Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1803732) Verfasst am: 24.12.2012, 18:12 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aha.
Ich machs etwas kürzer als Du.
Die meisten Menschen werden weder als Lucky, noch als Badlucky geboren. |
Nun ja, aber dass die Eingangsvoraussetzungen schon ziemlich unterschiedlich sein können, das räumst du wohl ein. Und deshalb lässt sich auch nicht so richtig mit dem "Schuldbegriff" arbeiten, denn für die Verhältnisse und die Eingangsvoraussetzungen, in die jemand hineingeboren ist, kann niemand etwas.
nv. |
Irgendwann sollte jeder Mensch sich von seiner Nabelschnur befreien. |
*WARUM* "sollte" das jeder Mensch irgendwann, bzw was *GENAU* meinst du damit?
Wenn ich deinen Satz richtig interpretiere, meinst du damit, dass irgendwann mal jeder Mensch "sein eigenes Geld verdienen" sollte.
Nun lass uns mal eine Zeitreise von 100...500 Jahre machen.
Es ist zwar heute schon so, aber in 100...500 Jahren wird es noch viel extremer sein, dass es *SEHR* viel mehr Menschen geben wird, als es "bezahlte Jobs" gibt, ganz einfach, weil fast jede Arbeit von Technik wegrationalisiert wird.
Dieses Dogma, dass jeder mal einer bezahlten Arbeit nachgehen sollte ist zwar bereits heute schon unsinnig, es wird aber in Zukunft ganz offensichtlich werden, dass dieses Dogma kompletter Schwachsinn ist, weil es überhaupt nicht mehr zu realisieren und fern jeder Wirklichkeit ist.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1803738) Verfasst am: 24.12.2012, 19:13 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aha.
Nun ja, aber dass die Eingangsvoraussetzungen schon ziemlich unterschiedlich sein können, das räumst du wohl ein. Und deshalb lässt sich auch nicht so richtig mit dem "Schuldbegriff" arbeiten, denn für die Verhältnisse und die Eingangsvoraussetzungen, in die jemand hineingeboren ist, kann niemand etwas.
nv. |
Wenn ich deinen Satz richtig interpretiere, meinst du damit, dass irgendwann mal jeder Mensch "sein eigenes Geld verdienen" sollte.
Es ist zwar heute schon so, aber in 100...500 Jahren wird es noch viel extremer sein, dass es *SEHR* viel mehr Menschen geben wird, als es "bezahlte Jobs" gibt, ganz einfach, weil fast jede Arbeit von Technik wegrationalisiert wird.
Dieses Dogma, dass jeder mal einer bezahlten Arbeit nachgehen sollte ist zwar bereits heute schon unsinnig, es wird aber in Zukunft ganz offensichtlich werden, dass dieses Dogma kompletter Schwachsinn ist, weil es überhaupt nicht mehr zu realisieren und fern jeder Wirklichkeit ist.
nv. |
Völlig falsch verstanden.
Für seine Herkunft kann man nichts.
Aber irgendwann sollte man aufhören, Sohn (oder Tochter) zu sein, und eine eigene unabhängiche Persönlichkeit werden.
Und nicht noch mit 80 Jahr sagen; ich hatte halt schlechte Startbedingungen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1803768) Verfasst am: 25.12.2012, 11:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Für seine Herkunft kann man nichts. |
stimmt
Zitat: | Aber irgendwann sollte man aufhören, Sohn (oder Tochter) zu sein, und eine eigene unabhängiche Persönlichkeit werden. |
stimmt nicht, weil dies einen freien Willen vorraussetzt, den es nicht gibt
ist jemand z.B. so sozialisiert, das er depressiv oder antriebslos geworden ist, kann er sich nicht einfach sagen: "So, ich werd jetzt mal optimistisch und fange an, eine eigene, unabhängige, fleißige, leitungsstarke Persönlichkeit zu werden"
das muß noch nicht mal aus einer schlechten Kindheit her kommen, das kann genau so aus z.B. seiner Erwerbs- und/oder Nichterwerbs-biografie, seiner gesundheitlichen Situation oder anderen Gründen passieren
"Selbst Schuld" zu sagen ist natürlich immer eine schöne Ausrede, um gesellschaftlich nichts ändern zu müssen, bleibt aber einfach nur eine arrogante ....lochmeinung
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1803773) Verfasst am: 25.12.2012, 12:15 Titel: |
|
|
Ich habe mal mehrere Fragen. Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? Wenn nicht, was ist das Ziel des Posts? Etwa zu provozieren und eine Eskalation zu erreichen? Aber warum?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1803774) Verfasst am: 25.12.2012, 12:24 Titel: |
|
|
vielleicht ein ausdruck der verzweiflung, immer wieder dieselben zeilen zu lesen oder variationen davon.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1803775) Verfasst am: 25.12.2012, 12:26 Titel: |
|
|
leider muß ich diese Art von Antworten (" Selbst Schuld; "gib Dir mehr Mühe" ; ect. pp. ) als Beleidigung auffassen, weswegen ich frustreiert bin und muß dementsprechend antworten; bin nun mal so
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1803777) Verfasst am: 25.12.2012, 12:35 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Für seine Herkunft kann man nichts. |
stimmt
Zitat: | Aber irgendwann sollte man aufhören, Sohn (oder Tochter) zu sein, und eine eigene unabhängiche Persönlichkeit werden. |
ist jemand z.B. so sozialisiert, das er depressiv oder antriebslos geworden ist, kann er sich nicht einfach sagen: "So, ich werd jetzt mal optimistisch und fange an, eine eigene, unabhängige, fleißige, leitungsstarke Persönlichkeit zu werden"
das muß noch nicht mal aus einer schlechten Kindheit her kommen, das kann genau so aus z.B. seiner Erwerbs- und/oder Nichterwerbs-biografie, seiner gesundheitlichen Situation oder anderen Gründen passieren
"Selbst Schuld" zu sagen ist natürlich immer eine schöne Ausrede, um gesellschaftlich nichts ändern zu müssen, bleibt aber einfach nur eine arrogante ....lochmeinung |
vrolijkes Ansicht ist nichts anderes als eine psychologische Aufwertung seiner selbst. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen (- etwa der Ungleichheitsforschung -) hat das nicht im entferntesten etwas zu tun.
vrolijke kritisiert es, wenn jemand seine Probleme auf andere Personen abwälzt. In Wahrheit aber wälzt vrolijke gesellschaftliche Probleme auf einzelne Personen ab, so als gäbe es gar keine gesellschaftlichen Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen. Denkt man dies weiter, so kommt man ziemlich schnell zum Biologismus und Sozialdarwinismus. Der Weg dahin ist nicht weit.
Das ist die Gefahr und das kommt den Herrschenden auch ganz gut zupass.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1803781) Verfasst am: 25.12.2012, 13:00 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
vrolijkes Ansicht ist nichts anderes als eine psychologische Aufwertung seiner selbst. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen (- etwa der Ungleichheitsforschung -) hat das nicht im entferntesten etwas zu tun.
vrolijke kritisiert es, wenn jemand seine Probleme auf andere Personen abwälzt. In Wahrheit aber wälzt vrolijke gesellschaftliche Probleme auf einzelne Personen ab, so als gäbe es gar keine gesellschaftlichen Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen. Denkt man dies weiter, so kommt man ziemlich schnell zum Biologismus und Sozialdarwinismus. Der Weg dahin ist nicht weit. |
Denke ich nicht, dass er das tut. Er ist aber starker Befürworter für Eigeninitiative.
Das ist eher der Ausdruck der Erfahrungen, die vrolijke persönlich hat.
Vrolijke glaube ich meint eher, dass, wer seine Situation und Theorien und alles so reflektieren kann, diese Fähigkeiten und die Zeit besser nutzen sollte und könnte, um seine Situation zu verbessern. Ob das wirklich so ist, ist im Einzelfall aber fraglich, und ich verstehe, dass sich manche da schon auf den Schlips getreten fühlen.
Was er damit aber auch beleuchtet, ist das Phänomen, dass manche Menschen eher in Passivität verharren und viel Energie und ihre geistigen Recourcen mehr dafür verwenden, diese zu rechtfertigen, und gesellschaftliche Gründe zu analysieren, die sie nicht verändern können, anstatt das zu verändern, was sie evtl. schon könnten. zB örtlich mobiler sein, flexibler welche Arbeit man akzeptiert, mutiger welche Wege man versuchen könnte usw.
Woher diese Passivität rührt, und in wie weit sie tatsächlich "einfach" zu überwinden ist, dazu gibt es verschiedene Theorien. Ich denke, das kommt sehr auf den Einzelfall an.
Was man sicher kritisieren kann, ist dass vrolijke da sehr verallgemeinert. Und dass seine Erfahrungen vielleicht eher aus einer Zeit stammen, wo die Bedingungen nicht vergleichbar mit heute sind? Und dass einem auch viele Steine in den Weg gelegt werden, die sich dann häufen. Dass man mit Flexibilität und Eigeninitiative und auch einer zuversichtlichen inneren Einstellung deutlich bessere Chancen hat, dürfte aber unumstritten sein.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1803784) Verfasst am: 25.12.2012, 13:29 Titel: |
|
|
Ich bin ja auch immer sehr dafür, dass die Menschen aktiv werden und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Was ich dabei im Sinn habe, dürfte vrolijke vermutlich aber eher weniger gefallen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803793) Verfasst am: 25.12.2012, 14:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Aha.
nv. |
nv. |
Völlig falsch verstanden.
Für seine Herkunft kann man nichts.
Aber irgendwann sollte man aufhören, Sohn (oder Tochter) zu sein, und eine eigene unabhängiche Persönlichkeit werden.
Und nicht noch mit 80 Jahr sagen; ich hatte halt schlechte Startbedingungen. |
Aber auch hier muss ich dir widersprechen!
Es gibt Menschen, die sind bereits mit 100 goldenen Löffeln im Maul geboren, und es gibt Menschen, die sind in die Scheiße hinein geboren.
Und Menschen, die in die Scheiße hinengeboren sind, die können sich abstrampeln wie sie wollen, sie werden niemals auch nur annähernd das Niveau erreichen, in das ein anderer bereits hineinbeboren ist und welches er bereits - ohne je eine eigene Leistung erbracht zu haben - inne hat.
Aufgrund dessen ist es *sehr wohl* legitim die eigene Herkunft als wesentlichen Teil und als ausschlaggebend für den eigenen Lebensweg anzusehen.
Ich kenne einige Leute, die unheimlich etwas auf dem Kasten haben, die aber aufgrund fehlender Ausbildung, fehlenden Abiturs, fehlenden Studiums in dieser Gesellschaft nur eine "Underdog-Position" begleiten .... oder ganz einfach Hartz IV-Empfänger sind. Und um Vollidioten zu sehen, die absolut bekloppt sind, die diesen Leuten nicht annähernd das Wasser reichen können, aber mit Nadelsreifenanzung in Amt und Würden sind, dazu brauch ich bloß das Fernsehn einzuschalten.
Und wie anders, als mit der Herkunft läßt sich erklären, dass wirklich intelligente und fähige Leute bei uns in "Underdog-positionen" hocken, während bei uns die größten Volltrottel und Blender in der Regierung hocken?
...man könnte ja auch mal vermuten, dass wenn Guttenberg seinen Doktor gekauft hat, dann ist es nicht weit hergeholt, dass er auch sein Abitur und den rest seiner "Bildung" gekauft hat - die Kohle hat seine Sippschaft ja....
... und ja, es gibt immer die Ausnahmen, dass es auch vereinzelt Leute mit schlechten Startbedinungen nach oben schaffen, man sollte aber bitteschön nicht die Ausnahmen zur Regel machen, und alle anderen Menschen mit den Ausnahmen messen, denn das ist verlogen und selbstgereicht.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803798) Verfasst am: 25.12.2012, 14:50 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal mehrere Fragen. Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? Wenn nicht, was ist das Ziel des Posts? Etwa zu provozieren und eine Eskalation zu erreichen? Aber warum? |
Möglich ist das sicherlich. Es stellt sich allerdings die Frage, warum man die persönlichen Emotionen bei den Posts außen vor lassen soll, denn sie sind Teil der Kommunikation und Teil der Botschaft.
Und wer souverän ist, sich also völlig ungerechtfertigt einer Aggression ausgesetzt sieht, der kann das Thema ja auch souverän hier ansprechen und thematisieren.
Problematisch wird es bei den Leuten, die mehr oder weniger "zu Recht" einer Aggression ausgesetzt sind, denn die können nicht souverän auf einen Angriff reagieren, denn dabei würde das Objekt der Aggression thematisiert - und genau das wollen Leute, die "zu Recht" getroffen wurden, bewußt oder unbewußt vermeiden.
Somit bleibt denen bloß übrig, die beleidigte Leberwurst zu spielen oder Zeter und Mordio zu schreien, anstatt sich souverän mit Argumenten zu wehren.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803804) Verfasst am: 25.12.2012, 15:07 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Für seine Herkunft kann man nichts. |
stimmt
"Selbst Schuld" zu sagen ist natürlich immer eine schöne Ausrede, um gesellschaftlich nichts ändern zu müssen, bleibt aber einfach nur eine arrogante ....lochmeinung |
Trotz "....lochmeinung" - *VOLLE ZUSTIMMUNG* ....oder vielleicht: Gerade deswegen...
Und diejenigen, die sich wegen der Anzüglichkeit "....lochmeinung" angepisst fühlen - offensichtlich gibt es Leute, bei denen das der Fall ist - die könnten sich ja mal geistig damit auseinandersetzen, ob diese Anzüglichkeit nicht möglicherweise berechtigt ist.
Denn dieses "Selbst Schuld"-"Argument" wälzt die gesellschaftliche Verantwortung auf das Individuum ab und hat deshalb zu Recht Verachtung verdient - bzw verdienen die Leute, die sich solcher Argumentationsweisen bedienen, es zu recht, dass man sie deswegen verachtet.
Ich würde mich nicht anders artikuliert haben.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1803805) Verfasst am: 25.12.2012, 15:49 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? |
es gibt leute, bei denen ist das der normale umgangston.
und dann kannst du dir an drei fingern abzaehlen, dass man damit niemals ein vorstellungsgespraech mit erfolg abschliesst.
wahrscheinlich verkauft man dir das dann auch noch fuer einen beleg der these, dass man mit der herkunft halt gar keine chance habe. einen freien willen, der es erlauben wuerde, auf so einen umgangston zu verzichten, habe man halt nicht in dieser bevoelkerungsgruppe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803809) Verfasst am: 25.12.2012, 16:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? |
es gibt leute, bei denen ist das der normale umgangston. |
Und es gibt Leute, denen ist keine noch so niederträchtige Verleumdung zu niederträchtig, um ihre Gegner verächtlich zu machen. Was halt solche Leute so tun bei geistiger Windstille und dem unbedingten Bedürfnis, ihren Gegnern eine auszuwischen... da ist dann keine Niedertracht zu niederträchtig. Übrigens - solche Leute werden nicht ganz zu Unrecht als *cher gescholten.
PS: Ein Schelm, der Böses bei "*" denkt.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1803816) Verfasst am: 25.12.2012, 16:42 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal mehrere Fragen. Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? Wenn nicht, was ist das Ziel des Posts? Etwa zu provozieren und eine Eskalation zu erreichen? Aber warum? |
Möglich ist das sicherlich. Es stellt sich allerdings die Frage, warum man die persönlichen Emotionen bei den Posts außen vor lassen soll, denn sie sind Teil der Kommunikation und Teil der Botschaft.
|
Beleidigungen führen zum EOD, bei der sich der beleidigende Teilnehmer vielleicht ganz toll fühlt. (der Sau hab ich es jetzt aber gegeben, egal ob ich recht hatte oder nicht).
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803817) Verfasst am: 25.12.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? |
Und es gibt Leute, denen ist keine noch so niederträchtige Verleumdung zu niederträchtig, um ihre Gegner verächtlich zu machen. Was halt solche Leute so tun bei geistiger Windstille und dem unbedingten Bedürfnis, ihren Gegnern eine auszuwischen... da ist dann keine Niedertracht zu niederträchtig. Übrigens - solche Leute werden nicht ganz zu Unrecht als *cher gescholten.
nv. |
Sorry der Nachfrage, ist das eine Selbsteinschätzung ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803826) Verfasst am: 25.12.2012, 17:47 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal mehrere Fragen. Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? Wenn nicht, was ist das Ziel des Posts? Etwa zu provozieren und eine Eskalation zu erreichen? Aber warum? |
|
Beleidigungen führen zum EOD, bei der sich der beleidigende Teilnehmer vielleicht ganz toll fühlt. (der Sau hab ich es jetzt aber gegeben, egal ob ich recht hatte oder nicht). |
Es steht dir jederzeit frei, dich aus einer Diskussion zu verabschieden.
Wenn man allerdings nix zu sagen hat, dann ist es besser, sich erst gar nicht an einer Diskussion zu beteiligen.
Du kennst das berühmte Zitat von Dieter Nuhr?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1803827) Verfasst am: 25.12.2012, 17:48 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Du kennst das berühmte Zitat von Dieter Nuhr? |
Dass ausgerechnet du neoliberale Ideologen zitierst, ist irgendwie auch wieder schön ironisch...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803828) Verfasst am: 25.12.2012, 17:53 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? |
nv. |
Sorry der Nachfrage, ist das eine Selbsteinschätzung ? |
Das nennt man wohl eine Flachkutsche, aber zumindest hast du dich deutlich positioniert...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803835) Verfasst am: 25.12.2012, 18:45 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal mehrere Fragen. Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? Wenn nicht, was ist das Ziel des Posts? Etwa zu provozieren und eine Eskalation zu erreichen? Aber warum? |
|
Beleidigungen führen zum EOD, bei der sich der beleidigende Teilnehmer vielleicht ganz toll fühlt. (der Sau hab ich es jetzt aber gegeben, egal ob ich recht hatte oder nicht). |
Es steht dir jederzeit frei, dich aus einer Diskussion zu verabschieden.
Wenn man allerdings nix zu sagen hat, dann ist es besser, sich erst gar nicht an einer Diskussion zu beteiligen.
Du kennst das berühmte Zitat von Dieter Nuhr?
nv. |
Du hast eine Frage gestellt (persönliche Emotionen raus halten oder nicht), und du hast eine Antwort bekommen.
Es steht dir selbstredend frei, pampige und unsachliche Statements zu posten. In der Regel wird übrigens der Störenfried verabschiedet ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803836) Verfasst am: 25.12.2012, 18:48 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich Posts auch ohne Schimpfwörter und Andeutungen solcher zu formulieren? |
nv. |
Sorry der Nachfrage, ist das eine Selbsteinschätzung ? |
Das nennt man wohl eine Flachkutsche, aber zumindest hast du dich deutlich positioniert...
nv. |
Ich denke, über andere Personen kannst du dir so ein Urteil gar nicht erlauben. Dafür kennst du sie zu wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1803842) Verfasst am: 25.12.2012, 19:29 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | leider muß ich diese Art von Antworten (" Selbst Schuld; "gib Dir mehr Mühe" ; ect. pp. ) als Beleidigung auffassen, weswegen ich frustreiert bin und muß dementsprechend antworten; bin nun mal so |
Wenn ihr so darauf beharrt "nichts dafür zu können", verstehe ich nicht wieso "die da oben" (wer auch immer das sein soll) was dafür können sollte, das sie "da oben" sind.
Die können schliesslich auch nichts dafür.
Oder solls nur für denen einen freien Willen geben?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1803852) Verfasst am: 25.12.2012, 20:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ihr so darauf beharrt "nichts dafür zu können", verstehe ich nicht wieso "die da oben" (wer auch immer das sein soll) was dafür können sollte, das sie "da oben" sind.
Die können schliesslich auch nichts dafür. |
Deswegen (weil die da oben eben auch nichts anderes sind als das, wozu die Gesellschaft sie gemacht hat) geht es ja eben darum, die Gesellschaft als Ganzes zu ändern, damit es weder "die da oben" noch "die da unten" gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1803855) Verfasst am: 25.12.2012, 20:35 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt Menschen, die sind bereits mit 100 goldenen Löffeln im Maul geboren, und es gibt Menschen, die sind in die Scheiße hinein geboren.
|
In Deutschland ist jeder zumindest mit einem Löffel aus rostfreiem Stahl im Mund geboren worden und nicht mit einem Plastiklöffel, wie z.B. Menschen in der 3: Welt.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1803858) Verfasst am: 25.12.2012, 20:38 Titel: |
|
|
wenn die, die mit dem rostfreiem Löffel geboren wurden aber von frustrierten, gedemütigten usw. usf. Eltern groß gezogen wurden, geht es ihnen auch nicht besser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803859) Verfasst am: 25.12.2012, 20:47 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | wenn die, die mit dem rostfreiem Löffel geboren wurden aber von frustrierten, gedemütigten usw. usf. Eltern groß gezogen wurden, geht es ihnen auch nicht besser | Doch, jedenfalls besser als denen, die von frustrierten, gedemütigten usw. usf. Eltern in der 3. Welt groß gezogen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1803860) Verfasst am: 25.12.2012, 20:51 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | wenn die, die mit dem rostfreiem Löffel geboren wurden aber von frustrierten, gedemütigten usw. usf. Eltern groß gezogen wurden, geht es ihnen auch nicht besser | Doch, jedenfalls besser als denen, die von frustrierten, gedemütigten usw. usf. Eltern in der 3. Welt groß gezogen wurden. |
Das ist aber kein Argument dagegen, hier das demütigen und frustrieren möglichst zu unterlassen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1803863) Verfasst am: 25.12.2012, 20:57 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | wenn die, die mit dem rostfreiem Löffel geboren wurden aber von frustrierten, gedemütigten usw. usf. Eltern groß gezogen wurden, geht es ihnen auch nicht besser | Doch, jedenfalls besser als denen, die von frustrierten, gedemütigten usw. usf. Eltern in der 3. Welt groß gezogen wurden. |
Das ist aber kein Argument dagegen, hier das demütigen und frustrieren möglichst zu unterlassen. |
Natürlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1803870) Verfasst am: 25.12.2012, 21:15 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
vrolijke kritisiert es, wenn jemand seine Probleme auf andere Personen abwälzt. In Wahrheit aber wälzt vrolijke gesellschaftliche Probleme auf einzelne Personen ab, so als gäbe es gar keine gesellschaftlichen Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen. Denkt man dies weiter, so kommt man ziemlich schnell zum Biologismus und Sozialdarwinismus. Der Weg dahin ist nicht weit. |
Denke ich nicht, dass er das tut. Er ist aber starker Befürworter für Eigeninitiative.
Das ist eher der Ausdruck der Erfahrungen, die vrolijke persönlich hat.
Vrolijke glaube ich meint eher, dass, wer seine Situation und Theorien und alles so reflektieren kann, diese Fähigkeiten und die Zeit besser nutzen sollte und könnte, um seine Situation zu verbessern. Ob das wirklich so ist, ist im Einzelfall aber fraglich, und ich verstehe, dass sich manche da schon auf den Schlips getreten fühlen.
Was er damit aber auch beleuchtet, ist das Phänomen, dass manche Menschen eher in Passivität verharren und viel Energie und ihre geistigen Recourcen mehr dafür verwenden, diese zu rechtfertigen, und gesellschaftliche Gründe zu analysieren, die sie nicht verändern können, anstatt das zu verändern, was sie evtl. schon könnten. zB örtlich mobiler sein, flexibler welche Arbeit man akzeptiert, mutiger welche Wege man versuchen könnte usw.
Woher diese Passivität rührt, und in wie weit sie tatsächlich "einfach" zu überwinden ist, dazu gibt es verschiedene Theorien. Ich denke, das kommt sehr auf den Einzelfall an.
Was man sicher kritisieren kann, ist dass vrolijke da sehr verallgemeinert. Und dass seine Erfahrungen vielleicht eher aus einer Zeit stammen, wo die Bedingungen nicht vergleichbar mit heute sind? Und dass einem auch viele Steine in den Weg gelegt werden, die sich dann häufen. Dass man mit Flexibilität und Eigeninitiative und auch einer zuversichtlichen inneren Einstellung deutlich bessere Chancen hat, dürfte aber unumstritten sein. |
Du hast es exakt auf den Punkt gebracht.
Ich habe auch nirgends gesagt, dass die gesellschaftliche Bedingungen 100% in Ordnung sind.
Da gibts noch einiges zu verbessern.
Aber das durch eine völlige Umkrempelung der Gesellschaft, die allgemeine Glückseligkeit ausbrechen würde, ist eine Illusion.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1803874) Verfasst am: 25.12.2012, 22:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber das durch eine völlige Umkrempelung der Gesellschaft, die allgemeine Glückseligkeit ausbrechen würde, ist eine Illusion. |
schon mal darüber nachgedacht, das das evtl. eine Illusion (Fehleinschätzung) sein könnte?
natürlich gibt es keine allumfassende 100%ige Glückseeligkeit, aber ich schätze, eine wesentlich umfangreichere als die gegenwärtige wäre möglich, wenn sich "alle" darüber einig wären, das in Angriff zu nehmen und nicht die gegenwärtige Situation als "die beste aller möglichen Welten" angesehen werden würde
und wenn jemand sagt: "Du mußt Dich nur mehr anstrengen, optimistischer sein usw.usf", dann beschleicht mich der Verdacht, das derjenige eben die gegenwärtigen Verhältnisse als "im Prinzip in Ordnung und für alles Negative bist Du selber verantwortlich" und damit nicht für grundsätzlich veränderungsbedürftig ansieht
|
|
Nach oben |
|
 |
|