Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gelungene Aktion oder dümmliche Provokation. |
cooles Engagement |
|
66% |
[ 24 ] |
doofer Aktionismus |
|
13% |
[ 5 ] |
sonstiges, whatever |
|
19% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1810246) Verfasst am: 24.01.2013, 17:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Ich kann euren Pessimismus nicht teilen. Religionen leben nicht von Inhalten, sondern von Ritualen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Werbung: schöne Verpackung + ständige Wiederholung (Prinzip Rosenkranz).
Nimm einer Religion ihre Rituale weg, dann erledigt sich der Rest von alleine. |
Sag es doch gleich, dass Du mit Religionsfreiheit nichts anfangen kannst. |
Falsch. Ich habe nichts gegen Religionsfreiheit. Ich habe was gegen Extrawürste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810249) Verfasst am: 24.01.2013, 17:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | ....
Einige wenige nehmen das Burkaverbot zum Anlaß, generell gegen den Westen zu schießen. |
Das sind aber wohl eher die, die sowieso schon schießen.
Ansonsten müsste es ihnen nämlich klar sein, dass auch im Islam die Vollverschleierung nicht unbedingt gern gesehen wird:
Es sind Salafisten, überwiegend Wahabiten, von denen wir hier sprechen. Demensprechend gab es eine Pflicht zur Burka im Afghansitan unter den Taliban und es gibt eine Pflicht zum Niqab in Saudi Arabien.
fwo |
Ich denke, die verschiedenen muslimischen Strömungen sind noch in den selben extremen Konflikten befangen wie die verschiedenen christlichen Strömungen es in der Vergangenheit auch waren.
(Bei der Gelegenheit denke ich manchmal, es wäre interessant, die Evolution des heutigen Christentum und die des Islam miteinander zu vergleichen, das wär mal eine spannende Doktorarbeit, aber OT....)
Aber das ist nicht der Konflikt der BRD. Wir sollten die Freiheit des Einzelnen über Religionen, aber auch politisch gewollte oder angefeindete Strömungen stellen. Wenn ein Individuum eine Burka in der Freizeit tragen möchte (aus welchen Gründen auch immer), sollte das erlaubt sein.
Im Bereich von Institutionen (Schule, Universität etc.) kann man reglementieren, und jeder Arbeitgeber wird einen Dresscode haben (wenn nicht aus Gründen der Arbeitssicherung etwas vorgeschrieben ist.
Es stößt mir einfach sauer auf, daß wir unsere eigene Freiheit beschneiden sollen, weil in anderen Ländern Unfreiheit herrscht.
Konkret: wenn ich einen Niquab tragen wollte, aus welchen Gründen auch immer, dann darf ich das nicht. Obwohl ich niemandem direkt damit schade. Aber (um auch mal die Tradition der hinkenden Vergleiche zu bedienen ), wenn ein Raucher an der Haltestelle die einzig verfügbare Bank blockiert und Rothändle quarzt, dann muß ich das aushalten...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1810251) Verfasst am: 24.01.2013, 17:10 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Ich kann euren Pessimismus nicht teilen. Religionen leben nicht von Inhalten, sondern von Ritualen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Werbung: schöne Verpackung + ständige Wiederholung (Prinzip Rosenkranz).
Nimm einer Religion ihre Rituale weg, dann erledigt sich der Rest von alleine. |
Falsch. Ich habe nichts gegen Religionsfreiheit. Ich habe was gegen Extrawürste. |
Du darfst doch auch eine Burka tragen. Welche Wurst meinst du?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810255) Verfasst am: 24.01.2013, 17:29 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Individuum eine Burka in der Freizeit tragen möchte (aus welchen Gründen auch immer), sollte das erlaubt sein. |
Warum auch immer? Außer Karneval, Banküberfall und Islam fallen mir dafür eine Gründe ein.
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es stößt mir einfach sauer auf, daß wir unsere eigene Freiheit beschneiden sollen, weil in anderen Ländern Unfreiheit herrscht. |
Du verweigerst also weltweit Frauen in echten Notlagen deine Unterstützung, weil du ein Recht nicht aufgeben magst, dass du nie in Anspruch nehmen würdest?
Das hat in etwa so viel Praxisbezug wie der Antrag der Volksfront von Judäa zur Schwangerschaft von Männern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810258) Verfasst am: 24.01.2013, 17:33 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Du darfst doch auch eine Burka tragen. Welche Wurst meinst du? |
Fake hat folgendes geschrieben: | Wenn Religion ins Spiel kommt, werden Ausnahmen gemacht. Sei es Kindesmissbrauch in der RKK oder die aktuelle Beschneidungsdebatte. Schwere Straftaten werden verharmlost und unter den Teppich der Toleranz gekehrt.
Wir nicken entweder alles ab oder verzichten in vorauseilendem Gehorsam auf Schweinefleisch in Kantinen, Mohammedkarrikaturen oder Koranverbrennungen. Wir zensieren ein Film über Mohammed. Wir gewähren zumindest stillschweigend Ausnahmen im Schulrecht (Sexualkunde und Schwimmunterricht). Wir diskutieren über extra Gebetspausen und Gebetsräume an Universitäten. usw. |
Wäre nett wenn du auch die Diskussion verfolgst, an der du dich beteiligst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810264) Verfasst am: 24.01.2013, 17:38 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Individuum eine Burka in der Freizeit tragen möchte (aus welchen Gründen auch immer), sollte das erlaubt sein. |
Warum auch immer? Außer Karneval, Banküberfall und Islam fallen mir dafür eine Gründe ein. |
Du hast halt keine Fantasie..
Fake hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es stößt mir einfach sauer auf, daß wir unsere eigene Freiheit beschneiden sollen, weil in anderen Ländern Unfreiheit herrscht. |
Du verweigerst also weltweit Frauen in echten Notlagen deine Unterstützung, weil du ein Recht nicht aufgeben magst, dass du nie in Anspruch nehmen würdest? |
Was hilft es den Frauen in Afganistan oder Saudi-Arabien, wenn wir die Burka in der BRD verbieten? Tunnelt dann unsere Gesetzgebung rüber in den Nahen Osten?
Meinst Du das juckt dort wen?
Du scheinst den Einfluß unserer Gesetzgebung auf die Gesetzgebung im Nahen Osten ein wenig zu überschätzen. Soweit ich weiß, haben wir hier auch keine Todesstrafe. Und, wie siehts damit im Nahen Osten aus?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1810269) Verfasst am: 24.01.2013, 17:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du denn was damit anfangen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810275) Verfasst am: 24.01.2013, 18:02 Titel: |
|
|
Das z. B. sind Signale, die ich für positiv halte. Wenn Du was für die Frauen im Nahen Osten tun willst, dann unterstütze entsprechende politische Gruppen, die dort aktiv sind.
Genauso wie eine Demonstration gegen Beschneidung von Mädchen hier in Deutschland zwar ganz gut aussieht (und hierzulande ein paar Leute sensibilisiert bzw. darüber informiert, daß es sowas tatsächlich gibt), mehr bewirken kannst Du allerdings, wenn Du den Organisationen vor Ort Geld spendest, damit sie die Frauen (und Männer) vor Ort aufklären können.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1810282) Verfasst am: 24.01.2013, 18:20 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ....
Das z. B. sind Signale, die ich für positiv halte. Wenn Du was für die Frauen im Nahen Osten tun willst, dann unterstütze entsprechende politische Gruppen, die dort aktiv sind.
Genauso wie eine Demonstration gegen Beschneidung von Mädchen hier in Deutschland zwar ganz gut aussieht (und hierzulande ein paar Leute sensibilisiert bzw. darüber informiert, daß es sowas tatsächlich gibt), mehr bewirken kannst Du allerdings, wenn Du den Organisationen vor Ort Geld spendest, damit sie die Frauen (und Männer) vor Ort aufklären können. |
Ich halte wenig von derartigen Aktivitäten. Meine zielen mehr auf die Gesetze hier in unserem Land.
Deshalb würde ich auch nie in Deutschland gegen Mädchenbeschneidungen protestieren - sie sind hier sowie so verboten. Im Gegenteil: Wenn ich ein Vater von Töchtern wäre, würde ich nach der Verabschiedung des Beschneidungsgesetzes mit der Forderung nach Karlsruhe gehen, sie auch beschneiden lassen zu dürfen, gerade, weil das nicht mein Ziel wäre.
Es gibt manchmal mehrere Ebenen ....
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1810284) Verfasst am: 24.01.2013, 18:48 Titel: |
|
|
Dann bleiben wir doch auch in diesem Land, da kannst du aber zuerst einmal feststellen, dass Gesetze zum tragen irgendwelcher Kleidungsstücke in Deutschland nun mal Auswirkungen auf Deutschland haben, und weder auf Saudi Arabien noch auf Afghanistan oder ein anderes islamisch dominiertes Land.
Hier in Deuschland ist es verboten Frauen zu verprügeln. Das ist islamischen Männern ebenso verboten, wie allen anderen Männern auch.
Daran will auch niemand etwas ändern.
Und ich habe starke Zweifel daran, dass das Burkaverbot die Gewalt gegen Frauen verringern wird.
Hast du irgendeinen Beleg dafür, dass die Frauen, denen die Burka verboten wurde, nun nicht mehr oder zumindest weniger geschlagen werden?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810298) Verfasst am: 24.01.2013, 19:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich halte wenig von derartigen Aktivitäten. Meine zielen mehr auf die Gesetze hier in unserem Land.
fwo |
Ja, aber in unserem Land herrscht kein Burkazwang!
Wohingegen die Beschneidungserlaubnis ein klarer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit ist. Und ob jetzt der eine oder andere Mann seine Frau zwingt, eine Burka zu tragen, oder sie regelmäßig verprügelt, sodaß sie von sich aus aus Scham über die blauen Flecken keinen Kontakt zur Außenwelt aufnimmt; beides ist Gewalt gegen Frauen, und wie bereits erwähnt, dafür haben wir in BRD Angebote.
((Oder willst Du das dann irgendwie auf Religionssymbole an den Schulen übertragen (Kruzifizproblematik etc.)? Das wäre ein bißchen weit hergeholt und außerdem steht es auch jedem frei, sich in seiner Freizeit mit Religionssymbolen zu beladen, soviel er will. Bzw. mit dem, was er als Religionssymbol versteht.))
Was erhoffst Du Dir denn in dem Zusammenhang konkret von einem Burka-Verbot?
Für mich ist das einfach ein großer Eingriff in die persönliche Freiheit, um ein relativ unscheinbares Signal zu setzen, das bei denen, die es betrifft, eh nicht ankommt.
Mein Kommentar war auch primär an Fake gerichtet, der das Burkaverbot auch als Solidaritätserklärung mit den im Nahen Osten unterdrückten Frauen versteht.
Das kann ich nachvollziehen. Aber: wir haben hier keinen Burkazwang! Warum reicht das nicht?
Irgendwie habe ich außerdem immer das Gefühl, daß mit dieser Diskussion die wirklichen Probleme der unterdrückten Frauen "verschleiert" werden. Die Unterdrückung der Frauen der Welt wird mit ihrem bösen Symbol, der Burka, in die Schranken gewiesen. Die Frauen der Welt werden vergessen. Z.B. die Frauen in Afganistan. Es geht ja nur um BRD.
Und ganz allgemein denke ich: nur weil ich ein Recht nicht in Anspruch nehme, muß ich noch lange nicht dessen Einschränkung in Kauf nehmen (So frei nach dem Motto: es betrifft ja nicht mich).
Allerdings bin ich etwas verwundert, daß die Burka nicht unter das Vermummungsverbot fällt.
Und um die allgemeine Verwirrung zu erhöhen: Auf der Basis könnte ich ein Burkaverbot sogar nachvollziehen. Und nicht aus der Überzeugung heraus, sie sei ein Symbol für Unterdrückung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1810301) Verfasst am: 24.01.2013, 20:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Falsch. Ich habe nichts gegen Religionsfreiheit. Ich habe was gegen Extrawürste. |
Und warum legst Du speziell fuer eine Religion eine solche Extrawurst auf den Grill, die der schaden soll? (Aber das nicht wirklich tut, wie bereits mehrfach ausgefuehrt wurde)
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1810303) Verfasst am: 24.01.2013, 20:06 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Allerdings bin ich etwas verwundert, daß die Burka nicht unter das Vermummungsverbot fällt.
Und um die allgemeine Verwirrung zu erhöhen: Auf der Basis könnte ich ein Burkaverbot sogar nachvollziehen. Und nicht aus der Überzeugung heraus, sie sei ein Symbol für Unterdrückung. |
Ich glaube, dass war auch einer der Hauptgründe für das Verbot in Belgien. Im übrigen ist die Burka kein Symbol, sondern ein Werkzeug der Unterdrückung.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810304) Verfasst am: 24.01.2013, 20:14 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Individuum eine Burka in der Freizeit tragen möchte (aus welchen Gründen auch immer), sollte das erlaubt sein. |
Warum auch immer? Außer Karneval, Banküberfall und Islam fallen mir dafür eine Gründe ein.
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es stößt mir einfach sauer auf, daß wir unsere eigene Freiheit beschneiden sollen, weil in anderen Ländern Unfreiheit herrscht. |
Du verweigerst also weltweit Frauen in echten Notlagen deine Unterstützung, weil du ein Recht nicht aufgeben magst, dass du nie in Anspruch nehmen würdest?
Das hat in etwa so viel Praxisbezug wie der Antrag der Volksfront von Judäa zur Schwangerschaft von Männern... |
Nein. Das tut Hatiora absolut nicht. Du bist derjenige, der eine totalitaere Massnahme vorschlaegt, die keiner Frau in einer "echten Notlage" wirklich hilft, sondern im Gegenteil die "echte Notlage" mancher Frauen so verschaerft, dass sie noch nicht mal um Unterstuetzung bitten koennen, wenn sie welche brauchen.
Eine Frau, die in der Oeffentlichkeit eine Burkha traegt, hat immerhin noch die Moeglichkeit zur Polizei oder zu einer Beratungsstelle zu gehen um Unterstuetzung zu bekommen. Eine Frau, die zuhause eingesperrt ist, weil man sie nicht unverschleiert auf die Strasse laesst, die hat diese Moeglichkeit nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810305) Verfasst am: 24.01.2013, 20:22 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist die Burka kein Symbol, sondern ein Werkzeug der Unterdrückung. |
Und noch darf man sie freiwillig tragen, aber von anderen nicht dazu gezwungen werden. Und das halte ich für gut und ausreichend.
Es gibt tatsächlich Frauen, die freiwillig sowas tragen. In einem Blog habe ich mal gelesen: ich habe mir jetzt schonmal eine Burka gekauft, und wenn ich bereit dafür bin, werde ich sie tragen.
Gut, es ist vielleicht eine verschwindende Minderheit, aber trotzdem will ich mich nicht hinstellen und solche Menschen dafür maßregeln, daß sie es wagen, eine Burka tragen zu wollen.
Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. Manche (wenige) sehen eine selbst gewählte Isolation als Form einer ausgelebten Spiritualität an. Und eine Burka muß man immerhin nicht selbst schneidern, es gibt auch sehr hochwertig gearbeitete Exemplare zu kaufen. Man muß nicht das Rad neu erfinden.
Das Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft sehe ich als höherwertig an als ein solches spirituelles Bedürfnis (da muß man dann zur Verhüllung eben eine tragbare Alternative finden).
Aber weltanschauliche Gründe, über die sich nicht mal Muslime einig sind? Keine gute Basis.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1810318) Verfasst am: 24.01.2013, 21:01 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Allerdings bin ich etwas verwundert, daß die Burka nicht unter das Vermummungsverbot fällt. |
Ein Vermummungsverbot gibt es hierzulande nur für Demonstrationen. Ein allgemeines Vermummungsverbot fände ich auch sehr merkwürdig und kaum zu rechtfertigen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1810320) Verfasst am: 24.01.2013, 21:06 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Jap, ich bin häufiger Mal damit beschäftigt solch eine Kommunikation zu vermeiden, und weiß von einigen anderen Frauen, denen es ebenso geht.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810321) Verfasst am: 24.01.2013, 21:12 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Jap, ich bin häufiger Mal damit beschäftigt solch eine Kommunikation zu vermeiden, und weiß von einigen anderen Frauen, denen es ebenso geht. |
Ach was! Dazu wirst du doch nur von deinem Mann gezwungen; und jetzt versuchst du dir das schön zu reden. Man muss dich von diesem Kommunikationsverbot befreien, indem man dir verbietet, mit anderen Leuten nicht zu reden. Sei dankbar dafür!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1810331) Verfasst am: 24.01.2013, 21:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Jap, ich bin häufiger Mal damit beschäftigt solch eine Kommunikation zu vermeiden, und weiß von einigen anderen Frauen, denen es ebenso geht. |
Ach was! Dazu wirst du doch nur von deinem Mann gezwungen; und jetzt versuchst du dir das schön zu reden. Man muss dich von diesem Kommunikationsverbot befreien, indem man dir verbietet, mit anderen Leuten nicht zu reden. Sei dankbar dafür! |
Also komm! Man wird ja nun nicht ständig zu Kommunikation gezwungen, wenn man sich nicht total zuhängt.
Dieses Teil soll Frauen unsichtbar machen. Es mag sein, dass manche Frauen meinen, das wäre für eine gute Muslima richtig so. Aber das jetzt als was Positives verkaufen zu wollen, ist mMn jetzt schon daneben.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810332) Verfasst am: 24.01.2013, 21:42 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Das ist aber ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1810338) Verfasst am: 24.01.2013, 21:47 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Ich hörte kürzlich von einem Zahnarzt, der seine Assistentin kündigte, weil sie keine Burka trug und einfach zu hübsch und sexy war.
Du siehst, das geht auch andersrum.
Aber tröste dich: schon bald bist du älter und sexuell unattraktiv. Dann brauchst du keine Burka mehr. Ich bin sicher, dann bist du glücklich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810339) Verfasst am: 24.01.2013, 21:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Ich hörte kürzlich von einem Zahnarzt, der seine Assistentin kündigte, weil sie keine Burka trug und einfach zu hübsch und sexy war.
Aber tröste dich: schon bald bist du älter und sexuell unattraktiv. Dann brauchst du keine Burka mehr. Ich bin sicher, dann bist du glücklich. |
Es ist nicht leicht, deinen Post nicht als persönlichen Angriff zu deuten oder zumindest als Unverschämtheit. Manchmal ist es besser einfach nichts zu schreiben.
Außerdem ist es, wie ich gerade schon schrieb, ein anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810340) Verfasst am: 24.01.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Und außerdem hatte ich nicht Frauen, sondern Menschen geschrieben. Vielleicht geht es nicht immer nur um das Eine.
Edit: Wie wärs wenn man nicht immer nur einen Satz aus dem Abschnitt rauszerrt. Ich kann ja förmlich hören, wie der Satz sich verzweifelt wehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1810341) Verfasst am: 24.01.2013, 22:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Allerdings bin ich etwas verwundert, daß die Burka nicht unter das Vermummungsverbot fällt. |
Ein Vermummungsverbot gibt es hierzulande nur für Demonstrationen. Ein allgemeines Vermummungsverbot fände ich auch sehr merkwürdig und kaum zu rechtfertigen. |
Ah ok, das wäre dann geklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810348) Verfasst am: 24.01.2013, 22:32 Titel: |
|
|
Wo ist ein facepalm, wenn man mal einen braucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810350) Verfasst am: 24.01.2013, 22:39 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Ach was! Dazu wirst du doch nur von deinem Mann gezwungen; und jetzt versuchst du dir das schön zu reden. Man muss dich von diesem Kommunikationsverbot befreien, indem man dir verbietet, mit anderen Leuten nicht zu reden. Sei dankbar dafür! |
Also komm! Man wird ja nun nicht ständig zu Kommunikation gezwungen, wenn man sich nicht total zuhängt.
Dieses Teil soll Frauen unsichtbar machen. Es mag sein, dass manche Frauen meinen, das wäre für eine gute Muslima richtig so. Aber das jetzt als was Positives verkaufen zu wollen, ist mMn jetzt schon daneben. |
Jo. Und wenn eine Muslima auf eine solch schlimme Idee kommt, dann muss man ihr unbedingt verbieten diese Idee auch umzusetzen.
Ich glaube auch nicht, dass hier irgendwer "das jetzt als was Positives verkaufen" will.
Ich finde es absolut nicht positiv, wenn sich eine Frau voll verschleiert, ich finde auch andere Dinge nicht positiv, z.B. Nasenringe oder Taetowierungen. Dennoch ist es letztendlich die Sache der betroffenen Menschen ob sie sich das antun wollen oder nicht und ich habe nicht das Recht denen das zu verbieten. Das ist ein Riesenunterschied!
Und ich kann auch akzeptieren, dass eine Frau im Einzelfall eine Burkha fuer sich selbst, aus welchem Grund auch immer, als positiv empfindet. Dazu muss ich das uebrigens noch nicht mal nachvollziehen koennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1810359) Verfasst am: 24.01.2013, 23:00 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Und außerdem hatte ich nicht Frauen, sondern Menschen geschrieben. Vielleicht geht es nicht immer nur um das Eine. |
Also, hör mal! Bei der Burka geht es 1. immer um das Verstecken sexueller Attraktivität und 2. immer um die sexuelle Attraktivität von Frauen.
Du willst diese Tatsache doch wohl nicht bestreiten? Das ist so klar wie nur sonst was. Daran ändert sich wohl kaum etwas, wenn du hier im forum nicht von Frauen, sondern von Menschen schreibst.
Und 3. ist die Burka der Frau vom Mann verordnet.
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Edit: Wie wärs wenn man nicht immer nur einen Satz aus dem Abschnitt rauszerrt. Ich kann ja förmlich hören, wie der Satz sich verzweifelt wehrt. |
Hier so zu tun, als wenn der Wille des Mannes ganz problemlos zu einem "eigenen" Willen der Frau werden kann, ist im Grunde nichts anderes als die Gewalt gegen die Frau unter der Burka noch einmal zu potenzieren.
Was treibt dich als Frau eigentlich, dich in so eine schräge Argumentationsspur zu begeben?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 24.01.2013, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810361) Verfasst am: 24.01.2013, 23:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele Menschen, die nicht ständig mit anderen Menschen nonverbal kommunizieren wollen. |
Dieses Teil soll Frauen unsichtbar machen. Es mag sein, dass manche Frauen meinen, das wäre für eine gute Muslima richtig so. Aber das jetzt als was Positives verkaufen zu wollen, ist mMn jetzt schon daneben. |
Natürlich ist eine Burka eine wesentlich drastischere Einschränkung der Kommunikation als nur nicht immer mit jedem Reden zu wollen - und genau deswegen finde ich eine Burka ja auch nicht gut. Insofern habe ich überspitzt.
Aber die Argumentation für das Burkaverbot, dass eine Burka gar nicht freiwillig sein könne, dass sie auf jeden Fall der Unterdrückung der Frau durch den Mann diene und dass ein Burkaverbot deswegen grundsätzlich als Schritt zur Befreiung der Frauen anzusehen sei - unter völliger Ignorierung der Tatsache, dass es eben sehr wohl Frauen gibt die das Ding freiwillig tragen -, die ließe sich eben mit derselben Ignoranz auch dagegen vorbringen, wenn eine Frau nicht mit jemandem reden will.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1810366) Verfasst am: 24.01.2013, 23:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Jo. Und wenn eine Muslima auf eine solch schlimme Idee kommt, dann muss man ihr unbedingt verbieten diese Idee auch umzusetzen. |
hat unter meinem Beitrag nix verloren.
Zitat: | Ich glaube auch nicht, dass hier irgendwer "das jetzt als was Positives verkaufen" will.
Ich finde es absolut nicht positiv, wenn sich eine Frau voll verschleiert, ich finde auch andere Dinge nicht positiv, z.B. Nasenringe oder Taetowierungen. Dennoch ist es letztendlich die Sache der betroffenen Menschen ob sie sich das antun wollen oder nicht und ich habe nicht das Recht denen das zu verbieten. Das ist ein Riesenunterschied! |
Vergleiche die nicht mal mehr humpeln helfen mir nicht dabei, zu glauben, dass diese mobile Isolationszelle hier nicht verharmlost wird.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|