Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#177278) Verfasst am: 10.09.2004, 09:14 Titel: Haarfarben/ Hautfarben? |
|
|
Mal das Dossier von Spektrum gelesen, steht aber auch nicht wircklich was drinn, zumindest nicht das wonach ich suche
Nun die Frage:
Wieso haben Menschen in eher stark Sonnenbestrahlten Gegenden dunklere Haut/Haare und in Gegenden mit hohem Umgebungsalpedo (Stimmt die Bezeichnung?) eher hellere Haut/Haare?
Müßte es nicht eher umgekehrt sein?
Also zwecks Wärmespeicherung bzw Abstrahlung?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#177282) Verfasst am: 10.09.2004, 09:21 Titel: Re: Haarfarben/ Hautfarben? |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wieso haben Menschen in eher stark Sonnenbestrahlten Gegenden dunklere Haut/Haare und in Gegenden mit hohem Umgebungsalpedo (Stimmt die Bezeichnung?) |
Albedo ist die Abstrahlung ('Weiße') eines Körpers, also in etwa der Prozentsatz des einfallenden Lichts, den er reflektiert.
Nergal hat folgendes geschrieben: | eher hellere Haut/Haare?
Müßte es nicht eher umgekehrt sein?
Also zwecks Wärmespeicherung bzw Abstrahlung? |
Das Problem ist, dass im Sonnenlicht UV-Strahlung vorhanden ist. Auf der einen Seite ist zu viel UV schädlich (kann von Sonnenbrand bis zu Hautkrebs reichen), der Farbstoff (Melanin) in dunkler Haut absorbiert UV und macht es so unschädlich. Auf der anderen Seite braucht der Körper Licht zur Synthese von Vitamin D. In Gegenden mit wenig Sonneneinstrahlung und Bedeckung des Körpers mit Kleidung ist daher helle Haut besser.
Wärmespeicherung spielt hier keine Rolle.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177286) Verfasst am: 10.09.2004, 09:26 Titel: |
|
|
Aso, dh eine Gratwanderung zwischen verbrennungen und Rachitis.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#177291) Verfasst am: 10.09.2004, 09:34 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aso, dh eine Gratwanderung zwischen verbrennungen und Rachitis. |
ja klar, beeinflusst das nicht auch dein leben täglich
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177294) Verfasst am: 10.09.2004, 09:40 Titel: |
|
|
Naja sind ja niht verhältnisse wie auf dem Merkur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#177307) Verfasst am: 10.09.2004, 10:36 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aso, dh eine Gratwanderung zwischen verbrennungen und Rachitis. |
so in etwa stand das in einem Spektrum-Artikel. Darin war eine wunderhübsche Karikatur (geschildert nach meinem anerkannt schlechten Gedächtnis): ein Weißer kommt in den Himmel und ist erstaunt, dass Gott schwarz ist.
Gott sagt: Hier im Himmel brauchen wir kein Vitamin D!
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#177341) Verfasst am: 10.09.2004, 12:42 Titel: |
|
|
Heike kann auch noch ne Karrikatur beisteuern.
Ich hab auch gelesen, dass UV-Licht Folsäure zerstören kann, die besonders bei heranwachsenden Säuglingen wichtig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#178285) Verfasst am: 13.09.2004, 13:14 Titel: |
|
|
Also was uns im Biologie Unterricht gesagt wurde, ist, dass helle Haut Wärme besser speichern kann als schwarze Haut.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#178291) Verfasst am: 13.09.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Hi Reschi,
Reschi hat folgendes geschrieben: | Also was uns im Biologie Unterricht gesagt wurde, ist, dass helle Haut Wärme besser speichern kann als schwarze Haut. |
hat man Dir auch eine Begründung dafür gesagt? Die würde mich ernsthaft interessieren.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#181184) Verfasst am: 19.09.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Sry, ich habe den Thread ganz vergessen...^^
Ich werde nachfragen, wenn ich meine erste Biologiestunge in diesem Semester habe.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#181225) Verfasst am: 19.09.2004, 19:45 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Also was uns im Biologie Unterricht gesagt wurde, ist, dass helle Haut Wärme besser speichern kann als schwarze Haut. | Ich hab's so gelernt wie es Thomas gesagt hatte.
Aus welchem Grund sollte helle Haut bei der Wärmespeicherung besser sein? Von der Energieabsorption ist sie schonmal schlechter. Die Wärmekapazität dürfte wohl meiner unmaßgeblichen Meinung nach weniger von der Hautfarbe abhängen ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#181227) Verfasst am: 19.09.2004, 19:48 Titel: |
|
|
Ich muß mir dieses Spektrum besorgen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182026) Verfasst am: 21.09.2004, 18:18 Titel: |
|
|
Gut, ich habe unseren Biologielehrer darauf angesprochen (allerdings ist es jetzt ein anderer) und der tat das mit der Wärmespeicherung auch als Unsinn ab.
Allerdings hat er gemeint weiße Haut wäre eine Degeneration, und schwarze hätte keine Nachteile, wenn ich mir aber das mit der Synthese von Vitamin D angucke, hat auch er teilweise unrecht.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182028) Verfasst am: 21.09.2004, 18:34 Titel: |
|
|
Na ja, kann man so etwas als Degeneration bezeichnen, es hat doch einen Nutzen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182032) Verfasst am: 21.09.2004, 18:39 Titel: |
|
|
Hi Reschi,
Reschi hat folgendes geschrieben: | Gut, ich habe unseren Biologielehrer darauf angesprochen (allerdings ist es jetzt ein anderer) und der tat das mit der Wärmespeicherung auch als Unsinn ab.
Allerdings hat er gemeint weiße Haut wäre eine Degeneration, und schwarze hätte keine Nachteile, wenn ich mir aber das mit der Synthese von Vitamin D angucke, hat auch er teilweise unrecht. |
ist natürlich nett, dass Du Deinen Biologie-Lehrer fragst.
Aber als Biologie-Lehrer kann ich Dir versichern, dass es auf der Welt keinen Menschen gibt, der die _gesamte_ Biologie überschaut. Wenn Dein Lehrer nicht gerade zufällig vergleichende physische Anthropologie als Lieblingsfach im Studium gehabt hat und sich seither weiter damit befasst hat, ist dessen Aussage in etwa so gewichtig wie die ersten zwanzig Treffer in google.
Glaub mir, sobald Du Dir die Mühe machst, einer Frage ernsthaft nachzugehen, findest Du in der Primärliteratur in 20 Quellen meist mindestens 2 Meinungen, die sich widersprechen. Wenn Du nur eine Quelle gelesen hast, meinst Du wüsstest nun alles.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182034) Verfasst am: 21.09.2004, 18:45 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Na ja, kann man so etwas als Degeneration bezeichnen, es hat doch einen Nutzen, oder? |
das sind ganz schwierige Fragen. _Wenn_ man davon ausgeht, dass die Wiege des Menschen in Afrika stand, ist ziemlich sicher, dass diese Menschen dunkelhäutig waren. Im _Vergleich_ zu deren Haut ist unsere helle Haut 'degeneriert', denn ihr 'fehlt' ja der schwarze Farbstoff (Melanin).
Andererseits wäre für uns dunkle Haut schlecht, weil wir ja Vitamin D benötigen. So gesehen wäre das ja ein Selektions-Vorteil, also eine Anpassung. In der Kladistik wertet man aber den _Verlust_ oder die Abwesenheit einer Struktur nicht als Merkmal.
Wie soll man nun unsere helle Haut bezeichnen? Als _Verlust_mutante? Als Degeneration? Als Anpassung? Als Merkmal?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182133) Verfasst am: 21.09.2004, 21:58 Titel: |
|
|
Imho ist die weiße Haut natürlich Anpassung. In der Geschichte musste sich bis jetzt alles an seine Umgebung anpassen oder die Umgebung anpassen.
Ich habe mich jetzt von meinem Herrn Pappa (Arzt) mit Fachliteratur der Dermatologie zu diesem Thema eindecken lassen und werde meinem Bilogielehrer dann mit meinen geballten fundiertem Wissen gegebübertreten und seine Unwissenheit wird ihm dann wie Schuppen aus den Haaren fallen.
Im Klartext: Ich habe mir die nötige Fachliteratur besorgt und werde sie studieren.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182135) Verfasst am: 21.09.2004, 22:03 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Reschi,
ist natürlich nett, dass Du Deinen Biologie-Lehrer fragst.
|
ja, ja, ich bin eben ein ganz lieber Junge
Zitat: |
Glaub mir, sobald Du Dir die Mühe machst, einer Frage ernsthaft nachzugehen, findest Du in der Primärliteratur in 20 Quellen meist mindestens 2 Meinungen, die sich widersprechen. Wenn Du nur eine Quelle gelesen hast, meinst Du wüsstest nun alles.
Grüßle
Thomas |
Bevor man sich eine Meinung bildet sollte man generell wirklich mehrere Quellen zu Rate ziehen. Das gilt immer.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182136) Verfasst am: 21.09.2004, 22:03 Titel: |
|
|
Verlust einer Eigenschaft ist nicht zwangsläufig eine Degeneration, damit wären große Teile der Evolution eine Degeneration
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182138) Verfasst am: 21.09.2004, 22:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Verlust einer Eigenschaft ist nicht zwangsläufig eine Degeneration, damit wären große Teile der Evolution eine Degeneration  |
Das nennt man wohl Anpassung. Nicht mehr nützliche Fähigkeiten/Eigenschaften werden zurückgebildet und neue, nützliche gefördert. Das ist es ja auch was die geschlechtliche Fortpflanzung so suverän von der vegetativen(ungeschlechtlichen) abhebt.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182140) Verfasst am: 21.09.2004, 22:07 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Verlust einer Eigenschaft ist nicht zwangsläufig eine Degeneration, damit wären große Teile der Evolution eine Degeneration :wink: |
selbstverständlich ist sie das. Etliche Evolutions'beweise', wie beispielsweise Antibiotika-Resistenzen, beruhen auf Degenerationen von Transportsystemen. Diese Viecher sind durchaus weniger 'tüchtig' als ihre voll ausgestatteten Verwandten, aber wie schon die Bibel lehrt:
Besser als ein toter Löwe ist ein Hund dran, der lebt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#182141) Verfasst am: 21.09.2004, 22:10 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Besser als ein toter Löwe ist ein Hund dran, der lebt. |
Typisch biblische Sklavenmoral...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182180) Verfasst am: 21.09.2004, 23:09 Titel: |
|
|
Hi Reschi,
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Verlust einer Eigenschaft ist nicht zwangsläufig eine Degeneration, damit wären große Teile der Evolution eine Degeneration :wink: |
Das nennt man wohl Anpassung. Nicht mehr nützliche Fähigkeiten/Eigenschaften werden zurückgebildet und neue, nützliche gefördert. Das ist es ja auch was die geschlechtliche Fortpflanzung so suverän von der vegetativen(ungeschlechtlichen) abhebt. |
was hebt die geschlechtliche Fortpflanzung so 'suverän' von der ungeschlechtlichen ab? Lies das vielleicht in mehr als zwei Büchern nach.
AFAIK ist immer noch nicht geklärt, warum es geschlechtliche Fortpflanzung gibt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182184) Verfasst am: 21.09.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Hi Tarvoc,
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Besser als ein toter Löwe ist ein Hund dran, der lebt. |
Typisch biblische Sklavenmoral... |
stimmt. Herrenmenschen bevorzugen wohl:
Wer früher stirbt ist länger tot!
Oder auch den Klassiker:
Das beste: nicht geboren zu werden.
Das zweibeste: früh zu sterben!
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#182208) Verfasst am: 22.09.2004, 01:36 Titel: |
|
|
Hi Thomas!
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Na ja, kann man so etwas als Degeneration bezeichnen, es hat doch einen Nutzen, oder? |
das sind ganz schwierige Fragen. _Wenn_ man davon ausgeht, dass die Wiege des Menschen in Afrika stand, ist ziemlich sicher, dass diese Menschen dunkelhäutig waren. Im _Vergleich_ zu deren Haut ist unsere helle Haut 'degeneriert', denn ihr 'fehlt' ja der schwarze Farbstoff (Melanin).
Andererseits wäre für uns dunkle Haut schlecht, weil wir ja Vitamin D benötigen. So gesehen wäre das ja ein Selektions-Vorteil, also eine Anpassung. In der Kladistik wertet man aber den _Verlust_ oder die Abwesenheit einer Struktur nicht als Merkmal.
Wie soll man nun unsere helle Haut bezeichnen? Als _Verlust_mutante? Als Degeneration? Als Anpassung? Als Merkmal? |
Als graduelle Variation. Die Kladistik hat allgemein das Problem, Neuerwerbung (relevant) von Verlust (i. a. nicht relevant) zu trennen.
Zudem reagiert hier die Haut flexibel auf photonische Umwelteinflüsse; nach einer gewissen Reaktionszeit stellt sich diese in gewissen Grenzen ("kultureller Sonnenbrand") schon auf das Optimum zwischen dem nötigen (Vitamin D) und dem zu vermeidenden (biozide Wirkung des Sonnenlichts) ein. Und da gibt es auch einen signifikanten Zusammenhang mit den geographischen Strahlungsverhältnissen. Wärmespeicherungseffekte treten demgegenüber nicht ins Gewicht. Für die Augenfarbe gilt natürlich ähnliches:
Eisbären haben übrigens eine sehr, sehr dunkle Hautfarbe.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#182209) Verfasst am: 22.09.2004, 01:59 Titel: |
|
|
Hi Thomas!
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Verlust einer Eigenschaft ist nicht zwangsläufig eine Degeneration, damit wären große Teile der Evolution eine Degeneration  |
Das nennt man wohl Anpassung. Nicht mehr nützliche Fähigkeiten/Eigenschaften werden zurückgebildet und neue, nützliche gefördert. Das ist es ja auch was die geschlechtliche Fortpflanzung so suverän von der vegetativen(ungeschlechtlichen) abhebt. |
was hebt die geschlechtliche Fortpflanzung so 'suverän' von der ungeschlechtlichen ab? Lies das vielleicht in mehr als zwei Büchern nach.
AFAIK ist immer noch nicht geklärt, warum es geschlechtliche Fortpflanzung gibt. |
Es gibt natürlich Gründe für eine asexuelle Fortpflanzung (z. B. Vermehrungsrate), es gibt Gründe für den Sex (deswegen ist hier auch ein durchaus angebracht) und es gibt Gründe für eine (z. B. abwechselnd) uni- und biparentale Reproduktion. Was nun wirklich vorteilhafter ist, bestimmen die Umstände.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182219) Verfasst am: 22.09.2004, 03:58 Titel: |
|
|
Zitat: | AFAIK ist immer noch nicht geklärt, warum es geschlechtliche Fortpflanzung gibt. |
Ich dachte Sex hat sich durchgesetzt da er besser vor Parasiten und negativen Mutationen zu schützen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182223) Verfasst am: 22.09.2004, 05:51 Titel: |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | AFAIK ist immer noch nicht geklärt, warum es geschlechtliche Fortpflanzung gibt. |
Ich dachte Sex hat sich durchgesetzt da er besser vor Parasiten und negativen Mutationen zu schützen kann? |
das ist _eine_ Begründung (AFAIK die plausibelste). Es gibt auch andere.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182224) Verfasst am: 22.09.2004, 06:30 Titel: |
|
|
Hi Lamarck,
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Na ja, kann man so etwas als Degeneration bezeichnen, es hat doch einen Nutzen, oder? |
Wie soll man nun unsere helle Haut bezeichnen? Als _Verlust_mutante? Als Degeneration? Als Anpassung? Als Merkmal? |
Als graduelle Variation. |
ist das nun eine Verlust- oder Gewinn-Mutation?
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Die Kladistik hat allgemein das Problem, Neuerwerbung (relevant) von Verlust (i. a. nicht relevant) zu trennen. |
Die interessante Frage war, ob ein Verlust eine 'Neuerwerbung' sein kann.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Zudem reagiert hier die Haut flexibel auf photonische Umwelteinflüsse; nach einer gewissen Reaktionszeit stellt sich diese in gewissen Grenzen ("kultureller Sonnenbrand") schon auf das Optimum zwischen dem nötigen (Vitamin D) und dem zu vermeidenden (biozide Wirkung des Sonnenlichts) ein. Und da gibt es auch einen signifikanten Zusammenhang mit den geographischen Strahlungsverhältnissen. Wärmespeicherungseffekte treten demgegenüber nicht ins Gewicht. Für die Augenfarbe gilt natürlich ähnliches: 8) |
Stimmt. Deshalb meinte ich, man solle das nicht nur in einem Buch nachlesen.
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Eisbären haben übrigens eine sehr, sehr dunkle Hautfarbe. :wink: |
Was lehrt uns das über den Menschen?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182225) Verfasst am: 22.09.2004, 06:33 Titel: |
|
|
Hi Lamarck,
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Verlust einer Eigenschaft ist nicht zwangsläufig eine Degeneration, damit wären große Teile der Evolution eine Degeneration :wink: |
AFAIK ist immer noch nicht geklärt, warum es geschlechtliche Fortpflanzung gibt. |
Es gibt natürlich Gründe für eine asexuelle Fortpflanzung (z. B. Vermehrungsrate), es gibt Gründe für den Sex (deswegen ist hier auch ein :lol: durchaus angebracht) und es gibt Gründe für eine (z. B. abwechselnd) uni- und biparentale Reproduktion. Was nun wirklich vorteilhafter ist, bestimmen die Umstände. |
ist das Deine Umschreibung von 'hebt die geschlechtliche Fortpflanzung so suverän von der ungeschlechtlichen ab'? Welchen Smiley wollen wir dafür wählen?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|