Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschen wie Götter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 40, 41, 42  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805537) Verfasst am: 03.01.2013, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Ich halte andere Ansätze für klüger, interessanter und Deinen Ansatz für völlig katastrophal, da er von Beginn an formal-logisch völlig widersprüchlich und mathematisch-konzeptionell höchst 'instabil' ist, hihihi.
Du kannst Dein Mantra weiter runterbeten, es wird dadurch nicht wahrer.

Du gehst mit mit deinem infantilen hihihi auf den Keks.
...

.

Du mir nicht. Lachen
Trotz Deiner permanenten Ignoranz und mantrahaften falschen Unterstellungen, hihihi.

()
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805539) Verfasst am: 03.01.2013, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nimmst du mal zur Kenntnis, daß ich etwas modelliere mit der Absicht, Phänomene in Ursache und Wirkung darzustellen, weil ich ein Gläubiger des Kausalitätsprinzips bin. Es bleibt dir überlassen, dir etwas anderes auszudenken, aber es sollte dein eigenes Produkt sein und nicht irgendein Fremderzeugnis, welches du dir umhängst. ...

.

Du bist der Erfinder der Druckwirkung und des Kausalitätsprinzips ?

()
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805540) Verfasst am: 03.01.2013, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, Atome stoßen sich ab und ziehen sich an, gerade so wie es euch gefällt. Alchemist als Chemiker arbeitet mit Anziehung, du jetzt mit Abstoßung, merkwürdige Atome in so einem Molekül. Ob die unter sich diskutieren, was sie gerade machen wollen, drücken oder ziehen?

.

Apropos:
Wie kommunizieren eigentlich Deine Archefelder miteinander ?
"Hey ich bin ne Erdarche, bleib da drüben Du Mondarche!"

So ungefähr?

Wie vermeiden die Archen "Verwechslungen"? Oder gibt es besondere "Hüllarchen", die wie Grenzwächter Passkontrollen durchführen?

()

.

Dann modellier mal bitte, Uwebus.

()
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805542) Verfasst am: 03.01.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das Universum ist die Gesamtheit, in der wir leben. Die Welt sozusagen. Wenn man uns wegnähme, würde es das Universum doch nicht jucken. Nicht das Universum braucht uns für seine Existenz, sondern umgekehrt Schulterzucken

Alchemist,
das Universum ist Universum, weil wir es so definieren. Für Hunde ist es schon etwas anderes, die mögen den Mond anbellen, aber die kümmern die Gezeiten nicht. Geht es eigentlich nicht in deinen Kopf, daß, wenn es im Universum kein bewußtseinsdotiertes Leben gäbe, es dann auch keine irgendwie geartete Vorstellung dieser Welt gäbe?

Die Welt als Gesamtereignis manifestiert sich erst als solche in Form einer Vorstellung in einem gedächtnisdotierten Bewußtsein und ohne eine solche auf gesammelten Informationen aufbauende Vorstellung gibt es keine Welt. Du kannst mit einer Momentaufnahme keine Handlung darstellen, du brauchst zu letzterer ein Gedächtnis, welches die Zeit erzeugt, um die Welt in Form von gesammelten Momentaufnahmen als Film reflektieren zu können. Das Bewußtsein als Manager des Gedächtnisses ist der Betrachter solcher Filme und erst in ihm wird aus den Momentaufnahmen die Vorstellung Welt. Das ist wie im Kino, auf der Filmrolle sind Momentaufnahmen und erst im Betrachter werden sie in der Reihenfolge ihrer Vorführung zur Handlung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805543) Verfasst am: 03.01.2013, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

.....aber es sollte dein eigenes Produkt sein und nicht irgendein Fremderzeugnis, welches du dir umhängst. Und soviel ich weiß, gibt es für die meisten physikalisch beschriebenen Phänomene noch keine Begründung deren Ursache und das ist halt für Leute wie mich, die immer fragen "Warum?" ein Ärgernis.

.

Da kupfert jemand von Dir ab:

http://www.mahag.com/grav/abst.php (Harald Maurer, Link)
Und im 19. Jahrhundert gab's auch schon jemanden, der von Dir abgekupfert hat.

()
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805545) Verfasst am: 03.01.2013, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach deinem Modell spricht nämlich nichts dagegen, dass sich alles mit allem verbinden könnte.

RICHTIG !!!!!! Das Universum hat eine Ursache und nicht mehrere, das zumindest ist überwiegende Auffassung aller Philosophien und Theologien. Dieser Auffassung bin auch ich, deshalb mein monistisches Modell, mit dessen bisherigen Ergebnissen ich auch ganz zufrieden bin. Es ist nicht nur so, daß sich alles mit allem verbinden könnte, sondern es ist alles mit allem verbunden, es gibt keine leeren Löcher im Universum. Nur ist die Fernwirkung von A nach B begrenzt und nicht unendlich wie dies die Physik annimmt, das ist der einzige Unterschied zwischen meinem Modell und denen unter euch, die ebenfalls den Monismus vertreten.

Alchemist, wir haben eine ganz unterschiedliche Denke in Bezug auf die Welt, daher wohl die Schwierigkeiten zu einer gemeinsamen Sichtweise zu kommen. Das macht aber nichts, da wir ja nicht für eine gemeinsame Firma arbeiten, die Nutzen aus unsren Überlegungen ziehen möchte. Ich mach's aus Spaß an der Freud mit dem Ziel, mir ein paar philosophische Fragen zu beantworten, dir hingegen scheint Philosophie am Allerwertesten vorbeizugehen wie den meisten Teilnehmern dieser Foren wohl auch.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805546) Verfasst am: 03.01.2013, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit nicht, aber ich beschränke mich darauf in meinem Modell, daher gibt es bei mir keine Anziehung. Das ist ja das, was ich bei euch kritisiere, in all euren Modellen fehlt ein Grundprinzip, eine Grundsubstanz und bei vielen Phänomenen die Darstellung von Ursache und Wirkung.

Macht euch mal dran, eure Beobachtungen nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu erklären, dann sprechen wir weiter.

Bis dann.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1805547) Verfasst am: 03.01.2013, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum ist die Gesamtheit, in der wir leben. Die Welt sozusagen. Wenn man uns wegnähme, würde es das Universum doch nicht jucken. Nicht das Universum braucht uns für seine Existenz, sondern umgekehrt Schulterzucken

Alchemist,
das Universum ist Universum, weil wir es so definieren. Für Hunde ist es schon etwas anderes, die mögen den Mond anbellen, aber die kümmern die Gezeiten nicht. Geht es eigentlich nicht in deinen Kopf, daß, wenn es im Universum kein bewußtseinsdotiertes Leben gäbe, es dann auch keine irgendwie geartete Vorstellung dieser Welt gäbe?

klar, sehe ich auch so. Ohne Bewusstsein, keine Vorstellung der Welt.
Aber ohne Bewusstsein gibt es dennoch eine Welt
step

Beitrag(#1805548) Verfasst am: 03.01.2013, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, der hieß Le-Sage und auf die beiden habe ich uwebus im August 2011 bereits hingewiesen:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1679526#1679526
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1805549) Verfasst am: 03.01.2013, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nach deinem Modell spricht nämlich nichts dagegen, dass sich alles mit allem verbinden könnte.

RICHTIG !!!!!! Das Universum hat eine Ursache und nicht mehrere, das zumindest ist überwiegende Auffassung aller Philosophien und Theologien. Dieser Auffassung bin auch ich, deshalb mein monistisches Modell, mit dessen bisherigen Ergebnissen ich auch ganz zufrieden bin. Es ist nicht nur so, daß sich alles mit allem verbinden könnte, sondern es ist alles mit allem verbunden, es gibt keine leeren Löcher im Universum. Nur ist die Fernwirkung von A nach B begrenzt und nicht unendlich wie dies die Physik annimmt, das ist der einzige Unterschied zwischen meinem Modell und denen unter euch, die ebenfalls den Monismus vertreten.

Alchemist, wir haben eine ganz unterschiedliche Denke in Bezug auf die Welt, daher wohl die Schwierigkeiten zu einer gemeinsamen Sichtweise zu kommen. Das macht aber nichts, da wir ja nicht für eine gemeinsame Firma arbeiten, die Nutzen aus unsren Überlegungen ziehen möchte. Ich mach's aus Spaß an der Freud mit dem Ziel, mir ein paar philosophische Fragen zu beantworten, dir hingegen scheint Philosophie am Allerwertesten vorbeizugehen wie den meisten Teilnehmern dieser Foren wohl auch.

Mir geht tatsächlich jegliche Theologie und Philosophie am Arsch vorbei. Ich habe jedenfalls noch nie was Welterklärendes aus der Richtung erfahren.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805554) Verfasst am: 03.01.2013, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

.

So wie Dir: hier. Dein Opportunismus ist sensationell.

()
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805555) Verfasst am: 03.01.2013, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Genau, der hieß Le-Sage und auf die beiden habe ich uwebus im August 2011 bereits hingewiesen:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1679526#1679526

.

Die Überschneidungen sind ja noch deutlicher als bei (zu) Gutenberg.
Na, dann hat Uwebus ja doch etwas selbst gemacht. Hahaha.

()
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805557) Verfasst am: 03.01.2013, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit nicht, aber ich beschränke mich darauf in meinem Modell, daher gibt es bei mir keine Anziehung. Das ist ja das, was ich bei euch kritisiere, in all euren Modellen fehlt ein Grundprinzip, eine Grundsubstanz ...

.

Dir fehlt die Grundlage zuzuhören. Dein Mantra wird nicht wahrer. Warum hast Du eigentlich so eine Phobie vor Quanten-Gravitationstheorien, die genau das behandeln ?

()
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805565) Verfasst am: 03.01.2013, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geht doch nicht. Die Vorstellung WELT besteht aus der Summe von Erfahrungen, die nacheinander erfolgten. Ohne Gedächtnis keine Summe und ohne letztere keine Weltvorstellung. Du bekommst ohne Gedächtnis keine Dynamik in die Welt, sie bleibt ein statisches Augenblicksbild. Ohne Zeit keine Welt und die Zeit wird nun mal in der Denkerbse erzeugt und liegt nicht irgendwo auf der Straße.

Es streitet doch niemand ab, daß die Welt als dynamisches Geschehnis auch ohne Leben vorstellbar ist, aber dies ist eben auch eine Vorstellung, die ohne Gedächtnis nicht funktioniert. Alles was du hier machst ist eine Extrapolation aus deinem Bewußtsein heraus.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1805572) Verfasst am: 03.01.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geht doch nicht. Die Vorstellung WELT besteht aus der Summe von Erfahrungen, die nacheinander erfolgten. Ohne Gedächtnis keine Summe und ohne letztere keine Weltvorstellung. Du bekommst ohne Gedächtnis keine Dynamik in die Welt, sie bleibt ein statisches Augenblicksbild. Ohne Zeit keine Welt und die Zeit wird nun mal in der Denkerbse erzeugt und liegt nicht irgendwo auf der Straße.

Es streitet doch niemand ab, daß die Welt als dynamisches Geschehnis auch ohne Leben vorstellbar ist, aber dies ist eben auch eine Vorstellung, die ohne Gedächtnis nicht funktioniert. Alles was du hier machst ist eine Extrapolation aus deinem Bewußtsein heraus.

kann ich ncith nachvollziehen!
Wenn die Erde mit allem Leben nun verschwinden würde, würde unser Sonnensystem doch genauso weiter funktionieren. Die Sonne würde weiterhin strahlen, die restlichen Planeten würden weiterhin ihre Bahnen ziehen.
Nach deiner Behauptung soll es einen Zusammenhang zwischen Naturgesetzen und Bewusstsein geben. Diesen sehe ich nunmal nicht

Und ich sehe nicht, dass Zeit bei mir im Kopf erzeugt wird, sondern eine systemimmanente Eigenschaft des Universums ist
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805580) Verfasst am: 03.01.2013, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

.

Ja,ja .... das Konzept der Welt als Wille und Vorstellung..ein Konzept im anderen, hihihi. Philosophisch ineinander verschachtelt wie die Matroschkas :

Die alte Leier:

"Ein philosophischer Kongreß, der die Entscheidung bringen sollte auf die Frage: "Sind die Dinge außer uns, für sich, auch ohne uns, oder sind die Dinge in uns, für uns, nicht ohne uns?", fand im Kloster Mi Sang statt, welches am Ufer des Gelben Flusses liegt. Ein Kongreßteilnehmer formulierte die Frage konkret: "Ist der Gelbe Fluss wirklich, oder existiert er nur in unseren Köpfen?"

Eine erregte Debatte begann. Nun gab es aber am darauffolgenden Tag eine außergewöhnliche Schneeschmelze im Gebirge, in deren Folge stieg der Gelbe Fluss über seine Ufer und schwemmte das Kloster Mi Sang mitsamt allen Kongreßteilnehmern hinweg. So ist der Beweis, daß die Dinge außer uns, für sich, auch ohne uns sind, leider bis heute noch nicht erbracht worden."

()
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805588) Verfasst am: 03.01.2013, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich ncith nachvollziehen!
Wenn die Erde mit allem Leben nun verschwinden würde, würde unser Sonnensystem doch genauso weiter funktionieren. Die Sonne würde weiterhin strahlen, die restlichen Planeten würden weiterhin ihre Bahnen ziehen.
Nach deiner Behauptung soll es einen Zusammenhang zwischen Naturgesetzen und Bewusstsein geben. Diesen sehe ich nunmal nicht

Und ich sehe nicht, dass Zeit bei mir im Kopf erzeugt wird, sondern eine systemimmanente Eigenschaft des Universums ist

.

Uwebus geht offenbar davon aus, daß die Relationen "da draußen" nichts mit unserem Zeitverständnis zu tun haben. Da hat die Evolution wohl an unserem Kognitionsapparat umsonst herumgeschraubt....oder wollte uns vorsätzlich in die Irre führen... zwinkern

()
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805589) Verfasst am: 03.01.2013, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dir fehlt die Grundlage zuzuhören. Dein Mantra wird nicht wahrer. Warum hast Du eigentlich so eine Phobie vor Quanten-Gravitationstheorien, die genau das behandeln ?

Weil all eure bisherigen Theorien kein quantitatives und qualitatives Verhältnis zwischen Teilchen und Vakuum herstellen, weil eure Mathematik (Stringtheorien) von mathematischen statt physischen Größen ausgehen und weil es bisher noch kein Modell gibt, welches eure Quanten als zeichnerisch dargestellte Version vorzuführen in der Lage sind.

Ich sag's dir und dem Rest der Gemeinde nochmals: Das Universum besteht aus räumlichen endlichen Entitäten und solange niemand von euch in der Lage ist, so ein Ding mit Bemaßung und Erklärung der Funktionsweise zu Papier zu bringen, solange könnt ihr euch eure Mathematik einpökeln. Denn wer etwas beobachtet und beschreibt, dieses Etwas aber nicht konstruktiv darstellen kann, der hat irgendetwas nicht verstanden von dem, was er da beschrieben hat.

In meinem Beruf mußte ich meine Ideen zu Papier bringen, denn ohne Pläne kann man keine Gebäude errichten und ausstatten, deshalb erwarte ich auch von Wissenschaftlern, daß sie ihre Vorstellungen so zu Papier bringen, daß man auch als Nichtmathematiker damit etwas anfangen kann.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805595) Verfasst am: 03.01.2013, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nicht nachvollziehen!...........

Na gut, dann siehst du es halt anders als ich. Um Naturgesetze zu erkennen muß man ja eine Abfolge von Geschehnissen erfassen und das geht halt nur mit einem Gedächtnis.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1805596) Verfasst am: 03.01.2013, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weil all eure bisherigen Theorien kein quantitatives und qualitatives Verhältnis zwischen Teilchen und Vakuum herstellen, weil eure Mathematik (Stringtheorien) von mathematischen statt physischen Größen ausgehen und weil es bisher noch kein Modell gibt, welches eure Quanten als zeichnerisch dargestellte Version vorzuführen in der Lage sind.

Ich sag's dir und dem Rest der Gemeinde nochmals:....

.

Und ich Dir auch: Du hörst nicht zu. Du bist offenbar nicht einem einzigen Link gefolgt, die Dir die User mit Arbeitsaufwand heraussuchen. Sie machen sich die Mühe und wühlen sich durch das Chaos auf Deiner Homepage und Du ignorierst alles, was Dir auch nur irgendwie unangenehm sein könnte. Du bist echt ein Unikum..... Sehr glücklich

edit "Uwikum" ! Sehr glücklich Sehr glücklich

()
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805598) Verfasst am: 03.01.2013, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist offenbar nicht einem einzigen Link gefolgt, die Dir die User mit Arbeitsaufwand heraussuchen. Sie machen sich die Mühe und wühlen sich durch das Chaos auf Deiner Homepage und Du ignorierst alles, was Dir auch nur irgendwie unangenehm sein könnte. Du bist echt ein Unikum..... Sehr glücklich

danke für die Blumen.
Die Links habe ich mir schon vor langer Zeit angesehen, darin aber nicht eine einzige vermaßte Skizze eines "wie auch immer Quantums" mit dem dem Universum unterstellten Wirksystem gefunden.

Nenn mir ein Modell (oder einen Link), welches unter Beachtung von Energie-und Impulserhaltung eine vermaßte Skizze mit einer endlichen Wirkmenge x enthält einschließlich Erklärung der Wirkungsweise, und dies in 3 Dimensionen, so wie sich das für eine Konstruktionszeichnung gehört.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1805601) Verfasst am: 03.01.2013, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag's dir und dem Rest der Gemeinde nochmals: Das Universum besteht aus räumlichen endlichen Entitäten und solange niemand von euch in der Lage ist, so ein Ding mit Bemaßung und Erklärung der Funktionsweise zu Papier zu bringen, solange könnt ihr euch eure Mathematik einpökeln. Denn wer etwas beobachtet und beschreibt, dieses Etwas aber nicht konstruktiv darstellen kann, der hat irgendetwas nicht verstanden von dem, was er da beschrieben hat.

Vielleicht solltest du das mal selbst beherzigen, was du da schreibst. War deine Arche nicht irgenwie etwas 3-dimensionales. Davon ist aber nichts zu sehen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1805622) Verfasst am: 03.01.2013, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nicht nachvollziehen!...........

Na gut, dann siehst du es halt anders als ich. Um Naturgesetze zu erkennen muß man ja eine Abfolge von Geschehnissen erfassen und das geht halt nur mit einem Gedächtnis.

"Naturgesetze erkennen" und "Naturgesetze laufen ab" sind doch zwei völlig verschiedene Dinge!

Schulterzucken

Naturgesetze laufen nunmal auch ohne erkennen ab!
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805624) Verfasst am: 03.01.2013, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Vielleicht solltest du das mal selbst beherzigen, was du da schreibst. War deine Arche nicht irgenwie etwas 3-dimensionales. Davon ist aber nichts zu sehen.

Dann solltest du mal in meiner HP auf Seite 9 nachschauen, dort ist der Schnitt einer Sphäre mit Zoneneinteilung aufgeführt und da eine Sphäre in allen 3 Dimensionen gleich ist, reicht ein Schnitt. Auf Seite 17 oben ist die zugehörige technische Tabelle mit Maßen und Inhaltsangaben und das Funktionsprinzip ist in der HP auch ausführlich beschrieben.

Die Sphäre als Idealform eines endlichen räumlichen Wirkungsquantums.

Und die Verformung von Vielfachen einer Arche infolge von Verdrängung zu Kegeln ist auf Seite 14 oben dargestellt mit einer ausführlichen Erklärung des Zustandekommens der Newton-Gravitation.

Was wollt ihr mehr? Ich erkläre euch, warum ein Apfel vom Baum fällt und dazu noch so ein paar andere Phänomene, und dies alles mithilfe eines rein mechanistischen 3-dimensionalen monistischen Feldmodells.

Ich finde, einfacher geht's nimmer.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805626) Verfasst am: 03.01.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

"Naturgesetze erkennen" und "Naturgesetze laufen ab" sind doch zwei völlig verschiedene Dinge!
Naturgesetze laufen nunmal auch ohne erkennen ab!

Aber das weißt du doch erst, nachdem du mittels deines Gedächtnisses und Abstraktionsvermögens diese Gesetze formuliert hast. Schon für einen Hund gibt es keine Naturgesetze in unserem Sinne, weil der sein Gedächtnis und Abstraktionsvermögen nicht in Theorien umsetzt, sondern in Erfahrungswissen, das sein Verhalten prägt. Dem Köter ist doch die Zeitdilatation egal, der ist von der Evolution auf Fressen und Fortpflanzung programmiert.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1805629) Verfasst am: 03.01.2013, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich laufen nicht Naturgesetze ab, sondern Ereignisse laufen naturgesetzlich ab. D.h. dass sie (die Ereignisse) zumindest im Prinzip voraussagbar sind. Es heißt aber z.B. nicht, dass sie gar nicht ablaufen, wenn sie nicht vorausgesagt werden, oder ähnlicher Unsinn.
step

Beitrag(#1805631) Verfasst am: 03.01.2013, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Weil all eure bisherigen Theorien kein quantitatives und qualitatives Verhältnis zwischen Teilchen und Vakuum herstellen ...

Die Quantenelektrodynamik und andere Quantenfeldtheorien sind qualitativ sehr gute Theorien, die quantitativ hervorragend bestätigte Voraussagen erlauben, und zwar insbesondere in bezug auf die Rolle des Vakuums. Virtuelle Austauschteilchen, Vakuumzerfall, Vakuumpolarisation ... nur der Ignorant weiß das nicht zu schätzen.
step

Beitrag(#1805632) Verfasst am: 03.01.2013, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schon für einen Hund gibt es keine Naturgesetze in unserem Sinne, weil der sein Gedächtnis und Abstraktionsvermögen nicht in Theorien umsetzt, sondern in Erfahrungswissen, das sein Verhalten prägt. Dem Köter ist doch die Zeitdilatation egal, der ist von der Evolution auf Fressen und Fortpflanzung programmiert.

Non sequitur. Daß der Hund keine physikalischen Theorien hat, bedeutet nicht, daß die Zusammenhänge, die diese Theorien beschreiben, nicht sein Verhalten determinieren. Unsere besten Theorien beinhalten, daß sie auch die Raumzeitabschnitte gut modellieren, in denen es keine Wissenschaftler gab/gibt. Unter anderem hätten sich sonst gar kein Mensch entwickeln können.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1805635) Verfasst am: 03.01.2013, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

So wie Dir: hier. Dein Opportunismus ist sensationell.

Lieber Freund
was schrieb ich dort?
Das ist technisch verwertbar, den restlichen Erguss dieses Zeitgenossen kannst du dir als Rolle aufs Klo hängen. Ich hab schon während meines Ausflugs in die Philosophie feststellen müssen, daß Philosophen ihre Vordenker nicht auf nutzbare Aussagen hin überprüfen,...

Das ist das, was ich Philosophen vorwerfe, ihre Ideen nicht auf Verwertbarkeit hin zu überprüfen. Erst die Verwertung einer Idee bringt Nutzen. Was nützt der kategorische Imperativ, wenn er nicht in allgemeingültige Verhaltens"vorschriften" in Form von Gesetzen umgesetzt wird? Und so ist das auch mit den alten Griechen, die hatten mangels technischer Möglichkeiten gar keine Gelegenheit, ihre Ideen experimentell zu untermauern. Erst Planck mit seinem Wirkungsquantum hätte die Physik veranlassen müssen, den Herrn Demokrit wieder aus der Schublade zu holen, hat sie aber nicht. Und die Rumeierei mit Masse/Materie hätte man auch schon längst beenden können mit dem aristotelischen Substanzbegriff, ist auch nicht erfolgt. Also Ideen gab es schon lange, nur nicht deren praktische Umsetzung.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1805639) Verfasst am: 04.01.2013, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum hat eine Ursache und nicht mehrere, das zumindest ist überwiegende Auffassung aller Philosophien [...]

Aber nur, wenn man alle ab spätestens Kant nicht mehr mitzählt. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 23 von 42

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz