Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arashi registrierter User
|
(#1704148) Verfasst am: 13.11.2011, 13:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Wie kann man nur so blöd sein? Die Staatsgewalten werden doch nicht mal mit dem Rauschgifthandel fertig, jetzt sollen sie auch noch den Tabak verfolgen?
|
Bei Rauschgift müssen ja auch die Handelsketten aufgedeckt und untersucht werden.
Beim rauchen müssen nur Kneipen und Restaurants gecheckt werden. Was (zumindest in RLP) auch nur auf Hinweis auf Verstöße geschehen soll.
Also die beiden Sachen haben vom Aufwand her wirklich nichts mit einander zu tun.
PS: Ich liebe das Rauchverbot, heute Nacht aus einem Club heimgekommen und nicht wie früher nach Rauch gestunken, schöööön
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1704151) Verfasst am: 13.11.2011, 13:34 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | einfaches Rauchverbot in Kneippen war gestern, Wirtschaftshistoriker Robert Proctor fordert viel drastischere Schritte, Peter Singer schließt sich ihm an:
|
Wie kann man nur so blöd sein? Die Staatsgewalten werden doch nicht mal mit dem Rauschgifthandel fertig, jetzt sollen sie auch noch den Tabak verfolgen?
Das Rauchverbot ist mir sowieso ein Rätsel. Das ironisch/satirisch geforderte "sozialverträgliche Frühableben" wird doch durch die Zigaretten schon gefördert und bewirkt. Die Rentenversicherung hat allen Grund, der Tabakindustrie dankbar zu sein. |
Ein Tabakverbot wäre zumindest konsequent. Denn entweder stimmt es, dass es so schlimm ist, dann gehört es verboten, oder es stimmt nicht, dann gibt es keinen Grund, es nur in bestimmten Bereichen zu verbieten.
Was jedoch ein Verbot von Genussmitteln bewirkt, konnten wir ja in der Zeit der Prohibition beobachten. Und man sollte meinen, dass gerade ein Wirtschaftshistoriker das wissen sollte. Aber der will nur provozieren und Bücher verkaufen
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1802497) Verfasst am: 19.12.2012, 22:27 Titel: |
|
|
http://www.tagesschau.de/ausland/rauchen-australien100.html
Zitat: | Geschwüre am Hals, Zungenkrebs, abgemagerte Lungenkranke - was auf Australiens Zigarettenpackungen großformatig gezeigt wird, ist eigentlich eine Zumutung. Es dient jedoch einem guten Zweck, sagt Australiens Gesundheitsministerin Tanya Plibersek: "Zigaretten sind zwar ein legales Produkt, aber eines, das auf Dauer die Hälfte seiner Konsumenten umbringt. Wäre das bekannt gewesen, als Tabak legalisiert wurde, dann wären Zigaretten nicht auf den Markt gekommen." |
Was das soll? Kein Raucher wird sich davon abschrecken lassen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1802501) Verfasst am: 19.12.2012, 22:30 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/ausland/rauchen-australien100.html
Zitat: | Geschwüre am Hals, Zungenkrebs, abgemagerte Lungenkranke - was auf Australiens Zigarettenpackungen großformatig gezeigt wird, ist eigentlich eine Zumutung. Es dient jedoch einem guten Zweck, sagt Australiens Gesundheitsministerin Tanya Plibersek: "Zigaretten sind zwar ein legales Produkt, aber eines, das auf Dauer die Hälfte seiner Konsumenten umbringt. Wäre das bekannt gewesen, als Tabak legalisiert wurde, dann wären Zigaretten nicht auf den Markt gekommen." |
Was das soll? Kein Raucher wird sich davon abschrecken lassen. |
Es soll aber nicht mehr so leicht verdrängt werden können.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1802508) Verfasst am: 19.12.2012, 22:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/ausland/rauchen-australien100.html
Es soll aber nicht mehr so leicht verdrängt werden können. |
Na vielen Dank für die Fotos im Supermarkt für mich als Nichtraucher!
Und: es ist jedem längst bekannt.
Grade Jugendliche werden das eher amüsant finden. Die netten Sprüchlein haben sie auch gesammelt: "nee Impotenz mag ich nicht, lieber das mit dem Tod"
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1802510) Verfasst am: 19.12.2012, 22:44 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/ausland/rauchen-australien100.html
Es soll aber nicht mehr so leicht verdrängt werden können. |
Na vielen Dank für die Fotos im Supermarkt für mich als Nichtraucher!
Und: es ist jedem längst bekannt.
Grade Jugendliche werden das eher amüsant finden. Die netten Sprüchlein haben sie auch gesammelt: "nee Impotenz mag ich nicht, lieber das mit dem Tod" |
Ja, die Männer werden bevorzugt, nach den Packungen mit Fehlgeburt greifen, das kann denen nicht treffen.
Ich finds trotzdem gut.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1802511) Verfasst am: 19.12.2012, 22:47 Titel: |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: |
PS: Ich liebe das Rauchverbot, heute Nacht aus einem Club heimgekommen und nicht wie früher nach Rauch gestunken, schöööön |
DEM schließ ich mich an, das ist definitiv eine Verbesserung.
Dann könnte man aber auch mal ein paar schöne Bilder auf die Schnapsflaschen zimmern, Betrunkene in ihrem Erbrochenen, Magenschleimhautentzündungen, Leberzirrhosen...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1802512) Verfasst am: 19.12.2012, 22:48 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Arashi hat folgendes geschrieben: |
PS: Ich liebe das Rauchverbot, heute Nacht aus einem Club heimgekommen und nicht wie früher nach Rauch gestunken, schöööön |
Dann könnte man aber auch mal ein paar schöne Bilder auf die Schnapsflaschen zimmern, Betrunkene in ihrem Erbrochenen, Magenschleimhautentzündungen, Leberzirrhosen... |
Bei Alkohol macht die Menge das Gift. Ist nicht ganz das gleiche.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1802516) Verfasst am: 19.12.2012, 22:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/ausland/rauchen-australien100.html
Das spricht aber nicht gerade für die Intelligenz der Raucher...
Aber vielleicht schreckt es ja ein paar Kinder ab, könnte ja sein.
Verbote sind oftmals eine knifflige Sache, aber in öffentlichen Räumen ist es absolut notwendig, da die meisten Raucher nun einmal eine gegen Null gehende Neigung zeigen, Nichtrauchern ihre rauchfreien Zonen zu gönnen.
Empörend finde ich eine Beobachtung, die ich immer wieder machen muß, in einem Kindergarten, an dem ich regelmäßig vorbeikomme, der übrigens direkt gegenüber einer Grundschule liegt: Sowohl die Betreuer, als auch der Hausmeister der Anlage haben keinerlei Hemmungen, auf dem Hof und vor dem Gebäude in aller Ruhe ihre Zigaretten vor den Kindern zu qualmen, dabei müßten mindestens die Betreuer wissen, daß es keinen Sinn hat, den Kindern immer wieder zu erklären - was sie regelmäßig tun! - daß sie nicht rauchen sollen, da diese natürlich viel mehr darauf achten, was für eine Bedeutung das Rauchen für die "Erwachsenen" hat. Es wird also verbal etwas verboten, was auf einer viel wichtigeren Ebene den Nachahmungseffekt anregt - eine wirklich tolle Pädagogik, ich muß schon sagen... was für Volldeppen dürfen eigentlich unsere Kinder erziehen???
Absolutes Rauchverbot mindestens in Grundschulen und Kindergärten, außer in dafür vorgesehenen Räumen, welche für die jungen Leute unzugänglich sein müssen, das wäre eine kluge und unbedingt zu kontrollierende Maßnahme.
Ohne wenn und aber, sollen die Raucher plärren wie sie wollen.
Abgesehen davon ist für viele Raucher nichts selbstverständlicher, als an Bahnhöfen ganz gemütlich in den sogenannten Nichtrauchbereichen ihrer Sucht zu frönen, das erlebe ich jeden Tag. Selbst freundliche Hinweise, ob sie nicht im dafür vorgesehenen Raucherbereich rauchen können, wird von vielen ignoriert, oder man wird beleidigt, angepöbelt, beschimpft, nicht selten sogar bedroht, alles schon vielfach erlebt.
Wohlgemerkt gibt es natürlich auch sehr rücksichtsvolle Raucher, in der Mehrheit sind die meiner Beobachtung nach aber leider nicht.
Jeder hat in unserer Kultur das Recht, sich durch Alkohol oder Zigaretten seine Gesundheit zu ruinieren, dieses Recht will ich ihnen nicht absprechen. Aber meine Interessen als Nichtraucher in den entsprechenden Zonen möchte ich geschützt wissen, und das geht offenbar nur auf der Ebene von Verboten und entsprechend empfindlichen Geldstrafen, die noch viel zu niedrig sind, bzw. viel zu selten ausgesprochen werden.
Und wer jetzt glaubt, so redet nur ein sogenannter "militanter" Nichtraucher, Pustekuchen, meine Freundin z.B. raucht auch, und ich knutsche sie trotzdem und ich liebe es sogar. Ich bin auch gegen ein absolutes Rauchverbot in allen Kneipen, etc., es muß da klare Ausnahemregelungen geben.
Es geht nicht um Gängelei der Raucher, es geht um Nichtraucherschutz.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1802518) Verfasst am: 19.12.2012, 23:05 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um Gängelei der Raucher, es geht um Nichtraucherschutz. |
das möchte ich arg bezweifeln, da im öffentlichen raum fast überall rauchen verboten ist. wirlklich "ungestört" kann man nur noch in seinen eigenen vier wänden rauchen.
und ja, ich bin raucher, und ich bin absolut rücksichtsvoller raucher, ich rauche nie irgendwo, wo es verboten ist. und ich achte bei nichtrauchenden freunden/familie immer darauf, dass ich bei denen allerhöchstens auf dem balkon rauche, oder eben gar nicht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1802520) Verfasst am: 19.12.2012, 23:07 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | http://www.tagesschau.de/ausland/rauchen-australien100.html
Das spricht aber nicht gerade für die Intelligenz der Raucher... |
Das ist Unsinn. Es ist einfach eine Reaktion auf eine unnötige Belehrung.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1802523) Verfasst am: 19.12.2012, 23:22 Titel: |
|
|
Nach deren eigenen Schätzung wird die Aktion in 5 Jahren gerade mal 2% vom rauchen abhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1802524) Verfasst am: 19.12.2012, 23:22 Titel: |
|
|
Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
Und da Zigaretten ein immenses Suchtpotential haben, wird auch ein intelligenter Raucher eher hoffen, daß er auf der richtigen Seite der Wahrscheinlichkeitsrechnung steht, als daß er mit dem Rauchen aufhört. Ein Menschenhirn ist immer sehr gewitzt, wenn es darum geht, Ausflüchte zu finden, um liebgewonnene Gewohnheiten nicht ablegen zu müssen.
Besser finde ich positive Verstärkung wie zB eine Kampagne, die vor längerer Zeit mit Dirk Nowitzki lief. Da konnte der nichtrauchende, sportliche Jugendliche zusammen mit seinem Idol ein paar Bälle versenken, während dem Raucher einfach die Puste dafür fehlte. Sowas sollte häufiger gemacht werden!
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1802528) Verfasst am: 19.12.2012, 23:33 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um Gängelei der Raucher, es geht um Nichtraucherschutz. |
das möchte ich arg bezweifeln, da im öffentlichen raum fast überall rauchen verboten ist. wirlklich "ungestört" kann man nur noch in seinen eigenen vier wänden rauchen.
und ja, ich bin raucher, und ich bin absolut rücksichtsvoller raucher, ich rauche nie irgendwo, wo es verboten ist. und ich achte bei nichtrauchenden freunden/familie immer darauf, dass ich bei denen allerhöchstens auf dem balkon rauche, oder eben gar nicht. |
Bei allem Respekt, was ist denn das für ein Quatsch?
Also hier in NRW gibt es keinen Marktpatz, keine Straße, keine Bushaltestelle, keine Innnstadt, etc. wo das Rauchen verboten oder auch nur eingeschränkt wäre.
Aus welchem Bundesland kommst Du?
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1802529) Verfasst am: 19.12.2012, 23:35 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Besser finde ich positive Verstärkung wie zB eine Kampagne, die vor längerer Zeit mit Dirk Nowitzki lief. Da konnte der nichtrauchende, sportliche Jugendliche zusammen mit seinem Idol ein paar Bälle versenken, während dem Raucher einfach die Puste dafür fehlte. Sowas sollte häufiger gemacht werden! |
An den Gründen wieso Menschen rauchen ändert sich dabei aber überhaupt nichts, da wird dann nur etwas anderes genommen was dasselbe bezwecken soll. Bei Rauchern die gewohnt sind oral das zu bekommen was sie brauchen liegt da z.B. das fressen als Ersatz nah, statt Raucherlunge sterben sie dann an Übergewicht
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1802531) Verfasst am: 19.12.2012, 23:51 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
Und da Zigaretten ein immenses Suchtpotential haben, wird auch ein intelligenter Raucher eher hoffen, daß er auf der richtigen Seite der Wahrscheinlichkeitsrechnung steht, als daß er mit dem Rauchen aufhört. Ein Menschenhirn ist immer sehr gewitzt, wenn es darum geht, Ausflüchte zu finden, um liebgewonnene Gewohnheiten nicht ablegen zu müssen.
Besser finde ich positive Verstärkung wie zB eine Kampagne, die vor längerer Zeit mit Dirk Nowitzki lief. Da konnte der nichtrauchende, sportliche Jugendliche zusammen mit seinem Idol ein paar Bälle versenken, während dem Raucher einfach die Puste dafür fehlte. Sowas sollte häufiger gemacht werden! |
Mir haben die Kampagnen nicht viel ausgemacht.
Ich habe aufgehört, weil es mir nicht "wirklich" geschmeckt hat.
Und dann noch nach draußen zu gehen, nee. dass hat mir nicht gepasst.
Und die Tatsache, dass meine Freiheit eingeschränkt war.
Ich rauche nicht, weil ich das will, sondern weil mein Körper danach giert.
Nicht direkt dass, was man Freiheit nennt.
Danach nie wieder eine Zigarette angelangt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1802534) Verfasst am: 20.12.2012, 00:04 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
Besser finde ich positive Verstärkung wie zB eine Kampagne, die vor längerer Zeit mit Dirk Nowitzki lief. Da konnte der nichtrauchende, sportliche Jugendliche zusammen mit seinem Idol ein paar Bälle versenken, während dem Raucher einfach die Puste dafür fehlte. Sowas sollte häufiger gemacht werden! |
mir ist das eigentlich völlig wuppe, ob ich nun so alt wie Helmut Schmidt werde (obwohl, neeee, so alt möchte ich beim besten willen nicht werden) oder eben viel früher an lungenkrebs sterbe.
ich möchte bloss nie so ein verkrampfter nichtraucher werden, der bei jedem zigarettenrauch in die luft geht, wie damals das HB-männchen.
mich, als wirklich rücksichtsvoller raucher, kotzt das ganze nur noch an....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1802538) Verfasst am: 20.12.2012, 00:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
mir ist das eigentlich völlig wuppe, ob ich nun so alt wie Helmut Schmidt werde (obwohl, neeee, so alt möchte ich beim besten willen nicht werden) oder eben viel früher an lungenkrebs sterbe.
ich möchte bloss nie so ein verkrampfter nichtraucher werden, der bei jedem zigarettenrauch in die luft geht, wie damals das HB-männchen.
mich, als wirklich rücksichtsvoller raucher, kotzt das ganze nur noch an.... |
Ich möchte schon selber entscheiden, wann für mich Schluss ist.
Übrigens, starke Raucher sterben seltener an Lungenkrebs.
Sie bekommen früher einen Herzinfarkt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1802539) Verfasst am: 20.12.2012, 00:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
Das zeugt aber von einer gewissen Naivität. Der Lungenkrebspatient stirbt eben nicht frühzeitig, sondern es ist ein sehr langer und zunehmend qualvoller Stadiengang von immer stärkerer Atemnot, Keuchen, Husten, Spucken von gelbbraunem Rotz, zunehmend mit Blut gemischt, etc.
Dann der Schrecken bei der Diagnosestellung, die unweigerlich auftretenden Selbstvorwürfe, wie dumm man war, sich selber das Rauchen schöngeredet zu haben... usw. usw. usw.
Viel Spaß dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1802541) Verfasst am: 20.12.2012, 00:33 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
Das zeugt aber von einer gewissen Naivität. Der Lungenkrebspatient stirbt eben nicht frühzeitig, sondern es ist ein sehr langer und zunehmend qualvoller Stadiengang von immer stärkerer Atemnot, Keuchen, Husten, Spucken von gelbbraunem Rotz, zunehmend mit Blut gemischt, etc.
Dann der Schrecken bei der Diagnosestellung, die unweigerlich auftretenden Selbstvorwürfe, wie dumm man war, sich selber das Rauchen schöngeredet zu haben... usw. usw. usw.
Viel Spaß dabei |
Du hast ja recht. Aber musste deine letzte Zeile sein?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1802549) Verfasst am: 20.12.2012, 00:57 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
Viel Spaß dabei |
Du hast ja recht. Aber musste deine letzte Zeile sein? |
In einer ernsthaften Diskussion, wo sachlich über das Rauchen gesprochen wid, auf der Basis eines freundschaftlichen Austausches echter Argumente: Nein, da wäre eine solche Bemerkung von mir ganz sicher nicht gekommen.
Aber wen gute Argumente ankotzen, und wer das Anliegen des Nichtraucherschutzes nicht einmal im Ansatz verstehen will, und wer zudem die üble Not von Menschen mit Lungen- oder Kehlkopfkrebs, oder einfach nur im Frühstadium die chronische Bronchitis, einfach ausblendet, um sich in seinem Zigarettenkonsum nicht bedrohen zu lassen, hm, da kann so eine Zeile schonmal bei rauskommen, ja.
Wenn meiner Freundin so etwas passieren würde, würde ich ihr ganz bestimmt keinerlei Vorhaltungen machen, im Sinne von "Siehste, selber Schuld!" - Wer solche Diagnosen erhält, hat genug Probleme am Hals, ich weiß übrigens wovon ich rede, ich hatte mal das "Vergügen" eine Krebsdiagnose zu erhalten; zwar nicht bedingt durch das Rauchen, womöglich aber durch ein durch jahrelanges unbekümmerts Rauchen bedingtes etwas geschwächtes Immunsystem, auszuschließen zumindest ist es nicht.
Und glaubt mir, die Selbstvorwürfe, was man evtl. hätte tun können und lassen sollen, um es nicht zu der Krankheit kommen zu lassen, die stellen sich ganz sicher ein, auch wenn man sich das vorher nicht recht vorstellen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1802554) Verfasst am: 20.12.2012, 01:23 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
Viel Spaß dabei |
Du hast ja recht. Aber musste deine letzte Zeile sein? |
In einer ernsthaften Diskussion, wo sachlich über das Rauchen gesprochen wid, auf der Basis eines freundschaftlichen Austausches echter Argumente: Nein, da wäre eine solche Bemerkung von mir ganz sicher nicht gekommen.
Aber wen gute Argumente ankotzen, und wer das Anliegen des Nichtraucherschutzes nicht einmal im Ansatz verstehen will, und wer zudem die üble Not von Menschen mit Lungen- oder Kehlkopfkrebs, oder einfach nur im Frühstadium die chronische Bronchitis, einfach ausblendet, um sich in seinem Zigarettenkonsum nicht bedrohen zu lassen, hm, da kann so eine Zeile schonmal bei rauskommen, ja.
Wenn meiner Freundin so etwas passieren würde, würde ich ihr ganz bestimmt keinerlei Vorhaltungen machen, im Sinne von "Siehste, selber Schuld!" - Wer solche Diagnosen erhält, hat genug Probleme am Hals, ich weiß übrigens wovon ich rede, ich hatte mal das "Vergügen" eine Krebsdiagnose zu erhalten; zwar nicht bedingt durch das Rauchen, womöglich aber durch ein durch jahrelanges unbekümmerts Rauchen bedingtes etwas geschwächtes Immunsystem, auszuschließen zumindest ist es nicht.
Und glaubt mir, die Selbstvorwürfe, was man evtl. hätte tun können und lassen sollen, um es nicht zu der Krankheit kommen zu lassen, die stellen sich ganz sicher ein, auch wenn man sich das vorher nicht recht vorstellen kann. |
Dass du selbst solche Erfahrungen machen musstest habe ich vermutet und bedauere es sehr. Aber MF hat extra darauf hingewiesen, dass sie die Anliegen des Nichtraucherschutzes nicht nur versteht sondern auch gewissenhaft befolgt. Das Auftreten der Selbstvorwürfe leuchtet absolut ein und war mir zum Beispiel gar nicht bewusst. Dieser beeindruckende Einwand wird aber leider durch den zynischen Nachsatz überspielt. Ich versteh deine Wut über die offensichtliche Ignoranz der Raucher (nichts für ungut, hab selbst mal geraucht und weiß wovon ich rede), aber diese Wut bringt nix. Man kriegt einen Raucher nich zum Aufhören gequatscht.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1802565) Verfasst am: 20.12.2012, 02:09 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Arashi hat folgendes geschrieben: |
Dann könnte man aber auch mal ein paar schöne Bilder auf die Schnapsflaschen zimmern, Betrunkene in ihrem Erbrochenen, Magenschleimhautentzündungen, Leberzirrhosen... |
Und erst die Bilder auf Autos....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1802571) Verfasst am: 20.12.2012, 02:50 Titel: |
|
|
Auf den Autos hätte man auch ordentlich Platz für.
Und warum geht Ihr eigentlich immer von Euch selbst aus? Vielleicht denken die Leute*, die solche Kampagnen "gegen" das Rauchen starten, gar nicht vorwiegend an den jahrelang glücklichen Raucher, sondern an die 11- bis 13-jährigen Kiddies, die schon Kippen schnorren. Oder an deren Eltern, die den lieben Kleinen vermitteln sollen, daß Rauchen ungesund ist.
(Edit:* bis auf diejenigen, die denken, man könnte Raucher tatsächlich zum Nichtraucher quatschen...die sind ein bißchen gaga)
Rauchen führt ja nicht nur zu Krebs. Es hat auch in der Jugend negative Auswirkungen auf die Entwickung.
Deshalb auch mein Verweis auf die an Jugendliche gerichtete Kampagne mit dem Basketballspieler.
Ähäm, ich bin zwar Nichtraucher, aber würde wohl auch keinen Dump-Jump (oder wie man das nennt) hinkriegen.
Blöde Schwerkraft eben...(oder blödes Vakuum, das drückt)
Geeditet, damit es nicht so nörgelig klingt, muß jetzt
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1802579) Verfasst am: 20.12.2012, 06:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Arashi hat folgendes geschrieben: |
Und erst die Bilder auf Autos.... |
Oder Bilder auf Schusswaffen, Schokoladetafeln, Priesterpimmeln, Anwaltszungen und Fahrstuhltüren.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1802580) Verfasst am: 20.12.2012, 06:36 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Arashi hat folgendes geschrieben: |
Und erst die Bilder auf Autos.... |
... Anwaltszungen und Fahrstuhltüren. |
Das nützt nix, die muss man auf den Mund pappen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1802588) Verfasst am: 20.12.2012, 09:54 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Und warum geht Ihr eigentlich immer von Euch selbst aus? Vielleicht denken die Leute*, die solche Kampagnen "gegen" das Rauchen starten, gar nicht vorwiegend an den jahrelang glücklichen Raucher, sondern an die 11- bis 13-jährigen Kiddies, die schon Kippen schnorren. Oder an deren Eltern, die den lieben Kleinen vermitteln sollen, daß Rauchen ungesund ist.
|
Gängeln ist geil.
Als Rechtfertigung wird gerne auf die Allzweckwaffe Kind zurückgegriffen. Unter Hinweis auf den Kinderschutzgedanken kann man so ziemlich alles verbieten.
Wenn man konsequent ist, müsste man dann das öffentliche Rauchen verbieten. Die Kinder könnte das doch animieren selbst zum Glimmstengel zu greifen. (Ausnahmeregeln vielleicht für Kranke/Heruntergekommene/Häßliche. Denn die sind ja Abschreckung.)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1802639) Verfasst am: 20.12.2012, 12:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Ich bin durchaus der Meinung, dass viele Raucher rücksichtsvoll ist, aber erstens war die Rücksichtnahme sehr viel weniger ausgeprägt, als es noch keine Nichtraucherschutzgesetze gab und zweitens klingst du eher nicht sehr rücksichtsvoll, wenn du von "verkrampften" Nichtrauchern sprichst. Ich fange sehr schnell an zu husten, wenn im Freien der Rauch von einer Zigarette an mir vorbeiweht. Jemand wie du glaubt dann wohl, dass ich "verkrampft" "so tue" als ob, obwohl ich in der Situation die Zigarette meistens noch nicht bewusst wahrgenommen habe. In einem "normal" verrauchten Raum geht es mir schon ziemlich schlecht.
Da ich Zigarettenrauch also schlecht vertrage und in meiner Klasse im wesentlichen alle Mitschüler geraucht haben und in allen Lokalen geraucht wurde, hat das eine sehr starke Auswirkung auf meine Möglichkeiten gehabt, zu einer Gruppe dazuzugehören.
Was viele Raucher zum Thema Rücksichtnahme leicht vergessen: Es reicht eben völlig, wenn ich bei strömendem Regen an einer Haltestelle untergestellt bin und *einer* der 10 Raucher meint, dass es im Freien ok ist, Leuten, die nicht ausweichen können, ins Gesicht zu rauchen. Schön ist auch das beliebte "Vor dem Einsteigen noch einen tiefen Zug nehmen und dann im vollbesetzen Bus den anderen ins Gesicht blasen".
Ich bin daher für sehr strikte Nichtraucherschutzgesetze (die es jedenfalls in Österreich noch immer nicht gibt). Das Erlebnis, in einer Stadt einfach in ein beliebiges Restaurant gehen zu können, und nach Aussehen und Speisekarte zu entscheiden, ob man bleibt, war ein großartiges, das ich schon mit 30 im Ausland machen durfte.
Ob man Menschen vor ihrer eigenen Sucht schützen muss, ist aber eine ganz andere Baustelle. Unter der Voraussetzung von Nichtraucherschutzgesetzen bin ich der Meinung, dass Nikotin eine der sozialverträglichsten Drogen ist, die es gibt, und würde daher individuell keinen Handlungsbedarf sehen. Die Maßnahmen, die in erster Linie auf die "Rekrutierungsmethoden" der Tabakindustrie abzielen, unterstütze ich aber großteils (etwa Werbeverbote und gewisse Zusatzstoffe).
Die Schockbilder auf den Packungen halte ich für Idiotie auf der ganzen Linie. Jeder, der irgendwas über Menschen weiß, weiß, dass das so nicht funktioniert und dass es etwa im Personal in Lungenkrebsstationen viele Raucher gibt.
Meine rauchenden Freunde und Bekannten waren jedenfalls alle vor Rauchbeginn bestens über Gefahren informiert und haben ausnahmslos alle zu rauchen angefangen, weil der Freundeskreis geraucht hat. Sicher haben wir von COPD im speziellen nichts gehört, aber dass ältere Raucher außer Atem kommen und Konditionsprobleme haben, hat doch jeder gewusst.
Von einer generellen Pflicht zum gesunden Leben, wie das jetzt immer mehr in Mode kommt, halte ich jedenfalls nichts.
So ein Artikel zum Beispiel hat auf mich auch nicht gerade die gewünschte Wirkung:
http://derstandard.at/1355460170359/Schlanke-Weihnachten-Raus-aus-der-Kalorienfalle
Da denke ich doch sofort "Könntet ihr bitte eine genaue Liste der verbotenen Nachspeisen machen?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1802693) Verfasst am: 20.12.2012, 15:47 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
|
Gängeln ist geil.
Als Rechtfertigung wird gerne auf die Allzweckwaffe Kind zurückgegriffen. Unter Hinweis auf den Kinderschutzgedanken kann man so ziemlich alles verbieten.
Wenn man konsequent ist, müsste man dann das öffentliche Rauchen verbieten. Die Kinder könnte das doch animieren selbst zum Glimmstengel zu greifen. (Ausnahmeregeln vielleicht für Kranke/Heruntergekommene/Häßliche. Denn die sind ja Abschreckung.) |
Ich bin GEGEN ein Rauchverbot. Also nix mit "Kinderschutzgedanke - alles verbieten". Und ich habe auch gesagt, daß ich nicht daran glaube, daß man erwachsene Raucher vom Rauchen abbringen kann, wenn sie das nicht wollen. Ich finde solche Ekel-Kampagnen sinnlos.
Aber ich hab in meinem Leben schon genug Familien gesehen, in denen im Wohnzimmer und überall gequarzt wurde, OHNE daß sich einer der Erwachsenen Gedanken über die anwesenden Kinder gemacht hätte. UND OB sowas prägt! Und hast Du schonmal in letzter Zeit beobachtet, wieviele Teenager mittlerweile quarzen?
Du bist doch nicht wirklich der Meinung, daß ein Teenager ja schon die persönliche Reife besitzt, von sich aus dem Gruppenzwang in seiner Clique und Schule entgegenzutreten? Darum bin ich für positive Verstärkung, die sich gezielt an Jugendliche richtet. Die Erwachsenen sind alt genug, um sich selbst Gedanken zu machen.
Zitat: | Was viele Raucher zum Thema Rücksichtnahme leicht vergessen: Es reicht eben völlig, wenn ich bei strömendem Regen an einer Haltestelle untergestellt bin und *einer* der 10 Raucher meint, dass es im Freien ok ist, Leuten, die nicht ausweichen können, ins Gesicht zu rauchen. Schön ist auch das beliebte "Vor dem Einsteigen noch einen tiefen Zug nehmen und dann im vollbesetzen Bus den anderen ins Gesicht blasen". |
Das bringt mich auch immer innerlich zum Rotieren. Aber der rücksichtsvolle Raucher darf ja nicht "angemacht" werden, wo er doch schon nicht mehr in Kneipen rauchen darf; soll er jetzt etwa nass werden....
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1802732) Verfasst am: 20.12.2012, 17:09 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Ich bin durchaus der Meinung, dass viele Raucher rücksichtsvoll ist, aber erstens war die Rücksichtnahme sehr viel weniger ausgeprägt, als es noch keine Nichtraucherschutzgesetze gab und zweitens klingst du eher nicht sehr rücksichtsvoll, wenn du von "verkrampften" Nichtrauchern sprichst. |
Erstmal vorab Dank für diesen echt vernünftigen Beitrag. Irgendwie hast Du wahrscheinlich Recht, dass die Rücksichtnahme früher geringer war. Die heutige Rücksicht hat sicher auch etwas mit der Sensibilisierung der Raucher durch die fortwährende Diskussion zu tun.
esme hat folgendes geschrieben: | Ich fange sehr schnell an zu husten, wenn im Freien der Rauch von einer Zigarette an mir vorbeiweht. Jemand wie du glaubt dann wohl, dass ich "verkrampft" "so tue" als ob, obwohl ich in der Situation die Zigarette meistens noch nicht bewusst wahrgenommen habe. In einem "normal" verrauchten Raum geht es mir schon ziemlich schlecht.
Da ich Zigarettenrauch also schlecht vertrage und in meiner Klasse im wesentlichen alle Mitschüler geraucht haben und in allen Lokalen geraucht wurde, hat das eine sehr starke Auswirkung auf meine Möglichkeiten gehabt, zu einer Gruppe dazuzugehören.
Was viele Raucher zum Thema Rücksichtnahme leicht vergessen: Es reicht eben völlig, wenn ich bei strömendem Regen an einer Haltestelle untergestellt bin und *einer* der 10 Raucher meint, dass es im Freien ok ist, Leuten, die nicht ausweichen können, ins Gesicht zu rauchen. Schön ist auch das beliebte "Vor dem Einsteigen noch einen tiefen Zug nehmen und dann im vollbesetzen Bus den anderen ins Gesicht blasen". |
Gerade der letzte Satz ist so ein Beispiel für die Sensibilisierung. Und genau so wie Du, ist auch ein Raucher ab und an Opfer solcher Aktionen. Das ist dann der Punkt, an dem eigenes Verhalten künftig besser bedacht wird.
Um aber mal mit dem Kuscheln aufzuhören - ich habe den "Hustenanfall" auch schon erlebt, ohne dass die Zigarette, welche ich zwischen den Fingern hielt, angezündet war. Und auch die Haltestelle kenne ich so ähnlich und ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass der Raucher die Zigarette von sich aus löschen müsste, wenn sich eine zweite Person (ob Raucher oder Nichtraucher weiss man dann ja noch nicht einmal) unterstellt. Aber den Qualm blase ich auch Rauchern deswegen noch lange nicht ins Gesicht.
esme hat folgendes geschrieben: | Ich bin daher für sehr strikte Nichtraucherschutzgesetze (die es jedenfalls in Österreich noch immer nicht gibt). Das Erlebnis, in einer Stadt einfach in ein beliebiges Restaurant gehen zu können, und nach Aussehen und Speisekarte zu entscheiden, ob man bleibt, war ein großartiges, das ich schon mit 30 im Ausland machen durfte. |
Ich habe es letzte Woche im Gegenzug sehr genossen, nach dem Essen beim Verlängerten noch eine Zigarette rauchen zu können, ohne dazu auf die Strasse zu müssen. Man hat es dem Restaurant weder angesehen noch "angerochen" dass dort geraucht werden darf. Da ich die jeweiligen Rauchverbote der einzelnen Länder nicht so im Kopf habe, hat es mich schon überrascht, dass da ein Aschenbecher auf dem Nachbartisch stand - und benutzt werden durfte.
esme hat folgendes geschrieben: | Meine rauchenden Freunde und Bekannten waren jedenfalls alle vor Rauchbeginn bestens über Gefahren informiert und haben ausnahmslos alle zu rauchen angefangen, weil der Freundeskreis geraucht hat. Sicher haben wir von COPD im speziellen nichts gehört, aber dass ältere Raucher außer Atem kommen und Konditionsprobleme haben, hat doch jeder gewusst. |
Ältere untrainierte Menschen kommen ausser Atem und haben Konditionsprobleme. Rauchen mag da eine Rolle spielen, aber definitiv eine geringere als der allgemeine Trainingszustand. Die letzten drei nahezu trainigs- und sportlosen Jahre haben meiner Kondition jedenfalls heftig zugesetzt, den Vergleich mit ähnlich trainierten Nichtrauchern musste ich hingegen nie scheuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|