Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Telliamed registrierter User
|
(#1808994) Verfasst am: 19.01.2013, 13:53 Titel: Landtagswahl Niedersachsen 2013 |
|
|
Beginnen wir am Vortag der Niedersachsen-Wahl.
CDU/FDP und SPD/Grüne liegen in den Umfragen gleich auf jeweils etwa 46 Prozent.
McAllister erhielt massive Unterstützung aus Berlin. Bliebe er Ministerpräsident, bliebe er auch Berlin fern. Er hat auch erklärt, dass er nicht dorthin will, was die Einsamkeit um die Kanzlerin jedoch vergrößert, die bisher jede starke männliche Führungskraft aus dem Zentrum der Macht entfernt hat.
Die Masse in den Mittelschichten, die vorzugsweise die CDU wählen, will keine einschneidenden Veränderungen und weiterhin in der Illusion gewiegt werden, die Folgen der Finanzkrise wären in Deutschland kaum spürbar.
Die SPD mit dem Oberbürgermeister von Hannover hat zwar die Frage der Bildung in den Mittelpunkt gerückt. Das interessiert die Bildungsbürger. Aber der Kanzlerkandidat Steinbrück schadete der Partei in den letzten Wochen immens, so dass man fast Mitleid mit den Genossen von der Parteibasis bekommen könnte, die zusehen muss, wie ihre Partei im Jubiläumsjahr 150 nach ihrer Gründung 1863 als Partei der Emporkömmlinge (mit 100 Euro-Rotwein und teuren Zigarren) und der Reichen erscheint, während sie an den Folgen der Einführung der Agenda 2010 durch Schröder, Steinmeier und Müntefering zu tragen hat.
Niedersachsen hat eine Vielfalt, McAllister schwärmt, dass man am gleichen Tag in die Nordsee steigen und mit den Skiern im Hochharz fahren kann. Aber es ist auch ein "Atomklo" mit Asse und Gorleben, und niemand aus dem Umkreis Gabriels, des ehemaligen Umweltministers und Ministerpräsidenten, soll sagen, er habe nicht gewusst, was dort abgekippt wurde und entsorgt werden soll.
Hier sehen die auf 13 Prozent veranschlagten Grünen ihre Chance.
Die FDP ist durch den Führungsstreit schwer angeschlagen, Philipp Rösler hat sich monatelang nur fragen lassen, ob er nicht lieber das Handtuch schmeißen wolle. Genscher suchte ihn unlängst aufzumuntern. Brüderle und Lindner wollen die Führungsfrage eher früher geklärt sehen, nicht erst im Mai.
Die Piraten - das dürfte es erst einmal gewesen sein, die müssen sich neu sortieren.
Sahra Wagenknecht zeigt einen ungewöhnlichen Einsatz. Die Säle waren überfüllt, sogar in Cloppenburg zog sie die Massen an, beileibe nicht nur Wähler der Linken.
Eine Partei, die seit Monaten bei 3 Prozent gesichtet wurde und als zu vernachlässigende Größe behandelt wurde, wird auf einmal interessant und in einer neuen Umfrage sogar mit 6 Prozent bedacht, also dem Doppelten, da wäre sie wieder im Landtag. Nun, es werden wahrscheinlich doch weniger sein. Aber auf einmal ist diese Partei - angesichts einer möglichen Pattsituation - wieder interessant, und die volkswirtschaftlich gebildete, auf 150 Großplakaten abgebildete Sahra Wagenknecht wird von SPON, unterster Schublade und Focus-gerecht, als "Postergirl" der Linken tituliert, was die einen amüsiert, die anderen empört werden lässt (bezeichne man mal so die Kanzlerin).
Etliche sagen sich, und unter Umständen nicht zum ersten Mal: was soll das ganze Polit-Theater um Wahlen, ich gehe da nicht mehr hin und sehe lieber zu, die Fenster vom Auto eisfrei zu machen. Mal sehen, wie viele das ebenfalls so handhaben .
Wahlen, hä? Habe ich irgendetwas verpasst?
Traue ich mir irgendeine Prognose zu? McAllister ist recht populär, die CDU kommt auf über 40 Prozent. Kommt ihr die FDP nun doch abhanden, wenn sie auch um die 4,8 Prozent krepelt? Wenn sie es schaffen sollte, wäre Rösler wieder ein Held, aber einer von der traurigen Gestalt.
Die Linke wieder drin? Ich hoffe es, aber ich fürchte, die 6 Prozent bleiben ebenfalls Wunschdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1808999) Verfasst am: 19.01.2013, 14:14 Titel: Wahl egal - Hymne schlimm |
|
|
Zur Wahl schweige ich erst mal,
zu Niedersachsen fällt mir dies auf:
Niedersachsen hat vor allem eine pathetisch-patriotisch-nationalistisch(?) und für meinen Geschmack eckelhafte inoffizielle Hymne.
Info zum Niedersachsenlied von 1934
Link zu diesem Wüüüüürg:
Code: | http://www.youtube.com/watch?v=1ZPHWMhiggo |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1809004) Verfasst am: 19.01.2013, 14:19 Titel: Re: Wahl egal - Hymne schlimm |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Zur Wahl schweige ich erst mal,
zu Niedersachsen fällt mir dies auf:
Niedersachsen hat vor allem eine pathetisch-patriotisch-nationalistisch(?) und für meinen Geschmack eckelhafte inoffizielle Hymne.
Info zum Niedersachsenlied von 1934
Link zu diesem Wüüüüürg:
Code: | http://www.youtube.com/watch?v=1ZPHWMhiggo |
|
"sturmfest und erdverwachsen"
Dazu meine Angaben zu meinem Wohnort!
Aber irgendwie mag ich inzwischen auch dieses Land besonders, sonst würde ich nicht solche ellenlangen Beiträge in einem Thread voranstellen, der erst morgen so richtig anzufüllen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1809023) Verfasst am: 19.01.2013, 15:38 Titel: |
|
|
kennstenich hat folgendes geschrieben: | Mich wundert vor allem, dass sog. Freie Bürger mächtig Kohle haben, seit Tagen halbseitige Zeitungsanzeigen zu schalten, damit die FDP eine Denkpause bekommt und in der Opposition wieder liberal werden soll... |
Außerhalb des Landtags ist nicht das selbe wie in der Opposition.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1809122) Verfasst am: 19.01.2013, 23:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kennstenich hat folgendes geschrieben: | Mich wundert vor allem, dass sog. Freie Bürger mächtig Kohle haben, seit Tagen halbseitige Zeitungsanzeigen zu schalten, damit die FDP eine Denkpause bekommt und in der Opposition wieder liberal werden soll... |
Außerhalb des Landtags ist nicht das selbe wie in der Opposition. |
So oder so, schade ums Geld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1809127) Verfasst am: 20.01.2013, 00:09 Titel: Re: Wahl egal - Hymne schlimm |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Niedersachsen hat vor allem eine pathetisch-patriotisch-nationalistisch(?) und für meinen Geschmack eckelhafte inoffizielle Hymne. |
Man kann's natürlich auch anti-imperialistisch deuten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1809257) Verfasst am: 20.01.2013, 18:52 Titel: Re: Landtagswahl Niedersachsen 2013 |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Etliche sagen sich, und unter Umständen nicht zum ersten Mal: was soll das ganze Polit-Theater um Wahlen, ich gehe da nicht mehr hin und sehe lieber zu, die Fenster vom Auto eisfrei zu machen. Mal sehen, wie viele das ebenfalls so handhaben .
.. |
.
Ich hab gewählt. Wenn man in einer Demokratie schon mal die Möglichkeit hat....
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1809259) Verfasst am: 20.01.2013, 19:02 Titel: |
|
|
10% für die FDP?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1809260) Verfasst am: 20.01.2013, 19:02 Titel: |
|
|
10% Prognose für die Scheinliberalen.
Die Leihstimmenkampagne der Union haben die "hilf dir selbst" Partei wieder einmal gerettet.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1809263) Verfasst am: 20.01.2013, 19:07 Titel: |
|
|
Dann gehts also in die Nachspielzeit und die Wahllokale haben noch bis 20Uhr auf. Danach Elfmeterschießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1809264) Verfasst am: 20.01.2013, 19:10 Titel: |
|
|
Und das beste: Die Linken und Piraten sind klar draußen. Die beiden Schmarotzer-Parteien klauen sich gegenseitig die Stimmen, so dass es letztlich für keine von beiden reicht
Vielleicht fällt ja irgendwann einmal diese dämliche 5% Hürde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1809266) Verfasst am: 20.01.2013, 19:14 Titel: |
|
|
Komisch: Nur 39% der Bürger wollen angeblich schwarz-gelb noch, aber 46.5% der Wähler wählen so.
Aber die Umfragen haben die Fehlermarge sowieso wieder mal komplett ausgenutzt. Keine Rede von "Linke 6%" oder "FDP 5% oder sogar ganz draußen".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1809267) Verfasst am: 20.01.2013, 19:15 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | 10% Prognose für die Scheinliberalen.
Die Leihstimmenkampagne der Union haben die "hilf dir selbst" Partei wieder einmal gerettet. |
.
Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen.
()
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1809268) Verfasst am: 20.01.2013, 19:15 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | 10% für die FDP? |
Ach du Sch... Das ist ja schlimmer als bei uns.
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1809273) Verfasst am: 20.01.2013, 19:25 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | 10% für die FDP? |
Ach du Sch... Das ist ja schlimmer als bei uns. |
Zweitstimmenkampagne der CDU - die gab es zwar nicht offiziell von oben, die einzelnen Kandidaten haben sie aber gefahren. Von den 10% der Stimmen kamen bestimmt rund 7 von CDU-Wählern. Gestern war da bei vielen CDU-Leuten noch nackte Panik zu spüren.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1809278) Verfasst am: 20.01.2013, 19:35 Titel: |
|
|
Die realen Zahlen:
Nichtwähler: 39,5%
CDU: 22.1%
SPD: 19.7%
Grüne: 8.2%
FDP: 5.9%
Linke: 1.9%
Piraten: 1.2%
Andere: 1.5%
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1809279) Verfasst am: 20.01.2013, 19:41 Titel: Niedersachsen existiert nicht mehr - Land ist verschwunden |
|
|
Schlechte Nachricht für die FDP,
Niedersachsen gibt es nicht mehr - Erfolg damit sinnlos.
www.niedersachsen.de/
Ergebnis:
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1809280) Verfasst am: 20.01.2013, 19:44 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen. |
Wer sollte das denn sein? Die CDU wird jetzt doch ueber die Erststimmen nichts an die FDP abgeben muessen. Und aufgrund der Ueberhangmandate zog doch schon beim letzten Mal die Landesreserveliste der CDU nicht. Es waren doch gerade die CDU-Direktkandidaten, die lokal jeweils Zweitstimmenkampagne fuer die FDP gemacht haben.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1809289) Verfasst am: 20.01.2013, 19:59 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | 10% für die FDP? |
Zweitstimmenkampagne der CDU - die gab es zwar nicht offiziell von oben, die einzelnen Kandidaten haben sie aber gefahren. Von den 10% der Stimmen kamen bestimmt rund 7 von CDU-Wählern. Gestern war da bei vielen CDU-Leuten noch nackte Panik zu spüren. |
.
Offiziell von ganz oben nicht, aber inoffiziell schon. Da gab's letzte Woche noch einen Bericht bei N3 ("Hallo Niederachsen" war's glaube ich), wo CDU-Leute im Wahlkampf empfahlen, der FDP die Zweitstimme zu geben. Einige interviewte CDU-Wähler sprangen dort auch gleich auf diesen Zug. Oder auch hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/niedersachsen-wahl-cdu-deutet-zweitstimmen-hilfe-fuer-fdp-an-a-875818.html
Später versuchte Mc zurückzurudern.
()
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1809291) Verfasst am: 20.01.2013, 20:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen. |
Wer sollte das denn sein? Die CDU wird jetzt doch ueber die Erststimmen nichts an die FDP abgeben muessen. Und aufgrund der Ueberhangmandate zog doch schon beim letzten Mal die Landesreserveliste der CDU nicht. Es waren doch gerade die CDU-Direktkandidaten, die lokal jeweils Zweitstimmenkampagne fuer die FDP gemacht haben. |
.
Es ging bei der Wahl um die Zweitstimmen.
()
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1809293) Verfasst am: 20.01.2013, 20:06 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen. |
Wer sollte das denn sein? Die CDU wird jetzt doch ueber die Erststimmen nichts an die FDP abgeben muessen. Und aufgrund der Ueberhangmandate zog doch schon beim letzten Mal die Landesreserveliste der CDU nicht. Es waren doch gerade die CDU-Direktkandidaten, die lokal jeweils Zweitstimmenkampagne fuer die FDP gemacht haben. |
Die CDU-Kandidaten, die gerade nicht im Landtag kommen, werden schon sauer sein.
Die wären ja schliesslich reingekommen, wenn die Leute nicht FDP gewählt hätten, mit ihre Zweitstimme.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1809295) Verfasst am: 20.01.2013, 20:10 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen. |
Es ging bei der Wahl um die Zweitstimmen. |
Wenn die CDU-Wahlkreis - Abgeordneten ihre Mandate ueber die Erststimmen behalten, dann verlieren sie diese doch wegen der Zweistimmenkampagne nicht. Die Landesreserveliste der CDU zog schon 2008 nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1809298) Verfasst am: 20.01.2013, 20:13 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | 10% für die FDP? |
Ja, schlimm. Das kommt davon, wenn man ein Bundesland hat, wo es fast nur Land gibt und kaum Städte. Die Bauernfänger waren mal wieder erfolgreich. Kein Wunder: Die hatten ja auch die größten Plakate. (Zusammen mit der CDU)
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1809300) Verfasst am: 20.01.2013, 20:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | 10% für die FDP? |
Ja, schlimm. Das kommt davon, wenn man ein Bundesland hat, wo es fast nur Land gibt und kaum Städte. Die Bauernfänger waren mal wieder erfolgreich. Kein Wunder: Die hatten ja auch die größten Plakate. (Zusammen mit der CDU) | Nur am Bundesland kanns ja nicht liegen...Niedersachsen war ja schon Niedersachsen als es noch von Gerhard Schröder regiert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1809301) Verfasst am: 20.01.2013, 20:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | 10% für die FDP? |
Ja, schlimm. Das kommt davon, wenn man ein Bundesland hat, wo es fast nur Land gibt und kaum Städte. Die Bauernfänger waren mal wieder erfolgreich. Kein Wunder: Die hatten ja auch die größten Plakate. (Zusammen mit der CDU) | Nur am Bundesland kanns ja nicht liegen...Niedersachsen war ja schon Niedersachsen als es noch von Gerhard Schröder regiert wurde. |
Damals hatte die SPD ja auch noch größere Plakate.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1809302) Verfasst am: 20.01.2013, 20:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Die CDU-Kandidaten, die gerade nicht im Landtag kommen, werden schon sauer sein. |
Ach bitte, bei den großen Parteien sollten die reinen Listenkandidaten doch mitbekommen haben, dass Listen nur erstellt werden, weil sie im Wahlrecht vorgesehen sind. Ohne Direktwahlreis wird das nichts in der CSDPU.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1809305) Verfasst am: 20.01.2013, 20:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen. |
Die CDU-Kandidaten, die gerade nicht im Landtag kommen, werden schon sauer sein.
Die wären ja schliesslich reingekommen, wenn die Leute nicht FDP gewählt hätten, mit ihre Zweitstimme. |
Es ist schon erschuetternd, alle Jahre wieder zu sehen, dass das hiesige Wahlsystem nicht verstanden wird. Mandate ueber die Landesreserveliste gibt es nur, wenn der ueber die Zweitstimmen zustehende Mandtsanteil nicht mit der Anzahl der errungenen Direktmandate (Erststimme) bereits ausgeschoepft wurde. Die CDU wird jedoch - wie bereits 2008 - erneut mehr Direktmandate erzielen, als ihr nach den Zweitstimmen zusteht. Das gibt dann Ausgleichsmandate fuer die anderen Fraktionen. Mandatsverlust von einzelnen CDU-Kandidaten gibt es nur, falls bei den Erststimmen die SPD mit deren Kandidaten der CDU den Wahlkreis konkret abnimmt. Das hat dann aber nichts mit der Zweitstimmenkampagne fuer die FDP zu tun.
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 20.01.2013, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1809310) Verfasst am: 20.01.2013, 20:26 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: | Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen. |
Die wären ja schliesslich reingekommen, wenn die Leute nicht FDP gewählt hätten, mit ihre Zweitstimme. |
Es ist schon erschuetternd, alle Jahre wieder zu sehen, dass das hiesige Wahlsystem nicht verstanden wird. Mandate ueber die Landesreserveliste gibt es nur, wenn der ueber die Zweitstimmen zustehende Mandtsanteil nicht mit der Anzahl der errungenen Direktmandate (Erststimme) bereits ausgeschoepft wurde. Die CDU wird jedoch - wie bereits 2008 - erneut mehr Direktmandate erziehlen, als ihr nach den Zweitstimmen zusteht. Das gibt dann Ausgleichsmandate fuer die anderen Fraktionen. Mandatsverlust von einzelnen CDU-Kandidaten gibt es nur, falls bei den Erststimmen die SPD mit deren Kandidaten der CDU den Wahlkreis konkret abnimmt. Das hat dann aber nichts mit der Zweitstimmenkampagne fuer die FDP zu tun. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1809312) Verfasst am: 20.01.2013, 20:27 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die realen Zahlen:
Nichtwähler: 39,5%
CDU: 22.1%
SPD: 19.7%
Grüne: 8.2%
FDP: 5.9%
Linke: 1.9%
Piraten: 1.2%
Andere: 1.5% |
...Du hast die UNGÜLTIGEN vergessen. Dazu gehöre ich. Ich habe keine einzige auf dem Wahlzettel angegebene Partei als für mich wählbar erachtet. Ich hätte nie gedacht, dass es einmal dazu kommt... Aber: ich mache in so einem Fall meine Stimme lieber ungültig, als dass ich NICHT zur Wahl gehe, denn so habe ich eine Wahl getroffen und meine Stimme geht in zählbarer Form in die Wahlbeteiligung mit ein.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|