Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1811739) Verfasst am: 28.01.2013, 22:55 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn Herausputzen für dich?
Und ist sich um einen Job zu bewerben und sich dafür üblich und normal und angemessen zu kleiden, einen Vorteil verschaffen? |
Ich war zu meinen Vorstellungsgesprächen grundsätzlich offizieller gekleidet, als ich es im täglichen Berufsleben bin. Insofern war es für mich ein Herausputzen. Wenn die Arbeitskleidung der im Vorstellungsgespräch entspricht, ist es natürlich eher kein Herausputzen. |
Ja das war bei mir auch so.
Aber es ging ja um Betonen der sexuellen Reize. Meinst du Frauen betonen idR ihre sexuellen Reize beim Bewerbungsgespräch besonders, um den Job zu kriegen, oder meinst du, sie kleiden sich ebenfalls offizieller?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1811742) Verfasst am: 28.01.2013, 22:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | gucken, mustern, abschätzen, starren... |
Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade verlockend. Nett dagegen fänd' ich ein lächelndes "Steht dir!" oder "Sieht gut aus!" |
das könnte aber bei einigen eine grenze überschreiten. |
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1811743) Verfasst am: 28.01.2013, 22:56 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Aber Kontrolle würde ja bedeuten, etwas vorzuspielen, also Schauspieler zu sein. Wollen wir das? oder wollen wir Offenheit und Ehrlichkeit und eine Sprache, die die Dinge klar benennt? |
"Kontrolle" heißt hier, nicht jeder unwillkürlichen Regung sofort nachzugeben, unabhängig von Situation und den mutmaßlichen Wünschen des jeweiligen Gegenübers, um es zu vermeiden, den anderen zu belästigen. Und ja, das wollen wir. Ich jedenfalls.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1811744) Verfasst am: 28.01.2013, 22:57 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, eine Zahnarzthelferin wurde vor kurzem entlassen, weil sie zu sexy war. Das Gericht hat dem Zahnarzt Recht gegeben. Er konnte sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren.
Und die Patienten haben darunter gelitten. |
Und das sagt uns was? |
Das sagt uns, dass schöne Frauen eine andere Art von Schönheit verkörpern als ein schöner Tisch.
Dies hat das Gericht auch eingesehen. (Muss den Fall mal raus suchen.) |
Das war, meines Wissens in der USA. Ich weiß es aber auch nicht mehr so genau.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811747) Verfasst am: 28.01.2013, 22:58 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, eine Zahnarzthelferin wurde vor kurzem entlassen, weil sie zu sexy war. Das Gericht hat dem Zahnarzt Recht gegeben. Er konnte sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren.
Und das sagt uns was? |
Das sagt uns, dass schöne Frauen eine andere Art von Schönheit verkörpern als ein schöner Tisch.
"Zahnarzthelferin entlassen" bei Google reicht. Und du findest das richtig, dass ein sexistisches Arschloch, das nicht willens zu zivilisiertem Verhalten ist, deswegen eine Angestellte feuern kann?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1811748) Verfasst am: 28.01.2013, 22:58 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | gucken, mustern, abschätzen, starren... |
Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade verlockend. Nett dagegen fänd' ich ein lächelndes "Steht dir!" oder "Sieht gut aus!"
Das geht doch sicher nicht nur mir so, oder?
Und: Ist das - für euch Männer - schwieriger als das "Gucken, Mustern, Abschätzen, Starren"? |
Ich hoffe, dass ich die Ausgangssituation richtig begreife. Es geht um erhöhte Körperbetonung, d.h. auf ein Maß gebracht, dass die unbewusste Aufnahme übertrifft, oder?
Die letzte Frage solltest du eher denjenigen, den es betrifft, in der Situation fragen. Nicht alle Männer gucken, mustern und starren an. |
Ich frage jetzt aber mal dich: Was fällt dir leichter: ein lächelnes "Steht dir!" oder "Gucken, Mustern, Starren"? (Um das zu beantworten (ggf. auch mit einem "Weiß nicht"), muss man keins von beidem tatsächlich tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1811751) Verfasst am: 28.01.2013, 23:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn Herausputzen für dich?
Und ist sich um einen Job zu bewerben und sich dafür üblich und normal und angemessen zu kleiden, einen Vorteil verschaffen? |
Ich war zu meinen Vorstellungsgesprächen grundsätzlich offizieller gekleidet, als ich es im täglichen Berufsleben bin. Insofern war es für mich ein Herausputzen. Wenn die Arbeitskleidung der im Vorstellungsgespräch entspricht, ist es natürlich eher kein Herausputzen. |
Ja das war bei mir auch so.
Aber es ging ja um Betonen der sexuellen Reize. Meinst du Frauen betonen idR ihre sexuellen Reize beim Bewerbungsgespräch besonders, um den Job zu kriegen, oder meinst du, sie kleiden sich ebenfalls offizieller? |
Ich meine, dass sich sowohl Männer als auch Frauen offizieller kleiden und damit körperliche Eigenschaften betonen oder kaschieren um attraktiver zu wirken. Was sind denn für dich sexuelle Reize?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1811758) Verfasst am: 28.01.2013, 23:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | gucken, mustern, abschätzen, starren... |
Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade verlockend. Nett dagegen fänd' ich ein lächelndes "Steht dir!" oder "Sieht gut aus!" |
das könnte aber bei einigen eine grenze überschreiten. |
Das ist nicht Dein Ernst, oder? |
klar,
aber es kommt auch immer auf die situation an und wer das sagt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811759) Verfasst am: 28.01.2013, 23:13 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | gucken, mustern, abschätzen, starren... |
Das klingt für mich jetzt auch nicht gerade verlockend. Nett dagegen fänd' ich ein lächelndes "Steht dir!" oder "Sieht gut aus!"
Das geht doch sicher nicht nur mir so, oder?
Und: Ist das - für euch Männer - schwieriger als das "Gucken, Mustern, Abschätzen, Starren"? |
Ich hoffe, dass ich die Ausgangssituation richtig begreife. Es geht um erhöhte Körperbetonung, d.h. auf ein Maß gebracht, dass die unbewusste Aufnahme übertrifft, oder?
Die letzte Frage solltest du eher denjenigen, den es betrifft, in der Situation fragen. Nicht alle Männer gucken, mustern und starren an. |
Ich frage jetzt aber mal dich: Was fällt dir leichter: ein lächelnes "Steht dir!" oder "Gucken, Mustern, Starren"? (Um das zu beantworten (ggf. auch mit einem "Weiß nicht"), muss man keins von beidem tatsächlich tun. | Ich werde jedenfalls nicht g-m-s. Ich würde wohl eher ein Kompliment machen, aber nur wenn ich es nicht als aufdringlich empfinde. In dem Fall würde ich mich wahrscheinlich eher distanzieren. Würdest du doch auch tun, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1811760) Verfasst am: 28.01.2013, 23:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch nochmal ein anderer Ansatz, der mehr auf das emanzipierte Selbstbewußtsein abzielt. Würdest Du zustimmen, daß Frauen sich nach wie vor im Mittel stärker über ihre "Schönheit" definieren als Männer (und die eher über ihren Status usw.)? Stärker leiden, wenn die ersten Falten kommen usw.? Und ist das aus Deiner Sicht
- OK so?
- ein Relikt aus voremanzipierter Zeit?
|
Kann ich nicht so genau sagen. Vielleicht ist es jetzt schon deutlich weniger der Fall. zT kommt mir sogar vor, als würden manche Männer da aufholen bezüglich des Wunsches nach körperlicher Schönheit, Leiden durch graue, ausfallende Haare oder Falten.
Ob Frauen weniger statusbewusst sind, weiß ich nicht.
Ich finde ein sich über solche Dinge definieren, und nicht nur diese als eines von vielen möglichen Mitteln zum Wohlbefinden zu sehen, nicht erstrebenswert.
Stark einseitig abhängig von Schönheit und äußerem Status zu sein, meine ich. Sich freuen, dass man gut aussieht darf jeder Mann und jede Frau dagegen gerne, sich selbst gut leiden zu können bedeutet Selbstbewusstsein. Sich freuen, was man kann, erreicht hat finde ich ebenfalls legitim.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811763) Verfasst am: 28.01.2013, 23:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, eine Zahnarzthelferin wurde vor kurzem entlassen, weil sie zu sexy war. Das Gericht hat dem Zahnarzt Recht gegeben. Er konnte sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren.
Und das sagt uns was? |
"Zahnarzthelferin entlassen" bei Google reicht. Und du findest das richtig, dass ein sexistisches Arschloch, das nicht willens zu zivilisiertem Verhalten ist, deswegen eine Angestellte feuern kann? |
Ich hab's als Video gefunden:
A woman is fired for being 'Simply Irresistible'
Was ich von christlichen "Zivilisations"standards halte, ist im übrigen bekannt:
edit: ergänzende Info:
Zitat: | Laut einem CNN-Bericht haben sich Nelson und Knight in den vergangenen sechs Monaten ihrer Beschäftigung private SMS geschrieben. Als Knights Ehefrau Jeanne die Textnachrichten ihres Mannes entdeckte, zwang sie den Zahnarzt zur Entlassung seiner Gehilfin. Mit einem Priester im Schlepptau kam er der Forderung nach. Später versicherte er Melissa Nelsons Mann, dass dessen Frau sich nichts habe zuschulden kommen lassen, er jedoch fürchtete, über kurz oder lang eine Affäre mit ihr anfangen zu wollen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/us-zahnarzt-feuert-assistentin-wegen-zu-enger-kleidung-a-874635.html
|
Mit einem Priester im Schlepptau. Der arme Mann ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1811768) Verfasst am: 28.01.2013, 23:28 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich werde jedenfalls nicht g-m-s. Ich würde wohl eher ein Kompliment machen, aber nur wenn ich es nicht als aufdringlich empfinde. In dem Fall würde ich mich wahrscheinlich eher distanzieren. Würdest du doch auch tun, oder? |
Ja. Genauso verhalte ich mich auch. Und genau das erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
Ich halte das - trotz vorhandener Instinkte - durchaus für praktikabel.
[edit]Zitat repariert[/edit]
Zuletzt bearbeitet von wesen am 28.01.2013, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811769) Verfasst am: 28.01.2013, 23:28 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "Zahnarzthelferin entlassen" bei Google reicht. Und du findest das richtig, dass ein sexistisches Arschloch, das nicht willens zu zivilisiertem Verhalten ist, deswegen eine Angestellte feuern kann? |
[...]
Was ich von christlichen "Zivilisations"standards halte, ist im übrigen bekannt:
[Mülleimer] |
Ich glaube nicht, dass es ein spezifisch christlicher Zivilisationsstandard ist, dazu in der Lage zu sein, mit einer attraktiven Frau zusammenzuarbeiten, ohne sie zu belästigen. Und ich glaube auch nicht, dass es spezifisch christlich ist, es Scheiße zu finden, wenn jemand die Frau eher feuert, als sich unter Kontrolle zu halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811771) Verfasst am: 28.01.2013, 23:33 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Laut einem CNN-Bericht haben sich Nelson und Knight in den vergangenen sechs Monaten ihrer Beschäftigung private SMS geschrieben. Als Knights Ehefrau Jeanne die Textnachrichten ihres Mannes entdeckte, zwang sie den Zahnarzt zur Entlassung seiner Gehilfin. Mit einem Priester im Schlepptau kam er der Forderung nach. Später versicherte er Melissa Nelsons Mann, dass dessen Frau sich nichts habe zuschulden kommen lassen, er jedoch fürchtete, über kurz oder lang eine Affäre mit ihr anfangen zu wollen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/us-zahnarzt-feuert-assistentin-wegen-zu-enger-kleidung-a-874635.html
|
Mit einem Priester im Schlepptau. Der arme Mann ...- |
Jaja, der "arme Mann". Erst seine Angestellte belästigen (so steht's im Welt-Artikel, nix von gegenseitigem Schreiben!), und sie dann feuern, weil er "fürchtet", "eine Affäre mit ihr anfangen zu wollen". Als ob er von schlimmen Dämonen dazu gezwungen würde. Mir kommen die Tränen. Ich würde ja eher sagen: In jeder Hinsicht rücksichtsloses Arschloch. Aber klar, schuld ist die Frau, weil sie so attraktiv ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811773) Verfasst am: 28.01.2013, 23:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "Zahnarzthelferin entlassen" bei Google reicht. Und du findest das richtig, dass ein sexistisches Arschloch, das nicht willens zu zivilisiertem Verhalten ist, deswegen eine Angestellte feuern kann? |
[...]
[Mülleimer] |
Ich glaube nicht, dass es ein spezifisch christlicher Zivilisationsstandard ist, dazu in der Lage zu sein, mit einer attraktiven Frau zusammenzuarbeiten, ohne sie zu belästigen. Und ich glaube auch nicht, dass es spezifisch christlich ist, es Scheiße zu finden, wenn jemand die Frau eher feuert, als sich unter Kontrolle zu halten. |
Das ging wohl auch von seiner Ehefrau aus, wenn du den nacheditierten Text mal liest.
Aber davon abgesehen denke ich: doch, ein Großteil der Heuchelei in bezug auf Sexualität haben wir dem Christentum zu verdanken.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1811774) Verfasst am: 28.01.2013, 23:41 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, dass sich sowohl Männer als auch Frauen offizieller kleiden und damit körperliche Eigenschaften betonen oder kaschieren um attraktiver zu wirken. |
Ich denke es geht um andere Wirkung (edit: als attraktiver, im Sinne für das andere Geschlecht anziehender) und dass kaum jemand (außer vielleicht Berufe wo es explizit darum geht, wie Models oder so) sich für so einen Anlass mehr sexy kleidet, sondern es ist einfach der Wunsch sich möglichst für den Job geeignet darzustellen. Seriös, professionell, vertrauenserweckend, belastbar, weltgewandt, körperlich und geistig fit, usw je nach Job.
Ich denke dahinter bei Frauen (und das scheint ja besonders bei ihnen der Fall zu sein) in solcher Situtaion zu vermuten, sie würden ihre sexuellen Reize dafür betonen eine grobe Fehlinterpretation.
Zitat: | Was sind denn für dich sexuelle Reize? |
Ich orientierte mich an dem, was du und step aufzählten.
_________________ Tja
Zuletzt bearbeitet von astarte am 28.01.2013, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811778) Verfasst am: 28.01.2013, 23:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Laut einem CNN-Bericht haben sich Nelson und Knight in den vergangenen sechs Monaten ihrer Beschäftigung private SMS geschrieben. Als Knights Ehefrau Jeanne die Textnachrichten ihres Mannes entdeckte, zwang sie den Zahnarzt zur Entlassung seiner Gehilfin. Mit einem Priester im Schlepptau kam er der Forderung nach. Später versicherte er Melissa Nelsons Mann, dass dessen Frau sich nichts habe zuschulden kommen lassen, er jedoch fürchtete, über kurz oder lang eine Affäre mit ihr anfangen zu wollen.
|
Mit einem Priester im Schlepptau. Der arme Mann ...- |
Jaja, der "arme Mann". Erst seine Angestellte belästigen (so steht's im Welt-Artikel, nix von gegenseitigem Schreiben!), und sie dann feuern, weil er "fürchtet", "eine Affäre mit ihr anfangen zu wollen". Als ob er von schlimmen Dämonen dazu gezwungen würde. Mir kommen die Tränen. Ich würde ja eher sagen: In jeder Hinsicht rücksichtsloses Arschloch. Aber klar, schuld ist die Frau, weil sie so attraktiv ist. |
Ich kann nicht entscheiden, ob CNN oder die WELT Recht hat. Aber wenn letztere Zeitung eine Information weglässt, dann heisst das nicht, dass sie falsch ist.
Nun, wie auch immer: Falls der Zahnarzt seiner Assistentin wirklich sexuell so verfallen war, dann war es halt so. Willst du ihn dafür schuldig sprechen?
Oder soll er sich ein Auge ausreissen, wie es in deinem Buch der Bücher steht?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811781) Verfasst am: 28.01.2013, 23:50 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ging wohl auch von seiner Ehefrau aus, wenn du den nacheditierten Text mal liest. |
Macht das das Argument "Ich kann mich sonst nicht beherrschen" irgendwie valider, sodass ein Arbeitsgericht dem nachgeben sollte? Oder sind die aus seiner Unbeherrschtheit resultierenden Probleme in seiner Ehe nicht auch eher sein Problem und nicht das seiner Angestellten?
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Aber davon abgesehen denke ich: doch, ein Großteil der Heuchelei in bezug auf Sexualität haben wir dem Christentum zu verdanken. |
Wie gesagt: Ich halte es nicht für Heuchelei, andere nicht mit allen meinen unreflektierten Regungen zu belästigen. Einen Furz nach Möglichkeit auf dem Klo und nicht im vollbesetzten Aufzug zu lassen, ist auch keine Heuchelei.
Wie du hier wieder mal in einer Diskussion, in der ich wohl keineswegs alleine stehe, mir gegenüber das Christentum als Ablehnungs-Argument heranziehst, ist übrigens allerbilligste Ablenkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811782) Verfasst am: 28.01.2013, 23:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, dass sich sowohl Männer als auch Frauen offizieller kleiden und damit körperliche Eigenschaften betonen oder kaschieren um attraktiver zu wirken. |
Ich denke es geht um andere Wirkung, und dass kaum jemand (außer vielleicht Berufe wo es explizit darum geht, wie Models oder so) sich für so einen Anlass mehr sexy kleidet, sondern es ist einfach der Wunsch sich möglichst für den Job geeignet darzustellen. Seriös, proffesionell, vertrauenserweckend, belastbar, weltgewandt, körperlich und geistig fit, usw je nach Job. | Ich denke, die äußere Erscheinung dient dazu, Sympathie zu wecken. Das geht schnell, in den ersten Sekunden entscheidet sich das. Schöne Menschen (symmetrische Gesichter und so) sind in solchen Situationen nachweisbar im Vorteil.
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich denke dahinter bei Frauen (und das scheint ja besonders bei ihnen der Fall zu sein) in solcher Situtaion zu unterstellen, sie würden ihre sexuellen Reize dafür betonen eine grobe Fehlinterpretation. | Zustimmung, Männer tun das genauso. Ich bin übrigens eher für die Formulierung "äußere Erscheinung", statt "sexuelle Reize". Es wirkt wohl eher das Gesamtbild. Nur halte ich den Mechanismus für den gleichen, der bei der Partnerwahl entscheidend ist.
Edit:tausche "entscheidend ist" gegen "zum Tragen kommt".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811786) Verfasst am: 29.01.2013, 00:00 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nun, wie auch immer: Falls der Zahnarzt seiner Assistentin wirklich sexuell so verfallen war, dann war es halt so. Willst du ihn dafür schuldig sprechen?
Oder soll er sich ein Auge ausreissen, wie es in deinem Buch der Bücher steht? |
Er soll einfach in der Lage sein, trotzdem neben ihr zu arbeiten. Ich halte es einfach für pervers, aus seiner Unkontrolliertheit abzuleiten, dass er sie einfach feuern dürfe. Wenn er als Chef sie aus einem so arbeitsrechtlich untriftigen Grund loswerden will, soll er ihr halt eine Abfindung anbieten, die ihr ausreicht, um freiwillig zu gehen.
Wie sollte das denn übrigens deiner Meinung nach an Arbeitsplätzen laufen, wo ein Angestellter ein vergleichbares Problem mit seiner Selbstkontrolle gegenüber einer Kollegin hat? Muss der dann einfach damit leben - ist nicht Chef, wer nicht Chef ist, muss das halt können? Oder soll dann der Arbeitgeber zugunsten des unkontrollierten männlichen Angestellten die weibliche Angestellte feuern?
Ich finde es hochgradig merkwürdig, wie ausgerechnet du, wenn es um den freien Lauf für männliche Triebe geht, auf einmal solche Sauerein von Arbeitgebern rechtfertigst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811788) Verfasst am: 29.01.2013, 00:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Das ging wohl auch von seiner Ehefrau aus, wenn du den nacheditierten Text mal liest. |
Macht das das Argument "Ich kann mich sonst nicht beherrschen" irgendwie valider, sodass ein Arbeitsgericht dem nachgeben sollte? Oder sind die aus seiner Unbeherrschtheit resultierenden Probleme in seiner Ehe nicht auch eher sein Problem und nicht das seiner Angestellten?
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Aber davon abgesehen denke ich: doch, ein Großteil der Heuchelei in bezug auf Sexualität haben wir dem Christentum zu verdanken. |
Wie gesagt: Ich halte es nicht für Heuchelei, andere nicht mit allen meinen unreflektierten Regungen zu belästigen. Einen Furz nach Möglichkeit auf dem Klo und nicht im vollbesetzten Aufzug zu lassen, ist auch keine Heuchelei.
Wie du hier wieder mal in einer Diskussion, in der ich wohl keineswegs alleine stehe, mir gegenüber das Christentum als Ablehnungs-Argument heranziehst, ist übrigens allerbilligste Ablenkung. |
In unserer Gesellschaft spielt die Verhaltenskontrolle eine immer größere Rolle. Sie kommt zum einen von außen in Form immer restriktiverer Regelungen und Gesetze und sie kommt von innen.
Das Über-ich schwebt hier ständig in der Debatte herum. Das Niveau der Debatte bewegt sich um die Paradigmen "tut man das, oder tut man das nicht?" "Darf der das?", "so was gehört sich nicht." oder "so was tut man nicht!"
Das ist aus meiner Sicht Spießer-Sprech, wo es allein um Konventionen geht.
Ich möchte z.B. darauf hinweisen, dass so etwas wie Liebe nicht nur aus Respekt und Selbstkontrolle besteht, sondern auch aus sexueller Erregung, zärtlichen Gefühlen, usw.
Um mal zum Zahnarzt zurück zu kommen: Wenn man davon ausgeht, dass er seine Assistentin sexuell sehr erregend fand, dann kann man das zwar versuchen, mit Kontrolle zu bannen. Das ist die christliche Methode. Und die hat sehr viel Segen über das Abendland gebracht:
Zitat: | Und wenn dein Auge dich ärgert, so reiß es heraus und wirf es weg; es ist dir besser, einäugig in das Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die Feuerhölle geworfen zu werden.
Matthaeus 18:9
|
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811796) Verfasst am: 29.01.2013, 00:20 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Um mal zum Zahnarzt zurück zu kommen: Wenn man davon ausgeht, dass er seine Assistentin sexuell sehr erregend fand, dann kann man das zwar versuchen, mit Kontrolle zu bannen. Das ist die christliche Methode. |
Wie mehrfach gesagt: Ich halte es keineswegs für spezifisch christlich, solche von anderen nicht erwünschte Erregungen nicht auszuagieren. (Könnte dazu mal bitte jemand anders außer Skeptiker und mir was sagen? Sonst glaube ich ihm das nämlich irgendwann noch und halte sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz für atheistisch!)
Und: Was wäre denn deine Methode, um mit sowas umzugehen? Jeder darf jeden mit allen "Erregungen", die er so hat, beglücken, wie er lustig ist, ohne Rücksicht darauf, was der andere davon hält? Und wenn einer das gar nicht will, muss die Mitarbeiterin leiderleider ihrer Job verlieren (und nicht etwa er selbst das Problem durch ein hinreichend generöses Angebot lösen!), weil sie "zu sexy" ist, aber dass der Mann sich kontrolliert, ist ja unzumutbar, weil böseböse "christlich"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811798) Verfasst am: 29.01.2013, 00:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er soll einfach in der Lage sein, trotzdem neben ihr zu arbeiten. Ich halte es einfach für pervers, aus seiner Unkontrolliertheit abzuleiten, dass er sie einfach feuern dürfe. Wenn er als Chef sie aus einem so arbeitsrechtlich untriftigen Grund loswerden will, soll er ihr halt eine Abfindung anbieten, die ihr ausreicht, um freiwillig zu gehen. |
Sicher hätte der Zahnarzt einfach weiter neben ihr arbeiten können. Allerdings hatte er dem Gericht auch dargelegt, dass es für ihn zu schwierig geworden war. Hier denke ich, muss man eine gewisse Abwägung der Interessen vornehmen.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wie sollte das denn übrigens deiner Meinung nach an Arbeitsplätzen laufen, wo ein Angestellter ein vergleichbares Problem mit seiner Selbstkontrolle gegenüber einer Kollegin hat? Muss der dann einfach damit leben - ist nicht Chef, wer nicht Chef ist, muss das halt können? Oder soll dann der Arbeitgeber zugunsten des unkontrollierten männlichen Angestellten die weibliche Angestellte feuern? |
Nein, er kann auch den männlichen Angestellten feuern. Aus der Sicht des Chefs ist es doch so, dass er den Betriebsfrieden wahren möchte. Die Angestellten dagegen haben meist Interesse am Erhalt des Anstellungsverhältnisses. Gibt es einen Betriebsrat, so muss dieser gehört werden, allerdings ist der Betriebsrat verpflichtet, "vertrauensvoll" mit dem Chef zusammen zu arbeiten.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich finde es hochgradig merkwürdig, wie ausgerechnet du, wenn es um den freien Lauf für männliche Triebe geht, auf einmal solche Sauerein von Arbeitgebern rechtfertigst. |
Na dem freien Lauf der Triebe hat der Zahnarzt doch gerade nicht gefrönt. Sonst hätte er seine Assistentin nicht gekündigt, sondern - wenn es nach ihm ginge - genagelt. Statt dessen warf er seine Angebetete raus.
Ich finde es wichtig, dass alle Frauen und Männer das Recht auf eine vernünftige Arbeit haben, so wie es in den Menschenrechten geschrieben steht. Deswegen fände ich es nicht o.k., wenn Melissa Nelson arbeitslos bleiben würde. Ich verurteile Abhängigkeiten und Erpressungen in jedweden Mikroverhältnissen. Das habe ich mehrfach und immer wieder betont.
Aber ich habe ähnliche Forderungen in bezug auf das Arbeitsrecht von dir noch nie lesen können, weder in bezug auf Männer noch in bezug auf Frauen. Hat das einen bestimmten Grund ...-?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1811803) Verfasst am: 29.01.2013, 00:39 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Na dem freien Lauf der Triebe hat der Zahnarzt doch gerade nicht gefrönt. Sonst hätte er seine Assistentin nicht gekündigt, sondern - wenn es nach ihm ginge - genagelt. Statt dessen warf er seine Angebetete raus. |
Unter anbeten eines potentiellen Partners habe ich bisher 'was anderes verstanden als lediglich den Drang nach Gechlechtsverkehr und die kostenfreie Entsorgung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811804) Verfasst am: 29.01.2013, 00:42 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Na dem freien Lauf der Triebe hat der Zahnarzt doch gerade nicht gefrönt. Sonst hätte er seine Assistentin nicht gekündigt, sondern - wenn es nach ihm ginge - genagelt. Statt dessen warf er seine Angebetete raus. |
Und das findest du also scheint's in Ordnung. Und ja, Rauswurf ist ja genau das, was man mit "Angebeteten" macht.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich finde es wichtig, dass alle Frauen und Männer das Recht auf eine vernünftige Arbeit haben, so wie es in den Menschenrechten geschrieben steht. Deswegen fände ich es nicht o.k., wenn Melissa Nelson arbeitslos bleiben würde. Ich verurteile Abhängigkeiten und Erpressungen in jedweden Mikroverhältnissen. Das habe ich mehrfach und immer wieder betont.
Aber ich habe ähnliche Forderungen in bezug auf das Arbeitsrecht von dir noch nie lesen können, weder in bezug auf Männer noch in bezug auf Frauen. Hat das einen bestimmten Grund ...-? |
Das hat den Grund, dass ich in diesem Fall nicht mit irgendeinem idealen Utopia argumentiere, das schön sein mag, die aktuellen Verhältnisse aber nicht ändert, sondern mit diesen konkreten tatsächlichen Verhältnissen. Und die sind halt so, dass eine aus solchen "Gründen" gekündigte Frau eben nicht automatisch sofort einen ebenso guten Job hat.
Und für den ersten, kleinen, aber hierzulande immerhin erreichten Schritt zu einem Recht auf Arbeit halte ich es, dass Arbeitgeber ihre Angestellten eben nicht nach Lust und Laune feuern dürfen, sodass immerhin ein erreichter Arbeitsplatz nicht wegen unvorhersehbarer Nichtigkeiten auf dem Spiel steht. Deswegen müssen Arbeitgeber bei einem Problem, das bei ihnen liegt, halt selbst Abhilfe schaffen - entweder durch zivilisiertes Verhalten oder genug Geld, dass die Angestellte freiwillig geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1811806) Verfasst am: 29.01.2013, 00:45 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die äußere Erscheinung dient dazu, Sympathie zu wecken. Das geht schnell, in den ersten Sekunden entscheidet sich das. Schöne Menschen (symmetrische Gesichter und so) sind in solchen Situationen nachweisbar im Vorteil. |
ja, Sympathie auch. Langsam kommen wir zusammen.
Zitat: |
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich denke dahinter bei Frauen (und das scheint ja besonders bei ihnen der Fall zu sein) in solcher Situtaion zu unterstellen, sie würden ihre sexuellen Reize dafür betonen eine grobe Fehlinterpretation. | Zustimmung, Männer tun das genauso. Ich bin übrigens eher für die Formulierung "äußere Erscheinung", statt "sexuelle Reize". Es wirkt wohl eher das Gesamtbild. Nur halte ich den Mechanismus für den gleichen, der bei der Partnerwahl entscheidend ist.
Edit:tausche "entscheidend ist" gegen "zum Tragen kommt". |
Ja, äußere Erscheinung, Gesammtbild, ok.
Und dass sexuelle Reize explizit betont würden, sehe ich ja eben wenig. Jedenfalls nicht als Ziel.
Aber hm, gleicher Mechanismus, wie bei der Partnerwahl? Das Bild, dass ich von einem "Partner" für die Arbeit habe, als Mitarbeiter, Angestellter, Kollege, unterscheidet sich doch stark, von dem eines Partners. Auch wenn für manche Partnerwahl neben Sympathie, gepflegtem Äußeren, auch Verlässlichkeit usw eine Rolle spielen mag - für manche aber auch nicht. (sucht ja nicht jeder gleich den Partner fürs Kinderkriegen und Hausbau ) Da ist dagegen die sexuelle Attraktivität schon wichtig!
Und hier wird auch zT gewollt unterstrichen.
Wenn auch nicht jeder hier eine arge Uberbetonung mag - weil zB Schminke oder pushup dann oft mehr zutüncht, als zeigt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1811807) Verfasst am: 29.01.2013, 00:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Na dem freien Lauf der Triebe hat der Zahnarzt doch gerade nicht gefrönt. Sonst hätte er seine Assistentin nicht gekündigt, sondern - wenn es nach ihm ginge - genagelt. Statt dessen warf er seine Angebetete raus. |
Und das findest du also scheint's in Ordnung. Und ja, Rauswurf ist ja genau das, was man mit "Angebeteten" macht.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich finde es wichtig, dass alle Frauen und Männer das Recht auf eine vernünftige Arbeit haben, so wie es in den Menschenrechten geschrieben steht. Deswegen fände ich es nicht o.k., wenn Melissa Nelson arbeitslos bleiben würde. Ich verurteile Abhängigkeiten und Erpressungen in jedweden Mikroverhältnissen. Das habe ich mehrfach und immer wieder betont.
Aber ich habe ähnliche Forderungen in bezug auf das Arbeitsrecht von dir noch nie lesen können, weder in bezug auf Männer noch in bezug auf Frauen. Hat das einen bestimmten Grund ...-? |
Das hat den Grund, dass ich in diesem Fall nicht mit irgendeinem idealen Utopia argumentiere, das schön sein mag, die aktuellen Verhältnisse aber nicht ändert, sondern mit diesen konkreten tatsächlichen Verhältnissen. Und die sind halt so, dass eine aus solchen "Gründen" gekündigte Frau eben nicht automatisch sofort einen ebenso guten Job hat.
Und für den ersten, kleinen, aber hierzulande immerhin erreichten Schritt zu einem Recht auf Arbeit halte ich es, dass Arbeitgeber ihre Angestellten eben nicht nach Lust und Laune feuern dürfen, sodass immerhin ein erreichter Arbeitsplatz nicht wegen unvorhersehbarer Nichtigkeiten auf dem Spiel steht. Deswegen müssen Arbeitgeber bei einem Problem, das bei ihnen liegt, halt selbst Abhilfe schaffen - entweder durch zivilisiertes Verhalten oder genug Geld, dass die Angestellte freiwillig geht. |
Ich will einfach nur sagen, dass das Problem der gekündigten Frau primär im gesamtgesellschaftliche Mangel an vernünftigen Arbeitsplätzen liegt und erst in zweiter Linie am Verhalten zwischen Arbeit"gebern" und Arbeit"nehmern".
Bertolt Brecht hatte mal gesagt:
"Ob es morgen was zu essen gibt, wird nicht in der Küche entschieden!"
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1811808) Verfasst am: 29.01.2013, 00:56 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | und was verstehst du unter anbeten eines potentiellen partners? |
Kritiklos alles dafür zu tun, dass es dem Partner gut geht. (Also auch nicht unbedingt etwas Gutes - aber ganz sicher nicht das, was dieser Zahnarzt mit seiner Mitarbeiterin gemacht hat.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|