Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von der Fastenzeit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1732040) Verfasst am: 25.02.2012, 03:41    Titel: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Ich finde das Phänomen interessant. Viele Menschen, vor allem Gläubige, verzichten zu einer bestimmten Zeit gemeinschaftlich freiwillig auf etwas, für den Glauben, als Selbstzweck, weil sie das eh aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen oder so machen wollten...

Ich weiß nicht wie ich das finden soll, es kommt wohl auf die jeweilige Intention an. Für Gott oder aus Selbstzweck auf etwas zu verzichten kann ich nicht so recht verstehen. Die Gelegenheit und Gemeinschaft als Motivation zu nutzen, um etwas zu realisieren, was man sich schon länger vorgenommen hat, das kann ich schon verstehen. Aber gilt ein Verzicht in religiöser Hinsicht überhaupt, wenn es in der Absicht geschieht dadurch selbst zu profitieren, mal abgesehen von als positiv empfundenen spirituellem Erleben?

Die evangelische Kirche schlägt übrigens dieses Jahr vor, auf falschen Ehrgeiz zu verzichten. Das wirkt auf mich widersprüchlich zum gewöhnlichen von vielen Teilnehmern ehrgeizig betriebenen Fasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1732041) Verfasst am: 25.02.2012, 03:53    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Phänomen interessant. Viele Menschen, vor allem Gläubige, verzichten zu einer bestimmten Zeit gemeinschaftlich freiwillig auf etwas, für den Glauben, als Selbstzweck, weil sie das eh aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen oder so machen wollten...
(..)


Ich wäre da nicht so sicher, ob die (von mir gefettete) Prämisse wirklich stimmt.

Das mag aber auch daran liegen, dass ich niemanden persönlich kenne, der diese Fastenzeit noch ernst nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1732043) Verfasst am: 25.02.2012, 04:23    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, dass je nach Person sehr unterschiedliche Motive dahinter stecken können und bei manchen auch eine Mischung aus Motiven dem Fasten zugrunde liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1732340) Verfasst am: 26.02.2012, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halt von Fastenzeit nix. Unnütze Zwänge find ich generell doof und auch wenn der Verzicht selbstauferlegt ist, ist es nur ein Martyrium, das andauerndem Leiden irgendeinen eingebildeten Zweck abtrotzen will.

Hoch im Kurs steht ja zur Zeit "weils gesund ist", da tönen dann irgendwelche fetten Wachteln von Zurückhaltung und sobald es (wieder) erlaubt ist stopfen sie's rein als gäbs kein Halten mehr.

Ich versteh sowieso nicht was das bringen soll, wenn ich Selbstbeherrschung nur für einen bestimmten Zeitraum an den Tag legen soll. Und Genügsamkeit resp. Zufriedenheit ist für mich Lebenseinstellung und nicht eine vorübergehende oder noch besser: kirchlich verordnete Laune mit Persilschein für ein ansonsten ausgeblendetes schlechtes Gewissen.

Am Schlimmsten sind die Heilfaster, die reden dann stundenlang nur davon wieviel Tee und Wasser sie getrunken haben und wie toll ihr Kadaver jetzt Schlacken und Gifte loswird. Da krieg ichs kotzen.
Aber Starkbier find ich gut. Asam-Doppelbock Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 8149

Beitrag(#1732348) Verfasst am: 26.02.2012, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch audrücken, dass man etwas doof findet, ohne beleidigend zu werden. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1732350) Verfasst am: 26.02.2012, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, tut mir leid. Ich hab nur mal Dampf abgelassen, es braucht niemand persönlich zu nehmen. War ja auch nicht so gemeint, nur wenn mich was aufregt manchmal, das ist wie tourettes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1737948) Verfasst am: 18.03.2012, 11:24    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen oder so machen wollten...

gesund ist es wohl eher nicht - jedemfalls extremfasten:
Radikale Diäten, die den Körper reinigen sollen, erreichen oft das Gegenteil: Eine Überdosis Gift sammelt sich im Blut an.


_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1737954) Verfasst am: 18.03.2012, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1737955) Verfasst am: 18.03.2012, 12:44    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen oder so machen wollten...

gesund ist es wohl eher nicht - jedemfalls extremfasten:
Radikale Diäten, die den Körper reinigen sollen, erreichen oft das Gegenteil: Eine Überdosis Gift sammelt sich im Blut an.


Zitat:
Man muss und kann also gar keine Schlacken per Fastenkur loswerden.

Eben. Wenn sich Stoffwechselprodukte im Körper ansammeln, dann ist das eine extrem ernste Krankheit, bei der Fasten auch nichts mehr hilft.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1737959) Verfasst am: 18.03.2012, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Allenfalls halte ich was von Vorsätzen sich mal wieder auf das Essen zu konzentrieren. Bewusst langsam und mit Genuß zu essen.
Das fällt manchen leichter mit einem Konzept, und sei es sowas wie Heilfasten, und der Effekt ist mMn vorallem der, dass man wieder bewusster isst, den Geschmack wieder besser wahrnimmt und sich nicht so oft nur schnell irgendwas reinschiebt.

Das mag sich auch auf drauf auswirken, dass man gesünder (einfacheres, frischeres, leichteres) isst, die Bedürfnisse und Sättigung wieder mehr wahrnimmt, und auf längere Sicht aufs Gewicht, auf die Stimmung, Körpergefühl, Bewegungslust.

Dass sich diese religiös angeordnete Fastenzeit im Frühling befindet, ist bestimmt auch kein Zufall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Witz- und Kobold
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.03.2012
Beiträge: 516

Beitrag(#1737962) Verfasst am: 18.03.2012, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sargnagel hat folgendes geschrieben:
Ich versteh sowieso nicht was das bringen soll, wenn ich Selbstbeherrschung nur für einen bestimmten Zeitraum an den Tag legen soll.


Im Großen und Ganzen sehe ich das auch so. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ein temporärer Verzicht als solcher eine gewisse Klarheit bringen kann.
Um mal beim Essen zu bleiben: jemandem, der bisher den ganzen Tag über so viel gegessen hat, dass gar kein Hunger entstehen konnte, der hat vielleicht schon etwas davon, auch mal eine Zeit lang so wenig zu essen, dass er mehr oder weniger ständig Hunger hat. Dabei lernt man das Gefühl kennen, bemerkt, wie es sich entwickelt, und wie sich eine echte Sättigung anfühlt. Und diese Erfahrung hilft vielleicht auch später, wenn man wieder mehr isst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 853

Beitrag(#1737963) Verfasst am: 18.03.2012, 13:33    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Bislang habe ich noch keine schlüssige Erklärung dafür gelesen was denn diese "Schlacken" sein sollen, und warum man von etwas entgiften soll, was nicht in einer Überdosis eingenommen wurde, von dem keine körperliche Abhängigkeit besteht und dem Körper nicht geschadet hat.

Norm hat folgendes geschrieben:
(...)Aber gilt ein Verzicht in religiöser Hinsicht überhaupt, wenn es in der Absicht geschieht dadurch selbst zu profitieren, mal abgesehen von als positiv empfundenen spirituellem Erleben?(...)


Ich glaube das ist das Grunddilemma des christlichen Glaubens: Sei selbstlos und tue Gutes, dann kommst Du in das Himmelreich. Selbstlosigkeit ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1737981) Verfasst am: 18.03.2012, 14:20    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
Bislang habe ich noch keine schlüssige Erklärung dafür gelesen was denn diese "Schlacken" sein sollen, und warum man von etwas entgiften soll, was nicht in einer Überdosis eingenommen wurde, von dem keine körperliche Abhängigkeit besteht und dem Körper nicht geschadet hat.

Alles Humbug.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1738316) Verfasst am: 19.03.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Allenfalls halte ich was von Vorsätzen sich mal wieder auf das Essen zu konzentrieren. Bewusst langsam und mit Genuß zu essen.
Das fällt manchen leichter mit einem Konzept, und sei es sowas wie Heilfasten, und der Effekt ist mMn vorallem der, dass man wieder bewusster isst, den Geschmack wieder besser wahrnimmt und sich nicht so oft nur schnell irgendwas reinschiebt.

Das mag sich auch auf drauf auswirken, dass man gesünder (einfacheres, frischeres, leichteres) isst, die Bedürfnisse und Sättigung wieder mehr wahrnimmt, und auf längere Sicht aufs Gewicht, auf die Stimmung, Körpergefühl, Bewegungslust.

Ja zweifellos, es ist aber gerade deswegen Quatsch, dafür eine spezielle Zeit vorzusehen. Es solltevielmehr die Regel sein.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1738446) Verfasst am: 19.03.2012, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Allenfalls halte ich was von Vorsätzen sich mal wieder auf das Essen zu konzentrieren. Bewusst langsam und mit Genuß zu essen.
Das fällt manchen leichter mit einem Konzept, und sei es sowas wie Heilfasten, und der Effekt ist mMn vorallem der, dass man wieder bewusster isst, den Geschmack wieder besser wahrnimmt und sich nicht so oft nur schnell irgendwas reinschiebt.

Das mag sich auch auf drauf auswirken, dass man gesünder (einfacheres, frischeres, leichteres) isst, die Bedürfnisse und Sättigung wieder mehr wahrnimmt, und auf längere Sicht aufs Gewicht, auf die Stimmung, Körpergefühl, Bewegungslust.

Ja zweifellos, es ist aber gerade deswegen Quatsch, dafür eine spezielle Zeit vorzusehen. Es solltevielmehr die Regel sein.

Siehe gefettetes, Konzept oder Ritual, was immer. Und der Frühling bietet sich ja an. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1738451) Verfasst am: 19.03.2012, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab`mal eine Woche gefastet, war echt ein guter Kick.

Mehr steckt aber nicht dahinter.
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennstenich
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.05.2012
Beiträge: 301

Beitrag(#1809018) Verfasst am: 19.01.2013, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

evangelisches Fastenmotto 2013:
Riskier was, Mensch. 7 Wochen ohne Vorsicht.

Der Zeitungskommentator mutmaßte schon eine Huldigung an Frau Kässmann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1809020) Verfasst am: 19.01.2013, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

kennstenich hat folgendes geschrieben:
evangelisches Fastenmotto 2013:
Riskier was, Mensch. 7 Wochen ohne Vorsicht.

Der Zeitungskommentator mutmaßte schon eine Huldigung an Frau Kässmann.

Wenn es jetzt katholisch geheißen wäre, hätte ich verstanden, man soll keine Kondome benutzen.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1809027) Verfasst am: 19.01.2013, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
kennstenich hat folgendes geschrieben:
evangelisches Fastenmotto 2013:
Riskier was, Mensch. 7 Wochen ohne Vorsicht.

Der Zeitungskommentator mutmaßte schon eine Huldigung an Frau Kässmann.

Wenn es jetzt katholisch geheißen wäre, hätte ich verstanden, man soll keine Kondome benutzen.


Lachen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1809029) Verfasst am: 19.01.2013, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
kennstenich hat folgendes geschrieben:
evangelisches Fastenmotto 2013:
Riskier was, Mensch. 7 Wochen ohne Vorsicht.

Der Zeitungskommentator mutmaßte schon eine Huldigung an Frau Kässmann.

Wenn es jetzt katholisch geheißen wäre, hätte ich verstanden, man soll keine Kondome benutzen.


Lachen


Nene. Aus katholischer Sicht läge das Risiko genau umgekehrt darin, Kondome zu benutzen. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1809031) Verfasst am: 19.01.2013, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
kennstenich hat folgendes geschrieben:
evangelisches Fastenmotto 2013:
Riskier was, Mensch. 7 Wochen ohne Vorsicht.

Der Zeitungskommentator mutmaßte schon eine Huldigung an Frau Kässmann.

Wenn es jetzt katholisch geheißen wäre, hätte ich verstanden, man soll keine Kondome benutzen.


Lachen


Nene. Aus katholischer Sicht läge das Risiko genau umgekehrt darin, Kondome zu benutzen. Auf den Arm nehmen


Am Kopf kratzen Versteh ich nicht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2019
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1809033) Verfasst am: 19.01.2013, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
kennstenich hat folgendes geschrieben:
evangelisches Fastenmotto 2013:
Riskier was, Mensch. 7 Wochen ohne Vorsicht.

Der Zeitungskommentator mutmaßte schon eine Huldigung an Frau Kässmann.

Wenn es jetzt katholisch geheißen wäre, hätte ich verstanden, man soll keine Kondome benutzen.


Lachen


Nene. Aus katholischer Sicht läge das Risiko genau umgekehrt darin, Kondome zu benutzen. Auf den Arm nehmen


Am Kopf kratzen Versteh ich nicht.

Die Katholen riechen halt überall Feuer und Schwefel. Lachen Weil ihr Gott sie so lieb hat.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1809336) Verfasst am: 20.01.2013, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Intermittierendes Fasten immer Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1809468) Verfasst am: 21.01.2013, 10:59    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
entgiften

Dafür gibt es noch eine anderes christlich-traditionelles Mittel: den Aderlass.
Ähnlich sinnvoll wie das Fasten. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#1819527) Verfasst am: 25.02.2013, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich versuch jetzt schon ein bisserl weniger zu essen: z.b.gestern, gabs nach dem Kirchgang ein Fastensuppenessen, hab ich nur 2 Teller Schwoamsuppen mit hoadigem Sterz gegessen.
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1819530) Verfasst am: 25.02.2013, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Schwoamsuppen mit hoadigem Sterz



Klingt für mich eher nach was zum Einreiben als nach was zum Essen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1819532) Verfasst am: 25.02.2013, 15:26    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Miach hat folgendes geschrieben:
entgiften

Dafür gibt es noch eine anderes christlich-traditionelles Mittel: den Aderlass.
Ähnlich sinnvoll wie das Fasten. Cool


Als jemand, der nur die Bibel als Referenz für das Christentum anerkennt, kannst Du sicherlich nachweisen, dass der Aderlass schon in der Bibel steht?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1819534) Verfasst am: 25.02.2013, 15:30    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Für Gott oder aus Selbstzweck auf etwas zu verzichten kann ich nicht so recht verstehen.


Das ist eine der Grundfunktionen der Religion, dass die Loyalität zur Gruppe durch Opfer bewiesen wird.
Dadurch kann man relativ sicher sein, keine Trittbrettfahrer zu haben, und psychologisch ist es so, dass es umso schwieriger ist, eine Gruppe oder Überzeugung oder auch Beziehung loszulassen, je mehr man investiert hat.
(So sind üblicherweise Leute, die an einen Weltuntergang glauben, durch den Nichteintritt von der Unglaubwürdigkeit des Propheten zu überzeugen. Wenn dieselben Leute aber Beruf aufgegeben und ihr Hab und Gut hergegeben haben, dann werden viele weiterhin der Religion treu bleiben.)

Moderates Fasten allgemein ist sicher für die meisten Leute gesund, da die menschliche Evolution bis vor maximal ein paar hundert Jahren ausnahmlos unter dem Erleben von Hungerperioden vor sich gegangen ist. (Gerade Europäer können aber am ehesten davon ausgehen, schon ein wenig an verläßliche Nahrungsversorgung angepasst zu sein und sollten daher auf ihren eigenen Körper hören.)

Im Detail kenne ich aber jemanden (mit Mitte 60), der mit "Heilfasten" sehr wahrscheinlich zu seinem tödlichen Herzinfarkt beigetragen hat, da er seinen Körper durch eine Kombination von Faktoren völlig überfordert hat. Man muss sich darüber im klaren sein, dass ernsthaftes Fasten eine massive körperliche Belastung ist, auch wenn man zu den Leuten gehört, die sich dadurch langfristig wohler fühlen.

Persönlich war für mich der Lobpreis des Verzichts als Selbstzweck eines der hauptsächlichen Dinge, die mich schon als Kind in der Kirche befremdet haben. Dass ich nun über dessen psychologische Funktion zum Nutzen der Kirche weiß, lässt ihn mir nicht sympathischer erscheinen.

Von "Entschlackung" halte ich nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1819536) Verfasst am: 25.02.2013, 15:38    Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Das ist eine der Grundfunktionen der Religion, dass die Loyalität zur Gruppe durch Opfer bewiesen wird.
Dadurch kann man relativ sicher sein, keine Trittbrettfahrer zu haben, und psychologisch ist es so, dass es umso schwieriger ist, eine Gruppe oder Überzeugung oder auch Beziehung loszulassen, je mehr man investiert hat.


Solche Mechanismen gibt es ja auch in Gangs (das Verprügeln als Aufnahmeritual) oder in diversen Aufnahmeritualen in die Gesellschaft der Erwachsenen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1819538) Verfasst am: 25.02.2013, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bisschen Aufklärung.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group