Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1807876) Verfasst am: 15.01.2013, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Pfeiffer und die katholischen Bischöfe

Zur Kündigung des Vertrags zur Erforschung des sexuellen Missbrauchs durch Mitarbeiter der katholischen Kirche zwischen dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) und dem Verband der Diözesen Deutschlands (VDD)

Wolfgang Klosterhalfen, Düsseldorf, 15.1.2013

http://klosterwolf.wordpress.com/2013/01/15/prof-pfeiffer-und-die-katholischen-bischofe/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1807885) Verfasst am: 15.01.2013, 11:05    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich denke Schlumpf hat recht, das sollte man getrennt betrachten. Denn körperliche Strafen waren durchaus noch erlaubt und als Erziehungsmittel anerkannt.

Sexuelle Belästigung und Missbrauch nicht.

Juristisch hast Du denke ich recht, aber von der Wirkung auf das Kind ist es teilweise ähnlich.

Kennt ihr den Spruch: Informatiker lösen nur Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten?

Hier ist es irgendwie umgekehrt. Ohne Jahrhunderte christlicher Sexualmoral im Nacken würden wir vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, sexuelle Handungen jeglicher Art negativ zu bewerten oder gar als Missbrauch zu betiteln.

Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert. So wie jemand, dem Geld gestohlen wird, sich nicht als Opfer fühlen würde, wenn er noch nie von Geld gehört hat.

Das Unrecht, über das wie hier sprechen, läuft also irgendwie parallel auf zwei Ebenen ab. Es wird ein Tabu erzeugt und dann gebrochen. Dabei kann ein lebenslanges Trauma beim Opfer nur deswegen entstehen, weil die Anlage dazu in jahrelanger Erziehungsarbeit mühsam erarbeitet wurde.

Alles ziemlich verdreht und krank. Auch und gerade aus Sicht der Täter, die ja keine bösartigen Menschen sind, sondern sich für im Grunde gut aber fehlbar halten und sich zu tiefst für ihre nur allzu menschlichen Bedürfnisse schämen. Und noch mehr aus Sicht der Kirche, die ja, wenn überhaupt, die Ursachen des Übels auf der falschen Seite der Gleichung sucht. Während sie ihre Priester weiterhin zwingt den Sexuatrieb zu unterdrücken, wird kein Gedanke daran verschwendet die menschenverachtende zur Moral beförderten Prüderie endlich aufzugeben.

"Aufarbeitung von Geschichte" ist in diesem Zusammenhang so überflüssig wie etwas nur sein kann. Es gibt nur einen Weg, diesen Sumpf trocken zu legen: AUSTRETEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1807894) Verfasst am: 15.01.2013, 12:09    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
...
Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert. ...



Pillepalle Natürlich ist schlimm, was den Opfern passiert ist. Niemand bewertet in dem Zusammenhang "sexuelle Handungen jeglicher Art" als negativ, wie Du hier so unpassend pauschalisierst.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1807906) Verfasst am: 15.01.2013, 13:10    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
...
Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert. ...


Pillepalle Natürlich ist schlimm, was den Opfern passiert ist.

Das habe ich nicht bestritten.

immanuela hat folgendes geschrieben:
Niemand bewertet in dem Zusammenhang "sexuelle Handungen jeglicher Art" als negativ, wie Du hier so unpassend pauschalisierst.

Abgesehen davon, dass du meine Aussage in unzulässiger Weise umgekehrt und ihr dadurch eine andere Aussage (die dir besser in dein Muster passt) gegeben hast:
bist du sicher? Hältst du die christliche Sexualmoral etwa für gesund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1807912) Verfasst am: 15.01.2013, 13:20    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
...
Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert. ...


Pillepalle Natürlich ist schlimm, was den Opfern passiert ist.

Das habe ich nicht bestritten.

Könnte man aber so meinen.


Klar; die Grenzen zwischen ein flüchtiges Streicheln, und einen erzwungenen Geschlächtsakt sind fliessend.
Deshalb würde ich mich mit "wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat" sehr zurückhalten.
Es ist für die Opfer schon schwer genug, sich dazu zu äußern.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1807930) Verfasst am: 15.01.2013, 14:52    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Hier ist es irgendwie umgekehrt. Ohne Jahrhunderte christlicher Sexualmoral im Nacken würden wir vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, sexuelle Handungen jeglicher Art negativ zu bewerten oder gar als Missbrauch zu betiteln.

Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert.

So ähnlich könnte sich auch ein Kinderschänder rechtfertigen. Du schmeißt alles in einen Topf. Was Erwachsene einvernehmlich miteinander machen, geht den Staat oder eine Kirche nichts an. Kinder und Jugendliche müssen aber bis zu einem bestimmten Alter vor Verführung und Missbrauch geschützt werden. Deshalb ist es dummes Zeug, was du hier schreibst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1807932) Verfasst am: 15.01.2013, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
...
Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert. ...


Pillepalle Natürlich ist schlimm, was den Opfern passiert ist.

Das habe ich nicht bestritten.

Natürlich hast Du das. Du tust so, als wäre sexueller Missbrauch kein sexueller Missbrauch mehr und nicht mehr traumatisch/schädllich, wenn man die Kinder nur anders erzogen hätte. MEn tickst Du nicht ganz sauber, wenn Du das wirklich glaubst.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1807941) Verfasst am: 15.01.2013, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
...
Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert. ...


Pillepalle Natürlich ist schlimm, was den Opfern passiert ist.

Das habe ich nicht bestritten.

Natürlich hast Du das. Du tust so, als wäre sexueller Missbrauch kein sexueller Missbrauch mehr und nicht mehr traumatisch/schädllich, wenn man die Kinder nur anders erzogen hätte. MEn tickst Du nicht ganz sauber, wenn Du das wirklich glaubst.

Er bestreitet es nicht. Das täte er nur, wenn er kulturell induziertes Leiden zum Nicht-Leiden erklärte.

Was Fake hier macht, ist sich mit den Mechanismen des gesamten Ablaufs auseinanderzusetzen.

Um ein Beispiel zu geben, bei dem ich annehme, dass es dir nicht so sauer aufstößt:

Wenn ich den Frauen lange genug einhämmere, dass eine eben befruchtete Zygote ein vollwertiger Mensch mit Seele ist, bekomme ich nach dem Abort Frauen mit heftigsten Gewissensbissen und an darauf folgend Depressionen.

Wenn ich die Zygote nicht so befrachte, stellen sich auch die Depressionen nicht ein.

Das ganze lässt sich über einen Kulturenvergleich so belegen, dass ich keine aufwändige Statistik brauche, um es zu erkennen.

Was ich mit dieser Betrachtung mache, ist nicht das Leiden der Frauen zu bestreiten, sondern dessen Herkunft zu betrachten.

Die Tatsache dieser Betrachtung sagt übrigens im ersten Ansatz nichts darüber aus, ob ich selbst mich zu der betrachteten Kultur und ihren Wertungen bekenne.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1807943) Verfasst am: 15.01.2013, 15:54    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:

Hier ist es irgendwie umgekehrt. Ohne Jahrhunderte christlicher Sexualmoral im Nacken würden wir vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, sexuelle Handungen jeglicher Art negativ zu bewerten oder gar als Missbrauch zu betiteln.

Und die Opfer würden sich vielleicht gar nicht als Opfer fühlen, wenn ihnen niemand vorher eingeredet hat, dass es fürchterlich schlimm ist, was ihnen da passiert.

So ähnlich könnte sich auch ein Kinderschänder rechtfertigen. Du schmeißt alles in einen Topf. Was Erwachsene einvernehmlich miteinander machen, geht den Staat oder eine Kirche nichts an. Kinder und Jugendliche müssen aber bis zu einem bestimmten Alter vor Verführung und Missbrauch geschützt werden. Deshalb ist es dummes Zeug, was du hier schreibst.

Ich weiss was du meinst. Aber das Einvernehmlichkeitsargument bingt uns hier nicht weiter. Das Verhältnis von Erwachsenen zu Kindern ist nie durch Einvernehmlichkeit geprägt. Eltern entscheiden, wann und was Kinder tun. Essen, schlafen etc. Wenn es um sexuellen Missbraucht geht, kann das also nicht das Kriterium zum Abrenzung sein. Missbrauch muss anders definiert werden.

Das war aber gar nicht das Thema. Es ging mir um die Ursachen von Traumatisierung (bei unstreitigem Vorliegen eines Missbrauchstatbestandes).

Wir hatten hier einen vergleichbaren Mechanismus schon mal beim Thema Abtreibung. Die Kirche sagt: "Frauen, treibt nicht ab, ihr traumatisiert euch dadurch". Das stimmt auch. Aber Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen im nicht-katholischen England wesentlich seltener nach einer Abtreibung traumatisiert werden als das in traditionell katholischen Gegenden der Fall ist. Das liegt daran, dass das Trauma nicht (nur) durch die Abtreibung selber ausgelöst wird, sondern (auch) durch das schlechte Gewissen, das Frauen dabei eingeredet wird. Je liberaler das Umfeld einer Frau zum Thema Abtreibung steht, desto geringer ist die mentale Belastung für sie.

Ich vermute, dass es sich mit der Traumatisierung nach sexuellem Missbrauch ähnlich verhält.

p.s.: Zeitliche Überschneidung mit fwo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1807944) Verfasst am: 15.01.2013, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmt ihn nicht so wörtlich. Im Prinzip hat er ja recht. Ohne die völlig verkorkste neurotische Sexualmoral gäbe es ja auch kein Zölibat - und die Priester hätten wie andere Männer Freundinnen/Verlobte/Ehefrauen. Dann wäre Kindesmißbrauch (nicht nur durch Priester!) eine Seltenheit - ganz auszuschließen leider nicht.
Aber mir scheint es durchaus möglich, daß es ohne die erwähnte Sexualmoral heute gar keine Kirche mehr gäbe, zumindest keine katholische.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1807948) Verfasst am: 15.01.2013, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiße darauf hin daß Kindesmißbrauch am häufigsten in familien vorkommt so viel zum thema zusammenhang mit dem zölibat aber was tut man nicht alles um sein antiklerikales Feindbild zu pflegen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1807952) Verfasst am: 15.01.2013, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ich weiße darauf hin daß Kindesmißbrauch am häufigsten in familien vorkommt so viel zum thema zusammenhang mit dem zölibat aber was tut man nicht alles um sein antiklerikales Feindbild zu pflegen

Aber Traumatisierungen kommen am häufigsten im klerikalen Umfeld vor.
Q.e.d.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1807957) Verfasst am: 15.01.2013, 16:38    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ich denke Schlumpf hat recht, das sollte man getrennt betrachten. Denn körperliche Strafen waren durchaus noch erlaubt und als Erziehungsmittel anerkannt.

Sexuelle Belästigung und Missbrauch nicht.

Juristisch hast Du denke ich recht, aber von der Wirkung auf das Kind ist es teilweise ähnlich.

Kennt ihr den Spruch: Informatiker lösen nur Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten?

Hier ist es irgendwie umgekehrt. Ohne Jahrhunderte christlicher Sexualmoral im Nacken würden wir vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, sexuelle Handungen jeglicher Art negativ zu bewerten oder gar als Missbrauch zu betiteln.


Sexueller Missbrauch = sexuelle Handlungen ohne Konsens.


Das Märchen vom "unangenehmen Sex", der mit Missbrauch verwechselt wurde, hat keine Grundlage. Es gibt nämlich eine ganz klare Grenze zwischen Sex und Missbrauch.

Und Vergewaltiger wissen, was Konsens ist.


Mit dieser Klärung im Vorfeld: Sexueller Missbrauch ist an sich schlimm. Aber ja, die Gesellschaft tut ihren Teil dazu, es schlimmer zu machen.

Durch Verharmlosung und Relativierung z.B.
Oder dadurch, den Opfern nicht zu glauben.
Oder dadurch, die Täter zu verteidigen.
Oder dadurch, die Gefühle der Opfer nicht ernst zu nehmen.
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1807960) Verfasst am: 15.01.2013, 16:48    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Sexueller Missbrauch = sexuelle Handlungen ohne Konsens.

Das wäre korrekt wenn:
Missbrauch = Handlung ohne Konsens

Handlung ohne Konsens ist aber im Eltern-Kind Verhältnis der Regelfall und eben kein Missbrauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1807961) Verfasst am: 15.01.2013, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ich weiße darauf hin daß Kindesmißbrauch am häufigsten in familien vorkommt so viel zum thema zusammenhang mit dem zölibat aber was tut man nicht alles um sein antiklerikales Feindbild zu pflegen

Mit absoluten Zahlen hast Du da mit Sicherheit Recht.

Stell die Frage mal anders: Wie groß ist der Anteil derer, die in einem familiären oder beruflichen Verhältnis zu abhängigen Kindern stehen und "übergriffig" werden?

Wie hoch ist dieser Anteil in den Familien?

Wie hoch ist er bei Lehrern?

Wie hoch ist er beim Klerus?

Es steht dir frei, diese Zahlen zu zitieren, um uns zu zeigen, dass der Klerus hier keine signifikanten oder nur positive Unterschiede zur restlichen Bevölkerung aufweist.

(Ich habe diese Zahlen schon gesehen, weiß aber im Moment nicht wo. Aber ich erinnere mich, dass sie im Gegenteil gut geeignet waren, ein antiklerikales Feindbild zu begründen.)

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1807962) Verfasst am: 15.01.2013, 16:58    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Sexueller Missbrauch = sexuelle Handlungen ohne Konsens.

Das wäre korrekt wenn:
Missbrauch = Handlung ohne Konsens

Handlung ohne Konsens ist aber im Eltern-Kind Verhältnis der Regelfall und eben kein Missbrauch.


Wenn eine sexuelle Handlung ohne Konsens der Beteiligten erfolgt, kann man von Missbrauch und oder Gewalt sprechen. Bei sexuellen Handlungen mit Kindern kann Konsens vorliegen, und dennoch ist es Missbrauch. Ebenso wie es missbräuchlich wäre, einem Kind sein erspartes Taschengeld abzuschwatzen, selbst wenn es das Geld mit Einverständnis hergibt und dergl mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1807963) Verfasst am: 15.01.2013, 16:59    Titel: Re: Bischofskonferenz stoppt weitere Aufklärung der Missbrauchsfälle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Sexueller Missbrauch = sexuelle Handlungen ohne Konsens.

Das wäre korrekt wenn:
Missbrauch = Handlung ohne Konsens

Handlung ohne Konsens ist aber im Eltern-Kind Verhältnis der Regelfall und eben kein Missbrauch.

Das ist etwas sehr unpräzise für einen Juristen. Ich würde eine andere Formulierung vorschlagen:

Handlung ohne Konsens ist aber im Eltern-Kind Verhältnis der Regelfall und ist deshalb keine hinreichende Bedingung für einen Missbrauch.

Aber der Zusatz sexuell schränkt das ganze bereits sehr stark ein - allerdings müsste er auch genauer definiert werden.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1809969) Verfasst am: 23.01.2013, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein US-Kardinal vertuschte sexuellen Missbrauch:

http://www.kath.net/detail.php?id=39773
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1810416) Verfasst am: 25.01.2013, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ich weiße darauf hin daß Kindesmißbrauch am häufigsten in familien vorkommt so viel zum thema zusammenhang mit dem zölibat aber was tut man nicht alles um sein antiklerikales Feindbild zu pflegen


Ich denke,
nachdem die Kirchen so viel vertuscht/das Schweigen der Opfer erkauft/diese so sehr eingeschüchtert haben, dass sie sich nicht mehr trauen, sich zu outen und die rkK zuletzt sogar die Studie hat platzen lassen,
ist es schon seltsam, wie Du das hier behauptest, als sei es ein zweifelsfreier Fakt.

Der Beweis steht noch aus oder wird auch aufgrund von Aktenvernichtungen/-zurückhaltung, Nichtaufführung in den Akten niemals geführt werden können,
ob Kinder, die in ihren Familien aufgewachsen sind, öfter missbraucht wurden/werden als Kinder, die in kirchlichen Einrichtungen aufgewachsen sind
oder Kinder, die in ihren Familien aufgewachsen sind, und gleichzeitig in kirchlichen Jugendangeboten aktiv/integriert waren, öfter zu Hause oder vom Priester missbraucht wurden.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1812201) Verfasst am: 30.01.2013, 03:14    Titel: Jetzt ist es amtlich: Diözese Regensburg wird nie freiwillig aufklären! Antworten mit Zitat

Gut, dass ich aus dem Verein ausgetreten bin. Was ich heute über die Diözese Regensburg mit dem neuen Oberhirten lesen musste
[url]
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/bayern/article113225403/Regensburger-Bischof-setzt-auf-personelle-Kontinuitaet.html[/url]

zeigt mir, dass dort nie alle Missbrauchsfälle aufgeklärt werden. Die "personelle Kontinuität", so ich diese unter dem vorherigen Bischof auf regensburg-digital.de mitverfolgt habe, hat genau diese Aufklärung bislang verhindert. Es scheint doch um diesen, mir mittlerweile höchst negativ ans Herz gewachsenen "Diözesan-Kirchenmusikdirektor Georg Friedrich Zimmermann (+ 1984)" zu gehen, welcher irgendwie mit dem Papstbruder, vielleicht sogar dem jetzigen Papst selbst in Verbindung stand. Je mehr hier in Regensburg "gemauert" und "personelle Kontinuität" beschworen wird, umso deutlicher wird meiner Meinung nach, dass genau eine solche Verbindung dieses Musikdirektors verschwiegen werden soll.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1812209) Verfasst am: 30.01.2013, 04:57    Titel: Re: Jetzt ist es amtlich: Diözese Regensburg wird nie freiwillig aufklären! Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
...
Glückwunsch zu deinem Austritt übrigens. Was du persöhnlich glaubst, ist deine Sache und auf jeden Fall akzeptiere ich das, aber sich von der kriminellen Vereinigung in Rom sagen zu lassen, wo`s lang geht, muss wirklich nicht sein.
(Obwohl die RKK mir im Vergleich mit den amerikanischen Evangelikalen manchmal schon fast wie ein Hort der Vernunft vorkommt skeptisch aber nur fast zwinkern )
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1813133) Verfasst am: 01.02.2013, 17:23    Titel: Re: Jetzt ist es amtlich: Diözese Regensburg wird nie freiwillig aufklären! Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Vronib111 hat folgendes geschrieben:
...
Glückwunsch zu deinem Austritt übrigens. Was du persöhnlich glaubst, ist deine Sache und auf jeden Fall akzeptiere ich das, aber sich von der kriminellen Vereinigung in Rom sagen zu lassen, wo`s lang geht, muss wirklich nicht sein.
(Obwohl die RKK mir im Vergleich mit den amerikanischen Evangelikalen manchmal schon fast wie ein Hort der Vernunft vorkommt skeptisch aber nur fast zwinkern )


In Richtung Evangelikaler und auch sonst: Volle Zustimmung!

Als Frau hatte ich mir aber auch bislang nicht viel von Rom aus sagen lassen. Man hat mir ja nicht einmal etwas gesagt. zynisches Grinsen
Ich wollte ja auch nicht Diakonisse oder gar Priesterin werden, aber die Küchenmagd eines Priesters wollte ich eben auch nicht sein.
Wissenschaftlich gab es keine Karrieremöglichkeit, da hätte ich wohl "sehr besondere Kontakte" zu einem Priester haben müssen. Als ich dann bereits vor einigen Jahren ein ganz klein wenig - es war sogar in Regensburg - auf so etwas wie die Anfänge von Missbrauchsfällen aufmerksam geworden bin und nachgefragt habe, war die Sache "gegessen". Da war ich dann plötzlich neben dem Umstand "Frau zu sein" (Kann man nicht so schnell ändern) auch noch anderweitig "persona non grata".
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1815052) Verfasst am: 08.02.2013, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gibt es für die Pädophilie von Würdenträgern den Päpstlichen Segen!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7319676/Vatikan-erlaubt-Sex-mit-Kindern-ab-zwoelf-Jahren.html
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1815068) Verfasst am: 08.02.2013, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt in dem zusammenhang "jetzt"?
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1815073) Verfasst am: 08.02.2013, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Jetzt gibt es für die Pädophilie von Würdenträgern den Päpstlichen Segen!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7319676/Vatikan-erlaubt-Sex-mit-Kindern-ab-zwoelf-Jahren.html


Achtung, Forenregel naht.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1815078) Verfasst am: 08.02.2013, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Jetzt gibt es für die Pädophilie von Würdenträgern den Päpstlichen Segen!

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7319676/Vatikan-erlaubt-Sex-mit-Kindern-ab-zwoelf-Jahren.html


Achtung, Forenregel naht.


Wieso? Ist Claudia wieder im FGH? Geschockt
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1815080) Verfasst am: 08.02.2013, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Forenregeln hat folgendes geschrieben:

Diskussionen über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind verboten. Dies bedeutet, dass weder behauptet werden darf, dass Einvernehmlichkeit möglich wäre, noch, dass Einvernehmlichkeit unmöglich wäre. Damit soll nicht ein bestimmter Standpunkt zu dieser Problematik verboten werden, sondern diese Diskussion generell unterbunden werden.

_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1815096) Verfasst am: 08.02.2013, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Forenregeln hat folgendes geschrieben:

Diskussionen über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind verboten. Dies bedeutet, dass weder behauptet werden darf, dass Einvernehmlichkeit möglich wäre, noch, dass Einvernehmlichkeit unmöglich wäre. Damit soll nicht ein bestimmter Standpunkt zu dieser Problematik verboten werden, sondern diese Diskussion generell unterbunden werden.


Ich will ja nicht meckern: Aber dreht es sich in diesem Thread speziell nicht gerade um sexuellen Missbrauch? Nach deiner Auslegung des von dir zitierten Regel dürfte dieser Thread gar nicht existieren.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1815103) Verfasst am: 08.02.2013, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Forenregeln hat folgendes geschrieben:

Diskussionen über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind verboten. Dies bedeutet, dass weder behauptet werden darf, dass Einvernehmlichkeit möglich wäre, noch, dass Einvernehmlichkeit unmöglich wäre. Damit soll nicht ein bestimmter Standpunkt zu dieser Problematik verboten werden, sondern diese Diskussion generell unterbunden werden.


Ich will ja nicht meckern: Aber dreht es sich in diesem Thread speziell nicht gerade um sexuellen Missbrauch? Nach deiner Auslegung des von dir zitierten Regel dürfte dieser Thread gar nicht existieren.


Nein. Es geht in diesem Thread ja nicht um Fälle, wo es umstritten ist, ob Einvernehmlichkeit vorliegt oder vorliegen kann. Bei der Altersgrenze im Vatikan hingegen geht es aber unter anderem genau um diese Frage.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1815145) Verfasst am: 08.02.2013, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Forenregeln hat folgendes geschrieben:

Diskussionen über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind verboten. Dies bedeutet, dass weder behauptet werden darf, dass Einvernehmlichkeit möglich wäre, noch, dass Einvernehmlichkeit unmöglich wäre. Damit soll nicht ein bestimmter Standpunkt zu dieser Problematik verboten werden, sondern diese Diskussion generell unterbunden werden.


Ich will ja nicht meckern: Aber dreht es sich in diesem Thread speziell nicht gerade um sexuellen Missbrauch? Nach deiner Auslegung des von dir zitierten Regel dürfte dieser Thread gar nicht existieren.


Nein. Es geht in diesem Thread ja nicht um Fälle, wo es umstritten ist, ob Einvernehmlichkeit vorliegt oder vorliegen kann. Bei der Altersgrenze im Vatikan hingegen geht es aber unter anderem genau um diese Frage.


Äh nein, es geht in dem Artikel um die extrem niedrig angesetzte Schutzaltergrenze und damit um die generelle Strafbarkeit von sexuellem Missbrauch im Vatikan, nicht um irgendeine vorhandene/nicht vorhandene Einvernehmlichkeit...
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 50 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group