Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1813601) Verfasst am: 02.02.2013, 21:38 Titel: |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rosa-ueberraschungs-ei-feministen-beschuldigen-ferrero-der-verdummung-von-maedchen-1.1445761
Feministen beschuldigen Ferrero der Verdummung von Mädchen
Zitat: | Spiel, Spaß und Sexismus: Der Süßwarenkonzern Ferrero ("Nutella") wirbt seit einiger Zeit für eine neue Variante seines Klassikers "Überraschungsei": Auf übergroßen Plakaten prangt der Slogan "Ei love rosa", darunter steht ein mit rosa Blumen verziertes Schoko-Ei "nur für Mädchen". Einmal ausgepackt, kann der weibliche Nachwuchs mit Plastikfiguren der TV-Serie "WinX-Club" spielen: Dünne Feenpüppchen in Hotpants, Miniröcken und Bustiers mit langen Haaren und noch längeren Beinen. Feministinnen sind empört.
|
Surprise!
http://jungle-world.com/artikel/2013/05/47074.html
Zitat: | Seit einiger Zeit gibt es sie, die »Überraschungseier für Mädchen«, und dass dieser geradezu endzeitliche Müll aus dem Hause Ferrero in einem Land, in dem eine Kristina Schröder schon als Feministin zählt, derart müde Wellen geschlagen hat, die Eier mithin immer noch erhältlich sind, gibt dem Konzern nachträglich recht: Offenbar sind die Frauen, von Ausnahmen abgesehen, tatsächlich so sprach- und machtlose Püppchen, wie sie Ferrero in seine Glukose-Schalen packt. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1813607) Verfasst am: 02.02.2013, 22:00 Titel: |
|
|
@AD
- Was willst du damit sagen?
- Ferrero ist doof
- Feministinnen sind doof
- Geschlechtsspezifische Spielwaren sind doof
- Alles ist doof
Da zwei links und quotes reinstellen für mich nicht hilfreich. Was denkt Machete der Rächer der (Witwen hätt ich fast geschrieben, ist aber bestimmt sexistisch) Alleinerziehenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1813608) Verfasst am: 02.02.2013, 22:01 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | @AD
- Ferrero ist doof
- Alles ist doof
Da zwei links und quotes reinstellen für mich nicht hilfreich. Was denkt Machete der Rächer der (Witwen hätt ich fast geschrieben, ist aber bestimmt sexistisch) Alleinerziehenden? |
Ich habs auch nicht so ganz begriffen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813625) Verfasst am: 02.02.2013, 22:41 Titel: |
|
|
- Ferrero ist doof
- Alles ist doof
Da zwei links und quotes reinstellen für mich nicht hilfreich. Was denkt Machete der Rächer der (Witwen hätt ich fast geschrieben, ist aber bestimmt sexistisch) Alleinerziehenden? |
Da will ich mal einen auf Sermon machen und einfach mal etwas unkommentiert in die Diskussion schieben, da wird man gleich blöd von vorne angeblafft, was denn das soll... Zumindest eine Erkenntnis hat sich ergeben: pera ist zu doof zum Selberdenken.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813626) Verfasst am: 02.02.2013, 22:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | @AD
- Ferrero ist doof
- Alles ist doof
Ich habs auch nicht so ganz begriffen. |
Du darfst auch mitdenken, dich empören, darüber lachen, verzweifeln oder irgendwas tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1813630) Verfasst am: 02.02.2013, 22:49 Titel: |
|
|
- Was willst du damit sagen? |
dass das sexismus von ferrero ist, da doch sogar grosse jungs auf pinke ponys stehen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813632) Verfasst am: 02.02.2013, 22:52 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | @AD
dass das sexismus von ferrero ist, da doch sogar grosse jungs auf pinke ponys stehen |
Warum braucht es geschlechtsspezifischer Ü-Eier? Und warum braucht es so etwas eigentlich in den letzten Jahren so vermehrt? Jede Farbe wird mittlerweile irgendwie einem Geschlecht zugeordnet, weitaus mehr als das in meiner Kindheit noch war. Aber ist ja alles natürlich, nicht wahr?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813637) Verfasst am: 02.02.2013, 22:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | @AD
dass das sexismus von ferrero ist, da doch sogar grosse jungs auf pinke ponys stehen |
Zumindest stellt sich die Frage, wo Sexismus anfängt und ob hier nicht sogar unsere blauen Jungs diskriminiert werden ... sicher mögen unsere Ponyfreunde auch solche rosa Überraschungseier mit geilen Hentai-Püppchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813640) Verfasst am: 02.02.2013, 23:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | @AD
Warum braucht es geschlechtsspezifischer Ü-Eier? Und warum braucht es so etwas eigentlich in den letzten Jahren so vermehrt? Jede Farbe wird mittlerweile irgendwie einem Geschlecht zugeordnet, weitaus mehr als das in meiner Kindheit noch war. Aber ist ja alles natürlich, nicht wahr? |
Natürlich deshalb, weil die geschlechtsspezifische Trennung zwischen Junge und Mädchen kulturell etabliert ist und sich das Marketing von Ferrero und andere Kampagnen an Vorgefundenem orientiert. Die Blau-Rosa-Einteilung und Prägung von Mann und Frau ist um es mal vorsichtig auszudrücken, vormodern und entwicklungspsychologisch nicht zu rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813642) Verfasst am: 02.02.2013, 23:02 Titel: |
|
|
Na gut, dann denk ich halt selber.
Die Ferrero-Leute wollen ihr Zeug verkaufen, je mehr desto besser. Und wenn sie feststellen dass es so geht dann tun sies und wenn sich herausstellt der Umsatz geht zurück, dann lassen sie es wieder.
Wo wirtschaftliche Interessen verfolgt werden muss Geschlechtsneutralität zurückstehen, wir leben ja schliesslich im Kapitalismus und nicht auf dem Ponyhof.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1813644) Verfasst am: 02.02.2013, 23:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | @AD
Warum braucht es geschlechtsspezifischer Ü-Eier? Und warum braucht es so etwas eigentlich in den letzten Jahren so vermehrt? Jede Farbe wird mittlerweile irgendwie einem Geschlecht zugeordnet, weitaus mehr als das in meiner Kindheit noch war. Aber ist ja alles natürlich, nicht wahr? |
mich darfst du das nicht fragen, ist wahrscheinlich schlicht verkaufsstrategie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813647) Verfasst am: 02.02.2013, 23:10 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann denk ich halt selber.
Die Ferrero-Leute wollen ihr Zeug verkaufen, je mehr desto besser. Und wenn sie feststellen dass es so geht dann tun sies und wenn sich herausstellt der Umsatz geht zurück, dann lassen sie es wieder.
Wo wirtschaftliche Interessen verfolgt werden muss Geschlechtsneutralität zurückstehen, wir leben ja schliesslich im Kapitalismus und nicht auf dem Ponyhof. |
Gut machst Du das. Für den Anfang nicht schlecht. Mit was hast Du als Kind gespielt? Kaufladen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813649) Verfasst am: 02.02.2013, 23:17 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann denk ich halt selber.
Wo wirtschaftliche Interessen verfolgt werden muss Geschlechtsneutralität zurückstehen, wir leben ja schliesslich im Kapitalismus und nicht auf dem Ponyhof. |
Gut machst Du das. Für den Anfang nicht schlecht. Mit was hast Du als Kind gespielt? Kaufladen? |
Nö, so Spielzeugpistolen. Räuber gegen Räuber, weil niemand die Polizei sein wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813653) Verfasst am: 02.02.2013, 23:21 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann denk ich halt selber.
Gut machst Du das. Für den Anfang nicht schlecht. Mit was hast Du als Kind gespielt? Kaufladen? |
Nö, so Spielzeugpistolen. Räuber gegen Räuber, weil niemand die Polizei sein wollte. |
Eine ideale Sozialisation für den Raubtierkapitalismus. Hm. Vielleicht sollte ich mal das Spiel "Spekulant und Hungertoter" entwickeln... natürlich in einer genderneutralen Ausführung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1813656) Verfasst am: 02.02.2013, 23:22 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann denk ich halt selber.
Nö, so Spielzeugpistolen. Räuber gegen Räuber, weil niemand die Polizei sein wollte. |
Eine ideale Sozialisation für den Raubtierkapitalismus. Hm. Vielleicht sollte ich mal das Spiel "Spekulant und Hungertoter" entwickeln... natürlich in einer genderneutralen Ausführung! |
ich schlage gouvernanten-dunkelbraun vor - aber vielleicht sollte man das in einem anderen thread vertiefen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813664) Verfasst am: 02.02.2013, 23:30 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Na gut, dann denk ich halt selber.
Eine ideale Sozialisation für den Raubtierkapitalismus. Hm. Vielleicht sollte ich mal das Spiel "Spekulant und Hungertoter" entwickeln... natürlich in einer genderneutralen Ausführung! |
ich schlage gouvernanten-dunkelbraun vor - aber vielleicht sollte man das in einem anderen thread vertiefen |
Ja, zurück zum Thema. Pippi-Langstrumpf-konform sind diese Ü-Eier sicherlich nicht. Aber kann man wirklich erwarten, dass, wenn "Gender sells", die Unternehmen darauf verzichten, die Genderzielgruppe anzusprechen? Das ist nicht zu verhindern. Aber ich finde den Protest dagegen sinnvoll. Tatsächlich wäre eine P-L-Puppe viel spannender als so ein komisches Winx-Engelchen, aber was will man machen? Diese Dinger sind halt bei vielen auf "Weiblichkeit" gepolten, noch manipulierbaren, Mädchen total beliebt... so werden dann auch Jungs gehalten, sich mit Monstern und anderem brutalen Zeug zu beschäftigen - ich erinnere mich an meine He-Man-Sammlung und meine Matchbox-Autos Allerdings habe ich auch mal eine Barbie und einen Ken geschenkt bekommen und damit gespielt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813667) Verfasst am: 02.02.2013, 23:34 Titel: |
|
|
http://pinkstinks.de/
Zitat: |
Pinkstinks ist eine Kampagne gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Diese „Pinkifizierung“ trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen, und Pinkstinks möchte diesem Trend entgegenwirken. Wir werben für ein kritisches Medienbewusstsein, Selbstachtung, ein positives Körperbild und alternative weibliche Rollenbilder für Kinder. |
Edit: Auch sehr schön, dass darauf hingewiesen wird, dass durch die Diskriminierung von Frauen gleichzeitig auch Männer in ihrer Freiheit eingeschränkt werden - denn es gibt gesellschaftlichen Druck manches nicht zu tun, weil es vermeintlich "weibisch" ist, wie sich mit Ponys zu unterhalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1813668) Verfasst am: 02.02.2013, 23:37 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja, zurück zum Thema. Pippi-Langstrumpf-konform sind diese Ü-Eier sicherlich nicht. Aber kann man wirklich erwarten, dass, wenn "Gender sells", die Unternehmen darauf verzichten, die Genderzielgruppe anzusprechen? Das ist nicht zu verhindern. Aber ich finde den Protest dagegen sinnvoll. Tatsächlich wäre eine P-L-Puppe viel spannender als so ein komisches Winx-Engelchen, aber was will man machen? Diese Dinger sind halt bei vielen auf "Weiblichkeit" gepolten, noch manipulierbaren, Mädchen total beliebt... so werden dann auch Jungs gehalten, sich mit Monstern und anderem brutalen Zeug zu beschäftigen - ich erinnere mich an meine He-Man-Sammlung und meine Matchbox-Autos Allerdings habe ich auch mal eine Barbie und einen Ken geschenkt bekommen und damit gespielt |
ich schätze, wenn du deine kinder nicht auf einer insel ohne tv, internet und so aufziehst, dann wird sich das nicht vermeiden lassen. und selbst dann kann es dir passieren, dass deine tochter lieber mit puppen und dein sohn mit pfeil und bogen spielt.
ich weiss allerdings nicht, ob die zunehmende pinky-sierung den mädchen auf dauer schadet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813671) Verfasst am: 02.02.2013, 23:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja, zurück zum Thema. Pippi-Langstrumpf-konform sind diese Ü-Eier sicherlich nicht. Aber kann man wirklich erwarten, dass, wenn "Gender sells", die Unternehmen darauf verzichten, die Genderzielgruppe anzusprechen? Das ist nicht zu verhindern. Aber ich finde den Protest dagegen sinnvoll. Tatsächlich wäre eine P-L-Puppe viel spannender als so ein komisches Winx-Engelchen, aber was will man machen? Diese Dinger sind halt bei vielen auf "Weiblichkeit" gepolten, noch manipulierbaren, Mädchen total beliebt... so werden dann auch Jungs gehalten, sich mit Monstern und anderem brutalen Zeug zu beschäftigen - ich erinnere mich an meine He-Man-Sammlung und meine Matchbox-Autos Allerdings habe ich auch mal eine Barbie und einen Ken geschenkt bekommen und damit gespielt |
ich schätze, wenn du deine kinder nicht auf einer insel ohne tv, internet und so aufziehst, dann wird sich das nicht vermeiden lassen. und selbst dann kann es dir passieren, dass deine tochter lieber mit puppen und dein sohn mit pfeil und bogen spielt. |
Es kann aber auch passieren, dass der Sohn eigentlich lieber mit den Puppen spielen würde und die Tochter keinen Bock auf Mädchenzeugs hat. Die haben dann aber mit erheblichen Problemen zu kämpfen!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1813678) Verfasst am: 02.02.2013, 23:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja, zurück zum Thema. Pippi-Langstrumpf-konform sind diese Ü-Eier sicherlich nicht. Aber kann man wirklich erwarten, dass, wenn "Gender sells", die Unternehmen darauf verzichten, die Genderzielgruppe anzusprechen? Das ist nicht zu verhindern. Aber ich finde den Protest dagegen sinnvoll. Tatsächlich wäre eine P-L-Puppe viel spannender als so ein komisches Winx-Engelchen, aber was will man machen? Diese Dinger sind halt bei vielen auf "Weiblichkeit" gepolten, noch manipulierbaren, Mädchen total beliebt... so werden dann auch Jungs gehalten, sich mit Monstern und anderem brutalen Zeug zu beschäftigen - ich erinnere mich an meine He-Man-Sammlung und meine Matchbox-Autos Allerdings habe ich auch mal eine Barbie und einen Ken geschenkt bekommen und damit gespielt |
ich schätze, wenn du deine kinder nicht auf einer insel ohne tv, internet und so aufziehst, dann wird sich das nicht vermeiden lassen. und selbst dann kann es dir passieren, dass deine tochter lieber mit puppen und dein sohn mit pfeil und bogen spielt. |
Es kann aber auch passieren, dass der Sohn eigentlich lieber mit den Puppen spielen würde und die Tochter keinen Bock auf Mädchenzeugs hat. Die haben dann aber mit erheblichen Problemen zu kämpfen! |
auf der besagten einsamen insel oder hier, innerhalb der gesellschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1813684) Verfasst am: 02.02.2013, 23:59 Titel: |
|
|
Innerhalb der Gesellschaft...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813685) Verfasst am: 03.02.2013, 00:02 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ja, zurück zum Thema. Pippi-Langstrumpf-konform sind diese Ü-Eier sicherlich nicht. Aber kann man wirklich erwarten, dass, wenn "Gender sells", die Unternehmen darauf verzichten, die Genderzielgruppe anzusprechen? Das ist nicht zu verhindern. Aber ich finde den Protest dagegen sinnvoll. Tatsächlich wäre eine P-L-Puppe viel spannender als so ein komisches Winx-Engelchen, aber was will man machen? Diese Dinger sind halt bei vielen auf "Weiblichkeit" gepolten, noch manipulierbaren, Mädchen total beliebt... so werden dann auch Jungs gehalten, sich mit Monstern und anderem brutalen Zeug zu beschäftigen - ich erinnere mich an meine He-Man-Sammlung und meine Matchbox-Autos Allerdings habe ich auch mal eine Barbie und einen Ken geschenkt bekommen und damit gespielt |
Es kann aber auch passieren, dass der Sohn eigentlich lieber mit den Puppen spielen würde und die Tochter keinen Bock auf Mädchenzeugs hat. Die haben dann aber mit erheblichen Problemen zu kämpfen! |
Wenn der Junge Pfeil und Bogen hat, kommt er leicht an die Puppen des Mädchens
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1813686) Verfasst am: 03.02.2013, 00:04 Titel: |
|
|
Dann sind die Kinderpsychologen gefragt. Man will ja schliesslich nicht, dass der Nachwuchs homosexuell wird.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1813688) Verfasst am: 03.02.2013, 00:08 Titel: |
|
|
Gender sells oder nicht - ich bin generell gegen Spielzeug, daß eine zu enge Rolle definiert. Das Problem ist nicht, daß die Barbie pink ist, sondern daß sie zu wenig Möglichkeiten hat, zu festgelegt ist. Ich habe deshalb immer versucht, unseren Kindern Spielzeug (und Bücher usw.) zu besorgen, die mehr Freiheitsgrade bieten. Wo die Charaktere, die Rollen vom Kind erfunden, designt werden und nicht von Industrie oder Tradition.
Nach meiner Erfahrung entwicklen z.B. Mädchen dann ganz eigene, hybride Kombinationen aus biologisch bedingter und selbstgewählter Rolle.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813690) Verfasst am: 03.02.2013, 00:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | .....
Ich stamme ja aus der Generation, in der man anfing, geschlechterspezische Spielzeuge ganz bewusst zu vermeiden und in meiner Umgebung wurde ein großes Bohei darum gemacht. Insofern war ich dann später bei meinen Kindern (zwei Jungs) vorgewarnt (ich bin ein später Vater) und habe ganz entspannt beobachtet, wie alles vorhandene von Lego bis Baufix dazu benutzt wurde, sich die Waffen zu bauen, die wir ihnen nicht gekauft haben. Das war, bevor wir dann zugelassen haben, dass man ihnen auch ganz zünftige Revolver für ihre Cowboy und Indianerspiel schenkte - die Bögen, die sie bis dahin gemacht hatten, hatten allerdings während dieser Spiele absolutes Benutzungsverbot. In dem Alter waren die Kinder übrigens noch ziemlich TV-abstinent.
Was ich dazu mit spezifischen Geschichten aus meiner Kindheit beigetragen habe, war nur, dass ich meinen ersten richtigen Bogen nach dem ersten Schuss selbst zerbrochen habe, nachdem der Pfeil dreimal soweit geflogen war, wie ich gedacht hatte und nur durch Zufall niemand getroffen wurde.
Ich kenne viele Eltern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, obwohl sie versucht haben sich dagegen zu wehren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1813691) Verfasst am: 03.02.2013, 00:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Innerhalb der Gesellschaft... |
ich weiss es nicht so genau: ICH habe zumindest NIE mit puppen gespielt, fand ich doof und langweilig. indianer, cowboys, forts, selbst bauernhöfe, lego und bauklötze waren spannender. und das war in meiner jugend schon eher unnormal...
und ich wollte immer eine elektrische eisenbahn haben *seufz* - hätte ich auch heute immer noch gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1813708) Verfasst am: 03.02.2013, 01:07 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://pinkstinks.de/
Zitat: |
Pinkstinks ist eine Kampagne gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Diese „Pinkifizierung“ trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen, und Pinkstinks möchte diesem Trend entgegenwirken. Wir werben für ein kritisches Medienbewusstsein, Selbstachtung, ein positives Körperbild und alternative weibliche Rollenbilder für Kinder. |
Edit: Auch sehr schön, dass darauf hingewiesen wird, dass durch die Diskriminierung von Frauen gleichzeitig auch Männer in ihrer Freiheit eingeschränkt werden - denn es gibt gesellschaftlichen Druck manches nicht zu tun, weil es vermeintlich "weibisch" ist, wie sich mit Ponys zu unterhalten... |
Ja natürlich, diese Rollenfestlegung schränkt beide Geschlechter ein und ist schon deshalb doof.
Ich kann das noch nicht mal unter Verkaufsaspekten verstehen. Um einen ersten Schritt zu weniger Rollenfestlegung zu machen, müssten die Läden ja noch nicht mal anderes Spielzeug verkaufen (obwohl vieles Spielzeug schon an sich sehr festgelegt ist), sie könnten ja auch erst mal nur darauf zu verzichten, das Spielzeug auf rosa und blaue Regale zu verteilen.
Und ja, es ist doof, dass wir, äh, "Jungs" für Ponys in den rosa Gang müssen. Mir ist das ja egal, aber im richtigen Alter werden Jungs ja tatsächlich ausgelacht, wenn sie mit Sachen spielen, von denen die anderen "wissen", dass sie "für Mädchen" sind. Man muss die Jungs ja nicht dazu drängen, mit anderen Sachen zu spielen. Aber es ist doch total bekloppt, ihnen schon im Kindergarten beizubringen, dass Baumeister-Sachen für Jungs sind und Puppen-Anzieh-Sachen ür Mädchen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813734) Verfasst am: 03.02.2013, 02:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Und ja, es ist doof, dass wir, äh, "Jungs" für Ponys in den rosa Gang müssen. Mir ist das ja egal, aber im richtigen Alter werden Jungs ja tatsächlich ausgelacht, wenn sie mit Sachen spielen, von denen die anderen "wissen", dass sie "für Mädchen" sind. Man muss die Jungs ja nicht dazu drängen, mit anderen Sachen zu spielen. Aber es ist doch total bekloppt, ihnen schon im Kindergarten beizubringen, dass Baumeister-Sachen für Jungs sind und Puppen-Anzieh-Sachen ür Mädchen. |
Gibt es diese Kindergärten überhaupt noch? Ich kann da nicht so ganz mitreden, weil unsere beiden im Kindergarten im Wald waren. Da gab es weder Bob der Baumeister noch Puppen-Anziehsachen, da gab es Äste und Steine und Blätter und Dreck und die Kinder selbst. Die Alternative wäre ein Bewegungskindergarten gewesen, dessen Spielzeug ich nicht so abschließend kenne, aber es war nicht so in Mädechensachen / Jungssachen zu charakterisieren wie Du es da tust.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1813736) Verfasst am: 03.02.2013, 03:00 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Und ja, es ist doof, dass wir, äh, "Jungs" für Ponys in den rosa Gang müssen. Mir ist das ja egal, aber im richtigen Alter werden Jungs ja tatsächlich ausgelacht, wenn sie mit Sachen spielen, von denen die anderen "wissen", dass sie "für Mädchen" sind. Man muss die Jungs ja nicht dazu drängen, mit anderen Sachen zu spielen. Aber es ist doch total bekloppt, ihnen schon im Kindergarten beizubringen, dass Baumeister-Sachen für Jungs sind und Puppen-Anzieh-Sachen ür Mädchen. |
Gibt es diese Kindergärten überhaupt noch? Ich kann da nicht so ganz mitreden, weil unsere beiden im Kindergarten im Wald waren. Da gab es weder Bob der Baumeister noch Puppen-Anziehsachen, da gab es Äste und Steine und Blätter und Dreck und die Kinder selbst. Die Alternative wäre ein Bewegungskindergarten gewesen, dessen Spielzeug ich nicht so abschließend kenne, aber es war nicht so in Mädechensachen / Jungssachen zu charakterisieren wie Du es da tust. |
Äh, ich habe falsch formuliert.
Mit "im Kindergarten" meinte ich eher das Alter, in dem Kinder so was lernen, als tatsächlich den Kindergarten. Und in dem Alter lernen sie ja nun tatsächlich in jedem Spielzeuggeschäft, was "für Jungs" und was "für Mädchen" ist; sie lernen es, wenn sie Sachen geschenkt bekommen (und sei es nur das oben genannte ros Ü-Ei), wenn kleine Kinder anhand ihres Spielzeugs oder ihrer Kleidung als Jungen oder Mädchen identifiziert werden, sie lernen es von anderen Kindern. Insbesondere letzteres dürfte tatsächlich auch im Kindergarten stattfinden. Wie die Einrichtung in Kindergärten konkret ist, weiß ich selbst nicht. Mit "rosa Gang" meinte ich deswegen auch den Gang im Spielzeugladen bzw. in der Spielzeugabteilung im Kaufhaus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1813739) Verfasst am: 03.02.2013, 03:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Mit "im Kindergarten" meinte ich eher das Alter, in dem Kinder so was lernen, als tatsächlich den Kindergarten. Und in dem Alter lernen sie ja nun tatsächlich in jedem Spielzeuggeschäft, was "für Jungs" und was "für Mädchen" ist; sie lernen es, wenn sie Sachen geschenkt bekommen (und sei es nur das oben genannte ros Ü-Ei), wenn kleine Kinder anhand ihres Spielzeugs oder ihrer Kleidung als Jungen oder Mädchen identifiziert werden, sie lernen es von anderen Kindern. Insbesondere letzteres dürfte tatsächlich auch im Kindergarten stattfinden. Wie die Einrichtung in Kindergärten konkret ist, weiß ich selbst nicht. Mit "rosa Gang" meinte ich deswegen auch den Gang im Spielzeugladen bzw. in der Spielzeugabteilung im Kaufhaus. |
Aber auch kann ich das nicht ganz nachvollziehen - die Kinder, mit denen meine außerhalb des Kindergartens, also außerhalb des Waldes, spielten waren zum größten Teil die selben wie im Kindergarten. Die aufregendsten Neuigkeiten außerhalb dieser Umgebung kamen wahrscheinlich aus den Büchern, die wir ihnen vorgelesen haben, und die haben sie sich in der Stadtbibliothek zum größten Teil selbst ausgesucht. Einer der ersten Renner, die man als geschlechtsspezifisch ansehen kann, war die Feuerwehr.
Ach so: Was sie im Wald allerdings kennengelernt haben, waren Jäger.
Hier müsste jetzt eigentlich eine gute Freundin weitererzählen, Schulfreundin meiner Frau, genauso späte Mutter wie sie, viel stärker pädagogisch angehaucht, der Mann ist Pädagoge, beide Kinder (auch mit 2 Jahren Abstand wie unsere, ein Junge ein Mädchen, aber nicht im Wald) bekamen die ganze Bandbreite an Spielzeug zur Auswahl und zum Erstaunen und anfänglich auch leichten Ärger der engagierten Mutter hatten sich beide ganz schnell für ihr Geschlechtsklischee entschieden, obwohl noch die zusätzliche Verkomplizierung vorlag, dass die handwerklichen Arbeiten im Haus von der Mutter gemacht werden, weil Vatern auf zwei linken Händen besteht.
Obwohl ich hier in anderen Diskussionen die Formbarkeit des Menschen betone, empfinde ich es aus meiner eigenen Erfahrung als ziemlich schwierig, gerade das alles auf "die Gesellschaft", d.h. auf Formung zu schieben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|