Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Reichstagswahl 1933 |
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) |
|
8% |
[ 6 ] |
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) |
|
47% |
[ 32 ] |
Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) |
|
31% |
[ 21 ] |
Deutsche Zentrumspartei (ZENTRUM) |
|
1% |
[ 1 ] |
Kampffront Schwarz-Weiß-Rot (Koalition aus DNVP/Stahlhelm/Landbund) |
|
0% |
[ 0 ] |
Bayerische Volkspartei (BVP) |
|
2% |
[ 2 ] |
Deutsche Volkspartei (DVP) |
|
2% |
[ 2 ] |
Christlich-Sozialer Volksdienst (CSVD) |
|
0% |
[ 0 ] |
Deutsche Staatspartei (DStP) |
|
1% |
[ 1 ] |
Deutsche Bauernpartei |
|
1% |
[ 1 ] |
Landbund |
|
0% |
[ 0 ] |
Andere |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 67 |
|
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1813057) Verfasst am: 01.02.2013, 16:11 Titel: |
|
|
Bist du dir da sicher?
Wirklich sicher?
Es soll hier auf keinne Fall - unter garkeinen Umständen - um persönliche Beleidigungen gehen, es ist nur so, dass ich davon überzeugt bin, dass der angepasste Nationalsozialist der Normalfall und der unangepasste Held die Ausnahme war und ist.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 01.02.2013, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813058) Verfasst am: 01.02.2013, 16:15 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | ....
In ´ner schneidigen Uniform Leute auspeitschen und selektieren - stellt es euch mal vor.
Das will insgeheim jeder.... |
Mit Sicherheit nicht, womit ich nicht sagen will, dass ich noch keine Gewaltphantasien gehabt hätte, nur eben keine solchen.
Ich hoffe für dich, dass das nur eine dümmliche Provokation ist und kein Schluss von dir auf andere.
Ganz abgesehen davon, dass ein Wähler 33 keinen Grund hatte, gerade diese Phantasie mit der NSDAP zu verbinden. Die Die Ausmusterung Nichtarbeitsfähiger begann 1941.
Du bewegst Dich gerade auf sehr dünnem Eis - wenn Du nicht schon eingebrochen bist.
fwo
P.S. Ich sehe gerade, dass Du dich auf das Stanford-Experiment berufst. Das reicht aber nicht für das, was wir heute im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus unter Selektion verstehen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 01.02.2013, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813060) Verfasst am: 01.02.2013, 16:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe für dich, dass das nur eine dümmliche Provokation ist und kein Schluss von dir auf andere. |
Ich interpretiere also Arendt, Milgram und Zimbardo vollkommen falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813066) Verfasst am: 01.02.2013, 16:25 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe für dich, dass das nur eine dümmliche Provokation ist und kein Schluss von dir auf andere. |
Ich interpretiere also Arendt, Milgram und Zimbardo vollkommen falsch? |
Vielleicht nicht vollkommen, aber: ja.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813067) Verfasst am: 01.02.2013, 16:26 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe für dich, dass das nur eine dümmliche Provokation ist und kein Schluss von dir auf andere. |
Ja. Sie zeigen, wie leicht jemand durch autoritäres Verhalten und das Angebot zur Überantwortung in die Brutalität getrieben werden kann, aber sie zeigen nicht den unbedingten Hang zum Ausleben der Brutalität an sich, wie Du ihn in deiner Begründung formulierst.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813073) Verfasst am: 01.02.2013, 16:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe für dich, dass das nur eine dümmliche Provokation ist und kein Schluss von dir auf andere. |
Vielleicht nicht vollkommen, aber: ja. |
Naja, dann waren sicherlich das 3. Reich und der Holocaust sowas wie dumme Zufälle und wenn die Leute sich alle nur zusammengerissen hätten nicht geschehen, denn eigentlich liegt es in der Natur des Menschen andere in den Arm zu nehmen und liebevollzu herzen.
Eigentlich waren auch nicht alle deutschen Zivilisten antisemitische Wahnsinnige, die liebend gerne Juden töteten, sie wurden von Hitler verführt
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ja. Sie zeigen, wie leicht jemand durch autoritäres Verhalten und das Angebot zur Überantwortung in die Brutalität getrieben werden kann, aber sie zeigen nicht den unbedingten Hang zum Ausleben der Brutalität an sich, wie Du ihn in deiner Begründung formulierst.
fwo |
Ich sehe da keinen Unterschied. In jedem Fall wird Gewalt brutal ausgeübt und der eine Täter beruft sich auf "Befehlsnotstand" während der andere Täter zugibt dass er einfach Spaß am Foltern und Morden hat wie es in seiner Natur liegt.
Und Befehlsnotstand betreffend:
In den 1960er und 1970er Jahren stellte Klaus Hornig sich als Zeuge in verschiedenen Prozessen gegen ehemalige Angehörige der Ordnungspolizei und SS, denen Kriegsverbrechen im besetzten Osten zur Last gelegt wurden, zur Verfügung. Nach Gerd R. Ueberschär ist es Hornig dabei gelungen, mit seinen Aussagen zum „Befehlsnotstand“ deutlich zu machen:
Zitat: | Es traf nicht zu, dass ein Polizei-Angehöriger im Rahmen der besonderen SS- und Polizeigerichtsbarkeit wegen Verweigerung eines verbrecherischen Befehls Gefahr lief, zum Tode verurteilt und auch hingerichtet zu werden, wie wiederholt in den Prozessen von Tätern behauptet wurde. |
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 01.02.2013, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813076) Verfasst am: 01.02.2013, 16:40 Titel: |
|
|
Puh, was für ein Quark.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813084) Verfasst am: 01.02.2013, 16:45 Titel: |
|
|
Na gut jetzt habt ihr mich, nur eine kleine Minderheit im Dritten Reich war böse und auch die hätten im Kindesalter zu guten Menschen erzogen werden können, alle anderen wurden nur unter brutaler Brechung ihres Charakters verführt und genötigt.
Eigentlich sind alle Menschen die geborenen Epikureer.
Okay.
Manchmal muss ich beim Lesen in diesem Forum pausieren und so laut Schreien dass es mir fast die Lunge zerreißt.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 01.02.2013, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813089) Verfasst am: 01.02.2013, 16:46 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Na gut jetzt habt ihr mich, nur eine kleine Minderheit im Dritten Reich war böse und auch die hätten im Kindesalter zu guten Menschen erzogen werden können, alle anderen wurden nur unter brutaler Brechung ihres Charakters verführt und genötigt.
Eigentlich sind alle Menschen die geborenen Epikureer.
Okay. |
Wow, versuchs mal ohne Extreme.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813092) Verfasst am: 01.02.2013, 16:48 Titel: |
|
|
@Vektral Proximus
Ich habe jetzt leider nicht soviel Zeit, aber Du bringst da einiges durcheinander. Gerade weil wir wissen, dass man sich vor Tötungen drücken konnte, das wissen wir nämlich , weil es genügend gemacht haben, ist es falsch, davon auszugehen, dass alle das machten.
Außerdem ist es ein Unterschied zu phantasieren "Ich hätte 33 die Nazis gewählt, weil die mir die Gelegenheit geboten hätten, richtig geil rumzumorden, denn das wollen wir alle" und zu sagen, dass es relativ leicht war, einen spätwilhelminisch sozialisierten Menschen dazu zu bringen, Gewalttaten zu begehen. Wir können übrigens davon ausgehen, dass es heute nicht mehr ganz so leicht wäre.
Auch wegen des Bedeutungsverlustes der christlichen Kirchen, die mit ihrem "Seid Untertan der Obrigkeit" kräftig an der wilhelminischen Kultur beteiligt waren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813097) Verfasst am: 01.02.2013, 16:53 Titel: |
|
|
Heute wird - in westlichen Nationen - die Forderung der Todesstrafe für Klimaleugner salonfähig - nicht das selbe Klaiber wie der Nationalsozialismus aber eine "schöne" Marschrichtung.
Ich glaube nicht, dass man ohne vorgeburtliche gentische Veränderungen grundsätzlich etwas an der menschlichen Bösartigkeit und seiner liebevollen Tendenz zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Pogromen, Stigmatisierung und Genozid ändern könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1813106) Verfasst am: 01.02.2013, 16:59 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Heute wird - in westlichen Nationen - die Forderung der Todesstrafe für Klimaleugner salonfähig - ...[] |
Dass ein Spinner, der dafür heftigst angegriffen wurde und mW auch dienstliche Probleme bekam, für dich wie "wird salonfähig" aussieht, sagt nur was über deine Sehfähigkeit.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813110) Verfasst am: 01.02.2013, 17:01 Titel: |
|
|
Ach ist das schöön, mal selbst auf der Seite der Leute mit den hoffnungslos optimistischen Illusionen zu stehen.
@Vektral Proximus : Versuchst Du gerade, mir Gelegenheit zu geben, sympathisch zu erscheinen?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1813114) Verfasst am: 01.02.2013, 17:05 Titel: |
|
|
Der einzige Reiz bei dieser Diskussion ist doch, dass sich die Leute alle einscheißen nur ja nicht in irgendeiner Form als Nazi zu gelten. Es gab auch noch andere Verbrechen in der Geschichte und - ob euch das gefällt oder nicht - der Holocaust ist nur eines unter Vielen. Ehrlich gesagt kotzt es mich sogar ein bisschen an, dass die Deutschen hier schon wieder meinen was Ausergewöhnliches angestellt zu haben.
Da gibts die einen, die sich total distanzieren, die sagen sie hätten sowas nieniemals gemacht, die anderen, die sagen sie wären dabei gewesen, aber natürlich nur damals und unter den Umständen, um dann ein wenig Reue zu heucheln oder sich als ganz schlimme Finger hinzustellen; und dann gibts noch ganz ausgefallene, komplizierte und vertrackte Lösungen, die zeigen sollen wie intelligent, einfallsreich und dabei gutherzig unsere lieben Was-wäre-wenn-Theoreti(c)ker doch sind.
Drauf geschissen.-
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813125) Verfasst am: 01.02.2013, 17:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Heute wird - in westlichen Nationen - die Forderung der Todesstrafe für Klimaleugner salonfähig - ...[] |
Dass ein Spinner, der dafür heftigst angegriffen wurde und mW auch dienstliche Probleme bekam, für dich wie "wird salonfähig" aussieht, sagt nur was über deine Sehfähigkeit. |
Der hat das nichtmal ernst gemeint...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1813173) Verfasst am: 01.02.2013, 18:56 Titel: |
|
|
Nehmen wir noch einmal die Situation der Wahl von 1933: Da haben etliche die NSDAP gewählt, weil sie dachten, dass diese Partei sie aus der Krise herausgeführen würde und die Massenarbeitslosigkeit beendete, da haben Illusionen eine Rolle gespielt, die Nazis würden Arbeiterinteressen vertreten und gegen die große Finanzwelt auftreten. Viele wurden ernüchtert. Im Umfeld der "Weißen Rose" oder anderer späterer Widerstandsgruppen befanden sich ebenfalls manche, die anfänglich Illusionen hatten. Viele lernten wieder kennen, was Krieg bedeutet, an den Fronten und in den bombardierten Städten, aber da war es schon sehr spät.
Zu spät für eine Umkehr ist es zu keinem Zeitpunkt gewesen, selbst für Mörder, die eine Strafe zu erwarten hatten.
Unter den bei Stalingrad gefangen genommenen Wehrmachtsgeneralen befanden sich solche, die die Soldaten dazu aufriefen, Schluß mit dem Morden zu machen.
(Ach so, es kann jetzt noch jemand kommen, der behauptet, Paulus, Seydlitz und Korf hätten sich dann nur wieder als Handlanger des anderen Diktators erwiesen, die sehen deren geistige Wandlung zum Kriegsgegner auch noch 70 Jahre später als "Dolchstoß" an - da kann ich dann leider nicht mehr viel zu sagen, da wird Diskussion unter meiner Teilnahme langsam zwecklos, weil ich es dann offenbar mit Leuten zu tun bekomme, von denen mich etwas im Grundsätzlichen trennt ...)
Was konnte noch im unmittelbaren Umfeld unternommen werden, um Menschenleben und -unversehrtheit zu retten, auch wenn es schon unzählige Verbrechen gegeben hat!
Noch 1944 wurde versucht, Hitler in den Arm zu fallen und Millionen Menschenleben zu retten. Unter denen, die im Frühjahr 1945 deutsche Städte übergaben und sie vor der Zerstörung durch die Alliierten retteten, befanden sich NSDAP-Mitglieder und ehemalige Naziwähler und -sympathisanten.
Da war es nicht eine mörderische Biologie, die im Menschen schlummert, sondern es hatte bei Einzelnen eine Desillusionierung eingesetzt.
Es ist doch reichlich weltfremd, den Menschen jener Zeit nur Anfangsentscheidungen zwischen bedingungsloser Gefolgschaft oder Widerstand abverlangen zu wollen.
Zwischen der Wahlentscheidung für die NSDAP 1933 und der aktiven Beteiligung an Massenmorden an Juden, sowjetischen Kriegsgefangenen, auch westalliierten Fliegern, am Lynchen von Deutschen in letzter Minute, die ihren Ort im April 1945 kampflos übergeben wollten - da gab es doch noch eine ganze Menge an Gelegenheiten für das Überdenken der inzwischen verschlimmerten Lage.
Dann könnte man auch noch mal die zusammenrechnen, die 1933 eben eine andere Partei gewählt haben, das sind ebenfalls Millionen von Menschen mit ganz bestimmten Überzeugungen und Wünschen gewesen, die von denen der Nazis abwichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_M%C3%A4rz_1933
Wieder andere Debatte und andere Verhältnisse:
Derart vereinfacht nur über Täter und nur über Opfer zu urteilen und die große Menge dazwischen einfach als "Mitläufer" und Nischenbewohner zu qualifizieren, das haben wir dann auch noch einmal nach 1990 am Umgang mit der "zweiten Diktatur" auf deutschem Boden erleben können, die allerdings keinen Weltkrieg entfesselt und keine Millionen fabrikmäßig in Konzentrationslagern umgebracht hat, die Bestandteil eines der beiden feindselig gegenüber stehenden, mit Atomwaffen ausgerüsteten Lager im "Kalten Krieg" war und Anweisungen aus Moskau mehr oder weniger "schöpferisch" und bereitwillig umsetzte. Da sind das dann wohl auch nur die "Verbrecher" in der Parteiführung gewesen, die Millionen zu willenlosen Anhängern des Sozialismus verführt hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1813189) Verfasst am: 01.02.2013, 19:38 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | ... Es gab auch noch andere Verbrechen in der Geschichte und - ob euch das gefällt oder nicht - der Holocaust ist nur eines unter Vielen.
...
Drauf geschissen.- |
Nein mein guter Murphy, es gab und gibt noch andere Verbrecher, das stimmt, aber dieser Holocaust ist einmalig in seiner Dimension und Ausführung. Das hat noch keiner, kein Volk geschafft, nur wir.
Drauf geschissen wird nicht.
Klar, auch ich könnte mich auf den Standpunkt stellen:"Was gehts mich an, ich war ja noch nicht mal geboren." Tue ich aber nicht, weil ich finde, dass ein solcher Vorgang immer im Bewusstsein der Menschheit bleiben sollte, um sich daran zu erinnern wozu wir (Menschen, nicht nur Deutsche) fähig sind. Ich habe einmal, vor Jahren, einen Bericht gesehen, wo ein Minister aus Frankreich in einem deutschen Gymnasium von den Schülern befragt werden konnte. Und eine Frage war:" Wie können wir mit einer solchen Schuld (die unserer Vorfahren) leben?" Und die Antwort war:"Lebt, lasst es euch gutgehen und lebt, aber vergesst es nicht."
Das finde ich gut. Dein Geseiere nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813190) Verfasst am: 01.02.2013, 19:42 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Der einzige Reiz bei dieser Diskussion ist doch, dass sich die Leute alle einscheißen nur ja nicht in irgendeiner Form als Nazi zu gelten. Es gab auch noch andere Verbrechen in der Geschichte und - ob euch das gefällt oder nicht - der Holocaust ist nur eines unter Vielen. Ehrlich gesagt kotzt es mich sogar ein bisschen an, dass die Deutschen hier schon wieder meinen was Ausergewöhnliches angestellt zu haben.
Da gibts die einen, die sich total distanzieren, die sagen sie hätten sowas nieniemals gemacht, die anderen, die sagen sie wären dabei gewesen, aber natürlich nur damals und unter den Umständen, um dann ein wenig Reue zu heucheln oder sich als ganz schlimme Finger hinzustellen; und dann gibts noch ganz ausgefallene, komplizierte und vertrackte Lösungen, die zeigen sollen wie intelligent, einfallsreich und dabei gutherzig unsere lieben Was-wäre-wenn-Theoreti(c)ker doch sind.
Drauf geschissen.- |
Der Faschismus ist keine deutsche Sache, sondern a) eine christliche bzw. religiöse und b) eine bürgerliche.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1813194) Verfasst am: 01.02.2013, 19:51 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | ... Es gab auch noch andere Verbrechen in der Geschichte und - ob euch das gefällt oder nicht - der Holocaust ist nur eines unter Vielen.
...
Drauf geschissen.- |
Nein mein guter Murphy, es gab und gibt noch andere Verbrecher, das stimmt, aber dieser Holocaust ist einmalig in seiner Dimension und Ausführung. Das hat noch keiner, kein Volk geschafft, nur wir.
Drauf geschissen wird nicht.
Klar, auch ich könnte mich auf den Standpunkt stellen:"Was gehts mich an, ich war ja noch nicht mal geboren." Tue ich aber nicht, weil ich finde, dass ein solcher Vorgang immer im Bewusstsein der Menschheit bleiben sollte, um sich daran zu erinnern wozu wir (Menschen, nicht nur Deutsche) fähig sind. Ich habe einmal, vor Jahren, einen Bericht gesehen, wo ein Minister aus Frankreich in einem deutschen Gymnasium von den Schülern befragt werden konnte. Und eine Frage war:" Wie können wir mit einer solchen Schuld (die unserer Vorfahren) leben?" Und die Antwort war:"Lebt, lasst es euch gutgehen und lebt, aber vergesst es nicht."
Das finde ich gut. Dein Geseiere nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1813198) Verfasst am: 01.02.2013, 19:54 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | "Lebt, lasst es euch gutgehen und lebt, aber vergesst es nicht."
Das finde ich gut. Dein Geseiere nicht. |
sign
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1813214) Verfasst am: 01.02.2013, 20:07 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
...In ´ner schneidigen Uniform Leute auspeitschen und selektieren - stellt es euch mal vor.
Das will insgeheim jeder |
Nein. Ich will das nicht und selbst wenn ich das wollte, dann braeuchte ich auch nicht NSDAP waehlen. Wozu gibt es Extrem-Sex- Studios?
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | - und ich erkennen einfach an, dass in mir ein grausames, dämonisches Monster wohnt, das aufgrund meiner Sozialisation, meines Wissens um die Geschichte und einer Kombination aus Angst und Mitleid nicht hervorkommen kann, aber ich weiß genau: Es ist da.
Und von 1933 an hätte es gewütet und meine grausamsten Seiten nach außen gekehrt und ich würde wetten, dass ich eine perverse, ganz ekstatische Freude daran gehabt hätte. |
Mich gruselt vor Dir.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813219) Verfasst am: 01.02.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Bist du dir da sicher?
Wirklich sicher?
Es soll hier auf keinne Fall - unter garkeinen Umständen - um persönliche Beleidigungen gehen, es ist nur so, dass ich davon überzeugt bin, dass der angepasste Nationalsozialist der Normalfall und der unangepasste Held die Ausnahme war und ist. |
Neben dem "angepassten Nationalsozialisten" und dem "unangepassten Helden" gab es damals noch andere Typen, z.B. Menschen, die zwar genuegend Charakterstaerke besassen um sich nicht an der Barbarei um sie herum zu beteiligen aber nicht genuegend Mut aufbrachten um dagegen anzugehen, wobei ich Letzteres nicht als Vorwurf verstanden wissen will. Ich kann naemlich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich in deren Haut diesen Mut besessen haette. Das merkt man erst, wenn man sich tatsaechlich in einer solchen Situation befindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1813221) Verfasst am: 01.02.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im nachhinein ist es natuerlich klar, dass es damals am Besten gewesen waere die Partei zu waehlen, der am Ehesten zuzutrauen gewesen waere mit dem braunen Gesocks restlos aufzuraeumen und ein paar Zigtausend erschlagene Nazis im Rinnstein waeren allemal besser gewesen als ca. 60 000 000 ueberwiegend unschuldige Weltkriegs- und Voelkermordopfer. |
Mir gruselts. |
Mir auch. 10% Nazis in diesem Forum? Das kann doch wohl nicht wahr sein!
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813225) Verfasst am: 01.02.2013, 20:18 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Heute wird - in westlichen Nationen - die Forderung der Todesstrafe für Klimaleugner salonfähig - nicht das selbe Klaiber wie der Nationalsozialismus aber eine "schöne" Marschrichtung. |
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass man ohne vorgeburtliche gentische Veränderungen grundsätzlich etwas an der menschlichen Bösartigkeit und seiner liebevollen Tendenz zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Pogromen, Stigmatisierung und Genozid ändern könnte. |
Wie erklaerst Du Dir die Existenz so vieler Gesellschaften, in denen keine Genozide stattfinden?
Es gibt zwar leider immer noch viel zuviele Gewaltexzesse gegen Minderheiten und "Andersartige", die Regel ist sowas zum Glueck dennoch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813226) Verfasst am: 01.02.2013, 20:20 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Der einzige Reiz bei dieser Diskussion ist doch, dass sich die Leute alle einscheißen nur ja nicht in irgendeiner Form als Nazi zu gelten. Es gab auch noch andere Verbrechen in der Geschichte und - ob euch das gefällt oder nicht - der Holocaust ist nur eines unter Vielen. Ehrlich gesagt kotzt es mich sogar ein bisschen an, dass die Deutschen hier schon wieder meinen was Ausergewöhnliches angestellt zu haben.
Drauf geschissen.- |
Der Faschismus ist keine deutsche Sache, sondern a) eine christliche bzw. religiöse und b) eine bürgerliche. |
Nein. Ist er nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813230) Verfasst am: 01.02.2013, 20:23 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im nachhinein ist es natuerlich klar, dass es damals am Besten gewesen waere die Partei zu waehlen, der am Ehesten zuzutrauen gewesen waere mit dem braunen Gesocks restlos aufzuraeumen und ein paar Zigtausend erschlagene Nazis im Rinnstein waeren allemal besser gewesen als ca. 60 000 000 ueberwiegend unschuldige Weltkriegs- und Voelkermordopfer. |
Mir gruselts. |
Mir auch. 10% Nazis in diesem Forum? Das kann doch wohl nicht wahr sein! |
Ein Teil der die NSDAP-Option gewählt haben, weden schlicht versucht haben, aus ihrem sozialen Milieu heraus beispielsweise eine Schätzung zu machen, was eine Person in ähnlicher Position damals getan hätte. Da kann es je nachdem, aus welchem Umfeld man kommt, schon wahrscheinlich sein, dass man "man in diesem Sinne..." die NSDAP gewählt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1813235) Verfasst am: 01.02.2013, 20:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Heute wird - in westlichen Nationen - die Forderung der Todesstrafe für Klimaleugner salonfähig - ...[] |
Dass ein Spinner, der dafür heftigst angegriffen wurde und mW auch dienstliche Probleme bekam, für dich wie "wird salonfähig" aussieht, sagt nur was über deine Sehfähigkeit. |
Was daran stimmt, ist, dass es heute in der Tat wieder Diskussionen über Folter gibt. Allerdings in völlig anderen Kontexten.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Der Faschismus ist keine deutsche Sache, sondern a) eine christliche bzw. religiöse und b) eine bürgerliche. |
So etwas wie die Idee der Rassenvernichtung nebst ihrer praktischen Umsetzung gab es in dieser Form aber eben nur im deutschen Faschismus.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nein. Ist er nicht. |
Doch, unter anderem ist er auch das. Das darf einem aber eben nicht den Blick für Besonderheiten und Differenzen versperren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813237) Verfasst am: 01.02.2013, 20:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Der Faschismus ist keine deutsche Sache, sondern a) eine christliche bzw. religiöse und b) eine bürgerliche. |
So etwas wie die Idee der Rassenvernichtung nebst ihrer praktischen Umsetzung gab es in dieser Form aber eben nur im deutschen Faschismus. |
In dieser Form ja. Aber ich benenne in meiner Aussage erst mal *nur* die Herkunft, den Inhalt des Faschismus als Instrument, die bürgerliche Herrschaft und die allgemeine Erniedrigung des Menschen vor *höheren Zwecken* (als menschlichen Zwecken) zu sichern.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nein. Ist er nicht. |
Doch, ist er schon (unter anderem). Das darf einem eben nur nicht den Blick für Besonderheiten und Differenzen versperren. |
Genauso ist es!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1813260) Verfasst am: 01.02.2013, 22:03 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Der einzige Reiz bei dieser Diskussion ist doch, dass sich die Leute alle einscheißen nur ja nicht in irgendeiner Form als Nazi zu gelten. Es gab auch noch andere Verbrechen in der Geschichte und - ob euch das gefällt oder nicht - der Holocaust ist nur eines unter Vielen. Ehrlich gesagt kotzt es mich sogar ein bisschen an, dass die Deutschen hier schon wieder meinen was Ausergewöhnliches angestellt zu haben.
Drauf geschissen.- |
Der Faschismus ist keine deutsche Sache, sondern a) eine christliche bzw. religiöse und b) eine bürgerliche. |
In dieser Verkürzung kann ich der Bestimmung nicht zustimmen. Ja, der Faschismus ist eine internationale Erscheinung. Er trat in Europa und auf anderen Kontinenten auf, vor allem in Lateinamerika. Das südafrikanische Apartheid-System mit seinem Rassismus trug ebenfalls solche Züge.
Dass es sich um "eine christliche bzw. religiöse" Sache gehandelt habe, ist für die Wesensbestimmung des Faschismus meines Erachtens nicht an vorrangiger Stelle maßgeblich.
Charismatischen Glauben der Anhänger hat es auch in anderen Bewegungen gegeben, die nicht eine derart verhängnisvolle Bedeutung in der Geschichte erlangten, wie der Faschismus, sondern mit positiven Erinnerungen verbunden sind.
Bei der Bestimmung des Charakters als "bürgerlich" handelt es sich um eine Verkürzung. "Bürgerlich" waren auch Revolutionen, die Du selbst als "fortschrittlich" bewerten würdest. Ihre sozialen Grundlagen hatten die Ausprägungsformen des Faschismus neben "Bürgerlichen" im Sinne von "Bourgeois" auch im Großagrarieradel, in der Intelligenz, in einer sozial diffusen Beamtenschaft, ihren Massenanhang fanden Faschisten in verarmten Schichten in Stadt und Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
|