Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was bitteschön sind "Stolze Nationen"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1818353) Verfasst am: 20.02.2013, 11:48    Titel: Was bitteschön sind "Stolze Nationen"? Antworten mit Zitat

Wenn die Rede auf Spanien oder Griechenland kommt, dann wird sehr schnell ins Feld geführt, hierbei handele es sich um stolze Nationen.

Ehrlich gesagt frage ich mich, worin dieser "Stolz" eigentlich begründet ist - wo beide Länder doch in einem Morast von Steuerhinterziehung, Korruption, Schwarzgeld etc. versinken, ja diese doch die Hauptursache für deren Finanzkrise sind. Was bitteschön sind "stolze Nationen"?

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1818354) Verfasst am: 20.02.2013, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Solche, die in der Kulturgeschichte schon mal eine wesentliche und prägende Rolle gespielt haben, könnte man sagen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1818357) Verfasst am: 20.02.2013, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Solche, die in der Kulturgeschichte schon mal eine wesentliche und prägende Rolle gespielt haben, könnte man sagen.

Ahja, in wessen Kulturgeschichte muss man denn eine prägende Rolle gespielt haben?
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1818358) Verfasst am: 20.02.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

...um sich nun auf diesem lange vergangenen Ruhm auszuruhen?

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1818359) Verfasst am: 20.02.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ahja, in wessen Kulturgeschichte muss man denn eine prägende Rolle gespielt haben?

In der von anderen Nationen ? (Die dann weniger Grund hätten,stolz zu sein)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1818364) Verfasst am: 20.02.2013, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

...um sich nun auf diesem lange vergangenen Ruhm auszuruhen?

Ja, meistens wohl das.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1818365) Verfasst am: 20.02.2013, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das eher als Reportergeschwätz einsortieren.

Ich würde meinen, als Stolz werden solche Länder bezeichnet, die masiv andere Länder erobert haben. (Sollte man m.M. nach, nicht so stolz drauf sein, sondern im Nachhinein dafür schämen)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1818368) Verfasst am: 20.02.2013, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Global betrachtet würde ich schon sagen, daß die Rolle Griechenlands prägender war als die von, sagen wir mal, Burundi.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1818370) Verfasst am: 20.02.2013, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Das sowieso.

Ich würde meinen, als Stolz werden solche Länder bezeichnet, die masiv andere Länder erobert haben. (Sollte man m.M. nach, nicht so stolz drauf sein, sondern im Nachhinein dafür schämen)

Dabei sollte man allerdings nicht den Fehler machen, das mit heutigen Maßstäben zu messen, wenn die Eroberung zu einem Zeitpunkt stattgefunden hat, als dergleichen noch allgemein als normal angesehen wurde.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1818381) Verfasst am: 20.02.2013, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das sowieso.

Dabei sollte man allerdings nicht den Fehler machen, das mit heutigen Maßstäben zu messen, wenn die Eroberung zu einem Zeitpunkt stattgefunden hat, als dergleichen noch allgemein als normal angesehen wurde.

Och, da ist man eher auf andere Sachen "stolz", die sehr wohl nach heutigen Maßstäben als positiv eingeschätzt werden, Frankreich z. B. auf die französische Revolution + Menschenrechte für alle, USA auf die Erklärung ihrer Unabhängigkeit (--> Freiheit) + Menschenrechte für alle, Griechenland auf die "Erfindung" der Demokratie (damals jedenfalls wenigstens für alle Männer) + Architektur, die Italiener auf alles, was die Römer an technischen, architektonischen Neuerungen im gesamten römischen Reich exportiert und etabliert haben ( http://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY "Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan" ).

Spanien - naja, da verstehe ich es am wenigsten. Wenn man mal vom Zeitalter des maurischen Al-Andalus absieht, ist da nicht viel...

Trotzdem ist es eine äußerst selektive Sichtweise, denn in fast jedem Land hatten seit seiner Gründung Regierungen über die Jahrhunderte hinweg gesehen auch viel Dreck am Stecken. Gibt es auch "verschämte Nationen"?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1818420) Verfasst am: 20.02.2013, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine stolze Nation ist eine, in der die Mehrheit der Bürger eine Herabsetzung ihres Landes als starke persönliche Kränkung empfindet, und auch hohe Standards im Selbstbild des Landes setzen, sodass das Fremdbild recht schnell als Herabsetzung gesehen wird.

Wobei "stark" bedeutet, im internationalen oder historischen Vergleich überdurchschnittlich. So waren die meisten europäischen Nationen vor 100 Jahren "stolzer" als heute.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1818439) Verfasst am: 20.02.2013, 19:35    Titel: Re: Was bitteschön sind "Stolze Nationen"? Antworten mit Zitat

Wenn die Rede auf Spanien oder Griechenland kommt, dann wird sehr schnell ins Feld geführt, hierbei handele es sich um stolze Nationen.

Ehrlich gesagt frage ich mich, worin dieser "Stolz" eigentlich begründet ist - wo beide Länder doch in einem Morast von Steuerhinterziehung, Korruption, Schwarzgeld etc. versinken, ja diese doch die Hauptursache für deren Finanzkrise sind. Was bitteschön sind "stolze Nationen"?

Also, auf wissenschaftliche und politische Errungenschaften kann eine Nation schon stolz sein; andererseits gehören solche Errungenschaften doch der gesamten Menschheit und sollten ihr auch zugute kommen.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1818444) Verfasst am: 20.02.2013, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Global betrachtet würde ich schon sagen, daß die Rolle Griechenlands prägender war als die von, sagen wir mal, Burundi.

Wobei noch die Frage wäre, wo genau die Verbindung zwischen dem antiken Griechenland und dem heutigen Griechenland besteht, außer dass sie sich geographisch am selben Ort befinden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1818454) Verfasst am: 20.02.2013, 20:02    Titel: Re: Was bitteschön sind "Stolze Nationen"? Antworten mit Zitat

Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Stolz wirklich etwas mit stolz auf etwas sein zu tun hat, oder ob es sich da nicht nur um nachträgliche Rationalisierungen für eine tradierte gefühlsmäßige Bindung an den/die/das eigene(n) Stamm, Clan, Land, Nation usw. handelt. Ob die Leute dafür von Gott erwählt wurden, als Adel irgendwann mal eine besonders gelungene Inzucht getrieben, irgendwann mal andere Völker versklavt oder die Fußball-WM gewonnen hatten, spielt dabei eigentlich die kleinere Rolle.

esme hat folgendes geschrieben:
Eine stolze Nation ist eine, in der die Mehrheit der Bürger eine Herabsetzung ihres Landes als starke persönliche Kränkung empfindet, und auch hohe Standards im Selbstbild des Landes setzen, sodass das Fremdbild recht schnell als Herabsetzung gesehen wird.

Wobei "stark" bedeutet, im internationalen oder historischen Vergleich überdurchschnittlich. So waren die meisten europäischen Nationen vor 100 Jahren "stolzer" als heute.

Das geht schon sehr in meine Richtung, und der letzte Satz bedeutet dann nicht mehr, als das bestimmte Teile der Tradition langsam schwächeln.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1818467) Verfasst am: 20.02.2013, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

In einigen Ländern hatten Adelstraditionen einen vergleichsweise hohen Stellenwert bei der Nationalstaatsbildung. Im 19. Jahrhundert waren das in Mitteleuropa etwa Polen und Ungarn, der Stolz der Adligen wirkte sich bei der Entwicklung der Nationen dieser Länder prägend aus. Der tschechische Adel hingegen erlebte 1620 mit der Schlacht am Weißen Berg eine vernichtende Niederlage gegen die österreichisch-spanischen Habsburger, die nachfolgende Zeit bis um 1780 wird in Böhmen noch lange als "temno", als Zeit der Finsternis, angesehen.

Im Falle Griechenlands, das noch bis in die 1820er Jahre unter Osmanischer Herrschaft stand, oder des bis 1870 noch nicht geeinten Italien konnte man sich allenfalls auf eine heroische legendäre Vergangenheit berufen. Griechenland und Italien hatten eine Blüte der Kultur aufzuweisen, die später wieder unter Fremdherrschaft verloren ging.

Ich finde allerdings, wir sollten heutzutage nicht in das Horn bestimmter Medien stoßen, die der Wirtschaft südlicher europäischer Länder, ob Griechenland, Italien oder Spanien, vorrangig die Schuld an Krisenerscheinungen geben. Die Ursachen liegen vielmehr im Gebaren internationaler, über Europa hinausgehender Finanz- und Wirtschaftsinstitute.
Standpunkt
registrierter User

Beitrag(#1818483) Verfasst am: 20.02.2013, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Stolze Nationen" ist aus meiner Sicht ein Kampfbegriff aus der Politik, um die Anhängerschar hinter dem jeweiligen Politiker zu erhöhen, ohne etwas Attraktives anbieten zu müssen bzw. zu können. Es ist ein beliebtes Mittel, aber ein erfolgreicher Missbrauch des Begriffes "Stolz".

Das Gefühl von Stolz ist dann berechtigt, wenn ein einzelner Mensch eine hohe individuelle Leistung erbracht hat. Die darf sich auch deutlich unter dem Niveau des Nobelpreises bewegen, sollte jedoch etwas höher sein als das Jodeldiplom. Stolz gilt also nur für eine individuelle Leistung als angemessen.

Stolze Nationen neigen ebenso wie (unberechtigt) stolze Menschen zu Überschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten. Die Folgen sind lachhaft bis katastrofal.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1818490) Verfasst am: 20.02.2013, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Standpunkt hat folgendes geschrieben:
Der Begriff "Stolze Nationen" ist aus meiner Sicht ein Kampfbegriff aus der Politik, um die Anhängerschar hinter dem jeweiligen Politiker zu erhöhen, ohne etwas Attraktives anbieten zu müssen bzw. zu können. Es ist ein beliebtes Mittel, aber ein erfolgreicher Missbrauch des Begriffes "Stolz".

Das Gefühl von Stolz ist dann berechtigt, wenn ein einzelner Mensch eine hohe individuelle Leistung erbracht hat. Die darf sich auch deutlich unter dem Niveau des Nobelpreises bewegen, sollte jedoch etwas höher sein als das Jodeldiplom. Stolz gilt also nur für eine individuelle Leistung als angemessen.

Stolze Nationen neigen ebenso wie (unberechtigt) stolze Menschen zu Überschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten. Die Folgen sind lachhaft bis katastrofal.

Daumen hoch!
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1818500) Verfasst am: 20.02.2013, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt werdet einmal konkreter. Wer hat den Begriff in letzter Zeit benutzt? Google-News bringt keine aussagekräftigen Fundstellen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1818503) Verfasst am: 20.02.2013, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Stolz eigentlich nur als Stereotyp, das man den Spaniern zuordnet. Und so habe ich auch verstanden, wenn man daraus das "stolze Spanien" gemacht hat.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1818505) Verfasst am: 20.02.2013, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Jetzt werdet einmal konkreter. Wer hat den Begriff in letzter Zeit benutzt? Google-News bringt keine aussagekräftigen Fundstellen.

Ich habs beim Spiegel gesehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz