Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

muslim-forum.de: islamistisches Lied ist unislamisch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#180790) Verfasst am: 18.09.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
du hast im ernst geglaubt eine aufgeklärte frau wechselt freiwillig in den islam? Geschockt

Nicht wirklich. Etwas anders wird ein Schuh draus. Ich war der Ansicht, eine aufgeklärte Frau sich für die Religion frei entscheiden wird, die ihr am besten passt, und wenn das eben der Islam ist... Aufklärung "ablegen" kann man sowieso nicht! Aber ich hatte einfach vergessen, dass das zwar zutrifft, aber eine aufgeklärte Frau den Islam nicht wählen wird, sondern eher sowas wie Wicca oder Diskordianismus.

naja, dieser glaube an den menschen verfliegt dann auch noch wenn du mal über 20 bist Lachen

Oder ich habe bis dahin Erfolg. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#180793) Verfasst am: 18.09.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mandy hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Naja... Ich hätte mal gerne ein offenes Real-Gespräch mit jemandem aus diesem Forum... Würde mal gerne sehen, wie er/sie ohne den Waffen der Sperrungen und Verweise sich gegen sachliche Argumente wehren kann.

was meinst Du denn für sachliche Argumente liebe/r Kossuth?

Die werden schon noch kommen, liebe Mandy.

Es kommt darauf an, um welches Thema es geht. Smilie

Bin zwar ne Frau, aber steh zur Verfügung und kann mich sicherlich gut wehren. Und habe auch selbst keine Bange hier gesperrt zu werden. Aber meine Worte können hier nicht schlimmer werden, als die Euren.

Dann kennst du mein großes Maul aber noch nicht. Mr. Green

Im Freigeisterhaus wird man generell nicht gesperrt. Es gab zwar einzelne Fälle, aber grundsätzlich muss man sich hier schon sehr bemühen, um gesperrt zu werden, stimmts, Leute?

Und wenn das anders wär, dann glaub mir - würde ich meine Zeit hier nicht verbringen. zwinkern

Bin ne
DEUTSCHE Muslima und freue mich, dass ich Eurem Forum mal etwas die Stirn bieten kann, so lang Ihr mir die Zeit dazu gebt. Prügel

Gruß, die Neue

Wir sind eine ganz andere Welt, als ihr. Hier kannst du ruhig auch mal auf die Männer eindreschen. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#180812) Verfasst am: 18.09.2004, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich habe vergessen, etwas hinzuzufügen: du solltest dich auf Psychosen hin untersuchen lassen.

Auch das meine ich ernst und ohne Ironie. Dies ist übrigens ein Teil meines Erschreckens.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Nav drückt sich zwar oft etwas unsensibel und direkt aus, aber er verharmlost das ganze wenigstens nicht.
Viele seiner Äusserungen muten zwar selbst ein wenig fundamentalistisch an aber das Thema ist auch entsprechend unschön.
Falsch verstandene Toleranz hat uns einen Kalifen von Köln beschert, Prediger die jeden Freitag zum heiligen Krieg aufrufen* etc.

Falsch verstandene Kritik beschert uns Fanatiker. Ich weiß also nicht, für was ich mich da entscheiden soll: zum Kotzen finde ich beides.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#180815) Verfasst am: 18.09.2004, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

du hast im ernst geglaubt eine aufgeklärte frau wechselt freiwillig in den islam? Geschockt

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich ein halbwegs selbstbewusster und eigenverantwortlicher Mensch selten in Religionen oder Ersatzreligionen flüchtet.

Nicht zuletzt aus diesem Grund ist es eine Frechheit von Menschen, die sich als halbwegs empathisch darstellen, dermaßen auf einen solchen Menschen einzuprügeln. (ging jetzt nicht an dich)

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#180839) Verfasst am: 18.09.2004, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falsch verstandene Kritik beschert uns Fanatiker. Ich weiß also nicht, für was ich mich da entscheiden soll: zum Kotzen finde ich beides.

Kritik an der Religionen ist nie Falsch, finde ich.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#180841) Verfasst am: 18.09.2004, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

"Falsch" und "Richtig" finde ich total relativ. Am Kopf kratzen

Ich würde es so sagen: Kritik an Religionen darf nie untersagt werden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#180845) Verfasst am: 18.09.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Satz ist so furchtbar zweideutig.

Natürlich ist es nie falsch, Kritik an den Religionen zu üben. Es kann aber Kritik geben, die falsch ist (z.B. wenn jemand dem Christentum vorwerfen würde, schädliche sexuelle Überschwänglichkeit zu predigen. Das wäre definitiv falsch. zynisches Grinsen ).
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#180848) Verfasst am: 18.09.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Dieser Satz ist so furchtbar zweideutig.

Natürlich ist es nie falsch, Kritik an den Religionen zu üben. Es kann aber Kritik geben, die falsch ist (z.B. wenn jemand dem Christentum vorwerfen würde, schädliche sexuelle Überschwänglichkeit zu predigen. Das wäre definitiv falsch. zynisches Grinsen ).

klar, weil es schädliche sexuelle überschwanglichkeit nicht gibt zwinkern

aber wenn man dem christentum vorwerfen würde mit seiner inneren logik anderen weltanschauungen den platz zu rauben, dann wäre das definitiv falsch
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#180852) Verfasst am: 18.09.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

klar, weil es schädliche sexuelle überschwanglichkeit nicht gibt zwinkern

Doch, wenn sie z.B. in sexuellen Sadismus umschlägt.

aber wenn man dem christentum vorwerfen würde mit seiner inneren logik anderen weltanschauungen den platz zu rauben, dann wäre das definitiv falsch

Jo, datt is wahr.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#180892) Verfasst am: 18.09.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ne
DEUTSCHE Muslima und freue mich, dass ich Eurem Forum mal etwas die Stirn bieten kann, so lang Ihr mir die Zeit dazu gebt. Prügel

Gruß, die Neue

Lachen Na mal sehen, wie lange du uns die Stirn bieten kannst. Wer nimmt die Wetten an? Mr. Green

Warum schreibst du denn das "deutsche" so groß? Zum Islam konvertieren im Westen hauptsächlich Frauen und diese im Wesentlichen meist wegen ihrer Männer. Die dekonvertieren dann aber sobald es Probleme mit dem Mann oder dessen Familie gibt. Der Islam kommt und geht meist mit der Liebe. Wie bist denn du zum Islam gekommen?

vielleicht sollte ich aus islamischer Sicht erstmal das Wort Djihad erläutern:

es wird oft fälschlicherweise mit "heiligen Krieg" übersetzt. Was gar nicht stimmt.

Zitat:
Bin Laden und seine Gefolgschaft stammen aus Arabien, aus einer islamischen Gruppierung, die sich die Wahabiten nennt. diese verfälscht die Sunna (Lebensweise des Propheten Muhammads saw) indem sie Al Bidah (Neuerungen) einführt und den "Heiligen Krieg" als Gihad/ Djihaad nur mit Waffen sieht.
Aber unser Prophet pflegte einst den Großen Djihaad als Kampf gegen das Ego und die Begierde des Menschen zu bezeichnen
(Dh. ein Muslim hat sich zu bemühen seinen Ego von negativen Einfluss zu befreien wie Argwohn, Habgier, Neid, Eifersucht, Hass, Angst, Bequemlichkeit, Überheblichkeit...
...dies ist ein Zitat meinerseits und stammt aus einer Erklärung in einem anderen Forum.

Was hat das mit den Wahabiten zu tun? Sehen die normalen Sunnis und Schiiten den Dschihad etwa nicht als bewaffneten Kampf an?

In wievielen Hadithen spricht Mohammed vom Kampf gegen das Ego? Und wieviel schreiben den Kampf vor, bzw. erzählen von Mohammeds Kriegen?

Ich kann nicht alle Koranverse zitieren, die vom Krieg handeln. Sonst müsste ich ja den halben Koran hier posten und das gibt Probleme mit Urheberrecht und Lesbarkeit. Aber hier sind mal ein paar Wahllose:

Zitat:
2:216. Der Kampf ist euch befohlen, auch wenn er euch mißfällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.

2:217. Sie fragen dich über den Kampf im Heiligen Monat. Sprich: «Dann kämpfen ist bedenklich, aber von Allahs Weg abbringen und Ihn und die Heilige Moschee leugnen und ihre Bewohner austreiben, ist noch bedenklicher vor Allah; und Verfolgung ist schlimmer als Totschlag.» Und sie werden nicht eher aufhören, euch zu bekämpfen, als bis sie euch von eurem Glauben abtrünnig gemacht haben, wenn sie es vermögen. Wer aber unter euch von seinem Glauben abtrünnig wird und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten eitel sein werden in dieser und in jener Welt. Sie sind Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben.

Zitat:
8:65. O Prophet, feuere die Gläubigen zum Kampf an. Sind auch nur zwanzig Standhafte unter euch, sie sollen zweihundert überwinden; und sind hundert unter euch, sie sollen tausend überwinden von denen, die ungläubig sind, weil das ein Volk ist, das nicht versteht.

Zitat:
9:29. Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.

Zitat:
8:12. Da dein Herr den Engeln offenbarte: «Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab!»

Was sagst du dazu? Ist der Kampf gegen das Ego gemeint, oder der gegen Ungläubige?

Es ist in unserer Religion verboten, unschuldige Menschen umzubringen und es erschreckend, dass unter dem Deckmantel des Islams so viel auf dieser Welt geschieht.

Unter welchen Kritierien wird im Islam bestimmt, ob jemand schuldig ist? Gemäß welchem Gesetz schuldig bzw. unschuldig?

Im Übrigen waren damals im World Trade Center auch Menschen des Islams, welchen ihr Leben lassen mussten. Dann ist es doch schon einfach logisch, dass das was da geschehen ist, aufs schärfste zu verurteilen ist.

Wieso? Was soll das zur Sache tun, ob Moslems darunter waren oder nicht?

Wir glauben in unserer Religion, wie in jeder anderen auch, dass es ein Leben nach dem Tode geben wird. Es sind zum größten Teils Menschen gstorben, die noch nicht mal das Recht hatten, Ihren Weg zu beschreiten, da Sie zumeist Kinder oder Jugendliche waren. Das heist, diese können für Ihre Taten nicht verantwortlich gemacht werden und gehen somit unserem Glauben nach ohne Abrechnung einfach ins Paradies. An diesem Tage habe ich geweint, auch wenn Du es nicht glaubst, und gebetet für die vielen Menschen die auf grausame Weise gestorben sind. Das Einzige, mit dem ich mich getröstet habe, auch wenn es den Terror nicht rechtfertigt, dass diese Kinder im Paradies sind.

Was ist mit den Eltern und den älteren Kindern?

Edit: Habe die Nummern der Suren ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 18.09.2004, 23:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#180907) Verfasst am: 18.09.2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Lachen Na mal sehen, wie lange du uns die Stirn bieten kannst. Wer nimmt die Wetten an? Mr. Green

wird auch ausgezahlt, wenn sie ihre niederlage nicht einsieht?

godschild glaubt auch immernoch gute arbeit geleistet zu haben (also aus ihrer sicht gute arbeit Sehr glücklich)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#180940) Verfasst am: 18.09.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

...aber bitte bis zum Ende lesen.

Liebe Grüße,

Mandy

Link: http://www.islamuslim.de/islam/allah/student.html

[/url]

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Ich krieg mich gar nicht mehr ein vor lachen. Das Gschichtl kenn ich aus dem englischen. Es stammt ursprünglich von Christen und ist nur eines von vielen christlichen Spammails aus der Kategorie "gemeiner atheistischer Professor, intelligenter christlicher Student". Was das Urheberrecht angeht, könnt ihr es ruhig wieder reinstellen. Diese Mail hat keinen bekannten Urheber.

Die Übersetzung ist offensichtlich ziemlich schlecht:
Zitat:

"Professor, darf ich die Klasse adressieren?"

to address someone -> jemanden adressieren
Pillepalle Gröhl... Gröhl...

Aber was noch lustiger ist, ist dass die Argumentation eigentlich auf christlicher Theologie besteht und es mW das Problem des Bösen im Islam in der Form nicht gibt. Muss mich da mal genauer erkundigen. Aufgrund der Tatsache, dass Allah der Allerbarmer sein soll, ergibt sich aber ein verwandtes Problem.

Zitat:

The Christian continues. "If there is evil in the world, Professor,and we all agree there is, then God, if He exists, must be accomplishing a work through the agency of evil. What is that work God is accomplishing? The Bible tells us that it is to see if each one of us will, of our own free will, choose good (the result of the love of God) over evil (the result of independence or the absence of the love of God).

"There is nothing greater than love. God is love and God is good. If He is good, then the innate act of his goodness would be to give man the opportunity to experience the greatest thing that exists-love. But love cannot be forced on someone or else it is not love.There must be a choice involved. God loved us enough to allow us to make the choice. Evil is the result of the choice of independence from God."

Übersetzung (sinngmäß):

Zitat:

Der Christ fährt fort. "Wenn es Übel in dieser Welt gibt - und darin sind wir uns ja einig - dann muss Gott, so er existiert, mit der Hilfe des Bösen irgendein Werk vollbringen. Was will Gott damit erreichen? Die Bibel sagt uns, dass Gott damit überprüfen will, ob wir uns mit unserem eigenen freien Willen für das Gute (das Ergebnis der Liebe Gottes) oder das Böse (Das Ergebnis der Trennung oder das Fehlen der Liebe Gottes) entscheiden."

"Es gibt nichts höheres als die Liebe. Gott ist Liebe und Gott ist gut. Wenn er gut ist, dann muss Gott dem Menschen die Möglichkeit geben das höchste zu erfahren, was es gibt - (also) Liebe. Man kann Liebe aber niemandem aufzwingen, denn sonst wäre es ja keine Liebe. Es muss also eine Auswahl geben. Da Gott uns liebte, erlaubte er uns dies Wahl zu treffen. Das Böse ist das Ergebnis der gewählten Trennung von Gott"

Man muss den Christen eines lassen. Das ist wenigstens der Versuch einer Argumentation. Da könnte man während einer temporären geistigen Umnachtung aufgrund niedrigen Blutdrucks oder von Schlaflosigkeit durchaus drauf reinfallen.

Sehen wir uns mal die islamische Variante an:
Zitat:
Der Muslim setzt fort. "Wenn es Übel auf dieser Welt gibt, Herr Professor und wir alle wissen, dass es so ist, dann muss Gott, wenn er existiert, ein Werk schaffen, um sich durch diese Agentur des Bösen durchzuarbeiten. Was ist dieses Werk, das Gott schafft? Der Islam sagt uns, dass jeder von uns beachten soll was er wählt, wählt er gut oder böse."

Pillepalle Pillepalle Gröhl... Gröhl...

Das ist ja wirklich nur noch dumm. Die Frage steht noch dazu leer im Raum, da die Antwort ganz einfach ausgelassen wurde.

"Agentur ds Bösen"??? agency -> Agentur Gröhl... Gröhl...

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 19.09.2004, 08:50, insgesamt einmal bearbeitet
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#180970) Verfasst am: 19.09.2004, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt lach doch nicht - die meinen das schliesslich ernst.

ausserdem berichtet ein english-deutsch-wörterbuch nicht von allah, also liest man es auch nicht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#181021) Verfasst am: 19.09.2004, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@Mandy

War es schön für Dich, als Deine Glaubensbrüder am 11.9.2001 tausende von uns umgebracht haben?

Hast Du Allah auch schön brav gepriesen, als am 11.3.2004 in Madrid so viele von uns gestorben sind?

Und in Beslan... war sicher ein geiles Gefühl, so einem mächtigen Gott, der in der Lage ist, so viele Menschen zu töten, gegenüber unterwürfig zu sein?

Und? Schon ein paar zukünftige Gotteskrieger produziert für Allah?

Abschnitt aus dem "FOCUS" dieser Woche:

"Im Kaukasus hatte es vorher religiöse Konflikte nicht gegeben. Die islamischen Völker gehörten der liberalsten Rechtsschule des Islam, der haschemitischen, an. Als einige Dörfer sich zum Wahabismus wandten, haben die Mullahs zum Kampf gegen den Fundamentalismus aufgerufen."

Was Nav hier macht, ist intellektuell auch unredlich. Man macht Kuschelchristen dann auch gleich mit für die Kreuzzüge verantwortlich. Das kann man mit Leuten machen, die noch immer in denselben überlebten Denkweise hängen, ihnen vielleicht "Kreuzzugsmentalität" unterstellen.

Mal anders: Verschleierst Du Dich? Siehst Du Dich z.B. gezwungen, das zu tun? Würde Dein Mann z.B. akzeptieren, wenn Du das nicht tust? Gibt es in Deinem Umfeld religiös motivierte Gewalt? Ruft Dein Prediger zum Haß gegen die böse Gesellschaft auf, in der er lebt?

Wenn Nein, was soll das, Navigator? Es ist jedes Menschen freie Entscheidung, auch wenn sie uns irrational vorkommt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181022) Verfasst am: 19.09.2004, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Mal anders: Verschleierst Du Dich? Siehst Du Dich z.B. gezwungen, das zu tun? Würde Dein Mann z.B. akzeptieren, wenn Du das nicht tust? Gibt es in Deinem Umfeld religiös motivierte Gewalt? Ruft Dein Prediger zum Haß gegen die böse Gesellschaft auf, in der er lebt?

Dein Beitrag ist seltsam. Du sprichst zuerst mit Nav, und dann richtest du ohne Vorwarnung plötzlich Fragen an Mandy, ohne ihren Namen zu erwähnen. Das passt vielleicht in einen Roman wie Illuminatus! ganz gut 'rein, aber wohl nicht in ein Diskussionsforum, da es die Verständigung doch etwas erschwert.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181024) Verfasst am: 19.09.2004, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Dein Beitrag ist seltsam. Du sprichst zuerst mit Nav, und dann richtest du ohne Vorwarnung plötzlich Fragen an Mandy, ohne ihren Namen zu erwähnen. Das passt vielleicht in einen Roman wie Illuminatus! ganz gut 'rein, aber wohl nicht in ein Diskussionsforum, da es die Verständigung doch etwas erschwert.

also mir wars klar, jetzt wärmandy mal dran fragen zu beantworten.

und ja kuschelchristen sind für kreuzzüge verantwortlich, genauso wie kuschelnazis für den holocaust. das thema hatten wir doch nun zur genüge Mit den Augen rollen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#181035) Verfasst am: 19.09.2004, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Abschnitt aus dem "FOCUS" dieser Woche:

"Im Kaukasus hatte es vorher religiöse Konflikte nicht gegeben. Die islamischen Völker gehörten der liberalsten Rechtsschule des Islam, der haschemitischen, an. Als einige Dörfer sich zum Wahabismus wandten, haben die Mullahs zum Kampf gegen den Fundamentalismus aufgerufen."

Der Focus hat halt keine Ahnung. Der Kaukasus war bis vor Kurzem kommunistisch und areligiös eingestellt. Aslan Maschadov, der zweite Ministerpräsident Tschetscheniens, erzählte in einer Pressekonferenz wie toll der Islam sei, da er die Gläubigen dazu anhalte vier Mal täglich zu beten. Auf die Berichtigung der Journalisten hin, dass das Gebet fünf Mal zu erfolgen habe, meinte der nur schulterzuckend: "Fünf Mal ist noch besser!". Der gleiche Mann führte die Scharia ein und rief zum heiligen Krieg gegen Moskau auf.

Erstens einmal ist der Salafismus (Wahabismus) keine Rechtsschule. Es gibt vier anerkannte Rechtsschulen. Die existierten vor über 1000 Jahren. Danach wurde das islamische Recht fixiert und seither nicht mehr geändert. Die Hanafiten (die meintest du wohl mit Haschemiten) waren für damalige Verhältnisse vielleicht noch weltoffen. Die Salafisten (Wahabis) folgen wie die meisten Araber der hanbalischen Schule. Was die Salafisten auszeichnet, ist dass sie den Islam durchsetzen wollen, also zu einem Fundament zurückkehren und alle fremdartigen Einflüsse loswerden, ähnlich wie Luther das wollte. Ob sie das mit dem Hanafismus machen, oder mit dem Hanabalisimus, kann uns herzlich egal sein. Das ist ungefähr so relevant, wie die Frage ob ein Nazi DVU oder NPD wählt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#181046) Verfasst am: 19.09.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich fürchte ihr habt sie verschreckt.
sie hätte es wissen müssen, aber sie hätte besser vorbereitet sein können...

fast schon zu einfach...

@Mandy, meine Schwester ist auch Muslima und auch 26. ein witziger zufall (wenn es einer ist Geschockt Geschockt (aber ich weiss nichts von verwandten in madrid...))

wenn du willst können wir uns gern genauer unterhalten...
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#181153) Verfasst am: 19.09.2004, 15:56    Titel: Mohammed ist leider nicht der Prophet ... Antworten mit Zitat

Das Neue Testament bezieht 5. Mose 18,15.18 ausdrücklich auf Jesus. Siehe dazu Johannes 1,21.45; 6,14; Apostelgeschichte 3,22-23; 7,37. Die Juden erwarteten zur Zeit Jesu, daß der von Mose angekündigte Prophet kommen sollte, und sie fragten sich, ob Johannes der Täufer oder aber Jesus dies seien. Johannes lehnte dies ab (Johannes 1,21) und wies stattdessen deutlich auf Jesus (Vv. 26ff). Philippus, einer der Apostel Jesu, identifiziert Jesus statt dessen als "den Propheten" (Johannes 1,45). Später identifizieren die Juden Jesus als "den Propheten, der in die Welt kommen soll", und Jesus weist diese Behauptung nicht - wie vorher Johannes - zurück und verweist auch nicht auf einen anderen, der nach ihm kommen würde (Johannes 6,14; vgl. 7,40).

Warum galt Jesus als Prophet? Nun, es war nicht allein, weil er Wunder und Zeichen tat, die ihn bestätigten, sondern er stand in völligem Einklang mit dem Wort Gottes - ja, er ist das Wort Gottes (Johannes 1,1) -, und er erfüllte das Gesetz, das Mose gebracht hatte.

Dies sind auch die beiden Punkte, aufgrund derer Christen glauben, daß Jesus der von Mose verheißene Prophet ist:

1. Er steht in einer Linie mit dem Wort Gottes, das Mose gebracht hatte, ja, er ist das Wort Gottes
2. Er hat das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17), hat seine Forderungen erfüllt (Kolosser 2,14)

Wir glauben, daß dies die beiden Punkte sind, die Mose und Jesus verbinden, und daß diese Punkte wichtiger sind als alle anderen vergleichbaren Merkmale, so daß deswegen Jesus der Prophet wie Mose ist.
Das Wort Gottes wurde Fleisch

Johannes 1,1.14 berichtet davon, daß das Wort Gottes Fleisch wurde. Diese Aussage stellt die Mitte des christlichen Glaubens dar. Hier sehen wir auch die vollkommene Erfüllung aller Prophetie.

Prophetie bedeutet ja, im Auftrag Gottes, also für ihn, vor den Menschen zu sprechen (das Wort bedeutet "für... sprechen"). Propheten bringen das Wort Gottes zu den Menschen. Jesus aber brachte nicht nur das Wort Gottes zu den Menschen - er selbst ist das Wort Gottes. Das Wort Gottes wurde in ihm Mensch, kam unter uns. Es spricht uns durch Fleisch und Blut, durch einen lebendigen Menschen an, der nicht nur Mittler ist, sondern das Wort Gottes selbst.

Darum sehen wir in Jesus die vollkommenste Erfüllung von 5. Mose 18,15.18, die man sich nur vorstellen kann. Nicht nur ein Prophet des Wortes Gottes kommt zu den Menschen, sondern das Wort Gottes kommt als Mensch zu uns.
Das Gesetz erfüllt

In Matthäus 5,17 wird berichtet, daß Jesus gekommen ist, das Gesetz des Mose zu erfüllen. Mose brachte das Gesetz, Jesus erfüllte es. Der grie. Ausdruck für "erfüllen", pléróo, ist sehr vielschichtig. Hier meint er, Forderungen ganz und gar zu erfüllen, zu begleichen, ein Maß völlig aufzufüllen. Es heißt: Alle Forderungen des Gesetzes hat Jesus beglichen und damit erfüllt (vgl. Kolosser 2,14). Es geht nicht nur darum, daß Jesus das Gesetz einfach nur gehalten hat - nein, er hat das Gesetz mit seinen Forderungen befriedigt.

Jesus hat das Gesetz nicht einfach beiseite gewischt oder zumindest Erleichterung geschafft. Er hat es nicht aufgelöst, unter den Teppich gekehrt, zur Seite geschoben, sondern voll und ganz, ein für allemal erfüllt, alle Forderungen des Gesetzes vollkommen befriedigt.

Mose hat mit dem Gesetz Forderungen an die Menschen aufgestellt, und kein Mensch konnte alle diese Forderungen halten. Sie zeigten den Menschen, daß sie rettungslos in die Sünde verstrickt sind. Jesus aber hat die Forderungen erfüllt.

Das Gesetz jedenfalls war die herausragende Botschaft Gottes, die Mose den Menschen brachte. Sie war die Spitze seines prophetischen Amtes, der Höhepunkt. Und genau an diesem Höhepunkt knüpft Jesus an, indem er das Gesetz erfüllt. Auch hierin liegt die Erfüllung von 5. Mose 18,15.18 durch Jesus.
"Aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern"

Mose sagte den Juden, der Prophet werde "aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern" sein, und Gott sagte zu Mose, er werde "aus der Mitte ihrer Brüder", also aus der Mitte der Brüder der Juden kommen. Auf wen bezieht sich diese Angabe?

Wir müssen beide Aussagen zusammennehmen. Würde der Prophet lediglich "aus den Brüdern" kommen, so müßte er nicht unbedingt ein Jude sein, sondern könnte auch ein Angehöriger eines der Brudervölker sein. Derer gab es viele; denn hierzu zählen die Nachkommen der Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob. Abraham hatte mit drei Frauen (Hagar, Sara, Ketura) insgesamt acht Söhne: Ismael von Hagar, Isaak von Sara, Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach von Ketura (1. Mose 16,11; 21,1ff; 25,2). Die Söhne der Ketura werden niemals ausdrücklich als "Brüder" Isaaks und Ismaels bezeichnet. In 1. Mose 25,6 werden Hagar und Ketura ausdrücklich als Nebenfrauen Abrahams bezeichnet; sie stehen damit also nicht auf einer Stufe mit Sara (vgl. auch 1. Chronik 1,32). Damit stehen auch die Söhne der beiden Nebenfrauen, die Abraham laut unserem Text "von seinem Sohn Isaak weg" in den Osten geschickt hat, nicht auf der selben Stufe wie Isaak, und Abraham gab ausdrücklich Isaak "alles, was er hatte" (V. 5). Danach werden auch Isaak und Ismael nicht mehr als Brüder bezeichnet, sondern 1. Mose 25,9 nennt sie sachlich und die Entfremdung zwischen ihnen deutlich ausdrückend "seine Söhne".

Zweimal schreibt die Bibel von Ismael, "er setzte sich allen seinen Brüdern vors Gesicht" (1. Mose 16,12; 25,1Cool. Interessant ist hier, wie der Begriff "Bruder" verwendet wird. Es war eine feindselige Bruderschaft, die insbesondere Isaak nichts dulden und nichts gönnen wollte. Ismael riß den Brudertitel richtiggehend an sich, und "er setzte sich allen seinen Brüdern vors Gesicht".

Gott hatte über Ismael zu Abraham gesprochen, "ich werde ihn segnen... aber meinen Bund werde ich mit Isaak aufrichten" (1. Mose 17,20-21). Es gibt keinen Bund zwischen Gott und einem anderen Sohn des Abraham als Isaak.

Und weder der Bundesschluß mit Isaak anstatt mit Ismael noch die Feindschaft zwischen Ismael und Isaak werden in der Bibel jemals aufgehoben oder die Aufhebung auch nur angekündigt. Warum nun sollte der verheißene Prophet ausgerechnet von außerhalb des Bundes Gottes mit Isaak und aus der Feindschaft zwischen Ismael und Isaak kommen? Dafür gibt es keinen Grund.

Die "patriarchalische Bruderschaft" umfaßt nicht nur die Söhne Abrahams, sondern auch die Söhne der Nachkommen Abrahams, also die Söhne Isaaks und Jakobs. Insgesamt finden wir hier eine sehr lange Liste von Männern, die "Brüder" sind. Das beschränkt sich nicht nur auf Isaak und Ismael, sondern bezieht sich auf Dutzende, ja auf Hunderte von Männern. Da sind erst einmal die Söhne Abrahams, Ismael, Isaak und die sechs Söhne der Ketura. Alle diese Männer hatten nun wiederum viele Söhne. Isaak hatte zwei Söhne: Jakob und Esau. Auch diese beiden Männer hatten wieder viele Söhne - So bezeichnet etwa 5. Mose 23,8 die Edomiter, Nachkommen von Jakobs Bruder Esaus, als "Brüder", und ermahnt die Juden, sie nicht zu verabscheuen, weil sie eben "Brüder" sind -, und die Söhne Jakobs bildeten dann das Volk Israel, zu dem auch Mose gehört.

Die Formulierung "aus deinen Brüdern" ist also höchst ungenau, und darum wird sie auch ausdrücklich konkretisiert: "aus deiner Mitte". Darum kommen hier nur noch die Juden selbst in Betracht und keines der Brudervölker, weder aus den Linien, die auf Abraham zurückgehen noch aus den Linien, die auf Isaak und Jakob zurückgehen.

Somit liegt es auf der Hand, daß der verheißene Prophet ein Jude sein mußte, und so haben es auch die Juden zu allen Zeiten verstanden.
Befreier aus der Gefangenschaft

Beide, Mose und Jesus, haben eines gemeinsam: Beide sind Befreier aus der Gefangenschaft. Mose hat die Israeliten aus der Knechtschaft Ägyptens geführt, in die Freiheit von der Sklaverei. Dies wird im 2. Buch Mose beschrieben.

Jesus - sein Name heißt übrigens "Der Herr ist Rettung" - hat die Menschen aus der Sklaverei der Sünde befreit, errettet. Er hat selbst das Gesetz und alle seine Forderungen erfüllt, er lebte ganz und gar ohne Sünden - und er nahm die Sünden aller Menschen auf sich, starb an unser aller Stelle. Wegen der Sünde hätten wir den Tod verdient - er hat den Tod, den wir verdient haben, auf sich genommen.

Sünde ist in der Bibel eine Realität, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Dabei geht es nicht darum, ob wir hier und da Böses tun. Unsere bösen Werke sind nur die Folgen, die Früchte der Sünde. Die Sünde an und für sich, das ist die Tatsache, daß der Mensch Gott mißtraut, gegen ihn rebelliert. Daß er sich Götzen schafft oder gar selbst Gott sein will oder Gott einfach "abschafft". Böse Taten, böse Werke - das sind nur die logischen Folgerungen hiervon. Und wenn der Mensch meint, er könnte mit seinen guten Werken vor Gott bestehen - auch das ist nichts weiter als eine Folge der Sünde, des Rebellierens gegen Gott. Unsere guten Werke können nicht einmal unsere bösen Werke aufwiegen - noch weniger unser Rebellieren gegen Gott und unser Mißtrauen Gott gegenüber.

Die Folge unserer Sünde ist der Tod - die ewige Trennung von Gott. Denn Gott haßt die Sünde - und dem Sünder begegnet er mit Zorn - aber auch mit Barmherzigkeit und Liebe. Er will, daß niemand verloren geht, darum gab er Jesus, der an unserer Stelle starb. Gottes Zorn ging an uns vorbei und traf Jesus.

Darum ist Jesus der, der uns aus der Sklaverei der Sünde befreit - wir werden von Sünde errettet, werden begnadigt, und Gott will denen, die Jesus nachfolgen, dabei helfen, gerecht und gottgefällig zu leben, nach dem Willen Gottes und im alltäglichen Gottesdienst.

Mehr infos : answering-islam.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#181202) Verfasst am: 19.09.2004, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@die magnusfe-Zweifler

Habt ihr mal auf der Homepage des echten Magnusfe (an dessen magnusfe-igkeit ja wohl kein Zweifel bestehen sollte) das Forum, genauer, diesen Thread angesehen? Der echte Magnusfe schreibt dort
Der echte magnusfe hat folgendes geschrieben:
[...] deshalb bedürfen sie der Sündenvergebung aus Gnade durch Glauben, und den gibt es gratis von Jesus, aber nur im Christentum, [...]
...
<snip>
[...] dass wir Gläubige Christen das Gesetz des Mose nicht mehr erfüllen müssen und für unsere Sünden nicht mehr selbst bezahlen müssen, da Jesus diese beiden Dinge bereits erledigt hat, sondern nur Buße tun (bereit sein Sünde zu lassen) und Glauben, und schon wird einem der Himmel und das ewige Leben geschenkt ...

(man beachte auch das Datum des Postings, 31. März 2004)
Das, was ich da jetzt fett angestrichen hab, ist doch eigentlich genau die gleiche Wortwahl wie die von unserm magnusfe zwinkern
"There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz