Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 122, 123, 124 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1800906) Verfasst am: 12.12.2012, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Hey, ich liebäugele gerade ganz intensiv mit dem Antisemitismus, da nennt der mich Gutmensch? Suspekt


"Die neue Sprache des Antisemitismus ist die Sprache der Menschenrechte" - Pinchas Goldschmidt, Praesident des Verbandes der Moskauer Rabbiner, in der Beschneidungsdebatte. Quelle


Ja nu. Das ist aber auch hanebüchender Blödsinn. Das muss man dementsprechend nur dann in seinen Sprachgebrauch übernehmen, wenn man genau diesen damit rüberbringen will.


Natuerlich kann man Fundamentalismus verspotten, aber die Denkweise kann man als Faktor nicht ignorieren. Worin soll mit solch dogmatisch-ignoranten Wahrheitsbesitzern, die andere Standpunkte bzw. deren Vertreter daemonisieren und Grundrechte negieren, eine potentiell verstaendigungsfaehige Gespraechsebene bestehen?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YB0b
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2010
Beiträge: 210

Beitrag(#1800917) Verfasst am: 12.12.2012, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

na los Frau von der Leyen! Hier ist die Chance EINMAL wirklich was für Kinder zu tun!
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1800926) Verfasst am: 12.12.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

YB0b hat folgendes geschrieben:
na los Frau von der Leyen! Hier ist die Chance EINMAL wirklich was für Kinder zu tun!


Was erwartest Du ausgerechnet von der Heiligen Ursel?

„Von der Leyens gedankliche Entgleisungen...“
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#1800927) Verfasst am: 12.12.2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

"Die neue Sprache des Antisemitismus ist die Sprache der Menschenrechte" - Pinchas Goldschmidt, Praesident des Verbandes der Moskauer Rabbiner, in der Beschneidungsdebatte. Quelle


Überschrift: Grüne kämpfen für Beschneidung.
Hast Du schon Deine Konsequenzen gezogen?


Die Konsequenz muss sein, sich weiter in den Parteien zu engagieren und nicht wegzulaufen
und damit denen das Ruder überlassen, die gegen die Menschenwürde und -rechte agieren.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1800936) Verfasst am: 12.12.2012, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Hey, ich liebäugele gerade ganz intensiv mit dem Antisemitismus, da nennt der mich Gutmensch? Suspekt


"Die neue Sprache des Antisemitismus ist die Sprache der Menschenrechte" - Pinchas Goldschmidt, Praesident des Verbandes der Moskauer Rabbiner, in der Beschneidungsdebatte. Quelle


Ja nu. Das ist aber auch hanebüchender Blödsinn. Das muss man dementsprechend nur dann in seinen Sprachgebrauch übernehmen, wenn man genau diesen damit rüberbringen will.


Natuerlich kann man Fundamentalismus verspotten, aber die Denkweise kann man als Faktor nicht ignorieren. Worin soll mit solch dogmatisch-ignoranten Wahrheitsbesitzern, die andere Standpunkte bzw. deren Vertreter daemonisieren und Grundrechte negieren, eine potentiell verstaendigungsfaehige Gespraechsebene bestehen?


Dem ist nichts hinzuzufügen. bravo
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1800937) Verfasst am: 12.12.2012, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
So langsam verliere ich vollends den Glauben an diesen Staat...an die Gerechtigkeit, ...an die Demokratie und an die Integrität unserer Abgeordneter....


Das glaubt Dir hier niemand.


Und was glaubst du statt dessen? ... oder was willst du damit sagen oder andeuten?

nv.


Hast Du Deine vorherigen Faschismusvorwuerfe etwa schon vergessen?


Wieso? Ich schrieb, dass ich so langsam vollends den Glauben verliere....

Damit ist schon aussgesagt, dass ich ein gutes Stück von dem Glauben an die Seriosität und Integerität in diesen Staat und seine Politiker schon verloren hab.

Und nun komm ich so langsam an den Punkt, dass ich das letzte Stück Glauben an die Seriosität, Integrität und Fairniess, etc auch noch verliere.

Was ist daran nicht zu verstehen?

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1800950) Verfasst am: 12.12.2012, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

"Die neue Sprache des Antisemitismus ist die Sprache der Menschenrechte" - Pinchas Goldschmidt, Praesident des Verbandes der Moskauer Rabbiner, in der Beschneidungsdebatte. Quelle


Überschrift: Grüne kämpfen für Beschneidung.
Hast Du schon Deine Konsequenzen gezogen?


Die Konsequenz muss sein, sich weiter in den Parteien zu engagieren und nicht wegzulaufen
und damit denen das Ruder überlassen, die gegen die Menschenwürde und -rechte agieren.

Ja. Genau so ist es. Ist halt eben nicht einfach, sondern ein beschwerlicher Weg.
Aber einfach kann ja jeder. zwinkern

Die Debatte ist noch nicht beendet und irgendwann wird der BT anders abstimmen.
Es wartet noch viel Arbeit auf uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1800997) Verfasst am: 13.12.2012, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Die Konsequenz muss sein, sich weiter in den Parteien zu engagieren und nicht wegzulaufen
und damit denen das Ruder überlassen, die gegen die Menschenwürde und -rechte agieren.


Ich finde diesen Ansatz durchaus respektabel, aber ich glaube nicht, dass er erfolgreich sein wird. Das Konzept der Parteiendemokratie zeigt hier seine Grenzen. Das hat man sehr schön beim Parteitag der Grünen sehen können, als die Entscheidung über die Beschneidung einem ominösen Ausschuss zum Religionsverfassungsrecht übertragen wurde, um die Einheit der Partei nicht durch "dieses" Thema vor dem Bundestagswahlkampf zu gefährden. Wenn selbst die Grünen, die bisher Vorreiter im Kampf für die Kinderrechte waren, bei einer so zentralen Frage, wie des Rechtes von Kindern auf körperliche Unversehrtheit, einknicken, weil eine religiöse Lobby plärrt "Ihr wollt uns wohl nicht mehr!", sehe ich kurz- und langfristig keine Chance, dass hier ein Umdenken stattfindet. Und ein Wechsel des Personals ist auch nicht in Sicht, es wurden doch vor allem die Kandidaten in Spitzenpositionen gewählt, die für die Rechte der Religionsgemeinschaften auf Beschneidung und gegen die Rechte der Kinder plädiert haben. Bei der SPD sieht es nicht anders aus und CDU und FDP kann man in dieser Frage ohnehin in die Tonne kloppen.

Das alles wäre nicht so schlimm, wenn man sagen könnte, dass die anderen, die gegen das Beschneidungsgesetz waren, nicht überzeugen konnten, weil sie schlechte Argumente hatten. Das ist aber nicht der Fall. Die Befürworter des Beschneidungsgesetzes hatten im Grunde gar keine Argumente, das hat man auch gestern bei der Debatte im Bundestag wieder gemerkt. Da wurde ein schlechtes Gesetz mit schlechten Argumenten herbeigejodelt und dann auch noch mit grosser Mehrheit verabschiedet. Das war so ekelhaft, dass man sich eigentlich nur angewidert von der Politik abwenden kann.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1801002) Verfasst am: 13.12.2012, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn selbst die Grünen, die bisher Vorreiter im Kampf für die Kinderrechte waren, bei einer so zentralen Frage, wie des Rechtes von Kindern auf körperliche Unversehrtheit, einknicken, weil eine religiöse Lobby plärrt "Ihr wollt uns wohl nicht mehr!", sehe ich kurz- und langfristig keine Chance, dass hier ein Umdenken stattfindet.


Es muss nicht alles Gute von Deutschland ausgehen.

Österreich hat sich den Homosexualitätsparagraphen auch vom europäischen Gerichtshof wegräumen lassen, obwohl jedem klar war, dass der nicht rechtens ist. Schöner ist es natürlich schon, wenn die Politiker menschenrechtskonforme Gesetze beschließen, aber das heißt nicht, dass es kein Umdenken geben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1801003) Verfasst am: 13.12.2012, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch, Deutschland. Seit wenigen Minuten bist Du ein Gottesstaat.

Was 'ne Komikernation!


Stimmt. Und das Gundgeschwätz ist jetzt je nach Blickwinkel mal ein Comic und mal eine Comedy-Show.

Die Würde des Menschen ist ein Konjungtiv. Sie zu mißachten und zu unterdrücken ist der Beliebigkeit staatlicher Willkür freigestellt.

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich.... nur manche, die sind gleicher.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1801006) Verfasst am: 13.12.2012, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heute.de/Bundestag-Beschneidung-bleibt-erlaubt-25749876.html
Zitat:
"Nach den Regeln der ärztlichen Kunst" bedeutet unter anderem, dass der Junge im Zweifel eine Betäubung oder Narkose erhält.


Diese Formulierung habe ich schon öfters gelesen, verstehe sie aber immer noch nicht. Wessen Zweifel? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1801007) Verfasst am: 13.12.2012, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
<a href="http://pro-kinderrechte.de/">Kundgebung gegen Beschneidungsgesetz</a>
Kommenden Mittwoch in Berlin.

Der hpd hat <a href="http://hpd.de/node/14593">Eindrücke</a> gesammelt.
Ich war gestern mit dabei, die eher verhaltene Resonanz (zwischen 50 und 100 Teilnehmer) hat mich doch enttäuscht. Natürlich kann sich nicht jeder einfach mal so einen Tag frei nehmen, und auch die Anreise ist für viele arg lang, aber ich hatte trotzdem auf mehr Beteiligung gehofft.
Immerhin waren auch Leute aus München und Köln dabei.
Sogar der New Yorker Intaktivist Jonathan Friedman (er hatte im Juli eine Kundgebung zugunsten des Kölner Urteils vor dem deutschen Generalkonsulat in New York organisiert) war anwesend.
Ach ja, schöne Grüße von Baba.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1801008) Verfasst am: 13.12.2012, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Die Konsequenz muss sein, sich weiter in den Parteien zu engagieren und nicht wegzulaufen
und damit denen das Ruder überlassen, die gegen die Menschenwürde und -rechte agieren.

Davon hat der Wähler aber nichts. Soll ich einer Partei meine Stimme geben, die sich vielleicht irgendwann mal gegen Beschneidung stellen wird? Die Gesetzesbefürworter würden das doch gnadenlos als Bestätigung ihrer Haltung werten.
Inzwischen wäre es mir lieber, wenn sich die Beschneidungsgegner aus allen Parteien zusammentun und neu organisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1801018) Verfasst am: 13.12.2012, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Inzwischen wäre es mir lieber, wenn sich die Beschneidungsgegner aus allen Parteien zusammentun und neu organisieren.


Eine 1-Punkt/Themen - Partei? Dagegen waere ja die Partei Bibeltreuer Christen breit aufgestellt!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1801019) Verfasst am: 13.12.2012, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pro-medienmagazin.de/politik.html?&news[action]=detail&news[id]=6085
Zitat:
Die Giordano-Bruno-Stiftung wirbt gemeinsam mit anderen, vor allem atheistisch ausgerichteten Verbänden mit dem Slogan "Mein Körper gehört mir" für ein Verbot von Beschneidungen an Kindern. Ist die Forderung nach einem Selbstbestimmungsrecht für Kinder für Sie nicht nachvollziehbar?

Natürlich ist es nachvollziehbar, ähnliche Forderungen haben wir auch in der Frauendebatte. Aber bei den atheistischen Organisationen vermischt sich ja ein nahezu missionarischer Eifer gegen Religion mit der aktuellen Debatte um jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland. Das macht mir auch deshalb so viel Angst, weil sich diese atheistische oder laizistische Haltung nicht darauf beschränkt, Religionsfreiheit zu fordern: Sie will Dritten auch das Recht auf Religion absprechen. Wir leben in keinem laizistischen Staat, und das ist auch gut so. Folgt man der Logik unseres Grundgesetzes, garantiert der Staat sowohl das Recht, Religion ausüben zu können, als auch die Trennung von Staat und Kirche.

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thebe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 54

Beitrag(#1801020) Verfasst am: 13.12.2012, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine mehr als traurige Entscheidung die da gefällt wurde.

Diese und viele andere Entscheidungen des Bundestages erwecken bei mir persönlich immer mehr den Eindruck das diese Leute dort zum Großteil nur für ihren eigenen Seelenfrieden und Geldbeutel regieren und nicht mehr für das Volk.

Meine Stimme bekommt eh keine der großen "Volks" Lachen Parteien mehr, die sind einfach unwählbar geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1801023) Verfasst am: 13.12.2012, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Inzwischen wäre es mir lieber, wenn sich die Beschneidungsgegner aus allen Parteien zusammentun und neu organisieren.


Eine 1-Punkt/Themen - Partei?


Das steht da nicht.

Unter organisieren würde ich mir da eher vorstellen, dass sie auch andere Themen haben, sich aber aufgrund dieser Fehlentscheidung in einer eigenen, neuen Partei versammelt haben. Da die meisten Verstümmelungsgegner eh aus dem linken/mittel-halb-linken Lager kommen, dürften gemeinsame Themen und Programme wohl leicht zu finden sein. Leichter auf jeden Fall als bei den Piraten.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1801026) Verfasst am: 13.12.2012, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
....
Unter organisieren würde ich mir da eher vorstellen, dass sie auch andere Themen haben, sich aber aufgrund dieser Fehlentscheidung in einer eigenen, neuen Partei versammelt haben. Da die meisten Verstümmelungsgegner eh aus dem linken/mittel-halb-linken Lager kommen, dürften gemeinsame Themen und Programme wohl leicht zu finden sein. Leichter auf jeden Fall als bei den Piraten.

Mir würde es schon reichen, wenn die in ihren Parteien blieben nur ein kurzes Zweckbündnis eingingen um genügend Leute (1/4 des Bundestages) für eine abstrakte Normenkontrolle zusammenzutrommeln. Das ist zwar mehr als die Summe von Neinstimmen und Enthaltungen, aber angesichts der Tatsache, dass ca die Hälfte aller Wähler dieses Gesetz ablehnen, kann man vielleicht noch ein paar Stimmen für die Überprüfung werben.

Ansonsten müsste Karlsruhe warten, bis es ein paar passend zerstrittenes Eltern mit einem beschnittenen Kind gibt.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1801035) Verfasst am: 13.12.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Da wurde ein schlechtes Gesetz mit schlechten Argumenten herbeigejodelt und dann auch noch mit grosser Mehrheit verabschiedet. Das war so ekelhaft, dass man sich eigentlich nur angewidert von der Politik abwenden kann.

Es ist schön dir mal zustimmen zu können (eigentlich zu dem ganzen Beitrag, aber insbesondere zu diesem Satz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1801037) Verfasst am: 13.12.2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so typisch! Und traurig! Und empörend!

Bei jedem erdenklichen (Wahlkampf-)Thema wird der Schutz von Kindern als hehres Ziel vorgeschoben, aber wenn es einmal wirklich um den Schutz von Kindern geht, wird eingeknickt.

Körperliche Unversehrtheit ist eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Daß man über so etwas noch diskutieren muß, finde ich erschreckend.... Böse
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1801042) Verfasst am: 13.12.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Nachhinein hat der alternative Antrag wohl eher geschadet als genützt.

Ich denke, man hätte mehr politische Mitläufer unter den Abgeordneten dazu bewegen können, das Thema auf die lange Bank zu schieben. Eine Zweijährige Frist zur Entscheidungsfindung, in der die Beschneidung wie bisher praktiziert wird mit begleitenden Studien zu den tatsächlichen Folgeschäden wäre eher zu erreichen gewesen und insgesamt zielführender.

Dies wäre auch dichter an der Volkesmeinung laut Spiegelumfrage.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-beschneidungsverbot-entzweit-deutsche-a-845208.html
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1801044) Verfasst am: 13.12.2012, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mal als Laie. Sind Abstimmungen im Bundestag eigentlich Geheim?

Im übrigen hatten SPD, Die Grünen, und Linke den Fraktionszwang für die Abstimmung aufgehoben.

Wobei, bei eine geheime Wahl nicht überprüft werden kann, wer wofür gestimmt hat.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1801046) Verfasst am: 13.12.2012, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

hardi hat folgendes geschrieben:
Im Nachhinein hat der alternative Antrag wohl eher geschadet als genützt.

Ich denke, man hätte mehr politische Mitläufer unter den Abgeordneten dazu bewegen können, das Thema auf die lange Bank zu schieben. Eine Zweijährige Frist zur Entscheidungsfindung, in der die Beschneidung wie bisher praktiziert wird mit begleitenden Studien zu den tatsächlichen Folgeschäden wäre eher zu erreichen gewesen und insgesamt zielführender.



Sehe ich nicht so. Es war zu keinem Zeitpunkt irgend etwas erreichbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1801047) Verfasst am: 13.12.2012, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich frag mal als Laie. Sind Abstimmungen im Bundestag eigentlich Geheim?

Im übrigen hatten SPD, Die Grünen, und Linke den Fraktionszwang für die Abstimmung aufgehoben.

Wobei, bei eine geheime Wahl nicht überprüft werden kann, wer wofür gestimmt hat.


http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1801052) Verfasst am: 13.12.2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich frag mal als Laie. Sind Abstimmungen im Bundestag eigentlich Geheim?

Im übrigen hatten SPD, Die Grünen, und Linke den Fraktionszwang für die Abstimmung aufgehoben.

Wobei, bei eine geheime Wahl nicht überprüft werden kann, wer wofür gestimmt hat.


http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/index.html


Vielen Dank! Anbeten
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1801069) Verfasst am: 13.12.2012, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.heute.de/Bundestag-Beschneidung-bleibt-erlaubt-25749876.html
Zitat:
"Nach den Regeln der ärztlichen Kunst" bedeutet unter anderem, dass der Junge im Zweifel eine Betäubung oder Narkose erhält.


Diese Formulierung habe ich schon öfters gelesen, verstehe sie aber immer noch nicht. Wessen Zweifel? Am Kopf kratzen


Die Zweifel des Beschneiders, ob er ohne Narkose später rechtlich belangt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1801077) Verfasst am: 13.12.2012, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/112/1711295.pdf

Sehe ich das eigentlich richtig, das im Gesetzentwurf nirgends auch nur im Ansatz von einer Schmerzbehandlung die Rede ist?

Nur ganz schwammig: "wenn diese nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchge- führt werden soll"?
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1801082) Verfasst am: 13.12.2012, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

zeig mir einen gesetzes text wo so etwas dedailiert drinnen steht Gesetztestexte sind immer allgemein abgefasst
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1801083) Verfasst am: 13.12.2012, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man tut ja hier zum teil gerade so als wäre die Beschneidung neueingeführt worden das ist ja grotesk ist es nicht viel mehr so das die sogenanten Atheisten jedes Mittel recht ist um auf ihr anliegen aufmerksam zu machen?
In Österreich bekamen sie die entsprechende Antwort
http://diepresse.com/home/panorama/religion/1319673/Retourkutsche_IKG-zeigt-Beschneidungsgegner-an
hier haben die entsprechenden Stellen von Anfang an klar gestellt das es so ein theater wie in der BRD nicht geben wird
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1801085) Verfasst am: 13.12.2012, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
hardi hat folgendes geschrieben:
Im Nachhinein hat der alternative Antrag wohl eher geschadet als genützt.

Ich denke, man hätte mehr politische Mitläufer unter den Abgeordneten dazu bewegen können, das Thema auf die lange Bank zu schieben. Eine Zweijährige Frist zur Entscheidungsfindung, in der die Beschneidung wie bisher praktiziert wird mit begleitenden Studien zu den tatsächlichen Folgeschäden wäre eher zu erreichen gewesen und insgesamt zielführender.



Sehe ich nicht so. Es war zu keinem Zeitpunkt irgend etwas erreichbar.


Es zeichnete sich doch im Sommer 2012 bereits eine fast einhellige opportune BT-Mehrheit gegen ein Beschneidungsverbot ab, welche sich von Anfang an am Allerwenigsten auf Sachargumente stuetzte, bzw. mit einer Bereitschaft einhergegangen waere, den vorgefassten Standpunkt ueberhaupt zu ueberpruefen. Insofern kann das jetzige Abstimmungsresultat eigentlich keinen halbwegs aufmerksamen Beobachter voellig ueberrascht haben.

Insofern eine der Motivationen der Bequemlichen war, das heikle Thema eiligst vom Tisch zu bekommen, galt der Moratoriumsvorschlag denen als schlimmste Drohung und hatte somit noch weniger eine Chance, als der Alternativvorschlag.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 122, 123, 124 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 123 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group