Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1802768) Verfasst am: 20.12.2012, 19:02 Titel: |
|
|
Die Leute, die schon anfangen zu husten, wenn sie eine Zigarette nur von weitem riechen, haben Glück, das sie in einer Zeit leben, in der kaum noch mit Kohle oder Holz geheizt/gekocht wird. Die wären früher wohl alle eingegangen.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1802774) Verfasst am: 20.12.2012, 19:23 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Nach deren eigenen Schätzung wird die Aktion in 5 Jahren gerade mal 2% vom rauchen abhalten. |
das waere ein phantastischer erfolg. wenn 2% der bevoelkerung davon abgehalten werden, waeren das so 6% der raucher und um die 6000 rauchbedingte todesfaelle jaehrlich weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1802823) Verfasst am: 20.12.2012, 21:19 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
|
Dann mal für dich:
Ich weiss das ich durch das Rauchen ein deutlich erhöhtes Risiko habe an Lungenkrebs zu erkranken. Auch weiss ich um die Gefahren die durch die Gefäßverengungen auf mich warten. Das Rauchen verschlechtert meine Kondition und gefährdet meine Potenz.
Ja, all das ist mir bewusst und ich nehme das Risiko billigend in kauf.
Sollte ich einmal an einer durch das Rauchen verursachten schweren Krankheit erkranken, werde ich weder mir noch anderen Vorwürfe machen.
Das ich rauche ist allein meine Entscheidung meine Freiheit in meinem Leben.
Ich hoffe nun ist das auch für dich klargestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1802826) Verfasst am: 20.12.2012, 21:27 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Das zeugt aber von einer gewissen Naivität. Der Lungenkrebspatient stirbt eben nicht frühzeitig, sondern es ist ein sehr langer und zunehmend qualvoller Stadiengang von immer stärkerer Atemnot, Keuchen, Husten, Spucken von gelbbraunem Rotz, zunehmend mit Blut gemischt, etc.
|
Ich kann dir versichern das ich nicht so dahinsiechen werde.
Ich habe die hälfe meine Großeltern und Freunde dahinsiechen sehen und habe für mich entschlossen das ich im Fall einer schwersten Krankheit mein Leben vorher beenden werde.
Ich werde nicht einfach so verrecken. Denn anders kann man es nicht nennen wenn eine sehr kräftige Person mit einst 100kg abgemagert auf 45kg dann endlich stirbt.
Aber das ist ein anderes Thema und betrifft auch nicht nur Raucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1802849) Verfasst am: 20.12.2012, 22:51 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen können nicht so weit in die Zukunft fühlen, um wirklich zu verstehen, daß die Zigarette, die ihnen gerade schmeckt oder sie beruhigt, ihnen Lungenkrebs verpaßt. Für so lange Zeiträume ist unser Hirn nicht gemacht. Darum bin ich nicht überzeugt, daß Warnungen auf Zigarettenschachteln wirklich eine Wirkung haben.
|
Dann mal für dich:
Ich weiss das ich durch das Rauchen ein deutlich erhöhtes Risiko habe an Lungenkrebs zu erkranken. Auch weiss ich um die Gefahren die durch die Gefäßverengungen auf mich warten. Das Rauchen verschlechtert meine Kondition und gefährdet meine Potenz.
Ja, all das ist mir bewusst und ich nehme das Risiko billigend in kauf. |
es kann sein, dass dir das bewusst ist - du bist ja nicht grade voellig plemplem, also weisst du gewiss von den gefahren - trotzdem denke ich, dass hatiora da einen sehr interessanten und wichtigen punkt angesprochen hat:
unser hirn reagiert nicht oder kaum auf gefahren, die in weiter zukunft liegen.
wenn man bei einer handlung eine negative unmittelbare folge zu spüren kriegt, lernt man schnell, dass man das besser bleiben laesst. liegt die zu befuerchtende folge einer handlung dagegen ausserhalb eines gewissen zeitraumes, so scheint die gefahr zu abstrakt und zu weit weg zu sein, um das hirn zu einer vermeidung der handlung zu veranlassen.
wie lang dieser zeitraum ist, scheint mir sehr altersabhaengig. bei sehr jungen kindern sind es evtl. nur minuten, bei jungen schulkindern wuerde ich den zeitraum auf ein paar tage, bestenfalls ein paar wochen schaetzen. aeltere jugendliche denken vielleicht ein paar wochen voraus, bestenfalls einige monate, aber was danach kommt, ob positiv oder negativ, hat fuer das heutige handeln keine wirkung. bei einem erwachsenen mittleren alters kann der zeitraum auch wohl ein paar jahre umfassen, aber wenn es um jahrzehnte geht, wird auch das eher ignoriert.
belegen kann ich das in keiner weise, das ist nur mein persoenlicher eindruck von den menschen. insofern faende ich es interessant, ob andere das aehnlich einschaetzen wie hatiora und ich. vielleicht gibt es sogar irgendwelche untersuchungen zu dieser frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1802858) Verfasst am: 20.12.2012, 23:11 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wenn man bei einer handlung eine negative unmittelbare folge zu spüren kriegt, lernt man schnell, dass man das besser bleiben laesst. |
genau,
deshalb waren (sind?) prügelstrafen bei kindern für ihre vermeintlichen untaten ja auch so sinnvoll....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1802863) Verfasst am: 20.12.2012, 23:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn man bei einer handlung eine negative unmittelbare folge zu spüren kriegt, lernt man schnell, dass man das besser bleiben laesst. |
genau,
deshalb waren (sind?) prügelstrafen bei kindern für ihre vermeintlichen untaten ja auch so sinnvoll.... |
Das ist ein Fehlschluss. Prügelstrafen zeigen wahrscheinlich diesen Effekt aber zusätzlich noch ein paar weitere deren Folgen den vermeintlichen Nutzen mehr als aufwiegen und ins Gegenteil verkehren.
Ein möglicherweise besseres Beispiel ist der Warnschussarrest. Das kurze Einbuchten nach einer Straftat wirkt wahrscheinlich mehr als ein Dududu des Richters. Zumindest sagen das jugendliche Straftäter selbst bzw. Jene die mal jugendliche Straftäter waren. Ich muss aber zugeben, dass ich keine Daten zum tatsächlichen Nutzen habe. Könnte also auch falsch liegen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1802868) Verfasst am: 20.12.2012, 23:32 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn man bei einer handlung eine negative unmittelbare folge zu spüren kriegt, lernt man schnell, dass man das besser bleiben laesst. |
genau,
deshalb waren (sind?) prügelstrafen bei kindern für ihre vermeintlichen untaten ja auch so sinnvoll.... |
Die Prügel waren eine Strafe, wie du schon sagst und keine wirkliche Folge des Handelns. Eine Folge wäre: ich fasse an etwas Heißes und als Folge tut es weh. Daraus lernt man.
Haut man dem Kind eine runter, wenn es an den heißen Topf fassen will, lernt es daraus erstmal nichts über den Topf.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1802873) Verfasst am: 20.12.2012, 23:45 Titel: |
|
|
genau,
Tatsächlich sind sie das, auch wenn ich nicht "sinnvoll", sondern wirkungsvoll sagen würde. Wenn man seine Kinder abrichten will. Ich bin sicher, die durch Prügel erzogenen Kinder konnten ihre Lehrbücher auswendig aufsagen.
Wenn man sie dagegen zu nicht-eingeschüchterten, selbstbewußten Menschen erziehen will, muß man halt in den sauren Apfel beißen und sich den Mund fusselig reden. Dauert halt länger. Wie auch bei Anti-Rauch- und Anti-Alk-Kampagnen.
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Die Leute, die schon anfangen zu husten, wenn sie eine Zigarette nur von weitem riechen, haben Glück, das sie in einer Zeit leben, in der kaum noch mit Kohle oder Holz geheizt/gekocht wird. Die wären früher wohl alle eingegangen. |
Och komm, Penicillin, Hygiene, da wären früher wohl einige mehr eingegangen als nur die Leute mit chronischem Asthma. Nix gut Argument...
Und last but not least:
moecks hat folgendes geschrieben: | Dann mal für dich:
Ja, all das ist mir bewusst und ich nehme das Risiko billigend in kauf. |
Dann mal für Dich:
Ist nicht mein Problem. Und solange Du nicht mit einem Rudel Babies im Fahrstuhl stecken bleibst, kannst Du natürlich rauchen, soviel Du willst.
Ich futter halt lieber Zucker in allen Variationen und versetze so täglich meiner Bauchspeicheldrüse einen Tiefschlag nach dem anderen. Ist nicht Dein Problem, wenn ich Diabetes kriege.
Nur ist Dein Argument:
"Ich möchte aber rauchen, weil es mir schmeckt, ich mich dann wohlfühle etc. Ich bin ja erwachsen und kann selbst entscheiden"
kein valides Argument gegen meine Aussage, daß ich an Jugendliche gerichtete Kampagnen (heiliges Spaghettimonster, wie oft muß ich das noch schreiben) gut finde. Nicht das, was geplant ist mit den Ekelbildern! Sondern Kampagnen, in denen es einfach darum geht, sich vielleicht nicht schon mit 16 zum Kettenraucher zu entwickeln. Ich glaube nicht, daß ich der Gegner bin, den Du hier auszumachen glaubst.
Meine Güte, ich will den Rauchern nicht die Kippen wegnehmen, und ich werde auch niemals dafür sein, daß der Staat das tut. Ich will nur saubere Luft für mich haben, wenn ich nicht grad im Smog oder beim Klärwerk bin.
Wer weiß, vielleicht werd ich ja mal reich und will dann Zigarren rauchen....
Ich denke nur, es gehört als Gegengewicht zur Werbung und zum Gruppenzwang noch ein bißchen Realität in die Aufklärung speziell für Jugendliche, was Genußmittel wie Rauchen und Alkohol angeht.
Also noch freundlicher und umgänglicher kann ich dieses Thema als im Moment überzeugte Nichtraucherin garnicht diskutieren.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1802878) Verfasst am: 21.12.2012, 00:01 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn man bei einer handlung eine negative unmittelbare folge zu spüren kriegt, lernt man schnell, dass man das besser bleiben laesst. |
genau,
Die Prügel waren eine Strafe, wie du schon sagst und keine wirkliche Folge des Handelns. Eine Folge wäre: ich fasse an etwas Heißes und als Folge tut es weh. Daraus lernt man.
Haut man dem Kind eine runter, wenn es an den heißen Topf fassen will, lernt es daraus erstmal nichts über den Topf. |
jaaa,
das wissen du und ich - trotzdem ist der zu beobachtende effekt der gleiche, das kind meidet den heissen topf.
aber, ich glaube nicht, dass man durch irgendwelche kampagnen - und sei es gezz diese bildchen auf den zig-schachteln, irgendwen vom rauchen abhält, auch nicht jugendliche, damit anzufangen. komischerweise scheinen genau diese warnungen und verbote überhaupt nichts zu bringen. was wohl den rückgang der jugendlichen raucher verursacht hat, waren erhöhte zig-preise. (sorry, ich habe gerade keinen link dafür parat, habe es aber mehrmals gehört wie gelesen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1802882) Verfasst am: 21.12.2012, 00:06 Titel: |
|
|
Das sehe ich auch so.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1802908) Verfasst am: 21.12.2012, 01:33 Titel: |
|
|
Raucher sind nervöse, nikotinvergiftete, übelriechende Suchtkranke mit gelben Zähnen, schlechter Durchblutung und ständiger Angst vor dem Entzug. Wie wärs mal mitm bisschen Mitgefühl für die? Dazu zahlen sie noch einen Haufen Steuern und schonen, von einem frühen schmerzhaften Tod dahingerafft, die Rentenkassen für die Nichtraucher.
Wenn jemand im Freien ein bisschen verdünnten Rauch einatmet und sich gleich einen Anfall kriegt, dann soll er mal nachdenken, wieviel von dem Zeug ich mehr oder weniger gefiltert direkt einatmen muss jeden Tag und ich hab beim ersten Mal auch gehustet.
Ich rauch am Bus und am Bahnhof und auch wos nicht ausdrücklich verboten ist, z.B. am Geldautomat. Wenn neben mir jemand deswegen zu husten anfängt, dann hör ich schon auf, aber wenn jemand nur Theater macht und sich als Opfer einer Mordkampagne aufspielt, dann lach ich ihn halt aus und qualm erst recht weiter.
Wenn du aus dem Bus aussteigst und der beim Anfahren so eine schwarze Wolke rausdonnert, überleg mal was du da einatmest, deswegen käm auch keiner auf die Idee den Busfahrer blöd anzumachen - Ist nicht schön, aber ist halt so. Wenn ich nicht so krass süchtig wär, würd ich auch nicht rauchen, sondern die Leute von dem Gestank verschonen.
Von den Bildern halt ich gar nichts, erstensmal erhöhen sie nur den Erfolgsdruck auf diejenigen, die zum Rauchen aufhören wollen, was es noch schwieriger macht. Und zum anderen glaub ich irgendwie, dass wenn du 40 Jahre lang so eine Schachtel anschaust und immer Angst haben musst und denkst 'So gehts mir dann auch', dann kriegst du irgendwann auch den Krebs und das Raucherbein.
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1802920) Verfasst am: 21.12.2012, 03:34 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn man bei einer handlung eine negative unmittelbare folge zu spüren kriegt, lernt man schnell, dass man das besser bleiben laesst. |
genau,
Haut man dem Kind eine runter, wenn es an den heißen Topf fassen will, lernt es daraus erstmal nichts über den Topf. |
jaaa,
das wissen du und ich - trotzdem ist der zu beobachtende effekt der gleiche, das kind meidet den heissen topf.
... |
Nein! Das Kind lernt es, in Deiner Gegenwart den heissen Topf zu meiden. Wenn es allein ist probiert es erst recht aus was dann passiert. Deswegen sind Prügel von Übel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1802945) Verfasst am: 21.12.2012, 11:46 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Nach deren eigenen Schätzung wird die Aktion in 5 Jahren gerade mal 2% vom rauchen abhalten. |
das waere ein phantastischer erfolg. wenn 2% der bevoelkerung davon abgehalten werden, waeren das so 6% der raucher und um die 6000 rauchbedingte todesfaelle jaehrlich weniger. |
Und die Rentenversicherung geht dann endgültig pleite!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1802948) Verfasst am: 21.12.2012, 12:05 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
das waere ein phantastischer erfolg. wenn 2% der bevoelkerung davon abgehalten werden, waeren das so 6% der raucher und um die 6000 rauchbedingte todesfaelle jaehrlich weniger. |
Und die Rentenversicherung geht dann endgültig pleite! |
Naja - eigentlich egal, ob jetzt Krankenkassen oder Rentenkassen belastet werden...
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1802950) Verfasst am: 21.12.2012, 12:12 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Und die Rentenversicherung geht dann endgültig pleite! |
Naja - eigentlich egal, ob jetzt Krankenkassen oder Rentenkassen belastet werden... |
Die Nichtraucher zocken die Renten- und Krankenversicherung ab. Die leben solange, dass sie künstliche Hüftgelenke u.ä. brauchen. Und bei bester Gesundheit sterben auch die wenigsten Nichtraucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1802975) Verfasst am: 21.12.2012, 14:35 Titel: |
|
|
aeh... leute... ihr wollt mir jetzt aber nicht allen ernstes eine belastung der rentenkassen oder anderer sozialversicherungen als argument dagegen bringen, abertausende vorzeitige todesfaelle zu vermeiden, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1803008) Verfasst am: 21.12.2012, 19:05 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | aeh... leute... ihr wollt mir jetzt aber nicht allen ernstes eine belastung der rentenkassen oder anderer sozialversicherungen als argument dagegen bringen, abertausende vorzeitige todesfaelle zu vermeiden, oder? |
Rauchern wird immer genüßlich unter die Nase gerieben, dass sie die Allgemeinheit belasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1803031) Verfasst am: 21.12.2012, 20:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | aeh... leute... ihr wollt mir jetzt aber nicht allen ernstes eine belastung der rentenkassen oder anderer sozialversicherungen als argument dagegen bringen, abertausende vorzeitige todesfaelle zu vermeiden, oder? |
Das haben einige Leute durchgerechnet. Trotz der Kosten, die die Raucher den Krankenkassen verursachen, kommen sie unter dem Schnitt positiv raus. Da sie früher sterben ist die Entlastung der Rentenkassen größer als die Belastung der Krankenkassen.
In meiner Jugendzeit war der Spruch beliebt "Lieber gut gelebt und dafür nicht so lange." Ich habe immerhin die 78 jetzt erreicht, obwohl ich etliche Jahre meines Lebens ganz schön heftig rauchte. Ob meine zwei Infarkte nun davon kamen - wer will das wirklich feststellen können? Alt genug für sowas bin ich doch wohl. Und wenn ich mir vorstelle, ich wäre immer Nichtraucher gewesen, vielleicht auch noch Vegetarier und Kneippianer und ähnliche Selbstkasteiung mehr: Ich würde mich ja heute backpfeifen und mich ärgern, was ich da alles verpaßt habe.
"Allens, was schlecht schmeckt und wovor der Mensch einen Grugel hat, das ist gesund vor dem menschlichen Leibe." sagte der Gutsinspektor Bräsig in Fritz Reuters "Das Leben auf dem Land".
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1803047) Verfasst am: 21.12.2012, 21:08 Titel: |
|
|
leute, man kann vielleicht drueber streiten, ob rauchen die sozialversicherungskassen be- oder entlastet, aber ob das geld kostet oder bringt ist doch wohl voellig scheissegal, wenn eine massnahme tausende leben retten kann!
ja, klar, wenn die leute laenger leben, kostet das geld in der rentenkasse, aber das kann doch wohl kein grund dafuer sein, sie lieber "sozialvertraeglich frueh ableben" zu lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1803050) Verfasst am: 21.12.2012, 21:13 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | leute, man kann vielleicht drueber streiten, ob rauchen die sozialversicherungskassen be- oder entlastet, aber ob das geld kostet oder bringt ist doch wohl voellig scheissegal, wenn eine massnahme tausende leben retten kann!
ja, klar, wenn die leute laenger leben, kostet das geld in der rentenkasse, aber das kann doch wohl kein grund dafuer sein, sie lieber "sozialvertraeglich frueh ableben" zu lassen! |
angeblich wollen sies ja so.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1803052) Verfasst am: 21.12.2012, 21:16 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | leute, man kann vielleicht drueber streiten, ob rauchen die sozialversicherungskassen be- oder entlastet, aber ob das geld kostet oder bringt ist doch wohl voellig scheissegal, wenn eine massnahme tausende leben retten kann!
ja, klar, wenn die leute laenger leben, kostet das geld in der rentenkasse, aber das kann doch wohl kein grund dafuer sein, sie lieber "sozialvertraeglich frueh ableben" zu lassen! |
warum nicht? die leute rauchen doch freiwillig
ausserdem nimmt der bund 13 millarden euro jährlich durch tabaksteuer ein
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/2/2f/Tabakstentw.png/800px-Tabakstentw.png
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1803070) Verfasst am: 21.12.2012, 22:34 Titel: |
|
|
und weil sie freiwillig rauchen und geld einbringen (bzw. weniger lang rente brauchen), soll man gar nicht erst den versuch machen, den anteil der raucher runterzukriegen, etwa mit hilfe dieser abschreckungsbildchen?
ich fuehl mich hier grad, als waer ich im falschen film...
ok, mir als nichtraucher kann es natuerlich recht sein, wenn die raucher den staat finanzieren und das geld in der rentenkasse fuer mich uebrig lassen... aber... sooo egoistisch bin ich ja nun nicht, dass ich mir sagen koennte "lass die doch alle krepieren, dann hab ich mehr davon!".
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1803079) Verfasst am: 21.12.2012, 23:00 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | und weil sie freiwillig rauchen und geld einbringen (bzw. weniger lang rente brauchen), soll man gar nicht erst den versuch machen, den anteil der raucher runterzukriegen, etwa mit hilfe dieser abschreckungsbildchen? |
raucher wirst du mit diesen bildchen kaum abschrecken, evtl, jugendliche davon abbringen, die erste zig zu rauchen.
was aber in dieser hinsicht viel entscheidender sein dürfte, sind steuererhöhungen, weil rauchen dann für jugendliche zu teuer ist und, dass die zusatzstoffe, die zigs angenehmer beim rauchen sind (kein kratzen im hals), zu verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1803087) Verfasst am: 21.12.2012, 23:34 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | und weil sie freiwillig rauchen und geld einbringen (bzw. weniger lang rente brauchen), soll man gar nicht erst den versuch machen, den anteil der raucher runterzukriegen, etwa mit hilfe dieser abschreckungsbildchen? |
raucher wirst du mit diesen bildchen kaum abschrecken, evtl, jugendliche davon abbringen, die erste zig zu rauchen.
|
na, das (jugendliche abbringen) waer doch ein gutes ziel. auch wenn bei den eh schon nikotinabhaengigen nichts mehr zu machen ist.
Zitat: |
was aber in dieser hinsicht viel entscheidender sein dürfte, sind steuererhöhungen, weil rauchen dann für jugendliche zu teuer ist und, dass die zusatzstoffe, die zigs angenehmer beim rauchen sind (kein kratzen im hals), zu verbieten. |
gern.
kann man von mir aus beides gern machen - aber das spricht doch nicht dagegen, es auch mit den bildchen zu machen.
sooo arm sind die jugendlichen uebrigens auch gar nicht, fuerchte ich... oder?... *nachdenk*... doch, du hast recht, jede zigarette ist ein wertobjekt. die tabaksteuer zu erhoehen koennte durchaus helfen.
nur das spricht nicht gegen zusaetzliche abschreckungsbildchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1803088) Verfasst am: 21.12.2012, 23:39 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | nur das spricht nicht gegen zusaetzliche abschreckungsbildchen. |
doch, die erfahrungen von anderen staaten, wo sowas aufgedruckt wird. dort wird wegen dieser bildchen nicht weniger geraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1803102) Verfasst am: 22.12.2012, 00:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | nur das spricht nicht gegen zusaetzliche abschreckungsbildchen. |
doch, die erfahrungen von anderen staaten, wo sowas aufgedruckt wird. dort wird wegen dieser bildchen nicht weniger geraucht. |
nach meinem kenntnisstand gibt es solche bildchen in kanada und australien, beides laender mit hervorragenden erfolgen, was den kampf gegen das rauchen angeht, laender mit sehr geringer raucherquote.
irre ich mich etwa?
ich kann natuerlich nicht ausschliessen, dass die niedrige raucherquote nicht an den bildchen, sondern an den hohen zigarettenpreisen in diesen laendern liegt. vielleicht kann man das auch nicht sicher auf die eine oder die andere massnahme zurueckfuehren.
jedenfalls hat es australien geschafft, die raucherquote massiv zurueckzudraengen - und das spricht meines erachtens dafuer, die dort verwendeten methoden auch hier umzusetzen.
und dazu gehoeren eben auch diese bildchen.
dazu gehoeren aber zB auch entsprechende aufklaerende/abschreckende kampagnen. wieso gibts hier in deutschland keine anti-zigaretten-werbung im fernsehen? wieso ist statt dessen zigarettenwerbung erlaubt (wenn auch nicht im fernsehen)?
da koennen wir uns noch viel von anderen laendern (wie australien) abgucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1803106) Verfasst am: 22.12.2012, 00:16 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | nur das spricht nicht gegen zusaetzliche abschreckungsbildchen. |
doch, die erfahrungen von anderen staaten, wo sowas aufgedruckt wird. dort wird wegen dieser bildchen nicht weniger geraucht. |
nach meinem kenntnisstand gibt es solche bildchen in kanada und australien, beides laender mit hervorragenden erfolgen, was den kampf gegen das rauchen angeht, laender mit sehr geringer raucherquote.
irre ich mich etwa? |
ja, ich weiss von thailand und ägypten, die haben diese pics. dort wird weiter geraucht wie immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1803108) Verfasst am: 22.12.2012, 00:20 Titel: |
|
|
In den letzten Jahren gab es hier in D diverse Preiserhöhungen bei Zigaretten. In meinem Bekanntenkreis hörten die Raucher gerade zu solchen Preiserhöhungen auf. Die Anzahl der rauchenden Jugendlichen schrumpfte enorm im Vergleich zu meiner Zeit (Schuld daran ist auch die Abgabe ab 18 und die erschwerte Zugänglichkeit über die Geldkartenchipautomaten.
Ehrlich gesagt kommt mir diese Bildchen-Sache wie eine Alibi-Geschichte vor. Seht her wir machen was!! Kann man nicht übersehen!! Gut, wir könnten auch etwas anderes machen aber dadurch würde uns die Tabaksteuer durch die Lappen gehen... also aufdringliche Bildchen, die den Rauchern kurz etwas ausmachen und danach nicht mehr.
Bei Jugendlichen (nicht nur) erzeugt man durch außergewöhnliche Darstellungen auch von Krankheiten eher Neugier als Abschreckung bevor ein Gewöhnungseffekt eintritt und die Bildchen nichts mehr bewirken. Viel erfolgreicher wäre Aufklärung in den Schulen, erhöhte Tabakpreise (viel höhere) und weiterhin erschwertere Zugänglichkeit. Mich würde mal interessieren wieviele Jugendliche tatsächlich noch mit dem Rauchen anfangen. Ich vermute es sind erstaunlich wenige.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1803117) Verfasst am: 22.12.2012, 00:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | nur das spricht nicht gegen zusaetzliche abschreckungsbildchen. |
irre ich mich etwa? |
ja, ich weiss von thailand und ägypten, die haben diese pics. dort wird weiter geraucht wie immer. |
dann kann man wohl schliessen, dass die bildchen *alleine* nichts bringen.
eine vielzahl von massnahmen aber wie in australien kann es durchaus bringen.
ausserdem denke ich, dass unsere situation eher mit australien vergleichbar ist als mit mit thailand und aegypten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|