Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1815354) Verfasst am: 09.02.2013, 02:40 Titel: |
|
|
Lese ich an der Stelle nicht. Wie gesagt, ich lese es so: Er ist Deutscher, aber eine Sache ist anders als bei den meisten Deutschen, nämlich seine Herkunft (und seine Hautfarbe, die in seiner Jeimat eben meistens anders ist). Und diese eine Sache spielt hier eine Rolle, weil er nämlich von der Debatte um das N-Wort selber betroffen ist.
Dass das "aber" das Deutsch-sein einschränken würde, sehe ich in dem Kontext nicht. Oder? Möglicherweise insofern unglücklich formuliert, als es deine Deutung auch zulässt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chevvi registrierter User
|
(#1815358) Verfasst am: 09.02.2013, 02:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Lese ich an der Stelle nicht. Wie gesagt, ich lese es so: Er ist Deutscher, aber eine Sache ist anders als bei den meisten Deutschen, nämlich seine Herkunft (und seine Hautfarbe, die in seiner Jeimat eben meistens anders ist). Und diese eine Sache spielt hier eine Rolle, weil er nämlich von der Debatte um das N-Wort selber betroffen ist.
Dass das "aber" das Deutsch-sein einschränken würde, sehe ich in dem Kontext nicht. Oder? Möglicherweise insofern unglücklich formuliert, als es deine Deutung auch zulässt. |
Das "N-Wort" erinnert entfernt and das N-Word "Nigger". Eine fast böswillige Eindeutschung, wenn Du mich fragst.
edit: Meine Interpretation des zitierten war in dem Sinne auch nicht wirklich gutwillig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1815361) Verfasst am: 09.02.2013, 02:55 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Lese ich an der Stelle nicht. Wie gesagt, ich lese es so: Er ist Deutscher, aber eine Sache ist anders als bei den meisten Deutschen, nämlich seine Herkunft (und seine Hautfarbe, die in seiner Jeimat eben meistens anders ist). Und diese eine Sache spielt hier eine Rolle, weil er nämlich von der Debatte um das N-Wort selber betroffen ist.
Dass das "aber" das Deutsch-sein einschränken würde, sehe ich in dem Kontext nicht. Oder? Möglicherweise insofern unglücklich formuliert, als es deine Deutung auch zulässt. |
Das "N-Wort" erinnert entfernt and das N-Word "Nigger". Eine fast böswillige Eindeutschung, wenn Du mich fragst. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1815363) Verfasst am: 09.02.2013, 02:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Chevvi hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Lese ich an der Stelle nicht. Wie gesagt, ich lese es so: Er ist Deutscher, aber eine Sache ist anders als bei den meisten Deutschen, nämlich seine Herkunft (und seine Hautfarbe, die in seiner Jeimat eben meistens anders ist). Und diese eine Sache spielt hier eine Rolle, weil er nämlich von der Debatte um das N-Wort selber betroffen ist.
Das "N-Wort" erinnert entfernt and das N-Word "Nigger". Eine fast böswillige Eindeutschung, wenn Du mich fragst. |
|
Ich erkläre mich gerne, wenn du konkret fragst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1815364) Verfasst am: 09.02.2013, 03:00 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: |
Ich erkläre mich gerne, wenn du konkret fragst. |
wegen der gleichsetzug gabs schon zoff, aber das kannst Du nicht wissen...
das deutsche "Neger" und das englische "Nigger" sind nicht gleichzusetzen, auch wenn sie aus demselben Ursprung kommen. Was nichts daran ändert, daß auch das deutsche N-Wort umstritten ist, was auch Thema hier war.
Adda!
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1815366) Verfasst am: 09.02.2013, 03:18 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Chevvi hat folgendes geschrieben: |
das deutsche "Neger" und das englische "Nigger" sind nicht gleichzusetzen, auch wenn sie aus demselben Ursprung kommen. Was nichts daran ändert, daß auch das deutsche N-Wort umstritten ist, was auch Thema hier war.
Adda! |
Äh, danke, meintest Du das, Kival?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1815369) Verfasst am: 09.02.2013, 03:48 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Chevvi hat folgendes geschrieben: |
Adda! |
Hm, "N-Wort" bedeutet meiner Ansicht nach "Nigger". Es handelt sich um eine Übersetzung von "N-Word".
Irgendwelche Flitzpiepen kamen irgendwann auf die Idee, "Neger" mit "Nigger" gleichzusetzen und benutzen auch den Begriff "N-Wort" für "Neger".
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1815671) Verfasst am: 10.02.2013, 05:37 Titel: |
|
|
Auf Phoenix lief heute Abend ein Portrait über Loriot. Loriot hat das N-Wort benutzt. Er erzählte über seine Arbeit als jugendlicher Statist beim Theater. Für normale Statistenrollen bekam man 3 Mark pro Vorstellung, wenn man einen Neger spielen musste 5 Mark.
Nebenbei erwähnt: Vorher sah ich die letzten fünf Minuten der Verabschiedung von Guido Knopp. Ist das wirklich wahr? Der schwarze Historiendramaturg Jim Knopp geht in den Ruhestand? Das lässt doch hoffen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1815727) Verfasst am: 10.02.2013, 13:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Auf Phoenix lief heute Abend ein Portrait über Loriot. Loriot hat das N-Wort benutzt. Er erzählte über seine Arbeit als jugendlicher Statist beim Theater. Für normale Statistenrollen bekam man 3 Mark pro Vorstellung, wenn man einen Neger spielen musste 5 Mark.
|
Tja, was sagen nun die dazu, die die Bücher korrigieren wollen? Müßte man nicht auch solche Aufnahmen nachsynchronisieren?
Oder man hält den Film an dieser Stelle an, und ins Standbild kommt eine Stimme "aus dem off", die erklärt, welche Bedeutung das Wort Neger damals hatte.
PC über alles, über alles in der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1816129) Verfasst am: 11.02.2013, 13:52 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Dass du mangels Empathie darauf nicht eingehst, erklärt natürlich einiges. Huch, Unterstellung! |
Dass du mein Darauf-Eingehen nicht als solches erkennst, erklärt auch einiges. Dass ich eines anderen gefühle verstehen kann, bedeutet nicht, dass er recht hat. Wer fühlt, kann zwar durchaus recht haben. Er muss es aber nicht. Wohingegen wer schreit, immer unrecht hat.
EOD
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1816130) Verfasst am: 11.02.2013, 13:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
.....
Was ich sagen will, PC hin, normale Sprachentwicklung her, es ist auch eine Frage des Anstands, Rücksicht auf die zu nehmen, die bezeichnet werden (Lappen vs. Samen; Eskimos vs. Inuit). Wenn ich einen Schwarzen gut genug kennen würde, um ihn disbezüglich zu fragen, würde ich es tun. Und wenn er sagt: jo, wo ist das Problem bei Neger, alle in meiner Familie nennen sich so, dann sag ich ok. Und wenn er sagt: das will ich nicht (aus welchen Gründen auch immer, die gehen mich dann auch nix an), dann werde ich IHN nicht Neger nennen.
....
|
Das sehe ich exakt genauso! Wenn sich anstaendig verhalten fuer manche Leute "PC" ist, dann ist das halt deren Problem und nicht meines, ich halte diese Vokabel ohnehin wegen des staendigen Missbrauchs durch irgendwelche Rechte, um deren plumper Menschenfeindlichkeit das Maentelchen des vermeintlich tapferen Rebellen umzuhaengen und so scheinbar akzeptabel zu machen, fuer mindestens so verbraucht wie den "Neger" und benutze sie deshalb schon lange nicht mehr aktiv.
Ich habe manchmal das Gefuehl, dass ein vernuenftiger Umgang mit der Problematik immer seltener wird und sich stattdessen die Extrempositionen immer weiter ausbreiten. Die einen wuerden anscheinend dem Dunkelhaeutigen, der das Wort "Neger" als Bezeichnung fuer ok findet, zuerst mal erklaeren, weshalb das nicht ok ist und er sich deshalb gefaelligst diskriminiert zu fuehlen hat, wenn man ihn so bezeichnet und die anderen wuerden wohl den Dunkelhaeutigen, der sich die Bezeichnung verbittet, jetzt erst recht bei jeder sich bietenden Gelegenheit so nennen, weil sie sich selber jede angebliche "PC" verbitten. |
Das Problem könnte auch daran liegen, dass man jenen, die das Sprachdiktat der ersten Gruppe kritisieren, automatisch unterstellt, zur zweiten Gruppe zu gehören, selbst wenn man sie das Wort nie benutzen gehört hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1816132) Verfasst am: 11.02.2013, 14:01 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Und wer (aus welchen Gründen auch immer) dieses spezielle Wort nicht verwenden möchte, weil er oder sie dieses Wort als unangebracht empfindet, wird sofort in die PC-Schublade gestopft. |
Nein. Wer das Wort nicht benutzt, benutzt es halt nicht, und wird dafür schon allein deswegen in keine Schublade gesteckt, weil das keinem auffällt. Und selbst wenn es auffällt, weil er typisches PC-Geschwurbel benutzt, wird er immer noch nicht schubladisiert, weil man ja nicht weiß, ob er es womöglich nur wegen des PC-Drucks tut. In die PC-Schublade wird nur der gesteckt, der andere dafür kritisiert, dass sie das Wort benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1816229) Verfasst am: 11.02.2013, 19:53 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | In die PC-Schublade wird nur der gesteckt, der andere dafür kritisiert, dass sie das Wort benutzen. |
Soweit ist mir das schon klar. Nur eine Frage wurde mir irgendwie weder von fwo noch von Dir beantwortet: Angenommen, ich wäre eine Schwarze. Angenommen, meine Kinder würden als Neger bezeichnet und kämen aus der Schule gelaufen und würden mir das erzählen.
Wenn ich dann zu den Eltern der entsprechenden Kinder gehe oder mich mit den Lehrern in Verbindung setze, weil ich durch die Kolonialgeschichte meines Ursprungslandes empfindlich auf dieses Wort bin, folge ich dann der PC oder bin ich einfach nur zu empfindlich?
Und wenn man dem Link, den AD gepostet hat, folgt, ist diese Vorstellung nicht soweit hergeholt.
http://neu.isdonline.de/
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1816243) Verfasst am: 11.02.2013, 20:20 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ....folge ich dann der PC oder bin ich einfach nur zu empfindlich?... |
Du folgst ihr nicht, Du bist ihr Opfer geworden, weil Du eine Beleidigung spürst, die durch sie erst wieder in dem Wort Neger groß geworden ist. (Hat auch Caballito irgendwo schon so geschrieben)
Ich hatte da schon drauf geantwortet, indem ich gesagt habe, dass der Neger schon lange im Brunnen ist, und dass ich das Wort deshalb auch nicht mehr benutze.
Außerdem steht da auch irgendwo, dass ich nicht an diesem Thread teilgenommen hätte, wäre der Neger in einen Schwarzen umgewandelt worden, aber Pippis sehr fröhlichen Umgang mit den Hautfarben komplett wegzuputzen, war mir denn doch zu korrekt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1816255) Verfasst am: 11.02.2013, 20:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Außerdem steht da auch irgendwo, dass ich nicht an diesem Thread teilgenommen hätte, wäre der Neger in einen Schwarzen umgewandelt worden, aber Pippis sehr fröhlichen Umgang mit den Hautfarben komplett wegzuputzen, war mir denn doch zu korrekt.
fwo |
Ja, das ist die eine Sache, die ich auch schade finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1816269) Verfasst am: 11.02.2013, 21:13 Titel: |
|
|
Man kann sich ja darauf einigen, die Weißen dürfen die Schwarzen Neger nennen, und sie schreiben weiß dafür klein und Schwarz groß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1816275) Verfasst am: 11.02.2013, 21:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | ....folge ich dann der PC oder bin ich einfach nur zu empfindlich?... |
Du folgst ihr nicht, Du bist ihr Opfer geworden, weil Du eine Beleidigung spürst, die durch sie erst wieder in dem Wort Neger groß geworden ist. (Hat auch Caballito irgendwo schon so geschrieben) |
So isses.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1816278) Verfasst am: 11.02.2013, 21:45 Titel: |
|
|
PC-Opfer "Hey, Du PC-Opfer" - Hach, ist das köstlich...
Gibt es auch noch einen PC-Opfer-Bonus?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1816280) Verfasst am: 11.02.2013, 21:48 Titel: |
|
|
Caballito, fwo und Kramer - der Weiße Ring für PC-Opfer...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1816283) Verfasst am: 11.02.2013, 21:57 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | ....folge ich dann der PC oder bin ich einfach nur zu empfindlich?... |
Du folgst ihr nicht, Du bist ihr Opfer geworden, weil Du eine Beleidigung spürst, die durch sie erst wieder in dem Wort Neger groß geworden ist. (Hat auch Caballito irgendwo schon so geschrieben) |
So isses. |
Was für eine arrogante Pose. Und zwar:
1. Den Textausschnitt so zu wählen, daß man den Zusammenhang nicht mehr erkennt. Und
2. in der Missachtung der Empfindung (und gerechtfertigten Empfindlichkeit) einer Person, in die sich H. eingefühlt hat, und der ihr meint aufgrund einer fragwürdigen Diskussion über die Verwendung umstrittener Begrifflichkeiten einen Irrtum und daher Opfertum unterschieben zu können. Weia.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1816286) Verfasst am: 11.02.2013, 22:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....
1. Den Textausschnitt so zu wählen, daß man den Zusammenhang nicht mehr erkennt. Und
2. in der Missachtung der Empfindung (und gerechtfertigten Empfindlichkeit) einer Person, in die sich H. eingefühlt hat, und der ihr meint aufgrund einer fragwürdigen Diskussion über die Verwendung umstrittener Begrifflichkeiten einen Irrtum und daher Opfertum unterschieben zu können. Weia. |
@ zelig: Kann es sein, dass Du Dich manchmal empathisch vergallopiert?
1.) der Text steht da genau drüber - wenn es zwei Seiten vorher gewesen wäre, hätte ich anders zitiert, aber so zitiere ich am liebsten so, dass ich präzise auf die Stelle zeige, auf die ich antworte.
2.) Wenn ich sage, woher die Empfindung kommt - in diesem Fall von einer +- gesteuerten Umdeutung eines Wortes, nicht durch die empfindende Person, sondern durch andere, die auf dieser Bedeutung bestanden haben, ist das keine Missachtung der Empfindung, sondern eine Erklärung - die Gefühle, die von Wörtern ausgelöst werden, kommen nicht vom Laut, das hat man gelernt. Und jemanden, dem etwas Negatives widerfährt, nenne ich Opfer - auch darin steckt übrigens die Anerkennung dieser Gefühle. Wir alle werden täglich Opfer irgendwelcher Umstände, aber mir dämmert, dass ich dieses Wort auch schon nicht mehr sagen darf, ohne des Faschismus verdächtigt zu werden. Merkst Du was?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1816300) Verfasst am: 11.02.2013, 23:36 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Caballito, fwo und Kramer - der Weiße Ring für PC-Opfer... |
Wir sollten den Hut rumgehen lassen und einen Entschaedigungsfonds fuer unsere armen "PC-Opfer" einrichten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1816302) Verfasst am: 11.02.2013, 23:38 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Soweit ist mir das schon klar. Nur eine Frage wurde mir irgendwie weder von fwo noch von Dir beantwortet: Angenommen, ich wäre eine Schwarze. Angenommen, meine Kinder würden als Neger bezeichnet und kämen aus der Schule gelaufen und würden mir das erzählen. |
Moment mal, worüber reden wir hier eigentlich? Geht es nicht um die Verwendung des Wortes "Neger" in alten Kinderbüchern? Ein Wort zu verwenden bedeutet nicht, dass man eine konkrete Person so bezeichnet. Wenn ein schwarzes Kind das Wort Neger in einem Kinderbuch liest, dann wird nicht dieses Kind als "Neger" bezeichnet. Wenn dagegen Mitschüler dieses Kind in beleidigender Absicht "Neger" nennen, dann gibt es einen Grund zum Handeln. Allerdings gäbe es den auch, wenn die Kinder im gleichen abfälligen Tonfall "Schwarzer" sagen.
Naja, die könnten sich dann damit rausreden, dass sie das schwarze Kind zwar wegen seiner Hautfarbe diskriminiert, aber sich dabei immerhin des politisch korrekten Terminus bedient hätten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1816342) Verfasst am: 12.02.2013, 03:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Caballito, fwo und Kramer - der Weiße Ring für PC-Opfer... |
Wir sollten den Hut rumgehen lassen und einen Entschaedigungsfonds fuer unsere armen "PC-Opfer" einrichten. |
Vielen Dank für diese wertvollen Beiträge. Sie bringen diese Diskussion wirklich voran und motivieren mich dazu, auch meinen Beitrag zu leisten.
Ich habe lange darüber nachgedacht, was mich an dieser Diskussion stört. Ich habe weder das Bedürfnis, einen Schwarzen "Neger" zu nennen, noch finde ich den "Südseekönig" sprachlich weniger gelungen als den "Negerkönig". Ich glaube, ich weiss jetzt, was mich stört.
Mich stört die Heuchelei, die mit dieser nachträglichen Bereinigung der Sprache verbunden ist. Das Wort "Neger" ist heute ein negativ besetzter Begriff, das ist unbestritten. Aber das war er nicht immer. Das Wort wurde lange Zeit in vielen Kontexten, die überhaupt nichts mit rassistischen Abwertungen zu tun hatten, als wertfreier Begriff für Menschen mit schwarzer Haut verwendet. Und immerhin ist der Begriff auch noch nicht so verbrannt, dass er dort, wo er jenseits aller Denotationen und Konnotationen allein wegen seiner sprachlichen Form zumindest ein Nischendasein im Wortschatz fristen darf, z.B. beim "Weissen Neger Wumbaba" oder im Palindrom "Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie." Was mich wirklich stört, ist, dass jetzt so getan wird, als wäre dieses Wort immer und zu jeder Zeit ein Unwort gewesen. Dafür werden dann etymologische Herleitungen bemüht, die dem Wort eine unglückliche Geschichte attestieren. Was Unsinn ist, denn wenn wir Wörter nur deshalb aus unserem Wortschatz verbannen wollten, weil sie dunkle Kapitel in ihrer Etymologie haben, dann würden wir irgendwann ohne Sprache da stehen. Denn jedes einzelne Wort unserer Sprache hat Wurzeln in Zeiten, in denen unsere heutigen Ideale wie Menschenrechte, Gleichheit, Gleichberechtigung von Frau und Mann keine Rolle spielten. Ein in dieser Hinsicht recht junger Gedanke ist auch, dass keine unterschiedlichen Rassen beim Menschen gibt. Dennoch sprechen wir von "Rassismus", wenn jemand Menschen in Rassen einteilt. Das Wort "Rassismus" entspringt somit genauso einem heute nicht mehr akzeptierten Menschenbild, wie das Wort "Neger" einer kolonialen Weltsicht entspringt.
Ja, das Wort "Neger" hat seinen Ursprung in einem kolonialistischen Weltbild. Und nochmal: Ja, Teile dieses Weltbildes findet man sogar in Kinderbüchern wie Pippi Langstrumpf wieder. Dennoch war das Wort "Neger" ein Begriff, der in der Nachkriegszeit bis in die 80er Jahre hinein im deutschen Sprachraum nicht problematisiert wurde, sondern als wertfreier Begriff im Gegensatz zu "Nigger" und anderen Worten verwendet wurde. Und selbst nachdem das Wort "Neger" denotativ abgewertet wurde, wurde es dort nicht hinterfragt, wo es als Relikt einer Zeit stehen blieb, in der politische Debatten nicht über Sprachkonventionen geführt wurden. Das hat sich jetzt geändert und das ist der eigentliche Skandal. Man will das Wort nicht nur aus dem täglichen Sprachgebrauch verbannen, sondern so tun, als wäre das Wort schon immer ein Unwort gewesen. Das ist historisch falsch, denn das Wort war nachweislich nicht immer ein Unwort. Es ist aber auch pure Heuchelei, weil man den Eindruck erwecken will, dass man schon immer so dachte wie heute.
Das ist auch eindeutig ein falsches Signal an die heute hier lebenden Menschen mit anderer Hautfarbe. Es ist unsere Aufgabe, ihre Bedürfnisse im täglichen Umgang miteinander zu berücksichtigen. Aber es ist nicht unsere Aufgabe, historische Tatsachen nachträglich zu ändern, um Menschen mit anderer Hautfarbe das Gefühl zu geben, dass auch schon unsere Grosseltern so dachten wie wir. Dass Schwarze in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts in Mitteleuropa anders gesehen wurden als im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ist eine Tatsache, die man einfach hinnehmen muss. Da lässt sich nachträglich nichts mehr dran beschönigen. Wir können diese Entwicklung im heutigen Sprachgebrauch berücksichtigen, aber was für ein geschichtsvergessener Blödsinn ist es, die Vergangenheit umschreiben zu wollen, damit sie in unserer heutiges Weltbild passt?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1816343) Verfasst am: 12.02.2013, 04:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | .... |
Ah ja, ist jetzt zur Abwechslung mal der "serioese Poster Kramer" dran? Wann kommt eigentlich der rabulistische "Einzeiler-Kramer" wieder?
Deine Diskussionstaktiken nutzen sich ab mit der Zeit. Sie sind zu leicht durchschaubar.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1816344) Verfasst am: 12.02.2013, 04:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | .... |
Ah ja, ist jetzt zur Abwechslung mal der "serioese Poster Kramer" dran? Wann kommt eigentlich der rabulistische "Einzeiler-Kramer" wieder?
Deine Diskussionstaktiken nutzen sich ab mit der Zeit. Sie sind zu leicht durchschaubar. |
Immerhin attestierst Du mir ein Mindestmass an Seriösität. Inhaltlich fällt Dir zwar nichts dazu ein, aber zu einem eindeutigen ad hominem hat es dennoch gereicht.
Ein wenig merkwürdig finde ich es aber schon, wenn man mich in einem derart sparsamen und völlig argumentfreien Posting dafür kritisiert, dass ich mal keinen Einzeiler abgesondert habe. Was erwartet der Rezensent von mir? Soll ich nur noch Einzeiler schreiben? Oder darf ich nur noch posten, wenn ich gerade mal Zeit für einen längeren Beitrag habe?
Mal ganz ehrlich: Was soll das?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1816348) Verfasst am: 12.02.2013, 09:07 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ....
2. in der Missachtung der Empfindung (und gerechtfertigten Empfindlichkeit) einer Person, in die sich H. eingefühlt hat, und der ihr meint aufgrund einer fragwürdigen Diskussion über die Verwendung umstrittener Begrifflichkeiten einen Irrtum und daher Opfertum unterschieben zu können. Weia. |
@ zelig: Kann es sein, dass Du Dich manchmal empathisch vergallopiert?
1.) der Text steht da genau drüber - wenn es zwei Seiten vorher gewesen wäre, hätte ich anders zitiert, aber so zitiere ich am liebsten so, dass ich präzise auf die Stelle zeige, auf die ich antworte.
2.) Wenn ich sage, woher die Empfindung kommt - in diesem Fall von einer +- gesteuerten Umdeutung eines Wortes, nicht durch die empfindende Person, sondern durch andere, die auf dieser Bedeutung bestanden haben, ist das keine Missachtung der Empfindung, sondern eine Erklärung - die Gefühle, die von Wörtern ausgelöst werden, kommen nicht vom Laut, das hat man gelernt. Und jemanden, dem etwas Negatives widerfährt, nenne ich Opfer - auch darin steckt übrigens die Anerkennung dieser Gefühle. Wir alle werden täglich Opfer irgendwelcher Umstände, aber mir dämmert, dass ich dieses Wort auch schon nicht mehr sagen darf, ohne des Faschismus verdächtigt zu werden. Merkst Du was?
fwo |
Wo kommt denn jetzt der Faschismus her?
Mal ganz vorsichtig gefragt. Der Vater oder die Mutter eines Kindes, die Dich als Lehrer ansprechen, weil sie Klärungsbedarf haben, wie die Kinder in der Klasse miteinander umgehen, bügelst Du mit der Belehrung ab, sie seien Opfer von PC? Und das war's? Ehrlich?
Und wie lange willst Du noch an dieser Schule oder überhaupt als Lehrkraft tätig sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|