Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HartzIV - hier hungert ein Mensch bereits 5 Tage!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sticky
vae victis

Beitrag(#1804723) Verfasst am: 30.12.2012, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:

...und blendest die Völker aus, die unter den Folgen der neoliberalen Ideologie-Hölle des "Freien Marktes" leiden, weil diese Chef-Ideologen wiederum dies dir als Paradies verkaufen und du bereitwillig mitmachst. Schau in die Länder der sog. "3. Welt" und siehe, wie verheerend die Folgen der neoliberalen Ideologie dort ist. Man hätschelt die Diktatoren dort, solange sie dem westlichen Markt nützlich sind. Ansonsten lässt man sie fallen, wie heisse Kartoffeln. Was für eine heuchlerische, verlogene und bigotte Ideologie.

Es ist keine Ideologie. Es ist pragmatisch. Genau dieses Verhalten ist konsistent für "den freien Markt". Das ist nichts heuchlerisch. Es ist unmenschlich und verabscheuungswürdig und gehört geändert aber es gehört geändert sodass es besser wird und das geht nur wenn es funktioniert.

Und wie oft wurde was verändert, um es angeblich "besser" werden zu lassen? Ein System, dass eine kleine Gruppe berechtigt, sich auf Kosten anderer zu bereichern, ist grundsätzlich nicht verbesserbar, da das System selbst schlecht ist. Und genau DAS beobachten wir tagtäglich! DAS ist auch die Notwendigkeit für diesen Thread! Das Einzige, was man verändert könnte, wäre, dass die Ausbeutung geringer und langsamer voran ginge, aber nicht aufhört, weil man nicht bereit ist, das System selbst zu stoppen.
Das mag ja alles sein und da gehe ich sogar mit konform, nur verstehe ich einfach nicht, wie es laufen soll. Kommunismus und Anarchismus setzen ein Menschenbild voraus, das es einfach nicht gibt. Damit meine ich, dass der altruistische Mensch zwar existiert, es aber viel zuviele Situationen gibt, in denen der egoistische Teil im Menschen bevorzugt wird.
Einfaches Beispiel, lässt sich täglich beobachten: In der Kaufhalle deiner Wahl, an den Korbabstellschlangen. Davon gibt es meistens 3. Am aufgeräumtesten ist dieser Bereich dann, wenn jeder seinen Korb aus der längsten Schlange herausnimmt und nach dem Einkauf an die kürzeste Schlange anstellt. Machen aber relativ wenige. Es gehört oft zur Aufgabe der Angestellten den Bereich zu überwachen und ab und zu die Körbe neu zu sortieren. Durch die Faulheit/Gedankenlosigkeit der Menschen kommt es dazu, dass in einigen Schlangen keine Körbe mehr stehen und die Schlange daneben aus dem Bereich herausreicht und womöglich irgendwelche Wege blockiert. Letzteres ist schön in diesen großen Einkaufsparks mit Mediamarkt auf den Parkplätzen zu beobachten, was es durchaus erschwert mit dem Auto daran vorbeizukommen.
Anderes Beispiel ist der Prozess des Aus- und Einsteigens in Bussen oder Straßenbahnen. Ich hab noch gelernt, dass man immer erst aussteigen lässt. Mittlerweile geht dieses Wissen aber verloren, sodass ich mich immer öfter genötigt sehe, an der Haltestelle zum Lehrer zu werden und dieses Wissen mal auf genervte, mal auf humorvolle Weise wieder unter die Leute zu bringen.
In anderen Kulturen funktioniert sowas immer noch sehr gut, wenn ich nach Japan schaue, allerdings ist dort das öffentliche Leben sehr reglementiert.

Das erste Problem ist erst einmal, dass die meisten Menschen keine Erfahrung gerade mit Anarchie haben. Und die künstlich dämonisierte Definition von Anarchie (= Chaos) sorgt für ein Übriges. Auch Verallgemeinerungen, wie bei bb und unquest zu lesen, zeigt einen weiteren Grund. Tatsächlich ist der Mensch dazu fähig, nur geschürte Ängste und gezielte Desinformationen halten ihn erst einmal ab. Im kleinen Rahmen hat das aber schon oftmals gut funktioniert. Siehe Kachelfabrik Zanon in Argentinien, die Machno-Bewegung in der Ukraine, die Selbstverwaltung Barcelonas im spanischen Bürgerkrieg, uvm. Aber wer erfährt das in der Öffentlichkeit? Melden das die etablierten Medien? Sowas liest du weder in der BLÖD, noch in der SZ oder FR.

edit: Minarchismus ist sehr wohl eine Ideologie!
Nach dem Nachschlagen bleibt die Frage, wo du diese Ideologie bei mir herausgelesen hast?

Ich behaupte nicht, dass du diese Ideologie vertrittst. Aber du hast behauptet, dass dies keine Ideologie sei, sondern pragmatisch.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1804726) Verfasst am: 30.12.2012, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anarchie ist so als würde man die Eieruhr wieder zurückdrehen.

Warum auch nicht? Wenn man dann noch aus der Geschichte lernen und nicht wieder mit der Anhäufung von Kapital anfangen würde?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1804727) Verfasst am: 30.12.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der sollte irgendwann wieder abflauen.

Wann? Wenn es den meisten immer schlechter geht, die letzten Reste von Demokratie in eine "marktkonforme" Demokratie verwandelt und dann ganz abgeschafft werden?
(Frau Merkel ließ ja mal durchblicken, das wir kein Anrecht auf ewige Demokratie hätten).

Das wird wohl eher den Egoismus und Geiz befördern als zurückfahren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sticky
vae victis

Beitrag(#1804729) Verfasst am: 30.12.2012, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:

Kapitalismus verstehe ich als eine Form der Oligarchie.

Ich auch.

Anarchien werden nicht lange bestehen.

Besitzt du hellseherische Fähigkeiten, oder auf was beruhen deine Behauptungen? Bisher sind sie unbewiesen.

Es werden sich immer wieder herrschende Strukturen heraus bilden.

Wenn man so denkt wie du, ist das auch kein Wunder. Wenn aber die breite Masse sich einig ist, kann sich der Herrschsüchtige abstrampeln, wie er will. Ein Hegemon kann nur solange herrschen, wie andere ihn herrschen lassen.

Und die simpelste Form der Hegenmonie ist es nun mal Dinge anzuhäufen, die einen Wert besitzen. Klingt doch schon fast wieder kapitalistisch, oder?

Das ist die Grundstruktur des Kapitalismus. Aber nur, weil es solche Hegemonen gibt, muss das nicht automatisch bedeuten, dass es unveränderbar, "alternativlos" oder gar "naturgesetzlich" ist.

Pillepalle Unbewiesene Behauptungen sind keine Fakten. Derzeit ist es eher so, dass beim Kapitalismus die Eieruhr zurückgedreht wird und wir Richtung Neofeudalismus zusteuern.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1804731) Verfasst am: 30.12.2012, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Warum auch nicht? Wenn man dann noch aus der Geschichte lernen und nicht wieder mit der Anhäufung von Kapital anfangen würde?

Das kann man machen. Aber der Kapitalismus würde immer wieder eine neue ursprüngliche Akkumulation beginnen, so dass die ganze Scheiße immer wieder von vorne anfangen würde.

Um diese zu beenden und ihr die Grundlage unterm Arsch weg zu ziehen, ist es entscheidend, die Produktivkräfte des Kapitals zu verwandeln in die Produktivkraft der Arbeit, die Produktion von Tauschwert zu verwandeln in die Produktion von Gebrauchswert und die undemokratischen Produktionsverhältnisse zu verwandeln in demokratische Produktionsverhältnisse.

Somit hätte man eine materielle und nicht bloß geistig-moralische Grundlage für eine neue Gesellschaft, eine neue Produktionsweise, die gegen den Rückfall in Kapitalanhäufung um der Kapitalanhäufung willen automatisch gesichert wäre, ohne dass da noch jemand krampfhaft und künstlich eingreifen müsste.

Anders formuliert: wenn durch eine demokratische, gesamtgesellschaftliche Produktion die soziale und ökologische Frage automatisch gelöst wäre, so hätte sich das Produktionsverhältnis angeglichen an die modernen Produktivkräfte, sozusagen als Nachzügler. Denn das Produktionsverhältnis hinkt den Produktivkräften hinterher und daraus speisen sich schwerwiegende Probleme, die eigentlich völlig anachronistisch sind und längst zu lösen wären.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1804748) Verfasst am: 30.12.2012, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Anarchien werden nicht lange bestehen.

Besitzt du hellseherische Fähigkeiten, oder auf was beruhen deine Behauptungen? Bisher sind sie unbewiesen.

Das ist eine Prognose. Tut mir leid wenn du das pejorativ verstehen willst.

Es werden sich immer wieder herrschende Strukturen heraus bilden.

Wenn man so denkt wie du, ist das auch kein Wunder. Wenn aber die breite Masse sich einig ist, kann sich der Herrschsüchtige abstrampeln, wie er will. Ein Hegemon kann nur solange herrschen, wie andere ihn herrschen lassen.

Positives Denken allein wird dir nicht helfen.
Die Masse wird gar nicht merken das sie beherrscht wird,
ein Teil wird es so wollen und eine winzige Minderheit davon am meisten provitieren.
Wie immer, eben!

Und die simpelste Form der Hegenmonie ist es nun mal Dinge anzuhäufen, die einen Wert besitzen. Klingt doch schon fast wieder kapitalistisch, oder?

Das ist die Grundstruktur des Kapitalismus. Aber nur, weil es solche Hegemonen gibt, muss das nicht automatisch bedeuten, dass es unveränderbar, "alternativlos" oder gar "naturgesetzlich" ist.

Du vergisst offenbar das sich die Anfänge des Kapitalismus aus der frz. Revolution ergaben.
Liberte, egalite, fraternite mündeten schließlich in den modernen Kapitalismus.

Pillepalle Unbewiesene Behauptungen sind keine Fakten. Derzeit ist es eher so, dass beim Kapitalismus die Eieruhr zurückgedreht wird und wir Richtung Neofeudalismus zusteuern.

Das ist eher eine Methapher.
In der Negativapologetik haben wir wahrscheinlich einige Schnittstellen, wie auch hier
bei deinem letzten Statement. Bei allem anderen stimmen wir darin überein nicht übereinzustimmen.
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1804750) Verfasst am: 30.12.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber der Kapitalismus würde immer wieder eine neue ursprüngliche Akkumulation beginnen, so dass die ganze Scheiße immer wieder von vorne anfangen würde.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das jede komplexe, auf sehr ausgeprägter Arbeitsteilung und Spezialisierung beruhende "Massen"-Gesellschaft, auch eine demokratisch geprägte, zwangsläufig "mit der ganzen Scheiße" von vorn anfängt.
Die "ideale" Gesellschaft kann es nämlich nicht geben, weil dafür die Ressourcen nicht vorhanden sind.
Insofern stimme ich sogar mit den Libertären überein: Begrenzte Ressourcen führen dazu, das sich Macht- und Güterkonzentrationen bilden, egal, wie ausgefeilt die Gesellschaft ist.

Die einzige halbwegs nachhaltige egalitäre Gesellschaftsordnung war die Steinzeit"gesellschaft", die sich ohne irgendeine Planung von selbst gebildet hat.

(Jaja, ihr braucht mir jetzt nicht mit Sozialromantik oder sowas kommen...)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1804753) Verfasst am: 30.12.2012, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige halbwegs nachhaltige egalitäre Gesellschaftsordnung war die Steinzeit"gesellschaft", die sich ohne irgendeine Planung von selbst gebildet hat.

ich befürchte nur, dass niemand mehr ersnthaft in der steinzeit leben möchte zwinkern
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1804756) Verfasst am: 30.12.2012, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ich befürchte nur, dass niemand mehr ersnthaft in der steinzeit leben möchte zwinkern

Das ist mir schon klar. Deswegen wird sich wohl auch nichts grundlegend ändern bis irgendwann die Ressourcen aufgebraucht sind und wir dann unfreiwillig wieder in der Steinzeit leben. skeptisch
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1804759) Verfasst am: 30.12.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar. Deswegen wird sich wohl auch nichts grundlegend ändern bis irgendwann die Ressourcen aufgebraucht sind und wir dann unfreiwillig wieder in der Steinzeit leben. skeptisch

Ich bin da nicht so pessimistisch.
Was Mensch braucht, ist Energie. Aus Energie läßt sich (in der Zukunft) alles herstellen. Und Energie gibts reichlich. Die ganze Erde ist prall gefüllt damit.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1804784) Verfasst am: 30.12.2012, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin da nicht so pessimistisch.
Was Mensch braucht, ist Energie. Aus Energie läßt sich (in der Zukunft) alles herstellen. Und Energie gibts reichlich. Die ganze Erde ist prall gefüllt damit.

Sonnenenergie ist die einzige Ressource, die praktisch unbegrenzt vorhanden ist.
Allerdings braucht es außer Energie auch noch Rohstoffe. Und die sind nicht unbegrenzt und auch nicht 100%ig zu recyceln. Zudem sind sie auch noch sehr ungleichmäßig verteilt, also irgendwo immer knapp und woanders im Überschuß. Und schon hat wieder jemand eine Machtposition inne, nämlich der, der über die Überschußressourcen verfügt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1804795) Verfasst am: 30.12.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Falls politischer Machtmissbrauch bei sozialistischer Wirtschaftsweise generell schwieriger zu verhindern sein sollte als bei kapitalistischer, stellt sich ja die Frage, warum das so ist. Diese Frage ist nicht schon durch den Verweis auf historische Beispiele beantwortet.

Ich bin sicher, da haben vrolijke, tridi, unquest, Misterfritz, esme und narziss sicherlich astreine theoretische Erklärungen im Karton ...-! Lachen

Du bist derjenige, der immer wieder erklärt Menschen müssten aus der Geschichte lernen. Eine unbetreitbare Tatsache ist, je mehr sozialistisches Unwesen in Staaten anzutreffen ist, desto geringer die Freiheit der Menschen. Eine theoretische Erklärung hierzu findest du übrigens bei von Mises, Hayek und anderen.

Bei Mises und Hayek? Jetzt muss ich aber lachen. Lachen

Ja so ist das.......Du lachst ueber Mises und Hayek, deren Anhaenger lachen ueber Leute wie Dich und ich lache ueber beide bis zur Halskrause in ihrem jeweiligen Graben eingebuddelten Ideologenlager....

Das liegt daran, dass ich Schnauze voll habe von Ideologien aus vergangenen Jahrhunderten, die den Leuten das Paradies in einen fernen Zukunft versprechen, wenn wir deren Chefideologen nur das Ruder in der Wirtschaftspolitik ueberlassen und die es bisher immer nur fertiggebracht haben uns das Leben in der Gegenwart zur Hoelle zu machen, wenn man die tatsaechlich mal dran laesst. Die Folgen sind eigentlich immer gleich verheerend, halt nur jeweils anders verheerend. zwinkern

...und blendest die Völker aus, die unter den Folgen der neoliberalen Ideologie-Hölle des "Freien Marktes" leiden, weil diese Chef-Ideologen wiederum dies dir als Paradies verkaufen und du bereitwillig mitmachst. Schau in die Länder der sog. "3. Welt" und siehe, wie verheerend die Folgen der neoliberalen Ideologie dort ist. Man hätschelt die Diktatoren dort, solange sie dem westlichen Markt nützlich sind. Ansonsten lässt man sie fallen, wie heisse Kartoffeln. Was für eine heuchlerische, verlogene und bigotte Ideologie.

Wieso blende ich das aus? Ich habe in meinem Posting mit beiden Wirtschaftsideologien und ihren heutigen Ablegern abgerechnet.

Ansonsten solltest Du nicht immer bloss mit dem Finger auf andere Leute zeigen. Auch Du "machst mit", mit Deinem Konsumverhalten, mit Deiner sozialen Absicherung (die bei vielen Menschen unterm Strich darauf beruht, dass sie andere ihre Ruecklagen am poehsen, poehsen Aktienmarkt anlegen lassen) oder dadurch, dass Du fuer diesen "furchtbaren Kapitalistenstaat" gearbeitet hast.

Dass Du in Deiner Freizeit immer gerne den gefaehrlichen Revolluzzer spielst, aendert daran keinen Deut. Sehr glücklich

Ansonsten bist Du Leuten wie tridi viel aehnlicher als Du wahrhaben willst. Auch Du unterliegst dem Futterneidkomplex, mit hocherhobenem moralischen Zeigefinger anderen Leuten ihr legitimes und legales Einkommen zu missgoenen, bloss weil Du diese Art von Einkommen selbst nicht hast.

Ich koennte das Spiel jetzt umdrehen und mit meinem eigenen moralischen Zeigefinger ein bisschen in Deiner Nase bohren, indem ich Dein derzeitiges Einkommen thematisiere, aber, ehrlich gesagt, mir ist dieses Spiel zu bloed.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1804801) Verfasst am: 30.12.2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Falls politischer Machtmissbrauch bei sozialistischer Wirtschaftsweise generell schwieriger zu verhindern sein sollte als bei kapitalistischer, stellt sich ja die Frage, warum das so ist. Diese Frage ist nicht schon durch den Verweis auf historische Beispiele beantwortet.

Ich bin sicher, da haben vrolijke, tridi, unquest, Misterfritz, esme und narziss sicherlich astreine theoretische Erklärungen im Karton ...-! Lachen

Du bist derjenige, der immer wieder erklärt Menschen müssten aus der Geschichte lernen. Eine unbetreitbare Tatsache ist, je mehr sozialistisches Unwesen in Staaten anzutreffen ist, desto geringer die Freiheit der Menschen. Eine theoretische Erklärung hierzu findest du übrigens bei von Mises, Hayek und anderen.

Bei Mises und Hayek? Jetzt muss ich aber lachen. Lachen

Ja so ist das.......Du lachst ueber Mises und Hayek, deren Anhaenger lachen ueber Leute wie Dich und ich lache ueber beide bis zur Halskrause in ihrem jeweiligen Graben eingebuddelten Ideologenlager....

Das liegt daran, dass ich Schnauze voll habe von Ideologien aus vergangenen Jahrhunderten, die den Leuten das Paradies in einen fernen Zukunft versprechen, wenn wir deren Chefideologen nur das Ruder in der Wirtschaftspolitik ueberlassen und die es bisher immer nur fertiggebracht haben uns das Leben in der Gegenwart zur Hoelle zu machen, wenn man die tatsaechlich mal dran laesst. Die Folgen sind eigentlich immer gleich verheerend, halt nur jeweils anders verheerend. zwinkern

Wieso blende ich das aus? Ich habe in meinem Posting mit beiden Wirtschaftsideologien und ihren heutigen Ablegern abgerechnet.

Ansonsten solltest Du nicht immer bloss mit dem Finger auf andere Leute zeigen. Auch Du "machst mit", mit Deinem Konsumverhalten, mit Deiner sozialen Absicherung (die bei vielen Menschen unterm Strich darauf beruht, dass sie andere ihre Ruecklagen am poehsen, poehsen Aktienmarkt anlegen lassen) oder dadurch, dass Du fuer diesen "furchtbaren Kapitalistenstaat" gearbeitet hast.

Dass Du in Deiner Freizeit immer gerne den gefaehrlichen Revolluzzer spielst, aendert daran keinen Deut. Sehr glücklich

Ansonsten bist Du Leuten wie tridi viel aehnlicher als Du wahrhaben willst. Auch Du unterliegst dem Futterneidkomplex, mit hocherhobenem moralischen Zeigefinger anderen Leuten ihr legitimes und legales Einkommen zu missgoenen, bloss weil Du diese Art von Einkommen selbst nicht hast.

Ich koennte das Spiel jetzt umdrehen und mit meinem eigenen moralischen Zeigefinger ein bisschen in Deiner Nase bohren, indem ich Dein derzeitiges Einkommen thematisiere, aber, ehrlich gesagt, mir ist dieses Spiel zu bloed.

Ich habe keine Lebensversicherung, ich habe keine Rechtschutzversicherung, ich habe keine Hausratversicherung, ich habe keinen Bausparvertrag, ich habe lediglich eine KFZ-Haftpflichtversicherung und eine Kranken- und Pflegeversicherung (alles Pflichtversicherungen)! Was willst du mir konkret vorwerfen? Dass ich gezwungen bin, nur die Artikel zu kaufen und mir leisten zu können, die mir angeboten werden? Jedenfalls mache ich auch was, um das zu ändern, während du offenbar jede Veränderung daran verhindern versuchst. Sozial labern kann jeder.

Schwarzer Block

beachbernie

Beitrag(#1804856) Verfasst am: 31.12.2012, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fuer manche Leute sind Aktionaere Schmarotzer, fuer andere sind dies Hartzler und fuer wieder andere Fruehrentner. Das kommt ganz auf den Stammtisch an, an dem man sich so rumtreibt.

Wobei ich Dir wohlgemerkt nichts vorwerfe, was die Art Deines Einkommens angeht, weil mir ist solch primitiver Futerneid echt zu bloed. Ich goenne jedem sein Einkommen, solange es legales und legitimes Einkommen ist, auch wenn ich selbst gerade diese Art von Einkommen nicht habe.

Aber es gibt Leute die sehen sowas anders und meistens verbraemen die ihren Futtereneid mit einem Maentelchen angeblicher Moral, hinter dem sie ihn verstecken,...
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1804857) Verfasst am: 31.12.2012, 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, wir alle gönnen allen das Einkommen, das sie nicht haben. Mann, was für eine unsinnige Diskussion...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1804859) Verfasst am: 31.12.2012, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, wir alle gönnen allen das Einkommen, das sie nicht haben. Mann, was für eine unsinnige Diskussion...

Genosse Beachbernie ist halt ein bisserl gereizt, weil er als phöser Ausbeuter dargestellt wird. Wir sollten wirklich von der Grundsatzdebatte loskommen. Bevor hier noch jemand ne Fahrstuhltür aufmacht.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1804868) Verfasst am: 31.12.2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Fuer manche Leute sind Aktionaere Schmarotzer, fuer andere sind dies Hartzler und fuer wieder andere Fruehrentner. Das kommt ganz auf den Stammtisch an, an dem man sich so rumtreibt.

Wobei ich Dir wohlgemerkt nichts vorwerfe, was die Art Deines Einkommens angeht, weil mir ist solch primitiver Futerneid echt zu bloed. Ich goenne jedem sein Einkommen, solange es legales und legitimes Einkommen ist, auch wenn ich selbst gerade diese Art von Einkommen nicht habe.

Aber es gibt Leute die sehen sowas anders und meistens verbraemen die ihren Futtereneid mit einem Maentelchen angeblicher Moral, hinter dem sie ihn verstecken,...

Jo, bernie, ich bin schon richtig grün vor Neid! Gröhl...

Schwarzer Block

Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1804879) Verfasst am: 31.12.2012, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme AD zu. Bitte achtet wieder darauf die Diskussion nicht ins unsachliche abgleiten zu lassen bzw. führt sie wieder zurück ins sachliche.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1804880) Verfasst am: 31.12.2012, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme AD zu. Bitte achtet wieder darauf die Diskussion nicht ins unsachliche abgleiten zu lassen bzw. führt sie wieder zurück ins sachliche.

Ich finde den persönlichen Zoff zwischen bb und sticky auch völlig OT. Leute, was soll das?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

tridi
_____

Beitrag(#1804925) Verfasst am: 31.12.2012, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

(Frau Merkel ließ ja mal durchblicken, das wir kein Anrecht auf ewige Demokratie hätten).

quelle oder beleg?
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1804927) Verfasst am: 31.12.2012, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

(Frau Merkel ließ ja mal durchblicken, das wir kein Anrecht auf ewige Demokratie hätten.)

Ich frage mich gerade, was das überhaupt heißen soll...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1804930) Verfasst am: 31.12.2012, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

(Frau Merkel ließ ja mal durchblicken, das wir kein Anrecht auf ewige Demokratie hätten.)

Genauso gehts mir auch.

Was heißt "Anrecht haben"; vor allem bei wem?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1804933) Verfasst am: 31.12.2012, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Genauso gehts mir auch.

Darf ich antworten, darf ich antworten, bitte, bitte, bitte? Sehr glücklich
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1804936) Verfasst am: 31.12.2012, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Genauso gehts mir auch.

AD, du bist dran. Cool

AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1804938) Verfasst am: 31.12.2012, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso gehts mir auch.

AD, du bist dran. Cool

Bei den Konzernmanagern, Bankern, Großaktionären und Arbeitgeberfunktionären. Sehr glücklich
tridi
_____

Beitrag(#1804939) Verfasst am: 31.12.2012, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

das sind jedenfalls erstmal nur die worte unseres armen schluckers. eh wir versuchen, diese worte zu interpretieren, waere es sinnvoller, der worte, die merkel selbst benutzt hat, habhaft zu werden und diese dann zu interpretieren.

also: hat irgendwer einen beleg? oder ist das eh nur ein bloedes geruecht?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1804941) Verfasst am: 31.12.2012, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

das sind jedenfalls erstmal nur die worte unseres armen schluckers. eh wir versuchen, diese worte zu interpretieren, waere es sinnvoller, der worte, die merkel selbst benutzt hat, habhaft zu werden und diese dann zu interpretieren.

http://www.onlinezeitung24.de/article/313
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1804942) Verfasst am: 31.12.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso gehts mir auch.

AD, du bist dran. Cool

Bei den Konzernmanagern, Bankern, Großaktionären und Arbeitgeberfunktionären. Sehr glücklich

Jaaaa, das ist zwar theroetisch richtig, aaaaber:

Erst kommt das Recht auf Privateigentum an Produktionsmitteln, dann kommen a) die Moral und b) die Menschenrechte (wenn noch Geld dafür übrig ist bei Ackermann und Knausermann).

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 31.12.2012, 17:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1804947) Verfasst am: 31.12.2012, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

http://www.onlinezeitung24.de/article/313

Merkelchen rülpste folgendes:

Zitat:
"Politik ohne Angst, Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Dann wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden."

Das war 2005. Und kürzlich erst hat sie selber eine Interpretationshilfe dazu geliefert:

Zitat:
In diesem Jahr hat Merkel ihre wirkliche Botschaft allerdings bereits eine Woche vor den Feierlichkeiten in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Financial Times verkündet. Unter der Überschrift „Merkel warnt vor Sozialstaatskosten“ berichtet das Blatt, die Kanzlerin halte die europäischen Wohlfahrts-Staaten für nicht dauerhaft finanzierbar. Die Bevölkerung in Europa müsse sich von der Vorstellung einer staatlichen Rundumversorgung endgültig verabschieden.

http://www.wsws.org/de/articles/2012/dez2012/pers-d22.shtml

So meint sie das, wenn sie vom fehlenden Rechtsanspruch auf Demokratie und Sozialstaat quaselt: Beides kostet zu viel. Und da gespart werden muss, muss auch an Demokratie und Sozialstaat gespart werden.

Uff! Das war einfach! Smilie

P.S.: Aber "der Blödmann" Steinbrück (- so die Titelzeile der heutigen taz! -) ist da auch keinen Deut besser. Ob CDU, SPD, FDP oder Grüne: (fast) nur asozialer, neoliberaler Müll auf den Wahllisten und passend dazu die NPD als bürgerliche Reserve ...-

Deutschland hat die "Wahl". Helm ab zur Abstimmung!

beachbernie

Beitrag(#1804980) Verfasst am: 31.12.2012, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Genosse Beachbernie ist halt ein bisserl gereizt, weil er als phöser Ausbeuter dargestellt wird. Wir sollten wirklich von der Grundsatzdebatte loskommen. Bevor hier noch jemand ne Fahrstuhltür aufmacht.

Ich habe es ganz einfach satt, mir von Leuten, die es sich selber in der sozialen Haenge,atte bequem gemacht haben, vorwerfen zu lassen ich wuerde auf anderer Leute Kosten leben.

Einfach mal zur Kenntnis nehmen: Ich habe ein legitimes eigenstaendiges Einkommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26, 27  Weiter
Seite 25 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz