Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1817623) Verfasst am: 17.02.2013, 02:17 Titel: |
|
|
(1) Ottaviani hat folgendes geschrieben: | wie ich schon anderwertig schrieb Arinze ist gleich mal blödsinn weil es zu 99 Prozent unwahrscheinlich ist daß ein über 80 jähriger Kardinal gewählt wird der nicht im Konklave ist
Alle andern außer Tangle sind möglich der ist zu jung und zu kurz Kardinal
Burke wäre zu schön um wahr zu sein |
Wählbar wäre grundsätzlich ja jeder Katholik - wobei es aber Jahrhunderte her ist, daß ein Nicht-Kardinal oder gar ein Laie gewählt wurde. Der heilige Geist kannte die Leute halt nicht . -, aber ich hatte auch schon so gedacht. Und mir kam dabei der Gedanke, ob Ratzinger nicht auch ein bißchen "taktisch" gerade jetzt zurückgetreten ist, weil vielleicht auch einige seiner Spezis bald die Altersgrenze erreichen und es für sie die letzte Chance sein könnte - entweder selbst gewählt zu werden, oder - auch er dürfte ja gewisse Wunschvorstellungen haben, wie es weitergeht, selbst wenn er sich zurückzieht - her einen Nachfolger zu wählen, der bei ihm in die engere Auswahl käme.
Was Namen angeht: Ich denke, Hans Küng oder Leonardo Boff werden wir ausschließen können. Wählt man einen Jüngeren, um sich das ganze Brimborium für die nächsten 20, 30 Jahre zu ersparen, dann dürften die meisten der heutigen Kardinäle das nicht mehr erleben, die sich vielleicht Chancen ausrechnen, wenn nicht diesmal, dann vielleicht beim nächsten Mal gewählt zu werden. Wählt man also doch wieder einen Älteren?
Einen hatte ich schon genannt, wo ich schon fast nicht schockiert wäre, nämlich Bertone -- was die Linie vielleicht fortsetzen würde, daß die "rechte Hand" des vormaligen Papstes gewählt würde. Andererseits war die Wahl Ratzingers auch wieder schockierend. Sollten wir dann (ganz und gar nicht) überrascht sein, wenn am Ende doch Meisner durch den Vorhang tritt ?!
Fragen über Fragen...
(2) Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Der Prügelbischof Walter Mixa wäre doch ein guter Kandidat! |
Dann könnte sich Georg Ratzinger in seiner Gästewohnung im Vatikankloster "Mater Ecclesiae" (wenn ich nicht irre heisst dies übersetzt "Mutter Kirche") mit Papst Mixa I. regelmässig schlagen.
Eine nette Vorstellung, wenn dann Papa Ratzi den Ringrichter machen würde.
Vorschlag für ein passendes Wettbüro: "PapaBet".
|
OT: Ich glaube, beim Prügeln besteht für die meisten Prügelanten der Reiz darin, daß der Geprügelte gerade nicht zurückschlägt... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1817951) Verfasst am: 18.02.2013, 19:58 Titel: |
|
|
ja, genau! von einem mutigen Schritt, der Zeichen setzen wird.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1817960) Verfasst am: 18.02.2013, 20:31 Titel: Re: Papstwahl 2013 - Wer wird es und woher kommt er? |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
Ich hab keine Meinung, wer es werden könnte.
Der SPIEGEL stellte mal eine Liste zusammen.
Hier:
Francis Arinze, 80, Nigeria
Peter Turkson, 64, Ghana
Marc Oullet, 68, Kanada
Odilo Scherer, 63, Brasilien
Luis Antonio Tagle, 55, Philippinen
Leonardo Sandri, 71, Argentinien
Angelo Scola, 71, Italien
Tarcisio Bertone, 78, Italien
Angelo Bagnaso, 70, Italien
Christoph Schönborn, 68, Österreich
Timothy Dolan, 63, USA
Raymond Burke, USA
Reinhard Marx, München
Ich stelle sie mal zur Diskussion. |
Es wird sicher der Konservativste von allen werden, was anderes wird Opus Dei wohl kaum zulassen. |
naja, wir wären ja auch gerne 'Papst', aber - ich glaube, nachdem wir ja 'fast' schon Papst waren (weil ja ganz an der Grenze geboren wurde...) stehen die Chancen eher schlecht. Außerdem hab ich in Diskussionen gehört, dass er als zu sanft und ein bisserl fast zu liberal gilt.....also, keine guten Chancen wenn man den letzten Satz liest....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1817996) Verfasst am: 18.02.2013, 22:12 Titel: |
|
|
Der Papst tritt zurück!
Diese Schockmeldung bewegt die Gemüter der Atheisten. Endlose Debatten und Diskussionen der Atheisten machen das Thema des Papstrücktritts zum wohl wichtigsten Thema dieses Jahrhunderts. Während die Katholiken der Meldung gelassen gegenüber stehen, sind die Atheisten außer sich und philosophieren bereits über einen Nachfolger, der dieses, für Atheisten scheinbar wichtige Amt weiterführt!
Gibts hier katholische Atheisten oder warum interessiert es Euch so sehr, dass der selbsternannte unfehlbare, allmächtige Papst zurücktritt?
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1818013) Verfasst am: 18.02.2013, 22:48 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Der Papst tritt zurück!
Diese Schockmeldung bewegt die Gemüter der Atheisten. Endlose Debatten und Diskussionen der Atheisten machen das Thema des Papstrücktritts zum wohl wichtigsten Thema dieses Jahrhunderts. Während die Katholiken der Meldung gelassen gegenüber stehen, sind die Atheisten außer sich und philosophieren bereits über einen Nachfolger, der dieses, für Atheisten scheinbar wichtige Amt weiterführt!
Gibts hier katholische Atheisten oder warum interessiert es Euch so sehr, dass der selbsternannte unfehlbare, allmächtige Papst zurücktritt? |
Weil der Papst eine Autorität für viele Menschen auf der Welt ist und ihr Verhalten und ihre Haltung direkt und indirekt (über gehorsame Pfaffen) steuert oder beeinflusst - insbesondere, die Anerkennung von Homosexualität, die Benutzung von Kondomen, die Gleichberechtigung der Frau in Ehe und Wirtschaft, die soziale Ungerechtigkeit, die Auswüchse des Kapitalismus etc.pp.usw...
Reicht das?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1818071) Verfasst am: 19.02.2013, 01:43 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Der Papst tritt zurück!
Gibts hier katholische Atheisten oder warum interessiert es Euch so sehr, dass der selbsternannte unfehlbare, allmächtige Papst zurücktritt? |
Weil der Papst eine Autorität für viele Menschen auf der Welt ist und ihr Verhalten und ihre Haltung direkt und indirekt (über gehorsame Pfaffen) steuert oder beeinflusst - insbesondere, die Anerkennung von Homosexualität, die Benutzung von Kondomen, die Gleichberechtigung der Frau in Ehe und Wirtschaft, die soziale Ungerechtigkeit, die Auswüchse des Kapitalismus etc.pp.usw...
Reicht das? |
Dürfte reichen! Ich sehe das mittlerweile genauso, und deshalb muss man sich dafür interessieren, auch wenn einem die Kath. Kirche - wie mittlerweile mir - irgendwo vorbeigeht.
Ach ja: Jemandem schon aufgefallen, dass sich die deutschen Bischöfe mittlerweile moderner geben, und auch was ohne Vatikan machen wollen.
Die wollen sich doch nicht abseilen, nur weil die Bundesrepublik Deutschland besser alimentiert, wie es der Vatikan tun würde?
Ich verkneife mir jetzt eine Wertung dieser lieben Herren, die nur einen sehr geringen Teil der Gelder, die mit Weltbild, Benno-Verlag und weiteren Firmenbeteiligungen in die Taschen kommen, nach Rom überweisen.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1818077) Verfasst am: 19.02.2013, 02:28 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ach ja: Jemandem schon aufgefallen, dass sich die deutschen Bischöfe mittlerweile moderner geben, und auch was ohne Vatikan machen wollen.
Die wollen sich doch nicht abseilen, nur weil die Bundesrepublik Deutschland besser alimentiert, wie es der Vatikan tun würde? |
Was genau meinst du?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818104) Verfasst am: 19.02.2013, 11:21 Titel: der war gut. |
|
|
der war gut, gut erkannt, Bern ...äh CoS; während wir uns darüber fast ein bisserl freuen und ihm noch eine schöne Zeit wünschen...naja, man ist ja auch fast ein bisserl stolz, dass diese Nachricht auch soooo große Wellen schlägt, während man - außer vielleicht den Dala Lama, von anderen Richtungen die wichtigen ja gar nicht so genau kennt.....weltweit.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#1818119) Verfasst am: 19.02.2013, 12:10 Titel: |
|
|
Genau: Weitergehen! Hier gibt es nichts zu sehen, weitergehen!
Ich finde die Beschäftigung irgendwelcher Säkularen oder Andersgläubigen mit
katholischen Themen und Ereignissen sollte Verboten werden.
Im Gegenzug sollte endlich an jedem Bett ein katholischer Verkehrspolizist stehen.
Und Überhaupt! Die ganze Gesellschaft sollte gefälligst katholisch sein,
warum und was das überhaupt ist geht sie natürlich einen Scheissdreck an.
Wo kömmen wir sonst hin!
Armer Papst!
Armes Deutschland!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1818132) Verfasst am: 19.02.2013, 13:14 Titel: |
|
|
Gleichgültigkeit ist keine Tugend.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1818136) Verfasst am: 19.02.2013, 13:56 Titel: |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Ach ja: Jemandem schon aufgefallen, dass sich die deutschen Bischöfe mittlerweile moderner geben, und auch was ohne Vatikan machen wollen. |
Schön wär's, aber ich fürchte, das sie immer kuschen werden. Jetzt sogar vor diesem unsäglichen Müller, Exbischof von Regensburg. Diese Kirche ist nun mal eine Diktatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818173) Verfasst am: 19.02.2013, 16:55 Titel: |
|
|
Ich sage Timothy Dolan wird Papst!
http://www.kath.net/detail.php?id=40186
Zitat: | «Wer so was sagt, hat Marihuana geraucht», sagte der 63-Jährige der italienischen Tageszeitung «La Stampa» |
... 20min später ...
Ich fühl mich echt unverändert, funktioniert also nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818179) Verfasst am: 19.02.2013, 17:29 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ich sage Timothy Dolan wird Papst!
http://www.kath.net/detail.php?id=40186
Zitat: | «Wer so was sagt, hat Marihuana geraucht», sagte der 63-Jährige der italienischen Tageszeitung «La Stampa» |
... 20min später ...
Ich fühl mich echt unverändert, funktioniert also nicht |
ja, der ist auch ein Tipp, aber er wäre zu kumpelhaft und ein Papst von einer Weltmacht, ob das so gerne gesehen wird? also - hätte da einen Sir als Alternative und aus einem kleinen Land hätte ich so den Tipp.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818180) Verfasst am: 19.02.2013, 17:32 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Ach ja: Jemandem schon aufgefallen, dass sich die deutschen Bischöfe mittlerweile moderner geben, und auch was ohne Vatikan machen wollen. |
Schön wär's, aber ich fürchte, das sie immer kuschen werden. Jetzt sogar vor diesem unsäglichen Müller, Exbischof von Regensburg. Diese Kirche ist nun mal eine Diktatur. |
sag mal wo kommst du denn her?
(und jetzt bitte deine Antwort mit der hohen Stimme vorsingen...)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1818195) Verfasst am: 19.02.2013, 18:00 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich einen Thread, den Du in der letzten halbe Stunde nicht bespamt hast?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818196) Verfasst am: 19.02.2013, 18:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich einen Thread, den Du in der letzten halbe Stunde nicht bespamt hast? |
oja, viele. ich hab nur in jenen was geschrieben, wo ich vorher schon geschrieben habe und Antworten gab, und in andere, die mich interessiert haben.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1818197) Verfasst am: 19.02.2013, 18:13 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: |
(und jetzt bitte deine Antwort mit der hohen Stimme vorsingen...) |
Witzig, witzig.
Aber ich sehe, dass du aus Marktl kommst, wo die Anbetung des Papstes die seltsamsten Blüten getrieben hat. Da gibt es doch tatsächlich Gläubige, die zum Geburtshaus Benedikts pilgern, so wie andere zu den Kastlruther Spatzen fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818199) Verfasst am: 19.02.2013, 18:16 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: |
Witzig, witzig.
Aber ich sehe, dass du aus Marktl kommst, wo die Anbetung des Papstes die seltsamsten Blüten getrieben hat. Da gibt es doch tatsächlich Gläubige, die zum Geburtshaus Benedikts pilgern, so wie andere zu den Kastlruther Spatzen fahren. |
ja - die haben ganz viele Besucher. Aber - viele kommen in Bussen her, besichtigen das Museum und reisen wieder weiter. Ein paar Andenken, ein bisserl wa zu essen - ganz viel Kohle ist aber für den örtlichen Tourismus nicht zu holen. Aber man ist total mächtig stolz so weltbekannt zu sein! aber - Schlumpfhausen ist doch auch relativ vielen ein Begriff, da stehst du um nicht viel nach, Schlumpf.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1818218) Verfasst am: 19.02.2013, 18:51 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Schön wär's, aber ich fürchte, das sie immer kuschen werden. Jetzt sogar vor diesem unsäglichen Müller, Exbischof von Regensburg. Diese Kirche ist nun mal eine Diktatur. |
Es gibt keine Kastraten mehr in der Katholischen Kirche. Der letzte im Vatikan ist Anfang vorigen Jahrhunderts gestorben.
Wiki hat folgendes geschrieben: | 1922 starb Alessandro Moreschi, der letzte Kastrat der päpstlichen Kapelle und der einzige, von dem Tondokumente erhalten sind. |
Also nix mit hoher Stimme.
Und wenn du keine ordentlichen vernünftigen Aussagen hier machen kannst statt dummer flapsiger Sprüche solltest du lieber schweigen. Du nährst sonst nämlich nur das Vorurteil, daß gläubige Menschen an sich und Katholiken erst recht intellektuell minderbemittelt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818220) Verfasst am: 19.02.2013, 18:57 Titel: |
|
|
Ahri, mag sein. macht aber nix. und - zu dem ursprünglichen Thema - da hat jemand wie ich doch ein glitzekleines Sätzlein mitzuschreiben, oder?
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1818234) Verfasst am: 19.02.2013, 19:22 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ahri, mag sein. macht aber nix. und - zu dem ursprünglichen Thema - da hat jemand wie ich doch ein glitzekleines Sätzlein mitzuschreiben, oder? |
Als es noch den Kathreiner Malzkaffee gab, hieß es: Der Gehalt macht's.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818237) Verfasst am: 19.02.2013, 19:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Ahri, mag sein. macht aber nix. und - zu dem ursprünglichen Thema - da hat jemand wie ich doch ein glitzekleines Sätzlein mitzuschreiben, oder? |
Als es noch den Kathreiner Malzkaffee gab, hieß es: Der Gehalt macht's. |
den...gibs doch noch immer. und den Lindekaffeee auch. (glaub ich, hab das erst unlängst im Regal wo gesehen...)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818274) Verfasst am: 19.02.2013, 21:43 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: |
Es gibt keine Kastraten mehr in der Katholischen Kirche. Der letzte im Vatikan ist Anfang vorigen Jahrhunderts gestorben.
Wiki hat folgendes geschrieben: | 1922 starb Alessandro Moreschi, der letzte Kastrat der päpstlichen Kapelle und der einzige, von dem Tondokumente erhalten sind. |
Also nix mit hoher Stimme.
Und wenn du keine ordentlichen vernünftigen Aussagen hier machen kannst statt dummer flapsiger Sprüche solltest du lieber schweigen. Du nährst sonst nämlich nur das Vorurteil, daß gläubige Menschen an sich und Katholiken erst recht intellektuell minderbemittelt sind. |
Ach deswegen waren die so Pro-Beschneidung, jetzt wird mir der Zusammenhang klar:
Die haben sich gedacht da wird die Stimme vielleicht auch ein ganz klitzekleines Bischen
höher. Weil so ein Kastratenchor war ja schon was Feines und die Tradition und so...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1818290) Verfasst am: 19.02.2013, 23:13 Titel: |
|
|
Wie groß muss man hier Sarkasmus schreiben, wenn man ernst genommen werden will
Und: Wenn der Papst weg ist, dann kommt der nächste Papst - Von daher: Nicht der Rede Wert!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1818296) Verfasst am: 19.02.2013, 23:41 Titel: |
|
|
es ist völlig egal, wer neuer papst wird. aber, je schneller der kommt, desto schneller ist das thema aus den medien raus.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1818360) Verfasst am: 20.02.2013, 12:08 Titel: |
|
|
nur der Ordnung halber gemäß dem Kirchenrecht muss er hinfahren somit sind solche Petitionen Schwachsinn
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1818367) Verfasst am: 20.02.2013, 12:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Ach deswegen waren die so Pro-Beschneidung, jetzt wird mir der Zusammenhang klar:
Die haben sich gedacht da wird die Stimme vielleicht auch ein ganz klitzekleines Bischen
höher. Weil so ein Kastratenchor war ja schon was Feines und die Tradition und so... |
Nein, die glauben Beschneidung=Kastration. Die haben doch keine Ahnung von Sex und so. Dürfen ja keine haben. Für die ist das dasselbe. Und weil Paulus gesagt hat "Die Frau schweige in der Kirche" mögen sie keine Frauen im Kirchenchor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1818392) Verfasst am: 20.02.2013, 14:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ach deswegen waren die so Pro-Beschneidung, jetzt wird mir der Zusammenhang klar:
höher. Weil so ein Kastratenchor war ja schon was Feines und die Tradition und so... |
Nein, die glauben Beschneidung=Kastration. Die haben doch keine Ahnung von Sex und so. Dürfen ja keine haben. Für die ist das dasselbe. Und weil Paulus gesagt hat "Die Frau schweige in der Kirche" mögen sie keine Frauen im Kirchenchor. |
Ich glaube die wissen mehr als wir alle zusammen
So manch einer wird da sein privates "Dokumentatiomsarchiv" nach Humer Art haben.
Sie müssen ja auch in der Seelsorge Ehepaare beraten, da muss man ja schon ein wenig Ahnung
von "Ehehygiene" haben.
Wer sich über die verderbte Moral der Menschen aufregt muss schliesslich en detail wissen worum
es eigentlich geht. Manchmal hat man das Glück solche Leute in katholischen Foren oder Blogs zu
lesen, ist dann immer ein Brüller wenn sich so einer dann einschlägiger "Fachsprache" bedient
und "tiefgehende" Kenntnisse offenbart. Bei Kotz.net war das ja fast schon Programm.
Apropos Beschneidung, hier gibts preiswerte Do it Yourself-Kits:
Schnibbel Set
(jetzt hab ich das mit dem Hyperlink auch hinbekommen. Wenn ich nur wüsste was dafür aus
meinem Schieberegisterhirn hinten rausgefallen ist )
Zuletzt bearbeitet von diskordianerpapst am 20.02.2013, 15:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|