Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bundestagswahl 2013 - Wer wählt wen? |
Ich wähle CDU bzw. CSU |
|
3% |
[ 2 ] |
Ich wähle SPD |
|
3% |
[ 2 ] |
Ich wähle FDP |
|
5% |
[ 3 ] |
Ich wähle Bündnis 90 / Die Grünen |
|
13% |
[ 7 ] |
Ich wähle DIE LINKE |
|
48% |
[ 25 ] |
Ich wähle DIE PIRATEN |
|
11% |
[ 6 ] |
Ich wähle eine andere Partei |
|
3% |
[ 2 ] |
Ich gehe überhaupt nicht wählen |
|
9% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 52 |
|
Autor |
Nachricht |
Hatiora sukkulent
|
(#1816314) Verfasst am: 12.02.2013, 01:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Geld dem tatsächlich Waren und Dienstleistungen gegenüberstehen und nicht nur fiktive Zahlungsversprechen von Schuldnern. |
Also sollte man überhaupt nie Geld verleihen? - Darauf läuft das nämlich hinaus. Selbst wenn ich gar keine Zinsen nehme, steht meinem Geld beim Verleihen ja erstmal nichts anderes gegenüber als das Versprechen der Rückzahlung. |
Du machst nur Dinge aus Eigennutz?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1816318) Verfasst am: 12.02.2013, 01:24 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Du machst nur Dinge aus Eigennutz? |
Wo steht denn da was von Eigennutz? Um Motive geht es hier gerade überhaupt nicht. Auch wenn ich Geld aus reiner Barmherzigkeit zinslos verleihe, steht meinem Geld erstmal nichts anderes gegenüber als das Versprechen der Rückzahlung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1816322) Verfasst am: 12.02.2013, 01:42 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Du machst nur Dinge aus Eigennutz? | Ich glaube, Menschen tun Dinge grundsätzlich nur aus Eigennutz. Wenn es keinen materiellen Nutzen hat, dann tun wir es zB um gemocht zu werden oder um uns gut zu fühlen.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1816329) Verfasst am: 12.02.2013, 02:13 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen tun Dinge grundsätzlich nur aus Eigennutz. Wenn es keinen materiellen Nutzen hat, dann tun wir es zB um gemocht zu werden oder um uns gut zu fühlen. |
Das ist so natürlich nur noch eine Tautologie. Und meiner Ansicht nach zeigt das, dass an dieser Überlegung etwas grundsätzlich faul ist. Wir produzieren schließlich nicht jedes Mal nur eine Tautologie, wenn wir einer Handlung Eigennützigkeit zuschreiben. M.E. dehnst du gerade die Bedeutung des Wortes Eigennutz so weit über seine alltägliche Verwendung hinaus aus, dass diese dahinter unsichtbar zu werden droht. Vor allem wird es damit auch belanglos für jede Diskussion über ökonomisches Handeln und dessen Auswirkungen.
Aber wie gesagt ist die Frage nach der Motivation in diesem Kontext ohnehin ohne Belang.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1816335) Verfasst am: 12.02.2013, 02:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Menschen tun Dinge grundsätzlich nur aus Eigennutz. Wenn es keinen materiellen Nutzen hat, dann tun wir es zB um gemocht zu werden oder um uns gut zu fühlen. |
Das ist so natürlich nur noch eine Tautologie. Und meiner Ansicht nach zeigt das, dass an dieser Überlegung etwas grundsätzlich faul ist. Wir produzieren schließlich nicht jedes Mal nur eine Tautologie, wenn wir einer Handlung Eigennützigkeit zuschreiben. M.E. dehnst du gerade die Bedeutung des Wortes Eigennutz so weit über seine alltägliche Verwendung hinaus aus, dass diese dahinter unsichtbar zu werden droht. Vor allem wird es damit auch belanglos für jede Diskussion über ökonomisches Handeln und dessen Auswirkungen.
Aber wie gesagt ist die Frage nach der Motivation in diesem Kontext ohnehin ohne Belang. | Ist imho schon ne berechtigte Ansicht, hier aber wirklich OT
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1816339) Verfasst am: 12.02.2013, 03:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Also sollte man überhaupt nie Geld verleihen? - Darauf läuft das nämlich hinaus. Selbst wenn ich gar keine Zinsen nehme, steht meinem Geld beim Verleihen ja erstmal nichts anderes gegenüber als das Versprechen der Rückzahlung. |
Darauf läuft es nicht hinaus, außer Du willst das Risiko des Verlustes reduzieren. Dann darfst Du kein Geld verleihen.
(Dein Geld kann auch verpuffen, wenn Du 20% Zinsen willst, Dein Schuldner aber zahlungsunfähig ist. Zinsen schützen nicht vor Verlust, sie erhöhen vor allem den Druck auf den Schuldner.)
Aber genug davon, oder? Ich bin in Marktwirtschaft nur soweit firm, daß ich gern Gemüse dort kaufe
Was auch in den Nerv-Thread passen könnte: Angela Merkel, die Unverwüstliche
Code: | http://www.taz.de/Nach-dem-Ruecktritt-von-Schavan/!110748/ |
(grrr, ich muß morgen mal nachschauen, wie ich die dämlichen !-Links zum Laufen krieg, darum hier als code, sorry)
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1816341) Verfasst am: 12.02.2013, 03:38 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein "reeller Wert"? |
Geld dem tatsächlich Waren und Dienstleistungen gegenüberstehen und nicht nur fiktive Zahlungsversprechen von Schuldnern. |
Darauf läuft es nicht hinaus, außer Du willst das Risiko des Verlustes reduzieren. |
Wenn ich das Geld nicht zurückbekomme (oder gar nicht erst zurückverlange), dann stehen ihm aber doch erst recht keine Waren und Dienstleistungen gegenüber. Darum ging's ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1816349) Verfasst am: 12.02.2013, 09:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sicher gibt es auch Leute, die Marx mit dem Gestus der Berufung auf unfehlbare Autorität zitieren. Gerade die Verfügbarkeit der Texte macht das jeweils Zitierte aber eben auch grundsätzlich überprüfbar. |
Marx hat zu allem, was jenseits seines Todes geschah, rein gar nicht geschrieben - abgesehen von seiner laengst widerlegten Geschichtprophetie. Textstellen von ihm serioes anzuwenden, ist immer Interpretation. Glaeubige Marxisten haben aber eine vorgefasste Meinung, fuer welche sie Marx nur per Zitat beschwoeren. Schau Dir doch mal an, wie sich einige der Anti-Imps zu den Verbrechen des terroristischen Islamismus positionieren: diese Fanatiker gelten denen entweder als Verbuendete im Kampf gegen die USA, oder gleich als CIA-Agenten, welche bestellt handeln. Wer das Verschwoerungsgelaber nicht mitmacht, wird als Kriegshetzer tituliert. Ein erheblicher Teil der ideologischen Linken ist laengst in derlei Wahnvorstellungen gefangen und fuer praktische Politik voellig verloren. Die SED/PDS/Linke wird von dort uebrigens als "Verraeter" beschimpft - das nur nebenbei. |
Führst du eigentlich gern Selbstgespräche? |
Ich hab zugehört. |
Ich habe auch zugehört, wie sermon sich <s>einen runter geholt</s> einen Strohmann nach dem anderen gebastelt hat.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1816369) Verfasst am: 12.02.2013, 11:37 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | .... Zinsen schützen nicht vor Verlust, sie erhöhen vor allem den Druck auf den Schuldner.... |
Das ist eine zu enge Sicht.
Man kann die Schulden auch als Versicherungsbeitrag für nicht zurückgezahlte Kredite betrachten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1816395) Verfasst am: 12.02.2013, 14:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Geld dem tatsächlich Waren und Dienstleistungen gegenüberstehen und nicht nur fiktive Zahlungsversprechen von Schuldnern. |
Also sollte man überhaupt nie Geld verleihen? |
Nein!
Man sollte nur keine Ninja Kredite vergeben und ein Schneeballsystem aufbauen.
N No
I Income
N No
J Job or
A Assets
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1816413) Verfasst am: 12.02.2013, 16:13 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sicher gibt es auch Leute, die Marx mit dem Gestus der Berufung auf unfehlbare Autorität zitieren. Gerade die Verfügbarkeit der Texte macht das jeweils Zitierte aber eben auch grundsätzlich überprüfbar. |
Marx hat zu allem, was jenseits seines Todes geschah, rein gar nicht geschrieben - abgesehen von seiner laengst widerlegten Geschichtprophetie. Textstellen von ihm serioes anzuwenden, ist immer Interpretation. Glaeubige Marxisten haben aber eine vorgefasste Meinung, fuer welche sie Marx nur per Zitat beschwoeren. Schau Dir doch mal an, wie sich einige der Anti-Imps zu den Verbrechen des terroristischen Islamismus positionieren: diese Fanatiker gelten denen entweder als Verbuendete im Kampf gegen die USA, oder gleich als CIA-Agenten, welche bestellt handeln. Wer das Verschwoerungsgelaber nicht mitmacht, wird als Kriegshetzer tituliert. Ein erheblicher Teil der ideologischen Linken ist laengst in derlei Wahnvorstellungen gefangen und fuer praktische Politik voellig verloren. Die SED/PDS/Linke wird von dort uebrigens als "Verraeter" beschimpft - das nur nebenbei. |
Führst du eigentlich gern Selbstgespräche? |
Ich hab zugehört. |
Ich habe auch zugehört, wie sermon sich <s>einen runter geholt</s> einen Strohmann nach dem anderen gebastelt hat. |
Eine derart beleidigende Diskreditierung eines Beitrags und seines Autors ist hier unerwünscht. Du wirst daher ermahnt, nicht ins Persönliche abzurutschen.
Edit: Diskusionen darüber, bitte dalang -->
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 12.02.2013, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1816448) Verfasst am: 12.02.2013, 17:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich das Geld nicht zurückbekomme (oder gar nicht erst zurückverlange), dann stehen ihm aber doch erst recht keine Waren und Dienstleistungen gegenüber. Darum ging's ja. |
Du hast das Geld ja für was bekommen, Deine Arbeitsleistung, Deine geschürften Opale. Damit verleihst Du Deine in Geld transformierte Arbeitsleistung. Der Schuldner nimmt diesen Wert und investiert ihn und schafft im Idealfall mehr Werte, sodaß er Dir Dein Geld zurückgeben kann.
Fundiertes Minecraft-Handelswissen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1816449) Verfasst am: 12.02.2013, 17:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | .... Zinsen schützen nicht vor Verlust, sie erhöhen vor allem den Druck auf den Schuldner.... |
Das ist eine zu enge Sicht.
Man kann die Schulden auch als Versicherungsbeitrag für nicht zurückgezahlte Kredite betrachten.
fwo |
Naja, oder man formuliert es so: man bestraft den Schuldner dafür, daß andere nicht zahlen.
Aber mir ist schon klar, daß unser Handel auf solchen Mechanismen fußt und meine Vorstellungen utopisch sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1816462) Verfasst am: 12.02.2013, 18:28 Titel: |
|
|
Da seid Ihr aber ganz schon von der Bundestagswahl 2013 weggekommen.
Seit etwa hier
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1816120#1816120
geht es in Dutzenden Beiträgen vor allem um Zinsen. Vorschlag an die Moderation: Könnte man diese ökonomische Debatte abtrennen und dann zum Thema Bundestagswahlkampf zurückkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1816464) Verfasst am: 12.02.2013, 18:31 Titel: |
|
|
War auch vorher schon stark OT.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|