sind nicht berauschend, besonders wenn die Nazis dann vor die nächste Instanz ziehen. Ein Verfahren ist aufwendig, gibt der NPD eine Bühne für Propaganda, die in keinem Verhältnis zu ihrer Bedeutung steht. Die Partei kann indes zur Kasse gebeten werden, und das Führungspersonal zerlegt sich mit Regelmäßigkeit immer wieder selbst.

Auf der einen Seite ist es richtig, dass rechtsextreme Parteien, zumindest in den größeren westlichen Flächenländern, kaum gewählt werden. Ausländerfeindliche Vorbehalte sind in der Bevölkerung dennoch vorhanden, wenn sie auch nicht durch die Stimmabgabe für die NPD zum Vorschein kommen.

Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund zur Beruhigung, wenn man ansieht, wie sich in bestimmten Landstrichen rechtsextremes Gedankengut breit macht und Allgemeingut vor allem der Jüngeren geworden ist, während der Alten, die den Zweiten Weltkrieg bei einer geringen Anstrengung doch noch als gewonnen ansehen und der BDM-Mädel, die immer noch die glühende Freundschaft am Lagerfeuer besingen, immer weniger werden.

Die Justizministerin setzt richtig auf die politische Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus, während die juristische aus der Sicht der Experten mit hoher Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleidet.

Doch diese Auseinandersetzung ist durch die Organisationsstrukturen vor allem Ländersache.

Es geht nicht nur um eine gewaltbereite Minderheit in der Art der NSU, die über Leichen geht.

Im Grunde müsste man sich mit Fachleuten aus allen Bundesländern in einen Saal mit einer großen Reliefkarte der Bundesrepublik setzen, die Zentren des Rechtsextremismus in ihrer verschiedenartigen Gestalt (Parteien, Kameradschaften, Tatorte) markieren und in Bezug zu weiteren Parametern setzen, wie Erwerbslosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit im besonderen, Bildungsgrad, Ausländeranteil usw. Ziel müsste es sein, eine bundesweite Strategie zur politischen Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus zu entwickeln und dabei Schwerpunkte zu setzen.
Ehe jemand "Da hätten wir wieder eine Stasi!" ruft - das dürfte nur von einem Zentrum aus möglich sein.
Es hat keinen Sinn, große Aktivitäten dort aufzufahren, wo Nazis sowieso nahezu zur Bedeutungslosigkeit verurteilt sind und man den Demokraten vor Ort die Auseinandersetzung überlassen kann. Aber es gibt Regionen, wo der Kampf um die Meinungshoheit für Demokraten nahezu verloren ist und mehrere Generationen in erheblichem Umfang von rechtem Ungeist infiziert sind.
Wie geht man mit denen um? Der Verweis auf einen sozialen Aufschwung in diesen Gebieten - der braucht viele Jahre.
Die kostspielig finanzierten "Bundeszentralen für politische Bildung" brauchen nicht nur Material herauszugeben, mit dem man sich gegenseitig auf die Schultern klopft und sich bescheinigt, guter Demokrat zu sein.
Man müsste Wissenschaftler mit dem Abfassen von Broschüren zu heißen Themen zu gewinnen suchen - und dann würde man merken, dass nur wenige dazu in der Lage sind, wenn sie nicht in enges Spezialistentum abdriften:
Wieso gewann gerade die Versagertype aus Braunau einen derartigen Massenanhang? Was führte zu den beiden Kriegen des 20. Jahrhunderts? Was wissen wir heute genau über die Dimensionen des Holocaust? - wenn es dazu unterschiedliche Angaben in der seriösen Literatur gibt, sachlich abwägen, aber nicht denen das Feld überlassen, die einfach eine Behauptung in den Raum stellen. Wie äußert sich Antisemitismus, auch in arabischen Ländern? Wie bildete sich der Nahostkonflikt im 20. Jahrhundert heraus, weshalb gewann er so an Schärfe, und wie kann man sich - angesichts der geschichtlichen Voraussetzungen des 20. Jahrhunderts, aber auch des persönlichen Unbeteiligtseins an den Vorgängen - einem möglichst ausgewogenen Standpunkt annähern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 10 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz