Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Landtagswahl Niedersachsen 2013
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1809316) Verfasst am: 20.01.2013, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen.

Wer sollte das denn sein? Die CDU wird jetzt doch ueber die Erststimmen nichts an die FDP abgeben muessen. Und aufgrund der Ueberhangmandate zog doch schon beim letzten Mal die Landesreserveliste der CDU nicht. Es waren doch gerade die CDU-Direktkandidaten, die lokal jeweils Zweitstimmenkampagne fuer die FDP gemacht haben. Schulterzucken

Die CDU-Kandidaten, die gerade nicht im Landtag kommen, werden schon sauer sein.
Die wären ja schliesslich reingekommen, wenn die Leute nicht FDP gewählt hätten, mit ihre Zweitstimme.

Es ist schon erschuetternd, alle Jahre wieder zu sehen, dass das hiesige Wahlsystem nicht verstanden wird. Mandate ueber die Landesreserveliste gibt es nur, wenn der ueber die Zweitstimmen zustehende Mandtsanteil nicht mit der Anzahl der errungenen Direktmandate (Erststimme) bereits ausgeschoepft wurde. Die CDU wird jedoch - wie bereits 2008 - erneut mehr Direktmandate erzielen, als ihr nach den Zweitstimmen zusteht. Das gibt dann Ausgleichsmandate fuer die anderen Fraktionen. Mandatsverlust von einzelnen CDU-Kandidaten gibt es nur, falls bei den Erststimmen die SPD mit deren Kandidaten der CDU den Wahlkreis konkret abnimmt. Das hat dann aber nichts mit der Zweitstimmenkampagne fuer die FDP zu tun.

...der Gattin vom Altkanzler dürfte das z.B. vollkommen egal sein. Die ist auf jeden Fall im Landtag - und damit indirekt auch wieder der große Strippenzieher.
Was mich erleichtert, ist der Umstand, dass uns in Nds. eine Große Koalition - oder sagen wir besser: eine Große Koalition von Maschmeyer-Freunden erspart bleibt.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1809320) Verfasst am: 20.01.2013, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Die realen Zahlen:

Nichtwähler: 39,5%
CDU: 22.1%
SPD: 19.7%
Grüne: 8.2%
FDP: 5.9%
Linke: 1.9%
Piraten: 1.2%
Andere: 1.5%

...Du hast die UNGÜLTIGEN vergessen. Dazu gehöre ich. Ich habe keine einzige auf dem Wahlzettel angegebene Partei als für mich wählbar erachtet. Ich hätte nie gedacht, dass es einmal dazu kommt... Aber: ich mache in so einem Fall meine Stimme lieber ungültig, als dass ich NICHT zur Wahl gehe, denn so habe ich eine Wahl getroffen und meine Stimme geht in zählbarer Form in die Wahlbeteiligung mit ein.

Häufig wird die Wahlbeteiligung als Gradmesser für die Zufriedenheit der Bürger mit dem politischen System angesehen. Die Wahlbeteiligung setzt sich aber aus den gültigen und ungültigen Stimmen zusammen. Wer nicht zu einer höheren Wahlbeteiligung beitragen will, sollte also zu Hause bleiben.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1809327) Verfasst am: 20.01.2013, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die realen Zahlen:

...Du hast die UNGÜLTIGEN vergessen. Dazu gehöre ich. Ich habe keine einzige auf dem Wahlzettel angegebene Partei als für mich wählbar erachtet. Ich hätte nie gedacht, dass es einmal dazu kommt... Aber: ich mache in so einem Fall meine Stimme lieber ungültig, als dass ich NICHT zur Wahl gehe, denn so habe ich eine Wahl getroffen und meine Stimme geht in zählbarer Form in die Wahlbeteiligung mit ein.

Häufig wird die Wahlbeteiligung als Gradmesser für die Zufriedenheit der Bürger mit dem politischen System angesehen. Die Wahlbeteiligung setzt sich aber aus den gültigen und ungültigen Stimmen zusammen. Wer nicht zu einer höheren Wahlbeteiligung beitragen will, sollte also zu Hause bleiben.

Es heisst dort zwar:

Zitat:
In der amtlichen Wahlstatistik werden ungültige Stimmen explizit aufgeführt – mehr aber auch nicht.

Aber für mich ist eben auch eine ungültige Stimme eben eine Stimme. Wer ungültig wählt, hat gewählt, denn es gibt auf dem Wahlzettel keine andere Möglichkeit, die Liste der aufgestellten Parteien und Personen komplett abzulehnen.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1809330) Verfasst am: 20.01.2013, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das Wahlergebnis ganz normal.
Die FDP ist auch wieder mit dabei?
Ich freu mich schon wieder auf das *heul* und die Sprüche hinterher: "Ich war´s aber nicht..."
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1809333) Verfasst am: 20.01.2013, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird u.U. einigen Parteifreunden der CDU, die aufgrund der Empfehlung, die FDP zu wählen, ihr Abgeordnetenmandat verlieren, sauer aufstoßen.

Wer sollte das denn sein? Die CDU wird jetzt doch ueber die Erststimmen nichts an die FDP abgeben muessen. Und aufgrund der Ueberhangmandate zog doch schon beim letzten Mal die Landesreserveliste der CDU nicht. Es waren doch gerade die CDU-Direktkandidaten, die lokal jeweils Zweitstimmenkampagne fuer die FDP gemacht haben. Schulterzucken

Die CDU-Kandidaten, die gerade nicht im Landtag kommen, werden schon sauer sein.
Die wären ja schliesslich reingekommen, wenn die Leute nicht FDP gewählt hätten, mit ihre Zweitstimme.

Es ist schon erschuetternd, alle Jahre wieder zu sehen, dass das hiesige Wahlsystem nicht verstanden wird. Mandate ueber die Landesreserveliste gibt es nur, wenn der ueber die Zweitstimmen zustehende Mandtsanteil nicht mit der Anzahl der errungenen Direktmandate (Erststimme) bereits ausgeschoepft wurde. Die CDU wird jedoch - wie bereits 2008 - erneut mehr Direktmandate erzielen, als ihr nach den Zweitstimmen zusteht. Das gibt dann Ausgleichsmandate fuer die anderen Fraktionen.

.

Und genau deshalb hat die CDU durch die verlorenen Zweitstimmen definitiv auch Landtags-Mandate verloren. Die FDP hat durch dieses nicht unriskante Manöver einiger CDU-Wähler Landtagsmandate gewonnen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei ?

()
brf
registrierter User

Beitrag(#1809338) Verfasst am: 20.01.2013, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
kennstenich hat folgendes geschrieben:
Mich wundert vor allem, dass sog. Freie Bürger mächtig Kohle haben, seit Tagen halbseitige Zeitungsanzeigen zu schalten, damit die FDP eine Denkpause bekommt und in der Opposition wieder liberal werden soll...

Außerhalb des Landtags ist nicht das selbe wie in der Opposition. ;)

Doch, bei der Freien Digitalpartei schon: Mit grosser Klappe in der Regierung oder nicht im Parlament. 1 oder 0!
Aber 0 wär mir lieber gewesen!

Zuletzt bearbeitet von brf am 20.01.2013, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
brf
registrierter User

Beitrag(#1809341) Verfasst am: 20.01.2013, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die realen Zahlen:

Im Parlament ist das wurscht. Deine Stimme zählt für den Sieger . Nicht de jure, aber de facto!
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809342) Verfasst am: 20.01.2013, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau deshalb hat die CDU durch die verlorenen Zweitstimmen definitiv auch Landtags-Mandate verloren. Die FDP hat durch dieses nicht unriskante Manöver einiger CDU-Wähler Landtagsmandate gewonnen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei ?
Argh

Bitte lies dort nach:

http://www.wahlrecht.de/news/2013/landtagswahl-niedersachsen-2013.html#prognosen-hochrechnungen

http://www.wahlrecht.de/landtage/niedersachsen.htm

Kein CDU-Abgeordneter verliert - wie hier im Diskussionsstrang behauptet - bei den Erststimmen sein Direktmandat allein ob des Zweitstimmentransfers zur FDP. Aufgrund des geringeren Zweitstimmenanteiles wird aber der proportionale Anteil der CDU im neuen Landtag geringer. Die Gesamtanzahl der Landtagsabgeordneten wird aber jedoch - aufgrund der Ueberhangmandate fuer die CDU und die darob erfolgenden Ausgleichsmandate fuer die Anderen - steigen. Die Landesreserveliste der CDU wird diesmal - wie schon 2008 - nicht ziehen. Wenn also 2008 noch erfolgreiche CDU-Direktkandidaten diesmal in ihren Wahlkreisen bei den Erststimmen verlieren, dann deshalb, weil die SPD-Bewerber dort bei den Erststimmen zulegen konnten - was nichts mit dem Zweitstimmentransfers zur FDP zu tun hat.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1809353) Verfasst am: 20.01.2013, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Argh

Bitte lies dort nach:

http://www.wahlrecht.de/news/2013/landtagswahl-niedersachsen-2013.html#prognosen-hochrechnungen

Kein CDU-Abgeordneter verliert - wie hier im Diskussionsstrang behauptet - bei den Erststimmen sein Direktmandat allein ob des Zweitstimmentransfers zur FDP.

.

Wir reden wohl nicht aneinander vorbei. Du willst mich offenbar bewußt mißverstehen, deshalb habe ich höflicherweise nochmal nachgefragt. Es geht bei meinem Beitrag um die Zweitstimmen (hab ich extra nochmal geschrieben, um Mißverständnisse zu vermeiden) und nicht um die Direktmandate. Willst Du hier allen Ernstes behaupten, eine Partei könne es sich leisten, einfach auf die Zweitstimmen zu verzichten, ohne daß das Auswirkungen auf die Anzahl ihrer Mandate hätte ? Dein Vorwurf, daß das hiesige Wahlsystem von einigen nicht verstanden wird, kann ich nun tatsächlich nachvollziehen.

Dann klopf mal schön weiter mit dem Kopf an die Wand.

Zitat:
Aufgrund des geringeren Zweitstimmenanteiles wird aber der proportionale Anteil der CDU im neuen Landtag geringer.

Na, siehste. Hast Du ja doch noch die Kurve gekriegt.

()
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809355) Verfasst am: 20.01.2013, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgangsbehauptung war, CDU-Abgeordnete wuerden aufgrund des Zweitstimmentransfers zur FDP ihr Mandat verlieren - und diese Behauptung ist schlicht untriftig.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1809356) Verfasst am: 20.01.2013, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Patt überhaupt möglich? Kann der Niedersächsische Landtag eine gerade Abgeordnentenzahl haben?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809357) Verfasst am: 20.01.2013, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willst Du hier allen Ernstes behaupten, eine Partei könne es sich leisten, einfach auf die Zweitstimmen zu verzichten, ohne daß das Auswirkungen auf die Anzahl ihrer Mandate hätte?

Der Landtag in Niedersachen besteht regulaer aus mindestens 135 Abgeordneten. Bei der Landtagswahl 2008 errang die CDU 68 von 87 Direktmandaten (Erststimmen), ihr haetten aber nach den Zweitstimmen nur 60 Mandate zugestanden. Also erhielten die anderen Parteien 9 Ausgleichsmandate und die Gesamtzahl der Landtagsabgeordneten erhoehte sich auf 152. Die Landesreserveliste der CDU zog nicht.

Allein durch den diesmaligen Zweitstimmentransfer zur FDP verliert noch kein CDU-Abgeordneter bei den Erststimmen sein Landtagsmandat. Dazu muesste schon die SPD bei den Erststimmen der CDU ein Direktmandat abnehmen. Das kann natuerlich passieren. Auch diesmal wird aufgrund von Ueberhangmandaten der CDU die Landesreserveliste der CDU nicht ziehen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809359) Verfasst am: 20.01.2013, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ist ein Patt überhaupt möglich? Kann der Niedersächsische Landtag eine gerade Abgeordnentenzahl haben?

Nur die Mindestmandatszahl ist ungerade (135).
Bei der Berechnung der Ueberhangs- und Ausgleichsmandate ergibt sich nach d'Hondt bereits ein Vorteil fuer die groeszte Partei.

Zudem gilt:

Zitat:
Gewinnt eine Partei in den Wahlkreisen mehr Mandate als ihr nach dem Verhältnisausgleich zustehen, so verbleiben diese Sitze der Partei. Die übrigen Parteien erhalten Ausgleichsmandate. Dazu wird die Zahl 135 um das Doppelte der Anzahl der Überhangmandate erhöht. Diese Mandatszahl dient dann als Grundlage einer erneuten Berechnung entsprechend des o. a. Verfahrens. Sind auch nach dieser zweiten Verteilung immer noch Überhangmandate vorhanden, so verbleiben sie der Partei ohne weiteren Ausgleich. Aufgrund dieser recht halbherzigen Lösung ist es zudem möglich, daß eine Partei gleichzeitig Überhang- und Ausgleichsmandate erhält.

2008 ergab das 152 Abgeordnete insgesamt - eine gerade Zahl.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1809360) Verfasst am: 20.01.2013, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die realen Zahlen:

Es heisst dort zwar:

Zitat:
In der amtlichen Wahlstatistik werden ungültige Stimmen explizit aufgeführt – mehr aber auch nicht.

Aber für mich ist eben auch eine ungültige Stimme eben eine Stimme. Wer ungültig wählt, hat gewählt, denn es gibt auf dem Wahlzettel keine andere Möglichkeit, die Liste der aufgestellten Parteien und Personen komplett abzulehnen.

aber der ungültigwähler setzt sich damit auf die gleiche stufe, wie der dussel, der wirklcih nicht weiss, wie man gültig wählt oder dem das egal ist. denn die motivation des ungültigwählers ist den auszählern 1. unwichtig und es ist 2. für sie auch nicht erkennbar.
ausserdem unterstützt der ungültig- wie der nichtwähler genau das ergebnis, was die gültig-wähler gewählt haben - er hat ja nicht selbst gewählt....
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809368) Verfasst am: 20.01.2013, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Allein durch den diesmaligen Zweitstimmentransfer zur FDP verliert noch kein CDU-Abgeordneter bei den Erststimmen sein Landtagsmandat. Dazu muesste schon die SPD bei den Erststimmen der CDU ein Direktmandat abnehmen. Das kann natuerlich passieren.

Nachdem inzwischen immer mehr Wahlkreisergebnisse vorliegen, zeichnet sich ab, dass die CDU insbesondere im Groszraum rund um Hannover einige Direktmandate nach den Erststimmen [!] an die SPD verliert. Das hat aber immer noch nichts mit dem Zweistimmentransfer zur FDP zu tun.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809372) Verfasst am: 20.01.2013, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
aber der ungültigwähler setzt sich damit auf die gleiche stufe, wie der dussel, der wirklcih nicht weiss, wie man gültig wählt oder dem das egal ist. denn die motivation des ungültigwählers ist den auszählern 1. unwichtig und es ist 2. für sie auch nicht erkennbar.
ausserdem unterstützt der ungültig- wie der nichtwähler genau das ergebnis, was die gültig-wähler gewählt haben - er hat ja nicht selbst gewählt....
Besonders bizzar sind jene, welche auf ihren Stimmzettel umgangreiche oder schmissige Parolen schreiben. Diese sieht kurzfristig nur der auszaehlende Wahlvorstand und niemand wertet jemals inhaltlich aus, was die Ungueltigen da so verkuenden.
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1809374) Verfasst am: 20.01.2013, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

...Du hast die UNGÜLTIGEN vergessen.

Hier wird auch die Anzahl ungültiger Stimmen angegeben, momentan 1,5 und 1,3:
http://www.aktuelle-wahlen-niedersachsen.de/LW2013/000.html
Zum rechnen bin ich aber zu faul.

Immerhin erfahre ich auf diesem Wege von der Existenz der MDU: der muslimisch demokratischen Union (-> http://www.mdu-niedersachsen.de/ ). Sie haben immerhin 211 Erststimmen bekommen Lachen Untertroffen nur noch von der ddp (203) und NEIN! (146). Mit einer Landesliste traten die alle nicht an.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1809378) Verfasst am: 20.01.2013, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Ach bitte, bei den großen Parteien sollten die reinen Listenkandidaten doch mitbekommen haben, dass Listen nur erstellt werden, weil sie im Wahlrecht vorgesehen sind. Ohne Direktwahlreis wird das nichts in der CSDPU.
Christopher Street Day Party Union! Let's Rock

Zu NDS: Das ist dann wohl ein GAU. Die Grünen dürfen sich über ein gutes Ergebnis ohne negative Auswirkungen freuen, alle anderen haben mit einem Haken zu kämpfen:
De CDU hat ordentlich verloren.
De FDP ist erfolgreich genug, um Rösler nicht loswerden zu können, der Erfolg verhindert die dringend nötige inhaltliche Reform weg vom Marktextremismus hin zum Liberalismus oder zumindest irgendeiner zukunftsfähigen politischen Idee.
Die SPD ist nicht stark genug gefallen, um Steinbrück loszuwerden, auch wenn ich noch nie eine Partei so laut über ihren Kanzlerkandidaten habe zähneknirschen hören - und zwar ganz unverhohlen.
Linke und Piraten eh klar, was für die doof ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1809382) Verfasst am: 21.01.2013, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Rot-Grün jetzt gewonnen oder nicht?
tridi
_____

Beitrag(#1809387) Verfasst am: 21.01.2013, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

nach den hochrechnungen von 22:47 / 22:51 sollen SPD und GRUENE ein mandat vorne liegen.

das haengt aber, wenn die 32,6% fuer die SPD stimmen und exakt waeren, an schlappen 0,08 %: bei 9,98 statt 9,9% bekaeme die FDP ein mandat mehr und die SPD eines weniger.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1809389) Verfasst am: 21.01.2013, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Laut der letzten Hochrechnung der ARD haette rot-gruen 1 Sitz mehr als schwarz-gelb und mit insgesamt 46,3% 0.4% Vorsprung vor schwarz-gelb mit 45,9.

Das ist allerdings so knapp, dass ich zuerst das vorlaeufige amtliche Endergebnis abwarten wuerde. Moeglicherweise ist sogar dann noch nicht alles abschliessend klar.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1809390) Verfasst am: 21.01.2013, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Laut der letzten Hochrechnung der ARD haette rot-gruen 1 Sitz mehr als schwarz-gelb und mit insgesamt 46,3% 0.4% Vorsprung vor schwarz-gelb mit 45,9.

Das ist allerdings so knapp, dass ich zuerst das vorlaeufige amtliche Endergebnis abwarten wuerde. Moeglicherweise ist sogar dann noch nicht alles abschliessend klar.

Nach ARD-Auskunft wären bis auf einen Wahlkreis alle Wahlkreise ausgezählt und auch bei diesem einen Wahlkreis läge zumindest ein Teilergebnis vor.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809394) Verfasst am: 21.01.2013, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifellos haben SPD und deutlicher die Gruenen bei den Zweitstimmen im Vergleich zur Landtagswahl 2008 zugelegt und das Lager CDU/FDP hat insgesamt bei den Zweitstimmen verloren. Gemessen an den Umfragen vor einigen Monaten ist das jedoch ein Aufholerfolg fuer schwarz-gelb und ein Verlust fuer rot-gruen.

Aber ob es hinsichtlich der errungenen Mandate zu einer knappen Landtagsmehrheit fuer eines der Lager reicht, ist doch noch offen. Momentan sehen beide Institute (dimap /Forschungsgruppe Wahlen) das Lager rot-gruen ganz knapp mit einem Mandat vorn. Es sind aber - laut der Webseite des Landeswahlleiters - aktuell noch ueber 20 Wahlkreise nicht in Gaenze ausgezaehlt und der Vorsprung von rot-gruen bei den Zweitstimmen betraegt mickerige 0,1%!
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1809395) Verfasst am: 21.01.2013, 00:21    Titel: Niedersachsen - keine Krippe sondern Saustall Antworten mit Zitat

Pattsituationen sind ja nun wirklich nichts ungewöhnliches für Niedersachen:

In Niedersachsen leben 8 Millionen Menschen und 8 Millionen Schweine.
zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809397) Verfasst am: 21.01.2013, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ja, es kann sogar sein, dass erst das Endgueltige Wahlergebnis Klarheit schafft.
tridi
_____

Beitrag(#1809400) Verfasst am: 21.01.2013, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

es reicht fuer spd/grue
tridi
_____

Beitrag(#1809401) Verfasst am: 21.01.2013, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

sitze:

54 CDU
49 SPD
20 GRUENE
14 FDP
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1809404) Verfasst am: 21.01.2013, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann landen die Marktextremisten also auf den Oppositionsbänken.
Ok, mit dem Ergebniss kann man leben.
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
tridi
_____

Beitrag(#1809408) Verfasst am: 21.01.2013, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die niedersaechsische landespolitik nicht verfolgt. wird das wahlergebnis, sofern wirklich eine SPD/Gruene-koalition zu stande kommt, irgendwelche speziellen konsequenzen haben? also wird irgendein grossprojekt gestoppt oder eine schulform geschlossen oder eine neue eingefuehrt, rauchen in gaststaetten ohne ausnahme verboten oder sowas?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1809409) Verfasst am: 21.01.2013, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

23:42 Uhr Vorläufiges amtliches Ergebnis ZWEITSTIMMEN (in Klammern das Ergebnis 2008)

CDU 36,0 % (42,5) SPD 32,6 % (30,3) FDP 9,9 % (8,2) Grüne 13,7 % (8,0) Linke 3,1 % (7,1) Piraten 2,1 % (-) Sonstige 2,5 % (3,9)

CDU/FDP 45,9:46,3 SPD/Gruene (+ 0,4%)

Mandate [in Klammern das Ergebnis 2008]
CDU 54 [68] SPD 49 [48] FDP 14 [13] Grüne 20 [12] Linke – [11] gesamt 137 [152]

CDU/FDP 68:69 SPD/Gruene

Wahlbeteiligung: 59,4% (57,1%)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz