Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#180095) Verfasst am: 16.09.2004, 21:57 Titel: Re: Nein |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich nicht dazu entscheiden Christ zu werden, denn dazu bedarf es eines Hoechstmasses an Heuchelei und Einfaeltigkeit. |
Nein.
Aber ich versteh was Dich dazu bringt es zu schreiben.
Grüße,
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#180137) Verfasst am: 16.09.2004, 23:43 Titel: |
|
|
1. Man sollte "Machthaber", Parteien etc. daran bewerten, wie sie die Opposition behandeln. Ich trete z.B. mit einer menschenrechtlichen Perspektive nicht der Nazipartei bei, obwohl ich von Hitler gut behandelt werde, eben weil diese alle "Gegner" mit Terror überzogen hat. In der Bibel steht nunmal, daß alle, die gegen diesen Gott sind, "vergast" werden, nach einer echt bibeltreuen Interpretation auch, daß sie es werden sollen.
2. Seine Untertanen nennt Jesus Schafe, Petrus einen "Menschenfischer". Man hält sich Schafe nicht aus Nächstenliebe, sondern um sie zu scheren, zu melken und zu schlachten und das Gewonnene zu verkaufen. Man fischt nicht aus Liebe zu den Fischen, sondern um sie zur Verspeisung zu verkaufen. Zwischendurch leiden sie noch erbärmlich, ersticken jämmerlich. Das muß Liebe sein. Er behandelt sogar seine eigenen Leute mies. Aber das ist ja biblisch, wieder eine Rechtfertigung.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#180190) Verfasst am: 17.09.2004, 10:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Alle Leute die ich kenne, und die ich als liebenswert (oder sympathish, nett,freundlich, etc.) bezeichnen würde haben eine recht deutliche Gemeinsamkeit: Sie sind real. Sie existieren ohne jeden Zweifel.
D.h. ich kann deren Verhalten relative leicht abgrenzen gegen das Verhaltne anderer Menschen, dumme Zufälle, widrige Umstände, Glück oder schlechtes Wetter.
Wenn mich einer meiner Freunde zum Essen oder auf ein Bier einläd, dann weiß ich wie ich an mein Essen gekommen bin, und weiß wer mir da was gutes tun wollte. |
schön für dich. allerdings kann man nie wissen, was menschen im schilde führen. auch hört bei so manchen dingen die freundschaft auf. "auch du, brutus?".
Zitat: | Ach so: Meine Freunde drohen in ca. 70% aller Fälle nicht mit ewigen Höllenqualen, wenn ich was tue was ihnen nicht gefällt, oder nicht mit ihnen einer Meinung bin oder offen ihre Existenz anzweifle. |
sie würden dich aber vor konsequenzen eines selbstzerstörerischen tuns warnen, oder würdest du dann sagen "ich laß mir von euch nicht drohen". und wenn du sie wie luft behandeln würdest (ihre existenz anzweifeln) dann würden sie sich sicher nicht weiter aufdrängen.
Zitat: | Sie lassen mir Dinge durchgehen, wenn die sie nichts angehen oder ich das so wünsche. Bisweilen bekomme ich auch gegen meine Wünscvhe einen TRitt in den Hintern verpasst.
Ich werde nicht bevormundet; man gesteht mir zu mein Leben selber zu bestimmen. Ich darf eigene Entscheidungen treffen und sogar Fehler machen. Ich muß mich nicht für meine Fehler entschuldigen oder fürchten daß ich auf Grund meiner Fehler verachtet werden würde. |
du redest hier von menschen, von mitgeschöpfen. ich rede von gott dem urheber und rechtinhaber. er gesteht mir auch zu, mein leben selbst zu bestimmen, obwohl er dazu das recht hätte. er bevormundet mich auch nicht, sondern wünscht meine kooperation. ich darf auch fehler machen, aber ich soll nicht darin steckenbleiben.
Zitat: | Es gibt Leute, die sich nicht um mich kümmern; trotzdem bin ich von ihrer Existenz überzeugt. Die wenigsten davon bete ich an ... |
na, ich bete auch niemand an, der es nicht verdient. schließlich kenne ich keinen sonst, der ein universum erschaffen hätte..
Zitat: | äh.... willst Du damit sagen, man könne niemanden lieben, von deren Existenz man dermaßen überzeugt ist, daß man sie als zweifelsfrei bewiesenen Fakt bezeichnen würde? Oder was hat "Liebe" auf der einen Seite mit "Wissen über Existewnz" auf der anderen zu tun?
(Bei mir ist das Wissen um Existenz Voraussetzung nicht zuletzt für Liebe. Aber den umgekehrte Fall hätte ich gegebenenfalls gerne etwas näher erklärt bekommen.) |
tja, man kann natürlich um die existenz eines wesens wissen, ohne es deswegen zu lieben. glaube ist für mich aber gleichzusetzen mit vertrauen. der glaube kam für mich durch eine persönliche offenbarung zustande, sowie auch durch zeugnisse und bekenntnisse anderer menschen, die ich für vertrauenswürdig befand. je mehr ich über gott erfahre, umso mehr verstehe ich was vom wesen der liebe, auch wenn das viele hier, die sich ihr zerrbild von gott bereits festgelegt hatten, völlig unverständlich finden.
Zitat: | Zitat: | für mich gibt es genug hinweise, die auf einen gott hindeuten, |
Wessen Existenz würdest Du eher anzweifeln? Meine, oder die von Deinem Gott? |
na deine, du virtuelle illusion!
Zitat: | Auch mir geht es so, daß ich den Vorwurf des "nicht anders wollen" bestenfalsl als arrogant und dumm bezeichnen würde. (Komm ich dafür jetzt in die Hölle?) |
dafür und weil du in "bestenfalls" zwei buchstaben vertauscht hast!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180191) Verfasst am: 17.09.2004, 10:33 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: |
wenn du keine entscheidungsfreiheit hättest, dann würdest du jetzt an ihn glauben, weil du gar nicht anders könntest. du glaubst aber nicht, weil du die freiheit hast, nicht glauben zu müssen. |
Und wieso ist Freund Gott dann beleidigt, wenn ich von dieser Freiheit Gebrauch mache? |
weil er lieber gemeinschaft mit dir hätte, und dir in verbindung damit ewiges leben schenken würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180196) Verfasst am: 17.09.2004, 11:05 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Kennst Du nur Extrema? Deine Betriebsblindheit ist wirklich enorm. Haeltst Du es tatsaechlich fuer normal, dass ein 'liebenswerter Zeitgenosse', ein 'Vater', seine 'Kinder' misshandelt, verstuemmelt, zerfetzt - nur weil sie nicht auf ihn hoeren oder, obwohl sie auf ihn hoeren, trotzdem geschunden und gequaelt werden? Das Erleben unertraeglichen Leides ist gottgefaellig, ist goettlicher Wille, ist der Inbegriff der Gottesidee? |
das siehst du falsch. gott überläßt den menschen sich selber, weil dieser von gott nichts wissen will. leid und schmerz sind folgen unseres tuns. nicht unbedingt unseres persönlichen tuns, wir baden die fehler unserer vorfahren und die anderer zeitgenossen auch aus, weil wir alle "in einem boot stecken".
Zitat: | Betrachte mal die Gemeinsamkeiten von bombenwerfenden, christlichen Gotteskriegern und bombenlegenden, moslemischen Gotteskriegern! Und nun betrachte die jeweiligen Rechtfertigungen und Verheissungen.
Was will der guetige, allwissende, allmaechtige Gott? Will er, dass sich seine Kinder anders verhalten als er bzw. als er es sich wuenscht? |
jesus sagte mal:"wenn mein reich von dieser welt wäre, hätten meine jünger gekämpft." und: "wer das schwert zieht, wird durch dasselbe umkommen". meine "waffen" für ein königreich, das nicht von dieser wekt ist, sollen liebe, demut und geduld sein. alles andere ist falsch und typisch menschliches verhalten.
Zitat: | Bitte, wer bastelt sich denn hier Erklaerungsmodelle fuer die Teilnahmslosigkeit eines imaginaeren Gottes? Wer ergeht sich in diffusen Erklaerungen ueber angebliche Fakten goettlicher Existenz? Wer propagiert Leid als Gottgefaelligkeit? Wer meint denn in der noch immer tendenziell ausbeuterischen, moerderischen und selbstzerstoererischen Entwicklung der menschlichen Gesellschaft den Plan eines liebenden Gottes erkennen zu koennen? |
bitte, du mußt nicht an gott glauben. für mich ist er weder teilnahmslos noch imaginär. ich erbringe keine "beweise" für seine existenz, denn wenn er sich beweisen ließe, d.h. wenn ihn je ein mensch rein verstandesmäßig erfassen könnte, dann müsste dieser gott-gleich sein. ich kann nur über meine erfahrungen und gedanken oder erkenntnisse sprechen. niemand muß es annehmen. ich propagiere leid nicht als gottgefälligkeit, ganz im gegenteil, leid ist ein ergebnis der gottesferne.
der plan gottes erstreckt sich über die selbstzerstörerische entwicklung der gesellschaft hinaus, dies ist nur eine "episode", wo er die menschen erst einmal ihr ding machen lässt, um sie ihre verantwortung für ihr tun erkennen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#180198) Verfasst am: 17.09.2004, 11:21 Titel: |
|
|
kann man noch deutlicher eingestehen, dass man den imaginären freund, der in der kleinkindphase eine wichtige aufgabe der sozialisierung übernehmen kann, nie abgelegt hat, sondern ihn zu einem völlig schizophrenen monster ausgeweitet hat?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#180206) Verfasst am: 17.09.2004, 12:15 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | bitte, du mußt nicht an gott glauben. |
Der kleine Ladenbesitzer muss auch keine Schutzgelder an die Mafia bezahlen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#180225) Verfasst am: 17.09.2004, 14:12 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | kann man noch deutlicher eingestehen, dass man den imaginären freund, der in der kleinkindphase eine wichtige aufgabe der sozialisierung übernehmen kann, nie abgelegt hat, sondern ihn zu einem völlig schizophrenen monster ausgeweitet hat? |
sie wird das nie verstehen... wenigstens nicht solange sie sich in ihrem kokon eingerichtet hat... es ist ja allen ihren postings zu entnehmen, dass sie weder bereit ist zu hinterfragen, noch in der lage ist, überhaupt zu verstehen, wovon die anderen reden...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#180230) Verfasst am: 17.09.2004, 14:27 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | d.h. wenn ihn je ein mensch rein verstandesmäßig erfassen könnte, dann müsste dieser gott-gleich sein |
na super. mit demselben argument bekommen kinder zu hören: 'das verstehst du nicht. dafür bist du zu klein.'
so erzieht man kinder zu unmündigkeit und verhindert eigenes nachdenken!
aber nachdenken sollen sie ja auch nicht, oder? zumindest nicht was dogmen angeht...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180233) Verfasst am: 17.09.2004, 14:32 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | kann man noch deutlicher eingestehen, dass man den imaginären freund, der in der kleinkindphase eine wichtige aufgabe der sozialisierung übernehmen kann, nie abgelegt hat, sondern ihn zu einem völlig schizophrenen monster ausgeweitet hat? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#180234) Verfasst am: 17.09.2004, 14:33 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | kann man noch deutlicher eingestehen, dass man den imaginären freund, der in der kleinkindphase eine wichtige aufgabe der sozialisierung übernehmen kann, nie abgelegt hat, sondern ihn zu einem völlig schizophrenen monster ausgeweitet hat? |
 |
Was denn? Du bist zwar sehr hübsch, aber er hat trotzdem recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180239) Verfasst am: 17.09.2004, 14:38 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | d.h. wenn ihn je ein mensch rein verstandesmäßig erfassen könnte, dann müsste dieser gott-gleich sein |
na super. mit demselben argument bekommen kinder zu hören: 'das verstehst du nicht. dafür bist du zu klein.'
so erzieht man kinder zu unmündigkeit und verhindert eigenes nachdenken!
aber nachdenken sollen sie ja auch nicht, oder? zumindest nicht was dogmen angeht... |
du meinst also, dein auffassungsvermögen kenne keine grenzen?
dem kind erklärt man etwas kindgerecht. es fängt mit hochfilosofischen termini noch nicht viel an.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#180249) Verfasst am: 17.09.2004, 14:58 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | dem kind erklärt man etwas kindgerecht. |
ach ja, richtig! wie konnte ich das vergessen?
"Das ist der Weihnachtsmann. Der bringt artigen Kindern die Geschenke..." oder
"Das hat alles Gott gemacht. Der sieht uns alle und seine Engel passen auf, das es uns gut geht"...
christin hat folgendes geschrieben: | du meinst also, dein auffassungsvermögen kenne keine grenzen? |
habe ich das behauptet? nein. bedeuten diese grenzen, das wir alle aufhören sollen zu hinterfragen? hoffentlich nein!
christin hat folgendes geschrieben: | es fängt mit hochfilosofischen termini noch nicht viel an. |
ich habe nicht behauptet, kinder müssten philosophische texte verstehen. aber um schreiben, so das sie sie verstehen kann man (oder es versuchen)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#180256) Verfasst am: 17.09.2004, 15:11 Titel: |
|
|
Scho mal was von "Philosophieren mit Kindern" gehört, Christin? Nein? Dann googel mal.
"dem kind erklärt man etwas kindgerecht. es fängt mit hochfilosofischen termini noch nicht viel an."
Und wenn es nach dem Christentum ginge, dann würden wir alle bis zum Tode Kinder bleiben. Obwohl nachweisbar schon (manche) Fünfjährige weit mehr können, als das womit Du Dich zufrieden gibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180258) Verfasst am: 17.09.2004, 15:17 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | dem kind erklärt man etwas kindgerecht. |
ach ja, richtig! wie konnte ich das vergessen?
"Das ist der Weihnachtsmann. Der bringt artigen Kindern die Geschenke..." |
so hab ich das nicht gemeint.
Zitat: | christin hat folgendes geschrieben: | du meinst also, dein auffassungsvermögen kenne keine grenzen? |
habe ich das behauptet? nein. bedeuten diese grenzen, das wir alle aufhören sollen zu hinterfragen? hoffentlich nein! |
natürlich nicht.
Zitat: | christin hat folgendes geschrieben: | es fängt mit hochfilosofischen termini noch nicht viel an. |
ich habe nicht behauptet, kinder müssten philosophische texte verstehen. aber um schreiben, so das sie sie verstehen kann man (oder es versuchen) |
da bin ich auch deiner meinung. das was du weiter oben, in deinem letzen posting geschrieben hast, war nicht der schluss, den du aus meiner von dir zitierten aussage ziehen solltest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#180271) Verfasst am: 17.09.2004, 16:10 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | |
Zitat: | Wieso wird immer von einem *wollen* ausgegangen ( wobei ich nicht abstreiten will, dass es so etwas nicht gibt)?
Vielleicht überlegst du mal wie es mit *nicht können* ist oder *nicht mehr glauben können*?
Es ist nicht immer Trotz oder Nichtwollen- sondern einfach auch ein Nichtkönnen aufgrund der Tatsachen die man erfährt. Die Einsichten die man erhält. |
liebe ellen!
ich versuche deinen standpunkt zu verstehen, nämlich dass du nicht glauben "kannst", wobei du allerdings schon mal offener bezüglich glaubensdingen warst.
glaubst du nicht, daß ich oder andere glaubende menschen sich auch immer wieder mit den fragen, die dich beschäftigt haben und die dich schliesslich zu einer nicht-gläubigen gemacht haben, konfrontieren ?
vielleicht hast du einseitig dich mit den atheistischen argumenten befaßt, so daß du schließlich deren sicht übernommen hast? willst du glauben, kannst nun aber nicht mehr? warum hast du dich so schnell dagegen entschieden, quasi "die flinte ins korn geworfen"? fühlst du dich jetzt besser? ich habe auch oft versucht, mir sowas auszumalen, aber ein leben ohne sinn und hoffnung hätte für mich keinen wert. |
Was verstehst du unter schnell?
Bei mir hat dieser Prozess über ein Jahr gedauert- und das war keine leichte Zeit- aber vielleicht ist das für dich schnell. Mir kam es nicht so vor.
Irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht, dass man klar sieht, dass man sieht, welche Entscheidung für einen jetzt die Richtige ist- auch wenn diese Entscheidung nicht leicht fällt.
Da ich schließlich nicht nur hier diskutiere- sondern auch in einem Forum wo viele Christen sind- kann von einer einseitigen Betrachtungsweise wohl nicht gesprochen werden. Dazu kommt ja auch, dass ich nicht gerade untätig in der Pfarrgemeinde war- also den *Glauben gelebt* habe.
Aber ich kann eben nicht mehr glauben. Das hat nichts mit Wollen zu tun- sondern mit der Erkenntnis, dass da *emotional* nichts mehr ist und auch durch das erfahrene Wissen, dieser Glauben für mich nicht mehr glaubar ist.
Das ist schon eine schmerzliche Erfahrung- da ist schon ein Verlustgefühl.
Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich jetzt besser fühle- denn wie ich schon sagte, der Glauben war für mich schon positiv. Also kann ich sehr gut verstehen, dass man sich daran klammern kann - ihn nicht verlieren möchte - sogar dass man dann keinen Sinn mehr sehen kann für sein Leben.
Doch selbst mit Glauben hatte ich da Probleme. Vor allem wenn ich an das Gottesbild dachte. Was ist wenn es ein grausamer Gott ist? Wenn er so ist wie er oft in der Bibel beschrieben wird?
Wenn er straft, auslöscht - nur weil man sich gegen ihn stellt?
Vor allem - wenn man von der wörtlichen Bibelauslegung ausgeht- strafte er ja auch jene, die keine Schuld auf sich geladen hatten- die Kinder, die Ungeborenen...
Wenn Gott so ist, wie beschrieben, dann kann man nur aus Angst an ihn glauben, weil man Angst vor der Strafe hat.
Aber Angst hatte ich nie. Von daher stimmte mein Gottesbild nie mit dem rächenden Gott der Bibel überein. Ich sah die positiven Aspekte, versuchte die anderen auszublenden, zu erklären.
Aber- irgendwann wurden diese Widersprüche so groß- da ging nichts mehr.
Nun ja, vielleicht habe ich einfach an den *falschen* Gott geglaubt.
Denn das war einer der Liebe. Nur leider scheint der auf dieser Welt nicht - oder selten - existent zu sein. Jedenfalls scheint er nicht viel Interesse an seinen Geschöpfen zu haben, sonst würden sie nicht so leiden.
Also kann Gott kein Gott der Liebe sein- sosehr ich mir das auch wünschte.
Auch die Bibelauslegung - egal auf welche Weise- ließ mich immer mehr zu der Erkenntnis kommen- das kann nicht so sein...
Auch was aus der Religion oft gemacht wird, wozu sie mißbraucht wird, welche Machtausübung damit versucht wird, passt nicht in meine Vorstellung eines Gottes der die Menschen liebt.
Wie kann ein Gott so etwas zulassen, wenn es ihn denn gibt?
Diese Hilfskonstruktion- freier Wille und der Mensch könne entscheiden- ist für mich doch nur ein Zeichen der *Unfähigkeit* eines solchen Gottes.
Lange Zeit habe ich versucht mir auch solche Hilfskonstruktionen zu bauen- doch mit der Zeit wurde mir bewußt, dass es nur solche waren und diese sehr wackelig sind- unhaltbar sind.
Deshalb ist das ganze Glaubensgerüst zusammengebrochen.
Nun komm bitte nicht damit- ich hätte nicht stark genug geglaubt... Aber ich kann meinen Verstand nicht auf Dauer einsperren oder ihn unterdrücken. Solange dieser emotionale Glauben da war ging das, aber als dieser schwand, wurde der Verstand wieder wach und dieser *siegte* halt nach langem Kampf und endete im Unglauben.
Bitte sieh das nicht- wie auch jeder Glaubender- nicht als Beleidigung an.
Es ist meine Siche, so wie ich das jetzt sehe. Ich verurteile niemanden der glaubt, bestimmt nicht. Erstens würde ich mich ja selber verurteilen und zweitens würde ich ja abstreiten, dass es auch positive Aspekte gibt.
Nur muß ich halt zugeben, das ich den Teil des Verstandes, der für Glauben oder nicht Glauben *zuständig* ist, wohl eingesperrt hatte für eine zeitlang.
Ich hoffe, dass kommt jetzt richtig an! NUR den Teil des Verstandes, der für diese *Glaubensdinge* zuständig sind.
Und ich verurteile das nicht- solange es in einem Rahmen bleibt, der anderen nicht schadet oder beeinträchtigen will.
Natürlich arguementiere ich jetzt anders als früher, weil ich ja jetzt von einem ganz anderen Standpunkt ausgehe.
Es ist natürlich für andere sonderbar- weil es eine scheinbare 180° Wendung ist- dass ich jetzt so schreibe, aber das liegt eben an der Erkenntnis, dass da kein Glauben mehr ist und aus welchen Gründen das so ist.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#180275) Verfasst am: 17.09.2004, 16:20 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | jesus sagte mal:"wenn mein reich von dieser welt wäre, hätten meine jünger gekämpft." und: "wer das schwert zieht, wird durch dasselbe umkommen". |
Jesus sagte aber auch: "Ihr müsst nicht denken, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."
Übrigends stammten viele seiner Jünger aus radikal-militanten Kreisen (Zelotes, Sikarii, Essener, Neopharisäer etc.). Ausserdem war er ja eine Zeitlang in der Wüste, und genau da hielten sich auch die Essener auf.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#180285) Verfasst am: 17.09.2004, 16:33 Titel: Meine Meinung zum Glauben |
|
|
prinzipiell ist es egal ob man an den Führergott glaubt oder nicht
Er wird seinen Thron nicht verlassen, er bleibt der Führergott und bestimmt die Geschicke der Welt
er spielt auch mit den Menschen herum, egal ob man an ihn glaubt oder nicht
wenn man an ihn und Satan glaubt, dann versteht man wenigstens das Spiel besser
Ausserdem kommt man dann zu ihm nach dem Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180295) Verfasst am: 17.09.2004, 16:45 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | prinzipiell ist es egal ob man an den Führergott glaubt oder nicht |
Das hast du klar erkannt.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Er wird seinen Thron nicht verlassen |
Es sei denn, Eris beauftragt endlich jemanden, ihm sein Entlassungsschreiben - welches Malaclypse ja bekanntlich in der Principia veröffentlichte, statt es ordnungsgemäß beim Addressaten abzugeben - endlich zuzustellen.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | er spielt auch mit den Menschen herum, egal ob man an ihn glaubt oder nicht |
Ich habe mal an die Illuminaten geglaubt, allmächtige Weltherrscher.
Bis ich einer von ihnen wurde. Seitdem weiss ich, dass sie nicht existieren.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kommt man dann zu ihm nach dem Tod |
Nach dem, was sie mir über ihn erzählte (Fauler Sack, liefert nie vernünftige Arbeit ab, total inkompetent, dumm wie Stroh) und dem, was du mir über ihn erzählst (Brutaler Diktator, knechtet seine Untergebenen, kein Humor) möchte ich ihn nicht wirklich kennen lernen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#180327) Verfasst am: 17.09.2004, 17:54 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: |
allah war früher die hauptgottheit einer frühern arabischen religion. |
Nicht wirklich. Allerdings ist der Islam von vorne bis hinten aus verschiedensten Religionen der Region zusammengebastelt. Die Rituale um die Kabaa wurden übernommen. Sie und der Meteorit, der mit Steinen beworfen wird, wurden ursprünglich als Götzen verehrt. Ist ja noch immer der Fall, nur dass eine monotheistische Begründung fabriziert wurde.
und das paradies mit den vielen jungfrauen, die zu diensten islamischer märtyrer jederzeit bereitstehen, finde ich mehr als lächerlich. |
Während das Reich Gottes laut Bibel ein Würfel mit 6000 Kilometern Kantenlänge sein wird, der eine Stadtmauer von 72 Metern Höhe haben wird.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Ein Großteil der christlichen Mythologie beruht nachweislich auf älteren Mythologien.
Wie ich ja schon häufig schrieb, hat das Christentum munter zusammengeklaut: Wasser zu Wein hat auch schon der griechische Weingott Dynisos gemacht. In älteren Religionen als dem Christentum wurden schon Inkarnationen eines Gottes gekreuzigt oder erfuhren den Märtyrertod.
Die Geburt des Gottes Mithras wurde am 24. Dezember gefeiert. |
Einspruch! Die meisten dieser Behauptungen über Mithras und die anderen gekreuzigten Heilande stammen as einem alten Buch von Kersey Graves
infidels.org rät davon ab dieses Buch ernst zu nehmen:
infidels.org hat folgendes geschrieben: |
Note: the scholarship of Kersey Graves has been questioned by numerous theists and nontheists alike; the inclusion of his The World's Sixteen Crucified Saviors in the Secular Web's Historical Library does not constitute endorsement by Internet Infidels, Inc. This document was included for historical purposes; readers should be extremely cautious in trusting anything in this book. |
Einen großen Fehler, den Kersey Graves begangen hat, ist, den iranischen und den römischen Mithras gleichzusetzen. Die haben aber bis auf den Namen nichts gemein. Die Mithras-Forschung sieht keinen Zusammenhang zwischen Mithras und Jesus.
Auferstehung nach drei Tagen gibt es im Gilgamesh-Epos. Außerdem berichtet Herodot von einem Typen, der sich für Gott ausgab und behauptete nach drei Tagen Tod wieder zurückzukehren. Laut Herodot hat sich der irgendwo versteckt um seine Anhänger auszutricksen.
(Quelle hab ich nicht bei der Hand)
Das Christentum nahm alle möglichen Einflüsse von überall her. Das trifft auf die Theologie, als auch auf Feste und Rituale zu.
Auch Teile der Jesusgeschichte sind in Anlehnung an andere Personn entstanden. Apollonius von Tyana soll Wunder getan haben, Dämonen exorziert und ein kleines Mädchen wiederbelebt haben. Da gleichen einige Episoden schon der Jesusgeschichte.
Aber eine Kopie sind die Evangelien nicht. Es handelt sich schon um eine neue Komposition, mit der sich die Heidenchristen vermutlich erst nachträglich ihren Religionsgründer erfanden.
Ganz ähnlich dürfte sich die Erfindung des Mohammed zugetragen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#180332) Verfasst am: 17.09.2004, 18:00 Titel: |
|
|
damit meinte ich, dass ich im gegensatz zu kuschelchristen mir nicht nur das schöne und angenehme aus dem glauben herauspicke und mir nach belieben ein eigenes gedankengebäude daraus baue, sondern dass ich auch das harte und unbequeme stehen lassen kann, |
So? Ich habe dich ja schon einige Male gefragt, ob du mit allem einverstanden bist, was Gott macht. Wo wärst du anderer Meinung? (Abtreibung, Sterbehilfe, Hölle, ...) Nenne irgendwas!
Bisher hast du nie darauf etwas als Beispiel nennen können. Sollen wir dir wirklich glauben, dass gerade du zufälligerweise einer Meinung mit Gott bist und nur die anderen sich alles zusammenpicken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180387) Verfasst am: 17.09.2004, 20:25 Titel: Abtreibung ... |
|
|
Ist okay wenn schwerwiegende Gründe (gesundheitliche Gefährdung der Mutter, Kind schwerst missgebildet (nicht nur ein bisschen) und somit kaum lebensfähig) dafür sprechen, wirtschaftliche Gründe sind für mich keine Gründe
Bei Vergewaltigung, wirtsch. Not kann man das Kind austragen und zur Adoption freigeben
Sterbehilfe ist okay, wenn der Fall hoffnungslos ist und der Mensch grosse Qualen ohne Aussicht auf Besserung erfährt und den Wunsch äussert zu sterben, aber hier müssen Experten entscheiden
Mord ist für mich wenn es keine schwerwiegenden Gründe für die Beendigung von menschlichem Leben gibt und trotzdem menschliches Leben abgetötet wird
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180389) Verfasst am: 17.09.2004, 20:28 Titel: Hölle ... |
|
|
der Führergott scheint unwillig oder unfähig zu sein, ausserhalb des Himmels , also in der HÖlle, wo die Ungläubigen hinkommen, für ausreichend angenehme Lebensbedingungen zu sorgen, wobei es hier sicherlich eine differenzierung gibt, es wird nicht überall gleich unangenehm sein, es gibt bestimmt eine Zonenuntergliederung in der Hölle, wie bei Big Brother
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180397) Verfasst am: 17.09.2004, 20:49 Titel: |
|
|
Ich sag's doch immer: Die Hölle ist auf Erden! Im Big-B. Container. (Obwohl, eigentlich eher zuhause vor dem Fernseher, wenn der Scheiß gerade läuft...)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#180406) Verfasst am: 17.09.2004, 21:02 Titel: Re: Hölle ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | der Führergott scheint unwillig oder unfähig zu sein, ausserhalb des Himmels , also in der HÖlle, wo die Ungläubigen hinkommen, für ausreichend angenehme Lebensbedingungen zu sorgen, wobei es hier sicherlich eine differenzierung gibt, es wird nicht überall gleich unangenehm sein, es gibt bestimmt eine Zonenuntergliederung in der Hölle, wie bei Big Brother |
und jetzt sollte es auch der letzte merken
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#180408) Verfasst am: 17.09.2004, 21:02 Titel: Re: Abtreibung ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ist okay wenn schwerwiegende Gründe (gesundheitliche Gefährdung der Mutter, Kind schwerst missgebildet (nicht nur ein bisschen) und somit kaum lebensfähig) dafür sprechen, wirtschaftliche Gründe sind für mich keine Gründe
Bei Vergewaltigung, wirtsch. Not kann man das Kind austragen und zur Adoption freigeben
Sterbehilfe ist okay, wenn der Fall hoffnungslos ist und der Mensch grosse Qualen ohne Aussicht auf Besserung erfährt und den Wunsch äussert zu sterben, aber hier müssen Experten entscheiden
Mord ist für mich wenn es keine schwerwiegenden Gründe für die Beendigung von menschlichem Leben gibt und trotzdem menschliches Leben abgetötet wird |
Das mit den wirtschaftlichen Gründen mag für Deutschland und Europa zutreffen. Was aber ist mit der dritten Welt wo ein Kind im Gegensatz zu uns die Überbevölkerung vorrantreibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#180423) Verfasst am: 17.09.2004, 21:39 Titel: Re: Abtreibung ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Ist okay wenn schwerwiegende Gründe (gesundheitliche Gefährdung der Mutter, Kind schwerst missgebildet (nicht nur ein bisschen) und somit kaum lebensfähig) dafür sprechen, wirtschaftliche Gründe sind für mich keine Gründe | Ui, das erste Mal, dass ich mit einer Deiner Meinungen übereinstimme. In der BRD gibt es übrigens jedes Jahr >120.000 Abtreibungen, nur etwa 3.000 davon sind medizinisch indiziert (Quelle). Komischerweise sagt da kein Schwein was, aber bei der Präimplantationsdiagnostik (die ich mit Einschränkungen gutheiße) und (embryonalen) Stammzellenforschung (die ich eigentlich schon eher kritisch sehe), da fällt den Politikern auf einmal ein, was für große, tolle Ethiker sie sind / "Schutz des ungeborenen Lebens!" Naja, war mit Pancevo und der Uran-Munition im Kosovo ja auch so, da tönte es ja auch in allen Medien "Hurra, wir ziehen wieder in den Krieg!" (Wobei ich nicht bestreite, dass Milosevic weg musste, nur mit diesen Mitteln war ich nicht einverstanden).
Zuletzt bearbeitet von sascha am 17.09.2004, 21:43, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180425) Verfasst am: 17.09.2004, 21:39 Titel: 3. Welt ... |
|
|
Verhütung verhütet Leben
Da Leben verhindert wird kann kein Leben getötet werden da noch gar kein Leben da ist
Also ist Verhütung biblisch erlaubt -> Tonnenweise Kondome, Pille in 3. Welt sofort inklusive Kurse vor Ort
Aber Vorsicht : Pillen die bei bereits erfolgter Befruchtung der Eizelle lediglich deren Einnistung in der Gebärmutter verhindern lassen zuerst Leben zu (Befruchtung der Eizelle) und töten es danach ab (keine Einnistung in Gebärmutter) : dies ist einzige Ausnahme bei Verhütung die biblisch bedenklich ist
Die Hölle ist schlimmer als Big Brother aus folgenden Gründen :
1) Kein Wechsel Zwischen den Zonen möglich
2) Die Frist beträgt nicht nur 1 Jahr sondern für immer und ewig
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#180430) Verfasst am: 17.09.2004, 21:48 Titel: Re: 3. Welt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Die Hölle ist schlimmer als Big Brother aus folgenden Gründen :
|
|
Du bist schonmal dagewesen?
2) Die Frist beträgt nicht nur 1 Jahr sondern für immer und ewig |
und der Lohn ist miserabel weil nicht existent!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180439) Verfasst am: 17.09.2004, 22:01 Titel: Re: 3. Welt ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Die Hölle ist schlimmer als Big Brother aus folgenden Gründen :
2) Die Frist beträgt nicht nur 1 Jahr sondern für immer und ewig |
Du hast vergessen:
3) Weil man nicht 'rausgewählt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|