Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#180169) Verfasst am: 17.09.2004, 07:02 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Gleichwohl die Gegenfrage: Wenn die neuen Beschlüsse zu Zwangsarbeit führen, führten dann die großzügigeren Sozialleistungen zu ZwangsArbeitslosigkeit, ZwangsSozialhilfe und ZwangsRente? |
Welche groszzuegigeren Sozialleistungen? Indem die Arbeitslosenhilfe abgeschafft und mit dem Euphemismus des "ALG II" auf Sozialhilfe abgesenkt wurde und Sachleistungen der frueheren Sozialhilfe kuenftig per Pauschale abgegolten sind, ist da nichts im Leistungsumfang verbessert.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#180575) Verfasst am: 18.09.2004, 03:22 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Gleichwohl die Gegenfrage: Wenn die neuen Beschlüsse zu Zwangsarbeit führen, führten dann die großzügigeren Sozialleistungen zu ZwangsArbeitslosigkeit, ZwangsSozialhilfe und ZwangsRente? |
Welche groszzuegigeren Sozialleistungen? Indem die Arbeitslosenhilfe abgeschafft und mit dem Euphemismus des "ALG II" auf Sozialhilfe abgesenkt wurde und Sachleistungen der frueheren Sozialhilfe kuenftig per Pauschale abgegolten sind, ist da nichts im Leistungsumfang verbessert. |
sozialhilfe und Arbeitslosengeld sind derzeit so bemessen und waren es früher noch mehr, daß Niedriglohnarbeit weniger einbringt.
Und dementsprechend sagten sich schon viele "warum sollen wir die Arbeit annehmen, da machen wir uns lieber nen Lenz".
bin rabekrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#180584) Verfasst am: 18.09.2004, 08:18 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Gleichwohl die Gegenfrage: Wenn die neuen Beschlüsse zu Zwangsarbeit führen, führten dann die großzügigeren Sozialleistungen zu ZwangsArbeitslosigkeit, ZwangsSozialhilfe und ZwangsRente? |
Welche groszzuegigeren Sozialleistungen? Indem die Arbeitslosenhilfe abgeschafft und mit dem Euphemismus des "ALG II" auf Sozialhilfe abgesenkt wurde und Sachleistungen der frueheren Sozialhilfe kuenftig per Pauschale abgegolten sind, ist da nichts im Leistungsumfang verbessert. |
sozialhilfe und Arbeitslosengeld sind derzeit so bemessen und waren es früher noch mehr, daß Niedriglohnarbeit weniger einbringt.
Und dementsprechend sagten sich schon viele "warum sollen wir die Arbeit annehmen, da machen wir uns lieber nen Lenz".
bin rabekrähe  |
Und da die Niedrigloehne immer weiter sinken, muessen auch die Sozialleistungen sinken, damit das faule Pack die Jobs annimmt, die es nicht gibt. Und damit es welche gibt, fuehren wir Zwangsarbeit zu 1 Euro ein. Und da dieser Plebs keine Kaufkraft hat, sinkt die Binnennachfrage weiter, was bei steigender Arbeitslosigkeit als Folge uns zu der Einsicht bringt, dasz man diesen Schmarotzern die Leistungen demnaechst noch weiter kuerzen muss. Irgendwann werden wir schon mit dem letzen Armutswinkel auf diesem Globus im Lohnniveau konkurrieren koennen!
Und denjenigen, die im Export und bei shareholder value Kasse machen, denen senken wir immer weiter die Steuern. Denn irgendwie wird davon ja mal was fuer den Arbeitsmarkt abfallen. Leider haben wir dadurch im weniger Geld in der Staatskasse und muessen daher bisher oeffentliche Leistungen "privatisieren". Wer z.B. gute Bildung will, soll halt selbst dafuer zahlen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#180588) Verfasst am: 18.09.2004, 08:36 Titel: |
|
|
Ich las gestern in unserer Tageszeitung, dass jetzt die Wirtschaft bedenken anmeldet, dass Arbeitsplätze verloren gehen.
Krankenhäuser sollen gar schon geäußert haben, keine Reinigungsfirmen mehr zu beschäftigen, sondern diese 1€ Kräfte zu beschäftigen.
Das war vorauszusehen - nur scheinen da gewisse Leute in der Regierung von Blindheit geschlagen oder sie sie wollen es nicht sehen.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#180592) Verfasst am: 18.09.2004, 09:15 Titel: Fetische |
|
|
erstens: Wir können die probleme, die wir uns mit dieser denkungsart eingehandelt haben, nicht mit der gleichen denkungsart lösen.
Zweitens: solange der schaurige ruf "WACHSTUM" in unsere gehirne eingehämmert wird, werden alle gedankengelähmt immer wieder auf die gleichen lösungen kommen.
drittens. 2000 jahre katholizismus haben soviel schaden angerichtet, dass der schaden nicht in wenigen jahren gut gemacht werden kann. Merke: " Im schweisse deines angesichts......" und alles andere ist undenkbar....
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#180935) Verfasst am: 18.09.2004, 22:39 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich las gestern in unserer Tageszeitung, dass jetzt die Wirtschaft bedenken anmeldet, dass Arbeitsplätze verloren gehen.
Krankenhäuser sollen gar schon geäußert haben, keine Reinigungsfirmen mehr zu beschäftigen, sondern diese 1€ Kräfte zu beschäftigen.
Das war vorauszusehen - nur scheinen da gewisse Leute in der Regierung von Blindheit geschlagen oder sie sie wollen es nicht sehen.
Ellen |
Es ist nicht Blindheit, sondern politisch gewollt. Die Dammbrueche beginnen, das Wasser kommt in breiter Front - alles wird nun wieder privatisiert. Post, Telekommunikation, Strom, Wasser, Krankenhaeuser, Bahn, .... alles wird nach und nach in private Hand zurueckgefuehrt.
Managern privater Firmen ist es voellig egal in welcher Branche sie was managen. Das Prinzip ist stets das gleiche - ob Banken, Fabriken, Zeitungen, Krankenhaeuser oder auch....Krankenversicherungen, das Hoehnischste ueberhaupt. Das Ziel ist laengst gesteckt, die Weichen werden gerade gestellt.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#181410) Verfasst am: 20.09.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Ist euch folgendes aufgefallen:
Früher haben sich viele beschwert, dass Arbeitslose zu viel Geld bekommen und deshalb nicht arbeiten wollten.
Heute beschweren sich die Leute, dass die Arbeitslosen mit Hartz IV zu wenig Geld bekommen und deshalb arbeiten müssen
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#181411) Verfasst am: 20.09.2004, 12:14 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ist euch folgendes aufgefallen:
Früher haben sich viele beschwert, dass Arbeitslose zu viel Geld bekommen und deshalb nicht arbeiten wollten.
Heute beschweren sich die Leute, dass die Arbeitslosen mit Hartz IV zu wenig Geld bekommen und deshalb arbeiten müssen  |
Das ist eine Frage der Rahmenbedingungen. Für EUR 1,- pro Stunde zu arbeiten ist eben nicht angemessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#202412) Verfasst am: 29.10.2004, 18:33 Titel: |
|
|
»Vergelt’s Gott«
Kirche, Diakonie und Caritas im Dienste von »Hartz IV«: Laub harken, Rollstuhl schieben, Kinder hüten für einen Euro
Junge Welt hat folgendes geschrieben: | Einerseits werden die Arbeitsmarkt-»reformen« kritisiert und betont, daß die sozial Schwachen in der Gesellschaft geschützt und unterstützt werden müssen und ihnen dabei keinesfalls wachsende Risiken zugeschoben werden dürfen. Andererseits empfehlen sich die Kirchen und ihre Sozialverbände als Anbieter von »Ein-Euro-Jobs«, die neuerdings – welch Euphemismus – als Zusatzjobs oder als Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose bezeichnet werden. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#202921) Verfasst am: 30.10.2004, 00:08 Titel: |
|
|
Heute beschweren sich die Leute, dass die Arbeitslosen mit Hartz IV zu wenig Geld bekommen und deshalb arbeiten müssen  |
Nein, ist mir nicht aufgefallen ! Wer arbeitet (oder arbeiten muss) soll auch angemessen bezahlt werden (müssen).
Das ist alles !
|
|
Nach oben |
|
 |
epicentre EBM-Soldat
|
(#203113) Verfasst am: 30.10.2004, 04:14 Titel: |
|
|
vorgestern gabs ne reportage im ard, ich denke "kontraste", da wurde berichtet, dass schulkinder (so um 15 j.) ihr selbstverdientes taschengeld zum großteil an den staat wieder abtreten müssen - wegen hartz IV. auf das hin wurde herr clement interviewed, der nur arrogant meinte: "glauben sie, dass ich hier einzelfälle diskutiere?".
das ist doch genau so das tiefe niveau wie "wenn sie kein brot haben, sollen sie halt kuchen essen" ??
so weit sind die politiker von der realität der "gewönlichen" bevölkerung entfernt ...
_________________ prepare to die!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#203115) Verfasst am: 30.10.2004, 04:21 Titel: |
|
|
[quote="epicentre"]vorgestern gabs ne reportage im ard, ich denke "kontraste", da wurde berichtet, dass schulkinder (so um 15 j.) ihr selbstverdientes taschengeld zum großteil an den staat wieder abtreten müssen - wegen hartz IV. auf das hin wurde herr clement interviewed, der nur arrogant meinte: "glauben sie, dass ich hier einzelfälle diskutiere?".
das ist doch genau so das tiefe niveau wie "wenn sie kein brot haben, sollen sie halt kuchen essen" ??
so weit sind die politiker von der realität der "gewönlichen" bevölkerung entfernt ...[/quoteIch habe es gesehn, war wirklich ne Schande!
Deshalb werden solche Fälle ihren Zeitungsjobverdienst wohl nicht mehr melden!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#203579) Verfasst am: 31.10.2004, 04:23 Titel: |
|
|
[quote="Fluse"] epicentre hat folgendes geschrieben: | vorgestern gabs ne reportage im ard, ich denke "kontraste", da wurde berichtet, dass schulkinder (so um 15 j.) ihr selbstverdientes taschengeld zum großteil an den staat wieder abtreten müssen - wegen hartz IV. auf das hin wurde herr clement interviewed, der nur arrogant meinte: "glauben sie, dass ich hier einzelfälle diskutiere?".
so weit sind die politiker von der realität der "gewönlichen" bevölkerung entfernt ...[/quoteIch habe es gesehn, war wirklich ne Schande!
Deshalb werden solche Fälle ihren Zeitungsjobverdienst wohl nicht mehr melden! |
Wenn Eltern AG II beantragt haben, dann wird auch das "Einkommen" der Kinder berücksichtigt, so einfach ist das. Diese Kinder, welche durch Zeitungsaustragen ihr Taschengeld in Höhe zw. 30 bis 50 € aufbessern wollen, behalten dann im Endeffekt (wenn es die Eltern benötigen) noch 5,- €! So ist die Realität u. KEINER!!! will etwas dagegen unternehmen!!!
Wer es trotzdem tun will, dem möchte ich diese Seite empfehlen.
Infos dazu hier!
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203581) Verfasst am: 31.10.2004, 05:01 Titel: |
|
|
"Arbeitslose" haben noch nie "zuviel Geld bekommen", höchstens s.g. "Arbeitsunwillige", wobei diese im kleinen Rahmen nichts anderes gemacht haben wie die s.g. "Großen", also die juristischen Peronen, genannt Unternehmen bzw. Konzerne: Den Fiskus ausgetrickst!
Sicher, Konzerne haben es durch ihre Macht durch entsprechende Lobbyarbeit etwas "legaler" angestellt, da sie durch die Sozialgesetzgebung der vergangenen Jahrzehnte nicht unerheblich profitierten, aber die Frage ist doch: Wer schadet der Gesellschaft mehr bzw. aus was besteht "die Gesellschaft", aus körperlichen Menschen oder aus "juristischen???
Wer heute noch der Meinung ist, dass die Menschen (materiel real) für die Wirtschaft (fiktiv real) da sein sollen (statt umgekehrt!), begeht m.E. einen ähnlichen Irrtum, wenn nicht gar ein Verbrechen, wie die katholische Kirche, welche ein fiktives Konstrukt (z.B. Verbot der Geburtenkontollen) über die Humanität stellt.
Insofern ist dein Einwand berechtigt, Spock, allerdings nicht für Laien zwingend erkenntlich. Information UND Aufklärung ist das A und O des Fortschrittes (ich weiß, es klingt pathetisch, ist aber so).
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#203586) Verfasst am: 31.10.2004, 06:08 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Infos dazu hier! |
Was versprichst Du Dir davon? Die Gewerkschaften haben schliesslich ihr "okay" zum Sozialkahlschlag gegeben. Von dieser Bande von Opportunisten hat keiner der Betroffenen etwas positives zu erwarten.
Schau mal lieber hier:
http://www.interkomm.tk/
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204067) Verfasst am: 31.10.2004, 23:54 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Infos dazu hier! |
Was versprichst Du Dir davon? Die Gewerkschaften haben schliesslich ihr "okay" zum Sozialkahlschlag gegeben. |
Das halte ich für ein Gerücht, zumal mir scheint, dass du unter der "Gewerkschaft" eine anonyme Institution verstehst, die Entscheidungen über die Köpfe der Mitglieder fällen. Dies trifft aber nicht zu, da die hauptamtlichen Funktionäre demokratisch gewählt wurden u. demokratisch durch die Mitglieder kontrolliert werden.
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Von dieser Bande von Opportunisten hat keiner der Betroffenen etwas positives zu erwarten. |
Das mag in der DDR so der Fall gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#206170) Verfasst am: 03.11.2004, 20:48 Titel: ALG II |
|
|
Das Problem liegt in dem mangelnden Problembewußtsein der Massen. Drei Mio ALG II Fälle? Was ist das schon gemessen an der Zahl wahlberechtigter Bundesbürger. Zudem ist wiederum nur ein Teil dieser 3 Mio. Menschen so hart dran, dass wirklich schwere Einbußen drohen. Man denkt zuwenig daran, dass man morgen schon in einer ähnlichen Lage kommen kann. Das wiederum verstärkt die Angst am Arbeitsplatz und fördert die Bereitschaft zu unentgeltlicher Mehrarbeit, fördert auch Mobbing, usw. HARTZ IV, das ideale Disziplinierungsmittel - wer will denn schon, dass Sohnemann auch noch sein Zeitungsgeld einbüßt? Oder wer will über rechtlich dubiose sog. "Unterhaltsvermutungen" am Ende noch gezwungen werden per Gerichstbeschluß an Omas Spargroschen oder Rente heranzukommen?
Eines der "dicksten Eier" ist die sog. Eigenheimzulage. Die muss verbraten werden (wie auch Steuererstattungen, etc.) ab Anfang des Monats, in welcher sie gezahlt wird. Auch wenn der Zahltermin der 27. ist, wird am dem 1. kein ALG II bzw ein stark reduziertes ALG II gezahlt. Wovon sollen die Menschen bis zum 27. dann leben? Hat keiner von diesem abgehobenen Volksinkassounternehmen SPD/GRÜNE dran gedacht - warum auch? Das gibt noch eine schöne Prozesswelle!
|
|
Nach oben |
|
 |
|