Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Innenminister Friedrich lebt in einem "christlichen Land"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1801788) Verfasst am: 17.12.2012, 10:04    Titel: Innenminister Friedrich lebt in einem "christlichen Land" Antworten mit Zitat

Zitat:

Innenminister enttäuscht über antireligiöse Töne bei Beschneidungsdebatte

Auch nach der gesetzlichen Neuregelung zur Beschneidung von Jungen wird weiter über das Thema diskutiert. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich kritisierte gegenüber dem Evangelischen Pressedienst, in der Debatte habe es antireligiöse Töne gegeben. Dass man in einem christlichen Land wie Deutschland gegenüber religiösen Riten und Traditionen derart verständnislos sei, habe ihn enttäuscht und nachdenklich gemacht. Zudem sei er in der Auffassung bestärkt, dass Christen auch für die religiösen Riten und Traditionen des Judentums eintreten müssen. Bundestag und Bundesrat hatten zuletzt ein Gesetz verabschiedet, das den jüdischen und islamischen Beschneidungsritus unter bestimmten Bedingungen weiter erlaubt.

http://www.dradio.de/kulturnachrichten/201212170800/3

Das wollte ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Minister,

ich bin zutiefst entsetzt über Ihre Äußerung, Deutschland sein ein "christliches Land", und frage mich, wie Sie Ihren Aufgaben nachkommen können, wenn Sie auf diese Weise die im Grundgesetz festgeschriebene Religionsfreiheit - auch die Freiheit *von* Religion - missachten. Gerade als Bundesminister des Inneren müsste Ihnen daran gelegen sein, die weltanschauliche Neutralität des Staates - unabhängig von Ihrer persönlichen Weltsicht - zu wahren, und religiöse und weltanschauliche Konflikte nicht noch durch derartig unbedachte und zudem falsche Aussagen zusätzlich zu befeuern.

Als Atheist sehe ich die gegenwärte Entwicklung zur "politischen Religiosität" mit großer Besorgnis, insbesondere den Kotau des Rechts vor der Religion in der Beschneidungsdebatte. Ich möchte nicht, dass in Deutschland amerikanische Verhältnisse einziehen, und ich kann nicht akzeptieren, dass Grundrechte wie Religionsfreiheit oder das Recht auf körperliche Unversehrtheit mit Füßen getreten werden.

Werden Sie sich bitte klar darüber, dass Sie nicht Minister der CSU oder der Regierung, sonder aller Deutschen sind, werden Sie sich klar darüber, dass Sie nicht Ihrem Parteibuch, sondern dem Grundgesetz verpflichtet sind, und verhalten sich entsprechend. Unterlassen Sie in Zukunft derartige parteiliche und polarisierende Äußerung, und setzen sich lieber für einen weltanschaulichen Dialog ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Gronau

Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1801799) Verfasst am: 17.12.2012, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1801803) Verfasst am: 17.12.2012, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem vernachlässigt unser Innenminister, dass Christen jahrhundertelang Islam und Judentum verfolgt haben.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1801808) Verfasst am: 17.12.2012, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1801810) Verfasst am: 17.12.2012, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch! auch von mir.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1801829) Verfasst am: 17.12.2012, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

bravo
Sticky
vae victis

Beitrag(#1801830) Verfasst am: 17.12.2012, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz