Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1813119) Verfasst am: 01.02.2013, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Du hast doch den entscheidenden Satz gesagt: "Er kam in den Wochen darauf noch zweimal bei mir an..." Glaubst du allen Ernstes, der Typ wäre nur noch einmal angekommen, wenn du ihm mal kräftig in die Klöthen getreten hättest?

Kival hat folgendes geschrieben:

Ist also eigentlich immanuelas Schuld, dass er sie belästigt, ja? Lachen

Beim ersten Mal bestimmt nicht. Dass er es aber noch zweimal sich getraut hat, eigentlich schon.

Also ich kenne Frauen, bei denen hätte er es sich gewünscht, die Finger bei sich zu lassen. Und du wirst dich wundern: Ich komme mit diesen Frauen prima aus.

du plädierst also auf Belästigung mit Körperverletzung zu reagieren?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1813122) Verfasst am: 01.02.2013, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Echt? Brüderle ist ein notorischer Grapscher? Krass. Da bleibt ihm wohl keine andere Strategie als schweigen, in der Hoffnung, der Sturm werde schon irgendwann abflauen. Was gibt es da eigentlich zu verteidigen?

Brüderle ist in erster Linie repräsentativ für konservative Männer und Politiker. Deshalb hat er mit konservativen Frauen und Politikerinnen 1000-mal mehr gemeinsam als mit anderen Männern.

Das gibt es zu verteidigen?

Was gibt es zu verteidigen?

Der Konservatismus ist nicht zu verteidigen. Er ist abzuschaffen.

Warum zitierst Du mich dann überhaupt?

Um zu antworten. Warum sonst?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1813126) Verfasst am: 01.02.2013, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Du hast doch den entscheidenden Satz gesagt: "Er kam in den Wochen darauf noch zweimal bei mir an..." Glaubst du allen Ernstes, der Typ wäre nur noch einmal angekommen, wenn du ihm mal kräftig in die Klöthen getreten hättest?

Das ist vielleicht Dein Stil, aber nicht meiner. Der Typ war kräftiger als ich und ich weiß nicht, wie er sonst noch drauf ist. Eine körperliche Auseinandersetzung halte ich für gefährlich, abgesehen davon, dass mir das schlicht und einfach zu primitiv ist.

Aber tatsächlich ist mein Plan, ihn zu beobachten, wenn ich ihn sehe und falls ich mitbekomme, dass er das gleiche mit einer anderen Frau macht, werde ich es laut zur Sprache bringen. Bin dann ja nicht mehr alleine.

Schrei ihm laut ins Gesicht und ruf die Polizei. Zeig ihn an. Dann ist Ruhe.

Solche Typen sind aber die Ausnahme.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1813135) Verfasst am: 01.02.2013, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, irgendein Dreh findet sich immer, dass eigentlich die Frau an (weiteren) Belästigungen schuld ist. Erbrechen

Ja genau. Alles Ausnahmen, eagl wie viele zehntausende Frauen wegen solcher Fälle #aufgeschrieen haben. Und wenn das Öffentlichmachen von solchen "Ausnahmen" weiter als "Losheulen" diffamiert wird, sehen sie auch weiter wie "Ausnahmen" aus. Klappt zum Glück nicht mehr.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1813140) Verfasst am: 01.02.2013, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ja, irgendein Dreh findet sich immer, dass eigentlich die Frau an (weiteren) Belästigungen schuld ist. Erbrechen

Wenn man sich wehren will und kann, sollte man es tun. Oder habe ich was anderes geschrieben?

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ja genau. Alles Ausnahmen, eagl wie viele zehntausende Frauen wegen solcher Fälle #aufgeschrieen haben. Und wenn das Öffentlichmachen von solchen "Ausnahmen" weiter als "Losheulen" diffamiert wird, sehen sie auch weiter wie "Ausnahmen" aus. Klappt zum Glück nicht mehr.

Also hast du eine andere Meinung bezüglich der Ausnahme?

Bist du auf diesem Gebiet Experte?

Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1813143) Verfasst am: 01.02.2013, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

astefanowitsch hat folgendes geschrieben:
Und wehren können Frauen sich auch hier oft selbst dann nicht, wenn sie geistesgegenwärtig und ruhig genug bleiben, um nicht nur rechtzeitig zu erkennen, dass, sondern auch wie zu reagieren wäre. Denn in „schweren“ Fällen (grobe sexistische Beleidigungen oder verbale Nötigungen) besteht auch hier die sehr reale Gefahr, dass die Situation von einem verbalen zu einem körperlichen Übergriff eskaliert (auch das haben Frauen beim #Aufschrei zur Genüge beschrieben). Und in „leichten“ Fällen („dummen Sprüchen“, „Herrenwitzchen“) führt die Gegenwehr dazu, dass die Frau als diejenige dasteht, die sich sozial falsch verhalten hat, indem sie aus einer „Nichtigkeit“ oder einem „harmlosen Scherz“ eine „große Sache“ macht, indem sie einen doch völlig harmlosen Mann als üblen Sexisten hinstellt, indem sie für alle die doch bis eben so lockere Stimmung verdirbt.

immanuela
total südlich

Beitrag(#1813145) Verfasst am: 01.02.2013, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist also eigentlich immanuelas Schuld, dass er sie belästigt, ja? Lachen

Beim ersten Mal bestimmt nicht. Dass er es aber noch zweimal sich getraut hat, eigentlich schon.
...

Hä? Dass er sich noch zweimal getraut hat, bei mir anzukommen, ist manchmal auch eine Frage, wie unverschämt jemand drauf ist. Ich habe nach der Tatscherei das Gespräch ziemlich abrupt abgebrochen. Er ist nicht noch mal auf Grabschweite an mich herangekommen, geschweige denn, dass ich mit ihm noch ein Wort gewechselt hätte. Der wußte, was er tut und weiß auch jetzt genau Bescheid.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1813151) Verfasst am: 01.02.2013, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
astefanowitsch hat folgendes geschrieben:
Und wehren können Frauen sich auch hier oft selbst dann nicht, wenn sie geistesgegenwärtig und ruhig genug bleiben, um nicht nur rechtzeitig zu erkennen, dass, sondern auch wie zu reagieren wäre. Denn in „schweren“ Fällen (grobe sexistische Beleidigungen oder verbale Nötigungen) besteht auch hier die sehr reale Gefahr, dass die Situation von einem verbalen zu einem körperlichen Übergriff eskaliert (auch das haben Frauen beim #Aufschrei zur Genüge beschrieben). Und in „leichten“ Fällen („dummen Sprüchen“, „Herrenwitzchen“) führt die Gegenwehr dazu, dass die Frau als diejenige dasteht, die sich sozial falsch verhalten hat, indem sie aus einer „Nichtigkeit“ oder einem „harmlosen Scherz“ eine „große Sache“ macht, indem sie einen doch völlig harmlosen Mann als üblen Sexisten hinstellt, indem sie für alle die doch bis eben so lockere Stimmung verdirbt.

Yupp. So isses. Wenn aber eine effektive Gegenwehr möglich ist, sollte sie versucht werden. Ich sehe aber dennoch das nach wie vor bestehende Problem. Natürlich kann dies nicht individuell gelöst werden.

Da muss mehr geschehen; das ist eine Frage der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung, bei der die Moral der Gleichheit auch eine materielle Basis hat. Moral ist wichtig, hängt aber in der Luft, wenn gesellschaftliche Gleichheit nicht existiert.

Das Bennenen von "Gut und Böse" ist wichtig, aber erst kommt das Fressen, dann die Moral ...-

Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1813163) Verfasst am: 01.02.2013, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal die erste, die die Quote instrumentalisiert hat, war Alice Schwarzer in der Sendung von Günther Jauch.

Hm, die Meinungen von Hinz und Kunz und Trallalla, und auch von Alice Schwarzer sind nicht relevant. Zumindest nicht hier im Forum, wir sind ja kein Boulevardblatt.

Statistisch belastbare Daten sind relevant, und wenn ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung sexuelle Übergriffe erlebt (hat) oder Opfer von Sexismus geworden ist, dann besteht Handlungsbedarf.
Edit: und dieses Problem sollte auch als erstes angegangen werden und nicht durch weitere Diskussionen an den Rand gedrängt werden.

Die ganze Debatte besteht aus Meinungen. Aber ganz klar: Meinungen, die deine Ansichten nicht stützen, sind nicht relevant...

Und Meinungen, die meine Meinung stützen, sind auch nicht relevant. Ich habe keine Ahnung, was A.S. gesagt hat. Wahrscheinlich hat sie vieles gesagt, und manchem davon würde ich zustimmen, aber dennoch ist ihre Meinung nicht relevant, es zählen Fakten!
Wie oft muß ich das noch schreiben....

Ich komme aus den Naturwissenschaften, und wenn ich der Meinung bin, daß Licht schlecht für Pflanzen ist, weil sie dann viel kürzer wachsen als im Dunkeln, dann mag das meine Meinung sein, aber sie ist dennoch absolut nicht relevant.

Wie heißt es so schön: Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eins.

(hier meine ich die Körperöffnung!)
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
tridi
_____

Beitrag(#1813251) Verfasst am: 01.02.2013, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Kindern "anders erziehen", damit sie einen andern Hormonhaushalt bekommen, oder was? Ich lach mich tot.

wenn du meinst, dass nur der hormonhaushalt darueber entscheidet, wie oft jemand sex hat oder so, dann irrst du meines erachtens ganz gewaltig.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1813258) Verfasst am: 01.02.2013, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Kindern "anders erziehen", damit sie einen andern Hormonhaushalt bekommen, oder was? Ich lach mich tot.

wenn du meinst, dass nur der hormonhaushalt darueber entscheidet, wie oft jemand sex hat oder so, dann irrst du meines erachtens ganz gewaltig.

Der Hormonhaushalt entscheidet aber in höchsten Maß darüber, inwiefern jemand Lust auf Sex hat.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1813263) Verfasst am: 01.02.2013, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hormonhaushalt entscheidet aber in höchsten Maß darüber, inwiefern jemand Lust auf Sex hat.

Bloss entscheidet bei der Haeufigkeit von Sex jemand anders mit und darauf wie oft die- oder derjenige Lust auf Sex mit Dir hat, hat Dein Hormonhaushalt nicht den geringsten Einfluss. zwinkern
tridi
_____

Beitrag(#1813264) Verfasst am: 01.02.2013, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem hat der mensch auch noch einen verstand - und durchaus auch eine erziehung, die manchmal auch hinderlich sein kann.

hormone sind nicht alles.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1813265) Verfasst am: 01.02.2013, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Bloss entscheidet bei der Haeufigkeit von Sex jemand anders mit und darauf wie oft die- oder derjenige Lust auf Sex mit Dir hat, hat Dein Hormonhaushalt nicht den geringsten Einfluss. zwinkern

Davon habe ich gar nicht geredet.
Es ging mir um den "Lustentscheider", und das hat sehr wohl was mit Hormone zu tun.

Eine nette Geschichte am Rande.

Als meine Frau schwanger war von unsere zweite Tochter, hatte sie 9 Monate Lang so gut wie gar keine Lust auf Sex (Im Gegensatz, zum ersten Kind. Da war kaum ein unterschied zu nichtschwanger festzustellen gewesen).
Als dann die Tochter geboren war, hat mich meine Frau, am zweiten Tag nach der Geburt, ins Bett gezerrt.
Da wurde wohl einen Hormonstau freigesetzt. (Oder war sie plötzlich nicht mehr "verklemmt"?) Suspekt

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1813302) Verfasst am: 02.02.2013, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem Sexismus an dem die Gesellschaft krankt, krankt die Diskussion darüber an einer zu aggressiven und ungenauen Sprache.

Wenn eine Frau von einer Situation erzählt, in der sie sich belästigt fühlte, die aber in der Grauzone liegt von der moecks redete, gibt es Männer, die solche Situationen erlebt haben, die selbst etwas ähnliches wie in der, von jener Frau geschilderten Situation sagten oder taten, aber weder die Frau in deren Gespräch noch jener Mann diese Situation als belästigend empfanden.

Diese Männer fangen nach dem Erlebnisbericht jener Frau an zu zweifeln, ob sie sich richtig verhalten haben oder nicht und werden, weil sie sich tatsächlich nichts zu Schulden kommen ließen, ihr eigenes Verhalten zu Recht verteidigen.

Die anderen, an der Diskussion beteiligten Menschen verstehen aber eine Verteidigung des Mannes in der von jener Frau geschilderten Situation und fangen an auf ihren Diskussionspartner einzureden, weil sie ihn als vermeintlichen Sexisten identifiziert haben.

Wenn es dann wieder um die geschilderte Situation der Frau geht, man den dortigen Mann als "sexistischen Mann" hinreichend differenziert hat, kommt es im weiteren Verlauf der Diskussion dazu, dass der Begriff "sexistische Männer" kurzerhand in "Männer" verkürzt wird. Analog gilt dies natürlich auch für den Terminus "Frauen", der dann schnell für die Opfer in solchen Situationen oder andere bereits differenzierte Begriffe verwendet wird.

Wir sollten uns die Zeit nehmen und auch in den Posts eben nicht nur "Männer" und "Frauen" schreiben, sondern gleich näher erklären, um welche es sich genau handelt.
Dadurch wird vermieden, dass sich Leute ungerechtfertigt angesprochen und angegriffen fühlen, die Diskussion bleibt hoffentlich eher auf der sachlichen Ebene und allzu emotionale Reaktionen damit aus.

Vielleicht wird dann auch eher klar und bleibt im Vordergrund, dass jede Situation zwischen zwei oder mehr Menschen eine individuelle Situation ist und NICHT verallgemeinert werden kann. Damit sollte dann auch klar werden, dass es keine allgemeingültigen Handlungsanweisungen geben kann.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1813347) Verfasst am: 02.02.2013, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

tridi, hör auf zu trollen.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1813355) Verfasst am: 02.02.2013, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal die erste, die die Quote instrumentalisiert hat, war Alice Schwarzer in der Sendung von Günther Jauch.

Hm, die Meinungen von Hinz und Kunz und Trallalla, und auch von Alice Schwarzer sind nicht relevant. Zumindest nicht hier im Forum, wir sind ja kein Boulevardblatt.

Statistisch belastbare Daten sind relevant, und wenn ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung sexuelle Übergriffe erlebt (hat) oder Opfer von Sexismus geworden ist, dann besteht Handlungsbedarf.
Edit: und dieses Problem sollte auch als erstes angegangen werden und nicht durch weitere Diskussionen an den Rand gedrängt werden.

Die ganze Debatte besteht aus Meinungen. Aber ganz klar: Meinungen, die deine Ansichten nicht stützen, sind nicht relevant...

Und Meinungen, die meine Meinung stützen, sind auch nicht relevant. Ich habe keine Ahnung, was A.S. gesagt hat. Wahrscheinlich hat sie vieles gesagt, und manchem davon würde ich zustimmen, aber dennoch ist ihre Meinung nicht relevant, es zählen Fakten!
Wie oft muß ich das noch schreiben....

Ich komme aus den Naturwissenschaften, und wenn ich der Meinung bin, daß Licht schlecht für Pflanzen ist, weil sie dann viel kürzer wachsen als im Dunkeln, dann mag das meine Meinung sein, aber sie ist dennoch absolut nicht relevant.

Wie heißt es so schön: Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eins.

(hier meine ich die Körperöffnung!)

Deine Meinung zur Meinung ist auch irrelevant.

Du schreibst andauernd über Handlungsbedarf. Über das was zu tun ist, darüber gibt es keine Statistiken. Da sind dann Meinungen (Vorschläge) gefragt, die entweder umgesetzt werden oder auch nicht. Und Alice Schwarzer ist dir da um einen Schritt voraus: Sie hat schon die Quote ins Spiel gebracht um den Sexismus zu bekämpfen. Ein Mann weniger, sei ein Belästiger weniger.
Du schreibst vage von Handlungsbedarf: Was konkret sollte deiner Meinung nach getan werden?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1813364) Verfasst am: 02.02.2013, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also schon kurze statistische Analysen haben deinen "Meinungen" und "Behauptungen" auf die Du verweist tendentiell widersprochen. Es geht hier nicht nur um Meinungen, sondern es gibt tatsächlich auch Sachaussagen, die wahr oder falsch sind.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1813367) Verfasst am: 02.02.2013, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Ist das irgenwie ironisch gemeint? Ich bin zwar selten mit Tridi einer Meinung, aber ein Troll ist er nicht.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1813372) Verfasst am: 02.02.2013, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Ist das irgenwie ironisch gemeint? Ich bin zwar selten mit Tridi einer Meinung, aber ein Troll ist er nicht.

Weniger Ironie, vielmehr Sarkasmus.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1813460) Verfasst am: 02.02.2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir sollten uns die Zeit nehmen und auch in den Posts eben nicht nur "Männer" und "Frauen" schreiben, sondern gleich näher erklären, um welche es sich genau handelt.
Dadurch wird vermieden, dass sich Leute ungerechtfertigt angesprochen und angegriffen fühlen, die Diskussion bleibt hoffentlich eher auf der sachlichen Ebene und allzu emotionale Reaktionen damit aus.

Vielleicht wird dann auch eher klar und bleibt im Vordergrund, dass jede Situation zwischen zwei oder mehr Menschen eine individuelle Situation ist und NICHT verallgemeinert werden kann. Damit sollte dann auch klar werden, dass es keine allgemeingültigen Handlungsanweisungen geben kann.

Daumen hoch!

Deine Meinung zur Meinung ist auch irrelevant.

Du schreibst andauernd über Handlungsbedarf. Über das was zu tun ist, darüber gibt es keine Statistiken. Da sind dann Meinungen (Vorschläge) gefragt, die entweder umgesetzt werden oder auch nicht. Und Alice Schwarzer ist dir da um einen Schritt voraus: Sie hat schon die Quote ins Spiel gebracht um den Sexismus zu bekämpfen. Ein Mann weniger, sei ein Belästiger weniger.
Du schreibst vage von Handlungsbedarf: Was konkret sollte deiner Meinung nach getan werden?

Uff.

Dann scrolle ich mal fünf, sechs Seiten zurück, um mir nochmal durchzulesen, worauf ich Dich eigentlich angepostet habe.
Ok.
Du bringst drei, vier Beispiele in die Diskussion ein:

Jan Fleischhauer:
der versucht zu verharmlosen, was unter #Aufschrei zusammengetragen wurde; das sei ja jenseits der Realität (man kann das auch so verstehen: das ist doch pillepalle).
Darauf bezieht sich z.B. auch Toms letzter Post, die von Tom beschriebenen Mechanismen finden sich da wieder.

Ein Bericht über einen Mann, der von seiner gewalttätigen Partnerin aufs Übelste mißhandelt wird:
Das lehne ich ebenso ab (meine Meinung) und der allgemeine gesellschaftliche Konsens lehnt das ebenso ab. Aber das ist ein Thema, das diesen Thread sprengt, da muß man einen neuen aufmachen.
Daß auch Frauen A..löcher sein können, da stimme ich Dir zu.
Aber man kann nicht zwei üble Dinge gegeneinander aufwiegen. Sonst ergäbe minus und minus gleich plus und man darf erst wieder über sexuelle Belästigung von Frauen reden, wenn kein Mann mehr geschlagen wird.

Irgendeine Feministin (die ich nicht kenne Verlegen ) und die der Ansicht ist, Männer würden in unserer Gesellschaft unterdrückt:

Damit machst Du ein Faß auf, das diesen Thread sprengt. Ebenfalls ein guter Kandidat für einen neuen Thread. Die Benachteiligung von Männern (Thema Unterhaltszahlungen an Exfrauen, Sorgerecht, genereller Täterverdacht) IST ein Problem. Das hat allerdings nicht mit einem als Machtinstrument eingesetzten Sexismus gegenüber Männern zu tun, sondern fällt in die Kategorie: Geschlechterrollen.

Alice Schwarzer ist für eine Frauenquote:
Ju. Und sie war damals gegen Kachelmann usw. Und sie hat eine Lösung für das Problem.
Es wäre ja erfreulich, wenn wir in der Diskussion ja schon so weit wären, daß es einen Konsens darüber gäbe, daß Sexismus gegen Frauen tatsächlich existiert. Sind wir aber nicht (und wieder Toms Post..). Solange die #Postings als "Einzelfälle" und persönliche Empfindlichkeiten abgetan werden, sind wir da noch nicht durch.
Und darüber schreibe ich: es muß erst einmal erkannt werden, daß es dieses Problem gibt (daß Handlungsbedarf besteht). Das Wort "Handlungsbedarf" ist ein Synonym für "da muß man was machen". Was man dann macht, steht in diesem Wort nicht drin.

Frauenquote:
Und wieder ein Thema für einen neuen Thread.
Bin ich dafür, schreibst Du das ist sexistisch gegenüber Männern (und im Moment ist mein Bauchgefühl auch eher dagegen, aber mir fehlt da die Kennntnis der Datenlage aus anderen Ländern mit Frauenquote). Außerdem scheinst Du mir zu unterstellen, daß ich denke, jeder Mann sein ein Belästiger. Das mag ich nicht, hör auf damit.
Bin ich dagegen, dann muß ich mir wahrscheinlich anhören, daß es ja dann mit dem Handlungsbedarf nicht soweit sein kann, wenn ich keine Quote will.

Generell habe ich j manchmal den Eindruck, Du liest von meinen Postings immer nur die Hälfte. Oder Du verwechselst mich mit jemandem. Oder ich hab ein anderes Internet. Keine Ahnung.

Handlungsbedarf --> was soll man machen: Ja, alleine das wäre wieder ein Thema für einen neuen Thread, aber wenn Du schon fragst:

Schulungen. Gegen Sexismus, Mobbing etc.
Bei der Polizei, in Krankenhäusern, Ämtern; im öffentlichen Dienst ist das kein Problem, die müssen da ohnehin sehr politisch korrekt (*hust) arbeiten.
In den Schulen. Warum nicht.

Ich weiß, die Vorschläge klingen nicht sehr umstürzlerisch und emanzipatorisch, aber ich bin halt eher...normal oder so?
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Waschmaschine777

Beitrag(#1813497) Verfasst am: 02.02.2013, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber man kann nicht zwei üble Dinge gegeneinander aufwiegen. Sonst ergäbe minus und minus gleich plus und man darf erst wieder über sexuelle Belästigung von Frauen reden, wenn kein Mann mehr geschlagen wird.

Es wird nicht aufgewogen, es wird eben beides angesprochen. Der Threadtitel ist Sexismus. Damit ist es vollkommen On-Topic über diese Dinge zu reden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/christoph-kucklick-zu-sexismus-wir-sind-nicht-von-den-baeumen-gekommen-a-880578.html
Zitat:
Das könnte zu allerhand interessanten Fragen verleiten:

Wenn früher die geringere Quote von Abitur-Mädchen als Ausweis von Diskriminierung galt - wie haben wir die geringere Quote von Abitur-Jungen zu deuten?
Wenn (wie jüngst in Österreich) das Volk bestimmt, dass junge Männer weiterhin ihre Wehrpflicht zu absolvieren haben, junge Frauen davon aber verschont bleiben - wie fügen wir das in unser Geschlechter-Gefüge ein?
Wenn alle Erziehungsexperten darauf hinweisen, dass wir Jungen in der Kindheit ein extrem behinderndes Verhaltenskorsett überstülpen - was machen wir daraus für die Gesamtrechnung der Gender-Gerechtigkeit?
Wenn Forscher konstatieren, dass Frauen in Beziehungen ebenso oft gewalttätig werden wie Männer?

Diskriminierungsbegriff für beide Geschlechter

So könnte eine Debatte beginnen, die nicht mehr in Kategorien des 19. Jahrhunderts denkt, sondern das Thema in die Gegenwart bringt. Wir müssten dann von gegenläufigen, vielfältigen Sexismen sprechen, die nach wie vor Frauen, aber eben auch Männer treffen können. Wir würden einen Diskriminierungsbegriff finden, der beide Geschlechter umfasst. Und daher bräuchten wir auch eine Soziologie der Geschlechter, die nicht bei männlicher Macht und Gier ansetzt, sondern komplexere Beschreibungen erlaubt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1813505) Verfasst am: 02.02.2013, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mischmasch von berechtigten Anmerkungen, wo Männer von Sexismus auch betroffen sind (die wieder mal gar nicht vom Feminismus bestritten werden) und falschen Behauptungen (Gewalt von Frauen in Beziehungen genauso häufig wie von Männern...). Zudem wurde nicht einfach eine geringe Quote von Abitur-Mädchen als Ausweis von Diskriminierung angesehen, sondern gemeinsam damit WARUM ES DAZU KAM. Jungen wird nicht die Unterstützung für das Abitur versagt, wie es damals bei Mädchen tendentiell der Fall war. Jungen haben mehr Schwierigkeiten mit der Struktur der Schule, wie sie ist. Das liegt aber nicht daran, dass Lehrer oder Eltern oder sonst irgendjemand WILL, dass Jungen kein Abitur machen, sondern daran wie Jungen erzogen werden (a) und wie mit "wilden" Verhalten in der Schule umgegangen wird (b). Das ist etwas anderes als Sexismus. Es kann aber ein Ausdruck davon sein, dass gesellschaftliche Strukturen Eigenschaften, die Jungen durch Erziehung häufiger haben, in der Schule nachteilig sind. Dass dann komplett zu ignorieren wäre vergleichbar damit, dass die Piratenpartei postgender ignorierte, dass ihre ungleiche Geschlechterverteilung zwar nicht auf direkter Diskriminierung von Frauen beruhte, aber eben ignorierte, dass problematische gesellschaftliche Strukturen dabei doch eine Rolle spielen. Wir sollten aber nicht vergessen, dass sich der Grad des Unterschieds hier weitaus geringer ausmacht als damals bei den Mädchen.

Dass es so klar wäre, dass "wir Jungen in der Kindheit ein extrem behinderndes Verhaltenskorsett überstülpen" ist zudem eine klare Falschbehauptung; das wird so überhaupt nicht allgemein in den "Erziehungswissenschaften" vertreten.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1813507) Verfasst am: 02.02.2013, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendeine Feministin (die ich nicht kenne Verlegen ) und die der Ansicht ist, Männer würden in unserer Gesellschaft unterdrückt: ...

Deren Beanspruchung des Begriffs Feministin ist... ungewöhnlich. Wenn Du sie einordnen möchtest, schau dir den Blogroll von frau200plus an, deren Vorsitzende sie ist.
Waschmaschine777

Beitrag(#1813508) Verfasst am: 02.02.2013, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendeine Feministin (die ich nicht kenne Verlegen ) und die der Ansicht ist, Männer würden in unserer Gesellschaft unterdrückt: ...

Deren Beanspruchung des Begriffs Feministin ist... ungewöhnlich. Wenn Du sie einordnen möchtest, schau dir den Blogroll von frau200plus an, deren Vorsitzende sie ist.

Ich denke, sie meint Doris Lessing.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1813513) Verfasst am: 02.02.2013, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok, das habe ich vielleicht übersehen. Kannst Du das nochmal verlinken? Grad bei Wiki geguckt, die hat sich demnach nie als FEministin angesehen und immer schon Vorurteile über den Feminismus gehabt, das ist nix neues...
Waschmaschine777

Beitrag(#1813517) Verfasst am: 02.02.2013, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok, das habe ich vielleicht übersehen. Kannst Du das nochmal verlinken? Grad bei Wiki geguckt, die hat sich demnach nie als FEministin angesehen und immer schon Vorurteile über den Feminismus gehabt, das ist nix neues...

http://www.vaeter-aktuell.de/feminismus/Lessing_20010814.htm
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1813523) Verfasst am: 02.02.2013, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach der SChwachsinn. Dort auch: Sie hat einen Roman (!) geschrieben, der von Feministinnnen positiv aufgenommen wurde; das hat nichts oder nur sehr wenig mit analytischem Feminismus zu tun.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1813565) Verfasst am: 02.02.2013, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Will sagen: wenn Frauen klare Antworten geben würden, könnten Männer einfach fragen und alles wäre so viel einfacher. Niemand müsste versteckte Andeutungen machen und niemand müsste sich darüber empören. Warum, wenn nicht aus Prüderie, tut es euch so weh, die Dinge einfach beim Namen zu nennen?

Da gabs mal ne Technonummer, deren Refrain ging sinngemäß so:
Do you want to fuck with me - some girls say yeah.

Da wehrst Du Dich jetzt aber nicht gegen Prüderie, sondern gegen das, was heutzutage sowohl von Frauen als auch von Männern als "Normaler Umgang" in der Öffentlichkeit bezeichnet wird.

Wenn die Bonoboisierung der Gesellschaft geschieht, wirst Du dieses Problem nicht mehr haben. Aber wenn Du weißt, daß es heutzutage von den meisten noch nicht akzeptiert wird, andere direkt auf Körperfunktionen anzusprechen, solange gibt es doch diese Nischen wie "Swinger-Clubs".

Ich muß gestehen, genau die kamen mir auch in den Sinn, als ich gestern über die Debatte nachdachte, denn auch ich als Frau würde tatsächlich eher in einen Swinger-Club gehen als in eine normale Kneipe, wenn mir der Sinn nach dem Einen stünde. Warum? Ganz einfach, weil ich da gucken kann was mir gefällt und das dann gleich ausprobieren, ohne daß ich einen Fremden in die Wohnung lassen muß, der mir womöglich mein Netbook klaut.

Zuletzt bearbeitet von Hatiora am 02.02.2013, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1813578) Verfasst am: 02.02.2013, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird nicht aufgewogen, es wird eben beides angesprochen. Der Threadtitel ist Sexismus. Damit ist es vollkommen On-Topic über diese Dinge zu reden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/christoph-kucklick-zu-sexismus-wir-sind-nicht-von-den-baeumen-gekommen-a-880578.html
Zitat:
Diskriminierungsbegriff für beide Geschlechter

So könnte eine Debatte beginnen, die nicht mehr in Kategorien des 19. Jahrhunderts denkt, sondern das Thema in die Gegenwart bringt. Wir müssten dann von gegenläufigen, vielfältigen Sexismen sprechen, die nach wie vor Frauen, aber eben auch Männer treffen können. Wir würden einen Diskriminierungsbegriff finden, der beide Geschlechter umfasst. Und daher bräuchten wir auch eine Soziologie der Geschlechter, die nicht bei männlicher Macht und Gier ansetzt, sondern komplexere Beschreibungen erlaubt.

Du hupfest halt ein bissl arg in der Landschaft rum und während der eine noch auf Argument B rumkaut, kommst Du mit Argument M,das mehr als lose mit dem Ursprungsthema verknüpft ist.

Wenn Dir der Sexismus mit Männern als Opfer ein Anliegen ist, dann versuch doch, das sinnvoll einzubringen. Etwa, indem Du überlegst, ob die Mechanismen inbeiden Fällen die gleichen sind oder ob es andere Gründe gibt.

Ein Beispiel, das ich mir vorstellen kann: eine Frau, die in ihrer Jugend von ihrem Vater und ihren Brüdern immer unterdrückt wurde und als bessere Putze bezeichnet, läßt das dann später an ihrem Partner aus. Und noch vieles andere.

Es ist wirklich nicht so, daß ich nur die Frauen als Opfer sehe und Männer nur als Täter. Aber wenn jemand einen Gedanken zum Thema Sexismus mit Frauen als Opfer entwickelt, dann ist es kontraproduktiv, wenn Du diesen Gedanken sofort abschießt, weil Du über männliche Opfer reden willst.

Man wird Dich hier bestimmt auch nicht abwürgen, wenn Du über männliche Opfer reden willst. Aber Du solltest das dann ein bißchen mehr ausformulieren, nicht nur in Form eines Zitates mit einem implizierten "TATAAA" untendrunter.

Das Zitat, das ich oben noch ein bissl gekürzt habe, finde ich im Prinzip nicht schlecht. Für eine weiterführende Diskussion ist das ein Ansatz.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 25 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz