Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1812499) Verfasst am: 31.01.2013, 00:58 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Warum ist es denn bei dir umgekehrt:
Wenn ich einen Apfel fallen lasse, wird er beschleunigt nach unten hin.
Warum wird dein Photon abgebremst? |
Weil ein Photon keine Ruhmasse hat, es ist kein Teilchen mit G-Feld. Ein Photon besteht aus kinetischer Energie, die aus einem Elektron stammt. . |
Schon der zweite Satz ist wieder nicht ganz richtig. Beispiel: gammastrahlung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812501) Verfasst am: 31.01.2013, 01:04 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kommt eigentlich noch was zur Rotverschiebung im BEK? |
Und??
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#1812570) Verfasst am: 31.01.2013, 12:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Schon der zweite Satz ist wieder nicht ganz richtig. Beispiel: gammastrahlung |
Im Augenblick bin ich, wenn's ums Licht geht, beim sichtbaren Spektrum. Ich stelle dazu noch was unter Anhang ein, habe aber keine Lust mehr, mich mit Dogmatikern rumzustreiten, die nicht bereit sind, von ihrer Lehrbuchphysik mal wenigstens gedanklich Abstand zu nehmen, um sich den Begriffen Raum, Masse und Zeit zuzuwenden.
Was soll die ganze Rechthaberei hier, solange kein Physiker auch nur annähernd in der Lage ist, diese drei Begriffe in einen technischen Zusammenhang zu stellen und diesen Zusammenhang modellhaft zu Papier zu bringen.
Ich teil dir noch 'ne e-mail Adresse mit, da kannst du mir deine Sicht der Dinge mitteilen, falls du dazu Lust hast, dieses Forum ist leider nur eine Spielwiese für Lehrbuchwiderkäuer. Du bist der Einzige hier im Forum, der überhaupt mal versucht, andrer Leute Gedanken nachzuvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812579) Verfasst am: 31.01.2013, 13:15 Titel: |
|
|
Im Augenblick bin ich, wenn's ums Licht geht, beim sichtbaren Spektrum. Ich stelle dazu noch was unter Anhang ein, habe aber keine Lust mehr, mich mit Dogmatikern rumzustreiten, die nicht bereit sind, von ihrer Lehrbuchphysik mal wenigstens gedanklich Abstand zu nehmen, um sich den Begriffen Raum, Masse und Zeit zuzuwenden.
|
was soll denn das jetzt???
Du schreibst, "Ein Photon besteht aus kinetischer Energie, die aus einem Elektron stammt"
Ich gebe dir ein Beispiel, dass zeigt, dass du Unrecht hast.
Wie soll man denn deine Ausführungen ernst nehmen, wenn schon dein Eingangssatz verkehrt ist.
Und ich bin kein Dogmatiker. Ich habe mich doch wiederholt und ausführlich mit deinen Behauptungen beschäftigt. Die Kritik dazu scheint dich aber gar nicht zu interessieren!
Ich habe gar nicht über Raumzeit, Einstein und so weiter geschrieben. Ich habe (fast) immer nur gezeigt, wo und warum du falsch liegst.
Interessiert dich auch nicht weiter. Und da hast du tatsächlich die Unverschämtheit den Usern hier Dogmatismus vorzuwerfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812630) Verfasst am: 31.01.2013, 15:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Du schreibst, "Ein Photon besteht aus kinetischer Energie, die aus einem Elektron stammt" |
Ich sagte, ich behandle z.Zt. nur Licht, welches aus Elektronen stammt, weil ich das Licht bisher nur oberhalb der Erdoberfläche betrachte und die Erdoberfläche ja kein Gammastrahler ist, von vereinzelten Zerfallsprozessen abgesehen.
Zitat: | Und ich bin kein Dogmatiker. |
Deshalb hab ich dich ja ausgenommen.
Zitat: | Und da hast du tatsächlich die Unverschämtheit den Usern hier Dogmatismus vorzuwerfen? |
Ja, habe ich. Wer ständig vom Raumzeitmodell der RT als undiskutierbarer Wahrheit ausgeht, ohne überhaupt sagen zu können, was das physisch für ein Zeugs sein soll, der ist unfähig, ein Gravitationsfeld als physischen Bestandteil eines materiellen Körpers zu betrachten. Das ist so wie in der Philosophie, der Idealist trennt Körper und Geist und dann hat es für einen Materialisten keinen Sinn mehr zu diskutieren. Weltanschauungen kann man nicht diskutieren, die muß man zur Kenntnis nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812638) Verfasst am: 31.01.2013, 16:17 Titel: |
|
|
Du schreibst, "Ein Photon besteht aus kinetischer Energie, die aus einem Elektron stammt" |
Ich sagte, ich behandle z.Zt. nur Licht, welches aus Elektronen stammt, weil ich das Licht bisher nur oberhalb der Erdoberfläche betrachte und die Erdoberfläche ja kein Gammastrahler ist, von vereinzelten Zerfallsprozessen abgesehen.
|
Irrelevant.
Licht ist Licht, nur unterschieden durch Energie, also Frequenz und Wellenlänge.
auch wenn du nur sichtbares Licht behandelst, so bleibt dein Satz dennoch falsch! Wieso siehst du das nicht ein?
Und übrigens: Bei jedem Gewitter entsteht Gammastrahlung...das würde ich nicht als vereinzelt bezeichnen und oberhalb der Erdoberfläche sind Gewitter ja wohl auch!
Auch Infrarotstrahlung entsteht u.a. bei Molekülschwigungen, auch nicht "in Elektronen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1812674) Verfasst am: 31.01.2013, 18:32 Titel: |
|
|
Was soll die ganze Rechthaberei hier, solange kein Physiker auch nur annähernd in der Lage ist, diese drei Begriffe in einen technischen Zusammenhang zu stellen und diesen Zusammenhang modellhaft zu Papier zu bringen.
|
.
Um einen technischen Zusammenhang herstellen zu können, muss man erst einmal die Technik verstehen. Technik kommt von Handwerk. Du verstehst weder das Handwerk der Mathematik noch bist Du in der Lage naturwissenschaftlich-technische Erkennntisse korrekt wiederzugeben. Es geht nicht um Rechthaberei, sondern um eine kritische Beleuchtung Deiner unhaltbaren Behauptungen. Du redest von eigenen Ideen, dabei sind über 99,9 % Deiner hier präsentierten "Ideen" falsch verstandenes widergekäuertes Wissen über die Technik, die Naturwissenschaften und die Philosophie.
Die restlichen Promille Deiner Ergüsse beziehen sich auf Deine Archen, die Du auch nicht einmal halbwegs in der Lage bist in ein konsistentes Gerüst einzubauen und jede Kritik daran als eine Blasphemie an Deinem physisophistischen Katechismus betrachtest.
Vielleicht findest im Netz Menschen, die Deine Behauptungen völlig unkritisch übernehmen. Dann bekommst Du vielleicht Deine Genugtuung. Viel Spass dabei.
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1812731) Verfasst am: 31.01.2013, 19:45 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht findest im Netz Menschen, die Deine Behauptungen völlig unkritisch übernehmen. Dann bekommst Du vielleicht Deine Genugtuung. Viel Spass dabei. |
Das wäre wohl das Beste. Ich weiß auch, wo er Gehör finden würde: http://www.freigeistforum.com/
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1812764) Verfasst am: 31.01.2013, 20:29 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht findest im Netz Menschen, die Deine Behauptungen völlig unkritisch übernehmen. Dann bekommst Du vielleicht Deine Genugtuung. Viel Spass dabei. |
Das wäre wohl das Beste. Ich weiß auch, wo er Gehör finden würde: http://www.freigeistforum.com/ |
Du hättest den Link aber auch mit einem Warnhinweis versehen können! Das ist nichts was ein gewöhnlicher Leser ohne weiters verkraftet!
Ich habe beinahe einen Herzstillstand erlitten!
Mit dem Gehör finden hast du recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1812941) Verfasst am: 01.02.2013, 09:55 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Das wäre wohl das Beste. Ich weiß auch, wo er Gehör finden würde: http://www.freigeistforum.com/ |
Du hättest den Link aber auch mit einem Warnhinweis versehen können! Das ist nichts was ein gewöhnlicher Leser ohne weiters verkraftet!
Ich habe beinahe einen Herzstillstand erlitten! |
Oh, ah.. Entschuldigung, mein Fehler! Für Normalsterbliche ist das schon harter Stoff.
Zitat: | Mit dem Gehör finden hast du recht. |
Genau, da passt uwebus bestens hin, das Forum ist quasi wie für ihn gemacht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1812956) Verfasst am: 01.02.2013, 10:59 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Ich habe beinahe einen Herzstillstand erlitten! |
Oh, ah.. Entschuldigung, mein Fehler! Für Normalsterbliche ist das schon harter Stoff.
Zitat: | Mit dem Gehör finden hast du recht. |
Genau, da passt uwebus bestens hin, das Forum ist quasi wie für ihn gemacht. |
Das ist echt starker Tobak dort.
Mir fällt auf, wir hatten hier auch schon lange keinen mehr von der Sorte. Sind die alle am 23.12. letzten Jahres aufgerückt?
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1813208) Verfasst am: 01.02.2013, 20:02 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Im Freigeistforum ist ein UweB angemeldet, der wirres Zeug von sich gibt über Bewusstsein, "Verdichtung irgend einer Art von Materie + Zeit (Raum & Zeit)", Schwerkraft, von einem Betrachter, warum Materie "zusammenklebt" und den "angeblich leeren" Raum.
Die Kirche und die RT mag er auch nicht so doll. Das alles schreibt er durchgängig in einem ziemlich, nunja, ungewöhnlichen Stil. Aber wenn Uwe hier das Thema Bewusstsein anschnitt, kam er mir vor, als würde er da einiges hinterm Berg halten.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813274) Verfasst am: 01.02.2013, 23:32 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Im Freigeistforum ist ein UweB angemeldet, der wirres Zeug von sich gibt über Bewusstsein, "Verdichtung irgend einer Art von Materie + Zeit (Raum & Zeit)", Schwerkraft, von einem Betrachter, warum Materie "zusammenklebt" und den "angeblich leeren" Raum.
Die Kirche und die RT mag er auch nicht so doll. Das alles schreibt er durchgängig in einem ziemlich, nunja, ungewöhnlichen Stil. Aber wenn Uwe hier das Thema Bewusstsein anschnitt, kam er mir vor, als würde er da einiges hinterm Berg halten. |
1) In dem genannten Forum bin ich nicht vertreten, also keine üblen Unterstellungen bitte.
2) Ich halte überhaupt nichts hinterm Berg, bin wohl der Einzige hier im Forum, der seine Gedanken schriftlich nachvollziehbar veröffentlicht hat. Nur akzeptiere ich keine Kritik, die am Thema vorbei geht. Wer hier meint, die RT sei der Weisheit letzter Schluß, möge dabei bleiben, ich habe eine andere Weltsicht und die bringe ich zu Papier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1813293) Verfasst am: 02.02.2013, 00:44 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | .. Ich halte überhaupt nichts hinterm Berg, bin wohl der Einzige hier im Forum, der seine Gedanken schriftlich nachvollziehbar veröffentlicht hat. |
.
1. Alle anderen veröffentlichen hier ihre Gedanken mit Geheim-Tinte.
Zitat: | Nur akzeptiere ich keine Kritik, die am Thema vorbei geht. |
2. Und Dein Thema ist bisher leider (ich hoffe, es ändert sich): Die Interpretation von Technik, Philosophie und Naturwissenschaft aus dem Blickwinkel Deiner Wahrnehmungswelt und die Existenz Deiner Archen aufgrund Deiner mathematisch-logisch korrekten und allgemein philosophisch konsistenten Herleitung.
Zitat: | Wer hier meint, die RT sei der Weisheit letzter Schluß, möge dabei bleiben, |
3. Diese Meinung hat hier m.E. niemand.
Zitat: | ich habe eine andere Weltsicht und die bringe ich zu Papier. |
4. Das ist das gute Recht eines jeden, solange er keinen Absolutheitsanspruch (siehe Punkt 2.) und falsche Unterstellungen (siehe Punkt 3.) von sich gibt.
()
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813326) Verfasst am: 02.02.2013, 10:44 Titel: |
|
|
1. Alle anderen veröffentlichen hier ihre Gedanken mit Geheim-Tinte. |
Aber unter einem Pseudonym, das sagt schon etwas über die Kommentatoren aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1813381) Verfasst am: 02.02.2013, 14:21 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
1. Alle anderen veröffentlichen hier ihre Gedanken mit Geheim-Tinte. |
Aber unter einem Pseudonym, das sagt schon etwas über die Kommentatoren aus. |
.
Und genau das ist Dein Problem, weil es m.E. um Inhalte gehen sollte und nicht um die Person, wie man nun auch leider schon wieder sehen kann. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann mir vorstellen, daß es anderen ähnlich erging. Ich bin Dir in meinen ersten Postings offen entgegen getreten und musste gleich Deine Verbalattacken hinnehmen ("nichts auf die Reihe kriegen", "Engel, Papst,..etc.") und Alchemist bat mich, "mit meiner ruhigen Art" auf Dich einzuwirken . Da Du aber eine andere Tonlage offenbar bevorzugst und ich recht flexibel bin, habe ich versucht, Dir auf Deiner Ebene zu begegnen. Vielleicht hat es ja etwas gebracht.
Dein Vorwurf, andere meinten, die herkömmliche Wissenschaft sei der Weisheit letzter Schluß, läuft ins Leere. An einer Stelle habe ich Dir gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn Einstein "überholt" würde und an anderer Stelle "es gäbe genug Wissenschaftler, die nicht nur der Erkenntnis wegen, sondern auch des Ruhmes wegen" eine bessere Theorie zu entwerfen versuchen. Es wäre schön, wenn Du soetwas auch mal zur Kenntnis nehmen würdest.
Hier haben sich einige in Dein Weltbild intensiv hineingedacht, sonst hättest Du niemals so viele Anregungen zur "Stabilität" Deines Modells entgegengebracht bekommen. Daß Du das als Angriff interpretierst, kommentiere ich jetzt mal nicht.
Wenn Du Dein persönliches Leben bekannt geben möchtest, Dein Leben teilen und Deine Ideen mit Deinem Namen verknüpfen möchtest, wäre ein öffentliches Netzwerk vielleicht das Beste für Dich.
Ich bin der Meinung, daß nicht jeder alles von anderen erfahren muss. Deshalb jedenfall bin ich nicht hier, sondern um etwas dazuzulernen. Auch von Dir, das habe ich Dir schon mal gesagt. Es kommt nicht nur auf andere, die sich in Dein Weltbild hineinversetzen sollen, sondern auch auf Dich an und wie Du mit anderen umspringst, ob und in welcher Art und Weise eine Diskussion geführt wird. Denk mal drüber nach, falls Du an einer anderen Art des Diskussions-Stils interessiert sein solltest. Irgendetwas treibt Dich ja offenbar doch immer wieder hierher. Wie gesagt, ich bin da recht flexibel.
()
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813577) Verfasst am: 02.02.2013, 20:47 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Die Kirche und die RT mag er auch nicht so doll. Das alles schreibt er durchgängig in einem ziemlich, nunja, ungewöhnlichen Stil. Aber wenn Uwe hier das Thema Bewusstsein anschnitt, kam er mir vor, als würde er da einiges hinterm Berg halten. |
1) In dem genannten Forum bin ich nicht vertreten |
Du wirst mir meinen Unglauben nachsehen, da Euer beide Themenbereiche doch auffällig zu deckungsgleich sind, UweB.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1813580) Verfasst am: 02.02.2013, 20:53 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Du wirst mir meinen Unglauben nachsehen, da Euer beide Themenbereiche doch auffällig zu deckungsgleich sind, UweB. |
Könnte ja sein, daß ihn jemand parodiert ... auch wenn er schwer zu toppen ist. Wäre dann irgendwie tragisch, daß man alle Imitatoren für ihn selbst hält ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813663) Verfasst am: 02.02.2013, 23:29 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Du wirst mir meinen Unglauben nachsehen, da Euer beide Themenbereiche doch auffällig zu deckungsgleich sind, UweB. |
Könnte ja sein, daß ihn jemand parodiert ... auch wenn er schwer zu toppen ist. Wäre dann irgendwie tragisch, daß man alle Imitatoren für ihn selbst hält ... |
1) Ich habe so viel Rückgrat, daß ich mich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen zu verbergen brauche.
2) Ich habe mittlerweile ein paar Sachen im Anhang dargestellt, zu denen ich gern eine Stellungnahme hätte ohne Polemik oder den Hinweis, daß dies ja nicht mit der RT vereinbar sei.
Wir sollten uns hier nur noch auf die Ergebnisse beschränken und auf sonst gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1813675) Verfasst am: 02.02.2013, 23:47 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | ... zu denen ich gern eine Stellungnahme hätte ohne Polemik oder den Hinweis, daß dies ja nicht mit der RT vereinbar sei. |
Moment mal. RT hin oder her, auf dem ihr zugrundeliegende Invarianz-Prinzip möchte ich schon bestehen. Nämlich daß physikalische Theorien in unterschiedlichen zueinander gleichförmig bewegten Bezugssystemen gleich aussehen. Wenn das Dein Modell nicht leistet, hab ich schon a priori ein Problem damit.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Wir sollten uns hier nur noch auf die Ergebnisse beschränken und auf sonst gar nichts. |
Den Satz verstehe ich nicht. Entscheidend ist doch, welche Theorie die besseren überprüfbaren Voraussagen macht. Wenn die RT, QFT usw. in diesem Sinne besser sind als Dein Ansatz, dann bevorzuge ich sie weiterhin. Und da wir an die 20 schwerwiegende Einwände gegen Deinen Ansatz gesammelt haben, alle entweder empirisch oder mathematisch fundiert, sehe ich nicht, wieso ich mir was neues durchlesen sollte, bevor Du nicht das alte entkräften konntest.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 03.02.2013, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1813687) Verfasst am: 03.02.2013, 00:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | ... zu denen ich gern eine Stellungnahme hätte ohne Polemik oder den Hinweis, daß dies ja nicht mit der RT vereinbar sei. |
Moment mal. RT hin oder her, auf dem ihr zugrundeliegende Invarianz-Prinzip möchte ich schon bestehen. Nämlich daß physikalische Theorien in unterschiedlichen zueinander gleichförmig bewegten Bezugssystemen gleich aussehen. Wenn das Dein Modell nicht leistet, hab ich schon a priori ein Problem damit.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Wir sollten uns hier nur noch auf die Ergebnisse beschränken und auf sonst gar nichts. |
Den Satz verstehe ich nicht. Entscheidend ist doch, welche Theorie die besseren überprüfbaren Voraussagen macht. Wenn die RT, WFT usw. in diesem Sinne besser sind als Dein Ansatz, dann bevorzuge ich sie weiterhin. Und da wir an die 20 schwerwiegende Einwände gegen Deinen Ansatz gesammelt haben, alle entweder empirisch oder mathematisch fundiert, sehe ich nicht, wieso ich mir was neues durchlesen sollte, bevor Du nicht das alte entkräften konntest. |
.
Das sehe ich genauso, ohne polemische Hintergedanken. Wenn ich mir ein neues Teleskop (Auto, Computer, etc....) gönne, vergleiche ich schließlich ja auch, welches Produkt die besseren Dienste leistet.
()
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813799) Verfasst am: 03.02.2013, 13:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Moment mal. RT hin oder her, auf dem ihr zugrundeliegende Invarianz-Prinzip möchte ich schon bestehen. Nämlich daß physikalische Theorien in unterschiedlichen zueinander gleichförmig bewegten Bezugssystemen gleich aussehen. Wenn das Dein Modell nicht leistet, hab ich schon a priori ein Problem damit. |
a priori: Es gibt keine Inertialsysteme, damit gibt es keine gleichförmig bewegten unbeschleunigten Bezugssysteme, denn alles was im Universum abläuft unterliegt der Gravitation der Körper, in deren Schwerefeld sich etwas tut.
So, und wenn wir uns darauf einigen können, können wir weitermachen. Inertialsysteme sind Newtonsche Vereinfachungen, die man "kurzzeitig über den Daumen" z.B. bei Erdumlaufsatelliten anwenden kann. Jede Ortsveränderung in radialer Richtung von einem Gravitationszentrum betrachtet erzeugt gravitierende Beschleunigungen und jede Kreisbewegung um ein Gravitationszentrum erzeugt Impulsablenkung und damit Zentripetalbeschleunigungen. Jetzt kannst du dir ja mal eine Bewegung ausdenken, die geradlinig gleichförmig unbeschleunigt verläuft, eine solche ist in diesem Universum unmöglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1813808) Verfasst am: 03.02.2013, 13:44 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Moment mal. RT hin oder her, auf dem ihr zugrundeliegende Invarianz-Prinzip möchte ich schon bestehen. Nämlich daß physikalische Theorien in unterschiedlichen zueinander gleichförmig bewegten Bezugssystemen gleich aussehen. Wenn das Dein Modell nicht leistet, hab ich schon a priori ein Problem damit. | a priori: Es gibt keine Inertialsysteme, damit gibt es keine gleichförmig bewegten unbeschleunigten Bezugssysteme, denn alles was im Universum abläuft unterliegt der Gravitation der Körper, in deren Schwerefeld sich etwas tut. |
Das ändert nichts und wird in der ART berücksichtigt. Aber nehmen wir zwei experimentell gut untersuchte einfache Phänomene, bei denen wir die Gravitation vernachlässigen können:
1) ein Teilchen wird mit Geschwindigkeit v1 in einem mit v2 in dieselbe Richtung fahrenden Zug geschossen. Welche Geschwindigkeit des Teilchens messen wir, am Bahnsteig stehend?
a) v1+v2
b) (v1+v2)/(1+v1*v2/c²)
c) ganz anders, bitte Formel angeben
2) Gelten die Maxwellgleichungen auch in einem bewegten System? Anders gefragt, sind elektrische und magnetische Felder Deiner Ansicht nach galilei-invariant, lorentz-invariant oder was sonst?
uwebus hat folgendes geschrieben: | So, und wenn wir uns darauf einigen können, können wir weitermachen. |
Heißt das wir machen nicht weiter, wenn wir uns darauf nicht einigen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813809) Verfasst am: 03.02.2013, 13:46 Titel: |
|
|
Das sehe ich genauso, ohne polemische Hintergedanken. Wenn ich mir ein neues Teleskop (Auto, Computer, etc....) gönne, vergleiche ich schließlich ja auch, welches Produkt die besseren Dienste leistet. |
Es geht doch hier nicht um Utilitarismus, sondern um ein zu erklärendes Prinzip der Natur.
Wenn du als Außenbeobachter feststellst, daß ein Reisender, der ein Schwerefeld mit Lichtgeschwindigkeit durchquert, seine Reisezeit erhöht, je dichter er am Zentrum des Schwerefeldes vorbeifliegt, dann ist doch die Lichtgeschwindigkeit für den Außenbeobachter eine Variable. Für den Reisenden ist sie aber konstant, weil der nach seiner mitgeführten Atomuhr lebt und bei ihm die Sekunde eine Sekunde bleibt, egal, ob die langsamer oder schneller vergeht.
Ich betrachte mit meinem Modell die Welt als Außenbetrachter, damit spare ich mir das Problem, das c konstant halten zu müssen mit einer vierten Dimension der RT. Deshalb berechne ich auch einige Dinge viel einfacher als ihr, weil ihr als mit c=konstant in Inertialsystemen Reisende die Welt durchquert. Die Atomuhr geht auf dem Berg anders als im Tal, also ist c nicht konstant.
c=f·Lambda, ändert sich f, muß sich Lambda verändern. Jetzt nehmen wir ein einziges Wirkungsquantum h, dann ist Lamda = c·1s. Es gilt experimentell fBerg > fTal, also müßte bei c=konstant Lambda kleiner werden, ihr meßt aber Rotverschiebung, also muß cBerg > cTal sein.
Oder bringt ihr das Kunststück fertig, h zu zerkleinern?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1813811) Verfasst am: 03.02.2013, 13:52 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Es gilt experimentell fBerg > fTal, also müßte bei c=konstant Lambda kleiner werden, ihr meßt aber Rotverschiebung, also muß cBerg > cTal sein. |
Ich nehme an, Du hast überprüft, daß sich f und Lambda, also Frequenz und Wellenlänge, auf dieselbe Welle beziehen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813819) Verfasst am: 03.02.2013, 14:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Heißt das wir machen nicht weiter, wenn wir uns darauf nicht einigen können? |
step, ich bin erst einmal bei der Frage c=konstant ja oder nein? Und ich meine anhand mehrerer Beispiele zeigen zu können, daß c nur für einen "Inertialsystembewohner", nicht aber für einen Außenbetrachter konstant ist. Da wir nun mal Experimente nur als Außenbetrachter durchführen können, ist für uns c=konstant falsch.
Und zu den Ergebnissen: ich hab euch mit meinem Modell im Anhang mehrere Berechnungen vorgelegt mit Ergebnissen, die mit empirischen Meßwerten übereinstimmen. Soviel ich weiß, kann man mit der RT kein Proton berechnen, mit meinem Modell geht das, dazu auch Perihelverschiebungen, Shapiros Radarechoversuch, Zeitdilation in Erdumlaufbahnen u.a.
Warum geht das bei mir relativ einfach mit einer einzigen Grundannahme und den experimentell darstellbaren Dimensionen x,y,z, ihr aber braucht zwei Techniken, RT und QM, um diese Ergebnisse zu erzielen?
Das möchte ich mal kommentiert bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1813825) Verfasst am: 03.02.2013, 14:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Heißt das wir machen nicht weiter, wenn wir uns darauf nicht einigen können? |
die Chance dafür halte ich aus völlig nicht-physikalischen Gründen für marginal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813854) Verfasst am: 03.02.2013, 17:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Du wirst mir meinen Unglauben nachsehen, da Euer beide Themenbereiche doch auffällig zu deckungsgleich sind, UweB. |
Könnte ja sein, daß ihn jemand parodiert ... auch wenn er schwer zu toppen ist. Wäre dann irgendwie tragisch, daß man alle Imitatoren für ihn selbst hält ... |
Eine Parodie ohne Bezug auf die Quelle ist unwahrscheinlicher. Aber nach all dem, wie Uwe sich hier gebärdet (und in seinen Ex-Foren gebärdete), halte ich da eh etwas ganz anders für tragisch...
btw: Ihr nehmt Euch viel Zeit und geht sachlich auf Uwes Kram ein. Vielleicht seht Ihr das als willkommene Fingerübung, um mal wieder Euer Wissen anwenden zu können, teilweise regt Ihr Euch aber auch wirklich dermaßen über seine Beratungsresistenz auf, daß Euch diese Diskussion -zumindest phasenweise- mehr zur Last fällt, als sie Euch Freude bereitet. Uwe hat ja nun lange genug bewiesen, daß es ihm hier nicht ums Überprüfen und Hinzulernen geht. Er zieht sich daran hoch, daß andere Menschen -Leute vom Fach- sich mit seinen Ergüssen ernsthaft beschäftigen, dadurch erhält er schließlich Bestätigung. Wenn Euch seine Art und Weise wieder auf den Keks geht, denkt bitte daran, daß Ihr solange damit konfrontiert werdet, wie Ihr immer wieder von Neuem auf sein Zeug eingeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1813880) Verfasst am: 03.02.2013, 18:00 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | ... |
Kannst Du nicht einfach mal die einfachen Fragen 1) und 2) beantworten, anstatt wieder allgemeinen Sermon abzusondern.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Warum geht das bei mir relativ einfach mit einer einzigen Grundannahme ... |
Es geht ja eben nicht bei Dir, wie hier mannigfach gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1813886) Verfasst am: 03.02.2013, 18:03 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | btw: Ihr nehmt Euch viel Zeit und geht sachlich auf Uwes Kram ein. Vielleicht seht Ihr das als willkommene Fingerübung, um mal wieder Euer Wissen anwenden zu können, ... |
Ja, das ist auch ein Aspekt.
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | [uwebus] zieht sich daran hoch, daß andere Menschen -Leute vom Fach- sich mit seinen Ergüssen ernsthaft beschäftigen, dadurch erhält er schließlich Bestätigung. |
Das als Bestätigung zu deuten, ist aber schon ziemlich ...
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Wenn Euch seine Art und Weise wieder auf den Keks geht, denkt bitte daran, daß Ihr solange damit konfrontiert werdet, wie Ihr immer wieder von Neuem auf sein Zeug eingeht. |
Klar, denk ich dran
|
|
Nach oben |
|
 |
|