Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1800552) Verfasst am: 11.12.2012, 16:37 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Selbst schuld? |
Jo, klar. Die müssen ja nur in den anderen Stadtteil ziehen. |
Du hast mir übrigens noch nicht erzählt, wie Deine "Aufteilung" der gesellschaftliche "Gruppen", oder "Arten", oder "Sorten", oder was weiß ich, vonstatten gehen soll. |
Na gut, ich erklär dich das mal. Und dazu greifen wir jetzt mal so richtig in den Klischebaukasten...
... da werden zwei Kinder geboren, der eine wird auf den Namen Lucky getauft, und wächst in Zehlendorf auf, und der andere wird auf den Namen BadLucky getauft, und wächst in Neukölln auf.
Lucky ist quasi schon von Geburt an glücklich, denn er wird bei reichen Eltern geboren, die gebildet sind und zu allem Überfluß sich auch noch ein Kind gewünscht haben. Dem Lucky fehlt es also im Leben an nichts.
Der BadLucky ist das genaue Gegenteil davon, nämlich das sexuelle Zufallsprodukt einer qualmenden alkoholsüchtigen neuköllner Unterschichtenschlampe mit häufig wechselden Mackern, die zu allem Überfluss noch zwei Bälger hat.
Während der Lucky alle erdenklichen Förderungen erfährt, Babyschwimmen, Blockflötenunterricht und jede Menge positiver Bestätigung erfährt, weil sich die Eltern über jeden Fortschitt des Kindes freuen - was natürlich auch das Kind merkt, wächst der Lucky mit einem gesunden Selbstwertgefühl heran. Und der Lucky, der kann bereits sein Name schreiben, bevor der in die Schule kommt.
Bei dem BadLucky sieht das alles ein bischen anders aus. Der haust mit seiner alkoholsüchtigen Mutter, die sich nächtelang in irgendwelchen Kneipen herumtreibt, und noch zwei Geschwistern in irgend einem neuköllner Rattenloch, und wird ziemlich vernachlässigt, bekommt häufig nix zu fressen, weil sich die Schlampe lieber in irgendwelchen Kneipen herumtreibt, und flennt natürlich häufig, weil er nix zu fressen bekommt, was natürlich die Geschwister nervt, und die hauen dem dann auch noch ordentlich vors Maul, damit der endlich ruhig ist. Der wächst also recht und schlecht heran, emotionale Zuwendung hat der nie bekommen, statt dessen immer nur was aufs Maul oder den Arsch bekommen. An Selbstwertgefühl hat der Null entwickelt, wie auch - hat dem ja niemand vermittelt, dass er was wert ist, dafür hat er um so häufiger aufs Maul bekommen, und wächst bereits mit einem ohnmächtigen Hass auf, den er weiter gibt, sobald er jemanden hat, auf den er mal einprügeln kann, quasi als Rache für die Prügel, die er bezogen hat.
Ich denke, mit ein bischen Phantasie kann man die Geschichten fortschreiben, und es dürfte kaum verwundern, dass der Lucky aller Wahrscheinlichkeit mal nen Hochschulbaschluß schafft, während der BadLucky wahrscheinlich nicht mal Hauptschulabschluß schafft, und wahrscheinlich früher oder später im Knast landet.
Und was kann jetzt der BadLucky dafür, dass er von einer neuköllner Unterschichtenschlampe in einem Rattenloch geboren ist, und nicht in einer gebildeten, reich begüterten, verständnisvollen zehlendorfer Oberschicht hineingeboren ist?
Die Startbedingungen sind hier bereits so unterschiedlich, dass man dem Einzelnen kaum noch eine persönliche Schuld zuweisen kann, in Wirklichkeit handelt es sich um Opfer der Verhältnisse, in die jemand hineingeboren ist.
nv. |
Aha.
Ich machs etwas kürzer als Du.
Die meisten Menschen werden weder als Lucky, noch als Badlucky geboren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800553) Verfasst am: 11.12.2012, 16:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe Dir dargelegt, dass Deine "Aufteilung", aufgrund der durchwebte Gesellschaft, nicht funktionieren kann. |
Das einzige, was nicht funktioniert, ist deine Darlegung, und das habe ich hier bereits dargelegt. Und ich war auch nicht der einzige hier. |
Dann sage mir bitte rechtzeitig, auf welche Seite der Barriere ich mich einzufinden habe. Ich verlaufe mich sonst.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1800558) Verfasst am: 11.12.2012, 16:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Sich weiterbilden besteht nicht nur, in Ansammeln von Wissen. Weiterbilden ist im Wesentlichen, sein Geist (Verstand, Grips) zu öffnen für neue Eindrücke.
Und das kann durchaus nicht nur durch Studium erreicht werden, sondern auch dadurch, dass man die Umgebung wechselt. |
Ja klaro, ist ja nix einfacher als das für einen neuköllner Hartz IV - Empfänger ohne Berufsausbildung, dass der sich mal eben in Zehlendorf ne Luxusvilla mietet... ...und die passenden Klamotten, dass passende Auto, um in der höheren Gesellschaft anerkannt zu werden bekommt er ja gratis hinterhergeworfen...
Oh Mann...
Nein, es gibt sie wirklich, die Menschen, die schon von Geburt an keine Chance haben, weil jeder vernünftige Anfang fehlt.
Und selbst wenn man denen da jetzt heraus hilft, dann bleibt immer noch das Problem, dass die Anzahl guten Plätze in unserer Gesellschaft begrenzt sind, und führt im Extremfall dazu, dass man schon für ne Schreinerlehre Abitur braucht...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1800560) Verfasst am: 11.12.2012, 16:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich verlaufe mich sonst. |
Keine Panik! Überraschende Umgebungswechsel beleben den Geist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1800561) Verfasst am: 11.12.2012, 16:57 Titel: |
|
|
Aha.
Die meisten Menschen werden weder als Lucky, noch als Badlucky geboren. |
Nun ja, aber dass die Eingangsvoraussetzungen schon ziemlich unterschiedlich sein können, das räumst du wohl ein. Und deshalb lässt sich auch nicht so richtig mit dem "Schuldbegriff" arbeiten, denn für die Verhältnisse und die Eingangsvoraussetzungen, in die jemand hineingeboren ist, kann niemand etwas.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800566) Verfasst am: 11.12.2012, 17:16 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aha.
Nun ja, aber dass die Eingangsvoraussetzungen schon ziemlich unterschiedlich sein können, das räumst du wohl ein. Und deshalb lässt sich auch nicht so richtig mit dem "Schuldbegriff" arbeiten, denn für die Verhältnisse und die Eingangsvoraussetzungen, in die jemand hineingeboren ist, kann niemand etwas.
nv. |
Irgendwann sollte jeder Mensch sich von seiner Nabelschnur befreien.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1800568) Verfasst am: 11.12.2012, 17:24 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aha.
nv. |
Irgendwann sollte jeder Mensch sich von seiner Nabelschnur befreien. |
Ich bleib' mal im Bilde: Mangel- oder Frühgeborene ohne kompetente Helfer in unmittelbarer Umgebung haben dabei leider sehr viel schlechtere Chancen als ausgereifte Neugeborene in optimaler Umgebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1800571) Verfasst am: 11.12.2012, 17:31 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Irgendwann sollte jeder Mensch sich von seiner Nabelschnur befreien. |
Klar, jeder Mensch muss sich irgendwann von der materiellen und gesellschaftlichen Wirklichkeit abnabeln, in der er sich wiederfindet. So wie dein Geschwaller, das ist auch von jeder Wirklichkeit abgenabelt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1800574) Verfasst am: 11.12.2012, 17:37 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Akademiker wollen ja schliesslich unter sich bleiben. So ein Proletariersprössling wird da nur als störender Fremdkörper empfunden. Somit sind die grundsätzlichen Voraussetzungen schon unterschiedlich. |
Wer so einen Schwachsinn schreibt, hat siche noch nie eine uni von innen gesehen. |
Du irrst dich: Wegen Feuermelderauslösungen war ich sogar öfters in der Uni. Ich habe nur nicht studiert.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Xamanoth, Proletariersprössling. |
Und bei deiner politischen Einstellung schämst du dich wahrscheinlich für deine Abstammung. Weil Arbeiterkind und FDP-Wähler passt irgendwie nicht zusammen. Das erklärt auch diese Aussage!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800575) Verfasst am: 11.12.2012, 17:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Irgendwann sollte jeder Mensch sich von seiner Nabelschnur befreien. |
Klar, jeder Mensch muss sich irgendwann von der materiellen und gesellschaftlichen Wirklichkeit abnabeln, in der er sich wiederfindet. So wie dein Geschwaller, das ist auch von jeder Wirklichkeit abgenabelt. |
Ach; Du hällst mich nicht für wirklich?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800578) Verfasst am: 11.12.2012, 17:43 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aha.
nv. |
Irgendwann sollte jeder Mensch sich von seiner Nabelschnur befreien. |
Ich bleib' mal im Bilde: Mangel- oder Frühgeborene ohne kompetente Helfer in unmittelbarer Umgebung haben dabei leider sehr viel schlechtere Chancen als ausgereifte Neugeborene in optimaler Umgebung. |
Es hat nicht jede die gleiche Chance.
Ich behaupte lediglich, dass (fast) alle (in unsere Gesellschaft) eine reelle Chance haben, ein selbstbestimmendes Leben zu führen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1800579) Verfasst am: 11.12.2012, 17:44 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Weil Arbeiterkind und FDP-Wähler passt irgendwie nicht zusammen. |
Quatsch.
Aber: EOD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1800585) Verfasst am: 11.12.2012, 17:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ach; Du hällst mich nicht für wirklich? |
Das ist das, was du aus meiner Äußerung herausliest? Okay, jetzt wundert mich wirklich gar nichts mehr.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1800589) Verfasst am: 11.12.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ach; Du hällst mich nicht für wirklich? |
Das ist das, was du aus meiner Äußerung herausliest? Okay, jetzt wundert mich wirklich gar nichts mehr. |
Das wäre dir durchaus zuzutrauen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1800590) Verfasst am: 11.12.2012, 17:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es hat nicht jede die gleiche Chance.
Ich behaupte lediglich, dass (fast) alle (in unsere Gesellschaft) eine reelle Chance haben, ein selbstbestimmendes Leben zu führen. |
Ein selbstbestimmendes Leben kann nur führen, wer sich eine einsame Insel kaufen kann und auf ihr lebt. In unserer Gesellschaft ist der Einzelne unzähligen Regeln, Verordnungen und Gesetzen unterworfen, so dass ein selbstbestimmendes Leben unmöglich ist. Daher ist deine Aussage Mumpitz.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1800591) Verfasst am: 11.12.2012, 17:59 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Weil Arbeiterkind und FDP-Wähler passt irgendwie nicht zusammen. |
Quatsch.
Aber: EOD. |
Ist mir schon klar, dass dir das peinlich ist. Schon gut...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800596) Verfasst am: 11.12.2012, 18:14 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es hat nicht jede die gleiche Chance.
Ich behaupte lediglich, dass (fast) alle (in unsere Gesellschaft) eine reelle Chance haben, ein selbstbestimmendes Leben zu führen. |
Ein selbstbestimmendes Leben kann nur führen, wer sich eine einsame Insel kaufen kann und auf ihr lebt. In unserer Gesellschaft ist der Einzelne unzähligen Regeln, Verordnungen und Gesetzen unterworfen, so dass ein selbstbestimmendes Leben unmöglich ist. Daher ist deine Aussage Mumpitz. |
Ich meinte, der Mensch, als soziales Wesen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1800597) Verfasst am: 11.12.2012, 18:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es hat nicht jede die gleiche Chance.
Ein selbstbestimmendes Leben kann nur führen, wer sich eine einsame Insel kaufen kann und auf ihr lebt. In unserer Gesellschaft ist der Einzelne unzähligen Regeln, Verordnungen und Gesetzen unterworfen, so dass ein selbstbestimmendes Leben unmöglich ist. Daher ist deine Aussage Mumpitz. |
Ich meinte, der Mensch, als soziales Wesen. |
Selbst als solches nicht. Sei doch mal selbstbestimmend und lasse mal, weil du just zu diesem Zeitpunkt Blähungen hast, in einem vollbesetzten Bus einen fahren und nimm die Reaktionen der Mitfahrgäste zur Kenntnis, auch wenns weh tut. Und dann schwadroniere noch mal von "selbstbestimmendes Leben".
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800603) Verfasst am: 11.12.2012, 18:35 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es hat nicht jede die gleiche Chance.
Ich meinte, der Mensch, als soziales Wesen. |
Selbst als solches nicht. Sei doch mal selbstbestimmend und lasse mal, weil du just zu diesem Zeitpunkt Blähungen hast, in einem vollbesetzten Bus einen fahren und nimm die Reaktionen der Mitfahrgäste zur Kenntnis, auch wenns weh tut. Und dann schwadroniere noch mal von "selbstbestimmendes Leben". |
Menschen die in einen vollbesetzten Bus furzen nenne ich nich sozial.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1800605) Verfasst am: 11.12.2012, 18:42 Titel: |
|
|
Menschen die in einen vollbesetzten Bus furzen nenne ich nich sozial. |
Dann dürfte dir der Widerspruch in deiner Aussage ja wohl endlich klar sein.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800607) Verfasst am: 11.12.2012, 18:48 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dann dürfte dir der Widerspruch in deiner Aussage ja wohl endlich klar sein. |
Du verwechselst "Selbstbestimmt" mit "Anarchisch".
Jede, der tut was er will, ist noch lange kein selbstbestimmtes Wesen. Er folgt lediglich seine (mitunter niedrige) Instinkte.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1800608) Verfasst am: 11.12.2012, 18:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jede, der tut was er will, ist noch lange kein selbstbestimmtes Wesen. |
Auf dein Verständnis von Selbstbestimmtheit bin ich jetzt aber mal gespannt...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1800610) Verfasst am: 11.12.2012, 19:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jede, der tut was er will, ist noch lange kein selbstbestimmtes Wesen. |
Auf dein Verständnis von Selbstbestimmtheit bin ich jetzt aber mal gespannt... |
Und ich dachte, ich befinde mich inmitten aufgeklärte Humanisten.
Kant hat folgendes geschrieben: |
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne. |
In euere selbstbestimmte Welt möcht ich nicht leben.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1800611) Verfasst am: 11.12.2012, 19:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jede, der tut was er will, ist noch lange kein selbstbestimmtes Wesen. |
Auf dein Verständnis von Selbstbestimmtheit bin ich jetzt aber mal gespannt... |
du meinst, selbstbestimmt ist, wenn ich jemadem, den ich nicht mag, der mich doof von der seite anmacht, mal eben einen mit dem baseballschläger über den kopf geben kann?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1800613) Verfasst am: 11.12.2012, 19:11 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dann dürfte dir der Widerspruch in deiner Aussage ja wohl endlich klar sein. |
Du verwechselst "Selbstbestimmt" mit "Anarchisch".
Jede, der tut was er will, ist noch lange kein selbstbestimmtes Wesen. Er folgt lediglich seine (mitunter niedrige) Instinkte. |
Und du verwechselst Anarchie mit Anomie!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1800616) Verfasst am: 11.12.2012, 19:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Und ich dachte, ich befinde mich inmitten aufgeklärte Humanisten.  |
Sich selbst für aufgeklärt zu halten ist wohl eher ein Zeichen von Anmaßung als von Vernunft. Und als Humanist möchte ich nun wirklich nicht bezeichnet werden. Das ist fast so schlimm wie "philosophischer Anthropologe".
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kant hat folgendes geschrieben: | Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne. |
|
Ja, das ist nach Kant die ratio cognoscendi (zu deutsch der Erkenntnisgrund) der Freiheit. Jetzt sag mir aber doch bitte auch noch, was damit nun eigentlich gekannt bzw. gewusst ist.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.12.2012, 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1800620) Verfasst am: 11.12.2012, 19:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jede, der tut was er will, ist noch lange kein selbstbestimmtes Wesen. |
du meinst [...] |
Ich habe überhaupt noch nicht gesagt, was ich meine, sondern nur, dass ich gespannt bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1800635) Verfasst am: 11.12.2012, 20:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Nein, gewöhlich nicht |
Hier schon, da sagst du ja auch, was du denkst.
Und dass Navigator dich hier mit "Proletariersprößling, merkt man" zu beleidigen meint, ist etwas, was meine Erfahrung mit vielen sehr weit links Gesinnten bestätigt.
Die klassenlose Gesellschaft soll dann nämlich von der Elite dieser sehr links Gesinnten geleitet werden, da die armen Arbeiter ja gar nicht wissen können, was für sie gut ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1800636) Verfasst am: 11.12.2012, 20:10 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Und dass Navigator dich hier mit "Proletariersprößling, merkt man" zu beleidigen meint, ist etwas, was meine Erfahrung mit vielen sehr weit links Gesinnten bestätigt. |
Ich halte Navigator2 nicht für sehr weit links gesinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1800642) Verfasst am: 11.12.2012, 20:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? |
Das kommt darauf an. Was willst du denn eigentlich aussagen? |
Nicht mehr als hier
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Diese Eigenschaft (einen Wert über den eigenen Tauschwert hinaus zu produzieren) gilt für alle Produktionsmittel, das ist keineswegs auf die Ware Arbeitskraft beschränkt. |
steht, und das war eine Erwiderung auf (Hervorhebung von mir):
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ..., andererseits ebenjene Arbeitskraft eine Eigenschaft besitzt, welche <b>andere</b> Waren eben <b>nicht</b> besitzen; nämlich einen Wert über ihren eigenen Tauschwert hinaus zu produzieren, den Mehrwert eben. |
Ich bin der Ansicht, daß auch die Ware Produktionsmittel diese genannte Eigenschaft besitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|