Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1809843) Verfasst am: 22.01.2013, 20:11 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wobei es schon einen Unterschied zwischen Investition und Spekulation gibt (Meine laienhafte Meinung) |
Dann teile mir mal deine Meinung mit, warum ein "Investor" in irgendetwas investiert! Aus Altruismus? Ein Philantrop? Oder um Gewinne abzuschöpfen? |
Warum backt ein Bäcker Brötchen? Aus Altruismus? Oder, um damit Gewinn zu machen?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1809844) Verfasst am: 22.01.2013, 20:12 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Aber Dir ging es ja wohl eher darum mal wieder Dein ewiges Mantra, dass Spekulation von Grund auf boese ist, anzubringen als darum auf mein Posting einzugehen. |
Ist sie auch, Bernie! Der Gewinn eines Spekulanten ist nun mal der Verlust eines anderen Menschen; das ist FAKT! Es gibt nun mal nur ein Kuchen. Und je mehr der eine vom Kuchen bekommt, desto weniger bekommen die anderen, bzw. müssen die andere von ihrem Stück Kuchen abgeben.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? |
Bitte wirrer Mann von der Insel, wo hab ich mich bisher über Spekulanten ausgelassen? Dein Mantra enthüpft einer blühenden Fanta mit Gin. |
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809845) Verfasst am: 22.01.2013, 20:15 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wobei es schon einen Unterschied zwischen Investition und Spekulation gibt (Meine laienhafte Meinung) |
Dann teile mir mal deine Meinung mit, warum ein "Investor" in irgendetwas investiert! Aus Altruismus? Ein Philantrop? Oder um Gewinne abzuschöpfen? |
Warum backt ein Bäcker Brötchen? Aus Altruismus? Oder, um damit Gewinn zu machen? |
Im Kapitalismus um Gewinn zu machen.
In der perfekten Welt eines perfekten Kommunismus aus purem Altruismus oder weil er grosse Freude an nicht entfremdeter Arbeit hat.
...oder aber er backt ueberhaupt keine Broetchen mehr und wartet stattdessen darauf, dass jemand anders welche fuer ihn backt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1809846) Verfasst am: 22.01.2013, 20:17 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Zumindest sollte man unterscheiden, ob jemand in Realwerte investiert, d.h in ein existierendes Unternehmen oder in bunte Luftblasen. Letztlich geht es aber um Gewinn, das ist richtig.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1809848) Verfasst am: 22.01.2013, 20:20 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Warum backt ein Bäcker Brötchen? Aus Altruismus? Oder, um damit Gewinn zu machen? |
In der perfekten Welt eines perfekten Kommunismus aus purem Altruismus oder weil er grosse Freude an nicht entfremdeter Arbeit hat.
...oder aber er backt ueberhaupt keine Broetchen mehr und wartet stattdessen darauf, dass jemand anders welche fuer ihn backt. |
Nanana: Können wir wieder mal Kommunismus nicht vom Anarchismus unterscheiden?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809850) Verfasst am: 22.01.2013, 20:22 Titel: |
|
|
Lohn ist übrigens auch Gewinn, den man durch Einsatz von Zeit und Energie erwirtschaftet. Der Bäcker braucht den Gewinn, um selbst zu überleben. Er verbraucht ebenso Zeit und Energie, da er selbst mitarbeitet. Der Bernulant aber angelt, während andere schuften. Der Schuft.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809853) Verfasst am: 22.01.2013, 20:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...oder aber er backt ueberhaupt keine Broetchen mehr und wartet stattdessen darauf, dass jemand anders welche fuer ihn backt. |
Nanana: Können wir wieder mal Kommunismus nicht vom Anarchismus unterscheiden? |
Klar unterscheide ich zwischen Kommunismus und Anarchismus!
Im Kommunismus arbeiten die Menschen aus purem Altruismus oder aus grosser Freude an nicht entfremdeter Arbeit.
Im Anarchismus arbeitet keiner mehr, sondern alle verfassen nur noch Denkschriften darueber wie man Arbeit so organisert, dass die Menschen aus purem Altruismus oder aus grosser Freude an nicht entfremdeter Arbeit arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1809854) Verfasst am: 22.01.2013, 20:36 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Lohn ist übrigens auch Gewinn, den man durch Einsatz von Zeit und Energie erwirtschaftet. |
Also hier würde ich nicht von "Gewinn" sprechen, denn beim Gewinn bekommt man mehr raus, als man reingesteckt hat. Gewinn ist die positive Differenz von Ausgabe und Einnahme. Ich bin sicher, dass bei Lohnarbeit die in die Arbeit investierte Energie und Zeit weitaus höher ist, als der Lohn/das Gehalt. Ansonsten würde es sich für einen Arbeitgeber nicht lohnen jemanden zu beschäftigen. Der Arbeitgeber hat immer den Gewinn, nicht der Arbeitnehmer.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bäcker braucht den Gewinn, um selbst zu überleben. Er verbraucht ebenso Zeit und Energie, da er selbst mitarbeitet. |
Ja, soll auch so sein, zumal er das Geld meist selbst wieder in Umlauf bringt. Fatal ist aber der Gewinn zum Zweck der Akkumulation.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bernulant aber angelt, während andere schuften. Der Schuft. |
Was in aller Welt ist ein "Bernulant"?
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1809855) Verfasst am: 22.01.2013, 20:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Nanana: Können wir wieder mal Kommunismus nicht vom Anarchismus unterscheiden? |
Klar unterscheide ich zwischen Kommunismus und Anarchismus!
Im Kommunismus arbeiten die Menschen aus purem Altruismus oder aus grosser Freude an nicht entfremdeter Arbeit.
Im Anarchismus arbeitet keiner mehr, sondern alle verfassen nur noch Denkschriften darueber wie man Arbeit so organisert, dass die Menschen aus purem Altruismus oder aus grosser Freude an nicht entfremdeter Arbeit arbeiten. |
Wie war das nochmal mit der blühenden Fanta mit Gin?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809857) Verfasst am: 22.01.2013, 20:39 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Lohn ist übrigens auch Gewinn, den man durch Einsatz von Zeit und Energie erwirtschaftet. |
Also hier würde ich nicht von "Gewinn" sprechen, denn beim Gewinn bekommt man mehr raus, als man reingesteckt hat. Gewinn ist die positive Differenz von Ausgabe und Einnahme. Ich bin sicher, dass bei Lohnarbeit die in die Arbeit investierte Energie und Zeit weitaus höher ist, als der Lohn/das Gehalt. Ansonsten würde es sich für einen Arbeitgeber nicht lohnen jemanden zu beschäftigen. Der Arbeitgeber hat immer den Gewinn, nicht der Arbeitnehmer.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bäcker braucht den Gewinn, um selbst zu überleben. Er verbraucht ebenso Zeit und Energie, da er selbst mitarbeitet. |
Ja, soll auch so sein, zumal er das Geld meist selbst wieder in Umlauf bringt. Fatal ist aber der Gewinn zum Zweck der Akkumulation.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bernulant aber angelt, während andere schuften. Der Schuft. |
Was in aller Welt ist ein "Bernulant"? |
Da der Lohnarbeiter praktisch nichts wert ist, ist jede Einnahme für ihn ein Gewinn.
Ein Bernulant sitzt auf Haida Gwaii und ärgert sich darüber, wenn man sein Spekulantentum als solches identifiziert
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1809858) Verfasst am: 22.01.2013, 20:39 Titel: |
|
|
Nein. Seine Sparsamkeit und sein Wissen werden belohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1809860) Verfasst am: 22.01.2013, 20:47 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ein Bernulant sitzt auf Haida Gwaii und ärgert sich darüber, wenn man sein Spekulantentum als solches identifiziert |
Ah, ebbe hammers!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809861) Verfasst am: 22.01.2013, 20:49 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bernulant aber angelt, während andere schuften. Der Schuft. |
Nein. Seine Sparsamkeit und sein Wissen werden belohnt. |
Ah, Gehilfe Igor ist stets nicht weit...
Wer belohnt ihn denn dafür? Und wissen die Leute, die das tun davon? Und wieso setzt er sein Wissen und seine Sparsamkeit nicht für das Gute ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809877) Verfasst am: 22.01.2013, 22:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bernulant aber angelt, während andere schuften. Der Schuft. |
Wer belohnt ihn denn dafür? Und wissen die Leute, die das tun davon? Und wieso setzt er sein Wissen und seine Sparsamkeit nicht für das Gute ein? |
Sag Deinem "Gehilfen Igor" vielleicht mal er soll sich erst mal rasieren, wenn er ernst genommen werden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1809881) Verfasst am: 22.01.2013, 22:14 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bernulant aber angelt, während andere schuften. Der Schuft. |
Wer belohnt ihn denn dafür? Und wissen die Leute, die das tun davon? Und wieso setzt er sein Wissen und seine Sparsamkeit nicht für das Gute ein? |
Weil es "das Gute" nicht gibt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809883) Verfasst am: 22.01.2013, 22:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Der Bernulant aber angelt, während andere schuften. Der Schuft. |
Sag Deinem "Gehilfen Igor" vielleicht mal er soll sich erst mal rasieren, wenn er ernst genommen werden will. |
Dieser Spruch ist eines Kurt "Rasierdichunddubekommstndschobb" Beck würdig. Tja. In der Pfalz ist Wein halt dicker als Blut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809884) Verfasst am: 22.01.2013, 22:21 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Lohn ist übrigens auch Gewinn, den man durch Einsatz von Zeit und Energie erwirtschaftet. |
Was in aller Welt ist ein "Bernulant"? |
Da der Lohnarbeiter praktisch nichts wert ist, ist jede Einnahme für ihn ein Gewinn.
Ein Bernulant sitzt auf Haida Gwaii und ärgert sich darüber, wenn man sein Spekulantentum als solches identifiziert |
Wieso soll sich der "Bernulant" darueber aergern "wenn man sein Spekulantentum als solches identifiziert"?
Der hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er nicht nur investiert, sondern auch mal spekuliert. Der "Bernulant" laesst sich halt bloss nicht einreden, dass spekulieren was grundsaetzlich Boeses waere.
Und Letzteres ist es wiederum, was den gewichtigen Adifanten so sehr aergert, dass er sich staendig neue Ad Hominems ausdenkt und postet, auch wenn die so rein gar nicht auf die Postings passen wollen, auf die er gerade antwortet.
Wenn der Bernulant schon so sparsam und schlau war, dass er sich 'ne eigenstaendige Einkommensquelle erschliessenkonnte, ohne zu "schuften", dann soll sich der "Schuft" wenigstens schlecht bei fuehlen und dass er sich partout weigert dies zu tun, das hat dem behaebigen Adifanten offensichtlich schon so manche Stunde Schlaf geraubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809886) Verfasst am: 22.01.2013, 22:24 Titel: |
|
|
Erstens weiss Du nicht nicht, wofuer ich mein "Wissen und meine Sparsamkeit einsetze".
Zweitens geht Dich das nix an.
Und drittens: Wofuer setzt Du eigentlich Deine Arbeitskraft ein? Etwa ausschliesslich "für das Gute"?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1809888) Verfasst am: 22.01.2013, 22:27 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Aber Dir ging es ja wohl eher darum mal wieder Dein ewiges Mantra, dass Spekulation von Grund auf boese ist, anzubringen als darum auf mein Posting einzugehen. |
Ist sie auch, Bernie! Der Gewinn eines Spekulanten ist nun mal der Verlust eines anderen Menschen; das ist FAKT! Es gibt nun mal nur ein Kuchen. Und je mehr der eine vom Kuchen bekommt, desto weniger bekommen die anderen, bzw. müssen die andere von ihrem Stück Kuchen abgeben.
Was macht man mit Leute die nix schaffen? Die nehmen doch alle andern was weg.
Ich bekomme Kuchen, und tu kein Handschlag.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809889) Verfasst am: 22.01.2013, 22:28 Titel: |
|
|
Der Adifant ist dem Bernulant aufs Füßchen getreten. Ignoriert das und trottet davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809891) Verfasst am: 22.01.2013, 22:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Was macht man mit Leute die nix schaffen? Die nehmen doch alle andern was weg.
Ich bekomme Kuchen, und tu kein Handschlag. |
Du hast mit deiner Rente auf langes Leben spekuliert. Schäm Dich!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1809923) Verfasst am: 23.01.2013, 00:55 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich bin sicher, dass bei Lohnarbeit die in die Arbeit investierte Energie und Zeit weitaus höher ist, als der Lohn/das Gehalt. Ansonsten würde es sich für einen Arbeitgeber nicht lohnen jemanden zu beschäftigen. |
Und ich bin sicher, dass beim Brötchenkauf die in das Brötchen investierte Zeit und Energie weitaus mehr ist als der Kaufpreis. Ansonsten würde es sich für die Kundschaft nicht lohnen, zum Bäcker zu laufen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1809973) Verfasst am: 23.01.2013, 11:44 Titel: |
|
|
Ich finde die Ausführungen von bb und beefy in Hinsicht auf die generelle Betrachtung von Markt, (Volks)Wirtschaft und Spekulation ja schon sehr aussagekräftig, allerdings lasst ihr mMn etwas sehr Wichtiges im Bezug auf diesen Thread außen vor:
Die deutsche Bank investiert und spekuliert eben nicht nur dann mehr in Nahrung und Erwartung von Nahrung, sondern eben auch in Bereichen, die diese Spekulation ebenso spekulativ beeinflussen.
Das Problem ist doch gerade die Verknüpfung, wenn nämlich ein multinationales und so finanzstark aufgestelltes globales Konsortium an allen Hebeln gleichzeitig sitzt und die jeweilige Spekulation deswegen in allen Belangen steuern kann, hat das natürlich Einfluss auf jedes einzelne Segment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809985) Verfasst am: 23.01.2013, 12:54 Titel: |
|
|
Ach Bernie, immer übersiehst du das Wesentliche. Du regst Dich zu schnell auf. Kaum trötet Adifant, glaubt Bernie seine porzellanene Welt schützen zu müssen. Ist doch gar nicht nötig. Ich hab mehrmals drauf hingewiesen, dass du mit deinen paar Ahorndollars machen kannst, was Du willst. Ich hab ja nix dagegen, dass du sie anlegst. Du bist nur ein kleiner Fisch im trüben Meer der Weltwirtschaft, der zu überleben versucht, wie wir alle. dass man deinem Lebensmodell gesamtgesellschaftlich nicht folgen kann, ist ja offensichtlich. Irgendjemand muss ja noch arbeiten gehen. So wie ich. Und wenn's dir hilft, ist's gut. Ich bin ja lieb und sozial. Auch für vrolijke geh ich arbeiten, damit er Rente bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1809997) Verfasst am: 23.01.2013, 13:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Noe, das uebersehe ich keinesfalls. Diese ganzen modernen Derivatkonstrukte und technischen Hilfsmittel um den anderen Spekulanten immer die eintscheidende Nasenlaenge voraus zu sein, aendern nichts an der Tatsache, dass Spekulanten naturgemaess langfristig immer genauso oft auf der Kaeuferseite anzutreffen sind als auf der Verkaeuferseite, sonst waeren sie keine Spekulanten, sondern Produzenten oder Konsumenten.
|
Ja aber die Spekulation beeinflusst nunmal den tatsächlichen Preis.
Und ein Drittweltlandbauer muß zu den Zeiten tatsächliche Ware kaufen zu denen der Preis hochgezockt wurde und zu Zeiten verkaufen,wo der Preis ordentlich geshortet wurde.-Klar gibts auch auf dem realem Markt saisonnale Preisschwankungen....Nur eben nicht auf diesem Zockerniveau.
Die können sich im Gegensatz zu Spekulanten auch nicht aussuchen ob sie ihr Saatgut einen Monat später kaufen,ihre Ernte erst im nächsten Quartal verkaufen,weil dann die Preise wieder anziehen oder es gänzlich sein lassen mit der Investition in Weizen.Die müssen die Preise Zahlen,die die Spekulanten getrieben haben.
Und im Gegensatz zu den Spekulanten geht es dabei eben nicht um Geld was man überhat,sondern um die Existenz.
Zitat: | Anders gesagt, auch fiktives Getreide, das man irgendwann an der Terminboerse shortet (also verkauft) muss man irgendwann wieder zurueckkaufen, wenn man seine Shortposition glattstellt. Das macht fuer mein Argument keinerlei Unterschied. |
Doch-es macht einen Unterschied.
-Der Shortie kann sich nämlich vorher aussuchen wann er spätestens glattstellen muß,indem er aufs Verfallsdatum des Kontraktes schaut.Der Bauer ist dem ganzen ausgeliefert.
Denn das Getreide ist im Gegensatz zum gehandelten Preis nicht fiktiv.Es wird zu bestimmten Zeiten tatsächlich dringend gebraucht.
-Der Shortie kann auch bei demnächst fälligen zu erwartenden Glattstellungsverlust mit einer doppelten Gegenposition im Kontrakt des Folgequartals die Verluste wegmachen.Schau dir doch mal die Futures Märkte kurz vor Quartalsende an.Da passiert im aktuellem Markt "nix" mehr,weil alle schon ein Quartal weiter sind.Dies Kniffe sind aber armen unmöglich.
Du argumentierst hier wie diejenigen die Sagen, daß die Deutschen reich seien,weil sie durchschnittlich ein Sparvermögen von 60 k haben.Dafür kann ich (und die meisten anderen hier) mir aber trotzdem nichts kaufen
Zitat: | Was allerdings durch die moderne Warenspekulation mit all ihren mitunter recht komplizierten Hebelkonstruktionen sehr wohl recht stark ansteigt, dass ist die Volatilitaet von Maerkten, die stark spekulationsgetrieben sind. Dies verursacht und verschlimmert ja erst das von mir weiter oben beschriebene Dilemma, dass es so moeglich ist Waren von existentieller Wichtigkeit fuer schwache Marktteilnehmer temporaer so teuer zu machen, dass die sich diese nicht mehr leisten koennen. |
Aber genau davon reden wir doch.
Die Vola treib die Märkte genau zu den Zeiten nach oben oder unten,zu denen es für die tatsächlich von den Grundnahrungsmitteln abhängigen am schlechtesten ist.Die sitzen auf realem Weizen den sie verkaufen müssen bevor er geklaut,verschimmelt oder sonstwas ist.Die können auch nicht warten bis das Saatgut billiger geworden ist.
Das was du temporären Anstiege nennst bedeutet in der Konsequenz eben,daß die Jahreseinnahmen eines Kleinbauern immer weniger werden,daß die Preise auf diverse Grundnahrungsmittel anfangen,denselben temporären Schwankungen zu unterliegen und sowas gehört verboten.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1810001) Verfasst am: 23.01.2013, 13:54 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Der Gewinn eines Spekulanten ist idR. der Verlust eines anderen Spekulanten.Das ist Fakt.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1810002) Verfasst am: 23.01.2013, 14:06 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Ausführungen von bb und beefy in Hinsicht auf die generelle Betrachtung von Markt, (Volks)Wirtschaft und Spekulation ja schon sehr aussagekräftig, allerdings lasst ihr mMn etwas sehr Wichtiges im Bezug auf diesen Thread außen vor:
Die deutsche Bank investiert und spekuliert eben nicht nur dann mehr in Nahrung und Erwartung von Nahrung, sondern eben auch in Bereichen, die diese Spekulation ebenso spekulativ beeinflussen.
Das Problem ist doch gerade die Verknüpfung, wenn nämlich ein multinationales und so finanzstark aufgestelltes globales Konsortium an allen Hebeln gleichzeitig sitzt und die jeweilige Spekulation deswegen in allen Belangen steuern kann, hat das natürlich Einfluss auf jedes einzelne Segment. |
Ich glaub da überschätzt du die Möglichkeiten solcher Großbanken.
Grundsätzlich hast du natürlich recht,aber:
Die einzelnen Handelssegmente und Märkte erfordern soviel Fachwissen, sind so speziell und von so vielen äußeren und durch nichts zu beeinflussenden Faktoren abhängig,daß es eigentlich nicht möglich ist,alles einerseits zu überblicken und dann auch noch nach einem gewissen "Plan" zu steuern.
Aber ob zufällig oder nicht,dieses Problem ist in der Tat massiv und gehört genauso reguliert wie der Handel mit Grundnahrungsmitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1810035) Verfasst am: 23.01.2013, 17:08 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Ich glaub da überschätzt du die Möglichkeiten solcher Großbanken.
.... |
Schön wäre es...
Leider hat die Deutsche Bank in jedem Marktsegment die Finger drin (personell, infrastrukturell und finanziell - aber eben auch politisch über Lobbyismus) und zwar in Größenordnungen, die mancher sich gar nicht vorstellen kann/möchte.
Dabei will ich die Deutsche Bank nicht speziell dämonisieren. Da sich dieser Thread aber nun einmal um diese spezielle Bank dreht, sollte auch aufs Tapet kommen, was so alles realisierbar ist, wenn man zu den 147 mächtigsten Akteuren der Welt gehört:
Zitat: | Demnach kontrollieren lediglich 147 Konzerne große Teile der Weltwirtschaft. Sie haben gemessen an ihrer Größe überproportional viel Einfluss. Besonders dominant sind der Untersuchung zufolge Unternehmen aus dem Finanzbereich, also Banken und Rentenfonds. |
http://www.fr-online.de/wirtschaft/maechtige-konzerne-147-unternehmen-kontrollieren-die-welt,1472780,11055250.html
(der Artikel ist aus 10/2011, da befand sich die DB und die Allianz unter den vorderen 20 Rängen)
Die dem Artikel zugrunde liegenden Studien sind für die gerade hier genannten Mechanismen wie immer bei einem heiß umstrittenen Gebiet und je nachdem, wer sich als Auftraggeber der Studie darstellt, konträr.
Dennoch kommt man nicht umhin, sich Gedanken zu machen, dass wer an den Reglern der Wirtschaft und Politik sitzt, nicht nach Belieben Staaten, Unternehmen, Krisen, Wirtschaftszyklen ja, ganze Epochen steuern kann, um zu seinem Nutzen zu handeln.
Und dass heutzutage "der Betrieb" als zulässige, eigenständige gesellschaftliche Existenzform mit einer negativen Nutzenkorrelation zum Menschen überhaupt existieren kann, kommt dabei sicherlich in der Betrachtung noch zu kurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810069) Verfasst am: 23.01.2013, 20:20 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Der Gewinn eines Spekulanten ist idR. der Verlust eines anderen Spekulanten.Das ist Fakt. |
Und da es sich um lauter Nullen handelt, verhungern die Spekulanten. Das ist äh Lehrbuchwissenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810136) Verfasst am: 23.01.2013, 23:22 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Noe, das uebersehe ich keinesfalls. Diese ganzen modernen Derivatkonstrukte und technischen Hilfsmittel um den anderen Spekulanten immer die eintscheidende Nasenlaenge voraus zu sein, aendern nichts an der Tatsache, dass Spekulanten naturgemaess langfristig immer genauso oft auf der Kaeuferseite anzutreffen sind als auf der Verkaeuferseite, sonst waeren sie keine Spekulanten, sondern Produzenten oder Konsumenten.
|
Ja aber die Spekulation beeinflusst nunmal den tatsächlichen Preis.
Und ein Drittweltlandbauer muß zu den Zeiten tatsächliche Ware kaufen zu denen der Preis hochgezockt wurde und zu Zeiten verkaufen,wo der Preis ordentlich geshortet wurde.-Klar gibts auch auf dem realem Markt saisonnale Preisschwankungen....Nur eben nicht auf diesem Zockerniveau.
Die können sich im Gegensatz zu Spekulanten auch nicht aussuchen ob sie ihr Saatgut einen Monat später kaufen,ihre Ernte erst im nächsten Quartal verkaufen,weil dann die Preise wieder anziehen oder es gänzlich sein lassen mit der Investition in Weizen.Die müssen die Preise Zahlen,die die Spekulanten getrieben haben.
Und im Gegensatz zu den Spekulanten geht es dabei eben nicht um Geld was man überhat,sondern um die Existenz.
Zitat: | Anders gesagt, auch fiktives Getreide, das man irgendwann an der Terminboerse shortet (also verkauft) muss man irgendwann wieder zurueckkaufen, wenn man seine Shortposition glattstellt. Das macht fuer mein Argument keinerlei Unterschied. |
Doch-es macht einen Unterschied.
-Der Shortie kann sich nämlich vorher aussuchen wann er spätestens glattstellen muß,indem er aufs Verfallsdatum des Kontraktes schaut.Der Bauer ist dem ganzen ausgeliefert.
Denn das Getreide ist im Gegensatz zum gehandelten Preis nicht fiktiv.Es wird zu bestimmten Zeiten tatsächlich dringend gebraucht.
-Der Shortie kann auch bei demnächst fälligen zu erwartenden Glattstellungsverlust mit einer doppelten Gegenposition im Kontrakt des Folgequartals die Verluste wegmachen.Schau dir doch mal die Futures Märkte kurz vor Quartalsende an.Da passiert im aktuellem Markt "nix" mehr,weil alle schon ein Quartal weiter sind.Dies Kniffe sind aber armen unmöglich.
Du argumentierst hier wie diejenigen die Sagen, daß die Deutschen reich seien,weil sie durchschnittlich ein Sparvermögen von 60 k haben.Dafür kann ich (und die meisten anderen hier) mir aber trotzdem nichts kaufen
Zitat: | Was allerdings durch die moderne Warenspekulation mit all ihren mitunter recht komplizierten Hebelkonstruktionen sehr wohl recht stark ansteigt, dass ist die Volatilitaet von Maerkten, die stark spekulationsgetrieben sind. Dies verursacht und verschlimmert ja erst das von mir weiter oben beschriebene Dilemma, dass es so moeglich ist Waren von existentieller Wichtigkeit fuer schwache Marktteilnehmer temporaer so teuer zu machen, dass die sich diese nicht mehr leisten koennen. |
Aber genau davon reden wir doch.
Die Vola treib die Märkte genau zu den Zeiten nach oben oder unten,zu denen es für die tatsächlich von den Grundnahrungsmitteln abhängigen am schlechtesten ist.Die sitzen auf realem Weizen den sie verkaufen müssen bevor er geklaut,verschimmelt oder sonstwas ist.Die können auch nicht warten bis das Saatgut billiger geworden ist.
Das was du temporären Anstiege nennst bedeutet in der Konsequenz eben,daß die Jahreseinnahmen eines Kleinbauern immer weniger werden,daß die Preise auf diverse Grundnahrungsmittel anfangen,denselben temporären Schwankungen zu unterliegen und sowas gehört verboten. |
Ich glaube, dass wir hier im Grunde genommen einer Meinung sind. Weiter oben habe ich ja ausgefuehrt, dass ich genau aus dem Grund, weil Spekulation beim Preis kurzfristige Uebertreibungen (in beide Richtungen) verursacht, Spekulation mit Grundnahrungsmitteln als unmoralisch ablehne. Das betrifft natuerlich nicht nur den Hungerleider, der verhungert, weil er sich den kurzfristig extrem teuer gewordenen Reis nicht mehr leisten kann, sondern genauso den kleinen Reisbauern, der pleite geht, weil der Preis fuer seinen Reis genauso kurzfristig extrem in den Keller geht.
An Spekulationen mit anderen, nicht lebensnotwendigen Guetern kann ich demgegenueber nichts unmoralisches finden.
Um bei Agrarrohstoffen zu bleiben...Spekution auf den Preis fuer Tabak ist fuer mich absolut ok. Dann werden die Kippen halt man wieder teurer, die meisten Raucher behaupten ja sowieso sie waeren keine Junkies, sondern nur Genussraucher, die jederzeit aufhoeren koennen. Dann sollen die das halt solange tun bis der Preis fuer Tabak wieder runtergeht und die Tabakbauern koennen sich problemlos ueber die Terminboerse gegen ploetzliche spekulationsbedingte Preiseinbrueche absichern, indem sie ihre Ernte schon bei der Aussaat auf Termin an irgendeinen Spekulanten verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|