Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Reichstagswahl 1933 |
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) |
|
8% |
[ 6 ] |
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) |
|
47% |
[ 32 ] |
Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) |
|
31% |
[ 21 ] |
Deutsche Zentrumspartei (ZENTRUM) |
|
1% |
[ 1 ] |
Kampffront Schwarz-Weiß-Rot (Koalition aus DNVP/Stahlhelm/Landbund) |
|
0% |
[ 0 ] |
Bayerische Volkspartei (BVP) |
|
2% |
[ 2 ] |
Deutsche Volkspartei (DVP) |
|
2% |
[ 2 ] |
Christlich-Sozialer Volksdienst (CSVD) |
|
0% |
[ 0 ] |
Deutsche Staatspartei (DStP) |
|
1% |
[ 1 ] |
Deutsche Bauernpartei |
|
1% |
[ 1 ] |
Landbund |
|
0% |
[ 0 ] |
Andere |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 67 |
|
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1813414) Verfasst am: 02.02.2013, 15:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Stalin ging es auch darum Menschen völlig auszulöschen. Auf offiziellen Fotografien mussten Mitstreiter, die von Stalin ermordet wurden, verschwinden. |
Genau, auf offiziellen Photographien. Unter Stalin wurde die Erinnerung an Menschen gezielt aus der Öffentlichkeit und dem politischen Raum entfernt, aber es ging nie um die komplette Auslöschung der Person, weil man dazu auch ihr ganzes Umfeld hätte mitbeseitigen müssen. Zudem wurden die Personen (und zwar als solche) dabei brutalen öffentlichen Schauprozessen ausgesetzt, die die Tilgung aus der Öffentlichkeit gerade wieder konterkarierten. An Schauprozesse gegen sechs Millionen Juden haben die Nazis nicht mal gedacht.
Es gibt noch andere Unterschiede, auf die ich jetzt nicht im Detail eingehen kann.
Der parteiinterne Terror, auf den du mit dieser Bemerkung abzielst, ist übrigens auch nochmal eine andere Kiste als z.B. der Terror gegen Kulaken, um den es u.A. in den organisierten Hungersnöten ging. Das darf man auch auf keinen Fall durcheinanderbringen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1813430) Verfasst am: 02.02.2013, 15:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zudem: Unter Hitler und Stalin sind in etwa gleich viele Menschen verhungert. |
Menschen in den beiden Lagersystemen waren durch Mangelversorgung systematisch unterernaehrt.
Die allgemeine Hungerkrise der Sowjetunion war jedoch eine unbeabsichtigte und politisch mit viel Propaganda gegen vermeintliche "Feindagenten&Saboteure" verleugnete Folge der Kollektivierungspolitik und traf die eigenen Buerger.
Der Raub- und Vernichtungskrieg der deutschen Wehrmacht hingegen war von Anfang an intentional und betraf hauptsaechlich die Voelker Osteuropas. Die NS-Kriegspolitik in Skandinavien oder Frankreich war anders. Und wesentlich war bis zum Ende, durch Ausraubung Osteuropas die "Heimatfront" zu stabilisieren. Der Hunger in D begann erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1813435) Verfasst am: 02.02.2013, 15:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Noch absurder ist zu glauben mit der Zahl der Opfer ließe sich das Leid gleichsetzen. |
Vernunftgeleitete humane Mathematik addiert die Opfer und zieht nicht die der einen Seite von denen der anderen ab, um eine vermeintliche Neutralitaet oder gar einen Nachholbedarf der eigenen Seite an weiteren Morden zu reklamieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1813436) Verfasst am: 02.02.2013, 15:56 Titel: |
|
|
Man kann trotz narziss' "Aber Stalin!" übrigens dennoch mit Recht der Meinung sein, daß die Wahl der KPD in Deutschland vermutlich immer noch die bessere Alternative gewesen wäre, ohne die Greuel Stalins damit kleinzureden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813440) Verfasst am: 02.02.2013, 16:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann trotz narziss' "Aber Stalin!" übrigens dennoch mit Recht der Meinung sein, daß die Wahl der KPD in Deutschland vermutlich immer noch die bessere Alternative gewesen wäre, ohne die Greuel Stalins damit kleinzureden. |
Ja, das kommt zu all dem noch hinzu.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813443) Verfasst am: 02.02.2013, 16:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann trotz narziss' "Aber Stalin!" übrigens dennoch mit Recht der Meinung sein, daß die Wahl der KPD in Deutschland vermutlich immer noch die bessere Alternative gewesen wäre, ohne die Greuel Stalins damit kleinzureden. |
Das ist richtig. Aber tatsächlich war die KPD 33 nicht mehr wirklich unabhängig von der Sowjetunion (anders als noch in den 20er Jahren).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1813446) Verfasst am: 02.02.2013, 16:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann trotz narziss' "Aber Stalin!" übrigens dennoch mit Recht der Meinung sein, daß die Wahl der KPD in Deutschland vermutlich immer noch die bessere Alternative gewesen wäre, ohne die Greuel Stalins damit kleinzureden. | Ich denke, dass die Wahl der SPD die bessere Alternative gewesen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813448) Verfasst am: 02.02.2013, 16:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann trotz narziss' "Aber Stalin!" übrigens dennoch mit Recht der Meinung sein, daß die Wahl der KPD in Deutschland vermutlich immer noch die bessere Alternative gewesen wäre, ohne die Greuel Stalins damit kleinzureden. | Ich denke, dass die Wahl der SPD die bessere Alternative gewesen wäre. |
Jo, 33 würde ich dem zustimmen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1813452) Verfasst am: 02.02.2013, 16:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann trotz narziss' "Aber Stalin!" übrigens dennoch mit Recht der Meinung sein, daß die Wahl der KPD in Deutschland vermutlich immer noch die bessere Alternative gewesen wäre, ohne die Greuel Stalins damit kleinzureden. | Ich denke, dass die Wahl der SPD die bessere Alternative gewesen wäre. |
Klar. Die KPD alterniert im Kontext dieses Zweigs der Diskussion aufgrund Deines "Aber Stalin!" zur NSDAP, die SPD jedoch zu allen Parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813454) Verfasst am: 02.02.2013, 16:20 Titel: |
|
|
Wir wissen aber nicht, was im Falle eines Wahlsiegs der KPD passiert wäre. Vllt hätte die KPD innerhalb eines Jahres Deutschland so heruntergewirtschaftet, dass Hitler dann eben 1934 zum Reichskanzler ernannt worden wäre. Vllt hätten Thälmann und Stalin gemeinsame Sache gemacht und der Warschauer Pakt würde heute bis nach Portugal reichen.
In ihrer Radikalität waren KPD und NSDAP sich ähnlich. Beide bekämpften Parlamentarismus und SPD, beide Parteien waren nationalistisch und antisemitisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813456) Verfasst am: 02.02.2013, 16:29 Titel: |
|
|
Ich geb's auf, wer die Unterschiede nicht sehen will
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813458) Verfasst am: 02.02.2013, 16:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich geb's auf, wer die Unterschiede nicht sehen will | Ich seh die Unterschiede, aber vor allem die Gemeinsamkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813459) Verfasst am: 02.02.2013, 16:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich geb's auf, wer die Unterschiede nicht sehen will | Ich seh die Unterschiede, aber vor allem die Gemeinsamkeiten. |
Womit du eben genau den Kern des Problems an der NSDAP beiseite schiebst. Das Problem war nicht in erster Linie die Ablehnung des Parlamentarismus oder ein latenter Antisemitismus, sondern die Absicht der systematischen Vernichtung des jüdischen Volkes. Inwieweit die KPD jetzt besonders nationalistisch war, in einem vergleichbaren Maße wie die NSDAP, seh ich übrigens überhaupt nicht. Die KPD hatte bei aller kritisierwürdigekeit keine Vernichtungspläne ganzer Völker.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1813461) Verfasst am: 02.02.2013, 16:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich geb's auf, wer die Unterschiede nicht sehen will | Ich seh die Unterschiede, aber vor allem die Gemeinsamkeiten. |
Womit du eben genau den Kern des Problems an der NSDAP beiseite schiebst. Das Problem war nicht in erster Linie die Ablehnung des Parlamentarismus oder ein latenter Antisemitismus, sondern die Absicht der systematischen Vernichtung des jüdischen Volkes. Inwieweit die KPD jetzt besonders nationalistisch war, in einem vergleichbaren Maße wie die NSDAP, seh ich übrigens überhaupt nicht. |
Was die NSDAP im sinn hatte kann man in "mein Kampf" nachlesen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813462) Verfasst am: 02.02.2013, 16:42 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich geb's auf, wer die Unterschiede nicht sehen will | Ich seh die Unterschiede, aber vor allem die Gemeinsamkeiten. |
Womit du eben genau den Kern des Problems an der NSDAP beiseite schiebst. Das Problem war nicht in erster Linie die Ablehnung des Parlamentarismus oder ein latenter Antisemitismus, sondern die Absicht der systematischen Vernichtung des jüdischen Volkes. Inwieweit die KPD jetzt besonders nationalistisch war, in einem vergleichbaren Maße wie die NSDAP, seh ich übrigens überhaupt nicht. Die KPD hatte bei aller kritisierwürdigekeit keine Vernichtungspläne ganzer Völker. | Es ist aber umstritten, ob Hitler die Vernichtung des jüdischen Volkes schon 1933 plante.
Und ein Mord wird nicht schlimmer oder besser dadurch, dass man ihn aus edlen oder oder niedrigen Motiven plant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1813463) Verfasst am: 02.02.2013, 16:42 Titel: |
|
|
Wenn schon eine historische Parallele zur gezielten Vernichtung mittels Konzentrationslagern sowie durch gezielten Durst und Hunger durch den Faschismus gezogen werden soll, dann findet man meines Erachtens in dem Vernichtungsfeldzeug des deutschen Reiches gegen die Hereros im heutigen Nambia die passendste Parallele, zumal dort auch bereits der Vater des Faschisten Hermann Göring sein Unwesen trieb:
Zitat: | Bismarck erklärte 1884 die ersten Teile Südwestafrikas zum deutschen "Schutzgebiet" und entsandte als Landeshauptmann Dr. Heinrich Ernst Göring, Vater des späteren Faschisten und "Reichsmarschalls" Hermann Göring. (...)
Aber die Herero hatten keine Chance mehr. Von Trotha plante, sie am Waterberg zu umzingeln und militärisch zu vernichten. Dazu hatte er inzwischen 4 000 Soldaten, 30 Geschütze und zwölf Maschinengewehre zur Verfügung. Obwohl sein Plan der militärischen Vernichtung scheiterte, war für die Alternative gesorgt. Zwar gelang es den Herero, am schwächsten Punkt die Umzingelung zu durchbrechen. Dieser führte sie allerdings in die wasserlose Wüste Omaheke, das "Sandfeld". Im "Generalstabsbericht" des deutschen Großen Generalstabes heißt es hierzu: "Sollten die Hereros indessen doch versuchen, hier durchzubrechen, so mußte ein solcher Ausgang der deutschen Führung um so erwünschter sein, als der Feind dann freiwillig in sein Verderben rannte. Denn in dem wasserlosen Sandfelde mußte er verdursten."5)
Die Verfolgung der Herero beurteilt der offizielle Militärbericht folgendermaßen: "Diese kühne Unternehmung zeigt die rücksichtslose Energie der deutschen Führung bei der Verfolgung des geschlagenen Feindes in glänzendem Lichte. Keine Mühen, keine Entbehrungen wurden gescheut, um dem Feinde den letzten Rest seiner Widerstandskraft zu rauben; wie ein halb zu Tode gehetztes Wild war er von Wasserstelle zu Wasserstelle gescheucht, bis er schließlich, willenlos, ein Opfer der Natur seines eigenen Landes wurde. Die wasserlose Omaheke sollte vollenden, was die deutschen Waffen begonnen hatten: die Vernichtung des Hererovolkes."
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Namibia/kristen.html
|
Auch in Süd-Ostafrika gab es von seiten der deutschen Kolonialherren eine vergleichbare Politik der gezielten Ausrottung des Volkes der HeHe durch Hunger, indem nämlich von den deutschen Besatzern deren Ernten vernichtet wurden.
Von der Kolonial- und Vernichtungspolitik des deutschen Kaiserreiches in Afrika führen viele gerade Linien direkt zum späteren deutschen Faschismus und seiner gezielten Vernichtung Aufständischer, Unangepasster, Behinderter, Kranker, Juden, Sinti & Roma.
(Ähnlich zur Vertreibung der Herero-Aufständischen in die Wüste wurden ja auch die Armernier seinerzeit in die Wüste getrieben.)
Aber das, was vom Faschismus, rassistischen Nationalismus und Kolonialismus als Erfolg gefeiert wird, nämlich die gezielte Vernichtung von aus deren Sicht "wertlosen Untermenschen", das kann aus der Sicht einer sozialistischen Bewegung nur als Versagen und Abkehr von sozialistischen Intentionen angesehen werden, wie etwa die im wesentlichen irrationale und sehr brutale Zwangskollektivierung der Landwirtschaft in der Sowjetunion. Für eine rationale Kollektivwirtschaft in der Landwirtschaft Russlands und der Ukraine fehlten damals einfach die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen. Diese konnte man auch durch noch so viel Zwang gegen die Großbauern nicht künstlich herstellen. überhaupt ersetzt Diktatur nicht eine rationale ökonomische Entwicklung, auch wenn die Sowjetunion sicherlich unter einer ungeheuren militärischen Bedrohung stand und sich das Ziel setzte, die Versorgung der schnell wachsenden Arbeiterschaft mit Lebensmitteln notfalls gewaltsam zu sichern, um die Industrialiserung so schnell wie möglich voran zu treiben ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813469) Verfasst am: 02.02.2013, 17:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich geb's auf, wer die Unterschiede nicht sehen will | Ich seh die Unterschiede, aber vor allem die Gemeinsamkeiten. |
Womit du eben genau den Kern des Problems an der NSDAP beiseite schiebst. Das Problem war nicht in erster Linie die Ablehnung des Parlamentarismus oder ein latenter Antisemitismus, sondern die Absicht der systematischen Vernichtung des jüdischen Volkes. Inwieweit die KPD jetzt besonders nationalistisch war, in einem vergleichbaren Maße wie die NSDAP, seh ich übrigens überhaupt nicht. Die KPD hatte bei aller kritisierwürdigekeit keine Vernichtungspläne ganzer Völker. | Es ist aber umstritten, ob Hitler die Vernichtung des jüdischen Volkes schon 1933 plante. |
Das spielt welche Rolle? Hitler und die NSDAP haben es geplant, bei der KPD war niemals eine Massenvernichtung eines ganzen Volkes angelegt.
Zitat: | Und ein Mord wird nicht schlimmer oder besser dadurch, dass man ihn aus edlen oder oder niedrigen Motiven plant. |
Erst einmal spielen Motive sehr wohl eine Rolle, beispielsweise eine pol. Ermordung Hitlers ist etwas anderes als ein Raubmord. Zudem gibt es für die KPD keine NAchweise dafür, dass sie überhaupt vorhatte, ganze Bevölkerungsgruppen umzubringen oder das getan hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813471) Verfasst am: 02.02.2013, 17:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich geb's auf, wer die Unterschiede nicht sehen will | Ich seh die Unterschiede, aber vor allem die Gemeinsamkeiten. |
Womit du eben genau den Kern des Problems an der NSDAP beiseite schiebst. Das Problem war nicht in erster Linie die Ablehnung des Parlamentarismus oder ein latenter Antisemitismus, sondern die Absicht der systematischen Vernichtung des jüdischen Volkes. Inwieweit die KPD jetzt besonders nationalistisch war, in einem vergleichbaren Maße wie die NSDAP, seh ich übrigens überhaupt nicht. Die KPD hatte bei aller kritisierwürdigekeit keine Vernichtungspläne ganzer Völker. | Es ist aber umstritten, ob Hitler die Vernichtung des jüdischen Volkes schon 1933 plante. |
Das hatte er bereits in seinem Machwerk "Mein Kampf" als Ziel ausgesprochen. Außerdem umgab Hitler sich gezielt mit solchen Leuten, welche ebenfalls die Vernichtung der Kommunisten und Juden realisieren wollten.
narziss hat folgendes geschrieben: | Und ein Mord wird nicht schlimmer oder besser dadurch, dass man ihn aus edlen oder oder niedrigen Motiven plant. |
Doch. Der Tyrannenmord ist gerechtfertigt. Der Mord des Tyrannen nicht.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813475) Verfasst am: 02.02.2013, 17:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wir wissen aber nicht, was im Falle eines Wahlsiegs der KPD passiert wäre. |
Im Falle eines Wahlsieges der KPD mit Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht an der Spitze wäre ein massives Gegengewicht zur KPDSU entstanden. Eine moderne sozialistische Industrienation Deutschland hätte die gesamte europäische sozialistische Politik mit Sicherheit zum Positiven verändert.
Allerdings wäre dann wahrscheinlich nicht nur die Sowjetunion, sondern auch das sozialistische Deutschland von den USA sowie England militärisch angegriffen worden.
narziss hat folgendes geschrieben: | Vllt hätte die KPD innerhalb eines Jahres Deutschland so heruntergewirtschaftet, dass Hitler dann eben 1934 zum Reichskanzler ernannt worden wäre. Vllt hätten Thälmann und Stalin gemeinsame Sache gemacht und der Warschauer Pakt würde heute bis nach Portugal reichen. |
Dann betrachtest du also die Politik Hitlers als Erfolg? Thälmann wurde 1944 auf persönlichen Befehl Hitlers im KZ erschossen.
narziss hat folgendes geschrieben: | In ihrer Radikalität waren KPD und NSDAP sich ähnlich. Beide bekämpften Parlamentarismus und SPD, beide Parteien waren nationalistisch und antisemitisch. |
Die KPD war nationalistisch und antisemitisch? Studierst du Geschichte, um Geschichte besser fälschen zu können, mit dem Hinweis, du wärst angeblich Historiker?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813476) Verfasst am: 02.02.2013, 17:41 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wir wissen aber nicht, was im Falle eines Wahlsiegs der KPD passiert wäre. |
Im Falle eines Wahlsieges der KPD mit Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht an der Spitze wäre ein massives Gegengewicht zur KPDSU entstanden. Eine moderne sozialistische Industrienation Deutschland hätte die gesamte europäische sozialistische Politik mit Sicherheit zum Positiven verändert. |
Die KPD 33 war stalinisiert und hatte wenig mit einer KPD Luxemburgs und Liebkechts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813478) Verfasst am: 02.02.2013, 17:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wir wissen aber nicht, was im Falle eines Wahlsiegs der KPD passiert wäre. |
Im Falle eines Wahlsieges der KPD mit Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht an der Spitze wäre ein massives Gegengewicht zur KPDSU entstanden. Eine moderne sozialistische Industrienation Deutschland hätte die gesamte europäische sozialistische Politik mit Sicherheit zum Positiven verändert. |
Die KPD 33 war stalinisiert und hatte wenig mit einer KPD Luxemburgs und Liebkechts zu tun. |
Das weiß ich. Ich bedauere das.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1813486) Verfasst am: 02.02.2013, 18:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ein Tyrannenmord kann z.B. ungerechtfertigt sein, wenn keinerlei Pläne für die Zeit nach der Tat bestehen und ein völlig unkontrollierbares Machtvakuum einfach in Kauf genommen wird. | Da bin ich skeptisch. Müsste eine vom Tyrannen bedrohte Bevölkerungsgruppe hinnehmen zur Schlachtbank geführt zu werden, wenn sie keine Pläne für die Zeit nach dessen Beseitung hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813487) Verfasst am: 02.02.2013, 18:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Müsste eine vom Tyrannen bedrohte Bevölkerungsgruppe hinnehmen zur Schlachtbank geführt zu werden, wenn sie keine Pläne für die Zeit nach dessen Beseitung hätte? |
Ich sagte, er kann z.B. dann unberechtigt sein, nicht er ist immer und genau dann unberechtigt, unabhängig von sämtlichen sonstigen Faktoren.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1813491) Verfasst am: 02.02.2013, 18:33 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zudem: Unter Hitler und Stalin sind in etwa gleich viele Menschen verhungert. |
Menschen in den beiden Lagersystemen waren durch Mangelversorgung systematisch unterernaehrt.
Die allgemeine Hungerkrise der Sowjetunion war jedoch eine unbeabsichtigte und politisch mit viel Propaganda gegen vermeintliche "Feindagenten&Saboteure" verleugnete Folge der Kollektivierungspolitik und traf die eigenen Buerger. |
Holodomor ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813492) Verfasst am: 02.02.2013, 18:41 Titel: |
|
|
Deinem Link nach sehr umstritten. Wirklich nichts, wo man sich auf Wiki verlassen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1813498) Verfasst am: 02.02.2013, 19:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Deinem Link nach sehr umstritten. Wirklich nichts, wo man sich auf Wiki verlassen sollte. |
Der Artikel referiert voellig korrekt den aktuellen Forschungsstand:
Zitat: | Neuere westliche Forschungen gehen inzwischen – nicht zuletzt nach der Öffnung vieler Archive in den 1990er Jahren – davon aus, dass der Holodomor als eine Verkettung von Folgen und Nebenfolgen äußerst rücksichtsloser und brutaler Politik der Zwangskollektivierung, Herrschaftskonsolidierung und Widerstandsunterdrückung sowie zusätzlich hinzukommender wetterbedingter Ernteausfälle erklärt werden kann. |
Und dies ist von der systematischen Auspluenderung Osteuropas durch die Deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg durchaus unterscheidbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerplan
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813500) Verfasst am: 02.02.2013, 19:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Oder gibt es Nachweise dafür, dass das Verhungern lassen ein geplanter Genozid war? |
Das ist zwar umstritten, aber Hinweise darauf gibt es schon. Allerdings weist die Shoah Merkmale auf, die sie auch von üblichen Genoziden klar abheben.
In der Shoah ging es nicht einfach nur darum, Menschen zu töten, sondern darum, Personen aus der Geschichte auszulöschen. Deshalb z.B. die ganze Prozedur mit der Tilgung der Namen und ihrer Ersetzung durch Nummern, und so weiter. |
Ganz allgemein betrachtet: Es gibt auch noch ein anderes historischen Beispiel dafür, dass der Übergang vom Verdursten / Verhungern (lassen) zur industriellen Tötung durchaus fließend sein kann: Die Ausrottung der Hereros durch Lothar von Trotha in Deutschsüdwestafrika.
Das sehe ich auch so. Man braucht dazu noch nicht einmal weiter auszuspinnen, was das am Verhältnis Deutschland-Russland geändert hätte und wie die Folgen davon hätten aussehen können - auch innerhalb Russlands.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813503) Verfasst am: 02.02.2013, 19:14 Titel: |
|
|
Das wurde auf der Diskussionsseite beispielsweise bestritten und es wird sehr ausführlich von Historikern referiert, die das eben nicht so sehen und doch von einem geplanten Genozid (und Politozid( sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813511) Verfasst am: 02.02.2013, 19:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man kann trotz narziss' "Aber Stalin!" übrigens dennoch mit Recht der Meinung sein, daß die Wahl der KPD in Deutschland vermutlich immer noch die bessere Alternative gewesen wäre, ohne die Greuel Stalins damit kleinzureden. |
Das sehe ich auch so. Man braucht dazu noch nicht einmal weiter auszuspinnen, was das am Verhältnis Deutschland-Russland geändert hätte und wie die Folgen davon hätten aussehen können - auch innerhalb Russlands.
fwo | Kannst du das noch genauer ausführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1813515) Verfasst am: 02.02.2013, 19:30 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Deinem Link nach sehr umstritten. Wirklich nichts, wo man sich auf Wiki verlassen sollte. |
Der Artikel referiert voellig korrekt den aktuellen Forschungsstand:
Zitat: | Neuere westliche Forschungen gehen inzwischen – nicht zuletzt nach der Öffnung vieler Archive in den 1990er Jahren – davon aus, dass der Holodomor als eine Verkettung von Folgen und Nebenfolgen äußerst rücksichtsloser und brutaler Politik der Zwangskollektivierung, Herrschaftskonsolidierung und Widerstandsunterdrückung sowie zusätzlich hinzukommender wetterbedingter Ernteausfälle erklärt werden kann. |
|
Der Artikel sagt aber auch das Getreide aus den Hungergebieten exportiert wurde. In diesem Punkt ähnelt es der Hungersnot in Irland wo 12% der Bevölkerung starben, als Hilfslieferungen aus den USA ankamen wunderten sich die Seeleute das Schiffe mit Getreide verladen und nach England verkauft wurden.
»Angeblich lagen für jedes Schiff, das Nahrungsmittel nach Irland brachte, mehrere Schiffe im Hafen, die Nahrungsmittel ausführten. «
|
|
Nach oben |
|
 |
|