Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#180219) Verfasst am: 17.09.2004, 13:52 Titel: Zufällige mutation bei Darwin |
|
|
Hallo letztens fand ich ein interessantes Interview in der Zeit .
Interviewt wurde conway Morris ( führender Paläobiologe und experte für die Kambrische Explosion ).
Er vertrat die Ansicht das der Mensch bereits im Urknall angelegt war . In Anbetracht der tasache das ich immer , schon in meiner Schulzeit ,Probleme mit dem Faktor der Zufälligkeit in der Darwinistischen Theorie hatte hat er mir aus der Seele gesprochen.
Es scheint mir das sich schon im Urknall die Naturgesetzmäßigkeiten ergeben haben die sowohl der organischen wie auch der Anorganischen Materie keine andere Wahl lassen als sich genauso zu entwickeln wie sie sie es tut.Insofern könnte man frech behaupten das Gott die rahmenbedingungen für genau diese Entwicklung geschaffen hat.
Fakt ist in jedem Fall eines .
Es wurden mehrere Experimente gemacht in denen man versuchte evolution über Computerprogramme zu simulieren, die Programme
basierten auf darwins zufälliger mutation . Alle drei Versuchsanordnungen scheiterten, den es entstand keine Komplexität, klar warum auch ?
warum sollte die komplexe form von organischer Materie auch selektiv
von der evolution bevorzugt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#180262) Verfasst am: 17.09.2004, 15:29 Titel: Re: Zufällige mutation bei Darwin |
|
|
Hi George,
George hat folgendes geschrieben: |
[ ... ]
Es wurden mehrere Experimente gemacht in denen man versuchte evolution über Computerprogramme zu simulieren, die Programme
basierten auf darwins zufälliger mutation . Alle drei Versuchsanordnungen scheiterten, den es entstand keine Komplexität, klar warum auch ?
von der evolution bevorzugt werden. |
kennst Du diesen Artikel?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#180266) Verfasst am: 17.09.2004, 15:47 Titel: Re: Zufällige mutation bei Darwin |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Es wurden mehrere Experimente gemacht in denen man versuchte evolution über Computerprogramme zu simulieren, die Programme basierten auf darwins zufälliger mutation . |
Mit Computerprogrammen lässt sich kein echter Zufall erzeugen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#180268) Verfasst am: 17.09.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Lang ist es her, als das Fernsehen noch aus zwei Programmen "bestand". Da gab es einen Prof. Haber, der eine Sendereihe "Stoff der Schöpfung" hatte. Ich erinnere mich noch, als besagter Prof. sagte, dass auch der "Stoff" unserer Fingernägel einmal in Sternen entstanden ist.
Allerdings hat sich der Stern bestimmt nichts dabei "gedacht".
Gleichwohl denke ich, dass das Universum ein Potential besitzt, welches in großen Zeiträumen allerlei Formen und Zusammenhänge hervorbringen kann. Also kein deterministischer Plan, sondern ein freies Spiel der Kräfte, welches sich unwillkürlich entfaltet und doch im Nachhinein den Eindruck eines Planes in uns hinterläßt. Warum ist das so?
Das ist so, weil wir immer planen und daher geneigt sind, unser Denken und Tun zum Maßstab für alles zu machen.
(Wenn es aber einen Schöpfer geben sollte, so ist er in einem fast erschreckendem Maße liberal und dem freien Spiel der Kräfte außerordentlich zugeneigt. Mit anderen Worten: Man muß ihn in der FDP suchen. Hi,Hi,Hi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180272) Verfasst am: 17.09.2004, 16:14 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Mit anderen Worten: Man muß ihn in der FDP suchen. Hi,Hi,Hi) |
Nein, in der Anarchistischen Internationalen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
HERBILIX Novize
|
(#180480) Verfasst am: 17.09.2004, 22:50 Titel: Re: Zufällige mutation bei Darwin |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Es wurden mehrere Experimente gemacht in denen man versuchte evolution über Computerprogramme zu simulieren, die Programme basierten auf darwins zufälliger mutation . |
Mit Computerprogrammen lässt sich kein echter Zufall erzeugen.  |
Stimmt exakt bis zu na sagen wir mal etlichen -zig Nachkommastellen. In der Praxis bedeutet das, dass der Unterschied zwischen "echtem" und computererzeugtem Zufall ohne jede Bedeutung ist.
Wenn das nicht genügt, kann man immer noch die Beeps eines Geigerzählers als echten Zufallsgenerator heranziehen. Das funktioniert auch mit dem ältesten PC.
Herbilix
_________________ So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#180554) Verfasst am: 18.09.2004, 01:34 Titel: Tja |
|
|
Das Evolutionsprinzip beruht auf Verdrängung von nicht-gut-angepassten durch besser angepasste lebensformen und aussterben
dies ist ein antigöttliches prinzip welches erst seit dem sündenfall existiert, vorher gab es dieses prinzip nicht
aber da der sündenfall unmittelbar nach erschaffung des universums einsetzte, zumindest realtiv bald, gibt es > 99 % der zeit seit erschaffung des universums evolution, aber vorher gab es ca. 1 % oder noch weniger zeit in der alles direkt erschaffen wurde ohne evolution bis zur Vertreibung aus dem Paradies ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180556) Verfasst am: 18.09.2004, 01:38 Titel: |
|
|
Manchmal kannst du ja fast liberal sein, Magnusfe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#180562) Verfasst am: 18.09.2004, 02:12 Titel: Re: Zufällige mutation bei Darwin |
|
|
Hi George!
George hat folgendes geschrieben: | Hallo letztens fand ich ein interessantes Interview in der Zeit .
Interviewt wurde conway Morris ( führender Paläobiologe und experte für die Kambrische Explosion ).
Er vertrat die Ansicht das der Mensch bereits im Urknall angelegt war . In Anbetracht der tasache das ich immer , schon in meiner Schulzeit ,Probleme mit dem Faktor der Zufälligkeit in der Darwinistischen Theorie hatte hat er mir aus der Seele gesprochen.
Es scheint mir das sich schon im Urknall die Naturgesetzmäßigkeiten ergeben haben die sowohl der organischen wie auch der Anorganischen Materie keine andere Wahl lassen als sich genauso zu entwickeln wie sie sie es tut.Insofern könnte man frech behaupten das Gott die rahmenbedingungen für genau diese Entwicklung geschaffen hat.
von der evolution bevorzugt werden. |
Ach was! Hast Du unseren Thread "S.C. Morris - Kreationismus soft" schon mitgelesen? Da findest Du auch den Link zum genannten Zeit-Artikel. Und übrigens: Ich jedenfalls mache auch mit einem Pseudozufallsgenerator nicht nur Pseudokomplexität. Da könnte ich dem S.C. Morris doch schon mal 'nen Tip geben.
Warum nur sind Kreationisten, die nicht nur Stichworte kopieren, sondern auch argumentieren können, so selten ?!:
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#180564) Verfasst am: 18.09.2004, 02:18 Titel: Re: Tja |
|
|
Hi magnusfe!
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das Evolutionsprinzip beruht auf Verdrängung von nicht-gut-angepassten durch besser angepasste lebensformen und aussterben
dies ist ein antigöttliches prinzip welches erst seit dem sündenfall existiert, vorher gab es dieses prinzip nicht
aber da der sündenfall unmittelbar nach erschaffung des universums einsetzte, zumindest realtiv bald, gibt es > 99 % der zeit seit erschaffung des universums evolution, aber vorher gab es ca. 1 % oder noch weniger zeit in der alles direkt erschaffen wurde ohne evolution bis zur Vertreibung aus dem Paradies ... |
Das hatte ich Dir schon mal nahegelegt: Gab es den vor dem Sündenfall Malaria? Oder Bandwürmer? Oder ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#180565) Verfasst am: 18.09.2004, 02:26 Titel: Re: Tja |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das Evolutionsprinzip beruht auf Verdrängung von nicht-gut-angepassten durch besser angepasste lebensformen und aussterben, dies ist ein antigöttliches prinzip [...] | Weswegen ich auch dafür bin, phpBB so zu erweitern, dass dem Einrichten eines mit Schreibrechten ausgestatteten Benutzer-Accounts ein umfangreicher, 45minütiger Intelligenztest vorgeschaltet ist, so dass User mit einem IQ < x (wobei x ein vom jeweiligen Forumsbetreiber selbst individuell einzustellender Wert ist) im jeweiligen Forum nicht schreiben, sondern nur lesen können. Das würde die Qualität der Beiträge ungemein heben, <satire> und gleichzeitig, da in einer Informationsgesellschaft eine Ausgrenzung aus dem Internet (ganz oder auch nur teilweise) auf Dauer praktisch einer sozialen Hinrichtung gleichkommt, die Entwicklung zu einer intelligenteren menschlichen Gesellschaft hin ungemein fördern, da zu erwarten ist, dass sich die auf diese Weise benachteiligten weniger intelligenten Exemplare auf Dauer mangels Akzeptanz und sozialem Status auch weniger stark fortpflanzen werden als die gesellschaftlich voll etablierten mit Schreibrechten ausgestatteten intelligenteren Exemplare. Eine auf diese Weise nach und nach intellektuell immer weiter hochgezüchtete Gesellschaft würde auch nicht mehr so leicht auf </satire> von Politikern geäußerte Unwahrheiten hereinfallen, die dem Wähler einreden wollen, wegen ein paar Chaoten in Afghanistan müsse jetzt in Deutschland der totale Überwachungsstaat eingeführt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180593) Verfasst am: 18.09.2004, 09:17 Titel: |
|
|
Ich fände das Forum ohne Leute wie magnusfe aber langweilig!
Ausserdem fände ich einen Intelligenztest weniger sinnvoll, als einen Test in sachlicher und höflicher Argumentationsfähigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#180668) Verfasst am: 18.09.2004, 13:26 Titel: Re: Tja |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das Evolutionsprinzip beruht auf Verdrängung von nicht-gut-angepassten durch besser angepasste lebensformen und aussterben, dies ist ein antigöttliches prinzip [...] | Weswegen ich auch dafür bin, phpBB so zu erweitern, dass dem Einrichten eines mit Schreibrechten ausgestatteten Benutzer-Accounts ein umfangreicher, 45minütiger Intelligenztest vorgeschaltet ist, so dass User mit einem IQ < x (wobei x ein vom jeweiligen Forumsbetreiber selbst individuell einzustellender Wert ist) im jeweiligen Forum nicht schreiben, sondern nur lesen können. Das würde die Qualität der Beiträge ungemein heben,
. |
Abgelehnt. Wir Dummen wollen wenigstens fragen dürfen oder unseren staunenden Respekt vor der Hochintelligenz in Worte kleiden dürfen.
Zitat: |
<satire> und gleichzeitig, da in einer Informationsgesellschaft eine Ausgrenzung aus dem Internet (ganz oder auch nur teilweise) auf Dauer praktisch einer sozialen Hinrichtung gleichkommt, die Entwicklung zu einer intelligenteren menschlichen Gesellschaft hin ungemein fördern, da zu erwarten ist, dass sich die auf diese Weise benachteiligten weniger intelligenten Exemplare auf Dauer mangels Akzeptanz und sozialem Status auch weniger stark fortpflanzen werden als die gesellschaftlich voll etablierten mit Schreibrechten ausgestatteten intelligenteren Exemplare. Eine auf diese Weise nach und nach intellektuell immer weiter hochgezüchtete Gesellschaft würde auch nicht mehr so leicht auf </satire> von Politikern geäußerte Unwahrheiten hereinfallen, die dem Wähler einreden wollen, wegen ein paar Chaoten in Afghanistan müsse jetzt in Deutschland der totale Überwachungsstaat eingeführt werden |
Falsch. Das Bevölkerungswachstum ist in den sog. Unterschichten größer als in Akademikerkreisen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#180677) Verfasst am: 18.09.2004, 13:40 Titel: Re: Tja |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das Evolutionsprinzip beruht auf Verdrängung von nicht-gut-angepassten durch besser angepasste lebensformen und aussterben, dies ist ein antigöttliches prinzip [...] | Weswegen ich auch dafür bin, phpBB so zu erweitern, dass dem Einrichten eines mit Schreibrechten ausgestatteten Benutzer-Accounts ein umfangreicher, 45minütiger Intelligenztest vorgeschaltet ist, so dass User mit einem IQ < x (wobei x ein vom jeweiligen Forumsbetreiber selbst individuell einzustellender Wert ist) im jeweiligen Forum nicht schreiben, sondern nur lesen können. Das würde die Qualität der Beiträge ungemein heben,
. |
Abgelehnt. Wir Dummen wollen wenigstens fragen dürfen oder unseren staunenden Respekt vor der Hochintelligenz in Worte kleiden dürfen.
Zitat: |
<satire> und gleichzeitig, da in einer Informationsgesellschaft eine Ausgrenzung aus dem Internet (ganz oder auch nur teilweise) auf Dauer praktisch einer sozialen Hinrichtung gleichkommt, die Entwicklung zu einer intelligenteren menschlichen Gesellschaft hin ungemein fördern, da zu erwarten ist, dass sich die auf diese Weise benachteiligten weniger intelligenten Exemplare auf Dauer mangels Akzeptanz und sozialem Status auch weniger stark fortpflanzen werden als die gesellschaftlich voll etablierten mit Schreibrechten ausgestatteten intelligenteren Exemplare. Eine auf diese Weise nach und nach intellektuell immer weiter hochgezüchtete Gesellschaft würde auch nicht mehr so leicht auf </satire> von Politikern geäußerte Unwahrheiten hereinfallen, die dem Wähler einreden wollen, wegen ein paar Chaoten in Afghanistan müsse jetzt in Deutschland der totale Überwachungsstaat eingeführt werden |
Falsch. Das Bevölkerungswachstum ist in den sog. Unterschichten größer als in Akademikerkreisen. |
vielleicht geht er davon aus, das mann und frau sich in zukunft nur noch online kennenlernen werden...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180706) Verfasst am: 18.09.2004, 14:36 Titel: Re: Tja |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Falsch. Das Bevölkerungswachstum ist in den sog. Unterschichten größer als in Akademikerkreisen. | Das weiss ich leider auch. Und da ich einfach behaupte, dass intellektuell gut ausgestattete Menschen viel weniger anfällig für religiöse Indoktrinationsversuche sind, als intellektuell weniger gut ausgestattete Menschen, muss ich das wohl einfach so sehen, dass religiös zu sein indirekt einen Überlebensvorteil (im Hinblick auf den zu erwartenden Fortplanzungserfolg meine ich) darstellt und die Weltbevölkerung der Zukunft (in etwa 500 Jahren) im Westen nur noch aus bibelfesten Magnusfes und im Osten nur noch aus Scharia-gläubigen Metin Kaplans bestehen wird Na dann gute Nacht
Edit: Hmm, ok, ist natürlich viel zu extrem die Ansicht, da sie zum Beispiel auch eine Reihe von Parametern wie die weiter fortschreitende Aufklärung und auch die Tatsache, dass es auch religiös überzeugte Akademiker und atheistische Nicht-Akademiker gibt, gar nicht berücksichtigt Ich versteh nur einfach nicht, wie das sein kann, dass in den USA so viele Leute immer noch nicht an die Evolutionstheorie glauben, und was ich noch viel weniger verstehe, ist, dass Leute wie etwa Magnusfe immer noch an einen Ort ewiger Qual glauben können, nur weil das in einem aus antiken Textfragmenten zusammengestellten Buch drinsteht.. das gibts doch einfach nicht Das kann doch einfach nicht sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184765) Verfasst am: 28.09.2004, 14:49 Titel: |
|
|
Interessant das dieses Thema hier darauf hinausläuft christliche Positionen aufs übelste zu difamieren. Gut ich kenne Magnusfee nicht , aber immerhin hat sie eine eindeutige Position die sie in diesem Forum zur Diskussion stellt. Anscheinend läuft das auf eine Sado masochistische
Interaktion hinaus ???
Das Atheistische Positionen weniger religiös sein sollen als Christliche halte ich für ein Gerücht .
Das weniger Intelligente Menschen anfällig für Religionen sind , um diese als lebenshilfe zu benutzen , hm.... ich weiß nicht . Vergesst mal nicht das sowohl die NSDAP wie auch die KPD ihre Wählerschaft ( Weimarer Republik ) aus dem Proletariat rekrutierten und deren Positionen waren
reduktionistisch und Ateistisch. In diesem zusammnhang ist natürlich auch wahsinnig interessant warum die Zentrumspartei damals dem Ermächtigungsgesetz zustimmte und damit den ganzen Wahnsinn eingeleitet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#184770) Verfasst am: 28.09.2004, 14:52 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | ...aber immerhin hat sie eine eindeutige Position die sie in diesem Forum zur Diskussion stellt. |
Du übersiehst, dass eine Diskussion immer auf Gegenseitigkeit beruht.
Er stellt Predigten ins Forum. Diese Texte finden sich auch simultan gepostet in andern Foren und Gästebüchern. Ihm geht es nicht ums Diskutieren, sondern um das Zumüllen von Foren mit Missionstexten. Auf Rückfragen reagiert er selten bis nie.
Eine solche Verhaltensweise halte ich für dreist bis unverschämt bei Mitgliedern grundsätzlich aller Weltanschauungen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184781) Verfasst am: 28.09.2004, 15:14 Titel: |
|
|
Okay , kann sein , ich bin neu hier , einen bornierten Missionar dem dieses Forum vielleicht sogar ein Dorn im Auge ( Gottes ) ist , möchte ich natürlich nicht verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#184906) Verfasst am: 28.09.2004, 18:37 Titel: |
|
|
Ja, der magnusfe. Komischer Kauz. Zunächst hat er mich geärgert, dann tat er mir leid und langsam denke ich darüber nach, ob sich dahinter am Ende ein ZEN-Meister versteckt.
Man muss zugeben, der magnusfe wirbelt herum, bietet Reibungsflächen und Provokationen. Immer alle die gleiche (Grund)Meinung - das ist ja auch nicht gut - Einheitsbrei schmeckt nicht, hat keinen Biß.
Scheiß auf den Konsens - hau rein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184921) Verfasst am: 28.09.2004, 19:49 Titel: |
|
|
magnusfe ist kein bornierter Missionar, sondern ein Antichrist mit trolligem Einschlag der keine Gelegenheit auslässt, das NT lächerlich zu machen und zu verspotten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184937) Verfasst am: 28.09.2004, 21:07 Titel: Es gibt keine zufällige Mutation ... |
|
|
Jede Mutation hat eine Ursache, z.B. ultraviolette Strahlung, chemische Stoffe, Defekte in der DNA durch Umwelteinflüsse, Ernährung etc.
Wenn also Darwin eine zufällige Mutation bekam und sich in ein Monster verwandelte, war das kein Zufall sondern es hatte Gründe die aber nicht vom Menschen analysierbar/vorhersehbar sind und deshalb sind diese Mutationen unberechenbar und unvorhersehbar aber Zufall gibt es nicht, es ist alles verursacht vom Anfangszustand des Universums, von da an war schon alles determiniert = vorherbestimmt im Endeffekt Quasi
Auch dass Darwin ein Monster wurde und jetzt im Feuersee geröstet wird weil durch seine Evolutiontheorie weniger Leute an den Sohn glauben was den Führergott natürlich ultraböse gemacht hat ...
Vor dem Sündenfall gab es keine Hautalterung, deshalb wurden Adam und Eva schon als Erwachsene geschaffen sonst wären sie für immer Babies geblieben aufgrund der fehlenden Alterungsprozesses und hätten nie den Sündenfall begehen können, um anschliessend dann altern und sterben zu können
Ein weiter Bewis für ... grenzenlose Logik ... wirklich, nicht ironisch gemeint, wenn Gott Adam/Eva nicht als Erwachsene geschaffen hätte -> für immer Babies weil keine Alterung/Tod -> keine Möglichkeit für Sündenfall-> keine Alterung/Tod -> kein Sündenfall
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184956) Verfasst am: 28.09.2004, 22:14 Titel: Re: Es gibt keine zufällige Mutation ... |
|
|
Hi Magnusfe,
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Jede Mutation hat eine Ursache, z.B. ultraviolette Strahlung, chemische Stoffe, Defekte in der DNA durch Umwelteinflüsse, Ernährung etc. |
stimmt. In der Evolutionsbiologie bedeutet 'zufällig' aber nur: 'ohne Zusammenhang mit den adaptiven Erfordernissen'.
Das solltest Du bedenken.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#184965) Verfasst am: 28.09.2004, 22:31 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | magnusfe ist kein bornierter Missionar, sondern ein Antichrist mit trolligem Einschlag der keine Gelegenheit auslässt, das NT lächerlich zu machen und zu verspotten. |
Dafür bewundere ich ihn.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184968) Verfasst am: 28.09.2004, 22:36 Titel: Re: Es gibt keine zufällige Mutation ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Jede Mutation hat eine Ursache, z.B. ultraviolette Strahlung, chemische Stoffe, Defekte in der DNA durch Umwelteinflüsse, Ernährung etc. | Replikationsfehler bei der Mitose müssten auch noch ne Ursache sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184971) Verfasst am: 28.09.2004, 22:44 Titel: Re: Es gibt keine zufällige Mutation ... |
|
|
Hi sascha,
sascha hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Jede Mutation hat eine Ursache, z.B. ultraviolette Strahlung, chemische Stoffe, Defekte in der DNA durch Umwelteinflüsse, Ernährung etc. |
Replikationsfehler bei der Mitose müssten auch noch ne Ursache sein, oder? |
Magnusfe schrieb nicht umsonst 'z.B.' und ich könnte Dir noch eine ganze Latte weiterer 'Ursachen' nennen. 'Replikationsfehler' sind keine Ursache, denn auch diese kommen durch irgendetwas zustande.
Magnusfe hat, vermutlich ohne es zu wissen, ein weit verbreitetes Missverständnis angesprochen: Mutationen sind nicht in dem Sinn 'zufällig', dass es keine Ursachen für ihr Auftreten gibt. Ab und an findet man auch einen Fachmann, der Mutationen für 'echt zufällig' hält, aber das sind Ausnahmen, die man mit der Lupe suchen muss. Ein Beispiel wäre
Kaplan, R.W. (1995) 'Der Darwinsche Evolutionsmechanismus' in: Mey, J.; Schmidt, R.; Zibulla, S.; (Hrsg.) 'Streitfall Evolution. Kontroverse Beiträge zum Neodarwinismus' Stuttgart, S. Hirzel S. 11-31
Die 'offizielle' Lehrmeinung findest Du beispielsweise in
Mayr, E. (1994) 'Evolution - Grundfragen und Mißverständnisse' Ethik und Sozialwissenschaften 5 (2):203-209
oder in einem Lehrbuch der Evolutionsbiologie Deiner Wahl.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184982) Verfasst am: 28.09.2004, 23:44 Titel: Re: Es gibt keine zufällige Mutation ... |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Magnusfe schrieb nicht umsonst 'z.B.' und ich könnte Dir noch eine ganze Latte weiterer 'Ursachen' nennen. 'Replikationsfehler' sind keine Ursache, denn auch diese kommen durch irgendetwas zustande. Magnusfe hat ein weit verbreitetes Missverständnis angesprochen: Mutationen sind nicht in dem Sinn 'zufällig', dass es keine Ursachen für ihr Auftreten gibt. | Wenn ich einen genetischen Algorithmus nach einer Lösung für irgendein Problem suchen lasse, funktioniert das auch wunderbar. Die "Zufallszahlen", die der Computer generiert, sind gleichverteilt (Btw, sind sie das wirklich? *grübel*). Allerdings erzeugt ein Computer ja gar keine echten Zufallszahlen, und verglichen mit einem mechanischen Zufallsgenerator ist die Entropie da auch geringer. Trotzdem reicht das für einen GA anscheinend vollkommen aus(?)
Wobei natürlich klar ist, dass ein genetischer Algorithmus auch eine sehr vereinfachte Evolution ist gegebenüber der Evolution in der Natur.
Ferner, wenn eine aus der natürlichen Radioaktivität herrührende Welle einen DNA-Strang in meinem Körper trifft und es dadurch zu einer Mutation kommt, dann ist das auch darauf zurückzuführen, daß diese Welle, der ich zufällig im Weg stand, auch irgendwo durch einen (zufälligen?) Zerfall entstanden ist. Meinst Du das? Ich meinte dann könnte ich ja alles was irgendwie passiert darauf untersuchen, ob es sozusagen noch irgendwo auf quantenmechanischer Ebene Zufall war, oder ob es deterministisch vorherbestimmt war. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Edit: Wie, und Replikationsfehler bei der Mitose treten auch nicht durch Zufall auf, sondern werden durch etwas verursacht? Ich dachte immer sowas würde zufällig passieren.. tja.. hab in Bio damals nicht genug aufgepasst, weisst du..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185175) Verfasst am: 29.09.2004, 13:44 Titel: Der Gott mutiert nie ... |
|
|
Gott aber ändert Sich nicht. Durch den Propheten Hosea sagt Er Seinem abtrünnigen Volk - und uns -: "Ich will dir sein wie eine grünende Tanne." (Hosea 14,9) - Unveränderlich. Immer Derselbe.
D.h. Gott mutiert nicht und evolutioniert nicht weiter
Er war schon immer fertig evolutioniert ohne jemals durch den
Evolutionsprozess gegangen zu sein
Ist das nicht genial
Gott ist bereits schon immer und ewig fertigevolutioniert und hat gar keine Evolution nötig, er war schon fertigevolutioniert bevor durch den Sündenfall die Evolution begann
Deshalb ist der geniale Glaube auch fertigevolutioniert und kann nicht mehr verbessert werden
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185280) Verfasst am: 29.09.2004, 14:56 Titel: Re: Der Gott mutiert nie ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Gott aber ändert Sich nicht. Durch den Propheten Hosea sagt Er Seinem abtrünnigen Volk - und uns -: "Ich will dir sein wie eine grünende Tanne." (Hosea 14,9) - Unveränderlich. Immer Derselbe. | Wenn ne Tanne grünt, sagt das nichts darüber aus, ob oder wann sie einmal sterben wird.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | D.h. Gott mutiert nicht und evolutioniert nicht weiter | Gott besteht ja auch nicht aus Proteinen.
Zitat: | Er war schon immer fertig evolutioniert ohne jemals durch den Evolutionsprozess gegangen zu sein | Ist wie mit dem Universum, eine Zeit vor dem Urknall gab es nicht.
Zitat: | Deshalb ist der geniale Glaube auch fertigevolutioniert und kann nicht mehr verbessert werden. | Kreuzung und Mutation gabs bei den Büchern der Bibel auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#185365) Verfasst am: 29.09.2004, 15:56 Titel: Re: Es gibt keine zufällige Mutation ... |
|
|
Hi sascha,
[ gelöscht, weil es nichts mit meinem Posting zu tun hat ]
sascha hat folgendes geschrieben: |
Edit: Wie, und Replikationsfehler bei der Mitose treten auch nicht durch Zufall auf, sondern werden durch etwas verursacht? Ich dachte immer sowas würde zufällig passieren.. tja.. hab in Bio damals nicht genug aufgepasst, weisst du.. |
was verstehst Du unter 'treten durch Zufall auf'? Irgendetwas muss doch dafür gesorgt haben, dass bei der Mitose etwas nicht geklappt hat. Das kann weiß der Herr was gewesen sein, aber eben dieser Einfluss war die _Ursache_ für den Fehler.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#185371) Verfasst am: 29.09.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Solange ein Kopierfehler keinen ermittelbaren Auslöser hat, ist er Zufall nach der Definition
Zufall = Ereignis ohne bekannte Ursache (Im engeren Sinne ohne ermittelbare Ursache)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|