Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum steigen die Nahrungsmittelpreise?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1038471) Verfasst am: 04.07.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Inflation ist aber eines der Gütezeichen des Kapitalismus.
Der Hinweis auf Simbabwe ist daneben.

Klar ist der hinweis daneben, weil es das Land mit der derzeit weltweit hoechsten Inflationsrate ist und kein kapitalistisches Land. Ich versteige mich uebrigens nicht zu dem genauso bescheuerten, entgegengesetzten Trugschluss, dass ich Simbabwe als Beispiel dafuer nehme, dass Inflation ein typisch sozialistisches Problem waere. Als Gegenbeispiel fuer Versuche Inflation als rein kapitalistisches Problem zu verkaufen, taugt es aber allemal...

Gruss, Bernie

wo gibt es ein sozialistisches Land welches nicht vom kapitalistischen Weltmarkt abhängig wäre
und dementsprechend ebenso maßgeblich kapitalistischen Einflüssen unterliegt wie der Rest der Welt?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038475) Verfasst am: 04.07.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

wo gibt es ein sozialistisches Land welches nicht vom kapitalistischen Weltmarkt abhängig wäre
und dementsprechend ebenso maßgeblich kapitalistischen Einflüssen unterliegt wie der Rest der Welt?

Ziemlich gedankenlos deine Frage. Ausgerechnet die heutige Weltlage als Masstab zu nehmen, wo doch klar ersichtlich ist, dass der Sozialismus z.Z. völlig daniederliegt. Dieses Daniederliegen sagt aber rein garnix darüber aus, wozu der Sozialismus fähig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO

Beitrag(#1038482) Verfasst am: 04.07.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Ziemlich gedankenlos deine Frage. Ausgerechnet die heutige Weltlage als Masstab zu nehmen, wo doch klar ersichtlich ist, dass der Sozialismus z.Z. völlig daniederliegt. Dieses Daniederliegen sagt aber rein garnix darüber aus, wozu der Sozialismus fähig ist.

Wenn Du meine Frage in Zusammenhang mit Bernies "Feststellung" liest,
geht Dir vielleicht auf, das Deine Entgegnung erheblich gedankenloser war als meine Frage Smilie

Es liegt mir wie Du weist zwar im Grunde fern irgendwelche Lanzen für den Sozialismus zu brechen,
trotzdem zielte meine Frage auf exakt das ab, was Du mir auch grad unter die Nase gerieben hast.

Mir gings lediglich um den Versuch Bernie klarzumachen das derzeit nichts was auf dieser Welt passiert
nicht kapitalistisch geprägt ist. zwinkern
(was aber keineswegs ein pro-sozialistisch zum Ausdruck bringen sollte)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038666) Verfasst am: 04.07.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Axo, es ist doch aber ziemlich gedankenlos, darauf zu verweisen, dass die jetzigen soz. Staaten vom Weltmartkt abhängig seien.
Zur Klartstellung: es gibt z.Z. nur 2 soz. Staaten, nämlich Kuba und Nordkorea. Ersterer ist als bloßer Zuckerinselstaat natürlich bis zu einem gewissen Grad vom Weltmarkt abhängig. Lwetzterer ist hingegen ziemlich abgeschottet mit all seinen Konsequenzen.
Es ist doch nun mal so, dass ein gewisses Mass an Größe sowie Ressourcen vonnöten ist, um vom Weltmarkt unabhängig zu sein. Konkret es braucht ein sozialistisches Lager, ewrst dann ist eine wirkliche Unabhängiglkeit möglich.
Es gilt auch hier der dialektische Grundsatz: Quantität schlägt um in Qualität.
AXO

Beitrag(#1038850) Verfasst am: 05.07.2008, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Axo, es ist doch aber ziemlich gedankenlos, darauf zu verweisen, dass die jetzigen soz. Staaten vom Weltmartkt abhängig seien.
Zur Klartstellung: es gibt z.Z. nur 2 soz. Staaten, nämlich Kuba und Nordkorea. Ersterer ist als bloßer Zuckerinselstaat natürlich bis zu einem gewissen Grad vom Weltmarkt abhängig. Lwetzterer ist hingegen ziemlich abgeschottet mit all seinen Konsequenzen.
Es ist doch nun mal so, dass ein gewisses Mass an Größe sowie Ressourcen vonnöten ist, um vom Weltmarkt unabhängig zu sein. Konkret es braucht ein sozialistisches Lager, ewrst dann ist eine wirkliche Unabhängiglkeit möglich.
Es gilt auch hier der dialektische Grundsatz: Quantität schlägt um in Qualität.

hab ich irgendwas anderes oder was dagegen gesagt - lieber Peter? Geschockt

nochmal - ich kritisierte nicht das sozialistische Länder - oder pauschaler - nichtkapitalistischen Länder
vom Weltmarkt abhängig sind,
ich stellte lediglich gegenüber Bernie genau das fest, was Du mir die ganze Zeit zu vermitteln versuchst:
-> Rückschlüsse auf nichtkapitalistische Wirtschaftsfunktionsweisen sind derzeit auf diesem Planeten nicht möglich.

gutt nu? Smilie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038916) Verfasst am: 05.07.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt isser geflickt, der Kittel. Smilie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038954) Verfasst am: 05.07.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein heutiger Auszug aus der Frankfurter Rundschau: " Bisher war die Studie der Weltbank geheimgehalten worden. Kein Wunder, denn der Inhalt ist brisant: Die massenweise Erzeugung von Biokraftstoff ist der Hauptgrund für die steigenden Nahrungsmittelpreise, denn dafür werden jede Menge Nutzpflanzen und Ackerflächen verbraucht. Die Diskretion im Umgang mit der Studie hatte ihren Grund: Als Hauptzpreistreiber gelten nach Einschätzung der Weltbank nämlich die USA, wo jedes dritte Maiskorn in Ethanol umgewandelt wird und die 27 EU-Staaten. In der ET fließt die Hälfte des Ölsaatanbaus, das sind vor allem Raps und Sonnenblumen, in die Biodieselherstellung."
AXO

Beitrag(#1039274) Verfasst am: 06.07.2008, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt isser geflickt, der Kittel. Smilie

das freut mich - lang genug gedauert hats ja Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von AXO am 06.07.2008, 02:24, insgesamt einmal bearbeitet
AXO

Beitrag(#1039276) Verfasst am: 06.07.2008, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein heutiger Auszug aus der Frankfurter Rundschau: " Bisher war die Studie der Weltbank geheimgehalten worden. Kein Wunder, denn der Inhalt ist brisant: Die massenweise Erzeugung von Biokraftstoff ist der Hauptgrund für die steigenden Nahrungsmittelpreise, denn dafür werden jede Menge Nutzpflanzen und Ackerflächen verbraucht. Die Diskretion im Umgang mit der Studie hatte ihren Grund: Als Hauptzpreistreiber gelten nach Einschätzung der Weltbank nämlich die USA, wo jedes dritte Maiskorn in Ethanol umgewandelt wird und die 27 EU-Staaten. In der ET fließt die Hälfte des Ölsaatanbaus, das sind vor allem Raps und Sonnenblumen, in die Biodieselherstellung."

w.z.e.w.

was zu erwarten war...

und wie war das mit den Palmölmonokulturen in Indonesien, welche den zwangsweisen Bioanteil
im deuschen Kraftstoff liefern - weil Umwelt in Indonesien vernichten billiger ist als deutscher Biodiesel?
Ich bin grad zu faul zu googlen - aber irgendwann hab ich mal sowas gehört.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1039318) Verfasst am: 06.07.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfte von multinationalen Konzernen initiert sein unter Zuhilfenahme entweder der EU und/oder USA.
(mein Zitat wird so ergänzt)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1043123) Verfasst am: 11.07.2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Krugman von der New-York-Times gibt mir recht: Speculative nonsense, once again

Tja, was sagt unser BWL-Zweitsemester wohl dazu? Schade, dass die überhebliche Reza hier leider nicht mehr mit liest.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1043471) Verfasst am: 12.07.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher hat die Biosprit-Sache damit zu tun. Aber kann das wirklich der einzige Grund sein?

Noch immer wächst die Bevölkerung weltweit um rund 80 Mio pro Jahr an - die Ackerflächen werden aber nicht grösser (eher kleiner...). Immer mehr Menschen wollen fleischreiche Ernährung, und dies bedeutet, dass immer mehr nutzbares Ackerland in Weideland für Nutztiere (Fleischliferanten) umgewandelt wird.

Die allermeisten Drittweltländer sind in Sachen Nahrungsversorgung nicht autonom, ganz im Gegensatz etwa zu Europa und den USA, die zu den grössten Nahrungsmittelexporteuren der Welt gehören. Diese Unterentwicklung der Landwirtschaft in Drittweltländern, trotz stetig wachsender Bevölkerung, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Produkte aus USA / Europa durch Subventionen so günstig sind, dass einheimische Produkte gar keine Chance haben, dagegen zu bestehen: die Folge: Felder liegen brach oder werden mit gewinnbringenderen Produkten bepflanzt, z.B. Koka, Mohn, aber auch Soja (Futtermittel), etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1043474) Verfasst am: 12.07.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es!
AXO

Beitrag(#1043524) Verfasst am: 12.07.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Sicher hat die Biosprit-Sache damit zu tun. Aber kann das wirklich der einzige Grund sein?

Noch immer wächst die Bevölkerung weltweit um rund 80 Mio pro Jahr an - die Ackerflächen werden aber nicht grösser (eher kleiner...).

na und? wir produzieren 200% des globalen Bedarfs an Lebensmitteln - die Bevölkerung kann noch sehr lange
wachsen bis sie die Erträge grad mal komplett auffrisst Schulterzucken

Zitat:
Immer mehr Menschen wollen fleischreiche Ernährung, und dies bedeutet, dass immer mehr nutzbares Ackerland in Weideland für Nutztiere (Fleischliferanten) umgewandelt wird.

who cares? Schulterzucken

Zitat:
Die allermeisten Drittweltländer sind in Sachen Nahrungsversorgung nicht autonom, ganz im Gegensatz etwa zu Europa und den USA, die zu den grössten Nahrungsmittelexporteuren der Welt gehören. Diese Unterentwicklung der Landwirtschaft in Drittweltländern, trotz stetig wachsender Bevölkerung, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Produkte aus USA / Europa durch Subventionen so günstig sind, dass einheimische Produkte gar keine Chance haben, dagegen zu bestehen: die Folge: Felder liegen brach oder werden mit gewinnbringenderen Produkten bepflanzt, z.B. Koka, Mohn, aber auch Soja (Futtermittel), etc.

und? wir sind globalisiert - die global produzierte Nahrung reicht erheblich mehr als nur aus.
Alles paletti - sofern alles da ankommt wo's benötigt wird.
Für den Kapitalismus zwar ne unlösbare Aufgabe - glücklicherweise aber nur für den.
Schlimmer wärs - wir könnten nicht genug produzieren um sämtlichen Bedarf zu decken.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1816360) Verfasst am: 12.02.2013, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hungermacher

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz