Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1812160) Verfasst am: 29.01.2013, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Das ist wie mit einem schönen Garten, der lädt auch zum Gucken ein. Da bleiben viele stehen, aber die Besitzerin möchte sicher nicht, daß jeder reinkommt und da rumtrampelt Lachen
Netter Vergleich, aber wie findest du ihn so: ist wie mit einem schönen Haus. Das läd auch zum Gucken ein. Aber der/die Bewohner/in möchte sicher nicht, dass man in die Fenster glotzt. zwinkern

Hmm ... nee, also wirklich ... durch die Fenster ins Haus glotzen - dem entspräche beim hübschgemachten Frauenkörper eher - nein, lassen wir das.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1812162) Verfasst am: 29.01.2013, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
was Frau nicht aktiv betont, Mann aber doch anziehend findet wird ja genauso als hübsch gewertet. Viele betonen gar nicht viel, und kriegen jede Menge Aufmerksamkeit. Sind halt attraktiv. Wo soll da die aktive Einladung sein?

Na, da ist natürlich höchstens eine zum Gucken. Das ist wie mit einem schönen Garten, der lädt auch zum Gucken ein. Da bleiben viele stehen, aber die Besitzerin möchte sicher nicht, daß jeder reinkommt und da rumtrampelt Lachen

Netter Vergleich, aber wie findest du ihn so:
ist wie mit einem schönen Haus. Das läd auch zum Gucken ein. Aber der/die Bewohner/in möchte sicher nicht, dass man in die Fenster glotzt. zwinkern

Außer beim Iglu.

Und hier ist der Beweis:

Zitat:
Jarjar5379:
Hallo Pinguine
Ich finde die Iglus so cool und Happy77 köntest du villeicht auch mal mein Iglu angucken das wäre super.TSCHAU PINGUINE.

crazypingu15:
mir gefellt das iglu Pingu29436 das ist soooo cool,ist doch fast wie eine Villa ne guckt euch das AN!!!!!!!!!!!!!!!

Crazy:
ich finde Corbinleons iglu echt cool!
toll für partys! discokugeln eine Endspannungs-
ecke eine kleine Bühne gibt es und eine puffle-
ecke!
vielleicht könnt ihr bei ihm mal reinschauen?!
wär cool!

blauo:
Hey Federflink1 guck dir doch bitte mal mein Iglu an.BITTE!!!

MoMango:
Hi Federflink1,
bei mir ist das auch immer !: ich verbring damit meine Zeit mein iglu so gut und schön zu machen, aber ich gewinn nie Traurig !!
Wenn du willst kannst du meins auch mal angucken.
Ps: ich hab eine idee für puffels: Brillen; und einen Pinguin Hort (wo man seine puffels (gegen ein bisschen geld) mal weg tun kann!!!; auserdem noch einen Goldenen Puffel ( den man bei einer coolen "suchparty" bekommen kann)!!!!
Das wäre richtig cool!!

http://www.clubpenguin.com/de/blog/2012/11/eure-iglus-%E2%80%93-01-november
http://www.clubpenguin.com/de/blog/2012/07/iglus-der-woche-20-juli

Tja, so geht's zu in den heissen Iglus mit den goldenen Puffels. Da kann jeder gucken kommen und auch rein gucken kommen usw.. Lachen

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1812167) Verfasst am: 30.01.2013, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie mit einem schönen Garten, der lädt auch zum Gucken ein. Da bleiben viele stehen, aber die Besitzerin möchte sicher nicht, daß jeder reinkommt und da rumtrampelt Lachen
Netter Vergleich, aber wie findest du ihn so: ist wie mit einem schönen Haus. Das läd auch zum Gucken ein. Aber der/die Bewohner/in möchte sicher nicht, dass man in die Fenster glotzt. zwinkern

Hmm ... nee, also wirklich ... durch die Fenster ins Haus glotzen - dem entspräche beim hübschgemachten Frauenkörper eher -

nicht die der Beziehung angemessene Distanz einhalten? Genau.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Proxemik

Edit:
Was entspräche denn deinem "Reinkommen und drin rumtrampeln" bitte beim hübschen Frauenkörper? skeptisch
step

Beitrag(#1812173) Verfasst am: 30.01.2013, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was entspräche denn deinem "Reinkommen und drin rumtrampeln" bitte beim hübschen Frauenkörper? skeptisch

Verbales / Körperliches Nahetreten und mglw. verletzen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1812174) Verfasst am: 30.01.2013, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm. Ist ein klein wenig trivial, dass das niemand will.

Hast du das größer geschriebene auch gesehen?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1812175) Verfasst am: 30.01.2013, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

step, du bist Physiker. Bleib bei deinen Leisten.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1812225) Verfasst am: 30.01.2013, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Du hast ja schon geschrieben, daß es ausgesprochen blöd wäre, z:b. die Chefin plump anzumachen.
Und nichts anderes gilt auch beim Flirten. Man muß sich halt das Zielobjekt auch daraufhin ansehen, welcher Spruch jetzt passend wäre.
Einem Punk brauch ich nicht mit dem neusten FDP-Pateiprogramm kommen, bei Rohrspatz vermute ich, daß sie Vegetarier ist, also brauche ich ihr kein tolles Schweinebratenrezept empfehlen, und auch wenn ich mit jemandem flirte, gelten immer noch ein paar Regeln.

Und das ist der Konsens, von dem Du ausgehst, daß es ihn nicht gibt, ich aber schon. Früher hieß das "Anstand", "Freundlichkeit" oder wie auch immer.

Ich wurde mal von einem Mann zwei Stunden damit gelangweilt, daß er Handtaschen aus Mailand importieren könnte. Pech, falsche Zielgruppe. Ich war dennoch freundlich zu ihm, das macht man meiner Überzeugung nach in kultivierten Zivilisationen. Hätte er einen Kommentar über meine Brüste gebracht, hätte ich mich wohl einfach noch früher verabschiedet.

Was du mir hier als gute Ratschläge mit auf den Weg geben möchtest, beachte ich doch schon aus Eigeninteresse. Ich beachte gesellschaftliche Konventionen, Höflichkeit und Anstand weil und soweit sie mir bei der Durchsetzung meines jeweiligen Ziel nützlich sind. Ich trete doch hier nicht für das Recht ein, mich gegen jede Vernunft wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten zu dürfen!

Ob ich einer Frau dabei Komplimente über ihre Handtatsche oder ihre Brüste mache hängt, wie Sticky zutreffend festgestellt hat, von Milieu und Einzelfall ab. Mein Erfolg wird davon abhängen, wie gut es mir gelingt, mein Gegenüber richtig einzuschätzen. Menschenkenntnis halt.

Unser Konsens endet, wenn es um die Grenzen geht. Ab wann muss ich aufhören?

Frage: wie viele Paare kennst du, bei denen es "Liebe auf den ersten Blick" war? Ich sehr wenige. Bei sehr vielen Paaren aus meinem Bekanntenkreis war es ein langer Prozess und teilweise auch harte Arbeit. Nicht selten musste einer der zukünftigen Partner (meistens er!) durch immer neue Anläufe ihren anfänglichen Widerstand brechen! Und hinterher war sie froh drüber...

Wie aber soll das funktionieren, wenn ich laut Rohrspatz bei den ersten Anzeichen eines möglichen Unbehagens meine Mission abbrechen muss? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake

Beitrag(#1812229) Verfasst am: 30.01.2013, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Desweiteren: Selbst wenn man damit Aufmerksamkeit erregen will, will man aber nur die Reaktion von Wenigen.

Die der anderen erregst du aber trotzdem. Und zwar bewusst (wenn auch nicht absichtlich). In rechtlichem Vokabular, das du ja in diesem Zusammenhang so gerne verwendest, wäre das bedingter Vorsatz. Also Vorsatz.

Ich meine (= Wertung) dass man dir zumuten kann, mit den Reaktionen zu leben, die du selber vorsätzlich erzeugt hast. Das ist in jedem anderen gesellschaftlichen Kontext nämlich auch so.

Und denen wird man das schon signalisieren. Also aktiv.

Aktiv? Ganz schön dreist von dir. Was ist wenn die anderen das gar nicht wollen...

Wie kommst du dazu dir etwas anzumaßen, das du anderen verbietest?
Du misst mit zweierlei Maß. Rosinentheorie.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1812231) Verfasst am: 30.01.2013, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das hier der neue "Fahrstuhl-Thread"? Mr. Green

BTW:

http://www.spektrum.de/alias/sexismus/bruederle-im-geiste/1182403

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
step

Beitrag(#1812233) Verfasst am: 30.01.2013, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, hier geht es um jedermanns Leisten.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1812236) Verfasst am: 30.01.2013, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, hier geht es um jedermanns Leisten.

Du meinst wohl: jedermanns Leistengegend! Aber das hatte Skep-Tiger nicht gemeint.

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step

Beitrag(#1812237) Verfasst am: 30.01.2013, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm. Ist ein klein wenig trivial, dass das niemand will.

Ja, finde ich ebenfalls! Daher auch mein Bild mit dem Vorgarten, in dem es ebenso trivial ist, daß er attraktiv wirken, aber nicht zum Blumenpflücken einladen soll.

Hast du das größer geschriebene auch gesehen?

Das mit Proximität? Ja, sehr interessant, mir war allerdings nicht ganz klar, worauf Du damit idZ hinauswillst, deswegen habe ich es mal so stehenlassen. Willst Du darauf hinaus, daß aktive Betonung sexueller Signalelemente auch als Abstecken eines privaten Claims gedeutet werden könnte, nach dem Motto: "Vorsicht, ich bin körper- und damit auch selbstbewußt"?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1812241) Verfasst am: 30.01.2013, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1812247) Verfasst am: 30.01.2013, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand meine unbescheidene Meinung interessieren sollte: Ich glaube, Männer und Frauen sind in diesem Punkt unterschiedlich gestrickt: Wenn eine (angeheiterte) Frau einen Mann an der Bar ins Gesicht sagen würde, er fülle seine Hose aber gut aus, wäre das einen Lacher wert, und anschließend würde niemand mehr darüber reden. Manche Frauen indes machen im wahrsten Sinn des Wortes eine Staatsaffäre d'raus. Ich würde mir einfach wünschen, dass beiderlei Geschlechter deutlich lockerer mit derart harmlosen Bemerkungen umgehen würden anstatt regelmäßig das Sexismus-Keulchen auszupacken.

BTW: Schon ein komischer Zufall, dass ausgerechnet jetzt, nach über einem Jahr, kurz nach seiner Nominierung zum FDP-Spitzenkadidaten, die Angelegenheit so "hoch gekocht" wird. Nicht, dass ich mit Brüderle und der FDP Mitleid hätte, im Gegenteil, aber auffällig ist das schon.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Waschmaschine777

Beitrag(#1812258) Verfasst am: 30.01.2013, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Jemandes Unbehagen zählt zum Empfinden und Erleben, kann man also nicht sehen, grad bei Frauen, (Achtung: Sexismus!) die sind falsch und lachen dann oder tun ganz locker, um ihre Unsicherheit zu überspielen.
Im Ernst: Man kann in andere Menschen nie ganz hinein sehen und mit seinem Innenleben muss jeder selbst klar kommen.
Oder was ist mit meinem Unbehagen, wenn mich irgendeine Psychotante seltsam anschielt oder irgendein abgerissener, bulliger Kerl nachts im Park hinterherschleicht. Denkst Du nur Frauen haben Angst?
Es geht sogar soweit, das ich mich mittlerweile unwohl fühle und ängstlich bin, wenn ich arbeitsmäßig allein mit einer aufgetakelten Tussi in einem Raum bin und wir etwas besprechen müssen, weil ich immer Angst haben muss, dass die Frau hinterher Annäherungsversuche oder eine Belästigung erfindet (oder versehentlich etwas missverstanden hat und dies nun als so etwas interpretiert) und ich dann als der böse molester dastehe.

Ist aber doch mein Problem und nicht das der Frau, oder?

Da kann geholfen werden: http://feminismus101.de/flirten-ohne-creepen/

Ich habe mir mal Gedanken gemacht über das, was ich einem Typen, der diese Flirtregeln beherzigt, antworten würde, wenn ich eine Frau wäre, die gerade von ihm angegraben wird.
"Du musst noch einiges lernen bevor ich dich ranlasse. Ich sehe dein Anstrengungen nicht creepy wirken zu wollen; das finde ich ehrlich gesagt creepy. Ist dein natürliches Verhalten so scheiße, dass Du glaubst es nicht einsetzen zu können. Ich will bei einem Flirt etwas von der Persönlichkeit meines Gegenüber erfahren und keine Regeln, die Du irgendwo aufgeschnappt hast um als Frauenversteher durchzugehen. Im großen und ganzen empfinde ich dich als mehr seltsam denn beängstigend, nur dein Glaube, dass dieser Satz:
Zitat:
Für sie ist das noch beschissener, weil du sie belästigst und sie abgrundtief unglücklich machst und sie unwohl fühlen lässt.

zutreffend ist, ängstigt mich etwas. Warum dieses ausufernde Schuldgefühl? Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich bewerte das als negativ.
Häng die Sache etwas tiefer. Auch ich bin ein voll funktionsfähiger Erwachsener und weiß, dass Flirts nicht immer gut laufen. Abgrundtief unglücklich bin ich garantiert nicht.
Tschüßikowski, und melde dich wieder, wenn Du glaubst dir ein authenthisches Verhalten leisten zu können."
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1812262) Verfasst am: 30.01.2013, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Recht auf Selbstbestimmung gehört auch die Definitionshoheit darüber, welcher Natur das eigene Anliegen und die eigene Person ist. Da finde ich es bisweilen grenzwertig, wenn Argumente à la "alles ist Biologie" eigentlich nur ein Vehikel für Dominanzansprüche darstellen (selbst wenn der Anspruch lächerlich wirkt).
Wenn man der Auffassung ist, alles Menschliche sei reine Biologie (und im Grunde dann wieder nur Physis), und weder Geist noch Kultur noch Geschichte oder überhaupt soziale Phänomene Gültigkeit hätten, da sie reduzierbar seien, was kann man daraus denn folgern? Doch vor allem zunächst, daß man sich mit dieser Auffassung ganz schnell in einen performativen Widerspruch begibt. Warum soll ich ein Argument ernst nehmen, dessen Bedeutung, Gehalt der Sprecher selber verwirft, da es sich auf die -nach seiner Sicht- Physis reduzieren lässt: Auf Schallwellen, Rezeptoren und Gehirnaktivitäten. Reine Biologie. Was soll das also? Das könnte ich im Prinzip getrost ignorieren, da ich wiederum, nach dieser Anschauung einzig danach strebe, die reduktionistische Anschauung zu dominieren. Es ist meine biologische Natur, die dieses Streben bereits legitimiert.
Zum Glück ist das nur ein Forum, und in der Realität da draussen werden Gedanken, also auch die, die man über sich selber macht, als eine der entscheidenden Instanzen aufgefasst, die die menschliche Wirklichkeit, und damit auch der Mensch sich selber, gestaltelt.
Nochmal zurück. Zu behaupten, jemand irre sich in der Frage, welcher Natur er sei, und diesen vermeintlichen Irrtum als Legitmation für Dominanzverhalten zu postulieren, das ist ein Wesenszug von Chauvinismus. Im Forum kann man darüber lächeln, in der Alltagsrealität gruselt es mich aber bei der Vorstellung, wie höchstrational man zu einer Auffassung gelangen kann, die das Selbstbestimmungsrecht de facto aushebelt.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1812267) Verfasst am: 30.01.2013, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mir mal Gedanken gemacht über das, was ich einem Typen, der diese Flirtregeln beherzigt, antworten würde, wenn ich eine Frau wäre, die gerade von ihm angegraben wird.

Wie Fake und andere schon ausgeführt haben, Männer und Frauen sind unterschiedlich. Andere Sozialisierung, anderer Hormonspiegel. Ich gehe z.B. davon aus, daß ich mich als Mann (mit ein bißchen mehr Testosteron in den Adern) etwas anders verhalten würde als ich es jetzt tue (wahrscheinlich wäre ich dann schwul, und das wäre gut Sehr glücklich ).

Männer und Frauen sind innerhalb ihres eigenen Geschlechts untereinaner so unterschiedlich, daß es keine allgemeingültige Empfehlung zum Aufreißen weder für die einen noch für die anderen gibt. Es gibt sooo viele Frauen, die ich als Frau auch absolut nicht verstehe, wie kann man so sein, und denen gehts mit mir wahrscheinlich genauso.

Zitat:
Unser Konsens endet, wenn es um die Grenzen geht. Ab wann muss ich aufhören?

Frage: wie viele Paare kennst du, bei denen es "Liebe auf den ersten Blick" war? Ich sehr wenige. Bei sehr vielen Paaren aus meinem Bekanntenkreis war es ein langer Prozess und teilweise auch harte Arbeit. Nicht selten musste einer der zukünftigen Partner (meistens er!) durch immer neue Anläufe ihren anfänglichen Widerstand brechen! Und hinterher war sie froh drüber...

Das kommt drauf an, was Du willst. Außerdem kann man sich mit Frauen wie auch mit Männern doch über anderes unterhalten als nur über das Aussehen. Auf einem Konzert z.B. tolle Musik, aber das ist jetzt echt so trivial.....frag sie halt, wo sie die tollen Docmartens herhat, und wenn sie Dich anschaut und sich denkt, aja, der ist ok, dann wird sie was antworten.

Fake, Waschmaschine: Wenn Ihr als Männer kein Problem damit habt, mit Frauen ins Gespräch zu kommen und niemanden belästigt, dann verstehe ich auch garnicht, warum Ihr Euch jetzt so auf den Schlips getreten fühlt. Dann seid Ihr hier doch gar nicht gemeint.

Ich fühl mich ja auch nicht persönlich angegriffen, wenn allgemein über habgierige Frauen gelästert wird, die beim Mann nur aufs Geld schauen; weil ich so nicht bin. Die gibts wohl, aber ich gehöre nicht dazu.

Wir diskutieren hier (ok, zumindest ich schreibe hier, worüber andere hier schreiben, ist mir manchmal auch nicht ganz klar) über Männer, von mir aus auch Menschen allgemein, die übergriffig werden, und zwar nicht, weil sie (wie jeder normale Mensch) nicht anderen ins Hirn gucken können, sondern weil sie sich über bereits sichtbare Zeichen des Unbehagens der Zielperson hinwegsetzen.
"Nein, ich möchte keinen Kaffee mit Ihnen trinken". "Ich warte schon auf jemanden." *wegdreh

Und dieses Diskutieren, wer hier wann wie wo ein Zeichen setzt...pfff..biologische Reize bliblablubb
Dann kann ich nicht mehr in den Schuhladen, da könnte ich ja einen Fußfetischist aus Versehen anmachen. zwinkern
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
unquest

Beitrag(#1812268) Verfasst am: 30.01.2013, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

"Nein, ich möchte keinen Kaffee mit Ihnen trinken". "Ich warte schon auf jemanden." *wegdreh

Wobei? idee

Bei einem Nespresso mit George Clooney gäbe es eine Story über eine Vaterschaftsklage in 20 Jahren.
Waschmaschine777

Beitrag(#1812269) Verfasst am: 30.01.2013, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühl mich ja auch nicht persönlich angegriffen, wenn allgemein über habgierige Frauen gelästert wird, die beim Mann nur aufs Geld schauen; weil ich so nicht bin. Die gibts wohl, aber ich gehöre nicht dazu.

Wir diskutieren hier (ok, zumindest ich schreibe hier, worüber andere hier schreiben, ist mir manchmal auch nicht ganz klar) über Männer, von mir aus auch Menschen allgemein, die übergriffig werden, und zwar nicht, weil sie (wie jeder normale Mensch) nicht anderen ins Hirn gucken können, sondern weil sie sich über bereits sichtbare Zeichen des Unbehagens der Zielperson hinwegsetzen.

Du würdest dich aber angegriffen fühlen, wenn jemand behauptet, alle Frauen würden nur aufs Geld schauen.
Bei der Debatte geht es halt nicht nur um Sexismus, sondern auch um Männer-Bashing. Ganz klar haben Männer ein Täter-Abo.

Die Debatte ist außerdem unklar. Manche Frauen sehen Blicke schon als klare Grenzüberschreitung.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1812271) Verfasst am: 30.01.2013, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht liegts ja an uns deutschen Frauen......

*duckundweg
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
step

Beitrag(#1812276) Verfasst am: 30.01.2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zu behaupten, jemand irre sich in der Frage, welcher Natur er sei, und diesen vermeintlichen Irrtum als Legitmation für Dominanzverhalten zu postulieren, das ist ein Wesenszug von Chauvinismus.

Da stimme ich zu, wobei der Chauvinismus meiner Ansicht nach erst durch den gefetteten Teil hereinkommt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1812277) Verfasst am: 30.01.2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Politikerinnen auf ihre Weiblichkeit zu reduzieren, geht oft einher mit einer Abwertung ihrer Kompetenz. Sexismus ist auch ein Macht- und Stilmittel des „seriösen“ Journalismus – nicht nur des Boulevards.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1812278) Verfasst am: 30.01.2013, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zu behaupten, jemand irre sich in der Frage, welcher Natur er sei, und diesen vermeintlichen Irrtum als Legitmation für Dominanzverhalten zu postulieren, das ist ein Wesenszug von Chauvinismus.

Da stimme ich zu, wobei der Chauvinismus meiner Ansicht nach erst durch den gefetteten Teil hereinkommt.

Ja, so war es auch gemeint.
Murphy

Beitrag(#1812280) Verfasst am: 30.01.2013, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Jemandes Unbehagen zählt zum Empfinden und Erleben, kann man also nicht sehen, grad bei Frauen, (Achtung: Sexismus!) die sind falsch und lachen dann oder tun ganz locker, um ihre Unsicherheit zu überspielen.
Im Ernst: Man kann in andere Menschen nie ganz hinein sehen und mit seinem Innenleben muss jeder selbst klar kommen.
Oder was ist mit meinem Unbehagen, wenn mich irgendeine Psychotante seltsam anschielt oder irgendein abgerissener, bulliger Kerl nachts im Park hinterherschleicht. Denkst Du nur Frauen haben Angst?
Es geht sogar soweit, das ich mich mittlerweile unwohl fühle und ängstlich bin, wenn ich arbeitsmäßig allein mit einer aufgetakelten Tussi in einem Raum bin und wir etwas besprechen müssen, weil ich immer Angst haben muss, dass die Frau hinterher Annäherungsversuche oder eine Belästigung erfindet (oder versehentlich etwas missverstanden hat und dies nun als so etwas interpretiert) und ich dann als der böse molester dastehe.

Da kann geholfen werden: http://feminismus101.de/flirten-ohne-creepen/

"Du musst noch einiges lernen bevor ich dich ranlasse. Ich sehe dein Anstrengungen nicht creepy wirken zu wollen; das finde ich ehrlich gesagt creepy. Ist dein natürliches Verhalten so scheiße, dass Du glaubst es nicht einsetzen zu können. Ich will bei einem Flirt etwas von der Persönlichkeit meines Gegenüber erfahren und keine Regeln, die Du irgendwo aufgeschnappt hast um als Frauenversteher durchzugehen. Im großen und ganzen empfinde ich dich als mehr seltsam denn beängstigend, nur dein Glaube, dass dieser Satz:
Zitat:
Für sie ist das noch beschissener, weil du sie belästigst und sie abgrundtief unglücklich machst und sie unwohl fühlen lässt.

zutreffend ist, ängstigt mich etwas. Warum dieses ausufernde Schuldgefühl? Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich bewerte das als negativ.
Häng die Sache etwas tiefer. Auch ich bin ein voll funktionsfähiger Erwachsener und weiß, dass Flirts nicht immer gut laufen. Abgrundtief unglücklich bin ich garantiert nicht.
Tschüßikowski, und melde dich wieder, wenn Du glaubst dir ein authenthisches Verhalten leisten zu können."

Ich hab keine Ahnung wie ihr überhaupt auf Flirten kommt, ich hab doch geschrieben 'arbeitsmäßig'.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1812281) Verfasst am: 30.01.2013, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Du würdest dich aber angegriffen fühlen, wenn jemand behauptet, alle Frauen würden nur aufs Geld schauen.
Bei der Debatte geht es halt nicht nur um Sexismus, sondern auch um Männer-Bashing. Ganz klar haben Männer ein Täter-Abo.

Die Debatte ist außerdem unklar. Manche Frauen sehen Blicke schon als klare Grenzüberschreitung.

Ja, und dann würde ich sagen:

Alle Frauen schauen nicht aufs Geld (ich z.B., anderes Beispiel, anderes Beispiel)
(=Alle Männer sind keine Creeps. Wahrscheinlich sogar die meisten nicht zwinkern )

Es gibt natürlich Ausnahmen
(")

In vielen Köpfen herrscht immer noch diese Überzeugung, daß der Mann der Alleinernährer sein müsse und die Ehefrau könnte sich ausreichend über den sozialen Status ihres Mannes definieren. Außerdem sind solche vorgefertigten Rollen sehr überschaubar und reduzieren Konflikte.
Darum suchen viele Frauen immer noch insgeheim nach einem Versorger.

(einige Männer haben ein übersteigertes Selbstwertgefühl oder ein unrealistisches Frauenbild. Kombiniert mit nichtvorhandenem Feingefühl kann das zu übergriffigem Verhalten führen)

Allerdings löst man/frau sich mittlerweile von diesem Rollenbild. Frauen schaffen es vermehrt, sich über ihre eigene Leistung zu definieren. Und sie können es weniger mit ihrem Selbstbild von Unabhängigkeit vereinbaren, vom Gehalt ihres Mannes abhängig zu sein.

(aber die meisten Männer in Deutschland haben keine Problem, Frauen auf eine vernünftige Art anzusprechen, und können auch mit einer gelegentlichen Abfuhr umgehen)

Außerdem haben wir heute eine etwas andere Vorstellung von Partnerschaften auch als Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen.
Für mich persönlich ist es eine Frage des Respekts, meinen Partner nicht nur oder primär auf seine Funktion als Ernährer zu reduzieren, sondern ihn mit all seinen Facetten anzunehmen.

(und ich glaube, ich war auch schon mal in meinem Leben ein weiblicher Creep Verlegen ).

Täter-Abo. Opfer-Abo. Was ist jetzt besser. Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Schulterzucken

Unklare Grenzen. In meinen Beiträgen hab ich mich hoffentlich nicht unklar ausgedrückt.
Ich orientiere mich an dem, was man Höflichkeit nennt. Beispiele:
Antatschen ohne Einladung pfui, ordinäre Sprüche pfui, Beleidigungen pfui.
Außer ich bin auf einem Bikertreff und mach Party, aber dieser Unterschied würde dann jedem Mann ins Auge springen. zwinkern

Ganz allgemein find ichs in solchen Threads immer etwas schwierig, weil sich alle Beteiligten unklar ausdrücken.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1812282) Verfasst am: 30.01.2013, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du den nötigen Sicherheitsabstand von etwa einer Armlänge einhältst, sollte das kein Problem sein, daß sie irgendwas meint.
Ich war auch schon öfters mit männlichen Kollegen oder Chefs allein und hab noch nie was erfunden. Es hat mich aber auch noch keiner belästigt und ängstlich war ich deswegen auch noch nicht bei der Arbeit.
Das läßt in mir eher Assoziationen aufkommen, daß Du entweder auf der Arbeit ein "Biest" als Kollegin hast, oder Du allgemein gemobbt wirst.
Fake

Beitrag(#1812284) Verfasst am: 30.01.2013, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man der Auffassung ist, alles Menschliche sei reine Biologie (und im Grunde dann wieder nur Physis), und weder Geist noch Kultur noch Geschichte oder überhaupt soziale Phänomene Gültigkeit hätten...

Da das niemand behauptet hat: Strohmann.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1812285) Verfasst am: 30.01.2013, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Wenn man der Auffassung ist, alles Menschliche sei reine Biologie (und im Grunde dann wieder nur Physis), und weder Geist noch Kultur noch Geschichte oder überhaupt soziale Phänomene Gültigkeit hätten...

Da das niemand behauptet hat: Strohmann.

Vielleicht ist zelig dem gleichen Irrtum aufgesessen wie ich, als ich dachte, daß Du uns alle nur "als Tiere" siehst..... zwinkern
Fake

Beitrag(#1812286) Verfasst am: 30.01.2013, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem kann man sich mit Frauen wie auch mit Männern doch über anderes unterhalten als nur über das Aussehen.

Stimmt, das kann man. Man kann sich aber auch über das Aussehen unterhalten. Oder nicht?

Fake, Waschmaschine: Wenn Ihr als Männer kein Problem damit habt, mit Frauen ins Gespräch zu kommen und niemanden belästigt, dann verstehe ich auch garnicht, warum Ihr Euch jetzt so auf den Schlips getreten fühlt. Dann seid Ihr hier doch gar nicht gemeint.

Weil ich Feminismus und Chauvinismus als zwei Seiten der selben Medallie empfinde. Man kann nicht das eine annehmen und das andere anlehnen ohne sich gleichzeitig vom Grundsatz der Gleichberechtigung zu verabschieden. Da ich dazu aber nicht bereit bin, lehne ich Feminismus und Chauvinismus gleichermaßen und mit den selben Argumenten ab.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1812290) Verfasst am: 30.01.2013, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich mit einer Freundin telefoniert. Sie erzählte mir von einem Film, den sie ausgeliehen hatte: Was Männer wollen (oder so). Es ging um eine Gruppe von Männern, die in unterschiedlichen Stadien von Beziehungen steckten. Deren Frauen hatten sich durch die Bank weg ein Buch gekauft, in dem es darum ging, wie man mit psychologischen Tricks den Mann dazu bringen könnte, sich zu ändern.

Mein Kommentar: Na so toll ist das aber nicht, den Partner ohne sein Wissen zu manipulieren wie ein kleines Kind.

Meine Freundin: Das ist jetzt nicht Dein Ernst!

Ich: Doch, eigentlich schon. In einer Beziehung muß es andere Möglicheiten geben, ohne den Partner wie ein Kind zu erziehen.

Und, was bin ich jetzt? Chauvinistin oder Feministin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 14 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz