Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812768) Verfasst am: 31.01.2013, 20:37 Titel: |
|
|
Und der nächste übliche Verdächtige. Dass nun vielelicht *auch* die Debatte zum Thema Quoten aufkommt, bedeutet natürlich nicht, dass es dabei "eigentlich auch vorher schon ging". Wer hat denn überhaupt konkret begründet, wegen sexueller Übergrifflichkeiten gegenüber Frauen brauche es eine Frauenquote? Und wie konkret? ZUmindest bei dem von dir verlinkten Beitrag wird da nicht konkret auf etwas eingegangen, sondern vielmehr der "aufschrei" quasi denunziert und jetzt so getan als wäre quasi die massenhafte Darstellung von sexuellen Übergrifflichkeiten gegenüber Frauen ein Internetphänomen, welches sich nciht auf das reale Leben zurückführen lässt. Woher kommt zudem jetzt "Schuld"? Eigentlich habe ich hier immer stärker den Eindruck, dass was kritisiert wird (Männer als Täter, Schuld) eigentlich Begriffe sind, die von den meisten Sexismuskritikern so gar nicht verwendet werden, oder zumindest nur in spezifischen Kontexten. Sie werden eigentlich erst von Personen wie Fleischhauer überhaupt erst in das Zentrum der Debatte gezogen (Schuld) oder bei dem "Mann als Täter" früher schon. Von feministischer Seite wurde größtenteils ursprünglich von den Leiderfahrungen gesprochen, die Frauen haben (und eben nicht der Fokus auf die "Täter" gelegt). Auch bei dem dabei tyisch aufgeführten "Dämonisieren von Vätern" als "potentielle Vergewaltiger" ging es nicht darum, Männern als Geschlecht Vergewaltigungen zuzuweisen (das ist einfach realiter mit wenigen Ausnahmen der Fall und wird auch nicht ernsthaft von Antifeministen, Maskulisten usw. bezweifelt); sondern darum a) das falsche BIld zu entkräften, Vergewaltigung sei ein "dunkle Ecke" Phänomen und b) anderen Frauen auch den Mut zu geben, über ihre Erfahrungen im familiären Umfeld zu sprechen. Dabei ging es also nicht um "Männer", sondern darum, dass Vergewaltigung nicht von "den Anderen" und "den Fremden" kommt, sondenr fast immer aus dem Nahumfeld einer Person.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1812770) Verfasst am: 31.01.2013, 20:38 Titel: |
|
|
Ich hab den Artikel kurz überflogen:
Jupp, ich vermute auch, daß diese Affäre jetzt von einigen für politische Machtspielchen genutzt wird.
Auf die beteiligten Personen hab ich jetzt mal keine Lust mehr.
Ja, die gute alte Frauenquote. Das wär nochmal ein Thema für einen neuen Thread, aber hm...
Daraus will hoffentlich jetzt keiner wieder eine fiktive Verschwörung gegen alle Männer stricken?
Daß Herr Fleischhauer die #-Kampagne so abtut:
Zitat: | Jeder, der seinen Lebensunterhalt nicht mit Turnereien im Internet verdient, weiß, dass die Welt unendlich viel komplexer ist als uns die hastig gesammelten "Aufschrei"-Einträge weismachen wollen. |
zeigt daß er kaum etwas davon weiß/gelesen hat. Nachdem ich ein paar Beiträge gelesen habe, blutet mir das Herz, wenn ich dann sowas wie oben lesen muß.
Eine unterschwellige Mahnung an die Feministen: Übertreibt es nicht, sonst könnte die Gegenseite sauer werden.
Und ach ja, die allgemeine Lebenspraxis. Frauen sind auch Schweine.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1812774) Verfasst am: 31.01.2013, 20:41 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: |
Du willst wohl nicht beim thema bleiben. |
Das gehört absolut zum Thema. |
Nee, wirklich nicht. Das ist nur eine Zusammenstellung der gängigsten Ablenkungs-Topoi, mehr nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812775) Verfasst am: 31.01.2013, 20:41 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Eine unterschwellige Mahnung an die Feministen: Übertreibt es nicht, sonst könnte die Gegenseite sauer werden. |
Soll jetzt von eine Forderung für eine Frauenquote zurückgetreten werden, weil ein anderes mit patriarchalen Struktuen verbundenes Problem öffentlich diskutiert wird? Und auch hier die Frage: Wer hat wo konkret *wie* die Debatte für die Quote instrumentalisiert?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1812777) Verfasst am: 31.01.2013, 20:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Eine unterschwellige Mahnung an die Feministen: Übertreibt es nicht, sonst könnte die Gegenseite sauer werden. |
Soll jetzt von eine Forderung für eine Frauenquote zurückgetreten werden, weil ein anderes mit patriarchalen Struktuen verbundenes Problem öffentlich diskutiert wird? Und auch hier die Frage: Wer hat wo konkret *wie* die Debatte für die Quote instrumentalisiert? |
ka, so hab ich das verstanden:
Zitat: | Unbeantwortet bleibt damit die Frage, ob es wirklich eine so gute Idee ist, einen neuen Gesellschaftsvertrag, und um nichts anderes handelt es sich bei der Installierung einer Quote, auf einer Bezichtigung zu begründen. Jeder, der seinen Lebensunterhalt nicht mit Turnereien im Internet verdient, weiß, dass die Welt unendlich viel komplexer ist als uns die hastig gesammelten "Aufschrei"-Einträge weismachen wollen.
Schuld ist in der Regel individuell, selten kollektiv. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe (oder einem Geschlecht) begründet noch keine Notwendigkeit zum schlechten Gewissen. Wer auf moralische Abwertung setzt, weil er glaubt, damit schneller zum Erfolg zu kommen, verletzt nicht nur ein wichtiges Axiom sozialen Zusammenlebens. Er erzeugt auf der anderen Seite einen Groll, der sich schon bald gegen ihn selbst richten wird. |
fett von mir (kann man durchaus als verschleierte Drohung verstehen)
Daß die Frauenquote wieder ein Thema ist, weiß ich auch erst seit 5 Minuten.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812778) Verfasst am: 31.01.2013, 20:46 Titel: |
|
|
Soll jetzt von eine Forderung für eine Frauenquote zurückgetreten werden, weil ein anderes mit patriarchalen Struktuen verbundenes Problem öffentlich diskutiert wird? Und auch hier die Frage: Wer hat wo konkret *wie* die Debatte für die Quote instrumentalisiert? |
Ich denke mal die erste, die die Quote instrumentalisiert hat, war Alice Schwarzer in der Sendung von Günther Jauch.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1812780) Verfasst am: 31.01.2013, 20:53 Titel: |
|
|
Wobei ich mich auch frage, was daran denn überhaupt falsch sein soll, zwei Debatten, die beide mit sexistischem Machtgefälle bzw. überkommenen Geschlechterrollen zu tun haben, in einen Zusammenhang zu bringen. Das sollte natürlich nicht simplifizierend geschehen, und es sollte nicht einfach die eine Debatte in den Dienst der anderen gestellt werden. Es spricht aber nichts dagegen, zu überlegen, wie die Themen strukturell zusammenhängen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1812781) Verfasst am: 31.01.2013, 20:59 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal die erste, die die Quote instrumentalisiert hat, war Alice Schwarzer in der Sendung von Günther Jauch. |
Hm, die Meinungen von Hinz und Kunz und Trallalla, und auch von Alice Schwarzer sind nicht relevant. Zumindest nicht hier im Forum, wir sind ja kein Boulevardblatt.
Statistisch belastbare Daten sind relevant, und wenn ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung sexuelle Übergriffe erlebt (hat) oder Opfer von Sexismus geworden ist, dann besteht Handlungsbedarf.
Edit: und dieses Problem sollte auch als erstes angegangen werden und nicht durch weitere Diskussionen an den Rand gedrängt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
|
Nach oben |
|
 |
hanko registrierter User
|
(#1812785) Verfasst am: 31.01.2013, 21:06 Titel: Re: Brüderle im verzettelten System einer postsexualisierten Gesellschaft |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Thema verfehlt.
Zitat: |
Zum Fall Brüderle: Er hat sich einfach nur tollpatschig benommen, dumm - ach - 'benommen' sollte man hier vielleicht gar nicht verwenden. Das Brüderle bei der Stern-Dame ihre scheinbar busigen Vorteile im Gespräch flapsig hervorholt - tcha, dumm aber puh - Brüderle gehört vielleicht auch zu den Männchen, die nicht nur Starren sondern auch mal tolldreist den ersten Schritt versuchen zu wagen, und wenn man nun also sich vielleicht fragt, ob denn 'vielleicht' die Dame Brüderle einen Anlass hierzu gab, weil sie vielleicht in ihrer Abendgaderobe ihre Oberweite besonders herausputzte, oder aber sie im Moment besonders Atmete, so das Brüderle als wenn auch betagtes Männchen einfach nur noch tollpatschig, gierig, alles Benehmen vergessend, erben übergriffig wurde, wie bisher nur aus der Opferperspektive geschildert, ja dann was?
Hier wird es nun glatt - denn nun schlüpft man in die Strategie auch der Vergewaltiger - die sich mit der sie aufreizenden Kleidung ihrer Opfer herausreden und dem Opfer eine Mitschuld einreden wollen - und sich entlasten.
Aber glatt ist es auch für das Opfer im Fall Brüderle - sich erst nach einem Jahr melden, erst, als Brüderle mit neuem Amt bedacht, erst dann, warum eigentlich erst jetzt?
Per se werden im Falle von Sexismusvorwürfen aktuell immer die böse Buben Karten dem männlichen Geschlecht zu gewiesen, warum eigentlich? Es schadet schließlich auch nicht, wenn sich das andere Geschlecht fragt, was sie denn dazu Beitrug, dass es zur Eskalation auf der anderen Seite des Geschlechts kam. Ist es denn jedes Opfer gleich rein und unschuldig. Sind nicht die auch sexistisch - die per se rüpelhaften Männern einen Sexismus unterstellen - den sie unbewußt oder gar bewußt weckten?
|
Das dagegen ist sehr schön passend zum Thema. Sexismus.
Passende Antwort:
http://www.tagesschau.de/inland/sexismus100.html
Zitat: | Der Hauptvorwurf ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Geschichte: Die geschilderten Erlebnisse liegen schon etwa ein Jahr zurück. Dass der "Stern" die Geschichte jetzt veröffentliche, wenn Brüderle eine neue, herausragende Position einnehme, sei durchsichtig und primitiv, sagte beispielsweise der FDP-Bundestagsabgeordnete Rainer Stinner. Der SPD-Politiker Sebastian Edathy warf Himmelreich vor, sie könne nicht ernsthaft davon ausgegangen sein, um Mitternacht an der Hotelbar ein offizielles Gespräch mit einem Politiker zu führen. |
Zitat: | Natürlich gehöre es zum Journalistenberuf, bei solchen informellen Treffen anwesend zu sein. Man könne sich die Uhrzeiten eben nicht aussuchen, wenn man oft stundenlang auf Politiker warten müsse. "Wenn ein Politiker dann ein Bier trinkt, muss er sich trotzdem bewusst sein, dass er sich in einer öffentlichen Situation befindet. In welchem Land leben wir denn, wenn hier suggeriert wird, dass Frauen sich um 23.00 Uhr verabschieden müssen?" | |
Ich bin auch davon überzeugt, man kann einander auf Augenhöhe begegnen, ohne irgendwelche Formen von Anzüglichkeiten UND dennoch mal eine nettes Kompliment vergeben. dazu ist eben fingeerspitzengefühl gefragt und menschenkentnis - die Bereitschaft, den anderen ernst zu nehmen und das geschlecht einfach mal nebensächlich sein zu lassen. brüderle hat all diese fähigkeiten nicht. und er scheint extrem verkappt zu sein und ein riesenproblem mit frauen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1812796) Verfasst am: 31.01.2013, 21:23 Titel: |
|
|
Das sind alles schwere Verbrechen und gehören als solche bestraft.
Ich denke nicht das dies hier irgendjemand anders sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812802) Verfasst am: 31.01.2013, 21:39 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Das sind alles schwere Verbrechen und gehören als solche bestraft.
Ich denke nicht das dies hier irgendjemand anders sieht. |
Denke ich auch.
Habe aber ohnehin den Faden verloren. Vom dümmlichen Brüderle über Frauenquote, Feminismus bis zu sexuell motivierten Straftaten. Da ist die Bandbreite zu groß. Jedenfalls für mein bescheidenes Gehirn. Sicher, gehört irgendwie alles zusammen, heißt aber nicht, dass man alles zusammen sinnvoll in einer Diskussion behandeln könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1812837) Verfasst am: 31.01.2013, 22:54 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Habe aber ohnehin den Faden verloren. Vom dümmlichen Brüderle über Frauenquote, Feminismus bis zu sexuell motivierten Straftaten. Da ist die Bandbreite zu groß. Jedenfalls für mein bescheidenes Gehirn. Sicher, gehört irgendwie alles zusammen, heißt aber nicht, dass man alles zusammen sinnvoll in einer Diskussion behandeln könnte. |
Was ich aus diesem Thread mitnehme:
1. Männer dürfen nicht diskriminiert werden
2. Es muß auch weiter erlaubt sein, über Brüste zu reden
3. Es gibt Forumsfeministen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1812838) Verfasst am: 31.01.2013, 22:56 Titel: |
|
|
Das sollte besser in einen eigenen Thread: "Gewalt gegen Frauen", das passt irgendwie schlecht in den Sexismus-Thread, in dem es eigentlich mehr um solche Petitessen wie die weinseligen dummen Sprueche eines alternden Staatsmaennleins geht und in dem sich solch ueble Vebrechen nicht mit dem angemessenen Ernst diskutieren lassen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1812841) Verfasst am: 31.01.2013, 23:01 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Das "vorwiegend" stammt daher, dass tillich auch noch Sexismus von Männern ausgehend in Richtung anderer Männer akzeptiert. |
Beleg, dass er Sexsimus von Frauen gegen Männer leugnet war gefragt. |
Ich habe nichts von Leugnung geschrieben. Das waren deine Worte. |
Jetzt bitte!
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Dann verklickere das mal den Forumsfeministen. Die wollen den Sexismus von Frauen gegen Männer nicht wahrhaben. |
Es ist völlig legitim, wenn du meinst, dass hier Sexismus von Frauen gegen Männer zu wenig thematisiert wird, das zu monieren. Aber bitte lass doch das unterstellen, was gar nicht stimmt. |
Wo ist Dein Problem? Etwas aktiv leugnen und etwas einfach nicht wahrnehmen ist nicht dasselbe!
Wer etwas direkt leugnet, dem kann man das recht einfach nachweisen. Wer etwas ignoriert, weil er es nicht wahrhaben will, dem wird man das nicht anhand eines Zitates nachweisen koennen. Dessen Defizit liegt ja genau darin, dass er das, was er nicht wahrhaben will, einfach nicht erwaehnt und somit so tut, als ob das nicht gaebe ohne dies explizit zu behaupten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812842) Verfasst am: 31.01.2013, 23:14 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Habe aber ohnehin den Faden verloren. Vom dümmlichen Brüderle über Frauenquote, Feminismus bis zu sexuell motivierten Straftaten. Da ist die Bandbreite zu groß. Jedenfalls für mein bescheidenes Gehirn. Sicher, gehört irgendwie alles zusammen, heißt aber nicht, dass man alles zusammen sinnvoll in einer Diskussion behandeln könnte. |
Was ich aus diesem Thread mitnehme:
1. Männer dürfen nicht diskriminiert werden
2. Es muß auch weiter erlaubt sein, über Brüste zu reden
3. Es gibt Forumsfeministen |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1812843) Verfasst am: 31.01.2013, 23:15 Titel: |
|
|
@bernie: Wenn du es so genau nimmst: nicht wahrhaben wollen, kann man auch so verstehen, als Antwort auf meinen Beitrag fand ich es aber logischer, dass er meint sie behaupten, das gibt es nicht von allen Seiten.
Und: ich fragte nach den Forumsfeministen. Plural. Kam nicht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1812851) Verfasst am: 31.01.2013, 23:33 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
du bist nicht allein.
dies hier scheint einer der aktivsten threads, aber irgendwie hab ich noch nicht so wirklich rausgefunden, worum es hier wohl geht.
irgendwie kann man sich als mann einer frau gegenueber wohl falsch verhalten. aber wie ich mich verhalten soll, konnte ich diesem thread noch nicht entnehmen.
immerhin bleibt mir die hoffnung, dass ich einer frau im allgemeinen nicht zu nahe trete.
obwohl ich bei attraktiven frauen auch wohl mal einen blick riskiere
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812854) Verfasst am: 31.01.2013, 23:40 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
irgendwie kann man sich als mann einer frau gegenueber wohl falsch verhalten. aber wie ich mich verhalten soll, konnte ich diesem thread noch nicht entnehmen. |
Respektvoll. Den Umständen angemessen. Als ganzen Mensch behandeln. Was ist daran so schwierig zu verstehen? Nichts aufdrängen, bevor es nicht Anzeichen gibt, dass eine sexuelle Annäherung beiderseits gewünscht ist. Das wird hier ja als so unmöglich dargestellt, aber wie mehrfach beschrieben wurde, gibt es deutliche Unterschiede im Verhalten und meistens auch im Gesagten je nachdem, wie man mit einem Thema ankommt.
Ehrlich gesagt, glaube ich bei den meisten hier nicht einmal, dass sie damit im tatsächlichen Leben Schwierigkeiten haben. Umso mehr wundern mich dann diese Äußerungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812856) Verfasst am: 31.01.2013, 23:43 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | obwohl ich bei attraktiven frauen auch wohl mal einen blick riskiere |
Aber guckst Du nur mal oder starrst Du auffällig und lange? Ersteres ist ziemlich unproblematisch, zweiteres ein Aspekt, der unangenehm sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812857) Verfasst am: 31.01.2013, 23:48 Titel: |
|
|
Aus deinem Beispiel kann ich vielem zustimmen.
Aber bei einem Punkt gehe ich nicht mit.
Ich glaube, als erwachsener Mensch sollte jede_r in der Lage sein, ihr/sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Falls nicht – manchmal braucht es einen Außenblick – einfach mit den Betroffenen sprechen: “Hey, ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten – darf ich dir sagen, dass dein Blazer hübsch ist?”. Solche Komplimente nimmt sicher jede_r gerne – leider sind solche Äußerungen vor allem im beruflichen Umfeld oft mit Machtdemonstrationen verbunden, Stichwort “Ich erteile dir die Legitimation, das anzuziehen. Ich bestimme, was schön ist.” Weiterhin sind mit solchen Kommentaren auch oft subtil andere Dinge gemeint, Stichwort “Deine Hose macht eine gute Figur”. Generell: solche Äußerungen gegenüber reinen Kolleginnen, die man nicht gut kennt, sollten zu Hause bleiben. Professionelle Distanz.
|
Also insbesondere das gefettete finde ich ein wenig als gewagte Aussage.
Eine Machtdemonstration kann ja nur vorliegen wenn auch eine Abhängigkeit vorhanden ist.
Es ist absolut bedenklich wenn ein Chef das einer unterstellten Mitarbeiterin solche Spüche entgegen bringt. Aber unter Kollegen ist diese Macht ja in der Regel garnicht gegeben.
Ich unterhalte mich ja auch mit Arbeitskolleginnen, und das in der Regel absolut auf Augenhöhe.
In dieser Situation ist solch eine Aussage einfach nur ein Kompliment. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe selbst schon solche Komplimente verteilt, was ausschließlich erkennbare Freude ausgelöst hat.
Ich selbst habe solche Komplimente auch bekommen, welche ich als gute Kleiderwahl interpretiert habe.
Du Rohrspatz schreibst ja selbst das du dich "modisch" kleiden möchtest.
Demnach wäre doch ein Kompliment erstmal nichts weiter als ein Feedback.
Ich finde es schon etwas schräg hinter solchen Aussagen gleich irgendwelche Hintergedanken zu vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1812859) Verfasst am: 31.01.2013, 23:53 Titel: |
|
|
Ich glaube, als erwachsener Mensch sollte jede_r in der Lage sein, ihr/sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Falls nicht – manchmal braucht es einen Außenblick – einfach mit den Betroffenen sprechen: “Hey, ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten – darf ich dir sagen, dass dein Blazer hübsch ist?”. Solche Komplimente nimmt sicher jede_r gerne – leider sind solche Äußerungen vor allem im beruflichen Umfeld oft mit Machtdemonstrationen verbunden, Stichwort “Ich erteile dir die Legitimation, das anzuziehen. Ich bestimme, was schön ist.” Weiterhin sind mit solchen Kommentaren auch oft subtil andere Dinge gemeint, Stichwort “Deine Hose macht eine gute Figur”. Generell: solche Äußerungen gegenüber reinen Kolleginnen, die man nicht gut kennt, sollten zu Hause bleiben. Professionelle Distanz.
|
Eine Machtdemonstration kann ja nur vorliegen wenn auch eine Abhängigkeit vorhanden ist.
Es ist absolut bedenklich wenn ein Chef das einer unterstellten Mitarbeiterin solche Spüche entgegen bringt. Aber unter Kollegen ist diese Macht ja in der Regel garnicht gegeben.
Ich unterhalte mich ja auch mit Arbeitskolleginnen, und das in der Regel absolut auf Augenhöhe.
In dieser Situation ist solch eine Aussage einfach nur ein Kompliment. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe selbst schon solche Komplimente verteilt, was ausschließlich erkennbare Freude ausgelöst hat.
Ich selbst habe solche Komplimente auch bekommen, welche ich als gute Kleiderwahl interpretiert habe.
Ich finde es schon etwas schräg hinter solchen Aussagen gleich irgendwelche Hintergedanken zu vermuten. |
Sie schreibt doch: "gegenüber reinen Kolleginnen, die man nicht gut kennt". Das ist doch korrekt.
Zu Kolleginnen, die ich länger und ziemlich gut kenne, kann ich ganz andere Sachen sagen. (Was ich auch häufiger gemacht habe)
Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1812860) Verfasst am: 31.01.2013, 23:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
irgendwie kann man sich als mann einer frau gegenueber wohl falsch verhalten. aber wie ich mich verhalten soll, konnte ich diesem thread noch nicht entnehmen. |
Respektvoll. Den Umständen angemessen. Als ganzen Mensch behandeln. Was ist daran so schwierig zu verstehen?
|
das problem ist, dass man als mann fuerchtet, dass die wahrnehmung der frau, ob etwas respektvoll, den umstaenden angemessen, den ganzen menschen behandelnd sei, eine andere sein koennte als die wahrnehmung des mannes.
Nichts aufdrängen, bevor es nicht Anzeichen gibt, dass eine sexuelle Annäherung beiderseits gewünscht ist.
|
wenn beide seiten niemals eine andeutung machten, koennte es ja nie zu einer sexuellen annaeherung kommen.
leider hat man manchmal den eindruck, dass auch schon die leiseste andeutung unter umstaenden gleich schon als belaestigung empfunden wird.
Ehrlich gesagt, glaube ich bei den meisten hier nicht einmal, dass sie damit im tatsächlichen Leben Schwierigkeiten haben. | das hoffe ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812861) Verfasst am: 31.01.2013, 23:59 Titel: |
|
|
Es muss keine Hintergedanken geben. Könnte es aber. Es kann eben unangenehm sein, dass von jemandem zu hören, zu dem man kein persönliches Verhältnis hat. Das kommt zwischen Kollegen darauf an, wie der Umgang im allgemeinen ist. Professionell und distanziert? Dann sollte man solche Komplimente lieber bleiben lassen. Wenn man mit den Kollegen aber sowieso ein entspanntes, nicht rein-professionelles Verhältnis hat, ist die Gefahr, dass eine solche unangenehm ist, noch weit geringer. Noch besser wenn es in einem sowieso eher persönlichen Gespräch geschieht. Aber auch dann kann man ja mal aufmerksam sein, wie da denn dann darauf reagiert wird. Bei Anzeichen von Unwohlsein kann man sich das ja dann für das nächste Mal merken...
Es kommt halt immer auf die Umstände an. Auf die Frage "Was hältst Du denn von dem Projekt, dass ich vorgestellt habe?" mit der Antwort zu reagieren "Ach, ja, übrigens sahst Du beim Vortrag klasse aus" kann sehr leicht damit assoziert werden, dass man eben nicht professionell ernst genommen wird, sondern eben auf etwas reduziert wird, was mit der eigentlichen Sache gerade nichts zu tun hat. Wenn du einer Kollegin, mit der Du Dich im allgemeinen gut verstehst, in der Kantine während eines Gesprächs über die letzte Weihnachtsfeier ein Kompliment über ein Kleidungsstück machst, ist das weit weniger problematisch. Aber auch dann kann man ja mal aufmerksam sein, wie da denn dann darauf reagiert wird. Bei Anzeichen von Unwohlsein kann man sich das ja dann für das nächste Mal merken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812862) Verfasst am: 01.02.2013, 00:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
|
Ich finde es schon etwas schräg hinter solchen Aussagen gleich irgendwelche Hintergedanken zu vermuten. |
Sie schreibt doch: "gegenüber reinen Kolleginnen, die man nicht gut kennt". Das ist doch korrekt.
Zu Kolleginnen, die ich länger und ziemlich gut kenne, kann ich ganz andere Sachen sagen. (Was ich auch häufiger gemacht habe)
Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. |
Mir ging es mehr um den Teil den ich gefettet habe und den Machtdemonstrationen.
Ansonsten geht es mir da wie dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1812864) Verfasst am: 01.02.2013, 00:04 Titel: |
|
|
Ich habe mehrere Kolleginnen von mir mit "Küsschen rechts, Küsschen links" begrüßt, andere mit ein kühles "guten Morgen". Ich habe nie Probleme gehabt. Mann merkt doch, wer näheres nicht möchte. Und ich mochte mit einige auch nichts näheres.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Han-Bot Modell 4.1
|
(#1812865) Verfasst am: 01.02.2013, 00:05 Titel: |
|
|
|
Wobei es Roghrspatz den Text ja nicht verlinkt hat um darauf hinzuweisen, welche Art von Komplimenten in Ordnung sind und welche nicht, sondern vielmehr um zu verdeutlichen, das die Belästigung von Männern durch Frauen eben nicht geleugnet werden.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Es ist sehr interessant: Im #aufschrei gab es auch Berichte von Männern von Übergriffen - auch von Frauen ausgehend.
Die wurden (so gut wie?) nie klein geredet. Trotz ihrer Seltenheit, waren sogar viele feministische BloggerInnen sehr darauf bedacht, diese nicht unsichtbar zu machen. (Beispiel) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1812866) Verfasst am: 01.02.2013, 00:06 Titel: |
|
|
Das hör ich zum ersten Mal. Was ist ist den mit den Ägyptern los? Ich dachte da gehts um Politik. Das ist ja krank.
Edit:Sorry, ist echt OT
_________________ SUUM CUIQUE
Zuletzt bearbeitet von Desperadox am 01.02.2013, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1812867) Verfasst am: 01.02.2013, 00:07 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Nichts aufdrängen, bevor es nicht Anzeichen gibt, dass eine sexuelle Annäherung beiderseits gewünscht ist.
|
wenn beide seiten niemals eine andeutung machten, koennte es ja nie zu einer sexuellen annaeherung kommen. |
Dann ist dem eben so.
Zitat: | leider hat man manchmal den eindruck, dass auch schon die leiseste andeutung unter umstaenden gleich schon als belaestigung empfunden wird. |
Ja. Unter Umständen schon. Wenn es eben dem bisherigen Verhältnis und/oder der Situation nicht angemessen ist. Und wenn es beim vorsichtigen Herantasten an jemanden, an dem man interessiert ist, keine Bestätigungssignale gibt, sollte man aufhören.
Man sollte mit sexuellen Avancen halt nicht schon loslesen, bevor ein Gespräch beispielsweise überhaupt erst auf die persönliche Ebene gekommen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|