Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollten in der BRD Religionen und deren Ausübung verboten werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Verbot von Religionen und deren Ausübung in der BRD?
1) Ja
5%
 5%  [ 3 ]
2) Nein
94%
 94%  [ 48 ]
3) vieleicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 51

Autor Nachricht
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1793483) Verfasst am: 10.11.2012, 08:10    Titel: Re: Sollten in der BRD Religionen und deren Ausübung verboten werden? Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr?

Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn Du deine eigene Frage im Auge hast, dann denke ich : Nein, diese Frage hast Du nicht ernst gemeint. Zumindest ist zu hoffen, dass Du die Frage nicht ernst gemeint hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest

Beitrag(#1793549) Verfasst am: 10.11.2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Verbot von Religionen ist Quatsch.

Aber die Meinungsfreiheit konsequent über dubiose, emotionale Welten zu stellen halte ich für erstrebenswert. Ich kann dieses "du hast meinen Gott und mein Gefühl beleidigt" nicht mehr hören!
Das sollte dann auch für das merkwürdige Holocaustleugnungsverbot gelten - jeder Mensch verdient die Chance sich als moralischer Drecksack darstellen zu dürfen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1793562) Verfasst am: 10.11.2012, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Aber die Meinungsfreiheit konsequent über dubiose, emotionale Welten zu stellen halte ich für erstrebenswert. Ich kann dieses "du hast meinen Gott und mein Gefühl beleidigt" nicht mehr hören!
Das sollte dann auch für das merkwürdige Holocaustleugnungsverbot gelten - jeder Mensch verdient die Chance sich als moralischer Drecksack darstellen zu dürfen.

Die hat er doch zu genüge. Er könnte sich hier im FGH z. B. als Kapitalist produzieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1793572) Verfasst am: 10.11.2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken Du nutzt die Chance ja gerne, Kapitalistenfreundchen... zwinkern
unquest

Beitrag(#1793601) Verfasst am: 10.11.2012, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Nur weil ein Journalist vor 150 Jahren meinte den Begriff des Kapitalismus diskreditieren zu müssen und der Zeitgeist dies übernommen hat, muss auch ich dieser Meinung sein?

Im übrigen bin ich der Meinung, man sollte Feiertage für Kapitalisten einführen: Von Konrad Zuse bis Beate Uhse. Und so würde man Menschen Gedenken, die mehr für das Gemeinwohl getan haben als prophetische Philosophen, die falsche Versprechungen machten und Berge von Leichen produzierten.

P.S.
Warum bist du eigentlich oft so persönlich?
recital
registrierter User

Beitrag(#1804086) Verfasst am: 27.12.2012, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Verbieten von Religionen bzw. deren Ausübung wäre reiner Quatsch! Sehr wohl aber müsse Religion und Staat strikt getrennt werden, denn es kann nicht sein, dass religiöse Grundwerte dem Staatsbürger aufgebürdet werden, weil Bischöfe bei Gesetzwerdungen Einspruchsrechte besitzen.

Jeder Gläubige soll seinen Glauben praktizieren können, was ja der Fall ist. Aber ich als Ungläubiger wehre mich entschieden dagegen, daß die Allgemeinheit von ihnen kujoniert wird!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1804089) Verfasst am: 27.12.2012, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Nur weil ein Journalist vor 150 Jahren meinte den Begriff des Kapitalismus diskreditieren zu müssen und der Zeitgeist dies übernommen hat, muss auch ich dieser Meinung sein?

Im übrigen bin ich der Meinung, man sollte Feiertage für Kapitalisten einführen: Von Konrad Zuse bis Beate Uhse. Und so würde man Menschen Gedenken, die mehr für das Gemeinwohl getan haben als prophetische Philosophen, die falsche Versprechungen machten und Berge von Leichen produzierten.

P.S.
Warum bist du eigentlich oft so persönlich?

Wieso sollte ich nicht persönlich sein? Hab ich es im Forum mit Robotern zu tun? Jeder, der hier Aussagen trifft, ist dafür persönlich verantwortlich. Niemand möge glauben, er könne sich gewissenlos hinter seiner Ideologie verstecken. Es sind halt so viele stolz auf ihre Meinung, wenn ich diese Meinung en für Grütze halte, kann ich doch die Produzenten nicht außen vor lassen, wir sind hier nicht im Kuschelseminar. zwinkern

Jaaaa, ich weiß, Netiquette und so. Relikt aus der Christennächstenliebeecke. :p
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1804091) Verfasst am: 27.12.2012, 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Einzige, was in der BRD verboten gehoert, ist Weihnachten mit Carolin Reiber.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1804092) Verfasst am: 27.12.2012, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, wir schicken sie nach Kanada.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1804098) Verfasst am: 27.12.2012, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das Einzige, was in der BRD verboten gehoert, ist Weihnachten mit Carolin Reiber.

warum das man muß es ja nicht anschauen ich oute mich ich schau als österreicher zumindest jedes jahr rein
immanuela
total südlich

Beitrag(#1804129) Verfasst am: 27.12.2012, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Sollten in der BRD Religionen und deren Ausübung verboten werden?"

Religion selbst kann man nicht verbieten, sie findet im Kopf statt. Die Ausübung "religiöser" und anderer abergläubischer Rituale ist bereits eingeschränkt durch die bestehenden Gesetze.
Für das "Beschneidungs"-Ritual wurde zwar ein Extra-Gesetz entworfen, was die straffreie Ausführung dieses eigentlich strafrechtlich zu beanstandenden religiösen Rituals ausschließlich an Jungen möglich machen soll, aber dieser Gesetzesentwurf widerspricht so fundamental den bestehenden Gesetzen, vor allem dem Grundgesetz, dass er einer juristischen Prüfung vor dem Bundesverfassungsgericht nicht standhalten würde, wenn es dazu kommt (sagt ein Volljurist in meiner Familie).
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1804207) Verfasst am: 27.12.2012, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
"Sollten in der BRD Religionen und deren Ausübung verboten werden?"

Religion selbst kann man nicht verbieten, sie findet im Kopf statt. Die Ausübung "religiöser" und anderer abergläubischer Rituale ist bereits eingeschränkt durch die bestehenden Gesetze.
Für das "Beschneidungs"-Ritual wurde zwar ein Extra-Gesetz entworfen, was die straffreie Ausführung dieses eigentlich strafrechtlich zu beanstandenden religiösen Rituals ausschließlich an Jungen möglich machen soll, aber dieser Gesetzesentwurf widerspricht so fundamental den bestehenden Gesetzen, vor allem dem Grundgesetz, dass er einer juristischen Prüfung vor dem Bundesverfassungsgericht nicht standhalten würde, wenn es dazu kommt (sagt ein Volljurist in meiner Familie).

Es geht hier bei dieser Umfrage wohl eher darum, dass den religiösen Fundamentalisten ein zeitgenössisches Märtyrertum fehlt, mit dem sich die Atheisten selbst an den Pranger stellen.

Was wäre das wohl für ein gefundenes Fest-Fressen für all jene, welche sich nach einem Gottesstaat ihres Glaubenwollens hier auf Erden sehnen, wenn solche Umfragen mit einem deutlichen "Ja" ausgingen. zynisches Grinsen
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1804215) Verfasst am: 27.12.2012, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was verboten wird, ist erst recht interessant, also nein.

Einem Kind sagt man ja auch nicht, es darf keine Töpfe anfassen. Man sagt ihm, daß der Topf heiß ist und es sich die Flossen verbrennt, wenn es dranlangt.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Geobacter
Normalbürger

Beitrag(#1804228) Verfasst am: 27.12.2012, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Alles, was verboten wird, ist erst recht interessant, also nein.

Einem Kind sagt man ja auch nicht, es darf keine Töpfe anfassen. Man sagt ihm, daß der Topf heiß ist und es sich die Flossen verbrennt, wenn es dranlangt.

Wenn das Kind versteht was "heiß" bedeutet, dann hast du recht. zwinkern
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1804431) Verfasst am: 28.12.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Geobacter hat folgendes geschrieben:

Wenn das Kind versteht was "heiß" bedeutet, dann hast du recht. zwinkern

Och, nach einem Test wußte ich das dann auch....Herdplatte allerdings...
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1807336) Verfasst am: 11.01.2013, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so weiter geht, dann brauchen wir uns - glaube ich - um ein Religionsverbot, eher noch ein bereits hier genanntes Verbot von religiösen Praktiken, äussern religiöser Dinge in der Öffentlichkeit keine Sorgen machen. Das regelt sich bald von selbst, wenn noch deutlicher wird, dass die aktuelle Diskussioin um die Dinge des II. Vatikanischen Konzils nur bedeuten, dass die RKK jetzt, wo die genug Geld vom Staat erhalten haben, und nichts mehr zu holen ist, wieder ins alte Muster vor dem Vat. II zurückfallen.
Dann ist der Staat an der Reihe, das wieder zurechtzurücken, was nur heissen kann, dass die RKK bei nicht weiterer Anerkennung aller Punkte des Vaticanum II. als Verfassungsfeindlich einzustufen ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz