Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1816960) Verfasst am: 14.02.2013, 18:40    Titel: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

Im ARD lief die Reportage: Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon . Darin wird der Umgang mit Leiharbeitern bei Amazon geschildert.

Ich habe mir bis jetzt nicht so viel Gedanken darum gemacht - im Moment überlege ich, ob ich mein Amazonkonto löschen lassen soll - aber was sind die Alternativen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1816983) Verfasst am: 14.02.2013, 19:44    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Im ARD lief die Reportage: Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon . Darin wird der Umgang mit Leiharbeitern bei Amazon geschildert.

Ich habe mir bis jetzt nicht so viel Gedanken darum gemacht - im Moment überlege ich, ob ich mein Amazonkonto löschen lassen soll - aber was sind die Alternativen?

Konto löschen ist alternativlos!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1816985) Verfasst am: 14.02.2013, 19:49    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

Was gibts bei Amazon, was es woanders nicht gibt?
Jedes Buch kann jede Buchhandlung auf den nächsten Tag bestellen.
Und bei Buchhandel.de kann man auch online bestellen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Sticky
vae victis

Beitrag(#1816991) Verfasst am: 14.02.2013, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Firmen, um die es in der Reportage geht:

Code:
http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/04109/3150449105/COCO_JOB_TOURISTIK_GMBH_CO_KG.html

Code:
http://www.trenkwalder.com/de/

Code:
http://www.hess-security.de/

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1817021) Verfasst am: 14.02.2013, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte erstmal ab ob an den Vorwürfen etwas dran ist.
Einfach den account löschen ohne Angabe von Gründen dürfte kaum den gewünschten
Effekt haben. Das würde ich doch eher den Musterbrief von verdi abschicken, den es auf deren
website als pdf gibt.

http://www.verdi.de/suche?ZentralSearchPortlet.global_search_input=amazon&global_search_submit=
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1817027) Verfasst am: 14.02.2013, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Ich warte erstmal ab ob an den Vorwürfen etwas dran ist.
....

Das ist so ein Fall, in dem Du dir das Abwarten sparen kannst, weil das Abwarten bereits durch die juristische Abteilung der sendenden Fernsehanstalt geleistet wurde, denn große Firmen machen es teuer, wenn so eine Reportage nicht wasserdicht ist. Und Amazon ist so fett, dass es sich auch öffentlich-rechtliche Elefanten nicht leisten können, denen Falschmeldungen anzuhängen. Eine derartige Reportage kann also bei uns nicht gesendet werden, ohne dass die juristisch geprüft wird - das wäre etwas anderes, wenn es um irgendwelche Krisengebiete ginge.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tridi
_____

Beitrag(#1817036) Verfasst am: 14.02.2013, 23:01    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

zum einen gibt es bei amazon auch waren, die es im buchhandel nicht gibt.

ich habe aber grade mal meine letzten drei bestellungen zum vergleich auf buchhandel.de suchen wollen. da haette ich viel laenger suchen muessen, und nicht so viele informationen zu den buechern bekommen wie bei amazon. bei amazon sehe ich zB umfangreiche rezensionen. verglichen mit amazon ist buchhandel.de der letzte mist (was die webseite angeht).

und klar, wenn ich mir auf der amazon-webseite ein buch aussuche, dann bestelle ich natuerlich auch da und suche mir nicht bei amazon.de die ISBN-nummer um damit dann das gleiche werk bei buchhandel.de zu kaufen.

und was bringt es mir, ein buch beim lokalen buchhaendler zu bestellen? dann muss ich da erst hin, um es abzuholen - da kann ichs mir doch gleich von amazon nach hause schicken lassen. abgesehen davon eben, dass ich bei amazon viel besser fuendig werde, wenn ich nicht genau vorher weiss, welches buch ich haben will.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1817038) Verfasst am: 14.02.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja. aber was sagst du zu den vorwürfen?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1817039) Verfasst am: 14.02.2013, 23:08    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

ich habe aber grade mal meine letzten drei bestellungen zum vergleich auf buchhandel.de suchen wollen. da haette ich viel laenger suchen muessen, und nicht so viele informationen zu den buechern bekommen wie bei amazon. bei amazon sehe ich zB umfangreiche rezensionen. verglichen mit amazon ist buchhandel.de der letzte mist (was die webseite angeht).

und klar, wenn ich mir auf der amazon-webseite ein buch aussuche, dann bestelle ich natuerlich auch da und suche mir nicht bei amazon.de die ISBN-nummer um damit dann das gleiche werk bei buchhandel.de zu kaufen.

und was bringt es mir, ein buch beim lokalen buchhaendler zu bestellen? dann muss ich da erst hin, um es abzuholen - da kann ichs mir doch gleich von amazon nach hause schicken lassen. abgesehen davon eben, dass ich bei amazon viel besser fuendig werde, wenn ich nicht genau vorher weiss, welches buch ich haben will.

Ich habe bereits mehrmals bei amazon geschaut, und dann im Fachhandel gekauft.

(Allerdings mit Nachlass, indem ich dem Verkäufer sage: "Ich würde schon gerne bei ihnen kaufen, aber das gleiche Produkt gibts bei amazon um...Euro". Da gibts immer Preisnachlass.)
Und Bücher gibts überall um den gleichen Preis.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1817040) Verfasst am: 14.02.2013, 23:10    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

ja, natürlich,
und weil viele so denken, wie du, werden bei amazon weiter leute ausgebeutet.

und wozu beim biobauern fleisch kaufen, wenn es doch schneller und preiswerter im supermarkt um die ecke geht?
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1817050) Verfasst am: 15.02.2013, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so ein Dreck, ich hab auch immer gern bei Amazon bestellt!
Warum können die verdammten Firmen nicht einfach mal ein bißchen weniger Mist bauen! Argh

Motzen Motzen Motzen Motzen Motzen

Kündigen, aber natürlich mit Angabe von Gründen..
...und dann abwarten, welche Firma als nächstes Mist baut...
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1817051) Verfasst am: 15.02.2013, 01:59    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

Berechtigte Überlegungen. Die Amazon-Praktiken sind leider nur ein Beispiel für die zahlreichen Blüten des Kapitalismus. Wer sind denn die Fürsprecher für Leiharbeit (=moderner Sklavenhandel) unter unseren sog. Volksvertretern?

http://www.buerolina.de/Geschichte_und_Entwicklung_der_Zeitarbeit.html

Machen wir uns nichts vor, in unserer Zeit ist Kapitalismus gleichbedeutend mit Ausbeutung, die Politpfeifen sind lediglich Marionetten der Hochfinanz und wir sind als Bürger unseres Landes auch nichts weiter als Ausbeuter der restlichen Welt.

Ich sehe keine echten Alternativen, es sei denn ich lebe irgendwo am Ende der Welt als Asket und Eremit.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1817065) Verfasst am: 15.02.2013, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mein Konto unwiderruflich gelöscht. Wer weiterhin drin bleibt, macht sich mitschuldig an diesem menschenverachtenden System und unterstützt nebenbei auch noch Neonazis.

Schwarzer Block

sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1817067) Verfasst am: 15.02.2013, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Amazon hat schon jetzt ein Problem, überhaupt noch Arbeitskräfte zu bekommen: vielerorts vermitteln die Jobcenter nicht mehr zu Amazon, ganz besonders zu sogenannten "Fortbildungsmaßnahmen". Da war man nämlich in den Vorjahren besonders clever - zu Spitzenzeiten holte man sich ALG-II-Bezieher, die dann in der Vorweihnachtszeit "Probearbeiten" mussten (Quelle). Diese wurden dann zu 100% von der Arbeitsagentur bezahlt, also zum ALGII-Satz "beschäftigt", nach Weihnachten waren sie dann auf einem Schlag "unbrauchbar" und erhielten natürlich nicht die versprochene Festanstellung (Quelle). Rein politisch gesehen war das natürlich allerbestens, denn die zur "Fortbildung" zu Amazon geschickten Leute verschwanden aus der Statistik, was wiederum zu Jubelmeldungen über "unerwartete positive Entwicklungen am Arbeitsmarkt" führte. Da die Arbeitslosenzahl und -quote, nicht aber die Höhe der Transferleistungszahlungen als Gradmesser für den "Erfolg" von Politik gelten und in Wahlkämpfen ins Feld geführt werden, sorgt oft allein schon die Ankündigung eines solchen "Riesen" für große Euphorie in der Politik.

In Hannover hat man Amazon als "Investor" nicht haben wollen - die Anforderungen des Unternehmens waren der Stadt ganz schlicht und ergreifend zu dreist. Als man dem Unternehmen auf Kosten der Stadt keine eigene Autobahnabfahrt und keinen eigenen Stadtbahnanschluss errichten wollte, wurden die Verantwortlichen bei Amazon richtig sauer und schmissen lautstark und medienwirksam hin (Quelle). In Hannover hat das niemanden gejuckt, man hat andere Firmen gefunden, die sich am Standort angesiedelt haben.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
tridi
_____

Beitrag(#1817069) Verfasst am: 15.02.2013, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

wie du gemerkt hast, habe ich dazu NICHTS gesagt.

ich habe nur vrolijke geantwortet, der gefragt hat, was amazon habe, was andere nicht haben.
tridi
_____

Beitrag(#1817071) Verfasst am: 15.02.2013, 08:58    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

Ich habe bereits mehrmals bei amazon geschaut, und dann im Fachhandel gekauft.

(Allerdings mit Nachlass, indem ich dem Verkäufer sage: "Ich würde schon gerne bei ihnen kaufen, aber das gleiche Produkt gibts bei amazon um...Euro". Da gibts immer Preisnachlass.)

habe ich auch schon getan (allerdings eher mit anderer internet-quelle als amazon), aber das klappt nicht immer und lohnt nicht immer. (was nutzt es mir, wenn ich das beim fachhandel dann 5 euro billiger kriege, wenn ich dafuer erstmal da hin muss, mit dem umstaendlich verhandeln, und das dann ggf. spaeter wieder abholen muss? wenn ich den zeitaufwand und die parkgebuehren dagegenrechne, lohnt das nicht.)

Zitat:
Und Bücher gibts überall um den gleichen Preis.

eben. (mal abgesehen von auslaendischen buechern und davon, dass es bei amazon auch vieles gebraucht gibt bzw. pseudo-gebraucht.)

wenn ich weiss, ich krieg das buch in der buchhandlung, und wenn ich das buch auch gern sofort haben will oder vorher reinschauen will, dann geh ich da durchaus auch gern mal in die buchhandlung.

aber wenn ich was brauchte, was im hiesigen buchhandel eher nicht zu finden ist oder wenn ich es grad bequemer und zeitsparender fand, das geliefert zu bekommen statt mich zum buchhandel zu begeben, dann hab ich es mir bei amazon besorgt.
tridi
_____

Beitrag(#1817072) Verfasst am: 15.02.2013, 09:13    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ja, natürlich,
und weil viele so denken, wie du, werden bei amazon weiter leute ausgebeutet.

und wozu beim biobauern fleisch kaufen, wenn es doch schneller und preiswerter im supermarkt um die ecke geht?

yep. genau.

ich fahr doch nicht zu irgendnem biobauern fuer das fleisch, um da den vierfachen preis zu zahlen. so viel zeit hab ich gar nicht, der taegliche einkauf muss einigermassen schnell erledigt sein.

was ich mit amazon mach, weiss ich noch nicht, mir fiele es auf jeden fall eher schwer, darauf zu verzichten. buchhandel.de ist, wie gesagt, ein scheiss dagegen. (hat jemand vielleicht eine bessere alternative? es gibt ja noch mehr, aber vielleicht kann jemand was empfehlen?)

ich vermute aber mal, wenn alle freigeister, die meinen, man muesse jetzt auf amazon verzichten, konsequent auf alle produkte verzichten wuerden, bei denen arbeiter genauso oder schlimmer behandelt werden, dann wuerde es ziemlich leer hier im FGH.

mangels internetfaehiger technik naemlich.

der anteil der nudisten koennte auch erheblich steigen.

der anteil der fettleibigen dagegen koennte kraeftig sinken.
tridi
_____

Beitrag(#1817073) Verfasst am: 15.02.2013, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Ich habe mein Konto unwiderruflich gelöscht. Wer weiterhin drin bleibt, macht sich mitschuldig an diesem menschenverachtenden System und unterstützt nebenbei auch noch Neonazis.

wieso neonazis?

(kann sein, dass ich was nicht mitgekriegt habe. war ziemlich muede gestern, als ich das angesehen hab.)
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1817074) Verfasst am: 15.02.2013, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Thread-Überschrift ist fehlerhaft ...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1817084) Verfasst am: 15.02.2013, 10:56    Titel: Re: Moderne Sklavenhaltung oder freie Marktwirtschaft? Antworten mit Zitat

....
was ich mit amazon mach, weiss ich noch nicht, mir fiele es auf jeden fall eher schwer, darauf zu verzichten. buchhandel.de ist, wie gesagt, ein scheiss dagegen. (hat jemand vielleicht eine bessere alternative? es gibt ja noch mehr, aber vielleicht kann jemand was empfehlen?)...

Hast Du dir mal http://www.ebook.de/ angesehen? Das sind die alten Libri-Leute.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1817091) Verfasst am: 15.02.2013, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

wie du gemerkt hast, habe ich dazu NICHTS gesagt.

ich habe nur vrolijke geantwortet, der gefragt hat, was amazon habe, was andere nicht haben.

sag bloß.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1817093) Verfasst am: 15.02.2013, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

wieso neonazis?

(kann sein, dass ich was nicht mitgekriegt habe. war ziemlich muede gestern, als ich das angesehen hab.)

Dann solltest du es im wachen Zustand nochmal anschauen: Amazon beschäftigt Wachleute der von rechten Hooligans betriebenen Security-Firma "H.E.S.S.", welche auch in "Thor-Steinar"-Klamotten rumlaufen. Oben habe ich die Internetadresse dieser Security-Firma als Code gepostet.

Schwarzer Block

Lucas
registrierter User

Beitrag(#1817096) Verfasst am: 15.02.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Reportage ebenfalls verfolgt, mein Konto allerdings nicht gleich wieder gelöscht.
Natürlich sind die Arbeitsbedingungen dieser Wanderarbeiter miserabel und müssen unbedingt verbessert werden.
Da ist Amazon aber sicherlich kein Einzelfall. Wenn man eine solche Ausbeutung nicht mehr unterstützen will, dann sollte man gar nichts mehr im Internet bestellen.

Und wie wir beim Marken-Check: Apple gesehen haben, fängt das Problem ja auch bei hochpreisigen Produkten bereits bei der Herstellung an.

Die Teile der Amazon Stellungnahme die ich gelesen habe waren jetzt wenig aussagekräftig,
ich bin aber gespannt, was die Konsequenzen sein werden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1817100) Verfasst am: 15.02.2013, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lucas hat folgendes geschrieben:
....
Die Teile der Amazon Stellungnahme die ich gelesen habe waren jetzt wenig aussagekräftig,
ich bin aber gespannt, was die Konsequenzen sein werden.

Es werden keine Konsequenzen folgen, wenn die nicht direkte Reaktionen ihrer Kundschaft sehen. Ich habe noch nie bei denen gekauft - sonst wäre ich jetzt ausgetreten.

Natürlich hast Du Recht, es sind nicht die einzigen - Du kannst bei jedem Multi amerikanischer Herkunft davon ausgehen, dass es in die Richtung geht. Aber den Bericht bzw. seinen Gegenstand fand ich ziemlich extrem. Und man kann davon ausgehen, dass in den höheren Etagen sehr gut bezahlte Leistungsträger unserer Gesellschaft sitzen.

Allerdings macht Amazon mit dieser Art des Outsourcing nur das, was unser Gesetzgeber und die BA ihm erlauben - derartige Arbeitnehmerüberlassungen bedürfen mW der Erlaubnis durch die BA - ich weiß aber nicht, ob diese Erlaubnis begrenzt ist, zurückgenommen werden kann usw..

An der Stelle fand ich die Reportage dünn.

fwo

Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1817145) Verfasst am: 15.02.2013, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

So. Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es keinen Deaktivierungsbutton, sondern man muß den Kundendienst kontaktieren, um zu kündigen.
Eine kurze Nachricht geschickt, daß ich es bedauere, weil ich den Service gut fand, daß ich aber ein Unternehmen, daß seine Beschäftigten ausbeutet, nicht wissentlich unterstützen will (mit Stichwort Probearbeit für Arbeitslose und Leiharbeiter über Zeitarbeitsfirmen).
Ja ich weiß und unwissentlich, unwissentlich hab ich sie ja die letzten Jahre unterstützt..

Es kotzt mich immer noch an. Gibt es eigentlich irgendwo Listen von Firmen, die einigermaßen korrekt arbeiten (ich hab grad selber noch nicht gesucht, vielleicht hat ja jemand so eine Liste auf seinem Desktop rumliegen)?
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1817155) Verfasst am: 15.02.2013, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, jetzt gelyncht zu werden: Ich sehe keinerlei Grund noch Sinn darin, Amazon zu boykottieren dafür, dass sie tun, was in der modernen Wirtschaft halt so ist. Kostenloses Probearbeiten, ausbeuterische Zeitarbeit etc. gibt's doch nicht nur bei Amazon, oder meint hier irgendwer ernsthaft, die Konkurrenz wär besser? Was hab ich davon, statt bei Amazon bei jemand anderem zu kaufen, der es genau so macht?

Nicht Amazon ist das Problem, sondern das Wirtschaftssystem. Amazon würde keine kostenlosen Probearbeiter bekommen, wenn dieser Unsinn nicht üblich wäre. Und sie würden keine billigen Zeitarbeiter beschäftigen, wenn Leute nicht, nicht zuletzt durch die Hartz-Gesetze, genötigt wären, derartige Scheißjobs anzunehmen. Solange die Wirtschaft so funktioniert, wird Amazon so handeln. Und andere auch. Und wenn das System sich ändert, wird Amazon sich anpassen. Und die anderen auch.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1817156) Verfasst am: 15.02.2013, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.helpster.de/amazon-konto-loeschen-so-geht-s-schritt-fuer-schritt_108113#zur-anleitung
Hab ich von hier: http://www.nachdenkseiten.de/?p=16182#h01
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1817158) Verfasst am: 15.02.2013, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Nicht Amazon ist das Problem, sondern das Wirtschaftssystem. [...] Solange die Wirtschaft so funktioniert, wird Amazon so handeln. Und andere auch. Und wenn das System sich ändert, wird Amazon sich anpassen. Und die anderen auch.

bravo
immanuela
total südlich

Beitrag(#1817160) Verfasst am: 15.02.2013, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, jetzt gelyncht zu werden: Ich sehe keinerlei Grund noch Sinn darin, Amazon zu boykottieren dafür, dass sie tun, was in der modernen Wirtschaft halt so ist. Kostenloses Probearbeiten, ausbeuterische Zeitarbeit etc. gibt's doch nicht nur bei Amazon, oder meint hier irgendwer ernsthaft, die Konkurrenz wär besser? Was hab ich davon, statt bei Amazon bei jemand anderem zu kaufen, der es genau so macht?

Nicht Amazon ist das Problem, sondern das Wirtschaftssystem. Amazon würde keine kostenlosen Probearbeiter bekommen, wenn dieser Unsinn nicht üblich wäre. Und sie würden keine billigen Zeitarbeiter beschäftigen, wenn Leute nicht, nicht zuletzt durch die Hartz-Gesetze, genötigt wären, derartige Scheißjobs anzunehmen. Solange die Wirtschaft so funktioniert, wird Amazon so handeln. Und andere auch. Und wenn das System sich ändert, wird Amazon sich anpassen. Und die anderen auch.

Wenn ein großes Unternehmen, weil sein menschenverachtendes Geschäftsgebahren publik wird, durch die Kunden Druck bekommt, wird es sich ändern müssen, um weiter am Markt zu bestehen. Und dann wird das große Unternehmen sich aber hallo, sofort darum kümmern, dass die Politik sich darum kümmert, dass die konkurrierenden Unternehmen den gleichen Änderungsdruck zu spüren bekommen... In diesem Sinne lohnt es sich, an einem der Größten der Branche ein Exempel zu statuieren.

Wenn es nicht funktionieren würde, gäbe es heute z. B. kein Bio-Fleisch (einigermaßen artgerechte Haltung), keine Freiland-Haltung, kaum Vegetarier...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1817163) Verfasst am: 15.02.2013, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nicht Amazon ist das Problem, sondern das Wirtschaftssystem. [...] Solange die Wirtschaft so funktioniert, wird Amazon so handeln. Und andere auch. Und wenn das System sich ändert, wird Amazon sich anpassen. Und die anderen auch.

bravo

Blödsinn.

Das ist nur ein Schönreden der eigene Verantwortung.

Ich glaube übrigens, dass Schlecker durch das publik werden seine Geschäftspraxen, gemieden worden ist, und somit aufgeben mußte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz